Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst gebauter Brüter
Hallo miteinander,
man kann sich daraus auch recht einfach einen Motorbrüter basteln indem man einen Ventilator (z.B. 8cmx8cmx2,5cm) an die Decke schraubt. Er muss gegen die Decke pusten. Mit einem vertrauenswürdigen Thermometer kann man dann durch die Lüftungslöcher die Temperatur überprüfen. Bei mir war die Temperatur sowohl vertikal als auch horizontal sehr stabil (+-0,2 °C)....außer in einer Ecke, da war die Temperatur um ca.0,5 °C geringer.
Die Luftfeuchtigkeit ist durch die Rinnen unten steuerbar. Ich habe 17 Tage (Maranseier) trocken (30% rel. LF) bebrütet und dann die Rinnen nach und nach befüllt (bis ca. 85 %).
http://up.picr.de/31823883hv.jpg
http://up.picr.de/31823884gg.jpg
SteffalH.
14.02.2018, 10:54
@guni77 wie wird das Lüfterrad betrieben? Also wo hängt das dran, Steckdose?
Blacky04
14.02.2018, 10:59
Durch einen Hamster im Laufrad auf der anderen Seite. :laugh
Bartzwerg
14.02.2018, 11:01
Ich habe diese beiden Beiträge aus dem Beitrag um Bruteier-Preise hierher verschoben.
SteffalH.
14.02.2018, 11:03
@Blacky04, witzig ne. Es gibt auch welche, die dieses an einer Batterie haben. So wie ein Bekannter, daher meine Frage.
magda1125
14.02.2018, 11:04
ich würde mich über mehr bilder und erläuterungen freuen!
danke!
Hallo,
das ist ein 12 V Lüfter (ca 8 Euro). Die Kabel habe ich durch ein Lüftungsloch raus geführt und an ein 12 v Netzteil angeschlossen. Das Netzteil steckt in der normalen Steckdose.
Sir Wolle
14.02.2018, 11:40
Hey gute Idee mit dem Computerlüfter. Wenn jetzt noch ein Gitter dran kommt und eine regelbare Öffnung trocknen die kleinen auch sauber ab nach dem Schlupf.
Richtig...Gitter war dran damit die Kleinen keinen Schaden nehmen. Der Bruja 3000d hat oben ca. 10 kleine Löcher (ca 4 mm Durchmesser) zur Frischluftversorgung.
Ich hatte zuerst einen alten PC-Lüfter....der war mir aber zu laut. Deswegen habe ich einen sehr leisen gekauft
magda1125
14.02.2018, 11:46
Hallo,
das ist ein 12 V Lüfter (ca 8 Euro). Die Kabel habe ich durch ein Lüftungsloch raus geführt und an ein 12 v Netzteil angeschlossen. Das Netzteil steckt in der normalen Steckdose.
du hast also quasi einen "hemel aufgepimpt" mit lüfter?
SteffalH.
14.02.2018, 11:52
Find ich klasse, was du gemacht hast. So können halt andere auch ihren Bruja etc. aufpimpen und es ist mir Sicherheit viel besser, als ständiges Eierumlegen und eben ein geringer Aufwand. Zur Not könnte man ja noch das ein oder andere Loch bohren, für die Frischluftzufuhr. Ich liebe meinen Motorbrüter aber trotzdem. Und das Geld wars mir wert. Zudem diese gebraucht eben auch schon bezahlbar sind.
Sozusagen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in anderen Ländern (z.b. USA), durchaus üblich ist, die Flächenbrüter mit Ventilatoren zu bestücken und sie so zu Motorbrüter zu pimpen...für viel weniger Geld. Entscheidend bei der Brut ist schließlich, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit stabil im richigen Wert eingestellt sind.
du hast also quasi einen "hemel aufgepimpt" mit lüfter?Nicht ganz. Ist nämlich ein Bruja!
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Sir Wolle
14.02.2018, 13:56
Jetzt überlege ich echt ob ich meinen Bruja3000 auch noch umrüste. Ich habe mir den 84D gegönnt, den alten aber als Reserve mal aufgehoben. man weiß ja nie was kommt oder mal kaputt geht.
Bettina99
15.02.2018, 10:13
Bei so einem Heizkabel gibt es eine gewisse Trägheit, heißt also wenn der Thermostat auf aus schaltet, dann heizt das noch einige Zeit lang weiter (und die Temperatur steigt weiter an - trotz AUS, weil die Max Temp erreicht ist - das kann bei Steckdosenthermostaten ein Problem werden, man will die Eier ja nicht grillen.
Gleiches Problem bei Dunkelstrahler, auch diese sind träge.
Konnte ich bei meinem Eigenbau daher nicht verwenden. Wär interessant wie das mit den gekauften Sachen läuft.
Infrarotlampe ist "schnell" da steigt die Temperatur nicht weiter, wenn die MAx Temp erreicht ist und der Thermostat ausschaltet, die reagiert sofort.
Mein Brüter besteht aus folgendem:
Eqiva Universal-Thermostat UT300, 132921D0
Da steckt dann eine 35 Watt Infrarotlampe drin mit Keramikfassung in einem Reptilienlampenschutzkorb (die ist sehr schwach dimensioniert und reicht für beheizte Wohnräume mit der Boxgröße - möglichst schwach dimensionieren der Heizung und dafür möglichst gute Isolation ist aber besser, weil es weniger stark schwankt).
