PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amüsantes von Hühneranfängern



Saatkrähe
08.02.2018, 03:00
Um weiterem OT in 'Blasenbildung am Hals von Küken' zu entgehen...

Wie erging es Euch als Anfänger in der Hühnerhaltung ?

Meine Freundin, von der ich die Hühnerhaltung samt Anlage übernommen hatte, amüsierte sich immer köstlich, wenn ich beim Umsetzen der Glucke samt Küken einen Puls von 120 hatte, weil ich furchtbare Angst hatte die Küken zu verletzen - und danach immer völlig fertig mit den Nerven war :roll Ebenso, wenn ich eine Henne von der Stange nehmen mußte, um sie zu untersuchen, oder so. Ich hatte keinerlei Erfahrung - als Kind auch nie Tiere gehabt.

Oder das erste Mal ein Huhn beim intensiven staubbaden :roll ... bin schreiend ins Haus gelaufen und hab gerufen: "Komm mal ganz schnell, da passiert grad was ganz schreckliches !!" :D

Raichan
08.02.2018, 07:37
Ja ja... Hühneranfänger und das staubbadende Huhn...:laugh

Mein Mann kam auch ins Haus gestürmt mit Worten " Alle Hühner sind tot". Ich konnte mir schon denken wie "tot" die sind, wir haben auch in meiner Kindheit Hühner & Co. gehabt.

peggy1
08.02.2018, 08:23
hihi. Das mit der Blasenbildung am Hals bei den Küken hat mir im letzten Jahr auch Sorge bereitet. Ich dachte an ein eitriges Geschwür, kreisch! Am nächsten morgen war die Blase weg. Und Abends wieder da. Da hats dann klick gemacht :-)

Blindenhuhn
08.02.2018, 08:26
Oh ja, das staubbadende Huhn hat bei mir auch große Panik ausgelöst.:o
Das nächste war dann eine "bösartige Wucherung" am Rückenende beim Knuddeln entdeckt!:unsicher
Tja, war nur die Bürzeldrüse.:laugh
Und letztes Jahr bei den Kunstbrutküken: Alle Küken tot!:heul Liegen platt am Bauch und bewegen sich nicht mehr.
Nö, haben nur in Kükenmanier geschlafen.:laugh

eggla
08.02.2018, 08:33
Und letztes Jahr bei den Kunstbrutküken: Alle Küken tot!:heul Liegen platt am Bauch und bewegen sich nicht mehr.

:-) ja, und manche liegen dann auch noch fast auf dem Rücken, strecken alle Viere von sich,
und verdrehen den Kopf - Paaaaniiiiik !!! :-)

Huhnhilde
08.02.2018, 08:45
Alle haben immer von diesem Kropf geredet. Dass man dieses ominöse Dingen mal Befühlen soll, ob leer oder voll.

Mein Gott hab ich am Huhn rum gesucht. Wusste ja nicht, wie sich das anfühlen muss.

Und dann irgendwann hab ich sie entdeckt, die prall gefüllte Beule... :rotwerd

Blindenhuhn
08.02.2018, 08:49
Oh, hab noch die "neurologischen Ausfälle/Gleichgewichtsstörungen" meines Hahnes vergessen, als er über den Flügel stolperte!:)

sternenstaub
08.02.2018, 09:08
Sonnenbadende Hühner
Das hat mir in der Anfangszeit durchaus einen ordentlichen Schrecken eingejagt, wie sie da alle flach, maximal ausgebreitet und mit geschlossenen Augen regungslos da lagen. Wie tot. Und wenn man dann hin ist zu den Huhns, um nachzusehen, dann kam schlagartig Bewegung in die Truppe. Dann gabs den zweiten Schrecken und gleich darauf Erleichterung - leben ja doch noch, die Huhns.

Platt ausgebreitete oder auf dem Rücken schlafende Küken jagen meinem Mann heute noch Angst ein. Er fürchtet jedesmal, dass sie gestorben sind oder kurz davor. Naja, sieht ja auch seltsam aus.

sabs10
08.02.2018, 09:52
Ich habe auch die letzten Tage ein Bild von einem schlafenden Kücken bekommen und bedauerte schon das es nicht länger leben konnte :rotwerd - bis mir erklärt wurde das es ja nur schläft :laugh

Luci
08.02.2018, 09:55
Herrlich, eure Geschichten.:laugh
Ich hab den ganzen Morgen überlegt, aber mir ist nichts eingefallen. Bei mir ist es einfach zu lange her und ich war zu jung als ich die ersten Hühner bekam.

