Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiltec für 8 Eier
Eierdiebe
15.02.2018, 23:38
Hat jemand Erfahrung damit?
Wir hatten diese und ähnliche Diskussionen hier im Forum zuhauf.
Was bzw. warum möchtest du mit solch einem kleinen Brüter brüten.
Von 8 eingelegten Eiern sind 2 nicht befruchtet, 2 schlüpfen nicht und von den restlichen 4 Eiern hast du 3 Hähne.
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit kleinen Billigbrütern, doch wenn man hier im Forum länger unterwegs ist und die Probleme der Besitzer solcher Geräte mitbekommt, dann kann man doch ziemlich pauschal sagen, dass diese ganzen günstigen Brüter nix taugen und nur für Frust sorgen.
Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass man nicht mit Lebewesen experimentieren sollte!
Wir brüten grade mit dem Wiltec für 12 Eier und haben ihn vor dem Einlegen der Eier eine Woche zur Probe laufen lassen.
Die Temperatur wurde mit den Werkseinstellungen perfekt gehalten und da die Luftfeuchtigkeit über die Größe der Wasseroberfläche gesteuert wird, haben wir nach etwas rumprobieren auch hier den richtigen Weg gefunden. Die Wasserrinnen wurden erst am 18 Tag befüllt, vorher reichten kleine Plastiktöpfchen zum reinstellen. Der Wender funktionierte ebenfalls gut und wir hatten nur einmal einen Alarm als ich kaltes Wasser eingefüllt hatte, ich Depp!
Die Bedienungsanleitung ist gut und hat noch einige extra Infos parat, auch zum Überprüfen der Temperatur, zum evtl. Neu Kalibrieren usw. Lediglich der doch recht nervtötende Ventilatorsound gibt Abzüge.
Grade piepst im Wohnzimmer das erste Küken.
Wir halten bisher nur ne bunte 5er Gruppe und freuen uns über jede Ergänzung. Für uns ist die Größe völlig ausreichend, die Brut erfolgte nur weil ich so gerne Orpingtons wollte aber es in vertretbarer "Fahrtstrecke" einfach keine zu kaufen gab.
Eierdiebe
16.02.2018, 22:29
Ich werde mit der Feuchtigkeit noch verrückt. Aber solangsam steige ich dadurch.