PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseküken humpelt - Tierarzt im Märk.Kreis



sokka
22.04.2007, 19:36
Hallo,

kennt jemand zufällig einen guten TA für Gänse (Geflügel)im Bereich Iserlohn oder Lüdenscheid?
Auf der Seite vogeldoktor.de habe ich nur einen (Dr. Ebelt)gefunden, zu dem ich aber nicht soo gerne gehen würde.
Eins meiner Gänseküken humpelt seit gestern. Es streckt das Beinchen seitlich ab. Sieht aus wie verstaucht oder verrenkt. Gebrochen ist nichts. Ich habe das Bein vorsichtig abgetastet und mit dem gesunden verglichen. Es fühlt sich genau gleich an, nichts geschwollen, keine Wunde zu entdecken. Das Küken läuft damit - nicht so schnell natürlich, aber es kommt mit den anderen mit. Es frisst mit Appetit, trinkt, badet. Benimmt sich überhaupt nicht anders als die anderen Küken. Ich kann das Bein auch bewegen, ohne dass es piepst und Schmerz äußert. Es kratzt sich sogar mit dem Bein. Ich bin echt ratlos. Mit so einem kleinen Tier zum TA gehen, ist ja auch so eine Sache. Aber ich möchte das Kleine auf keinen Fall töten, wenn nicht eine Chance auf Heilung besteht. Wir haben doch sowieso nur drei und dieses ist ausgerechnet das einzig gescheckte.
Welche Möglichkeiten könnte es denn sonst noch geben? Hat einer eine Idee?

Viele Grüße
Marion

Shelsea
22.04.2007, 20:56
Mit Traumel Salbe und Tabletten 3x1 kannst du nichts verkehrt machen. Einen Ta würde ich trotzdem aufsuchen.
Traumel bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke.
Gruß Shelsea

sokka
23.04.2007, 18:59
Hallo,

danke für den Tipp. Ich hatte dem Küken sofort ein ähnliches homöopathisches Mittel gegeben und auch das Bein damit eingerieben. 3x tgl. ist allerdings schwierig. Einmal muss reichen. Die Gänsetruppe kreist mich jedes Mal ein wie die Raptoren. Ich muss sie überlisten. Heute lief das Küken schon besser. Ich denke mit dem TA-Besuch warte ich noch. Das Küken ist eine gute Woche alt. Den Stress muss ich ihm nicht machen, da es auf dem Weg der Besserung zu sein scheint.

Viele Grüße
Marion

Sammy
23.04.2007, 20:45
Hallo in Neuenrade Altenaffeln Plettenberger St.8 gibt es dIe kLEINTIERKLINIK Dr.met.vetAnnette Thome tel.02394-1333

sokka
24.04.2007, 08:28
Hallo,

bei Dr. Thomee war ich vor Jahren schonmal. Was Hunde und Katzen betrifft hat sie einen guten Ruf. Wusste gar nicht, dass sie sich auch mit Geflügel auskennt. Das wissen ja leider die wenigsten. Ich merk sie vor. Kann ja immer mal was sein mit Huhn oder Gans.

Gruß
Marion

nadine1204
24.04.2007, 18:10
Hallo Sokka,

in Halver ist auch noch ein TA der sich mit Geflügel auskennt. Ansonsten wüßte ich auch keinen, mit Hund & Co bin ich bei der Riepe.

sokka
24.04.2007, 20:16
Hallo Nadine,

bei Riepe bin ich auch mit dem Rest unseres Zoos. Lustig.

Gruß
Marion

nadine1204
24.04.2007, 20:51
Vielleicht sehen wir uns ja mal :), oder haben uns schon mal gesehen, wer weiß. Ich finde sie klasse! Bin meistens mit meinem Sohn da, alleine fahr ich so ungern zum TA.

sokka
25.04.2007, 17:00
Erkennungszeichen: Gänsefeder? ;D