Melli 2
08.02.2018, 10:09
200419

Auch tot...

Hust...

Natürlich nicht. Nebenbei, sie legt wunderbare Eier, fast babyblau mit weißen Spots.

Mietze
08.02.2018, 10:16
Die obigen Geschichten kann ich auch bestätigen.

Und - bei meiner ersten Glucke dachte ich auch, die Henne wäre gestorben, sie saß wie ein Pfannkuchen im Nest und reagierte auf ein vorsichtiges Anstupsen überhaupt nicht obwohl sie sonst eher scheu war und sich nicht anfassen ließ. Ich holte also recht panisch meinen Mann und sagte ihm, die Henne sei im Nest gestorben. Er holte sie heraus und sie fing an zu schimpfen und als er sie auf den Boden setzte, lief sie schnurstracks ins Nest zurück, dann war alles klar :laugh.

wattwuermchen
08.02.2018, 10:19
Oh ja ich erinnere mich noch ganz genau an meine allerersten Schreckmomente:D
Auf Platz 1: Das Huhn beim Sonnenbaden, ich habe gedacht die ganze Truppe wäre krank:o
Auf Platz 2: Die Entdeckung der Bürzeldrüse, was habe ich einen Schreck bekommen als ich dieses warzenähnliche Ding
entdeckt habe...
Auf Platz 3: Der Kropf, nun waren meine allerersten Huhns auch noch gefrässige Hybriden und die Kröpfe immer
besonders voll
Auf Platz 4: Die erste Glucke... damit konnte ich damals ja gleich gar nix anfangen, was hat das arme Tier nur:laugh

Pfandfrei
08.02.2018, 10:20
Oh ja die Anfänge waren schon etwas...naja spannend :D

Tote, im Auslauf liegende Hühner haben mir den ein oder anderen Schreck eingejagt. Dabei haben sie nur in der Sonne gelegen und es sich gut gehen lassen :D

Aber was mir noch richtig gut in Erinnerung ist, als ich meinen Hahn mal Abends von der Stange pflücken musste weil er ein Ticket nach Sibirien hatte. Der war zu der Zeit immer etwas komisch zu mir und ich habe mir doch Tatsache vorgestellt das wenn ich ihn jetzt aus dem Stall fische, er mich beim reinkommen schon anspringt und mir in die Augen hackt :o also bin ich mit Herzklopfen zum Stall und habe mir um meine Augen zu schützen , eine Taucherbrille aufgesetzt :laugh
Mein Schatzi hat sich fast tot gelacht als er das gesehen hat. Aber ehrlich...ich hatte wirklich die Hosen voll :versteck

Sonnenkuss
08.02.2018, 10:25
Eine meiner schwarzen Australorps hatte im zweiten, sehr kalten Winter plötzlich "Rauhreif" auf dem Kopf.

Ich fing panisch das Huhn und musste feststellen, das Madame mitten im Winter am Kopf mauserte und das nur die Hülsen waren, die sich an die Federspitzen vorschoben...

Bibo2707
08.02.2018, 10:59
Sonnenbadende Hühner
Das hat mir in der Anfangszeit durchaus einen ordentlichen Schrecken eingejagt


Ja, das kenne ich auch :D Meine legen sich mit Vorliebe auf die Gummimatte vor
der Terrassentüre und lehnen sich dabei noch an die Scheibe an. Beim ersten Mal
dachte ich auch ich hätte eine wilden Haufen toter Hühner vor der Türe liegen.:laugh

Lisa R.
08.02.2018, 11:23
Meine erste Glucke :laugh

Ich war damals ca. 5-6 Jahre alt und wollte im Hühnerstall die Eier holen. Dieses schreiende, aufgeplusterte Huhn, dass dann auch noch so seltsam krächzte, hat mich zu Tode erschreckt.

Ich bin sofort nach Hause gerannt und habe meiner Tante ganz aufgeregt Bescheid gesagt, dass im Stall ein Huhn elendiglich im Sterben liegt ...

