PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut 2018

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Okina75
24.05.2018, 12:28
Huhu Bohus!

Wenn Du da ein/ zwei Stöße aus dem Blumen- Zerstäuber drüber sprayst, passiert gar nichts schlimmes- soviel Wasser ist das nicht, dass die Kükis versaufen täten :).

Saatkrähe
24.05.2018, 12:53
... Man liest manchmal, daß man eine umgedrehte (oder auch nicht umgedrehte?) Grassode unters Nest legen soll, klingt an sich ganz einleuchtend, macht das hier jemand?
Ich habe das in meiner Anfangszeit vor zwanzig Jahren ein paarmal so gemacht, weil es zu der Zeit extrem trocken war, obwohl wir hier ansonsten ein eher feuchtes Klima haben (Meeresnähe, großes Moor und dichte Vegetation). Hatte sehr gut geklappt. Dann war es überflüssig und ehrlich gesagt auch ziemlich schwere Arbeit mit so einer großen und dicken Sode :) ...die nicht nur herangeschafft werden muß, sondern auch wieder entfernt. Und das dann bei mehreren Glucken.

Nur mal so als Gedanke.. könnte man der Glucke vielleicht auch kurz den Bauch- und Brustbereich einsprühen ? Braucht und soll ja nicht viel sein. Eben nur soweit, daß ein klammes Klima entsteht. Oder besser ausgedrückt so, daß es nicht furztrocken ist.

Ich bereite vor Brutbeginn immer ein sehr dickes Heunest und habe festgestellt, daß sich darin ein besseres Klima entwickelt/hält, als bei einer eher dünnen Lage.

Bohus-Dal
24.05.2018, 13:30
Oder statt Heu Sphagnum nehmen, das kann man feuchthalten, ohne daß es schimmelt.

Pfandfrei
24.05.2018, 14:27
Ich habe gute Erfahrungen mit Grassoden gemacht. Einfach umgedreht ( also Gras nach unten ) als Nestunterlage in den Gluckenstall gelegt. Schlupfquote jedes mal 100%. Bei den Glucken wo ich das nicht gemacht habe, haben es immer ein oder zwei nicht aus dem Ei geschafft. Kann Zufall sein oder auch nicht :)

Saatkrähe
24.05.2018, 14:28
Ach ja, gute Idee. Käme dann darauf an... Wenn das Moos noch sehr frisch und feucht ist, dann vielleicht ein Gemisch mit Heu - in sehr trockenen Zeiten. Meine Heunester waren bisher in gutem Zustand. Muß man sicher von Fall zu Fall anders einschätzen. Könnte mir auch ein Nest aus Heu, Gras und Moos vorstellen und zu unterst nur eine dünne Schicht Erde.

melachi
24.05.2018, 15:54
Da setzt Du voraus, daß die Glucke einen als Feind betrachtet. Eine Glucke, die knurrt, sollte man sicher in Ruhe lassen! Dann hätte es ja auch keinen Sinn, danebenzusitzen. Wenn sie die Küken vor einem warnt, werden die sowieso nicht zahm.

nein, das stimmt so nicht. Meine Glucken knurren, um mir zu sagen, das ich Abstand halten soll, weil sie sich gestört fühlen. Die knurren auch andere Hennen oder den Hahn an, und die betrachtet sie auch nicht als Feinde, nur als Störenfriede. Manchmal sind sie so zwiegespalten, das sie zwischen jedem Leckerbissen, den sie mir aus der Hand fressen, knurren. Mit Angst hat das nichts zu tun.

Meine beiden Eier waren zugekaufte Rasseeier, die Rasse will ich sowieso nicht mehr, hat sich insofern erledigt. Von meinen Mixen haben viele zähe Eihäute, trotzdem gibt es keine Probleme beim Schlupf. Ich glaube, das lag in dem Jahr wirklich am Wetter. Gut zu wissen, daß man die Eier dann anfeuchten kann. Kann man dabei nichts falsch machen? Ich will sie ja nicht ertränken :unsicher Jetzt z.B. ist es sehr warm und trocken, wir hatten neulich 6% Luftfeuchtigkeit!!! So niedrige habe ich überhaupt noch nie erlebt. Da könnte man doch meinen, die Eier unter meiner Glucke laufen Gefahr, auszutrocknen. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir dagegen, einzugreifen (ist ja auch noch nicht so weit, aber falls es so trocken bleiben sollte).

Man liest manchmal, daß man eine umgedrehte (oder auch nicht umgedrehte?) Grassode unters Nest legen soll, klingt an sich ganz einleuchtend, macht das hier jemand?

Wenn man von einem wilden Nest ausgeht, dann liegen die Eier eigentlich auf dem nackten Boden und sind von Vegetation und trockenem Laub u.ä. umgeben. Auch bei sehr trockenem Wetter werden die Eier am frühen morgen angefeuchtet, weil sich in den kühlsten Stunden Feuchtigkeit niederschlägt und sich Tau an den umgebenden Pflanzen bildet. Das fehlt im Stall. Wenn es mir zu trocken wird, dann nehme ich einen Eimer voll Walderde oder Komposterde, die sich gerade so eben noch etwas feucht anfühlt, und lege eine Schicht davon unter das Nest. Eine Grassode hat sicher denselben Effekt, aber mein Rasen wächst auf schwerem Boden und die Grassoden sind knubbelig und sperrig, da kriegt man so schwer ne gescheite Nestmulde mit hin ;)

Bohus-Dal
24.05.2018, 16:04
nein, das stimmt so nicht. Meine Glucken knurren, um mir zu sagen, das ich Abstand halten soll, weil sie sich gestört fühlen. Die knurren auch andere Hennen oder den Hahn an, und die betrachtet sie auch nicht als Feinde, nur als Störenfriede. Manchmal sind sie so zwiegespalten, das sie zwischen jedem Leckerbissen, den sie mir aus der Hand fressen, knurren. Mit Angst hat das nichts zu tun.

Ah ok, das kenne ich von meinen zahmen nicht so. Wer knurrt, darf hier eher nicht brüten. Ich hatte mal eine nicht zahme, die hat die Küken immer vor mir gewarnt, die wurden total scheu, und wenn ich mal eins hochnahm, sprang sie mir ans Bein. Nie wieder.

zickenhuhn
24.05.2018, 16:24
Gestern war Schlupftag.Habe mich gestern morgen gewundert,beim aufmachen gehen,wie still es in dem Junghühnerstall ist.Normalerweise kräht Oscar um 8Uhr an einem Stück,bis endlich die Türe aufgeht.:) Gestern nichts.:neee:Alle kamen sofort ganz ruhig aus dem Stall,selbst die zwei Glucken mit den Küken von Muttertag (normalerweise fressen die erst im stall das Futter welches ich mitbringe)Dann sah ich das schon mal 2Küken da waren.Dieses Verhalten zogsich über den ganzen Tag.Selbst nach Ei ablage wurde nur ganz kurz gegackert.Eine stimmte ihr extrem Jubelschrei an wie immer,da kam Oscar in den Stall zu fliegen und scheuchte die Henne hinaus,er wieder rein und sich vor die Gittertür gestellt und gegurrt(ob er da die werdene Mama gefragt hat wie es aussieht:grueb:weglach)
So was habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt:)Man kann immer wieder auf´s neue sich über die Art und Weise derTiere wundern. Geschlüpt sind 6 von 8. 3Seidenhuhn,1Showgirl,2Padauner

Anke P
24.05.2018, 16:34
Glückwunsch Zickenhuhn:flowers,
da hast du ja eine sehr rücksichtsvolle Hühnerfamilie:bravo.

Stanzi
24.05.2018, 16:47
Hey Zickenhuhn, Gratulation für den Schlupf. Da hast Du ja echt einen tollen Hahn.

zickenhuhn
24.05.2018, 21:58
Eigentlich sollte der Hahn schon lange in der Truhe liegen,weil er etwas zu groß für die kleinsten ist,aber weil er so toll ist,konnte ich mich nicht überwinden.Er ist so verantwortungsvoll und lieb zu allen,das er mir fast schon wieder unheimlich ist:D Wenn er bleibt wie er jetzt ist,bleibt er.

Stanzi
24.05.2018, 22:03
Topp

rhabarber
24.05.2018, 23:04
Gestern war Schlupftag.Habe mich gestern morgen gewundert,beim aufmachen gehen,wie still es in dem Junghühnerstall ist.Normalerweise kräht Oscar um 8Uhr an einem Stück,bis endlich die Türe aufgeht.:) Gestern nichts.:neee:Alle kamen sofort ganz ruhig aus dem Stall,selbst die zwei Glucken mit den Küken von Muttertag (normalerweise fressen die erst im stall das Futter welches ich mitbringe)Dann sah ich das schon mal 2Küken da waren.Dieses Verhalten zogsich über den ganzen Tag.Selbst nach Ei ablage wurde nur ganz kurz gegackert.Eine stimmte ihr extrem Jubelschrei an wie immer,da kam Oscar in den Stall zu fliegen und scheuchte die Henne hinaus,er wieder rein und sich vor die Gittertür gestellt und gegurrt(ob er da die werdene Mama gefragt hat wie es aussieht:grueb:weglach)
So was habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt:)Man kann immer wieder auf´s neue sich über die Art und Weise derTiere wundern. Geschlüpt sind 6 von 8. 3Seidenhuhn,1Showgirl,2PadaunerEine tolle Truppe! [emoji106]

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

Angora-Angy
25.05.2018, 09:37
Meine Seramaküken gedeihen prächtigst, auch das kleine Schwarze, von dem ich anfangs dachte, es schafft es nicht.
https://img1.picload.org/image/dolllgoi/img_20180524_191824_621.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgir/img_20180524_170516_749.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgci/img_20180524_191801_827.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgcl/img_20180524_191747_490.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgcw/img_20180524_191745_186.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgow/img_20180524_191828_498.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgow/img_20180524_191828_498.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgia/img_20180524_191741_619.jpg
Das nächste Mal nehme ich nicht das Handy, sondern die superschnelle Kamera... :roll;D

Angora-Angy
25.05.2018, 09:43
Das fast ganz Weiße dürfte ein Hahn sein, schätze ich mal? Hat den rötesten kleinen Kamm.
https://img1.picload.org/image/dolllgli/img_20180524_192006_104.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllglr/img_20180524_192012_474.jpg
Das nächstdunklere hat eine interessante Flügelfärbung bisher, die Flügel sind auch nicht symmetrisch gefärbt. Henne?
https://img1.picload.org/image/dolllgcr/img_20180524_192247_895.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllglw/img_20180524_192259_817.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgla/img_20180524_192250_829.jpg
Liebe gute Hühnerfee, ich möchte bitte ganz doll, dass das Küken mit dem drolligen Kajalstrich unterm Auge ein kleines Mädchen ist!
https://img1.picload.org/image/dolllgol/img_20180524_191902_274.jpg
https://img1.picload.org/image/dolllgil/img_20180524_191853_779.jpg
Bei dem Schwarzen denke ich, es ist eine Henne?
https://img1.picload.org/image/dolllgll/img_20180524_192151_505.jpg

Wurli
25.05.2018, 09:54
Bis auf das bunte sehen die alle sehr Hahnig aus...
Hab auch so ne bunte Henne
https://3.bp.blogspot.com/-AkVs0oWV9mA/WZ0sM-_gYhI/AAAAAAABVxw/lB2Qu2xVZxYw4gBw-kwU8cct_TE589BxgCKgBGAs/s320/20170513_144927.jpg wurde dann heller https://3.bp.blogspot.com/-hkhxLrVyuo8/WZ0soKYIHjI/AAAAAAABVx0/p06XbAvlEBUX7uWj4LXsWuC_0DpU5HRIgCKgBGAs/s320/IMG_2520.JPG

juno
25.05.2018, 11:08
Also gestern muß Schneeball gefressen haben, denn im Futternapf waren lange tiefe Löscher im Futter zu sehen. Und wenn sie frisst, hat sie hunger, und da nehme ich an, auch durst.

juno

Bohus-Dal
25.05.2018, 11:44
Wurli, ist das ein Sebrightmix? Hübsch!

Bohus-Dal
25.05.2018, 11:55

Ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Meine haben ja auch dieses Abwehrknurren den anderen gegenüber, warum dann nicht bei mir? Wenn ich sie streichele, machen sie dieses "nam-nam-nam" mit dem Schnabel, wie es zahme Hühner beim Kuscheln machen, die das mögen.

Dylan
25.05.2018, 13:58
So, nun hat die Zwergsussex fertig gebrütet.
Von 6 Eiern schlüpften gestern 5 Küken. Nachdem das 6. Ei bis zum heutigen Tag nicht mal angepickt war, schierte ich es heute - es war eindeutig nicht entwickelt. Also habe ich es weg.
Die Glucke ist eine ganz vorsichtige, umsichtige Mutter - ich bin begeistert von ihr. Charakterlich liegen Welten zwischen ihr und der braunen Giftzwergglucke, aber wie gesagt: Mir ist das egal, wenn mich eine Glucke nicht an ihre Küken lässt. Natürlich ist es auch schön, nicht aufgefressen zu werden, wenn ich mich den Kleinen nähere...:laugh
Am schönsten finde ich immer den ersten Ausflug, wo sich die Glucke nach ein paar Tagen sitzen unter den staunenden Blicken ihrer Küken etwas Wellness gönnt.
204678204679204680204681204682

juno
25.05.2018, 14:04
So, nun hat die Zwergsussex fertig gebrütet.
Von 6 Eiern schlüpften gestern 5 Küken. Nachdem das 6. Ei bis zum heutigen Tag nicht mal angepickt war, schierte ich es heute - es war eindeutig nicht entwickelt. Also habe ich es weg.
Die Glucke ist eine ganz vorsichtige, umsichtige Mutter - ich bin begeistert von ihr. Charakterlich liegen Welten zwischen ihr und der braunen Giftzwergglucke, aber wie gesagt: Mir ist das egal, wenn mich eine Glucke nicht an ihre Küken lässt. Natürlich ist es auch schön, nicht aufgefressen zu werden, wenn ich mich den Kleinen nähere...:laugh
Am schönsten finde ich immer den ersten Ausflug, wo sich die Glucke nach ein paar Tagen sitzen unter den staunenden Blicken ihrer Küken etwas Wellness gönnt.
204678204679204680204681204682

Hallo Dylan,

ja das ist irgendwie komisch, kaum spatzieren die duch die Gegend, muss sofort ein Bad genommen werden. :)

juno

Dylan
25.05.2018, 14:06
Nach soviel rumsitzen und darauf warten, dass die endlich mal aus den Eiern schlüpfen - ich würd´s ganz genauso machen! :jaaaa:

Pippi06
25.05.2018, 16:49
Nach soviel rumsitzen und darauf warten, dass die endlich mal aus den Eiern schlüpfen - ich würd´s ganz genauso machen! :jaaaa:

:jaaaa: :laugh

melachi
25.05.2018, 20:04
Ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken. Meine haben ja auch dieses Abwehrknurren den anderen gegenüber, warum dann nicht bei mir? Wenn ich sie streichele, machen sie dieses "nam-nam-nam" mit dem Schnabel, wie es zahme Hühner beim Kuscheln machen, die das mögen.

liegt vielleicht einfach daran, das ich meine Hühner nicht knuddel. Die meisten sind im Gelände handscheu (auch wenn sie sich Leckerbissen aus der Hand holen), Anfassen dulden sie nur im Stall. Ich kraule nur gelegentlich mal die Küken, wenn ich ihnen doof kommen mußte, z.B. wenn ich auf Parasiten kontrolliere oder Markierungsringe wechsle. Dann gibts ein paar Mehlwürmchen und in der Hand wärmen als Wiedergutmachung ;).

Luci
25.05.2018, 20:11
Ich lege auch immer ein ausgespatetes Stück Wiese (richtig herum) unten ins Nest. Darauf gutes Heu- fertig. Besseres Brutklima geht nicht.
Mich wundern schlechte Schlupfergebnisse in Nestern mit etwas Hobelspänen auf dem Plastikboden nicht.
Hat jemand schon Favoriten unter den diesjährigen Küken? Ich hab so eine bunte Mischung, ich kann mich nicht entscheiden. Ein Teil passt für meine Gruppe, ein Teil zieht später um.
Freut ihr euch auch schon, wie die als erwachsene Tiere aussehen?
Ich mag die Küken ja, kann es aber kaum erwarten bis sie groß sind.

melachi
25.05.2018, 20:34
ich beobachte, und habe schon einen Kandidaten, dessen Karriere ziemlich sicher im Topf enden wird. Das jüngste Javaneserküken, ein Hähnchen, kommt kaum zum Fressen, weil es unbedingt Rangordnungskarriere machen will und jedes andere Küken verdrischt, das ihm vor die Flinte kommt. Seit es zwei Wochen alt ist, seh ich es jeden Tag andere Küken anmachen. Abends ist es dann weinerlich, weil mittlerweile keiner mehr neben ihm schlafen will, nicht mal die Nestgeschwister. So ein Teufelchen ist mir auch noch nicht untergekommen.

bitterschlemmen
25.05.2018, 21:55

Geht mir genauso. Besonders bei den Überraschungspaketen, wie dieses Jahr meine vier Serama, bin ich gespannt, wie die „fertig“ aussehen. Ein hübsches Küken hat sich schon als Hähnchen geoutet und direkt die Herrschaft über die älteren und dreimal so großen Zwerg-Orloff-Küken übernommen. Ich hatte bei den Serama auf 1,3 gehofft, weil ich gerne die ganze Gruppe behalten würde, es sieht aber eher nach 2,2 aus.
Bei den rot-bunten Zwerg-Orloff-Küken sieht es echt süß aus, wie sie jetzt ihre Federchen bekommen. Die waren mit ihrem Flaum echt niedlich, aber inzwischen gefallen sie mir sogar noch besser.

Dylan
25.05.2018, 22:20
Bilder von den Zwergorloffs bitte, bitte!

Und mal eine Frage: Liest hier grade jemand mit, der eine Australorps Glucke hatte?
Meinen bisherigen Glucken konnte ich alle Küken ohne Probleme anvertrauen - aber die Australorps ist ja nun mal einfach riesig. Ich habe ihr schon große Eier untergelegt, aber wenn ich der ihre Treter sehe, frage ich mich ernsthaft, wie das gut gehen soll. Gibts Erfahrungsberichte mit Australorps als Glucken?

Bohus-Dal
26.05.2018, 08:16
liegt vielleicht einfach daran, das ich meine Hühner nicht knuddel. Die meisten sind im Gelände handscheu (auch wenn sie sich Leckerbissen aus der Hand holen), Anfassen dulden sie nur im Stall.

Ach so, alles klar, dann kann man das ja nicht vergleichen.

Bohus-Dal
26.05.2018, 08:24
Ich lege auch immer ein ausgespatetes Stück Wiese (richtig herum) unten ins Nest. Darauf gutes Heu- fertig. Besseres Brutklima geht nicht.
Noch eine blöde Frage. Heu schimmelt doch so leicht, hast Du da keine Angst, daß es durch die Feuchtigkeit von der Grassode anfängt zu schimmeln und die Glucke Schimmelsporen einatmet? Nicht in so einem trockenen Jahr wie diesem (gestern FÜNF Prozent Luftfeuchtigkeit!!! :blink ), aber normal ist es hier sehr feucht, und alles schimmelt schnell, da bin ich immer froh, alles so trocken wie möglich halten zu können.

Nun habe ich ja noch keine Küken, aber bei meinen Mixen geht mir das immer genauso. Am allersüßesten sind sie ja in den ersten Tagen, einerseits will ich, daß sie immer so bleiben, andererseits kann man gar nicht erwarten zu sehen, wie sie sich entwickelt, Farbe, Kammform, werden sie grüne Eier legen... Rasseküken sind beinah "langweilig" im Vergleich, da weiß man ja schon ziemlich genau, was es mal wird.

Pippi06
26.05.2018, 08:24

Und mal eine Frage: Liest hier grade jemand mit, der eine Australorps Glucke hatte?
Meinen bisherigen Glucken konnte ich alle Küken ohne Probleme anvertrauen - aber die Australorps ist ja nun mal einfach riesig. Ich habe ihr schon große Eier untergelegt, aber wenn ich der ihre Treter sehe, frage ich mich ernsthaft, wie das gut gehen soll. Gibts Erfahrungsberichte mit Australorps als Glucken?

Also ich halte selbst Australorps, hatte aber von denen noch keine Glucke.
Aber meine New Hampshire(die sogar noch ein bisschen größer ist) hat schon einmal erfolgreich gebrütet.
Ein Ei müsste wegen ihrer Tollpatschigkeit dran glauben(das ist aber sicher von Huhn zu Huhn verschieden).
Aber im Grunde genommen war sie keine Gefahr für die Küken, außer sie wurde gestresst(das musste dann aber schon extrem sein). Da kam es 1× in 12 Wochen vor, dass sie auf ein Küken stieg(es entwickelte sich aber ganz normal und ist heute eine nette, liebe Henne)
Zu Australorps selber kann ich dir leider mit keinem Erfahrungsbericht helfen!:neee:
LG, Pippi :)

Roksi
26.05.2018, 09:09
Meine fette Amrock (Gewicht 5,1 kg) hat auf zarten eher mittelgroßen Pawlow-BE (etwa 45-50g) gebrütet. Alles o´k.

