Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell wächst ein Brutei?
Eigentlich lautet die genaue Frage, wie lange dauert es, bis eine junge Henne das Bruteimindestgewicht erreicht hat? Gibt es da irgendeine Formel für?
So etwas in der Art alle 20 Eier 1g mehr..?
Meine Junghennen sind zur Zeit bei 58g und 65g ist das "BEMG" kann man sagen wie lange es wohl ca noch dauert, bis die 65g erreicht sind?
Bettina99
09.02.2018, 18:53
ich glaub nicht, dass man da generell was sagen kann, meine hybridhühner haben relativ schnell relativ große eier gelegt.
bei den Seidenhühnern wurden die eier das ganze jahr über (solang die gelegt haben noch größer) und im zweiten jahr nochmals größer.
bei meinen araucana hats auch länger gedauert eher 3 Monate.
Meine Zwergseidis sind meist im 2.Legemonat beim Bruteimindestgewicht angekommen.
Fangen meist mit 21/22 g an .....müssen 28 g.
Meines Wissens kann man das "Anfangseigewicht" über die Fütterung der Junghennen steuern. Zumindest in der Hybridenaufzucht wird es so gehandhabt, daß über eine gewisse Zeit ein Junghennenfutter gefüttert wird, das relativ wenig Eiweiß enthält. Damit wird eine vorzeitige Legereife vermieden mit dem Hintergrund, eben diese "zu" kleinen Junghenneneier zu vermeiden. Erst wenn die Junghennen ein bestimmtes Alter erreicht haben, stellt man um auf Legehennenfutter. Der Effekt ist, daß die Eier dann sehr schnell eine vermarktungsfähige Größe erreichen.
Wie lange Deine Junghenen nun brauchen, kann man wohl nicht pauschal beantworten. Da ist von Wochen bis Monaten jede Zeitspanne möglich. Es liegt ja nicht nur am Futter, sondern wohl auch in den Genen.