Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Brutschrank
wattwurm15471
22.04.2007, 20:07
Hallo,
ich habe mir heute einen richtig großen Brutschrank gekauft.
Ein echt geiles Teil ;D
Nur bin ich mir bei dem Lüfter nicht sooo sicher.
Der pustet nach unten auf die Eier .
Ich habe aber mal gelesen das es nicht darf.
Was meint Ihr ?
Gruß Wattwurm
wieso darf er das nciht? macht meiner auch.
antonella-finley
22.04.2007, 20:24
Der hängt ja nunmal mittig zwangslaüfig liegen dort auch Eier drunter, meinen hat das aber bisher nicht geschadet, ich denke da sollte es bei dir auch ganz gut klappen, der Ventilator verteilt dir doch die warme Luft nur im Brüter.
wattwurm15471
23.04.2007, 15:13
Hallo,
ich dachte das es zieht.
Kannst Du mir ein paar Tips geben worauf ich achten muß da ich bislang nur mit einem Flächenbrüter gebrütet habe.
Ich habe 2 Grad unterschied zwischen der oberen und der unteren Horde.
Wechsels Du die Horden drei mal am Tag von oben nach unten ?
Gruß Wattwurm15471
Welchen Brüter hast du Dir denn gekauft ?
2 Grad :o zwischen oben und unten . Da bist Du Dir auch sicher , ja ?
wie hast Du das gemessen ?
Chickenchecker
23.04.2007, 15:27
Mit welchem Termometer hast du gemessen :o. Am bessten ein Fiebertermometer ;)
2° unterschied??????????????????????????????????
.............wenn der Lüfter läuft - sinds niemals 2 Grad - wenn doch dann sofort reklamieren
oder wars nur ein Schreib - Kommafehler und es sollte 0,2 Grad heißen - das ginge ja noch ...
wattwurm15471
23.04.2007, 15:44
Hallo,
das ist keine Marke da es ein Eigenbau ist wie man es so kennt.
Das Gerät ist 96 cm hoch,50 cm breit und 50 cm tief.
Muß da ein größere Lüfter rein ?
Wattwurm15471
wattwurm15471
23.04.2007, 16:36
wo bekommt man einen Lüfter günstig ?
wattwurm15471
wattwurm15471
23.04.2007, 17:21
ich habe jetzt grade noch ein anderen Thermometer eigesetzt und der zeigt mir jetzt 0,2-0,3 Grad unterschid an.
Ich glaube die dinger taugen nichts.
Was habt Ihr den drin ?
Auf welches Thermometer kann man sich den verlassen ?
Wattwurm15471
das eingebaute bei mir und das fieberthermometer.
antonella-finley
23.04.2007, 19:09
Ich nehme auch nur die Temperatur vom Fieberthermometer (ohne Quecksilber) auf mein Winkelthermometer verlasse ich mich lange nicht mehr :-)
..........ich verlasse mich zwar auf mein Winkelthermometer - der Bruterfolg der Vergangenheit bestätigt mir das auch - aaabbbeeerr wirklich vertrauen kann ich ihm auch nicht - es scheint zu träge zu sein - das Fieberthermometer zeigt Temperatursteigerungen für das mein Winkelthermometer ca. 1 h braucht .............
Ich glaube das ich mit dem Winkelthermometer erst mal eine Glucke messen muß um sicher zu sein :D
gippendale
24.04.2007, 14:40
Ein Thermometer-Thread wäre auch mal angebracht! Mit dem Fieberthermometer weiß ich nich so recht. Erstens zeigt mir das eigentlich immer nur den aktuell höchsten Wert an und zum zweiten muss ich ja ständig die Tür des Brutapparates wieder aufmachen. Auf mein Original-Winkelthermometer von Hemel kann ich mich eigentlich gut verlassen. Allerdings habe ich mir jetzt noch ein zweites angeschafft, dass definitiv 0,4 Grad weniger anzeigt. Ich finde im Übrigen nicht, dass die träge sind. Schon wenn man den Fühler zwischen 2 Finger nimmt, zeigt das Quecksilber sofort Regung.