Bis jetzt ist mir nur ein Ei kaputt gegangen, und zwar, als es unter das Gelege gerutscht war. Sprich es war noch ein Ei drauf gelegen. Folge - knacks. Solange die Eier alle ordentlich nebeneinander und nicht aufeinander liegen, ist alles o´k. Natürlich sollen BE in sehr guter Qualität sein. Dünne Schale ist da nicht hilfreich. Auch bei leichten Glucken - nicht.

Luci
26.05.2018, 12:07
Mir ist diese Nestkonstruktion noch nicht geschimmelt. Allerdings habe ich diesmal in der Halbzeit das Heu gewechselt.

Ich hatte auch schon schwere Glucken auf recht zarten Eiern.
Ich denke eine gute Schalenqualität und das schieren auf Haarisse ist da wichtiger.

Saatkrähe
26.05.2018, 13:30
Glucken Australorps denn überhaupt. Meine bisher nicht.

Dylan
26.05.2018, 14:58
Alle Eier liegen ordentlich nebeneinander auf dem Boden der Holzkiste, ich achte seit jeher darauf, dass nichts übereinender liegt. Die Glucke hat 9 Bruteier (nicht von mir) und die Schalenqualität ist prima, soweit ich das beurteilen kann. Jeden Tag, wenn sich die Dame nach ihrem Ausgang auf ihre Eier zurückwuchtet, tritt sie nämlich unsanft drauf, und es rollt unter ihr weg oder klackt gegen ein anderes Ei. Ich kann immer gar nicht hinhören...
Nun denn - wenn ihr schon dir Erfahrung gemacht habt, dass es mit einem schweren Huhn geklappt hat, dann sehe ich dem Schlupf in der kommenden Woche entspannter entgegen.

Vinny
26.05.2018, 15:48

Angeblich sollen sie einen guten bruttrieb haben. Meine konnten sich bis jetzt auch noch nicht ermuntern lassen.
generell hab ich mit schweren glucken bis jetzt kein Problem gehabt. Ich mag sie sogar lieber haben. Sie sind bei mir immer seeeehr gemütlich drauf und rennen nicht so angestochen durch die Gegend :)

Roksi
26.05.2018, 15:57
Alle Eier liegen ordentlich nebeneinander auf dem Boden der Holzkiste, ich achte seit jeher darauf, dass nichts übereinender liegt. Die Glucke hat 9 Bruteier (nicht von mir) und die Schalenqualität ist prima, soweit ich das beurteilen kann. Jeden Tag, wenn sich die Dame nach ihrem Ausgang auf ihre Eier zurückwuchtet, tritt sie nämlich unsanft drauf, und es rollt unter ihr weg oder klackt gegen ein anderes Ei. Ich kann immer gar nicht hinhören...
Nun denn - wenn ihr schon dir Erfahrung gemacht habt, dass es mit einem schweren Huhn geklappt hat, dann sehe ich dem Schlupf in der kommenden Woche entspannter entgegen.
Liegen BE direkt auf dem Holzboden? Das ist dann nicht gut. Lege unbedingt Heu drunter, damit die Eier nicht aufeinander klatschen. Dass das Mama-Huhn drauf tritt, ist kein Problem. Aber wenn sie aufeinander stoßen - schon. Weiche Polsterunterlage ist enorm wichtig im Nest. Oder meintest Du mit "auf dem Boden der Holzkiste", dass da ein ganz normales Heunest drauf ist??

bitterschlemmen
26.05.2018, 17:20

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Die Mini-Russen sind richtig wilde Hummeln. Inzwischen sind sie fünf Wochen alt. Seit einer Woche hat Mama keine Lust mehr auf die Rasselbande. Seit dem gibt es kein Halten mehr. Bei denen ist nur noch Action angesagt! :jaaaa:

http://up.picr.de/32799532vm.jpg

http://up.picr.de/32799534it.jpg

http://up.picr.de/32799535ax.jpg

http://up.picr.de/32799536yr.jpg

Werhühner
26.05.2018, 20:26
Das kommt mir bekannt vor.....:(

Seit heute führt meine Glucke auch nicht mehr und die Kleinen machen ihr Ding, die Rasselbande!

Jetzt 6 1/2 Wochen alt.
https://up.picr.de/32801746du.jpg
https://up.picr.de/32801759zy.jpg

bitterschlemmen
26.05.2018, 20:32
Das kommt mir bekannt vor.....:(

Seit heute führt meine Glucke auch nicht mehr und die Kleinen machen ihr Ding, die Rasselbande!

Sind die goldig! :love

Werhühner
26.05.2018, 20:38
Ich finde Deine Zwerg-Orloffs aber auch total niedlich :love

Ich hab ja auch eine Zwerg-Orloffhenne aber die ist eine Harpyie.....:-X

bitterschlemmen
26.05.2018, 20:45
Bei meinem Glück sind das alles Hähne. Ich hätte so gerne ein paar Hennen gehabt, aber aus zehn Eiern habe ich inzwischen nur noch vier Küken. Sechs sind geschlüpft, eins ist nach zwei Tagen gestorben, eins wurde mir im Auslauf vermutlich von einer Ratte geholt... :( Einen Zwerg-Orloff-Hahn kann ich nicht behalten, da ich dafür einige zu kleine Hennen habe.

Was sind Deine Küken für welche? Besonders das auf dem zweiten Foto ist ja bildhübsch. Tolles Gefieder!

Werhühner
26.05.2018, 20:50
Das auf dem ersten Bild ist ein Mix aus Lachshuhn x Sumatra
Und auf dem zweiten Bild ist eins meiner Eulenbartküken in goldlack.
Da hatte ich leider auch Verluste. Aus 12 Eiern sind 7 Küken geschlüpft. Eins hat nur 2 Tage überlebt, es hatte Schlupfprobleme und den Dotter nicht eingezogen und zwei weitere, sind mir vor etwa einer Woche plötzlich gestorben.

Ich hoffe auch auf möglichst viele Hennen, da ich keinen weiteren Hahn behalten kann.

Dylan
26.05.2018, 20:55
@Bitterschlemmen: Danke für die Bilder!

@Roksi
Ich habe jetzt mit mehr Heu aufgefüllt, damit die Eier nicht seitlich wegrollen, aber auch nicht übereinander zum liegen kommen. Ja, normalerweise liegen die bei mir direkt auf dem Holzboden mit reichlich Heu drumrum, und bei meinen anderen Glucken war das kein Problem. Aber bei dieser Henne muss ich mein System umstellen.

Das dachte ich bis vor kurzem auch. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass gerade diese Henne das brüten anfangen würde. Ich habe dann nachgelesen und festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit des Brütens bei der Rasse gar nicht so gering ist. Ich mag die im Grunde gut leiden, die ist wirklich tiefenentspannt. Das Trampelige ist nur ihrer Größe geschuldet.

So, weil es heute wieder so schön war und Wochenende, habe ich natürlich wieder Bilder machen müssen. Aktuell muss ich ja 3 führende Glucken (davon eine als Urlaubsbetreuung) und eine Brütende betreuen, so dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, bei welcher ich nun schon war. ???:roll

Am niedlichsten sind natürlich immer die Kleinen- die Sussex verließ heute mit ihren Kleinen den Stall und weil es sehr warm war, ließ ich sie gewähren.
204745204746204747204748204749204750204751204752

Das kleine Schwarze hing Anfangs noch in den Seilen, so dass ich mir schon Sorgen machte. Aber dann wurde es munter und lief fleißig mit den anderen mit.

Ich bin immer noch völlig hin und weg von der süßen Bande und völlig ratlos, wie sie später aussehen werden. Bei jeder der 3 Bruten sind schwarze Küken dabei, das sind bestimmt alles Eier von meiner Australorps. Darüber freue ich mich sehr. Jetzt brauche ich nur noch ein nicht ganz so niederschmetterndes Verhältnis Hahn zu Henne.
Aber da stecken wir alle nicht drin.

Dylan
26.05.2018, 21:01
Und noch ein paar Heiligenscheinbilder von den Größeren, die Morgen 3 Wochen alt werden. Die sind mit ihrer Mutter gut unterwegs und entwickeln sich prächtig. Ich bin mir sicher, dass die Glucke nicht mehr lange führt, aber das macht nichts bei der Wärme. Sie passen sowieso nicht mehr drunter.
204753204754204755204756204757

zickenhuhn
26.05.2018, 21:30
Hatte zwar nur mal eine Zwergaustralorps,aber die war extrem gluckig,entglucken keine Chance.5 Wochen am Stück,jedoch trotzdem fit wie ein Turnschuh.Paar Eiergelegt und das ganze von vorne,leidermit 4 Jahren an einer schweren Erkältung gestorben.

bitterschlemmen
26.05.2018, 22:01
So, hier noch einmal alle vier Zwerg-Orloff-Küken auf einem Haufen. Das Bild ist nicht so schön, hat aber Seltenheitswert. Alles zusammen erwischt man äußerst selten.

http://up.picr.de/32803264dm.jpg

Werhühner
26.05.2018, 22:20
Also ich finde vorne links und das hinten sehen recht hennig aus :)

bitterschlemmen
26.05.2018, 22:48

Ja, ja, mach mir nur Hoffnung... :laugh
:flowers

Bohus-Dal
27.05.2018, 06:52
Inzwischen sind sie fünf Wochen alt. Seit einer Woche hat Mama keine Lust mehr auf die Rasselbande.

Du klingst ganz entspannt? Hier hat einmal eine Glucke die Küken mit 4 Wochen vorzeitig verlassen, da war ein Rettungseinsatz angesagt, die hatten noch nicht gelernt, sich vor Regen in Sicherheit zu bringen und mußten einmal geföhnt werden :roll Nachts lagen sie eng gedrängt in einem vor Kälte zitternden, unglücklichen Haufen, das ging auch nicht, also holte ich sie 2 Wochen lang jeden Abend rein, wo sie in einer Katzentransportbox an der Heizung schliefen. Mit 6 Wochen konnten sie sich dann selber warm halten. Also 6 Wochen alt geht notfalls, aber eigentlich finde ich 8 Wochen führen normal. Hatte auch schon Superglucken, die monatelang bis in den Winter geführt haben und die Küken nie weggehackt haben. Kommt natürlich auch auf die Rasse und das Klima an, aber 4 Wochen finde ich schon sehr traurig. Bei mir war es zumindest Mitte Juni, aber wenn man immer so liest, wie früh viele Küken haben, das muß doch kalt sein für die zu früh verstoßenen Kleinen! Ich finde es mittlerweile einen Vorteil, wenn die Glucke keine gute Legerin ist, dann dauert es hoffentlich länger bis zum 1. Ei.

Pippi06
27.05.2018, 07:00

Find ich aber auch! :jaaaa:

Roksi
27.05.2018, 09:42
@Roksi
Ich habe jetzt mit mehr Heu aufgefüllt, damit die Eier nicht seitlich wegrollen, aber auch nicht übereinander zum liegen kommen. Ja, normalerweise liegen die bei mir direkt auf dem Holzboden mit reichlich Heu drumrum, und bei meinen anderen Glucken war das kein Problem. Aber bei dieser Henne muss ich mein System umstellen.
In der Natur brüten die Wildhühner nicht auf dem "kalten trockenen" Boden. Sondern auf der Erde und/oder auf dem Nest, das sie bauen. Dabei entsteht entsprechendes Klima: Heu wird von der Glucke angefeuchtet und erwärmt. Geht diese in die Pause, behält Heu von unten noch diese Eigenschaften und so können die Eier nicht so schnell austrocknen.

Ich würde unbedingt Heu drunter legen. Dabei habe ich festgestellt, je mehr Heu, desto lieber gefällt es den Hühnern. Dicke fette Nester werden von ihnen besonders gerne angenommen.

bitterschlemmen
27.05.2018, 11:31
Du klingst ganz entspannt? Hier hat einmal eine Glucke die Küken mit 4 Wochen vorzeitig verlassen, da war ein Rettungseinsatz angesagt, die hatten noch nicht gelernt, sich vor Regen in Sicherheit zu bringen und mußten einmal geföhnt werden :roll Nachts lagen sie eng gedrängt in einem vor Kälte zitternden, unglücklichen Haufen, das ging auch nicht, also holte ich sie 2 Wochen lang jeden Abend rein, wo sie in einer Katzentransportbox an der Heizung schliefen. Mit 6 Wochen konnten sie sich dann selber warm halten. Also 6 Wochen alt geht notfalls, aber eigentlich finde ich 8 Wochen führen normal. Hatte auch schon Superglucken, die monatelang bis in den Winter geführt haben und die Küken nie weggehackt haben. Kommt natürlich auch auf die Rasse und das Klima an, aber 4 Wochen finde ich schon sehr traurig. Bei mir war es zumindest Mitte Juni, aber wenn man immer so liest, wie früh viele Küken haben, das muß doch kalt sein für die zu früh verstoßenen Kleinen! Ich finde es mittlerweile einen Vorteil, wenn die Glucke keine gute Legerin ist, dann dauert es hoffentlich länger bis zum 1. Ei.

Bei meinen Zwerg-Orloffs bin ich auch ganz entspannt. Klar hätte es mir besser gefallen, wenn die Glucke länger geführt hätte, aber die kommen unglaublich gut zurecht. Ich hatte noch nie so lässige Küken. Die laufen ganz selbstverständlich zwischen den Großen rum und schlafen inzwischen sogar schon auf der Stange. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier seit ein paar Wochen kaum Regen haben und konstante Temperaturen über 20 Grad.

zickenhuhn
27.05.2018, 11:47
Meine zwergwyandotte hat letztes Jahr auch nur 4wochen geführt,die Kleinen waren aber komplett befiedert und hatten damit auch keine Probleme.War auch um die jetzige Zeit.

melachi
27.05.2018, 12:17

Das wiederum finde ich erstaunlich. Schöner ist es natürlich, wenn die Glucke 6-8 Wochen führt, aber bei mir werden Küken auch oft mit 4-5 Wochen nicht mehr geführt. Dieses Jahr war es bei allen bisherigen Bruten der Fall. Die Küken sind zu dem Zeitpunkt schon sehr selbstständig und robust. Die letzten Wochen war das Wetter oft warm bis heiß, die Küken mochten nicht unter der Glucke schlafen, sondern lagen meist neben der Glucke. Die Küken kommen auch oft nicht mehr zur Glucke gerannt, wenn sie lockt, sondern sind selber den ganzen Tag auf Insektenjagd. Dazu kommt sicherlich, das die ständige Futterversorgung und der im Moment (glücklicherweise) nicht vorhandene Feinddruck die Glucke dazu bewegt, die Küken in die Obhut der Gruppe und die Futterversorgung duch den Menschen zu entlassen, und selber noch eine weitere Brut zu starten, was alle meine Glucken auch zügig gemacht haben. Ich habe ja dieses Jahr wöchentlich die Küken gewogen, und habe keinen Gewichtseinbruch nach Ende der Führung festgestellt. Insofern scheint das bei den derzeitigen Hochsommer-Verhältnissen hier gut zu funktionieren.

Wir hatten schon Gewitter mit Starkregen und Hagelschlag, und keins der Küken hatte eine nasse Feder. Es gibt ausreichend trockene Plätze auch für größere Kükengruppen. Geföhnt habe ich nur letztes Jahr gelegentlich mal ein Hähnchen, was tapfer mit dem Althahn vor der Deckung Wache geschoben hat für die Gruppe, die werden dann natülich naß. Mit vier Wochen sind meine Küken auch alle soweit befiedert, das sie durchs Aneinanderkuscheln ausreichend Wärme bekommen, wenn die Temperaturen nachts über 12° bleiben. Die Glucken lassen sie auch noch ein paar Tage unter die Flügel, ebenso übernimmt der Hahn ein paar.

Hobo
27.05.2018, 14:03
204775204776204777

Wir wollten kurz mal *Hallo* sagen, gestern haben wir uns das erste Mal unserer Menschen-Glucke gezeigt.
Wir haben noch Geschwister, aber die sind noch müde und scheu
:-*

Pippi06
27.05.2018, 15:13
204775204776204777

Wir wollten kurz mal *Hallo* sagen, gestern haben wir uns das erste Mal unserer Menschen-Glucke gezeigt.
Wir haben noch Geschwister, aber die sind noch müde und scheu

:love :-*

Dylan
27.05.2018, 22:18
Glückwunsch, Hobo! Rasseküken oder Mixe?
@Bohus Dal: Wäre natürlich blöd, wenn die Küken wirklich nass werden. Ich habe eher das Problem, dass die einen nassen Bauch bekommen, wenn die Glucke mit ihnen durch das nasse Gras rennt. Deswegen halte ich das Gras im Kükenbereich schon ziemlich kurz. Aber jetzt bei dieser Wärme mache ich mir auch keine Sorgen, dass die Küken nachts frieren könnten.

Ich würde unbedingt Heu drunter legen. Dabei habe ich festgestellt, je mehr Heu, desto lieber gefällt es den Hühnern. Dicke fette Nester werden von ihnen besonders gerne angenommen.
Ich habe heute brav Heu drunter gelegt und dabei natürlich ein schönes, gut entwickeltes Ei fallen lassen. :o
Ich brauche keine Glucke, um Eier zu zerstören. Ich kriege das ganz alleine hin....:spieg

Ich sollte diese Eier nicht mehr berühren, um sie vor mir und meiner Grobmotorik zu schützen... :roll

Vor allem, weil ich ja bisher prima Schlupfergebnisse mit meiner Holzkistenmethode hatte. Das Holz ist ja nicht kalt, es isoliert super ,hält die Wärme, und außen herum liegt ja genügend Heu, um die Eier am herumrollen zu hindern.

Abgesehen davon sind die Bruten grad anstrengend:
Die Spatzen holen sämtliches Kükenfutter für ihren Spatzen - Nachwuchs - sie beobachten auf den Bäumen sitzend regelrecht, ob die Küken etwas bekommen. Sobald ich mich umdrehe, stürzen sie sich aufs Futter. Also kann ich immer nur sehr wenig Futter hinstellen und muss umso öfters laufen.

Die Glucke der Nachbarin hüpft über den viel zu niedrigen Zaun des Gluckenauslaufs, obwohl ihr Auslauf groß genug wäre. Ihre einwöchigen Küken lässt sie natürlich alleine. Immerhin findet sie wieder zurück.
Ratten habe ich jetzt auch gesichtet. Also muss da auch wieder etwas unternommen werden.
Immerhin vertragen sich die Glucken auf Abstand. Das ist schon mal viel wert.
Mir wird nicht langweilig...:neee:

Saatkrähe
28.05.2018, 03:04
Bei meinen Zwerg-Orloffs bin ich auch ganz entspannt. Klar hätte es mir besser gefallen, wenn die Glucke länger geführt hätte, aber die kommen unglaublich gut zurecht. Ich hatte noch nie so lässige Küken. Die laufen ganz selbstverständlich zwischen den Großen rum und schlafen inzwischen sogar schon auf der Stange. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier seit ein paar Wochen kaum Regen haben und konstante Temperaturen über 20 Grad.
Für heute Nacht gegen Morgen ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen angegeben. Und nachts hatten wir jetzt immer so um die 11° C nur. Heute Nacht sind es 15° C. Aber wenn sie zwischen den großen Hühnern schlafen, werden sie sicher auch gewärmt. Trotzdem fände ich ein dickes Heunest schon schöner :) Meine sind auch gerade vier Wochen alt...

Roksi
28.05.2018, 08:59
Glückwunsch, Hobo! Rasseküken oder Mixe?
@Bohus Dal: Wäre natürlich blöd, wenn die Küken wirklich nass werden. Ich habe eher das Problem, dass die einen nassen Bauch bekommen, wenn die Glucke mit ihnen durch das nasse Gras rennt. Deswegen halte ich das Gras im Kükenbereich schon ziemlich kurz. Aber jetzt bei dieser Wärme mache ich mir auch keine Sorgen, dass die Küken nachts frieren könnten.

Ich habe heute brav Heu drunter gelegt und dabei natürlich ein schönes, gut entwickeltes Ei fallen lassen. :o
Ich brauche keine Glucke, um Eier zu zerstören. Ich kriege das ganz alleine hin....:spieg

Ich sollte diese Eier nicht mehr berühren, um sie vor mir und meiner Grobmotorik zu schützen... :roll

Vor allem, weil ich ja bisher prima Schlupfergebnisse mit meiner Holzkistenmethode hatte. Das Holz ist ja nicht kalt, es isoliert super ,hält die Wärme, und außen herum liegt ja genügend Heu, um die Eier am herumrollen zu hindern.

Abgesehen davon sind die Bruten grad anstrengend:
Die Spatzen holen sämtliches Kükenfutter für ihren Spatzen - Nachwuchs - sie beobachten auf den Bäumen sitzend regelrecht, ob die Küken etwas bekommen. Sobald ich mich umdrehe, stürzen sie sich aufs Futter. Also kann ich immer nur sehr wenig Futter hinstellen und muss umso öfters laufen.

Die Glucke der Nachbarin hüpft über den viel zu niedrigen Zaun des Gluckenauslaufs, obwohl ihr Auslauf groß genug wäre. Ihre einwöchigen Küken lässt sie natürlich alleine. Immerhin findet sie wieder zurück.
Ratten habe ich jetzt auch gesichtet. Also muss da auch wieder etwas unternommen werden.
Immerhin vertragen sich die Glucken auf Abstand. Das ist schon mal viel wert.
Mir wird nicht langweilig...:neee:
Ohje, Ei fallen lassen - ist mir auch schon passiert...

Holz isoliert zwar, nimmt aber Feuchtigkeit auf und gibt es nicht ab. Daher nehme ich Heu am Liebsten. Aber zumindest jetzt sollte Deine Australorps-Glucke nicht mehr mit den Eiern Billiard spielen können.

