PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans und fremde Gössel



antonella-finley
22.04.2007, 14:15
Seit 1 Woche habe ich aus meiner Kunstbrut 3 Gössel, diese sind nun mit den anderen Enten draußen im Kükenauslauf, nebenan ist gleich die Wiese meiner 3 Lockengänse, wenn die Jungen draußen sind stehen alle 3 nur am Zaun und machen ein absolutes Fass auf, die bewegen sich keinen Meter mehr dort weg, dnkt ihr ich kann Ihnen die 3 Gössel geben?
Selber haben sie noch nicht gebrütet.

Mary
22.04.2007, 15:07
Auf keinen Fall.

Die werden ruckzuck umgebracht.

Mein Ganter steht auch vor dem Gösselgehege. Aber ich würde ihm nicht vertrauen. Er weiss ja nicht, dass es Kücken von ihm sind. Seine Gans hat sie ja nicht ausgebrütet.
Meine ersten Gössel sind jetzt 4 Wochen alt und ich lasse sie noch nicht in die Meute. Erst wenn sie durchgefedert sind.


LG
Mary

antonella-finley
22.04.2007, 15:12
DANKE

Dann werde ich dem geschaue und gemecker mal nicht nachgeben und sie schön da lassen wo sie sind.
Bei mir ist es ja noch so dass es absolut total fremde Gössel sind, es sind Hausgänse und ich habe als Alttiere ja momentan nur Lockengänse

Mary
22.04.2007, 15:21
Auf jeden Fall ist es richtig und wichtig, dass sie Augenkontakt haben. Die Kleinen sollen ja später ins Rudel integriert werden können. Damit das reibungslos geht, ist es wichtig, dass sie sich "kennen".

Viel Spaß mit der Aufzucht. Gänse sind schon was tolles.


LG
Mary, gestern sind bei mir wieder 3 geschlüpft, 2 kommen morgen an. Und die nächsten 9 Eier sind im Schrank, d.H. in 4 Wochen die nächsten Gössel.

antonella-finley
22.04.2007, 19:56
Sehen können sie sich zumindest draußen im Auslauf, ich werde die kleinen dann auch irgendwann mal zu den großen in den Auslauf setzen, aber noch mit Abtrennung, dann werde ich ja sehen wie sie reagieren.
Den Enten tun die Gänse nichts, habe sie manchmal zusammen auf der Wiese, aber im Stall sind sie gtrennt.

Stephanie

Die 2 befruchtete Eier der Lockengänse hat!!!

conny
22.04.2007, 20:13
Hallo,

keine Angst. Man kann Gänsen fremde Gössel unterjubeln, mache es jedes Jahr, da meine Gänse nicht fest sitzen. Zur Zeit führt eine Gans 8 Gössel aus Kunstbrut.

Setze die Gössel abends in einen Nagerkäfig, diesen stellst du in den Stall, Wasser und Futter nicht vergessen und ein Rotlicht darüber. Gänse in den Stall treiben, Türe zu. Anfang wird ein mörderischer Krach sein, alles normal, immerhin ist da etwas fremdes im Stall. Am nächsten Morgen die Kleinen aus dem Käfig lassen und gut beobachten, was geschieht und nicht sofort eingreifen, wenn die Alttiere mal an den Gösseln knabbern, das heißt so viel, wie Hallo. Aber gut beobachten.

Bei meinen benötige ich keinen Nagerkäfig mehr, die kann ich mit ca. 14 Tagen sofort mit den Gänsen und dem Ganther in den Stall sperren und nach zwei Stunden bemuttern und führen sie die Kleinen. Nur wenn der Ganther die andere Gans noch tritt muss dieses Paar leider draußen bleiben.

LG
Conny

Mary
23.04.2007, 12:25
@ Conny

Da haben wir uns missverstanden.

Ich ging davon aus, dass die Gans noch nicht sitzt. (So wie meine.)
Dann fremde Gössel hizuzulassen halte ich für gefährlich.

Wenn die Dame bereits brütet (wie Deine), ist es natürlich möglich, Gössel unterzuschieben.

Meine 4 Gänschen (4,5 Wochen alt) hatte ich 10 Tage hinterm Kückengitter. Immer mit Blickkontakt. Heute habe ich sie das erste mal mit den anderen zusammengelassen. Zuerst wollte mein oller Ganter mich doch beißen! Als ob ich ihm die Kinder wegnehmen würde und nicht hinzu gesetzt hätte. Eben habe ich mal geguckt. Die 4 sitzen in einem schattigen Eckchen und die Altgänse grasen und kümmern sich nicht darum.

