PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6te Zehe?



WILDFLOh
22.04.2007, 14:40
Hallo,

im Anhang ein Bild vom Fuß meines Seidenhahnes...

Was kann das sein?
Vererbt es sich?

Gruss,
Simon :P

SetsukoAi
22.04.2007, 15:58
Hi,

ja das veerbt sich weiter. Hab auch einen hahn mit 6 Zehen.


Bild 1: als Küken


Bild 2: Ausgewachsen


Bild 3: sein Nachwuchs

Günter Droste
22.04.2007, 16:58
Oh Simon, ich kann keine 6. Zehe auf dem Foto erkennen - ich sehe nur, wie es sich für ein Seidenhuhn gehört, 5. Solltest du da etwas mit dem Sporen verwechselt haben.

Auf den Fotos von SetsukoAi, da kann man die nun wirklich fehlerhaften 6. Zehen deutlich sehen.

Günter

WILDFLOh
23.04.2007, 17:36
Nö, nicht der Sporen. Das Bild von Dani zeigt meine Problematik besser. Allerdings erkennt man auf meinem Foto tatsächlich kaum was. Es sieht aus als wäre die 5te Zehe gespalten; allerdings hat jeder Teil eine extra Kralle...

Gruss,
Simon :P

Günter Droste
23.04.2007, 21:02
Nun habe ich mir das erste Foto über einen längeren Zeitraum angesehen - sorry ich kann an den 5. Zehen nichts erkennen.
Simon, kannst Du evtl. noch ein neues Foto machen?

6. Zehe oder doppelter Nagel - beides sind Ausschlußfehler die sich sehr hartnäckig vererben - glücklicherweise kann man sie in der Regel bereits beim Eintagsküken erkennen ....

Günter

Melani
15.07.2007, 18:14
Hallo Simon,
so wie Du es beschreibst, hat Dein Huhn den 6. Zeh aus der Wurzel des 5. Zehes.
Das kommt schon mal vor. Ich hatte dieses Jahr einen Lachshahn in weiß-schwarz-columbia, Bruteier von einem Zuchtkollegen.
Diese Rasse ist noch sehr in der Arbeit, bis sie mal perfekt ist.
Dieser Hahn hatte auch eine 6. Zehe am rechten Fuß.
Damit solltest Du nicht züchten. Fußfehler sind Ausschlußfehler.
Das solltest Du Deinen Tieren besser nicht antun. Laß ihn laufen, aber nicht vererben. Denn behindern wird es ihn nicht.
LG, Melani

acer
15.07.2007, 19:09
Damit solltest Du nicht züchten. Fußfehler sind Ausschlußfehler.Das solltest Du Deinen Tieren besser nicht antun. Laß ihn laufen, aber nicht vererben. Denn behindern wird es ihn nicht.

Du solltest eher schreiben,dass die Nachkommen keine Preise gewinnen können.Wenn der Hahn ansonsten gesund ist kann er auch vererben, wo ist das Problem?
Ich habe auch einen gelben Seidihahn mit einer 6. Zehe an einem Fuß.
Er wird nächstes Jahr mit Sicherheit auch mal Vater werden. Allerdings darf er sich dann mit Zwergsussex gelb-columbia und gelben Bartzwergen sowie Bartzwerg-Sussexmixen vergnügen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Melani
02.09.2008, 12:46
Hallo Acer,
ja, Du hast schon recht, er darf ruhig vererben...
ich habe das jetzt aus Züchtersicht gesehen, wenn man die Tiere ausstellen möchte. Denn dann wäre das wirklich ein Zuchtausschluß.
Ansonsten ist es egal, ob ein Huhn eine 6. Zehe hat oder nicht.
Oder welche Farbe, oder welche Rasse, oder Mischung und und und.
Und bei Kreuzungen für die "bunte Wiese" ist es schon allemal egal.
Dann soll er ruhig 6-Zehen vererben... *ggg*...
LG, Melani