Gegen Ratten hilft nur Automat mit Trittpedal. Allerdings da auch nicht soooo einfach, denn normales Allein-Futter sortieren die Tucken da raus und es liegt trotzdem also für die Ratten drunter bereit. Sprich der einzige Schutz gegen Ratten ist Trittpedalautomat Plus Auswahlfutter (dann liegen keine Reste mehr rum). Und dann erst, wenn die Küken schon groß sind und das lernen können. Wenn es für Dir interessant ist:hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100946-Futterautomat-mit-Tritt-Funktion) habe ich Umfrage dazu erstellt. Jedenfalls ist so ein Trittautomat absolut Rattensicher (Metall). Die Tucken müssen dann zuerst lernen, damit umzugehen. Sehr aufwendig - alles, wenn man keine Ratten haben will...

Brutlust
28.05.2018, 09:00
In der Natur brüten die Wildhühner nicht auf dem "kalten trockenen" Boden. Sondern auf der Erde und/oder auf dem Nest, das sie bauen. Dabei entsteht entsprechendes Klima: Heu wird von der Glucke angefeuchtet und erwärmt. Geht diese in die Pause, behält Heu von unten noch diese Eigenschaften und so können die Eier nicht so schnell austrocknen.

Also bei mir strampeln die Glucken das ganze Heu nach außen, so dass die Eier doch auf dem blanken Boden liegen mit einem Ring aus Heu drum herum. Irgendwie mögen meine nicht auf Heu sitzen

Roksi
28.05.2018, 09:11
Also bei mir strampeln die Glucken das ganze Heu nach außen, so dass die Eier doch auf dem blanken Boden liegen mit einem Ring aus Heu drum herum. Irgendwie mögen meine nicht auf Heu sitzen
Bei mir machten sie das auch, wenn es eine dünne Schicht Heu war. Ab etwa 15 cm Höhe Heuhöhe wurde darin eine Kuhle eingerichtet. Die Hühner mögen Kuhlen und nicht den Holzboden. Wenn es zu wenig Heu ist, dann wird bei Bauen so einer Vertiefung sehr schnell der Boden erreicht. Zumindest so meine Beobachtung. Ich habe bei mir noch kein Huhn erlebt, das ein Nest wegen Heu verschmäht hätte. Wegen zu geringer Größe, oder weil es zu offen war - dann schon.

Angora-Angy
28.05.2018, 16:28
Wie erwartet sind heute die Küken beide Glucken gleichzeitig geschlüpft. Ein Teil der Eier war 11 Tage im Brüter, weil sie nicht alle unter die erste Glucke Lissy gepasst haben (man lässt sich ja mehr Bruteier aufschwatzen als man wollte [emoji849][emoji28]) und Gertrud sich erst später gesetzt hat. Bei Gertrud haben sie so rausgeschaut, wie eine Schautafel, von jeder Sorte eins 🤣 Lissy wollte sich nicht so in die Karten gucken lassen, ich hab nur kurz die Schale rausgeholt, die von außen zu sehen war, und versucht das Gesicht zu fotografieren, das da drunter rausguckte. Jetzt versuche ich ein Nickerchen zu machen, damit auch die restlichen Küken noch in Ruhe schlüpfen können...
*Hibbel*
Das schwarze Küken irritiert mich irgendwie. Habe ich nicht erwartet. Sollten Zwergwelsumer rostrebhuhnfarbig, Zwergsulmtaler weizenfarbig und Chabo gelb mit schwarzem Schwanz sein...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/a5481704ad433779ddc9dc02448b13b0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/fc389b1c46566458991f0deb23471239.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/9f7143463dc86b4970f365f98520e763.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/aaf86e07b5dc83b9050758b2f077dc48.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/2f1bcdc933174cf4c2c6c6229931c681.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/dcfde536be7a66f32687ae347adb7f0c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/8fb480dde84f2b32552ff36f681860fe.jpg

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

bitterschlemmen
28.05.2018, 17:08
Für heute Nacht gegen Morgen ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen angegeben. Und nachts hatten wir jetzt immer so um die 11° C nur. Heute Nacht sind es 15° C. Aber wenn sie zwischen den großen Hühnern schlafen, werden sie sicher auch gewärmt. Trotzdem fände ich ein dickes Heunest schon schöner :) Meine sind auch gerade vier Wochen alt...

Keine Chance. Die Rasselbande will partout nicht mehr im Nest schlafen. Also lasse ich sie. Die haben auch keine Scheu, sich bei den großen Hühner anzukuscheln. Und da sie sich gut entwickeln, mache ich mir um die Lütten keine Sorgen.

Okina75
28.05.2018, 17:17
Das "schwarze" Küki ist auf jeden Fall ein Sperber und somit keins der drei "Sorten", die es sein sollte :o...

Angora-Angy
28.05.2018, 17:19
Jup. Hab mit dem Verkäufer geschrieben, es ist wohl ein Amrock... Wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht...

bitterschlemmen
28.05.2018, 17:22
Jup. Hab mit dem Verkäufer geschrieben, es ist wohl ein Amrock... Wollte ich eigentlich ausdrücklich nicht...

Aber es ist soooo niedlich! :love Glückwunsch zu den süßen Küken!

Angora-Angy
28.05.2018, 17:41
Aber es ist soooo niedlich! :love Glückwunsch zu den süßen Küken!Danke [emoji4]
Okina, du aus Sperberprofi, kannst du das Geschlecht schon identifizieren?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/a0c970f7ea0ebd4bf3a316014da7922a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/826869c7d4b9f20361aacd5f4f31bfdd.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180528/0191d98372ea311efc70e7ef7ffada16.jpg

Hobo
28.05.2018, 18:23
sind die niedlich…danke für die tollen Bilder! :-*

@Dylan:
es sind federfüssige Zwerge in verschiedenen Farben sowie Lakenfelder Zwerge.

Und wieder sitzen 2 Glucken…und eigentlich wollte ich ja nicht mehr und so…aber….da gibt es noch drei Farben der Federfüssigen, die ich nicht habe…und gaaaaanz zufällig hat da jemand für Bruteier in diesen Farbschlägen inseriert….
:versteck

Okina75
28.05.2018, 20:26
Huhu!

Hm, nö, leider nicht. Wenn das aber Amrock sind, zeigen es die ersten Federn recht deutlich, weil beim Hahn dann der weiße Bereich breiter als der schwarze ist, bei der Henne ist es umgekehrt. Könntest aber zur Not auch nochmal das Kämmchen zeigen ^^!

Angora-Angy
28.05.2018, 22:02
Heute nicht mehr, heute hab ich die genug genervt. Hab die leeren Schalen rausgenommen und kurz getastet, demnach müsste jede Glucke noch zwei Eier haben. Das Amrock hab ich zufällig zu fassen gekriegt, sonst hätte ich es nicht einzeln fotografiert.

Die andere Glucke soll nachher auch mit ins sichere Gehege. Wann mache ich das am besten? Gleich wenn sie aufgestanden ist oder lieber noch ein paar Tage warten? Sie sitzt halt in einem sehr kleinen Ställchen...

Dylan
28.05.2018, 22:02
Holz isoliert zwar, nimmt aber Feuchtigkeit auf und gibt es nicht ab.

@Roksi, Holz gibt sehr wohl Feuchtigkeit wieder ab. Es kann sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und ist von daher ein idealer Boden für jede Brut. Ich spreche von unbehandeltem, unversiegeltem Holz.
Bei zuviel Heu im Brutnest einer Bekannten habe ich schon erlebt, dass die Eier ungleich lagen und es beim Schlupf zu wesentlich mehr Problemen als bei meiner Holzbodenmethode kam. Die Küken haben sich teilweise gegenseitig erdrückt, weil sie nach unten rutschten. Von daher polstere ich das Nest schön außen herum mit Heu aus und lasse die Eier weiterhin auf dem Holzboden liegen. Voraussetzung ist natürlich immer die passende Holzkiste für die entsprechende Glucke. Zu klein ist nix, zu groß auch nicht. Aneinander stoßen sollen die Eier nicht. Das kann aber auch passieren, wenn die Eier auf Heu liegen, weil die jetzige Glucke einfach sehr groß und schwer ist.
Jetzt im Sommer beobachte ich auch, dass die Glucken, die bereits führen, das Heu in ihren Ställen wegscharren, um sich mit ihren Küken auf den Holzboden zu setzen. Also meine mögen den Holzboden gerne.

Und die Ratten. Seufz.
Kein Futter rumliegen lassen hilft natürlich gut.
Nehmen sie überhand, hilft Gift am Besten. Und das setze ich dann auch ein.

Gast c
28.05.2018, 23:54
Und die Ratten. Seufz.

Das mit dem Rattenproblem im Hühnerstall und insbes. im Gluckenstall sehe ich etwas pedantischer. Also maussicher ist schon schwierig. Aber gegen Ratten sollten die Ställe schon dicht sein, denn wo eine Ratte durchpasst, da beißt sich ein Marder das Loch um 1 - 2 cm größer und dann passt der Kerl auch dadurch. Gerade der Gluckenstall ist ja kein Elefantenhaus. Mit Brettern und Volierendraht müsste die relativ kleine Behausung schon abzudichten sein.
Zum anderen: Wie willst Du es schaffen "kein Futter rumliegen zu lassen". Ich füttere ob Glucke mit Küken oder die Hühner und gehe. Ich warte nicht bis sie "aufgefressen" haben und kehre anschl. die Krümmel zusammen zum Wegnehmen. Das würde ja auch ausschließen, dass die Tiere ständig an Futter kommen können. Meine können fressen, wann immer sie Hunger haben. Ich fülle immer nur nach (ausser bei den Masthähnchen).

Gruß: Canto

Saatkrähe
29.05.2018, 01:32
Keine Chance. Die Rasselbande will partout nicht mehr im Nest schlafen. Also lasse ich sie. Die haben auch keine Scheu, sich bei den großen Hühner anzukuscheln. Und da sie sich gut entwickeln, mache ich mir um die Lütten keine Sorgen.
Das ist ja echt schön :)

Mara1
29.05.2018, 06:34
Im Gluckenabteil kein Futter rumliegen lassen - aus Sicht des Menschen oder aus Sicht der Ratte? Für eine Ratte sind die Küken auch nichts anderes als Futter. Das Gluckenabteil sollte schon aus diesem Grund gegen Ratten geschützt sein.

Roksi
29.05.2018, 08:20
@Roksi, Holz gibt sehr wohl Feuchtigkeit wieder ab. Es kann sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und ist von daher ein idealer Boden für jede Brut. Ich spreche von unbehandeltem, unversiegeltem Holz.
Bei zuviel Heu im Brutnest einer Bekannten habe ich schon erlebt, dass die Eier ungleich lagen und es beim Schlupf zu wesentlich mehr Problemen als bei meiner Holzbodenmethode kam. Die Küken haben sich teilweise gegenseitig erdrückt, weil sie nach unten rutschten. Von daher polstere ich das Nest schön außen herum mit Heu aus und lasse die Eier weiterhin auf dem Holzboden liegen. Voraussetzung ist natürlich immer die passende Holzkiste für die entsprechende Glucke. Zu klein ist nix, zu groß auch nicht. Aneinander stoßen sollen die Eier nicht. Das kann aber auch passieren, wenn die Eier auf Heu liegen, weil die jetzige Glucke einfach sehr groß und schwer ist.
Jetzt im Sommer beobachte ich auch, dass die Glucken, die bereits führen, das Heu in ihren Ställen wegscharren, um sich mit ihren Küken auf den Holzboden zu setzen. Also meine mögen den Holzboden gerne.
Ah, o´k, never change the winnig team. ;D Wenn es bei Dir bis jetzt einwandfrei geklappt hat, dann ist es die beste Methode.

Und die Ratten. Seufz.
Das Problem mit Gift ist - man erwischt sie nicht alle. Und falls ja - wenn Futter weiterhin frei zugänglich ist, wird das Problem immer wieder zurückkommen: es lockt an. Wir sind hier in der Stadt - das kenne ich zu gut. Daher habe ich jetzt Trittautomaten. Werde allerdings langsam auf Auswahlfutter umstellen, damit die Tucken das Alleinfutter aus dem Trittautomaten nicht ständig raussortieren können.

Der Sohn unseres Vermieters hat erzählt, er habe an einem anderen Objekt eine schlimme Rattenplage gehabt und Rechnungen vom Schädlingsbekämpfer häuften sich in die 2000€ Höhe. Der Witz: nach mehreren Giftbehandlungen wurden es mehr! Es konnte es selbst nicht glauben, aber man konnte dann den Ratten zusehen, wie sie auf die Bäume um das Haus auf der Suche nach Nahrung kletterten und die ausgehängten Meisen-Knödel verputzten. D.h.: wenn der Grund nicht beseitigt wird, kommen sie immer zurück. Von Rechnungen der Schädlingsbekämpfer Mal abgesehen.

Vor kurzem habe ich in unseren Gartenkolonien hier gleich 5 Ratten am Stück mitten am Tag vergnüglich auf der Wiese in einem Privatgarten sehen können. Da hat wohl jemand seine Grillreste dummer Weise tatsächlich auf Kompost geschmissen. Dabei ist es das erste Mal seit 8 Jahren, dass ich dort überhaupt Ratten gesichtet habe. Aber wenn jemand hier in der Stadt derartigen Fehler macht, ist es vorbei mir Ruhe.

juno
29.05.2018, 09:47
Also ich halte selbst Australorps, hatte aber von denen noch keine Glucke.

Zu Australorps selber kann ich dir leider mit keinem Erfahrungsbericht helfen!:neee:
LG, Pippi :)

Eigentlich sollen Autralorps einen guten Bruttrieb haben, eigentlich, wie Italienner absolute nichtbrüter sein sollen. Es gibt immer ausnamen. Aber wie überall wird mit sicherheit bei den Rassezüchtern auch versucht den Bruttrieb zu unterdrücken bzw. wegzuzüchten, da Kunstbrut planbar ist, werden Tiere mit vermehrten Bruttrieb nicht zur Weiterzucht verwendet.

juno

Emelie
29.05.2018, 14:47
Heute habe ich meiner brütenden Wachteldame 10 Bruteierchen ins Nestchen gelegt. Jetzt darf ich hier auch mitmachen :prost. Und darf die Henne in den 17 Tagen nicht allzusehr stören :engel.

Die erste Woche ist um, die Henne brütet fleissig weiter :jump.

Angora-Angy
29.05.2018, 16:26
Meine glucken sind aufgestanden. Gertrud hat enttäuschende 4 Küken aus ursprünglich 12 Eiern. Je ein Zwerge, Zwergsulmtaler, Amrocks und Chabo. 5 musste ich schon beim Umlegen aus dem Brüter unter die Glucke aussortieren, dort sind dann 3 nicht geschlüpft. Hatte noch keine Zeit sie aufzumachen.
Bei Lissy sieht es besser aus, da sind 2 von 9 Eiern nicht geschlüpft. 1 Chabo, 3 Zwergsulmtaler, 4 Zwergwelsumer. Leider hat eins davon spreizbeine, lag hilflos im Nest, während Lissy die anderen zum Futter geführt hat. Ich versuche mich gerade am tapen, gar nicht so einfach mit Wurstfingern an einem zappelnden Zwerghuhnküken zu hantieren, vor allem wenn man keine Ahnung hat...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/d7d82d3e30ea444aa8c6883126acef3b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/5b2c051c68d3bf9ba143459783755666.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/628ae7493bed2d4771fdc8ec071702a1.jpg

Okina75
29.05.2018, 22:37
Hy!

Ich vermute, die Chabo stammen aus der Verpaarung zweier kurzbeiniger Tiere?
Dann wäre es kein Wunder, dass da so wenige schlüpften, reinerbig kurzbeinige Chabo haben nämlich 'nen Letalfaktor und sterben bereits im Ei ab. Die üblichen kurzbeinigen Chabo sind immer mischerbig kurz/- langbeinig, und will man viele Küken ohne erbbedingte Ausfälle, muss man immer langbeinige (reinerbig) und kurzbeinige (mischerbig) Chabo verpaaren. Ansonsten gibt es theoretisch 50 % reinerbig kurzbeinige, die dann wie gesagt bereits im Ei absterben.

Angora-Angy
29.05.2018, 22:44
An Chabo sind 2/2 geschlüpft und fidel. Das mit den kurzen Beinen ist mir bekannt, ich hatte kurz überlegt die Rasse zu züchten und mich belesen. Wie die verpaart wurden weiß ich nicht, ich hab die Eier eben gekauft.
Die schlechteste Rate hatten die Zwergwelsumer, wo der Mann sich einer nahezu 100% Befruchtungsrate rühmte. Was nicht der Fall war. Klar kann mal eins im Ei absterben, das passiert. Aber wenn von zehn Eiern zwei unbefruchtet sind und eins falsch, zwei sterben unterwegs ab und eins hat verdrehte Beine, dessen Überlebenschancen ich nicht einschätzen kann, bin ich nicht so zufrieden...
Bei den Zwergsulmtalern ist 4/6 nicht soooo schlecht denke ich.

Okina75
29.05.2018, 22:51
Naja, vllt. hatte er im Winter und frühen Frühjahr ja in der Tat 100 % Befruchtung- nun haben wir aber Mai, und langsam sinken die Hormonlevel wieder. Habe gerade eine führende weiße Glucke, und deren Abteil sieht alle drei/ vier Tage aus, als hätt 's geschneit- urig am mausern, was ich SO stark auch noch bei keiner Glucke hatte. Mal 'ne Teilmauser, vor allem an den Flügeln, aber so dicke vom Körper- noch nie. Auch mein Althahn verliert schon die eine oder andere Schwungfeder, obwohl er damit sonst immer erst gegen August anfängt.
Sind dies Jahr wohl ein bisschen verworrene Hormone (habe auch zwei Dauerglucken seit sechs Wochen, die partout nicht vom Gegenteil zu überzeugen sind...), so dass der gute Mann nicht mal gelogen haben muss.

Ansonsten sehen die Kükis aber sehr gut aus, vor allem das Amröckchen ist ganz entzückend ^^!

Angora-Angy
29.05.2018, 23:10
Entzückend sind sie, das stimmt. Zwischenzeitlich hatte Lissy ihre Bande auch gezeigt. Das mit dem verdrehten Bein liegt unter der Wärmeplatte im Futter, wirkte beim letzten Check kräftig. Ich hoffe dass tapen nutzt irgendwas, und wenn das Tierchen nur aufs Schlachtgewicht kommt... Ab wann weiß ich dass es keinen Sinn hat?

Lissy hatte sich zum Schlafen nicht nach oben begeben, sondern auf der Erde niedergelassen. Ich kam leider nicht dran in dem engen Ställchen. Ich möchte sie gern so bald wie möglich mit ins Gehege packen, zu Gertrud dazu. Normal waren sie immer wie Schlump und Latsch. Kann ich das morgen Abend schon machen? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/24b885a89102e3d07ecf842767175321.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/261706995ac8261680df20b863f58606.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180529/4493b50401e46ce75718e939d1ba4dcb.jpg

Okina75
29.05.2018, 23:31
Hy!

Aaah, bei Glucken mit Küken wäre ich sehr vorsichtig- auch wenn die vorher ganz dicke waren, muss das jetzt nicht auch so sein. Wenn Du es wagst, dann bleib' dabei und beobachte genau- es kann alles vorzüglich klappen, kann aber auch in Kükenmord oder Hackfresse bei den Muttis enden. Und vor allem Javaneserhennen kämpfen hart, wenn es denn mal soweit kommt. Sehr gut beobachten auf jeden Fall!

Was das Tape- Küki angeht, so frage ich mich, ob das Tapen überhaupt was bringt, wenn der eine Fuß so übel nach innen verdreht ist. Normalerweise bindet man die Füße ja soweit zusammen, dass sie normal unter dem Körper zu stehen kommen. Bei dem Küki steht der Fuß ja aber bereits sogar unter dem Körper...
Was bedeutet denn bei Dir Schlachtgewicht? Ab vier Monaten, wenn man zumindest bissel Frikassee rauskriegt? Oder älter?
Auch dies Küki würde ich sehr genau beobachten, und wenn es nur durch die Gegend kugelt oder ständig über die eigenen Füße stolpert und den Geschwistern gar nicht hinterher kommt, oder sehr viel/ lieber liegt als rumzulaufen, sollte man es nicht unnötig in die Länge ziehen, finde ich.

Angora-Angy
30.05.2018, 06:35
Ich hab es gerade erlöst [emoji24] die Gelenke waren völlig verkrüppelt, es hatte nie eine Chance die Füße richtigrum unter den Körper zu kriegen. Rein physisch war es kräftig...
Das einzig gute daran ist, dass ich den Tipp mit den zwei Nägeln ausprobieren konnte, den ich neulich bekommen habe. Kopf zwischen zwei Nägel "einklemmen", Hals etwas langziehen und man kann gut zielen ohne sich die Finger abzuhacken... Ich muss diese Tage Wachteln schlachten...

mistkratzerli
30.05.2018, 10:55
Heute ist Tag 21 und meine Glucke steht auf und erledigt ihre Geschäfte, wie immer. Geschiert habe ich vorgestern, sah eigentlich alles gut entwickelt aus, soweit ich sehen konnte. Ob das noch was wird? *seufz*

Dorintia
30.05.2018, 12:42
Es ist doch erst Tag 21... ich versteh es nicht... vielleicht mal mehr Geduld?