Wie gesagt, einer nicht brütenden Gans würde ich keine Gössel "anbieten".


LG
Mary

K1rin
23.04.2007, 12:49
Hallo zusammen,

jedes Jahr setze ich mindestens 2 Wochen alte Gössel in die Gänsegruppe, ohne Probleme bisher. Die Ganter und auch die Gänsinnen haben sich immer lautstark gefreut und den Kleinen gleich alles zeigen wollen. Die sind den Kleinen keinen Meter von der Seite gewichen.
Die ersten Minuten haben die Alttiere die Kleinen immer begrüßt, das sieht immer so aus als ob sie die Kleinen beißen wollten. Die nächsten Stunden war es dann immer etwas lauter, da die Alttiere die Kleinen nicht alleine laufen lassen wollten und denen immer gerufen haben.
Nach 1 - 2 Tagen haben die Kleinen dann aber schon etwas Erziehung von den Alttieren, dann wurde es auch wieder ruhiger.
Bisher hat noch kein Ganter/keine Gänsin einen Gössel getötet.

Lieben Gruß
Karin

conny
23.04.2007, 13:01
Hallo,

auch zu noch nicht brütenden Gänsen habe ich Gössel gelassen, so wie ich zuvor beschrieben habe. Es gab noch nie Probleme.

LG
Conny

antonella-finley
23.04.2007, 13:02
Na toll, nun bin ich genauso schlau wie vorher, die 3 Lockis freuen sich immernoch wie blöde wenn ich die Kleinen raus hole, ich hatte mir überlegt dass ich morgen die 3 Gössel in den Gänse Auslauf setze noch getrennt von den Alten, und dann wollte ich das eben Tag für Tag etwas lockern, ich muß ja eh immer dabei bleiben weil ich noch Angst habe das mir die kleinen in die Schwimmmöglichkeit der Großen fallen könnten.

conny
23.04.2007, 13:21
Hallo,

kannst du das Schwimmbecken der Alttiere nicht ablaufen lassen, oder abdecken? Wäre von Vorteil. Lass die Kleinen ruhig unter Aufsicht zu den Großen. Du wirst dann sehen, wie sich die Alttiere verhalten, vielleicht geht es leichter, als du glaubst. Einfacher wäre es, wenn du sie erst einmal in einem kleinen, begrenzten Auslauf oder im Stall zusammenführst, damit du, wenn nötig, schnell eingreifen kannst.

LG
Conny

antonella-finley
23.04.2007, 18:40
Morgen setze ich die 3 Gössel mal in ihrem getrennten Auslauf zu den Alttieren, dann werden sie sicherlich gleich wieder angerannt kommen, und da ich eh den ganzen Tag zu Hause bin morgen kann ich das riskieren, und viel. habe ich ja Glück und sie sind dann immernoch so begeistert von den Kleinen wie jetzt am Zaun.

Mary
24.04.2007, 13:08
Heute morgen habe ich es mal gewagt.

Die Gans hatte gerade mal ein Ei gelegt. Ich habe ihr meine 3 Gössel (3 Tage alt) zu dem Ei gesetzt.
Der Ganten hat ganz liebevoll "Guten Tag" gesagt, die Gans ist zwar zuerst gekommen, hat aber böse zugehauen um dann flatternd abzuhauen, als die Gössel unter ihre Ferdern wollten.
Sie hat sich zwar in geringer Entfernung hingesetzt, hackte aber zu, als die Gössel ihr zu nahe kamen und flüchtete dann wieder.
Ach, könnte der Ganter nicht eine Gans sein? Der hat ganz liebevoll "geknibbelt". SIE NICHT!

Ich habe mir das Ganze eine Stunde im Nieselregen angesehen....

... und die Kinder wieder reingeholt und unter die Rotlichtlampe gesetzt.

Manno, habe ich komische Gänse.


Etwas irritierte Grüße
Mary

conny
24.04.2007, 13:18
Hallo Mary,

deine Gans legt also immer noch Eier. Dann hat das ganze keinen Sinn. Du musst leider in den sauren Apfel beissen und abwarten, bis die Gans das Legen einstellt. Dann sollte es keine Hinderungsgründe mehr geben.

LG
Conny

Mary
24.04.2007, 13:30
Na, dann warte ich mal ab . In 3 Wochen müssten die Nächsten schlüpfen. Vielleicht hat sie bis dahin ihr Soll erfüllt.

