PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essgestörte Hühner?



harab
17.04.2005, 22:12
Hallo allerseits!

Seit zwei Wochen bin ich stolzer Hühnerbesitzer (Hamburger) und kenne dieses (und auch das alte) Forum fast auswendig, denn man will ja nichts falsch machen. Stall, Innenausbau und Auslauf, alles klappt prima.

Doch beim Futter hapert es gewaltig. Die sind dermaßen schleckig*. Also beim Salat sagen sie: nein danke! Ebenso bei Würmern, die werden kurz angepickt und links liegen gelassen. Karotten hatte ich ganz fein gerieben, nix da, auch die wurden verpönt. Stattdessen warf ich ihnen voller Enttäuschung (und Wut) ganze Karotten in den Auslauf und siehe da: sie stürzten sich darauf. Auch eingeweichtes Brot wird nicht angenommen.

Scharf sind sie auf Nudeln und .... Wurst. Wegen des Salzgehaltes verbot ich meinem Schwiegervater allerdings, diese Unsitte fortzuführen!

Kann es sein, dass die mit ihrem momentan noch tollen Auslauf einfach nur zufrieden sind, denn auch Körner fressen sie nicht unbedingt viel.

Die Tiere sind putzmunter, legen ordentlich und laufen mir schon entgegen, sobald sie mich sehen.

Ach ja: gehe ich Recht in der Annahme, dass ich im Moment keine Vitaminpräparate zugeben muss?

Gruß

harab

*schleckig (süddeutsch)=sehr wählerisch

bettelhuhn
17.04.2005, 23:08
Eines habe ich bei Hühnern bisher gelernt: Die Futtervorliebe ist zu einem bedeutenen Teil abhängig von der Hühnerpsychologie. Gelingt es Dir, ein Futter als obertoll hinzustellen, dann nehmen sie es gerne an. Natürlich sind Grenzen gesetzt. Grenzen, die durch die natürlichen Eingebungen des Huhnes gesetzt werden.

Bisherige Fressgewohnheiten spielen auch eine Rolle. Der Mai ist bei mir der schlimmste Monat(norden). Kann mir vorstellen, dass ihr im Süden schon "Mai" habt. Die fressen dann nur noch feinstes Gras und Löwenzahn, mit Salat kannst Du sie dann nicht locken. Das gelingt nur im Winter bei Schnee, wenn sie nicht an Gras kommen. Ich glaube die Geschichte mit dem Salat für Hühner entstammt der Haltung mit zu vielen Hühnern, bei der es kein Gras gibt. Mit Gras rühren sie Salat nicht an. Auch nicht mit Trick.

Gruss Thomas

Klausemann
18.04.2005, 07:50
Diese Problematik hatten wir auch mit unseren neuen Orpington. Dass sind aber nur "Startschwierigkeiten, die sich später wieder einstellen. Sie rührten auch weder Wurm noch Fleisch an. Dazu muss ich sagen, das sie von einen speziellen Orpingtonzüchter stammten,bei dem ich nicht wußte, wie und mit was er seine Hühner fütterte.

Irgendwann stellte sich heraus, das sie gerne gekochte Kartoffeln mögen. Über diesen Weg, haben wir gestampfte oder pürierte Kartoffeln als Basisfutter für andere extra Futtermittel, wie geraspelte Möhren, Zwiebel, Knofi , Oregano , gemahlenden Muschelkalk , Mineralien , Vitamine usw usw genommen, um es in das Huhn hirein zu bekommen . Alles zu einer Pampe vermischt und weg war es.

Jetzt, nach ein halben Jahr, futtern die fast alles was ich den hinlege.

Auch Regenwürmer :)

Cassandra
23.04.2005, 14:55
hallo

kann Klausemanns erfahrungen voll bestätigen..hatte auch so heikle zetzen...aber kartoffelpampe vielleicht noch mit yoghurt oder sauermilch..da wird inzwischen alles verputzt was dabei ist...sogar die ungeliebten roten rüben *lol*

und ich muss sagen..wen die kartoffeln samt knoblauch so dahinkochen..das riecht echt verführerisch..da kommt männeken schon mal töpfchengucken

lg
Tina

Gert
23.04.2005, 20:40
lach, ich hab letztens Nudel für die Hühner gekocht.
Als ich sie holen wollte sassen Frau und Sohn am Tisch und zogen sich die Nudeln mit Ketchup rein ;)

apfel7
21.05.2005, 18:40
tja, was kocht man nicht gerne mal für seine tiere. hab dene auch scho verschiedene sachen serviert. reis mit gemüse, kartoffeln mit quark, nudeln uvm. :-) essen manchmal besseres als wir. da schüttelt jeder den kopf. aber dass sie irgendwas verweigerten am essen war nie der fall. vorallem wenns schoen matschig ist das moegen sie und stürtzen sich gierig auf den trog :-) - andrea