Roksi
30.05.2018, 12:43
Einfach nur Geduld haben. Das wird schon. Auch menschliche Glucken übertragen oft ihren Nachwuchs. ;D

mistkratzerli
30.05.2018, 18:06
Es ist doch erst Tag 21... ich versteh es nicht... vielleicht mal mehr Geduld?

Meine Güte, was soll denn die Anpflaumerei, hast Du zu heiß? Hätte wahrscheinlich noch einen Zwinkersmiley hintenran setzen müssen, damit Du es verstehst.

mistkratzerli
30.05.2018, 18:11
Einfach nur Geduld haben. Das wird schon. Auch menschliche Glucken übertragen oft ihren Nachwuchs. ;D

Ich lasse die Glucke schon machen, keine Bange. ;D Ich wollte nur meiner freudigen Erwartung Ausdruck geben, aber das kommt in diesem Thread wohl nicht so richtig an. Schade. Ich bin hier raus.

Roksi
30.05.2018, 18:19
Ich lasse die Glucke schon machen, keine Bange. ;D Ich wollte nur meiner freudigen Erwartung Ausdruck geben, aber das kommt in diesem Thread wohl nicht so richtig an. Schade. Ich bin hier raus.
Genauso habe ich es auch verstanden. Meine Antwort an Dich hätte eigentlich witzig sein sollen. Aber ich habe das wohl lexikalisch nicht gut genug ausgedrückt. War keine Absicht!

mistkratzerli
30.05.2018, 18:22
Genauso habe ich es auch verstanden. Meine Antwort an Dich hätte eigentlich witzig sein sollen. Aber ich habe das wohl lexikalisch nicht gut genug ausgedrückt. War keine Absicht!

:laugh Dann verstehe ich jetzt den Witz! :laugh :peace:wfahne

Roksi
30.05.2018, 18:35
:laugh Dann verstehe ich jetzt den Witz! :laugh :peace:wfahne
GSD! Will nicht, dass wir uns jetzt auf jedem Schritt und Tritt missverstehen. :neee: Bleib hier und wir werden zusammen über dem Schlupf meditieren. (Bei mir ist es ab dem 6.6 der Fall - da werde ich zum Nervenbündel. :biggrin:)

PPP
30.05.2018, 18:51
Mistkratzerli.... Ich versteh dich.... Ich bin so froh, dass meine (auch die Marans schon am Tag 20 schlüpften). Ich kann von der Arbeit, gebe ob den Garten und sehe.....Küken!!!!!:laugh

Nerven gespart....lach.....

Angora-Angy
30.05.2018, 19:33
Ich hab jetzt Lissy mit ihren 7 mitsamt Ställchen ins Gehege gebracht. Küken Nummer 7 hatte eine Lücke unterm Ställchen gefunden und piepste draußen rum, weil es natürlich den Weg zurück nicht fand. Zum Glück war meine Mutter mit, so konnten wir es mit vereinten Kräften aus den Brennesseln polken... [emoji849] Jetzt steht der Stall eben auf Gehwegplatten, da ist keine Lücke mehr. Schon bissi unfair, die Großfamilie muss mit dem kleinsten Platz vorlieb nehmen... Aber Lissy hat das Ställchen persönlich auserkoren, was soll ich machen?
Gertrud hatte Stress, ein Küken hat widerrechtlich die Hütte verlassen und sie gackerte aufgeregt hinterher, während die anderen drei drinnen nach Mutti weinten. Ich hab ein- und zugegriffen und das schreiende Kind langsam zur Hütte getragen, so dass Mutti dem Geschrei folgte. So war die Familie schließlich glücklich vereint.
Zum Trost hab's Ameisenpuppen für alle, die meine Mutter aus ihren Hochbeeten entfernt hatte.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180530/5f74697a35208cfeff346f783c8a565c.jpg

Dylan
30.05.2018, 22:51
He, Frau Mistkratzerli! Hier geblieben! :prost
Wir wollen schließlich Küken sehen!

Bei mir gehts am Freitag/Samstag mit dem Schlüpfen weiter und dann sollte es mal gut mit der Kückerei sein.
Die Küken laufen kreuz und quer und überall piepts.
Besonders verwirrt bin ich, wenn es plötzlich über mir vom Dach flehentlich piept und ich suchend das Dach nach Küken absuche, während ich mich frage, wie um alles in der Welt die Kleinen da hinaufgekommen sind - bis ich merke, dass es Spatzen sind...:laugh

Meine 3 wöchigen Küken sind schon recht selbständig. Und ich sehe schon wieder etliche Hähne....hoffe aber auf 3 Hühner.
Bei den Australorps Mixen (sehen aus wie Tim Burton Geschöpfe) bin ich mir allerdings nicht sicher.
20488020488120488220488320488420488520488620488720 4888

Was meint Ihr?

Mietze
31.05.2018, 09:04
Dylan, die gefleckten Kükis sind ja total niedlich.

Bei mir begann gestern mittag Tag 21 und heute morgen lag ein Küken mitten im Stall, ich dachte, es wäre tot, aber dann zuckte ein Beinchen und ich habe es mit ins Haus genommen und erst mal unter die Wärmelampe gepackt. Wenn es fitter ist, kommt es zu seiner Mama zurück. Ist das nun ein Zwergbielefelder? Ich habe 5 Zwergeneier und 3 Amrockeier im Rennen. Ich hatte 10 Amrockeier bestellt und es hat sich nur in dreien was entwickelt, die anderen waren unbefruchtet oder vom Transport beschädigt. Die 5 Zwergeneier waren als Dreingabe dabei und da sind alle im Rennen geblieben.

Mietze
31.05.2018, 11:34
So, das Kleine ist bei seiner Mama. Es piepst aus dem Nest, aber der Schlupf scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, die Glucke sitzt und bewegt sich nicht, aber ein zweites Küken konnte ich schon sehen, ich bin gespannt, wie viele es werden.

Dazu noch eine Frage, ich habe Orpington und Mixe aus Orpi und Bresse, nun die Amrocks, was mache ich mit den Zwergen, wird das gehen? Ich finde es ja nett, wenn Zusatzeier im Paket sind, aber Zwergeneier reinzugeben, wenn ich Amrock bestellt habe, ist schon eigenartig. Hat da jemand Erfahrungen?

Angora-Angy
31.05.2018, 11:37
Ich hab eine große Henne (Vorwerk) und sonst nur Zwerge (Javan. und Chabo). Vertragen sich gut, nur kann halt der Chabo die Vorwerkhenne nicht befruchten. Ich denke nicht dass das ein Problem gibt.
Ich hab auch ein falsches Ei bekommen und ein Amrock statt Zwergwelsumer/Zwergsulmtaler bekommen. :roll:neee:

Bohus-Dal
31.05.2018, 12:09
Dazu noch eine Frage, ich habe Orpington und Mixe aus Orpi und Bresse, nun die Amrocks, was mache ich mit den Zwergen, wird das gehen? Ich finde es ja nett, wenn Zusatzeier im Paket sind, aber Zwergeneier reinzugeben, wenn ich Amrock bestellt habe, ist schon eigenartig. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hatte schon mal ein einzelnes Zwergküken dabei, das war kein Problem, sie wuselte frech zwischen lauter großen Brüdern rum. Als sie schon größer waren, standen sich einmal zwei Isbarhähnchen in spielerischer Kampfhaltung gegenüber, die kleine flitzte einfach zwischen ihren Schnäbeln durch ;D die guckten total verdutzt.

204894

Links Dals-Pärlhöna, rechts Isbar.

Und wenn sie erwachsen sind, haben sowieso die Zwerge das Sagen. Deine armen Amrock. :p

zickenhuhn
31.05.2018, 12:22
Problem könnte nur ein zu großer,schwerer Hahn sein.Ja große Hähne gehen auch auf kleine Hennen.Aber das kommt auf den Hahn an,mein Oscar ist auch etwas zu groß und bis jetzt ist noch keine Henne platt.Mein erster Bielefelder Hahn,blieb beim Tretakt sogar mit beiden Beinen auf der Erde.Mußman halt schauen.

mistkratzerli
31.05.2018, 12:41
Heute morgen war ich zur Gluckenfreilasszeit beim Nest, da hat bereits ein geschlüpftes Küken unter ihr gepiepst. Glucke ging natürlich nicht mehr raus [emoji16]. Fotos gibt es noch keine. Wollte ja nicht weiter stören. Das Küken habe ich auch noch nicht gesehen, bloß gehört. Morgen gehe ich wieder gucken. Die Glucke ist übrigens eine blaue Brahma, unter ihr liegen sieben Bresse-Eier, also jetzt vermutlich noch sechs.

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk

Mietze
31.05.2018, 12:43
Danke Euch. Da muß ich überlegen, was ich mache, denn mein Gockel ist groß und schwer, wenn der sich auf ein Zwergerl setzt, ist es platt. Sonst habe ich ja eine recht friedliche Truppe, da mache ich mir keine Sorgen.

Angora-Angy
31.05.2018, 14:26
Ich hab jetzt Lissy+7 aus dem Ställchen gelassen. Es wurde ein bisschen gegackert, dann wuselten alle Küken durcheinander und folgten den Lockrufen jeder Glucke. Den Glucken war's egal, die legten jedem Küken was vor, das ankam. Jetzt ist gerade Ruhepause und ganz sicher steckt nicht jedes Küken unter der Glucke, unter der es geschlüpft ist... Einzig das Schwarze hat ein Problem, Lissy hat ja kein schwarzes Küken und hat es angegriffen. Ich musste dazwischen gehen. So. Was mach ich jetzt?

Dylan
31.05.2018, 21:36
@Mietze
wenn sich das Küken nach dem Schlüpfen in den Flügel der Glucke verkriecht, und die Glucke kurz aufsteht, dann kann es außerhalb vom Nest auf den Boden plumpsen. Ist zwar weder von der Glucke noch vom Küken beabsichtigt, passiert aber. Deswegen kontrolliere ich auch während des Schlupfs, ob alles in Ordnung ist.
@Angora-Angy, ich würde die vorerst unter Beobachtung laufen lassen. Das kann eine einmalige Aktion von der Glucke gewesen sein (Anfangs sind die manchmal etwas hysterisch) oder sie wird es wieder angreifen. Das musst du herausfinden. Nicht einfach, so eine Situation.

Ich hatte für Morgen den letzten Schlupf erwartet, heute piepste es zu meiner Überraschung bereits recht vehement aus dem Gluckenstall. Als ich nachguckte, saß bereits ein trockenes Küken neben der Kiste und kam von alleine nicht mehr hinein. Normalerweise nehme ich die Brutkiste vor dem Schlupf raus, aber diesmal kam mir die Glucke zuvor.

Zu früh kam bisher kein Küken bei mir. Entweder ich bin zu blöd zum Rechnen - wobei das zählen bis 21 ja nicht gerade zu den mathematischen Meisterleistungen gehört - oder die Bande ist einfach frühreif. Ich habe die Bruteier von zwei verschiedenen Freundinnen und so wie ich das beurteilen kann, sind die bereits geschlüpften Küken alle von der einen Freundin. Vielleicht waren deren Eier wärmer gelagert.

Die geschlüpften Küken haben einen Hahn als Vater, den ich selbst aufgezogen habe. Ein gesperberter Lachsmix. Ein schwarzes Küken ist bereits dabei, und ich hoffe doch sehr auf eine gesperberte Henne! Und morgen werde ich die Zehen zählen....:)

Angora-Angy
01.06.2018, 08:20
@Angora-Angy, ich würde die vorerst unter Beobachtung laufen lassen. Das kann eine einmalige Aktion von der Glucke gewesen sein (Anfangs sind die manchmal etwas hysterisch) oder sie wird es wieder angreifen. Das musst du herausfinden. Nicht einfach, so eine Situation.

Ich hab in dem Moment, als sie ausruhten, Lissy mitsamt den gerade unter ihr steckenden Küken mit beiden Händen "aufgebaggert" und ins Ställchen zurück verfrachtet, zwei Küken wollten später partout zu ihr, nun hat Lissy 5 und Gertrud 6 und soweit scheinen sie zufrieden zu sein. Weitere Versuche gibt es natürlich nur unter Aufsicht. Ich hab kurz überlegt, das schwarze Küken in die Voliere zu den Serama zu packen, aber die dortigen Küken sind schon zu alt. Nächste Möglichkeit wäre, das Schwarze mit den Wachteln, die demnächst schlüpfen, ohne Glucke aufzuziehen, damit wenigstens die anderen frei laufen können, aber es ist ja nun schon auf eine Glucke geprägt. Oder ich muss das Gehege irgendwie unterteilen... Ich glaube fürs nächste Jahr baue ich mir Gluckenausläufe, die im Hühnerauslauf stehen können...

Brutlust
01.06.2018, 09:25
Danke Euch. Da muß ich überlegen, was ich mache, denn mein Gockel ist groß und schwer, wenn der sich auf ein Zwergerl setzt, ist es platt. Sonst habe ich ja eine recht friedliche Truppe, da mache ich mir keine Sorgen.

Teilweise gehen die großen Hähne gar nicht erst auf die kleinen Hennen. Und wenn doch, dann stehen die oft gar nicht auf der Henne, sondern daneeben, evtl. die Füßen auf den abgespreizten Flügeln. Normalerweise dürfte da nix passieren.

Mietze
01.06.2018, 09:34
@Angora-Angy, ich habe gestern meinem Mann von Deinem Küken erzählt und er meinte spontan, man könnte das Küken vielleicht färben? Ich weiß ja nicht, ob es etwas zum Aufsprühen gibt, müßte natürlich völlig unbedenklich sein. Vielleicht könnte man in die Richtung mal forschen?

@Dylan, wir schauen auch immer nach, ob alles in Ordnung ist. Gestern abend lag wieder ein Küken neben dem Nest und war ausgekühlt, es hat die Nacht im Haus verbracht und heute morgen habe ich es zurückgebracht. Die Glucke hat das Nest verlassen, drei Zwergeneier sind noch unangetastet. Geschlüpft sind die drei Amrocks, ich hoffe inständig, daß wenigstens zwei Hennen dabei sind und zwei Zwergbielefelder, die Beiden sind trotz Auskühlung fit und fidel.

Angora-Angy
01.06.2018, 09:42
@Angora-Angy, ich habe gestern meinem Mann von Deinem Küken erzählt und er meinte spontan, man könnte das Küken vielleicht färben? Ich weiß ja nicht, ob es etwas zum Aufsprühen gibt, müßte natürlich völlig unbedenklich sein. Vielleicht könnte man in die Richtung mal forschen?
Du wirst lachen, sowas kam mir auch in den Sinn... Aber gibts da was? :grueb

guggel
01.06.2018, 09:58
Lebensmittelfarbe.
Muss ja nicht lange halten. [emoji848]

Gruß Reiner

Angora-Angy
01.06.2018, 10:00
Aber überdeckt das die schwarze Grundfarbe? Ein helles Küken dunkel machen wäre ja nicht so schwer wie umgekehrt... Würde ja reichen wenn es den Zwergwelsumern ähnelt...

Mietze
01.06.2018, 10:06
Ich würde sagen, Versuch macht kluch :laugh.

Lebensmittelfarbe sollte ja unschädlich sein und decken würde die schon, denke ich. Und selbst wenn nicht, ist das Küken nicht mehr ganz schwarz, das könnte reichen.

Angora-Angy
01.06.2018, 10:09
Aber ist es dann nicht nass bzw. hat verklebte Federn/Flaum? Und dann bröckelt es ab...? Ich glaube mir fehlt gerade die Fantasie oder ich denke an andere Farbprodukte als ihr. Die Lebensmittelfarbe, die ich kenne, ist sehr flüssig...

Dorintia
01.06.2018, 10:11
Wenn überhaupt... Würde ich beim Tortenzubehör nach Sprühfarbe gucken...

Angora-Angy
01.06.2018, 10:12
Ah, das ist ne Idee!

Mietze
01.06.2018, 10:24
Ich meinte ja etwas zum Aufsprühen, das sollte gehen :).

Nun stelle ich Euch meine Bande vor. Die Bielefelder müßten 1,1 sein, oder? Die Amrocks könnten mit etwas Glück 1,2 sein, wenn ich die Zeichnungen auf der Amrock Sonderseite richtig interpretiere.

Angora-Angy
01.06.2018, 10:24
OK oder auch nicht...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180601/f2d4460a91d2c31b146e8e52719bfba0.jpg

Dorintia
01.06.2018, 10:26
Wegen dem E102? Muss halt dran stehen wenn dieser zitronengelb färbende Farbstoff enthalten ist, wie bspw. in Brausepulver, Pudding, Eis, Senf usw..

Angora-Angy
01.06.2018, 10:32
Naja, außerdem kostet die Flasche knapp 12€ plus Versand... das ist schon ne Hausnummer für ein einziges Küken, das ich gar nicht wollte...

Angora-Angy
01.06.2018, 12:08
Jetzt wurde mir vorgeschlagen, die "böse" Glucke Lissy rauszuschmeißen und ihre Küken der anderen zu geben. Hmmmm... schon sehr rabiat und ich weiß nicht ob Gertrud 11 Küken unter sich bringen könnte. Mein menschliches Gemüt weiß außerdem, dass Lissy insgesamt 5 Wochen gebrütet hat, weil die ersten Eier unbefruchtet waren, und sie dann um ihren Erfolg betrogen wäre...

Saatkrähe
01.06.2018, 12:18
Einzig das Schwarze hat ein Problem, Lissy hat ja kein schwarzes Küken und hat es angegriffen. Ich musste dazwischen gehen. So. Was mach ich jetzt?
Kannst Du das Schwarze nicht einfach nachts unter die andere Glucke stecken ? Oder habe ich jetzt was falsch gelesen ?

PPP
01.06.2018, 12:22
Man...wenn ich sowas lese...bin ich froh, dass ich jetzt beim ersten Mal schon alle möglichen Farben dabei habe....Blau, schwarz, gelb und braun...Ich glaube, mehr gibbet net, oder? :laugh

Angora-Angy
01.06.2018, 12:31
Kannst Du das Schwarze nicht einfach nachts unter die andere Glucke stecken ? Oder habe ich jetzt was falsch gelesen ?
Das schwarze Küken wird von seiner Glucke betreut, ganz normal. Ich würde nur gern die beiden Glucken zusammen laufen lassen, da wird es aber von der anderen angegriffen. Darum gehts. Hab auch ein Video, das lade ich zuhause mal hoch, dann sieht man was ich meine. Lissy hält es wohl für eine kleine Krähe oder Elster...?

melachi
01.06.2018, 15:31
ich hatte letztes Jahr ein einziges weißes Mechelner Küken unter 14 schwarz-flaumigen Küken, mit drei Glucken. Die beiden 'fremden' Glucken habe das weiße Küken nicht akzeptiert, und es hat sehr schnell gelernt, sich von denen fernzuhalten. Alle drei Glucken liefen zusammen im Auslauf, hatten aber getrennte Schlafställchen. Solange der Platz ausreicht, um auszuweichen, sollte das Küken klarkommen, da die eigene Glucke es ja akzeptiert.

Das weiße Küken hat sich dann übrigens gerne mal unter die zwei Wochen älteren, ebenfalls hellen Chaboküken gemischt, wo es nicht weiter auffiel. Die dazugehörige Glucke hat es nur weggehackt, wenn die Chaboküken anfingen zu maulen, weil es soviel Futter wegstiebitzte. Doof war es also nicht ;)

Okina75
01.06.2018, 19:03
Trenne einfach die Ausläufe und fertig- ist doch das einfachste, als da jetzt die aberwitzigsten Ideen aufzufahren...

Mietze
01.06.2018, 19:18
Ja, in dem Fall ist Trennen das einfachste. Ich hatte wohl auch nicht richtig gelesen und dachte die Glucke, die das Küken gebrütet hat, lehnte es ab.

Angora-Angy
01.06.2018, 21:53
Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht so ein Geschisser drum machen... [emoji28] Einfach irgendwas reinziehen ist ja das eine, aber ich muss es ja so machen, dass ich auch noch jeden Tag rein kann. Da hab ich nichts fertiges da und zum Bauen bisher keine Zeit gehabt. Muss ja den ganzen Tag im der Umschulung rumsitzen und warten dass die Zeit rumgeht...

Angora-Angy
01.06.2018, 23:27
https://youtu.be/BB6l9Xs3tiA
So sah das aus, nur zur Ergänzung. Ich hab ein bisschen Zaun in der Werkstatt gefunden und werde mir morgen mal Gedanken machen...

Saatkrähe
02.06.2018, 00:17
Auweia, heftig. Ja, abtrennen. Andere Lösung sehe ich auch nicht.

mistkratzerli
02.06.2018, 08:35
Die vierte Brut dieses Jahr ist beendet. Zwei Küken sind geschlüpft, sieben waren noch im Rennen. Heute morgen hatte die Glucke das Nest zusammen mit den Küken bereits verlassen. In den verbliebenen Eiern war kein Leben mehr drin. Ich schichte vor den Nestern jeweils einen Erdhügel auf, damit die Kleinen ungehindert rein und raus können. Hat bis jetzt immer sehr gut funktioniert.

Das Foto ist von gestern.

205003

Okina75
02.06.2018, 14:30
Kann's sein, dass dies Jahr irgendwie der Wurm drin ist?
Überall lese ich was von so vielen nicht geschlüpften Eiern, die aber gut waren...

