PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND-Impfung verschieben...Könnte das Ärger geben?



PPP
19.02.2018, 08:22
Diesen Monat wäre die nächste ND-Impfung dran.

Jetzt habe ich aber eine Henne (Morena/Marans) mit ziemlichem Schnupfen da sitzen. Ergo geht das nicht.

Kann ich das ohne weiteres auf März verlegen? Wenn ja - muss ich auf einen bestimmten Zeitabstand achten, bezüglich der kranken Henne? (also bspw. gute 2-3 Wochen warten nachdem sie gesundet ist....)?

zfranky
19.02.2018, 08:52
Hallo Nati

Ein Bestand, der nicht gesund ist, darf gar nicht geimpft werden. Mach dir darüber eine Notiz und verschieb das Ganze stressfrei..

Liebe Grüße

Frank

PPP
19.02.2018, 08:55
Halo Nati

Ein Bestand, der nicht gesund ist, darf gar nicht geimpft werden. Mach dir darüber eine Notiz und verschieb das Ganze stressfrei..

Liebe Grüße



Frank

Danke Frank. Dass ich auf keinen Fall impfen kann/darf war mir bewusst (ist ja bei uns Menschen nicht anders), wollte nur wissen, ob man mir daraus "einen Strick" drehen kann, falls mal wer gucken kommt.

Verschieben ist überhaupt kein Problem.

Wie lange soll man denn dann überhaupt warten, bis man wieder impfen kann? Einen guten Monat? Oder länger?

Notiz in meine Impfmappe werde ich machen. Guter Tipp.

zfranky
19.02.2018, 08:57
Bis der Bestand augenscheinlich gesund ist.. (und das für mindestens 10 Tage).

zfranky
19.02.2018, 09:00
Wenn es aber zu lange dauert, kann man natürlich das kranke Huhn auch für 2h separieren, und damit von der Impfung ausnehmen. Ich bin nur immer vorsichtig, wenn ein Huhn schnupft, denn nicht das man impft und dann schnupfen alle..

zfranky
19.02.2018, 09:02
In der Gebrauchsanweisung steht klar drin:

"GEGENANZEIGEN: Klinisch kranke oder geschwächte Tiere und solche mit starkem Parasitenbefall sind von der Impfung auszuschließen."

Darauf kannst du dich berufen.

PPP
19.02.2018, 09:14
Wenn es aber zu lange dauert, kann man natürlich das kranke Huhn auch für 2h separieren, und damit von der Impfung ausnehmen. Ich bin nur immer vorsichtig, wenn ein Huhn schnupft, denn nicht das man impft und dann schnupfen alle..

Eben....das riskiere ich nicht. Separieren tu ich sie jetzt nämlich nicht...der Keim ist wenn eh schon im Stall. Da müssen wir jetzt durch.


In der Gebrauchsanweisung steht klar drin:

"GEGENANZEIGEN: Klinisch kranke oder geschwächte Tiere und solche mit starkem Parasitenbefall sind von der Impfung auszuschließen."

Darauf kannst du dich berufen.

Oh. Das ist gut. Notiere ich mir direkt. Super. Dankeschön. :flowers