Ich habe jetzt mal zusammengezählt. Die Gute hat bisher 23 Eier gelegt (in knapp 9 Wochen), sich aber noch nicht hingesetzt. Es reicht, oder?


LG
Mary

conny
24.04.2007, 13:34
Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Meine kleine Pommerngans hat insgesamt 39 Eier gelegt, das hätte ich der zarten, kleinen Person gar nicht zugetraut und die große, schwere zweite Gans fängt gerade erst mit dem Legen an.

Früher haben Pommern so ca. 15-20 Eier gelegt, wurden dann aber auf Hochleistung gezüchtet, so dass jetzt 40-60 Eier wohl keine Seltenheit sind.

LG
Conny

antonella-finley
24.04.2007, 13:36
Ich konte heute leider nicht den Versuch wagen die Gössel in den Alttier Auslauf zu setzen, es regnet Gott sei Dank mal, so muß ich wohl bis morgen abwarten, die 3 stehen aber am Zaun und machen ein mega Geschrei (zeitweilig) in Richtung Stall.
Meine beiden Damen haben ja beide noch gar nicht gebrütet, die eine davon hat ihr erstes Gelege gemacht, aber sich nicht gesetzt, die 2. Dame hat 3 Eier gelegt dann hat sie aufgehört, nun warte ich jeden Tag auf die nächsten Eier, denn eigentlich müßten ja noch ein paar kommen, oder?
Aber aus den 3 Eiern könnten aller Voraussicht nach 2 schlüpfen, das 3. scheint unbefruchtet, aber bei meinem Glück werden die 2 Gössel keine Lockengänse (also Lockengänse sicherlich, aber bei meinem Glück sind die übergelockt oder glatt)

conny
24.04.2007, 13:48
Lockengänse legen ca. 20-25 Eier.

LG
Conny

antonella-finley
24.04.2007, 13:57
Tja nur meine leider irgendwie nicht, viel. hat sie ja mit dem Umzug zu uns etwas Streß gehabt und fängt nun erst irgendwann wieder an, oder kann ich Pech haben dass es für dieses Jahr komplett vorbei ist?

Mary
24.04.2007, 13:57
Original von conny
Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Meine kleine Pommerngans hat insgesamt 39 Eier gelegt, das hätte ich der zarten, kleinen Person gar nicht zugetraut und die große, schwere zweite Gans fängt gerade erst mit dem Legen an.

Früher haben Pommern so ca. 15-20 Eier gelegt, wurden dann aber auf Hochleistung gezüchtet, so dass jetzt 40-60 Eier wohl keine Seltenheit sind.

LG
Conny

Na, Du machst mir ja Mut..... :o
15 - 20 kannte ich ja, aber 40-60?

Ich werde mir jetzt wohl schnell eine Gänseweide pachten müssen. :-/


LG
Mary

conny
24.04.2007, 14:01
Original von antonella-finley
Tja nur meine leider irgendwie nicht, viel. hat sie ja mit dem Umzug zu uns etwas Streß gehabt und fängt nun erst irgendwann wieder an, oder kann ich Pech haben dass es für dieses Jahr komplett vorbei ist?

Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche Gänse nehmen einen Standortwechsel ziemlich übel und stellen das Legen gänzlich ein, wieder andere brauchen nur eine gewisse Eingewöhnungszeit und fangen ein neues Gelege an. Tritt der Ganther? Dann ist die Prognose gut.

LG
Conny

antonella-finley
24.04.2007, 14:06
Ich habe ihn nocht nicht dabei beobachtet ;D er geht aber immer mit ihr gemeinsam baden, kann sicher auch gut möglich sein dass er das im Stall macht, dann sehe ich es ja absolut gar nicht.
Ich finde so vom allgemeinem Zustand und Verhalten der Gänse dass sie den Umzug gut verarbeitet haben, sie kommen zu mir und 1 Dame frißt mir sogar schon aus der Hand.
Mehr wie abwarten wird mir ja eh nicht übrig bleiben, kann ihr ja mal gut zureden

antonella-finley
25.04.2007, 11:14
Hallo habe nun endlich wieder Sonne satt und habe die Kleinen heute morgen mit raus gesetzt, nun seht euch mal an was seitdem los ist, zuerst standen alle 3 wie auf dem folgenden Bild um den Auslauf, und nun wird sich fleißig abgewechselt, eine bleibt immer bei den Kleinen stehen wenn die anderen 2 unterwegs sind, aber so wirklich trauen tu ich dem Frieden noch nicht

http://img153.imageshack.us/my.php?image=fotos502lt0.jpg

Shelsea
25.04.2007, 11:24
Meine beiden Gänse (Pommern und Toulouser) haben zusammen exakt 62 Eier gelegt...