Ich kann das hier empfehlen:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=104189&showpage=2&category=204&
gibt es bei den meisten Brutmaschinenherstellern und eben auch bei siepmann.
antonella-finley
24.04.2007, 20:11
ich nehem kein Quecki ;D und es war auf jeden Fall günstiger wie das Winkelthermometer, wenn ich einmal meine Tempi habe, dann guck ich nur noch mrgens und Abends zum kühlen drauf, stimmt bisher immer
gippendale
24.04.2007, 23:29
Original von antonella-finley
ich nehem kein Quecki ;D
Sondern ein ......... von .......... für ..........
antonella-finley
25.04.2007, 07:30
Hätte ich mal in der Schule aufgepaßt (bin Apothekenangestellte) schäm, also die Firma ist Aurelia, es ist meines Erachtens nach eine Alkoholfüllung, was mir besser gefiel wenn es doch im Brutschrank mal abstürzt und ausläuft, da möchte ich kein Quecki drin haben.
Kann dir auch noch die PZN Nummer schicken, damit kann es in der Apotheke bestellt werden.
Thamnophis
25.04.2007, 07:35
Original von gippendale
Ein Thermometer-Thread wäre auch mal angebracht! Mit dem Fieberthermometer weiß ich nich so recht. Erstens zeigt mir das eigentlich immer nur den aktuell höchsten Wert an und zum zweiten muss ich ja ständig die Tür des Brutapparates wieder aufmachen. Auf mein Original-Winkelthermometer von Hemel kann ich mich eigentlich gut verlassen. Allerdings habe ich mir jetzt noch ein zweites angeschafft, dass definitiv 0,4 Grad weniger anzeigt. Ich finde im Übrigen nicht, dass die träge sind. Schon wenn man den Fühler zwischen 2 Finger nimmt, zeigt das Quecksilber sofort Regung.
Ich kann das hier empfehlen:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=104189&showpage=2&category=204&
gibt es bei den meisten Brutmaschinenherstellern und eben auch bei siepmann.
wow das ding soll ja dann echt gut dein, wenn das so genau misst!!
nomalerweise haben thermometer ja eine differenz von einem grad.
antonella-finley
25.04.2007, 08:36
Eine Differenz von 1 Grad??????
Also von 0,1 Grad geh ich ja noch mit, aber von 1 Grad, nein!
Original von gippendale
Ein Thermometer-Thread wäre auch mal angebracht!
wie recht du hast ...................!
sehen wir uns hier wieder !?
Thermometerthread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14866)
Joachim
antonella-finley
25.04.2007, 11:23
@Thamnophis, wo hast du denn das mit dem Temperaturunterschied von 1 Grad her???
Thamnophis
25.04.2007, 14:35
das hat mir ein fachberater von conrad erzaehlt un auch einer von media markt.
antonella-finley
25.04.2007, 15:00
Na alles klar Media Markt, die sind doch blöd, die haben doch vom brüten alle miteinander keine Ahnung und von denen willst du dir was verkaufen lassen?
Aber mal ehrlich, wenn du dir so ganz und gar nicht sicher bist geh doch mal zum GVZ in deiner Umgebung, also nen Unterschied von 1 Grad ist wirklich das dümmste was man dir erzählen konnte.
Thamnophis
25.04.2007, 17:47
die leute meinen ja nicht brutthermometer, sondern nur einfache innenthermometer mit außensensor.
antonella-finley
25.04.2007, 20:44
Davon hast du aber nirgends was geschrieben, und sowas sollte man auch nicht zur Kunstbrut verwenden, also ich kann dir wirklich wenn es billig sein soll ein Fieberthermometer ohne Quecksilber empfehlen, oder das digitale für 19,99 was hier schon mehrfach beschrieben wurde