Sie ging sofort nachsehen und kam laut lachend zurück. Danach hat sie mir das mit den Möchtegern-Glucken mal genau erklärt.

tiffani
08.02.2018, 12:43
Ich hatte mal den Fall bei meiner ersten Naturbrut, dass ein Küken (Zwergseidi) am Morgen mit seiner Mama und den Geschwistern aus dem Stall kam und es hatte nur noch EIN Bein :o. Es hüpfte unbeholfen umher und ich lief aufgeregt um das Küken rundherum und sah immer nur das eine Bein, auf dem es stand ... Es war aber auch kein Blut zu sehen und ich konnte mir nicht erklären, wo denn im Laufe der Nacht das andere Bein hingekommen ist ...

Die Auflösung zeigte sich erst, als ich das Küken in die Hand nahm. Das Kleine war wohl in der Nacht längere Zeit auf seinen Hinterlassenschaften gelegen und das Gefieder war so verklebt und eingetrocknet, dass sich eine Schlaufe gebildet hatte, in die sich dann wiederum beim Aufstehen der Fuß verfangen hatte. Es hätte sich auch nicht ohne weiteres selber befreien können. War ganz schön stabil diese Schlaufe.

Nachdem die "Zwangsjacke" gelöst und der erste Schreck überwunden war, musste ich natürlich herzhaft lachen. Aber im ersten Moment hatte ich mich schon auf dem Weg zum TA gesehen (oder Schlimmeres).

Bohus-Dal
08.02.2018, 13:55
Kenne ich eigentlich alles nicht so :unsicher Vielleicht, weil Vögel schon immer mein größtes Interesse waren. Aber zu Anfang habe ich zu sehr mit meinen Wellensittichen verglichen, bis ich dann irgendwann einsah, daß Hühner sich nicht ständig erschrecken oder krank werden und tot umfallen, sondern psychisch und gesundheitlich viel stabiler sind. Zu Anfang dachte ich bei jedem Niesen, am nächsten Tag seien alle tot. Als mein Vater das erste Mal mit der Motorsense mähen wollte, setzte ich mich zu den Hühnern, um sie zu beruhigen und zu beschützen und, falls es gar nicht ging, ihm bescheid zu sagen, daß er aufhören mußte. Die Hühner hatten keine Ahnung, wovon ich rede. Ein lautes Geräusch und die Fetzen fliegen, ja na und?

Anni Huhn
08.02.2018, 15:24
Der Kropf bei meinen ersten Küken hat mich auch erschreckt. Ein Staubbadendes Huhn sieht ja auch aus wie mit einem epileptischen Anfall, und Dienstag kam mein Jüngster schreiend rein gerannt das einem Huhn der Kopf fehlt, nach unserem Hundegemetzel der Supergau, da hab ich mir auch fast in die Hose gemacht. Emmi saß aber nur mit Kopf unterm Flügel auf der Stange und hat geschlafen.

bitterschlemmen
08.02.2018, 15:40
Ich habe auch immer gedacht, dass Hühner unglaublich empfindlich sind, was Lärm betrifft. Direkt hinter dem Hühnerauslauf, nur durch eine Thuja-Hecke getrennt, fährt unter der Woche dreimal am Tag ein Zug vorbei. Ich sah meine Hühner schon mit Herzinfarkt reihenweise umfallen, aber nichts.... Interessiert sie nicht. Im Laufe der Zeit sind schon so einige Neuzugänge eingezogen, Küken gab es auch schon, aber noch nie hat auch nur ein einziges Huhn wegen des Lärms mit der Wimper gezuckt.

Saatkrähe
08.02.2018, 16:06
:weglach:laugh Köstlich Eure Geschichten :biggrin: ...habe mehrfach laut auflachen müssen ;D


Alle Hühner tot, Kopf ab, bösartige Geschwulst hinten, riesen Tumor vorn, platt und tot liegende Küken mit Beinchen himmelwärts und dicken Beulen vor der Brust, neurologische Ausfälle, epileptische Anfälle, Küken mit nur einem Bein, Taucherbrille gegen Monsterraptoren.... die einem gnadenlos augenhackend ins Gesicht springen, Henne mit Rauhreif auf'm Kopp, tote Hennen im Nest - platt wie Pfannkuchen, elendig sterbende Hühner - wo man nur hinschaut Panik pur :D

Und ich dachte immer ich sei die einzige Ahnungslose, die ein völlig verdrehtes, genüßlich badendes Huhn für einen epileptischen Anfall hält :)

Da soll noch mal einer sagen, Hühner wären langweilig. Weil... die Herzattacken mit happy end, widerholen sich ja ab und an :roll ;D