Hier jetzt als letztes Beispiel die zwei aus sieben, und bei mir siehts auch nicht viel besser aus... Erstes Gelege ebenfalls zwei aus sieben, zweites Gelege immerhin 4 aus 7, das Putengelege 1 (!) aus 7... Bei einer Brutei- Kundschaft waren es immerhin 7 oder 8 aus 15, dann aber wieder Sätze von einer Henne teils komplett leer oder nur lächerlich befruchtet. So bei einer Henne von mir- 20 Bruteier, 2 Küken... Eine andere komplett unbefruchtet, obwohl sogar zwei Hähne drauf waren...

Doof :(!

Angora-Angy
02.06.2018, 14:54
So. Schön sieht's nicht aus, dafür umso hässlicher [emoji6] scheint seinen Zweck zu erfüllen. Meine Mutter kam auf die Idee, den Zaun mittig an die Tür stoßen zu lassen, so dass ich beide Abteile betreten kann. Manchmal sind Mütter doch nützlich [emoji23] Spaß, meine Mama ist toll!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180602/da770cd6b08bfb1f19d2143f75cb0c40.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180602/d7415924a8780695bac4b9f3ee41faf7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180602/bc84fbde58ca56062b9fe6ceca3acb9c.jpg

Joachim04
02.06.2018, 15:11
Überall lese ich was von so vielen nicht geschlüpften Eiern, die aber gut waren...

Bei mir genau das Gegenteil:
Erste Brut fünf aus acht, zweite Brut sechs aus sechs.

bitterschlemmen
02.06.2018, 15:40

Das Gefühl habe ich auch. Bei meiner ersten Brut waren es immerhin sechs aus zehn, bei der zweiten gigantische fünf aus dreizehn. Und bei jeder Brut ein Kümmerling dabei, der gestorben ist.... :(

Saatkrähe
02.06.2018, 15:44
So. Schön sieht's nicht aus, dafür umso hässlicher http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png ...
:laugh

Hauptsache es kehrt wieder Ruhe ein :) Hast Du gut gemacht :jaaaa: Bei mir hier gibts auch öfter solche Notlösungen. Wer Hühner hat, kann sich über Langeweile nicht beklagen. Ich sammel jedes Brett, jeden Draht und Drahtgeflecht - egal wie große oder fitzelig. Kann man alles mal gebrauchen :roll

edit - ich sehe gerade... Deine Küken haben ja ne richtige Gangway :)

bitterschlemmen
02.06.2018, 15:52
@Angora-Angy
Soll ja nicht für die Ewigkeit sein. Hauptsache, das kleine Amröckchen ist in Sicherheit.

rhabarber
03.06.2018, 08:28
Überall lese ich was von so vielen nicht geschlüpften Eiern, die aber gut waren...!

War gestern bei dem Züchter, von dem ich meine Eier habe. Bei ihm sind aus 20 befruchteten Zwerg-Lachs- Eiern gerade mal drei geschlüpft!

Rohana
03.06.2018, 09:30
Was das angeht kann ich mich auch nicht beklagen, 4 befruchtet, 4 geschlüpft.

Brutlust
03.06.2018, 10:12

Ja, bei mir sind die Quoten ähnlich mies.
Und gestern habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der neulich in Südtirol (oder irgendwo in den Alpen, bin gerade unsicher, ist auch egal) in Urlaub war und er berichtete, dass die Hühner auf dem Bauernhof, auf dem er war, dieses Jahr kaum Eier gelegt hätten...

Mietze
03.06.2018, 14:21
Meine Ergebnisse sind auch nicht berauschend, 5 aus 15, aber niedlich :laugh.

Die beiden Zwergbielefelder sind doch Hahn und Henne, oder?

Dylan
03.06.2018, 20:04
Aktuelle Bilder meiner drei Glucken: Man ist gut beschäftigt. Hauptsächlich mit füttern und gucken, den Rest erledigen ja die fürsorglichen Mütter. :love

Glucke Nummer 1 mit sieben Küken (4 Wochen alt) habe ich bereits zu den Althennen umquartiert, klappt problemlos. Sie ist den lieben langen Tag mit ihren Küken unter der Hecke unterwegs, ich sehe sie wirklich nur noch zum fressen.
205104

Glucke Nummer 2, die Zwergsussex mit 5 Küken, über eine Woche alt: Ebenfalls eine tolle Mutter, auch keine Probleme.
205105

Und Glucke Nummer 3, meine Australorps hat sich zu meinem Erstaunen als äußerst zärtliche, fürsorgliche und gar nicht trampelige Mutter erwiesen. Nur langsam ist sie. Schlupf war am Donnerstag (5 Küken), heute machte sie ihren ersten Ausflug; nun ja - sie bewegte sich ein paar Schritte rund um ihr Heim herum.
205106205107

PPP
03.06.2018, 20:28
http://up.picr.de/32876356bv.jpg

Rohana
03.06.2018, 21:33
Heute, vier Wochen nach Schlupf, hat meine Glucke beschlossen die Küken endgültig in die "Freiheit" zu entlassen. Hackt nach ihnen, macht keine Glucklaute mehr, hat nur noch Hahn im Kopf :( der wiederum versucht die Kükis zum Futter zu locken, was sie noch nicht so recht kapieren, und scheint ein vorbildlicher Papa zu sein. Die Tanten scheuchen sie eher -.-

Okina75
03.06.2018, 22:04
Ja, meine erste Brut wird soeben auch abgesetzt- die Kurzen waren der Glucke heute schon recht gleichgültig und die für sich auch schon recht weit allein unterwegs, aber man schläft noch mal zusammen. Hoffentlich nimmt sie die Kurzen noch mit in den Hauptstall, bevor sie Bye Bye sagt.

melachi
03.06.2018, 22:11
Schöne Küken @all :)

Meine Glucke hat heute ihre Küken mit auf die Stange genommen. Sie bietet inzwischen nur noch die Hälfte des Futters den Küken an, den Rest frisst sie selber. Ich schätze mal, das sie in den nächsten Tagen ihren Job für erledigt betrachtet. Donnerstag werden die Küken vier Wochen alt, und sie suchen schon sehr selbstständig nach Futter, lassen die Glucke auch öfters aus den Augen.

Pfandfrei
03.06.2018, 22:15
Meine Orpimixglucke Goldie hat heute , nach 33 Tagen Gluckenspass, das erste Ei gelegt :o
Heute morgen sah ich schon, das mein Hahn sie getreten hat, und Nachmittag hat sie mir das Ei ins Nest gelegt. Die hats ja mächtig eilig. Hatte mich die lezten Tage schon gewundert, warum ihre 3 Küken so oft alleine unterwegs sind. Aber man gut das es mit dem Wetter ja super läuft zur Zeit. Da können die Kurzen sich ja auch in der Sonne aufwärmen, wenn Mutti mal wieder mit Hiro im Rotlichtzimmer verschwindet ;)

Saatkrähe
03.06.2018, 22:18
Doppelpost

Saatkrähe
03.06.2018, 22:19
Was für tolle Fotos !! :-*

PPP
04.06.2018, 11:20
Nicht jeder liest in den Tagebüchern...deswegen hier nochmal unser "Ultraschall-Video" von gestern.

Ein Mix-Ei (Mutter: Jersey-Giant-Mechelner-Bresse / Vater: Barbezeiux/Isbar)

Naturburt / 7. Tag....:-*

https://www.youtube.com/watch?v=9SnpSXyc2lM

Kommentare von Puppi.... natürlich....:p

rhabarber
04.06.2018, 20:33
Meine beiden haben sich auch nach oben zurückgezogen. Sitzen aber nocht auf der Stange sondern liegen dahinter. Die Küken dürfen sich aber noch unter das Gefieder kuscheln. Nur das kleine Hähnchen liegt wie ein Wachhund davor. :laugh

Okina75
04.06.2018, 21:44
Nö, sie hat die Kükis nicht mit auf die Stange genommen- müssen die beiden dann halt selber lernen ^^.

Bohus-Dal
05.06.2018, 06:37
Bei mir schlüpft es jetzt :)

Pfandfrei
05.06.2018, 09:19
Daumen sind gedrückt :jaaaa:

PPP
05.06.2018, 10:01

Hibbel....ich denke an dich.....daumendrück....

platanen
05.06.2018, 13:56
Ich reihe mich mal ein, da es auch um "Naturbrut 2018" geht. Nur leider will keine meiner 9 Damen brüten. Ich bin schon etwas nervös, ob das überhaupt noch was wird. Bisher hatten bis Anfang Juni immer min. 2 gesessen... bis jetzt will keine anfangen. Dabei hätte ich gern etwas Nachzucht, da ich letztes Jahr mit gekauften Bruteiern Pech hatte und kein Küken geschlüpft ist. Danach war es mir für eine weiter Brut im Jahr schon zu spät.

Daher hatte ich hier mal alles durchforstet und nach Tipps für eine Glucke gesucht. Seit einer Woche liegt das dunkelste Nest jetzt schon voller bunter Plastik-Ostereier und es legen auch alle fleißig was dazu. Nur brüten will immer noch keine.

Haferflocken gibt es jetzt auch (war auch ein Tipp). Aber nix.

Ich muss dazu sagen, dass sie einen neuen Stall haben seit Januar. Aber sie haben sich dadurch wirklich sehr verbessert. Er ist viel größer und heller und luftiger. Also eigentlich kein Grund, nicht zu brüten.

Woran könnte es liegen? Kann ich noch irgendwas tun?

Ein Hahn läuft auch mit... sollte alles super sein. :-X

Vielen Dank!

VG, Anja

elanor
05.06.2018, 15:09
Glucken mögen es gern etwas dunkler/kuscheliger. Hast du denn etwas abgedunkelte Nester mit Nesteiern zum Animieren?
Bei meinen Quoten sieht es teilweise ähnlich aus. Am Schlimmsten fand ich bei zwei verschiedenen Glucken Eier aus gleicher Quelle, fünf angepickt und gestorben. Der Rest gut geschlüpft und agil. Auch bei eigenen Eiern manches abgestorbe und auch mal Kümmerlinge. Eins der Kümmerlinge ist mittlerweile gut fünf Wochen alt, aber klein wie 2-3 Wochen. Dabei aber topfit. ???

LG, Sonja

Picksel
05.06.2018, 18:06
Ich habe hier eine komplizierte Situation und weiß nicht weiter:

Vor ca. vier Wochen setzte sich eine Orpington, zum ersten Mal. Da wir sehr gerne Naturbrut durchführen würden, es aber die vergangenen Jahre trotz entsprechender Rassewahl nie klappen wollte, wollten wir sie nicht entglucken. Aber es war kurz vor unserem Urlaub. Einige Tage später setzte sich eine zweite dazu. Umsetz- und Vereinzelungsversuche (nachts) scheiterten, aber inzwischen hatte ich Bruteier ergattert.
Also Eier in den Brüter, Glucken zusammen sitzen lassen auf Holzeiern. Brüter war im Urlaub gut untergebracht, Schlupftag (heute) war 4 Tage nach der Rückkehr. Gleich nach Urlaub versucht, die Eier auszutauschen- Eier wurden weggerollt. Gestern nacht neuer Versuch, aber die Eier piepsten. Die Glucken pickten nach den Eiern und rollten sie gleich wieder raus. Nachts!
Also traute ich mich nicht, die Küken, die mittlerweile geschlüpft sind, nachts unterzuschieben und versuchte es heute nachmittag- aber die Glucken standen sofort auf und pickten nach den Küken (habe es nicht wirklich zugelassen). Die Kleinen sind jetzt wieder im Brüter. Gibt es da noch Hoffnung, soll ich es nachts noch mal versuchen, oder lieber den Strahler rausholen?

Luci
05.06.2018, 19:05
Ich kann nicht ganz verstehen, warum man Eier im Automaten bebrütet und die Glucken auf Fake-Eiern sitzen lässt.
Das Risiko, dass ein Ei in die Brüche geht ist verschwindend gering bei guter Schalenqualität und vorherigem schieren.
Die Mutter und die Küken kommunizieren ab Tag 17 miteinander über Töne, vorher natürlich schon anders.
Das fehlt dann halt einfach. Eben ein wichtiger Teil der Naturbrut.
Ich selbst lege mittlerweile lieber ein Ei mehr unter und rechne mit einem eventuellen Verlust, sagt gebe ich Verantwortung und Kontrolle an meine Glucken ab. Die wissen was sie tun (wir oft nicht ). 🙂

Auch unerfahrene Glucken brüten bei entsprechenden Rahmenbedingungen meist problemlos.

Ich würde die Holzeier entfernen und zeitgleich die Küken unterschieben. Das alles im Dunkeln.
Dann hast du gute Chancen, dass die Glucke die "plötzliche Kinderschar" akzeptiert.

melachi
05.06.2018, 20:15
nimm eine Glucke aus dem Nest und setz sie separat in eine Kiste, stell ihr Futter und Wasser dazu, und schau, ob sie die Küken annimmt. Probiere es erstmal mit einem Küken, denn wenn es nach Nähe weint, reagiert die Glucke vielleicht eher. Macht sie das nicht, dann versuche es mit der anderen. Mit Geduld und ohne den Reiz von Eiern und Nest nimmt eine der Glucken die Küken vielleicht schneller an. Die zweite Glucke würde ich dann entglucken, da die Küken sich jetzt schon aufeinander prägen und als eine Truppe zusammenbleiben sollten. Hab auf jeden Fall Geduld, denn der Bruttrieb stellt sich irgendwann in den Führtrieb um, wenn keine Eier zum Bebrüten mehr da sind und stattdessen Küken piepsen.

platanen
05.06.2018, 21:57
Glucken mögen es gern etwas dunkler/kuscheliger. Hast du denn etwas abgedunkelte Nester mit Nesteiern zum Animieren?

Danke Sonja, vielleicht sollte ich das Fenster etwas zuhängen... Ein neues, dunkleres Legenest haben sie schon bekommen und das ist derzeit auch der absolute Favorit. Nur zum Brüten scheint es noch nicht das Richtige zu sein?!

Bei meinen Quoten sieht es teilweise ähnlich aus. Am Schlimmsten fand ich bei zwei verschiedenen Glucken Eier aus gleicher Quelle, fünf angepickt und gestorben. Der Rest gut geschlüpft und agil. Auch bei eigenen Eiern manches abgestorbe und auch mal Kümmerlinge. Eins der Kümmerlinge ist mittlerweile gut fünf Wochen alt, aber klein wie 2-3 Wochen. Dabei aber topfit. ???

LG, Sonja

Der Totalausfall letztes Jahr waren geschickte Bruteier. Wären gesäumte Zwergwyandotten geworden. War ich ziemlich enttäuscht. Aus eigenen Eiern ist bisher immer fast alles geschlüpft. Aber ich wollte keine zusätzlichen Bielefelder oder Mixe. Nun ja... noch ist ja der Frühling noch nicht um. Zumindest kalendarisch noch nicht.

LG, Anja

Picksel
05.06.2018, 22:28
Vielen Dank, @melachi, für den hilfreichen Beitrag. Ich probiere es morgen ganz vorsichtig so.
Die beiden Glucken sind jetzt bei den anderen auf der Stange... Nest verlassen. Ob sie deswegen so schnell kiebig wurden?

@Luci, normalerweise mache ich das nicht. Ich hatte ja geschrieben, warum. Und leider hatten wir auch schon ungeschickte Glucken, die Eier rausgeschoben und zerbrochen haben. Ich habe erst letztes Jahr ein "verlorenes" Ei gefunden und mit Kunstbrut gerettet. Da schien es mir verantwortungsvoller, die Küken im Zweifelsfall mit der Wärmelampe aufzuziehen (machen wir sowieso regelmäßig).

julia.h
05.06.2018, 22:32
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal eine ganz kurze Frage... wann lasst ihr eure Glucken mit den Küken denn zurück zur Gruppe? Bei mir ist es aktuell im Kükenhaus etwas beengt, weil bald schon wieder die nächsten nachkommen. Gluckis Kükchen sind nun eine Woche alt.

melachi
05.06.2018, 23:03
meine Glucken gehen mit den Küken ab dem 4. oder 5. Tag ins Freigelände, und haben ab da auch Kontakt zu allen anderen Küken und den Alttieren (derzeit Chabo und Javaneser). Von sechs Glucken sind dieses Jahr vier mit ihren Küken binnen weniger Tage in den Stall zum Rest der Herde umgesiedelt. Zwei sind im alten Stall, der jetzt für Glucken/Küken genutzt wird, geblieben und haben zum Ende der Führzeit die Küken nicht zum Hauptstall gebracht. Diese Küken siedele ich derzeit um, sind 9 und 10 Wochen alt. Tagsüber laufen aber auch sie mit allen anderen Hühnern im selben Gelände.

Okina75
06.06.2018, 00:21
Ist bei mir genau so :)!

Kohlmeise
06.06.2018, 07:31
Picksel, ich hatte eine ähnliche Situation. Eine ungeplante Glucke setzte sich knapp 2 Wochen vor Schlupf.

Die Eier aus dem Brüter hat sie problemlos angenommen. Allerdings bekam sie während des Schlupfes Panik und ist ständig aufgestanden. Wegen Minusgraden habe ich die angepickten Eier im Brüter schlüpfen lassen und der Glucke einen Tag später im Haus (abgedunkelter Raum) untergeschoben. Sie hat sie sofort angenommen, brauchte aber noch gut 24 Stunden, bis sie auf Führen umstellte und aus ihrer Trance erwachte. Sie war eine wunderbare Mutter!

Viel Glück ;)

Brutlust
06.06.2018, 07:36
Vielen Dank, @melachi, für den hilfreichen Beitrag. Ich probiere es morgen ganz vorsichtig so.
Die beiden Glucken sind jetzt bei den anderen auf der Stange... Nest verlassen. Ob sie deswegen so schnell kiebig wurden?

Wenn die Glucken bereits bei den anderen auf den Stangen sitzen, brauchst du aus meiner Sicht auch nicht mehr zu versuchen, den Glucken die Küken unterzuschieben. Dann haben sie bereits fertig und du kannst froh sein, dass die Küken "in Sicherheit" sind!

PPP
06.06.2018, 09:06
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mal eine ganz kurze Frage... wann lasst ihr eure Glucken mit den Küken denn zurück zur Gruppe? Bei mir ist es aktuell im Kükenhaus etwas beengt, weil bald schon wieder die nächsten nachkommen. Gluckis Kükchen sind nun eine Woche alt.

meine Glucken gehen mit den Küken ab dem 4. oder 5. Tag ins Freigelände, und haben ab da auch Kontakt zu allen anderen Küken und den Alttieren (derzeit Chabo und Javaneser). Von sechs Glucken sind dieses Jahr vier mit ihren Küken binnen weniger Tage in den Stall zum Rest der Herde umgesiedelt. Zwei sind im alten Stall, der jetzt für Glucken/Küken genutzt wird, geblieben und haben zum Ende der Führzeit die Küken nicht zum Hauptstall gebracht. Diese Küken siedele ich derzeit um, sind 9 und 10 Wochen alt. Tagsüber laufen aber auch sie mit allen anderen Hühnern im selben Gelände.

Ist bei mir genau so :)!

Genau das steht jetzt bei mir an....(hätte längst passieren müssen)....Aber ich trau mich nicht. Küken sind am 28.05. geschlüpft. Ich sorge mich, dass die anderen ihnen was tun.

Heute ganz früh ist NoHay (Araucana) ins Küken-Glucken-Abteil geflattert (von oben....kleine Mistbratze!). Das gab eine Riesenschlägerei mit der Glucke. Ich mussste rein und die beiden händisch trennen. Die Küken schrien wie am Spiess...

Oh Mann....ich brauche echt moralische Unterstützung.....Soll ich es wagen?

Luci
06.06.2018, 09:24
Bei mir letztes Jahr mit 3 Wochen.
Nun sind sie 4 Wochen und noch im -Ca. 30qm- Separee.
Ich werde die Tage mal einen gemeinsamen Freilauf unter Aufsicht wagen.
Die kleinen schlüpfen durch den Zaun zum Nachbarn, deshalb werden sie nicht so schnell mit den anderen laufen.
Besuch von ihren Tanten, die zu Ihnen über den Zaun fliegen, hatten sie schon mehrfach.

PPP
06.06.2018, 09:38
Du meinst also, bei mir ist es noch nicht zu spät, Luci?
(hatte schon Sorge, es würde ihnen schaden, wenn nicht "rechtzeitig sozialisiert"....)

Wagen.....ab Freitag bin ich wieder ganztags zu Hause....*Mutantrink*

Luci
06.06.2018, 10:31
Meine haben von Beginn an Sichtkontakt zu den anderen. Eigentlich sind sie nicht Zaun an Zaun, aber einige Hennen fliegen gerne über den Zaun und Hahn Augustin wacht sowieso mit Argusaugen über den Nachwuchs. Mittlerweile fliegt er dazu auch auf den Hühnerstall und patrouilliert über den First. Einen guten Platz hat er sich da ausgemacht. Auf der einen Seite überblickt er das gesamte Kükengehege, auf der anderen seine Hennen.
Es gefällt mir, dass die Küken direkt solch ein tolles "soziales Rollenvorbild" haben.
Glucke Lola plustert noch, sobald jemand der anderen Hühner ihre großzügige Distanzvorstellung übertritt. Das wird von allen anderen entspannt toleriert.

Nati, probierst einfach. Du hast halt derzeit keinen Hahn, der eventuelle Konflikte klärt.