Kängabox aus EPS 41 x41x 33
2 USB Lüfter 12 Volt an dem Lampenkäfig befestigt, aussen Fliegennetz draufgeklebt (dass keiner reinkommt)
Unten stehen wasserschalen drinnen und auf denen lochblech.
Dadrauf liegen die Eier, die werden von mir aber per Hand umgedreht und auch an unterschiedliche STellen hingelegt.
Zum Schlupf noch mini USB Lüfter reinstellen, das kann man vermutlich bei jedem Brüter machen, wo man zu wenig Luftfeuchte zum Schlupf hat.
In die Kängabox oder ähnliche EPS dinger kann man sehr gut ein Fenster rausschneiden und da dann irgend eine Plexiglasscheibe mit Silikon reinkleben, so dass man auch reinschauen kann ohne den Deckel aufzumachen. Lüftung deckel bisschen locker aufsetzen.
Bettina99
15.02.2018, 10:14
ich lege die Eier trotz 2 Lüfter um, ich habe genau nachgemessen, auch da gibt es noch Differenzen mindestens 1 Grad ei ober und Ei unterkante. und auch Eck und Mitte ist meist so 1 Grad Differenz.
Hmmm...welch Lüfter hast du denn? Ich habe mit ein paar Lüftergrößen/-leistungen herumexperimentiert und kann sagen dass schon so 1-2 watt notwendig sind (bzw. so 50 m3/h). Mit diesen Voraussetzungen und nicht ganz mittig ca. 2cm von der Decke entferntem Lüfter konnte ich eine sehr gute Stabilität der Temperatur erreichen. Der Brüter hat ja im Deckel ca 10 Kleine Löcher. Durch diese habe ich mit einem Sondenthermometer (zuvor mit einem Fieberthermometer kalibriert ) die Temperatur sowohl über die gesamte Fläche und auch horizontal jeden Tag während der Brut überprüft...wie geschrieben war sie sehr stabil (kleiner 0,2 Grad Abweichung im gesamte Volumen).
Bei so einem Heizkabel gibt es eine gewisse Trägheit, heißt also wenn der Thermostat auf aus schaltet, dann heizt das noch einige Zeit lang weiter (und die Temperatur steigt weiter an - trotz AUS, weil die Max Temp erreicht ist - das kann bei Steckdosenthermostaten ein Problem werden, man will die Eier ja nicht grillen.
Gleiches Problem bei Dunkelstrahler, auch diese sind träge.
Konnte ich bei meinem Eigenbau daher nicht verwenden. Wär interessant wie das mit den gekauften Sachen läuft.
Infrarotlampe ist "schnell" da steigt die Temperatur nicht weiter, wenn die MAx Temp erreicht ist und der Thermostat ausschaltet, die reagiert sofort.
Mein Brüter besteht aus folgendem:
Eqiva Universal-Thermostat UT300, 132921D0
Da steckt dann eine 35 Watt Infrarotlampe drin mit Keramikfassung in einem Reptilienlampenschutzkorb (die ist sehr schwach dimensioniert und reicht für beheizte Wohnräume mit der Boxgröße - möglichst schwach dimensionieren der Heizung und dafür möglichst gute Isolation ist aber besser, weil es weniger stark schwankt).
Kängabox aus EPS 41 x41x 33
2 USB Lüfter 12 Volt an dem Lampenkäfig befestigt, aussen Fliegennetz draufgeklebt (dass keiner reinkommt)
Unten stehen wasserschalen drinnen und auf denen lochblech.
Dadrauf liegen die Eier, die werden von mir aber per Hand umgedreht und auch an unterschiedliche STellen hingelegt.
Zum Schlupf noch mini USB Lüfter reinstellen, das kann man vermutlich bei jedem Brüter machen, wo man zu wenig Luftfeuchte zum Schlupf hat.
In die Kängabox oder ähnliche EPS dinger kann man sehr gut ein Fenster rausschneiden und da dann irgend eine Plexiglasscheibe mit Silikon reinkleben, so dass man auch reinschauen kann ohne den Deckel aufzumachen. Lüftung deckel bisschen locker aufsetzen.Ich habe meine Brüter auch selber gebaut.
Mitlerweile bin ich bei denen aber auf eine zweistufige Heizung umgestiegen.
Eine Heizmatte/Kabel und eine Heizmatte.
Das Kabel/Matte hat 20 - 80 W Leistung (Je nach Brüter wobei 50 W eine gute Größe ist, da der Brüter auch beim Abkühlen lassen wieder schnell aufheizt, aber nicht zu stark überheitzt).
Die Matte hat 5-7 W Leistung. Diese Heizt permanent. Durch diese niedrige Permanente Heizung hat man fast keine Schwankungen. 7 W ist bisher immer die richtige Matte gewesen, wenn es aber 25°+ wird, dann könnte das zu viel sein.
Das Heizkabel schaltet bei 37.5 °C ein, bei 37.6 °C ab. Dabei wird im Regelbetrieb etwa bis 37,8 °C aufgeheizt. Sind mehr als 20 Eier drinnen wird selten 37,8°C erreicht.
Der Grund ist die Trägheit der Heizung und des Temperatursensors.
Bei wenig Eier kann man aber einfach ein Glas mit Wasser (mit Deckel) oder Gipseier reinpacken und die Schwankungen werden weniger. So kann man auch nur 6 Eier ausbrüten, wo es sonst immer bis 38°C aufheizen würde.
Die wesentliche Verbesserung war aber für mich die doppelte Heizung, die starke Heizung muss jetzt nur noch alle 10 min für 30 s ran.
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