Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen
Da ich meine Mädls, weder die Zw.Welsumer noch die Zw.Lachse auseinander kenne, bin ich am überlegen ob ich denen nicht bunte Ringe verpasse.
Derzeit sind alle gelb vom Vorjahr und was, mein Problem ist, es sind welche die als Jungtier über die Krallen geschoben wurden und die kann ich ja nicht mehr abmachen oder? Schneiden ist mir denk ich zu gefährlich.:-[
Gibts da noch eine Möglichkeit oder eher nicht?
Bunte Kabelbinder wären da ja uch keine gute Idee wegen dem einschneiden, aber da müssten auch erst die anderen ab.
Danke!
Ich gehe davon aus, dass du mit den gelben Ringen vom Vorjahr Bundesringe meinest (die waren letztes Jahr gelb).
Diese Ringe kannst du mit einem Seitenschneider entfernen. Dazu einfach an zwei gegenüberliegenden Seiten aufzwicken. Bitte nicht einseitig aufzwicken und versuchen aufzubiegen, dass gibt Verletzungen.
Ich persönlich würde diese Ringe allerdings nicht entfernen, sondern dranlassen. Zusätzlich kannst du dir ja bunte Ringe besorgen. Es gibt eine Vielzahl an Clipsringen oder Spiralringen, die man nicht über die Füße ziehen muss.
bitterschlemmen
09.02.2018, 14:29
Ich hatte bei gleich aussehenden Hühnern mit Bundesring einfach am anderen Bein einen farbigen Clipsring dran gemacht. Den Bundesring musste ich bisher nur einmal bei einem Huhn entfernen. Da ist der soweit hochgerutscht, dass Huhn nicht mehr laufen konnte. Ging mit Seitenschneider gut, so wie von majorlo beschrieben, im Normalfall lasse ich die aber dran.
Ja es sind Bundesringe. Abzwicken lassen die sich glaub ich nicht gefallen, aber einen aufs zweite Bein das sollte gehn.
Danke! Hätt ich auch drauf kommen können:rotwerd
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Was ich auch schon gesehen habe ist einen ganz kleinen Kabelbinder am Bundesring befestigen. Da musst du nur drauf aufpassen, dass der Verschluss außen ist und das überstehende Ende sauber abgezwickt wird.
Mal sehen was ich bekomme, brauch ja vorerst nur drei verschiedene Farben damit ich von der jeweiligen Rasse alle unterscheiden kann.
Kabelbinder alleine ist ja nicht gut oder? Von denen die man auch wieder öffnen kann hätte ich welche ( ca.7mm breit), aber
ob das gut ist bin ich mir nicht sicher.
Jetzt hab ich nachgesehn, die haben Gr.13 und 15 - geben tuts die Clipsringe im Versandhandel scheinbar nur in 12mm und 16mm - für die Zw.Lachse wirds mit 16 wahrscheinlich auch passen, das ist dann für die Zw.Welsi zu groß oder?
Nagellack.
Hebt auf den Bundesringen super und man hat farblich eine große Auswahl.
Deswegen heißen meine Zwergkämpfer Kirsche (Cherry Red), Blaubeere, Lila Launebär und Schneeflocke (French Tip).
:laugh
Echt das hält? Daran hab ich auch schon gedacht, supi das werde ich probieren:jaaaa:
Mindestens ein Jahr und der Nachbar hat auch was zu schauen, wenn man mit Nagellack-Körbchen
in's Hühnergehege marschiert....:laugh
:laugh perfekt! Dann hoffe ich nur das die Mädls es nicht für geniessbares halten :p weil bunt schmeckt normal gut!
Hatte ich auch schon im Kopf, aber die Bedenken wegen einschneiden? Ich hätte 7mm breite die sich auch wieder öffnen lassen, geht das? Sind ca. 20cm lange
Da bin ich mir unsicher:unsicher
Klar warum nicht... überstehender Rest einfach abzwicken
abzwicken ja klar:D
muss testen obs sich der nicht enger zieht oder wieder aufgeht, Spannungstechnisch;)
Ich kann gerade nicht so ganz folgen.... wenn die Hühner mit Bundesringen bestückt sind, dann ist doch eine eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Tieres problemlos möglich.
Ich kann gerade nicht so ganz folgen.... wenn die Hühner mit Bundesringen bestückt sind, dann ist doch eine eindeutige Identifizierung jedes einzelnen Tieres problemlos möglich.
Bei mir haben vier Birkenfarbige alle einen 2017er Bundesring - auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.
Um aber Legeverhalten, Gesundheit auf einen Blick (aus der Ferne) zu beurteilen, finde ich die "Nagellack-Bundesringe" sehr hilfreich.
So konnte ich auch problemlos mein "Käppsele" identifizieren: Sie ist der einzige Neuzugang, der immer noch etwas planlos den Eingang des Geheges sucht.......:neee:
Ich würde sie gerne auch aus einer geringen Entfernung auseinander kennen und nicht erst Huhn schnappen und Ringnummer ansehn, bzw. wenn sich die " vermischen" weiß ichs ja wieder nicht mehr.
ok, Galla hats schon gesagt;)
Dorintia
09.02.2018, 23:34
Irgendein Unterscheidungsmerkmal gibt es doch immer... schau doch mal genauer und such es... so viele Tiere hast du doch nicht.
Was soll ich denn bei 8 Orpihennen vom gleichen Farbschlag sagen... da siehst man die Ringe unter dem Walle-Federkleid nicht mal richtig.
Klar, die eine hat dunklere Läufe, die andere hellere.
Warum soll ich es mir aber schwerer machen?
Nagellack habe ich da, es ist eine Sekundenaktion und es funktioniert.
Muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden.....Und mehr als acht Tiere habe ich....:jaaaa:
@Dorintia, stimmt schon das man bei 5 Tieren einen Überblick haben könnte, aber ich möchte sie relativ rasch auseinander kennen und nicht erst studieren auf Farbnuancen oder Kammspitzen.
Auf die schnelle hab ich nichts gefunden, drum wie Galla sagt, kann man sichs vereinfachen mit Farbringe .
Halstuch und Hüte fallen leider aus:laugh:laugh
Die bunten Clipsringe werden bei meinen öfter mal verloren, ich weiß auch nicht wie die das hinkriegen. Denen vom letzten Jahr habe ich Spiralringe verpaßt. Die sind zwar etwas mühsamer aufzuziehen als die Clipsringe, aber sie sind alle noch dran. Nur die Enden habe ich etwa abgerundet, die waren so spitz, daß sie beim drauf drehen gepiekt haben.
Thema Nagellack ist momentan nicht so super weil es eiskalt ist und der wohl gleich wieder abgeht, entweder ich bekomme von meiner Bekannten passende( brauch ja nur drei um sie auseinander zu kennen) oder bunte Kabelbinder oder ich warte bis wieder wärmer wird für Ringmaniküre :D
Dorintia
10.02.2018, 12:02
Klar, die eine hat dunklere Läufe, die andere hellere.
Warum soll ich es mir aber schwerer machen?
Nagellack habe ich da, es ist eine Sekundenaktion und es funktioniert.
Muss ja auch nicht immer das Rad neu erfinden.....Und mehr als acht Tiere habe ich....:jaaaa:
Du warst ja auch nicht gemeint.
Du warst ja auch nicht gemeint.
Ich fühl' mich immer angesprochen.......;)