PPP
06.06.2018, 10:37
Hm...ich bezweifle, dass ich vorher überhaupt einen hatte....:laugh

Esperanza plustert sich auch total auf....wir haben ja auch Sichtkontakt. Sie sind ja in der 2-geteilten Voliere untergebracht. Ich hole sie zwar ab und an raus auf den Rasen in einen abgesteckten Bereicht (aber in unseren Garten-Teil)...da kommen die anderen nur mit "Erlaubnis" rein. Da lasse ich sie ungern frei laufen, weil sie durch den Zaun auf die Straße kämen.

Bis auf NoHay scheinen die anderen sich überhaupt nicht für die Flauschis zu interessieren. NoHay ist (vermenschlicht ausgedrückt) irgendwie "eifersüchtig drauf"....:unsicher

Blindenhuhn
06.06.2018, 10:38

Hu,hu, Bohus-Dal!http://emoticoner.com/files/emoticons/smileys/baseball-cap-smiley.gif (http://emoticoner.com) Kann ich meine Daumen schon entknoten?

PPP
06.06.2018, 10:48
Beim nächsten anstehenden Schlupf mach ich es anders....

Feliz brütet im Stall....das hat sie sich so ausgesucht...da wollte ich ihr nicht reinreden. Ich habe sie noch nie vom Nest gehoben. Sie steht auf...macht was sie tun muss...ich zähle die Eier durch, bzw. ob jemand dazugelegt hat (was nicht war bis dato...Feliz faucht alle bis auf mich an). Ich wette, deren Küken werden von Anfang an so mitlaufen....sie wird das schon regeln. Bei Esperanza war ich bestimmt zu sehr Glucke. Abwarten. Umsetzten kann ich sie nach dem Schlupf noch gemeinsam, wenn es nicht harmonieren sollte, oder?

zickenhuhn
06.06.2018, 14:14
2017 hatte ich glucke mit Küken im extra Ställchen mit abgesteckten Auslauf innerhalb vom Gehege von allen.Mit drei Wochen habe ich den Steckzaun aufgemacht und sie zusammen gelassen.Das wurde auch höchste Zeit,denn mit vier Wochen wurde nicht mehr geführt,aber bis dahin kamen die kleinen mit allen zurecht.Glucke passt auf.2018 habe ich nicht räumlich getrennt,ab Tag3 sind die Glucken mit Küken raus,und das klappt so gut,selbst als 1Woche später die nächste rauskam.Kein Gezicke unter den Glucken.Ok der Hahn von Mai2017 passt auch traumhaft auf.Einziger Nachteil,wenn alle zusammen laufen.ist das die Küken nur morgens und abends Kükenfutter in ihrem Abteil bekommen,das ich verschließen kann,über tags geht dort keiner hinein.Aber sie fressen eh schon alles was die großen fressen.

PPP
06.06.2018, 14:38
So! Hab einfach Mal die Tür aufgelassen....alle kamen raus und Tasten sich jetzt langsam durch das Unterholz auf den Hof.....*hibbel*

Stanzi
06.06.2018, 14:58
http://up.picr.de/32900826ts.jpg

http://up.picr.de/32900827ea.jpg

Kleine Perlhuhnkükis

Roksi
06.06.2018, 15:13
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen/page90?p=1698599&viewfull=1#post1698599) sind unsere Naturbrut-Ergebnisse von der 1. diesjährigen Brut zu begutachten.

melachi
06.06.2018, 18:38
So! Hab einfach Mal die Tür aufgelassen....alle kamen raus und Tasten sich jetzt langsam durch das Unterholz auf den Hof.....*hibbel*

lass sie machen und beobachte. Wenn die anderen Hennen am Gitter stehn oder gar drüberfliegen, hat das nur einen Grund: sie wollen das Futter, das die Glucke den Küken als das Allerbeste weit und breit anpreist. Die Glucke weiß das natürlich und macht klar, das sie zur Abwehr aller Neider bereit ist. Am Futter entbrennt immer wieder Streit, und in einem kleinen Abteil ist quasi IMMER 'am Futter'. Wenn Glucke und Küken genug Raum haben und durch den Garten dackeln, sieht das ganz anders aus, wirst sehn.

bitterschlemmen
06.06.2018, 18:48

Ich lasse bei jeder Brut Mama mit den Küken so nach 4-5 Tagen zu den Großen. Ich habe ein paar richtige Zimtzicken hier rumlaufen, aber den Küken wurde bisher nicht ein Fläumchen gekrümmt. Sei ganz entspannt, die machen das schon... :jaaaa:

PPP
06.06.2018, 19:02
Puhhh.....ich danke euch. Natürlich hättet ihr Recht.....wie immer...:p

Alles super entspannt.... Stück für Stück Tasten sie sich vor...irgendwann ließe ich die anderen dazu und alles war okay...Die Zeichen, die Esperanza aussendet sind eindeutig....die anderen respektieren es wohl.

Eben gingen alle wieder rein....was bin ich froh.

Auch machte ich mir Gedanken wegen der Höhe des Ausgangs....ca 30cm....jetzt kann ich über mich selbst nur mit dem Kopf schütteln, nachdem ich sah, wie ein Küken auf die hoch gestapelten palletten rauf und wieder runter sprang. Das hab ich denen echt nicht zugetraut...ich lerne jeden Tag dazu. Wie faszinierend....

PPP
06.06.2018, 20:55

http://up.picr.de/32903821xm.jpg

http://up.picr.de/32903822uy.jpg

juno
07.06.2018, 08:21
Kann es sein, dass die Küken unter einer Glucke besser bzw. schneller trocknen?

Juno

Angora-Angy
07.06.2018, 08:23
Kann ich mir lebhaft vorstellen, darunter ist es ja nicht so abgeschlossen wie in einem Brutapparat.

Stanzi
07.06.2018, 08:51
Bohus-Dal, wie weit ist denn Dein Schlupf?

Okina75
07.06.2018, 09:46
juno/angora: Die trocknen ja nicht in dem Sinne, sondern die Hüllen der Daunen zerreiben sich und geben den Flausch frei.
Da leuchtet ein, dass das unter der Glucke viel viel besser geht als im Brüter, weil die Kleinen sich da ständig an der Glucke reiben, oder an den Geschwistern, und so sind die Daunenhüllen natürlich viel viel schneller ab und das Küken schneller flauschig, wofür auch eine gewisse elektrostatische Spannung verantwortlich ist, die durch eben dieses Reiben entsteht und dafür sorgt, dass jede Daune im gleichen Abstand zur anderen steht und so ein perfekter Fluff gewährleistet ist :).

Wer 's nicht glaubt, nehme mal ein Küken und lasse das ohne Reibemöglichkeit für sich. Auch nach Stunden, wenn die Hüllen nun wirklich schon knochentrocken sind, ist das Küken nur da, sehr partiell, aufgepufft, wo es irgendwo dran gerieben hat. Sieht aber aus wie Kraut und Rüben, weil zwar aus den Hüllen, aber krumm und schief, und wie es gerade kommt. Nimmt man dann das Küken und reibt es mit einem weichen Tuch durch, zerreibt man alle Hüllen und lädt das Kleine quasi elektrostatisch auf (diese Elektrostatik ist auch hauptverantwortlich dafür, dass Enten- und Gänseküken wasserdicht sind), und so hat man nach kurzem ein perfektes, rundes Flauschi in der Hand :D!

juno
07.06.2018, 13:30
Schneeball steht auf, obwohl noch andere am schlüpfen sind. Habe heute gott sei Dank den kleinen Brüter angeworfen. Meine Frau hat heute mittag diese umgeparkt.
Mal sehen was noch kommt, und ob wir die ihr dann unterschieben können.

schwitzendes Grüße juno

juno
08.06.2018, 08:54
So,
meine Frau sagt Schneeball nie wieder. Erst sch...t sie das Nest voll, und dann verlässt sie trotz piepsender Eier das Nest, um sich um das Erstgeborene zu kümmern.
Gottseidank hatte ich schom am Morgen als ich es sah den Brüter angemacht. Meine Frau war von 10 bis 12 einkaufen, um 10 saß sie noch, um 12 waren die Eier "kalt". Sie hat sie in den Brüter gelegt und über Nacht sind noch 2 geschlüpft, die sie heute Morgen begeister auf bzw. annahm.

Mal sehen wie sie führt.

juno

Emelie
08.06.2018, 09:33
Bei mir ist heute Schlupftag.

Jetzt wäre ein kopflos durch die Gegend rennendes Smilie angebracht :roll.

Dorintia
08.06.2018, 09:34
So,
meine Frau sagt Schneeball nie wieder. Erst sch...t sie das Nest voll, und dann verlässt sie trotz piepsender Eier das Nest, um sich um das Erstgeborene zu kümmern.
Gottseidank hatte ich schom am Morgen als ich es sah den Brüter angemacht. Meine Frau war von 10 bis 12 einkaufen, um 10 saß sie noch, um 12 waren die Eier "kalt". Sie hat sie in den Brüter gelegt und über Nacht sind noch 2 geschlüpft, die sie heute Morgen begeister auf bzw. annahm.

Mal sehen wie sie führt.

juno

Konnte das Kleine denn groß rumlaufen?

juno
08.06.2018, 11:02
Ja. Sie sitzt in einem Kaninchenstall der einen Durchgang zur Nachberbox hat, und dort waren beide schon.

juno

Kamillentee
08.06.2018, 12:31
@Juno
Vielleicht/wahrscheinlich hätte sich die Glucke wieder gesetzt, und es wären noch mehr Küken geschlüpft, wenn du das erste Küken weggenommen und derweil unter eine Wärmelampe gesetzt hättest.
Kam die Glucke und das Küken (Wie alt?) gar nicht an Futter ran?

Dorintia
08.06.2018, 12:43
Ich finde ja man sollte das Nest erstmal so gestalten das das/die Erstküken sich gar nicht weit vom Nest entfernen können. Das Schlupf mal ein Tag oder auch manchmal länger dauert ist ja nicht unhewöhnlich. Wenn das Küken ganz nah bei oder unter der Glucke geblieben wäre, wär sie vielleicht nicht aufgestanden.

juno
08.06.2018, 14:53
Das Futter stand direkt daneben, genau so das Wasser. Morgens beim Füttern war sie auch schon mal runter. Außerdem bei 30°C ist es warm genug für die kleinen. ;)

juno

Moritz83
08.06.2018, 21:10
Hier haben sich die Glucken in diesem Jahr eeewig Zeit gelassen, aber gestern war's so weit... die ersten Naturbrutküken des Jahres sind eeendlich geschlüpft :) Jeweils zwei Araucana gesperbert und silberhalsig sowie ein eigenes Mixküken. Für die Glucke, eine Blumenhenne, war es ihre Premiere und bislang schlägt sie sich ausgezeichnet.

205408205409205410205411

Wenn ich doch nur schon wüsste, wie das zuletzt gezeigte Küken mal aussehen wird :grueb

Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein. Ein paar Tage hat sie noch nach bis zum Schlupf. Definitiv eine exzellente Fachkraft ;)

205412

Emelie
08.06.2018, 21:17
Statusbericht von meiner Wachtelbrut: Es ist ein Küken geschlüpft und leider kurz danach gestorben. Ich habe es heute Abend, als Isolde kurz aufstand, gefunden. Das Küken hatte einen ganz verklebten Po. Vielleicht Enddarmverschluss? Oder vielleicht wurde es von den anderen Eiern erdrückt? Ich weiss es nicht.

Sonst war es ganz flauschig und sah gut aus, also ich glaube nicht, dass Isolde es totgepickt hat.

Ich bin gerade total traurig, hoffe aber doch, dass in den anderen Eiern leben ist. Morgen früh gucke ich mal wieder nach. Aber ich mag die Glucke auch nicht vom Nest nehmen. Bisher hat sie sich als sehr instinktsicher erwiesen. Hoffentlich werde ich dann von ganz vielen fluffigen Wachtelbabys begrüsst, rechne aber irgendwie auch damit, dass nichts mehr schlüpft. Doofes Zwischenstadium zwischen Hoffnung und Trauer...

bitterschlemmen
08.06.2018, 21:50
@Emelie
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Du morgen von flauschigen Wachtelküken begrüßt wirst. Ist immer traurig, wenn Küken sterben...

Anne & Alex
08.06.2018, 22:01
Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein. Ein paar Tage hat sie noch nach bis zum Schlupf. Definitiv eine exzellente Fachkraft ;)

205412

Das ist ja der Wahnsinn, dass sie das in dem biblischen Alter noch macht. Vielleicht hält so eine regelmäßige Zwangspause ohne Eierlegen und mit dem Organismus auf Sparflamme ja einfach jung?

Bohus-Dal
09.06.2018, 13:49
Bohus-Dal, wie weit ist denn Dein Schlupf?

Ich habe 5 Küken.

Bei mir ist heute Schlupftag.

Jetzt wäre ein kopflos durch die Gegend rennendes Smilie angebracht :roll.

Bitteschön: 205428

Eine andere Henne erlebt gerade ihren zehnten Sommer und brütet nun im neunten Jahr. In ihren jungen Jahren hat sie immer zwei Mal im Jahr gebrütet, das dürfte jetzt ihre 13. oder 14. Brut sein.

Das ist ja mal ein toller Rekord! :resp

Meine Lieblingshenne, die gut 12 wurde, brütete mit 10 das letzte Mal, mit 11 legte sie dann nicht mehr.

Moritz83
09.06.2018, 21:11
Das ist ja der Wahnsinn, dass sie das in dem biblischen Alter noch macht. Vielleicht hält so eine regelmäßige Zwangspause ohne Eierlegen und mit dem Organismus auf Sparflamme ja einfach jung?

Das wäre mal eine interessante These :D Ob da etwas dran ist, vermag ich nicht zu sagen. Das müßte man dann anhand vieler solcher Exemplare überprüfen ;)

Das ist ja mal ein toller Rekord! :resp

Meine Lieblingshenne, die gut 12 wurde, brütete mit 10 das letzte Mal, mit 11 legte sie dann nicht mehr.

Ja, die Kiki (erinnere ich mich richtig?)... die kenne ich aus deinem Faden :jaaaa: War ein tolles Huhn!
Ich weiß nicht, ob das rekordverdächtig ist. Leider habe ich die ersten Jahre keine detaillierten Aufzeichnungen gemacht, daher kann ich die Anzahl der Bruten nicht genau angeben. Aber Eines steht fest: solange sie mag und kann, darf sie auch :) Sie würde auch untergeschobene Küken akzeptieren, wenn sie erst zwei Tage fest gesessen hätte... absolut verlässlich. Übrigens, in meinem oberen Beitrag, das einzelne Küken ist von ihr und einem Blumenhahn.

Bohus-Dal
10.06.2018, 09:20
Ja, die Kiki (erinnere ich mich richtig?)... die kenne ich aus deinem Faden :jaaaa: War ein tolles Huhn!

Jaa genau 205456 das finde ich ja toll, daß Du Dich an sie erinnerst. Kiki war das beste Huhn der Welt :jaaaa: Alle meine Mixe stammen von ihr ab, so lebt sie in ihnen weiter. Das ist dann ja bei Deiner Superhenne auch so.

PPP
10.06.2018, 10:22
Tag 14....habe alle Eier unter Feliz das letzte Mal durchleuchtet....alle sind lebendig. Ein Video lädt gerade noch....jetzt bin ich gespannt. Dieses Huhn ist die Ruhe selbst.....:-*

PPP
10.06.2018, 12:06
Da....:-*

https://m.youtube.com/watch?v=NubH1WpLEzQ

die_marie
10.06.2018, 13:17
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag
Eine meiner Vorwerkhennen ist gluckig und ich würde gerne erfahren wann ich sie in den Gluckenstall umsetzen könnte bzw. sollte! Ich habe ihr gestern noch ein paar Eier meiner anderen Hennen untergeschoben und hoffe dass vielleicht was dabei rauskommt. Hennen und Hahn sind noch sehr jung aber sie sitzt seit vorgestern fest auf dem Nest.
LG, Christel
PS: Hab mal direkt deinen Kanal abonniert @ppp

Luci
10.06.2018, 14:27
Am besten setzt man die Glucke zuerst um, wartet bei überfahren Glucken dann 1-2 Tage und gibt ihnen dann erst echte Eier.
Ich würde sie heute Abend im dunkeln umsetzen. Wichtig: mit ganz viel Ruhe!
Vielleicht kann sie ja auch das jetzige Best behalten. Wo sitzt sie denn?

die_marie
10.06.2018, 15:00
Hm...dann ist das jetzt dumm gelaufen :(
Sie sitzt in einem Legenest und da hat sie nicht wirklich ruhe vor den anderen...

Luci
10.06.2018, 15:16
Vielleicht kannst du ihr ja ihr Nest lassen und in den Gluckenstall stellen.
Und wie gesagt: mit viel Ruhe und Geduld im Dunkeln umsetzen. Desto Vertrauter deine Hühner mit dir sind, desto leichter wird es.

Dorintia
10.06.2018, 15:40
Hast du ihr später noch andere Eier dazu gelegt obwohl die ersten schon bebrütet wurden?

Ich hab meine Henne ja die Woche auf Kunsteiern in einer roten Fleischerkiste sitzen lassen. Einfach Umsetzen in den Gluckenstall in eine Gluckenkiste hatte nicht geklappt. Donnerstag nachmittag hat mir Männe noch eine andere Fleischerkiste modifiziert. Freitag nachmittag hab ich die schön hergerichtet und mit den richtigen Eiern bestückt. Henne musste zwei mal aus der Kiste im Stall rausgesetzt werden damit ich überhaupt die Kisten tauschen konnte. Die neue Kiste mit den neuen Eiern wurde problemlos angenommen. Ich wollte die richtigen Eier auch spätestens am Freitag umgelegt haben. Mit Umsetzen hätt ich noch warten können, aber ich wollte nicht riskieren das dann die schon länger bebrüteten Eier verlassen werden. Das Umsetzen Freitag abend gegen Mitternacht mit Henne in der Kiste und Henne nur mit einem schwarzen T-Shirt abgedeckt hat super geklappt.
Anscheinend muss es unbedingt eine rote Kiste sein... ;)

die_marie
10.06.2018, 17:12
ja,ich habe am 2ten Tag noch welche dazu gelegt...
Ich mache mir ein wenig Sorgen um Uri denn sie ist nicht dazu zu bewegen etwas zu essen oder zu trinken
Gibt sich das von selber nach ein paar Tagen oder muß ich sie komplett vom Nest nehmen? Sie soll beim Brüten ja nicht verhungern oder verdursten!!!
Oh Manno...Kunstbrut find ich grad im Moment einfacher...

legaspi96
10.06.2018, 17:35
Am besten setzt man die Glucke zuerst um, wartet bei überfahren Glucken dann 1-2 Tage und gibt ihnen dann erst echte Eier.
Luci, das würde ich nicht riskieren :neee: :)

Ich habe eine Glucke :jump
Meine letztjährige Glucke saß heute Morgen um 6 Uhr schon so platt in der Legekiste im Stall. Dort saß sie eben immer noch mit 6 Eiern unter sich. Gut das ich die Kiste gestern auf Milben kontrolliert und keine gefunden hatte und den Marker eben mitgenommen hatte.
Grüße
Monika

Roksi
10.06.2018, 17:40
ja,ich habe am 2ten Tag noch welche dazu gelegt...
Ich mache mir ein wenig Sorgen um Uri denn sie ist nicht dazu zu bewegen etwas zu essen oder zu trinken
Gibt sich das von selber nach ein paar Tagen oder muß ich sie komplett vom Nest nehmen? Sie soll beim Brüten ja nicht verhungern oder verdursten!!!
Oh Manno...Kunstbrut find ich grad im Moment einfacher...
In der Regel stehen die Glucken früh oder spät auf, um zu essen und zu baden. Beobachte es einfach. Wobei es nicht einfach ist. Mir ist aufgefallen, dass eine Glucke gar nicht mag, wenn man sieht, dass sie vom Nest aufsteht. Ist ja auch logisch: im Tierreich ist jedes Aufstehen gleich bedeutend zum "Nest-Verrat" für die Nesträuber und Gefahr für die Glucke selbst. Daher ist es manchmal schwer, sie zu erwischen. Damit Du also zu 100% sicher sein kannst, dass sie niemals aufsteht, musst Du jede Minute bei ihr sein, bzw. Monitoring per Camera machen. Wenn Du Deinen Wachposten also für 5 Minuten verlässt, kann es sein, dass sie exakt in diesen 5 Minuten aufstehen wird.

Meine machen es so, dass die wenigsten bei ihnen scheinbar überhaupt etwas Gescheites beim Aufstehen essen. Erstens, rennen sie oft nach dem Nest-Aufstehen sehr-sehr schnell weg, so dass man gar nicht mitbekommt, dass sie weg sind, wenn man nicht gerade direkt vor dem Nest hockt. Zweitens, legen zumindest bei mir die Glucken eher Wert aufs Baden, als aufs Essen. Erstaunlicher Weise schlagen sie sich eher wenig den Bauch beim Napf voll. Lieber graben sie im Garten, fressen unsichtbare Insekten und schwupps - zurück aufs Nest.

Einerseits müssen sie also alles so unbemerkbar wie möglich machen beim Aufstehen. Andererseits beinhaltet "Gluck-Programm", dass sie mit sehr wenig zurechtkommen (müssen) und scheinbar gar kein Appetit haben. Sie nehmen stark ab, bleiben aber sehr agil.

die_marie
10.06.2018, 18:05
Na gut...dann versuche ich mal mir noch keine Sorgen zu machen und der Natur zu vertrauen!!!
Ich werde dann heute Nacht Uri umsetzen, das Legenest kann sie leider nicht mitnehmen, das bekomme ich da so einfach nicht raus! Danke für den Tipp mit dem Baden, ich mache ihr noch einen schönen Sandbottich fertig!