Jetzt sitzt die Toulouser hauptsächlich und wird von der anderen abgelöste ,wenn sie vom Nest geht...

Gruß Shelsea

Mary
25.04.2007, 11:33
Original von antonella-finley

http://img153.imageshack.us/my.php?image=fotos502lt0.jpg

@ Antonella

Ich bin einigermaßen entsetzt!
Der "Auslauf" ist bei Dir eine Holzkiste?

Warum steckst Du nicht ein Teil der Wiese mit einem Zaun ab? Dann haben die Kücken wenigstens Sonne von allen Seiten und lernen Gras zu fressen und nicht nur darauf zu kacken. (Ich gehe davon aus, dass die Kiste keinen Boden hat.)

Baumatten kosten bei Obi 2,99. Und sind so "stabil, dass die Gänse nicht "durch" können.


LG
Mary

antonella-finley
25.04.2007, 11:33
Meine Dame hat ja nicht gebrütet, deswegen bin ich da eher noch skeptisch dass die 3 die Gössel in Ruhe lassen werden, mal schauen wie lange das Schauspiel mit den dreien und den Kleinen noch so geht, die weichen noch immer keinen Meter von dem Auslauf, und wie schon gesagt eine bleibt immer stehen.

antonella-finley
25.04.2007, 11:35
ich kann sie leider noch nicht nur in einen Zaun stecken, ich habe hier Mäusebussarde, Falken und Habichte da ist mir zu allem entsetzen die Holzkiste lieber.

Mary
25.04.2007, 11:42
Und wenn Du ein Netz über den Drahtzaun drüber spannst? Gibts für Kirschbäume im Baumarkt.

Deine Kücken wachsen auf mit einer Holzwand vor den Augen. Von allen Seiten!!! Die armen Gössel.........

Außerdem, wenn Deine Locken immer dabei stehen, kommt garantiert kein Habicht. (Mäusebussard und Falken holen eh keine Gössel)

bittende Grüße
Mary

antonella-finley
25.04.2007, 11:46
na dan bastel ich nachher mal was Schönes ;) schauen wir mal ob mir das ohne mein 2.Gehirn gelingt?

Renommeé
25.04.2007, 11:52
ausserdem wäre es doch ganz gut, wenn Deine Gänse durch das Gitter bereits etwas kontakt aufnehmen könnten. Dann siehst Du doch eher, ob sie sich vertragen. ;)

conny
25.04.2007, 13:00
Hallo,

also ehrlich :D etwas mehr Mut bitte ;). Lass die armen Gössel einfach mal raus und bleib in der Nähe. Wenn immer eine Gans bei der Kiste bleibt, wenn alle anderen Fressen etc. gehen, dürfte nichts geschehen, ist ein gutes Zeichen. Und das sie noch nicht gebrütet haben, hat mit der Annahme der Gössel nichts zu tun.

Nur Mut.

antonella-finley
25.04.2007, 14:57
Ich habe es ohne mein 2. Gehirn gebastelt, und was soll ich sagen ich bin stolz auf mich!!!
Guckst du:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=fotos504er9.jpg

großer Dank geht an die Firma wo mein mann arbeitet, die haben das Gewebe bezahlt :D

Ach und sie wechseln sich immernoch ab, eine bleibt immer bei den Kleinen, ich werd schon noch mutig.

Renommeé
25.04.2007, 15:00
na also :resp

sieht doch so aus als wären die großen nur neugierig oder interessiert, das wird schon klappen.

antonella-finley
25.04.2007, 15:01
und es hat mich keinen Cent gekostet, weiß nur noch nicht was mein Mann zu dem fehlenden Gewebe sagen wird :D

Mary
25.04.2007, 15:01
Original von antonella-finley

http://img244.imageshack.us/my.php?image=fotos504er9.jpg




Weeeeeeesendlich besser !!!
Ich beneide Dich um Deine grüne Wiese. Meine Gänse haben schon alles abgefressen. :-X

Haste nicht jetzt ein besseres Gefühl?


Gänsekückendankende Grüße
Mary

antonella-finley
25.04.2007, 15:13
Ja um mein grün beneiden mich alle, mal schauen wie lange es noch so aussieht? ;D aber ich habe 2 mal 4000 qm Auslauf, so kann ich immermal wechseln, bissl Angst habe ich immernoch wegen der Raubvögel hier, deswegen habe ich es auch erstmal unter nen Baum gemacht