Raichan
08.02.2018, 17:00
:weglach:laugh Köstlich Eure Geschichten :biggrin: ...habe mehrfach laut auflachen müssen ;D




Was meinst du wie ich lachen musste, als mein Mann unsere ersten Hühner scharren sah und vergnügt verkündete, sie würden tanzen wie Michael Jackson...:laugh

Sterni2
08.02.2018, 17:19
Oder die erste Brut. - Ein Tag vor Schlupf - Oh Gott!! Ein Ei ist kaputt gegangen !!
Die Sauerei musste schnell beseitigt werden bevor morgen Küken kommen.
Nun ja. Über das "wie Küken kommen" hab ich wohl noch nicht nachgedacht ....
Glucke gepackt - um die Ecke geschleppt - neue Schachtel mit frischem Heu hergerichtet, Wasser zum Reinigen der weiteren Eier geholt - zum versauten Nest gegangen: Uuuups. Da steht jemand Kleiner drin und schaut mit großen vertrauensseligen Augen raus ....

Die Geschichte mit dem Herzfehler gehört dann auch hier her:

Mein größter Schock war das Blue-Baby. Das Küken war schon schön weiß befiedert als mir schlagartig klar wurde - überall wo Haut zu sehen war war es plötzlich dunkelblau. - Als gescheite Krankenschwester wusste ich sofort was falsch läuft, wenn Babies blau sind .... Nun, aber da es noch lustig mit den Geschwistern spielte hatte ich noch die Zeit, schnell einen Thread im Forum zu eröffnen ....
Hätte mir bloß einer früher erklärt was bei Seidenhühnern außer dem Fell noch besonders ist .....

Ach, ein bissl passts noch dazu:
Letztens schenkte ich der Nachbarin Eier. - Wie oft krieg ich sie dann als Stück leckeren Kuchen zurück.
(also wenn ich Kuchen möchte brauch ich nur der Nachbarin Eier bringen :biggrin:)
Dann ging sie wieder zu ihrem Auto .... plötzlich läutet es nochmals an der Haustür. Leichenblass steht sie vor der Tür - Du, schau mal, da ... Huhn ..... ihr stockte die Sprache. - Schnell ging ich mit, Entsetzlichstes fühlend ... und dann sah ich das auch - im erdigen Auslauf mitten drin lang völlig zerfranst und bewegungslos ein weißes Häuflein. - Es war ihr angefressenes Krauthäuptl :laugh

***altsteirer***
08.02.2018, 17:29
Der Lebensgefährte einer Hühneranfängerin völlig schockiert nach der Info dass der Hahn die große Welsumer Henne "getreten" hat: "Warum macht er denn sowas? :o"

Er dachte allen Ernstes an eine Fußtritt. :laugh

Liebe Grüße, Markus

Raichan
08.02.2018, 17:40
"Verfaulte" Grünlegereier sind auch immer gut...:kicher:

Pfandfrei
08.02.2018, 17:49
Ach mir ist grad noch was eingefallen...Nicht Hühnerhalter im Gespräch mit Hühnerhalterin , die Ihren Hahn wie ja vorhin schon mal beschrieben, nach Sibirien geschickt hat. Als mein Gegenüber mich fragte was ich mit dem Hahn gemacht habe, meinte ich ganz trocken der ist jetzt in Sibirien...

große Augen starrten mich an, die Nicht Hühnerhalter tuschelten miteinander und dann fragte mich einer ganz ungläubig :

was machen die in Sibirien mit den Hähnen ??? Gibt es da eine extra Auffangstation oder haben die da soviel Bedarf an Hühnerfleisch ? :D hahaha ich musste ja wirklich laut lachen...aber alle lachten mit, als ich dann erklärte warum es Sibirien heißt

Dorintia
08.02.2018, 17:51
Kenne ich eigentlich alles nicht so :unsicher Vielleicht, weil Vögel schon immer mein größtes Interesse waren. Aber zu Anfang habe ich zu sehr mit meinen Wellensittichen verglichen, bis ich dann irgendwann einsah, daß Hühner sich nicht ständig erschrecken oder krank werden und tot umfallen, sondern psychisch und gesundheitlich viel stabiler sind. Zu Anfang dachte ich bei jedem Niesen, am nächsten Tag seien alle tot. Als mein Vater das erste Mal mit der Motorsense mähen wollte, setzte ich mich zu den Hühnern, um sie zu beruhigen und zu beschützen und, falls es gar nicht ging, ihm bescheid zu sagen, daß er aufhören mußte. Die Hühner hatten keine Ahnung, wovon ich rede. Ein lautes Geräusch und die Fetzen fliegen, ja na und?