Roksi
10.06.2018, 18:23
Na gut...dann versuche ich mal mir noch keine Sorgen zu machen und der Natur zu vertrauen!!!
Ich werde dann heute Nacht Uri umsetzen, das Legenest kann sie leider nicht mitnehmen, das bekomme ich da so einfach nicht raus! Danke für den Tipp mit dem Baden, ich mache ihr noch einen schönen Sandbottich fertig!
Was Baden angeht, so mögen die Tucken die trockene Gartenerde am Liebsten. Sand - wenn Du es nicht hast, würde auch gehen. In der Natur suchen sie sich ja keine Sandstellen aus, um zu baden, sondern graben immer irgendwo im Gebüsch die lockere Erde auf.

Dorintia
10.06.2018, 19:04
Wenn ich so sehe wieviel meine so trinkt, glaube ich fast nicht das sie alleine raus geht. Wir nehmen sie immer am späteren Nachmittag raus und setzen sie vor die Tränke. Das Sandbad hat sie bisher noch gar nicht benutzt.

Angora-Angy
10.06.2018, 19:22
Lissy mit ihren Zwergwelsumern und Zwergsulmtalern und dem einen Chabo. Sie ist eine recht nervöse Glucke und versucht weiterhin, das Amrock durch den Zaun zu attackieren. Ich denke ich lasse sie nicht nochmal brüten. Ich mache mir Gedanken, wie sie reagiert, wenn ich sie später wieder in den Hühnerstall bringe. Da laufen ja auch die schwarzen/grauen Junghühnchen rum... Und früher oder später muss ja das Amrock auch rüber...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180610/63bc8c28a697dcf3c87096cce791166e.jpg

Roksi
10.06.2018, 19:28
Wenn ich so sehe wieviel meine so trinkt, glaube ich fast nicht das sie alleine raus geht. Wir nehmen sie immer am späteren Nachmittag raus und setzen sie vor die Tränke. Das Sandbad hat sie bisher noch gar nicht benutzt.
Ich lese hin und wieder, dass manche gar nicht aufstehen (wollen) und gar nicht baden. Womit es zusammenhängt, verstehe ich nicht. Aber kannst Du zu 100% sicher sein, dass sie es nicht tut? Ist sie eingesperrt? Meine sind nie eingesperrt und es läuft, wie es sein muss. Wobei ich gerade bemerkt habe, dass vor allem in den ersten Tagen das Futterautomat gerne aufgesucht wurde. Mit jedem Tag immer weniger und weniger. Irgendwelche Paar Insektchen und dann wieder - husch aufs Nest. Starker Gewichtsverlust. Aber agil sind sie alle - überhaupt keine Frage.

Auch jetzt, meine Pawlow-Glucke, die führt, frisst sehr wenig. Sondern sorgt sich stattdessen nur um die Kinder. *staun* Ich dachte, Appetit wird nach dem Schlüpfen zurückkehren, aber eher mäßig. Bis jetzt allerdings läuft alles super, kann mich nicht beklagen.

Könnte es sein, dass vor allem abgesperrte Glucken keine Lust haben, aufzustehen?? Wäre ein theoretischer Gedanke von mir, weil ich ja ausschließlich nur das Gegenteil beobachten kann. Und, wie gesagt, mir fällt auf, dass die Glucken scheinbar fühlen, dass sie beobachtet werden und erst recht auf dem Nest bleiben. Und gehen erst weg, wenn man wegsieht. In der Natur ist es ja so, dass sie von Räubern nicht gesehen werden dürfen. Die Räuber sind höher entwickelt. Müssen sie ja, sonst können sie sich gegen ihre Beute nicht behaupten. Wir, Menschen, sind ebenso höher entwickelt (meinen wir zumindest :biggrin:). Also ist das Beobachten unsererseits für die Glucke mit dem eines Räubers vielleicht vergleichbar. Vor allem bei Glucken, die nicht total zahm sind. Wieder eine wilde Theorie von mir. ;D

legaspi96
10.06.2018, 19:40
Roksi, ich hatte bisher alle meine Glucken in einer Legekiste die für die anderen Hühner nicht zugehbar war. Also eingesperrt. Nachmittags, nach der Arbeit hatte ich den Glucken Freigang gegeben. Das funktionierte wunderbar - sie waren eine halbe Stunde unterwegs um zu fressen, saufen und staubzubaden und liefen dann schnell wieder aufs Nest.
Da es im Moment so warm ist überlasse ich der Glucke wann sie aufsteht. Die Eier habe ich markiert und gehe das Riskiko ein das dazugelegt wird. Zertrampelt wird wohl eher nichts da die Schalen alle sehr fest sind.
Grüße
Monika

Dorintia
10.06.2018, 19:58
Ich hab sie Freitag Mitternacht in den extra abgesperrten Bereich umgesetzt. Vorher war sie im großen Stall bei den anderen wo der aut. Türöffner sein Werk tut. Nach deiner Theorie müsste sich ja eigentlich eine Glucke in einem extra Bereich sicherer fühlen. Natürlich ist es nur eine Annahme von mir das sie das Nest nicht verlässt, bin ja bis nachmittags nicht da.
Heute hab ich sie aus dem Gluckenstall gehoben - sie ist von allein nicht aufgestanden und saß seit Freitag Mitternacht dort eingesperrt- und vor das Wasser gesetzt. Sie hat viel getrunken, sehr wenig gefressen und etwas gekackt, sich geschüttelt und die Beine ausgestreckt und war verwirrt. Wie zu erwarten wollte sie zurück in den Hauptstall, da sie sich nicht komplett in den Gluckenstall reintreiben ließ wurde es dann doch etwas stressig... sie sitzt aber wieder.

juno
11.06.2018, 08:25
@Juno
Vielleicht/wahrscheinlich hätte sich die Glucke wieder gesetzt, und es wären noch mehr Küken geschlüpft, wenn du das erste Küken weggenommen und derweil unter eine Wärmelampe gesetzt hättest.
Kam die Glucke und das Küken (Wie alt?) gar nicht an Futter ran?

Die anderen 3 Eier waren nicht befruchtet. Bei Naturbrut schiere ich nicht.

juno

PPP
11.06.2018, 08:37
Roksi, ich hatte bisher alle meine Glucken in einer Legekiste die für die anderen Hühner nicht zugehbar war. Also eingesperrt. Nachmittags, nach der Arbeit hatte ich den Glucken Freigang gegeben. Das funktionierte wunderbar - sie waren eine halbe Stunde unterwegs um zu fressen, saufen und staubzubaden und liefen dann schnell wieder aufs Nest.
Da es im Moment so warm ist überlasse ich der Glucke wann sie aufsteht. Die Eier habe ich markiert und gehe das Riskiko ein das dazugelegt wird. Zertrampelt wird wohl eher nichts da die Schalen alle sehr fest sind.
Grüße
Monika

Ich habe es bei Esperanza so gemacht wie du es beschreibst, Monika. Jetzt bei Feliz probierte ich die Variante von roksi. Bis jetzt lief alles ruhig, aber seit heute betritt Esperanza mit ihren Küken zum ersten Mal den Stall. Dabei lässt sie Feliz nicht in Ruhe. Das geht auf Dauer nicht gut, deswegen werde ich sie, samt ihrer brutbox umstellen. Esperanza scheucht sie. Die Gefahr dass sie aufhört zu brüten oder gar die Eier Schäden nehmen ist mir zu groß. So mache ich das nicht mehr.

Luci
11.06.2018, 08:50
Legaspi: warum ist es riskant zu warten bis die Glucke im neuen Nest fest sitzt und erst dann die Kunsteier gegen echte zu tauschen? Ich finde es gerade nicht so riskant, da man ein aufstehen oder Beschädigen der Eier bei "Fluchtversuchen" vermeidet.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Glucke aufsteht und frisst, kann man das Futter so präparieren, dass man es erkennt. Einfach sich selbst eine Markierung machen, Bsp. ein Muster mit Sonnenblumenkernen auf des Körberfutter legen. Ist das Muster zerstört, hat sie gefressen.
Ich erlebe meine Hennen als selbsfürsorglich und klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Glucken auf dem Nest verhungern würden wie hier manchmal befürchtet wird. 😉

PPP
11.06.2018, 09:19
Ich kann ja nicht mit so viel Erfahrung aufwarten wie ihr hier....kann aber berichten, wie es mit Esperanza lief, denn ich habe mir alles ganz genau aufgeschrieben. Viel. "eingemischt" habe ich nicht nicht sondern ihr vertraut.

Die ersten 3 Tage habe ich sie noch vom Nest genommen....aber sie frass kaum....auch diese berühmt berüchtigten Gkuckenschiss Haufen hat es bei ihr nie gegeben. Ich ließ das bald und praparierte das Futter und den Volierenboden (glatt gestrichen) so wie Luci das auch wohl macht:jaaaa:

Daran konnte ich erkennen, ob sie aufstand...und ja...sie tat es. Gesehen habe ich es aber in den wenigsten Fällen.

Bei Feliz jetzt kann ich es garnicht kontrollieren...es ist das Futter der ganzen Schar...der Stall...der Auslauf. Ein Mal habe ich sie nur rausgezogen...da hat sie mir auf den Bauch gesch....Somit war das Thema dann gegessen.

Da sie aber bis dato keinen Kot im Nest hatte, gehe ich davon aus, dass sie schon aufsteht. Sie ist sonst sehr entspannt und lässt sich nicht beirren. Nur Esperanza hat sie eben aus ihrer Starre kurz rausgebracht....in diesem Stadium die Brut deswegen abzubrechen wäre fatal...deswegen werde ich sie heute im Dunkeln samt Gehege da raussetzen.

Feliz habe ich nicht Probesitzen lassen im Sinne wie es einige wohl machen. Sie fing 3 Tage vor esperanzas Schlupf an brütig zu werden. Ich habe sie als "Reserve" auf Holzeiern sitzen lassen, für den Fall, dass Esperanza etwas passiert. Erst am kurz davor entschieden wir uns für die nächste Brut.

Die beiden sind seit Januar beide jeden Monat gluckig gewesen. Ich weiss wie schwer es ist sie davon abzubringen, deswegen musste ich das nicht vorher "testen".

Die beiden werden hier in in Zukunft, sofern es nicht gerade Winter ist oder ich zum Termin im Ausland, immer brüten. die machen bis dato einen super Job!

Emelie
11.06.2018, 09:34
Nochmals ein Update von meiner Wachtelbrut: Erstmal vorweg, Isolde macht das toll, sie sitzt immer noch (mittlerweile seit 23 Tagen). Sie sieht super aus, sehr schöne und glänzende Federn und wache Äuglein. Sie schaut auch gut zu sich.

Nur leider ist auch aus den restlichen 9 Eiern nichts geworden...

Heute habe ich mit der Züchterin telefoniert. Am Mittwoch könne ich 10 2-tägige Küken abholen, die ich dann am Abend druntersetzen könnte. Aber ich müsste schon 10 nehmen, weniger will sie nicht abgeben. Wärmeplatte etc. hätte ich alles, ich könnte sie also auch ohne Isolde grossziehen.

Nun, was meint ihr? Soll ich sie noch die zwei Tage sitzen lassen und dann die 10 Kükis drunterschieben (in der tiefen, dunklen Nacht)? Halt mit dem Risiko, dass sie die Küken nicht annimmt. Aber nicht so schlimm, alles Material ist ja vorhanden. Oder soll ichs ganz lassen?
Isolde wäre eine tolle Mutter, sie ist sehr zutraulich und auch wahnsinnig mutig und unerschrocken. Wenn die anderen wegfliegen weil gaanz böse und gefährlich, reckt die Isolde den Kopf und schaut der Gefahr ins Auge :cool:.

Ich tendiere im Moment dazu, die Küken zu nehmen aber nur eine Hälfte unterzuschieben und für die andere Hälfte selbst Mama zu spielen :). Was meint ihr?

Roksi
11.06.2018, 12:21
Grüße
Monika
Sehr interessant, danke für Deine Erfahrungsschilderung.

Roksi
11.06.2018, 12:29
Ich habe es bei Esperanza so gemacht wie du es beschreibst, Monika. Jetzt bei Feliz probierte ich die Variante von roksi. Bis jetzt lief alles ruhig, aber seit heute betritt Esperanza mit ihren Küken zum ersten Mal den Stall. Dabei lässt sie Feliz nicht in Ruhe. Das geht auf Dauer nicht gut, deswegen werde ich sie, samt ihrer brutbox umstellen. Esperanza scheucht sie. Die Gefahr dass sie aufhört zu brüten oder gar die Eier Schäden nehmen ist mir zu groß. So mache ich das nicht mehr.
Ich hatte auch ein Problem bei meinen mit einem Nest. Meine Laki habe ich nämlich ins Nest gesetzt, wo vor 2 Jahren die 2ranghöchste Glucke gebrütet hat. Ging alles wunderbar. Das Nest stand dort, weil ich es platzmäßig passend fand. Was ich übersehen habe: es war sehr gut strategisch ausgelegt: in der Nähe von Futter, Wasser und Ausgang. Sehr begehrt also. Die Laki ist vom Rang her eher weiter unten angesiedelt. Und wurde in diesem Nest von der ranghöheren Marans weggemobbt. Dabei machte es Marans von mir unbemerkt. Bis ich sie dabei erwischt habe. Ich staunte schon, was das für ein Gegackere war und Laki ab und zu oft aufstehen sah. Marans verduftete dann immer nach getaner Tat. Resultat: am Anfang der Brut sind zwei BE durch Gedrängel im Nest kaputt gegangen. Ich - die Lehre gezogen und Laki in ein Nest in weit entfernte Ecke in der Voliere gesetzt. Sofort war die Ruhe eingekehrt. Marans interessiert sich seitdem nicht für Laki. Obwohl sie jeden Tag ebenso an diesem Nest hin und her mehrmals vorbeiläuft. Die Tucken haben halt ihre Zicken. :roll Zugegeben - hätte ich keinen Platz und nicht so viele Möglichkeiten in der Voliere, hätte ich Laki wahrscheinlich auch einsperren müssen. So kann ich noch mehrere Nester-Plätze wählen, bis das Richtige fürs Glucken gefunden wurde.

Mein Fazit: je niedriger der Rang, desto unauffälliger und versteckter und "unbegehrter" muss das Nest liegen. Bei höherem Rang ist es nicht so entsetzlich wichtig.

Roksi
11.06.2018, 13:04
Nochmals ein Update von meiner Wachtelbrut: Erstmal vorweg, Isolde macht das toll, sie sitzt immer noch (mittlerweile seit 23 Tagen). Sie sieht super aus, sehr schöne und glänzende Federn und wache Äuglein. Sie schaut auch gut zu sich.

Nur leider ist auch aus den restlichen 9 Eiern nichts geworden...

Heute habe ich mit der Züchterin telefoniert. Am Mittwoch könne ich 10 2-tägige Küken abholen, die ich dann am Abend druntersetzen könnte. Aber ich müsste schon 10 nehmen, weniger will sie nicht abgeben. Wärmeplatte etc. hätte ich alles, ich könnte sie also auch ohne Isolde grossziehen.

Nun, was meint ihr? Soll ich sie noch die zwei Tage sitzen lassen und dann die 10 Kükis drunterschieben (in der tiefen, dunklen Nacht)? Halt mit dem Risiko, dass sie die Küken nicht annimmt. Aber nicht so schlimm, alles Material ist ja vorhanden. Oder soll ichs ganz lassen?
Isolde wäre eine tolle Mutter, sie ist sehr zutraulich und auch wahnsinnig mutig und unerschrocken. Wenn die anderen wegfliegen weil gaanz böse und gefährlich, reckt die Isolde den Kopf und schaut der Gefahr ins Auge :cool:.

Ich tendiere im Moment dazu, die Küken zu nehmen aber nur eine Hälfte unterzuschieben und für die andere Hälfte selbst Mama zu spielen :). Was meint ihr?
Ich würde mich entscheiden: entweder alle unterschieben oder alle gleich selbst aufziehen. Da Du ja schon eine Super-Glucke hast, würde ich das Unterschieben versuchen. Bis Mittwoch auf Fake-Eiern sitzen lassen und in der tiefen Nacht dann gegen die Flauschies tauschen. Zumindest würde ich es so bei Hühnern machen. Bei Wachteln - da kenne ich mich nicht aus.

melachi
11.06.2018, 14:00
Legaspi: warum ist es riskant zu warten bis die Glucke im neuen Nest fest sitzt und erst dann die Kunsteier gegen echte zu tauschen? Ich finde es gerade nicht so riskant, da man ein aufstehen oder Beschädigen der Eier bei "Fluchtversuchen" vermeidet.

hm ich hatte legaspis Kommentar jetzt auf die 'überfahrenen' Glucken bezogen, über die ich auch schmunzeln musste ;). Ansonsten ist deine Methode meiner Meinung nach völlig in Ordnung, mache ich auch so :jaaaa:

MGrie
11.06.2018, 14:38
hm ich hatte legaspis Kommentar jetzt auf die 'überfahrenen' Glucken bezogen, über die ich auch schmunzeln musste ;).

Musste ich auch. "Sch... Autokorrektur" hab ich gedacht ...;)

legaspi96
11.06.2018, 17:34

Luci, melachi und MGrie haatten es kapiert :laugh
Grüße
Monika

Luci
11.06.2018, 17:59
Ich nicht und die Autokorrektur auch nicht 😂

.... Wobei: so platt wie die Flundern sind könnten sie auch überfahren sein. 😂

PPP
11.06.2018, 18:15
So... Feliz ist umgesetzt.... Einfach so und total easy....sitzt bombenfest. Die hatte ich auch auf Bowlingkugeln setzen können.... Sowas gechilltes aber auch....

Angora-Angy
12.06.2018, 06:58
Meine gesperberten Junghähnchen kommen in die Pubertät, glaub ich. Den ersten hab ich beim Krähen erwischt heute früh. Klang natürlich noch sehr mickrig 🤣 Und zwei haben sich dann ein bisschen angedroht. Aber da ist doch noch gar nichts dran, ich mag die noch nicht so bald schlachten! Sind jetzt 9 Wochen alt, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Isilay
12.06.2018, 09:45
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in der Hühnerhaltung. Ich lebe in einem Dorf in Mittelhessen und habe seit März diesen Jahres Hühner: 1 Hahn (Silverudds Blue) mit 4 Damen (Bohuslän Dals Svarthöns), alle von August 2017. Ende April sind noch zwei Australorps-Küken dazugekommen. Ich reihe mich mal mit meiner kleinen Geschichte - Naturbrut 2018, aller Anfang ist schwer - hier ein, da das Thema auch bei mir derzeit aktuell ist.

Alles lie gut, meine neuen Hühner und ich hatten uns schon gut aneinender gewöhnt, dann schritt Mitte Mai ungeplant meine Henne Semra in der Legebox zur Brut. Ich begriff es erst, als sie den 2. Tag fest saß (auf 2 echten und 3 Gipseiern). Na gut, sie sollte ihren Willen haben. Sie machte ja ihre Sache gut: fressen, trinken, Häufchen machen, Staubbad, alles ohne mein Zutun.

Ich war beruflich viel unterwegs, habe in den nächsten anderthalb Wochen wenig auf die Glucke aufgepasst. Bei meiner nächsten Kontrolle lagen dann 8 Eier im Nest. Schei...e!! Glucken legen doch nicht mehr, das waren die Anderen! Von wegen "Hühner sind dumm", anstrengende Arbeiten kann man auch mal delegieren...

Also habe ich die Eier geschiert: 7 von 8 waren befruchtet, natürlich unterschiedlich weit entwickelt>:( Ärgerlich, aber selber schuld! Ich hatte Semra einfach im Legenest weitermachen lassen und die ersten beiden Eier nicht gekennzeichnet. Sonst hätte meine Mutter bei Gelegenheit die Neuen immer herausnehmen können. Jetzt hatte ich den Schlamassel. Semra durfte im Legenest weiter brüten - es gab noch keine Möglichkeit, sie zu separieren - und ich bestellte für den "Worst Case" einen kleinen Brüter (Vollautomat, musste ja idiotensicher sein). Dann könnte ich vielleicht die jüngeren Eier retten, wenn sie nach dem Schlupf der ersten aufsteht.

Der Brüter wurde geliefert, als Semra's erstes Küken schlüpfte. Alles o.k., ich konnte es unter ihrem Gefieder piepen hören. Es ist ein süßes, anthrazitfarbenes Küki. Semra saß weiter wie festgeschraubt auf den Eiern. Sie brachte dem Erstgeborenen an seinem 2. Tag das Trinken und auch das Fressen von Kükenfutter bei, während sie noch auf den Eiern saß. Das funktionierte, da alles noch in räumlich begrenzten Legenest stattfand.

Das zweite Küken ließ unterdessen auf sich warten. Am Morgen des 3. Tages war die Eierschale endlich angepickt. Semra hatte tapfer durchgehalten und war nicht aufgestanden. Da ich bis zum späten Abend immer nur ein Stimmchen piepen hörte, hielt ich es nicht mehr aus. Ich musste unter die Glucke schauen, ob alles ok war. Nichts war ok: die Eierschale war rundherum geöffnet, das Küken schien aber festzustecken und tot zu sein. Als ich das leblose Küken aus dem Nest nahm, bewegte es ein Beinchen, das aus der Schale heraushing. Es lebte! Ich machte seinen Kopf frei, damit es besser atmen konnte und sah es näher an. Oh je: am Bauch ein oranger Knubbel, das kann doch nur ein nicht komplett eingezogener Dottersack sein. Darüber habe ich gelesen, es hat kaum eine Chance. Ich sollte mir nicht zu viel Hoffnung machen, riet auch mein Nachbar (erfahrener Hühnerhalter). Ich schob das arme Küken zum Sterben unter seine Mutter, es sollte in seinen letzten Stunden nicht so allein sein. Die Natur ist grausam.:heul

Am nächsten Morgen war das Küki aber keineswegs gestorben, sondern hatte sich aus dem Rest der Eierschale heraus gearbeitet. Es war sehr schwach, aber es wollte leben. Semra beurteilte die Lage wohl als aussichtslos und ignorierte es völlig. Sie schleuderte es beim Scharren im Stroh zur Seite; hätte ich es nicht aus dem Nest genommen, wäre sie im nächsten Moment darauf getreten. Auch sein Geschwisterchen trampelte achtlos über das Kleine hinweg.

Hier konnte es nicht bleiben! Ein lebenswilliges Geschöpf soll seine Chance haben: Es kam also unter die Wärmeplatte ins Haus.
Am Abend seines 1. Tages begann es, Wassertropfen von meiner Fingerspitze aufzunehmen. Am 2. Tag war es schon etwas lebendiger. Fressen wollte es noch nicht, aber mit Wasser verdünntes Wachteleigelb hat es schon getrunken. Der nicht ganz eingezogene Dottersack scheint von alleine einzutrocknen. Nur die Spitze eines pergamentartiges Anhängsels schaut aus dem Plüsch, sonst ist nichts zu sehen Ich warte jetzt einfach, bis er sich von selbst vom Bauch löst. Heute ist sein 4. Lebenstag, das Kleine ist inzwischen sehr lebhaft und macht einen guten Eindruck; gestern hat es gelernt, feste Nahrung aufzunehmen. Nicht viel, aber immerhin gibt es sich Mühe. Alles wird gut...

Semra ist inzwischen mit ihrem Einzelküken in das neu gebaute Gluckenabteil im Hühnerstall umgezogen. Sie kümmert sich liebevoll um ihr Kleines.
Da inzwischen auch Layla und Chaya gluckig geworden sind (scheint ansteckend zu sein) und verbissen die Gipseier bebrüteten, habe ich Semras Eier unter ihnen aufgeteilt. Der Brüter kommt vorerst noch nicht zum Einsatz. Eigentlich sollte nur Layla brüten, die scheint mir zuverlässiger zu sein. Aber Chaya (die Ranghöhere) stieg ständig zu ihr ins Nest >:( Erst als sie ihre eigenen Eier hatte, war Ruhe.

Mal sehen, wie es weitergeht...

Liebe Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Isi

Dorintia
12.06.2018, 12:47
Hallo und Willkommen,

super das du dem Küken helfen konntest. Aber wenn du jetzt die Eier immer noch unter Glucken hast, weisst du ja trotzdem nicht wie weit die sind. Du hast also die Problematik der nicht zeitgleich schlüpfenden Küken immer noch.

Isilay
12.06.2018, 13:51
Ja, da hast Du recht, leider ist der Schlupftermin der anderen Eier nach wie vor unsicher. Ich habe sie geschiert, bevor die beiden Glucken sie bekommen haben und sie so ungefähr nach Entwicklungsstand verteilt. Layla hat 3 Eier, die schon ziemlich dunkel waren, und Chaya hat die beiden am wenigsten weit entwickelten bekommen. Bei denen hat man nur das 'Spinnennetz' aus Adern und den dunklen Punkt im Inneren gesehen.

Ich vermute, dass unter sich in Layla's Nest bald etwas tun wird. Sie 'spricht' seit heute Morgen leise und wendet sich dabei nach unten ihrem Gelege zu. Das hat Semra auch getan, kurz bevor ihr Küken schlüpfte. Layla will auch nicht mehr aufstehen. Ich hoffe, sie weiß was sie tut. Ich bin schon total gespannt, ob ich vielleicht, wenn ich morgen aus der Arbeit komme, schon ein Küki vorfinden werde.

Dorintia
12.06.2018, 17:05
Super, das du nach dem Entwicklungsstand sortiert hast.

Isilay
12.06.2018, 21:05
Erst wollte ich ja alle Eier der Layla unterschieben. Wäre wirklich doof gewesen. Dass Chaya keine Ruhe gegeben hat, war doch ganz gut. So musste eine Lösung her und die war: Eier sortieren und teilen. Sicher schlüpfen die nicht am gleichen Tag, aber wenn Layla genauso brav wie ihre Schwester Semra ist, wartet sie vielleicht auch mal einen Tag länger auf ein Küken. Das verschafft mir Zeit, ein weiteres mobiles Gluckenabteil für sie zu bauen.

Auf jeden Fall habe ich aus dieser Naturbrutaktion viel gelernt. Nächstes Mal erkenne ich eine Glucke schon eher, nehme ihr erst einmal die Eier weg, um sie ihr dann alle gleichzeitig unterzuschieben. Und gekennzeichnet werden sie auch, damit kein Malheur mit dazugelegten Eiern anderer Hennen mehr passiert.

Anne & Alex
12.06.2018, 21:13
Erst wollte ich ja alle Eier der Layla unterschieben. Wäre wirklich doof gewesen. Dass Chaya keine Ruhe gegeben hat, war doch ganz gut. So musste eine Lösung her und die war: Eier sortieren und teilen. Sicher schlüpfen die nicht am gleichen Tag, aber wenn Layla genauso brav wie ihre Schwester Semra ist, wartet sie vielleicht auch mal einen Tag länger auf ein Küken. Das verschafft mir Zeit, ein weiteres mobiles Gluckenabteil für sie zu bauen.

Auf jeden Fall habe ich aus dieser Naturbrutaktion viel gelernt. Nächstes Mal erkenne ich eine Glucke schon eher, nehme ihr erst einmal die Eier weg, um sie ihr dann alle gleichzeitig unterzuschieben. Und gekennzeichnet werden sie auch, damit kein Malheur mit dazugelegten Eiern anderer Hennen mehr passiert.

Viel besser kann man es ja nicht lösen!
Was macht das Sorgenkind? Uns ist gestern ein solches eingegangen, die Henne hatte es schon am Kopf verletzt als wir es fanden :(

Isilay
12.06.2018, 22:00
Das ist ja echt traurig mit eurem Küken. Das arme Kleine! Wollte die Glucke das ihrer Meinung nach zu schwache Küken töten? Da habe ich ja wirklich Glück gehabt mit meinem Kleinen. Sie hat es einfach nur nicht beachtet, aber wenigstens noch nicht gehackt. Bin wohl früh genug am Morgen da gewesen, um schlimmeres zu verhindern (so früh stehe ich sonst nur auf, wenn ich zur Schicht muss :laugh).

Mein Sorgenküken hat sich erstaunlich gut gemacht, wenn man bedenkt, dass es in der Nacht zum Samstag noch um sein Leben gekämpft hat. Gestern hat es ja begonnen, aufgeweichte Kükenpellets zu fressen, ich musste es aber ständig dazu animieren. Ich habe bei der Glucke Semra beobachtet, dass sie dem Küken öfter mal das Futter gezeigt oder etwas davon vorgelegt hat. Habe ich dann genau so gemacht. Das Küken hat bis heute Nachmittag gelernt, auch mal von alleine zum Futter zu gehen, wenn ich nicht rechtzeitig zur Stelle bin. Es hat schon wesentlich mehr aufgenommen als gestern. Wenn ich mit der Eigelbspritze komme, fällt es mich schon beinahe an, so gierig ist es darauf. Ich denke, es hat das Schlimmste hinter sich.

Anne & Alex
13.06.2018, 20:15
Das ist ja echt traurig mit eurem Küken. Das arme Kleine! Wollte die Glucke das ihrer Meinung nach zu schwache Küken töten? Da habe ich ja wirklich Glück gehabt mit meinem Kleinen. Sie hat es einfach nur nicht beachtet, aber wenigstens noch nicht gehackt. Bin wohl früh genug am Morgen da gewesen, um schlimmeres zu verhindern (so früh stehe ich sonst nur auf, wenn ich zur Schicht muss :laugh).

Ich habe die Vermutung, dass die Henne die Küken aus dem Ei gepellt hat, es waren zwei mit nicht eingezogenem Dottersack, eines totgehackt, eines schwer verletzt. Das war ihre erste und letzte Brut, auch wenn sie es vielleicht "richtig" gemacht hat, weil die Küken nicht lebensfähig waren, ist mir das zu heftig. Ein fittes Küken führt sie jetzt.

Isilay
13.06.2018, 21:57
Mag sein, dass die Henne aus ihrer Sicht nichts falsch gemacht hat, es ist aber trotzdem zum heulen. Ich habe gelesen, dass man es in einem solchen Fall mit Abbinden des Dottersacks und einer Amputation versuchen könnte. Um diese Chance hat die Henne euch gebracht. Ich glaube, ich wäre jetzt auch unsicher, ob sie eine weitere Brut machen dürfte. Woran liegt das eigentlich, dass manchmal der Dottersack nicht eingezogen wird? Ich habe schon oft gelesen, dass das passiert, aber nichts über die Ursachen.

Mit meinen Küken läuft es jetzt gut. Semra führt ihr Küken gewissenhaft, Layla und Chaya brüten brav jede auf ihren Gelege. Mein Sorgenküken frisst inzwischen sehr gut und ist so wild, dass es schon mehrmals sein Wasserschälchen umgetreten hat. Und morgen, so glaube ich, wird in Layla's Nest das nächste Küken da sein. Heute Abend blitzte unter ihren Federn ein Stück Ei hervor, das bereits angepickt war.

Emelie
13.06.2018, 23:04
Wachteldame Isolde hat tapfer weitergebrütet. Heute Abend wurde ihr Einsatz mit 10 wunderhübschen Küken belohnt. Als ich die leeren Eier unter ihr hervorpulte, stand sie auf. Ich habe ihr dann den Weg wieder ins Nest geleuchtet. Zuerst hat sie ein Küken irritiert angepickt, dann haben ihre Hormone zugeschlagen und sie ist mit Gluckgeräuschen (habe ich vorher noch nie von ihr gehört) ins Nestchen gehopst und die Küken (zuerst auch irritiert, kannten sie ja noch nicht), sind ruckzuck unter ihr verschwunden :-*:-*:-*

Naturkinder
14.06.2018, 10:30
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier fleißig mit (bin jetzt bei Seite 57 ;D ) - leider habe ich so wenig Zeit mich zu beteiligen und wollte nun auch mal unsere spontanen Kükis zeigen.

Wir hatten kurz einen Hahn, der leider eine meiner Hennen dann fast tot gepickt hat und wir haben ihn abgeben :-X Ein paar Tage später habe ich dann angefangen Bruteier zu sammeln und habe gelesen, gelesen und gelesen. 11 Eier sind dann im Brüter eingezogen, von denen leider nur 6 befruchtet waren. In der Zeit fing Lotti dann an zu brüten und die letzten 7 Tage hat sie die Eier dann übernommen :-*:-*:-*
Am 22. Mai fing es dann ganz pünktlich an zu piepen. 3 Zwergbrahma und ein Grünlegermix sind geschlüpft, in den anderen beiden Eiern ist leider nichts mehr passiert. Der Grünlegermix ist nach einem Tag eingegangen oder Lotti wollte ihn nicht, auf jeden Fall lag er tot im Stall und er war von Anfang an irgendwie schlappiger als die anderen drei Wusel.

Nun hat Lotti also 3 Kleine und wir sind alle so verliebt. Ich hoffe sehr, das ein Hahn bei ist, der lieb ist und hier bleiben darf...

Eine Frage habe ich auch direkt - wann kann ich die Kleinen zu den Anderen lassen? Der Stall liegt direkt neben den Großen und der kleine Auslauf ist mit im großen Hühnerhof. Also sehen können sie sich schon immer. Lotti ist aber eher rangniedrig.

Nun noch Bilder :)

Anke P
14.06.2018, 11:36
Herzlichen Glückwunsch @ Naturkinder zu dieser entzückenden Familie!

Also ich hab hier nur Naturbrut und meine Glucke ist auch nicht gerade weit oben
in der Hackordnung, ist aber auch schon mal vom ersten Tag an mit den Küken
bei den Großen gelaufen.
Ihre Kinder verteidigt sie sehr vehement, da wächst sie über sich hinaus und
kein erwachsenes Huhn wagt es, sich daran zu vergreifen.
Ich würde deine jetzt integrieren, sind ja schon über 3 Wochen alt und mit Mama
haben sie es leichter als wenn die Glucke womöglich früh die Küken "abnabelt"
und sie dann alleine klarkommen müssen in der Welt der Erwachsenen.

Dylan
15.06.2018, 21:55
Hallo Naturkinder! Schön dass du Bilder zeigst.
Eigentlich verteidigen die Glucken ihre Küken ganz gut, da traut sich keine andere Henne dran - es gibt natürlich extreme Ausnahmen, aber solche Exemplare muss man dann wegtun. Ich würde es probieren, sie mit den anderen zusammen zu lassen. Habe ich bei meinen auch gemacht, dann kennen die Kleinen schon mal alle Großen; es kann ja sein, dass die Glucke in 1 - 2 Wochen nicht mehr führt, dann hilft das, wenn sich die Kleinen auskennen.

Bei meinen 2 Glucken kann man den Küken beim großwerden zusehen.
Die Beiden führen zwar ihre Küken gestrennt, aber bleiben dann doch gerne in der Nähe der anderen.
Nachts haben sie sich entschieden, in einem kleinen Stall gemeinsam zu übernachten.
205760205761205762205763

Die Küken der Australorps müssen aber leider schon um 18.30 Uhr ins Bett, das gemütliche Muttertier begibt sich zeitig zur Ruhe. Die Küken der Zwergsussex haben es schöner, sie dürfen wesentlich länger aufbleiben. Manchmal spitzt ein Küken, das so bald ins Bett muss, noch sehr sehnsüchtig aus dem Stall und würde sehr gerne mit den anderern mitlaufen. Aber hilft nix. Solange Muttern den Ton angibt, muss man folgen! :bravo

Meine Teenies haben toben sich tagsüber bei den Althennen aus, der Auslauf ist ziemlich bewachsen, so dass ich sie gar nicht sehe. Auf dem ersten Bild sind 4 Küken versteckt. :)
205764205765
Wenn sie genug gescharrt haben, schlüpfen sie wieder in den Kükenauslauf. Dort gibts extra Futter und Streicheleinheiten. Sie sind mittlerweile halbwegs zustraulich, aber nicht aufdringlich.
Sie sitzen auch schon wie selbstverständlich bei den Althennen und fühlen sich ganz dazugehörig.
205766205767

PPP
16.06.2018, 21:17
http://up.picr.de/32989964gy.jpg

Okina75
17.06.2018, 00:27
Jetzt steh' ich mit dem Rücken an der Wand...
Gebe hier selber immer taffe Tipps, will aber nicht schlachten...

Hatte ja meinen beiden seit Ende April sitzenden Kämpferhennen nach einem ersten und versiebten Gelege nach langen Entgluckungsversuchen jeweils nochmal zwei Eier gegeben, damit der in der Form bei mir noch nie aufgetretene Hokuspokus endlich mal ein Ende nimmt. Das schon erwähnte Trampeltier schrottete und fraß seine zwei Eier bereits am dritten Tag, was vor ca. zwei Wochen war. Heute wollte ich dann die zweite Henne, die ihre Sache eigentlich sehr gut gemacht und noch beide Eier hatte, für die letzten Tage separieren. Hebe die Henne hoch, liegen zwar drei Eier drunter, aber keines eins der Bruteier. Spurlos verschwunden und ratzekahl aufgefressen...
Ratte oder anderer Räuber fällt aus, weil die Eier der Tagesproduktion noch drunter lagen. Bleibt nur: Küken fingen an in der Luftblase zu atmen und sich zu melden- Brutmodus der Glucke gestört, Eier geschreddert und gefressen. Anders kann ich mir das nicht zusammen reimen!

Alter Schwede, hab' ich die Schnauze voll!
Da sitzen die dummen Weibsbilder ehrlich seit nun fast zwei Monaten!!!, die eine war nach vier Wochen nicht bereit, Eintagsküken zu akzeptieren, beide lassen sich ums Verrecken nicht entglucken. Egal ob separiert, ohne Eier, ohne Nest, exponiert, die sitzen sturer als ein Gebirge... Ehrlich, hatte in meinen ganzen Hühnerzeiten noch nie so derart, ich kann es bald nimmer anders nennen, geschädigte Hennen!
Durch mein gutes Futter sind sie in keiner Gefahr, sich zu verausgaben, beide sind noch topfit und bei Figur, aber ehrlich mal: Was bleibt einem nach nun wirklich nahezu zwei Monaten (!) Dauersitzens anderes übrig, als denen beiden eine vor die Birne zu zimmern?

Es widerstrebt mir im Innersten, zwei und selbst nur eine körperlich völlig fitte und gesunde Henne zu schlachten, und noch viel mehr, wenn sie gluckt, weil sie dann völlig fluchtgehemmt ist... Und noch dazu sind beide eigentlich sehr schön... Als anderes Extrem aber: Die beiden sitzen seit zwei Monaten, ihre gleich alte Schwester hingegen sitzt kaum mal für drei Tage fest...

Ehrlich, jetzt stehe ich mal mit dem Rücken zur Wand, und würde die beiden am liebsten morgen nehmen und tschüssikowski... Zwei Monate Dauersitzen, nicht etwa mit kurzen Pausen, sondern stur wie die Wand durchgehend... Und etwa ebenso leicht wie eine solche von anderem zu überzeugen... Und sind dann noch so geschädigt, entweder die noch recht frischen Bruteier zu schrotten und zu fressen, oder die fast schlupfreifen... Ehrlich, ich bin so bedient- habe aber solche Hemmungen, sitzende Glucken zu schlachten :(...

Vinny
17.06.2018, 06:42
Man Andreas, das tut mir irgendwie leid. Kann ich verstehen, was du da für Probleme mit hast.

Du könntest die beiden doch unter der Angabe, dass sie katastrophale und hartnäckigste glucken sind, inserieren hier, oder?
Ich würde sie ja glatt nehmen, bin aber leider zu weit weg....

Bohus-Dal
17.06.2018, 07:30
Bleibt nur: Küken fingen an in der Luftblase zu atmen und sich zu melden- Brutmodus der Glucke gestört, Eier geschreddert und gefressen. Anders kann ich mir das nicht zusammen reimen!

Das wäre ja wirklich sehr mackig, aber kannst Du denn sicher ausschließen, daß die Embryos nicht abgestorben waren und sie die Eier instinktsicher beseitigte? Hat meine Warzenente damals gemacht, bzw. es fehlten einzelne Eier, und ich ging mal davon aus, daß mit denen was nicht stimmte.

So eine nicht entgluckbare Blödglucke hatte ich auch mal, eine Hedemora. Die steckte ich sogar in einen Käfig, was ich sonst vermeide. Nichts half. Tagelang Käfig mit Luft drunter mitten zwischen den anderen Hühnern, immer Futter für die anderen darum gestreut, damit sie Streß hatte, selber bekam sie am Ende gar nichts mehr und dann auch mal kein Wasser mehr, völlig bescheuert. Brüten lassen kam nicht in Frage. Ein paar Monate später mußte ich sie erlösen lassen, sie hatte Wucherungen im Hals, konnte am Ende nicht mehr richtig schlucken. Vorher änderte sich auch ihr Verhalten, u.a. schien sie Halluzinationen zu haben. Im nachhinein denke ich, dieser schon unnormale Bruttrieb gehörte irgendwie zu ihrer Krankheit, Krebs oder was es nun war. Vielleicht hatte sie einen Hirntumor? Ich finde, auch sowas kann man mal in Erwägung ziehen, wenn das Verhalten so vom normalen abweicht. Hätte ich das damals gewußt, hätte ich sie viel früher erlöst.

Roksi
17.06.2018, 09:47
Huch, Okina, das ist ja gemein. Was mir auffällt: die Pfandfrei hatte eine ähnliche Fress-Geschichte. Und auch - eine Kämpfehenne. Zufall? Oder ist das Jahr für Kämpferhennen besonders stressig???

Jetzt was Positives und Neues von meiner zweiten Naturbrut mit Araucanas: Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen/page94?p=1701808&viewfull=1#post1701808) Bericht und Bilder zu sehen.

shirley anuschka
17.06.2018, 13:53
Schließe mich mal an, unsere Glucke ist ja leider verstorben, trotzdem dank des Brüters sind noch 6 Putzmuntere Küken geschlüpft. Doch unsere Gans machte das gleiche wie eure Glucken. Toulouser Gans eigentlich nicht Brüter, saß hervorragend, da die im Brüter nur 2 Befruchtet waren leget ich sie ihr mit unter , kein problem, so nun stand der Schlupf an, die ersten am Wochenanfang die anderen zwei ca 2 tage später und was macht die blöde Gans?????
Ca 2 tage vor dem Schlupf der ersten Gössel, macht sie doch die Eier der später zu schlüpfenden kaputt und killt sie??? Dachte sowas gibts gar nicht. ratten waren es nicht , kommen da nicht ran und schon gar nicht unter die Gans. Machen die das dann jedes mal ??? Oder lassen sie das wieder?