Ich auch nicht, auch ohne Wellis. Aber dank dem Forum hier, dem Internet und dem Informationszeitalter allgemein, war ich gut vorbereitet.

Raichan
08.02.2018, 18:14
Ach mir ist grad noch was eingefallen...Nicht Hühnerhalter im Gespräch mit Hühnerhalterin , die Ihren Hahn wie ja vorhin schon mal beschrieben, nach Sibirien geschickt hat.

Das kenne ich auch :laugh. Meine Schwester kam zu uns und fragte wo unser Hahn denn ist. Ich sagte aus Gewohnheit: "Den haben wir nach Sibirien geschickt." Sie: :o:unsicher "Das ist aber bestimmt teuer, oder?"

cooni
08.02.2018, 20:30
Oh da hab ich auch was. Ich war noch klein und sah bei meiner Oma das erste Mal wie der Hahn die Henne tritt. Ich lief völlig panisch ins Haus und rief "Oma komm schnell, der Hahn macht die Henne tot." Sie kam mit raus und ich war sehr erstaunt, dass die Henne vergnügt herum rannte.

Zu Sibirien: Ich erzählte einer Kollegin das unsere überzähligen Hähne nun in Sibirien sind. Sie fragte erstaunt: "Wie sind die denn dahin gekommen?" Im ersten Moment habe ich gar nicht verstanden was sie meint.

Liebe Grüße Geertje

Mara1
09.02.2018, 06:30
Der erste Schreck, den mir unsere Hühner einjagten, war bei unseren ersten Küken. Wir haben die Hühnerhaltung mit Bruteiern und Kunstbrut gestartet. 14 Küken sind geschlüpft, aber eins sah anders aus. Häßlich. Wie ein Geier. Hinterkopf und Hals ohne Federn... Wenn es den Hals ausstreckte sah der so lang aus... Was fehlt bloß dem armen Tier? Ist es krank?
200444

Nachdem der erste Schock über das häßliche kleine Küken etwas überwunden war stellte ich ein Foto ins Forum und da erfuhr ich dann, daß es solche Hühner tatsächlich gibt: Nackthalshühner. Ich hatte zwar schon über alle möglichen Rassen vorher gelesen und da schon gestaunt, was es alles gibt, aber Nackthalshühner lernte ich erst kennen, als eins bei uns schlüpfte. Inzwischen finde ich die ganz toll.

Das komische Geschwür an der Brust - ein Tumor?? Hat das andere Küken auch, und das dritte.... ah ja, das muß dann wohl der Kropf sein.

Und noch so ein Schreck: Morgens auf dem Kotbrett, viel fast schwarzer und teilweise dunkelvioletter Kot. Was ist das denn? Mein Hirn spulte schon ab, was ich so alles an Hühnerkrankheiten aus dem Forum kannte. An schwarzlila Kacke konnte ich mich nicht erinnern. Dann die Erleuchtung: Die Aroniabeeren wurden reif und die Hühner hatten sie für sich entdeckt und sich daran bedient. Es war nämlich der gleiche Farbton wie von den Wildvögeln, wenn sie Holunder ernten und dann auf die Autos zielen.

Galla
09.02.2018, 07:35
Hu....ja.....die Hinterlassenschaften!

Rote Beete verfüttert und danach hatten alle innere Blutungen oder starken Kokzidienbefall......ich könnte mich nicht entscheiden......

Blindenhuhn
09.02.2018, 08:38
Ja, das mit den roten Beeten ging mir auch so!:laugh
Ich habe mich für innere Blutungen entschieden.:o

Huhn von den Hühnern
09.02.2018, 08:49
Was hat mein Huhn?
200445

Sie lebt

Blindenhuhn
09.02.2018, 08:58
Was hat mein Huhn?
200445

Sie lebt

Tja, Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Ich tippe mal auf Apoplex mit halbseitiger Parese infolge Hypovolämie!:laugh:laugh

Huhn von den Hühnern
09.02.2018, 09:02
Das wird es sein...

Raichan
09.02.2018, 09:05
Einfach asgedrückt: Staubaditose.

Tulip
09.02.2018, 12:08
Sowas Ähnliches wie die hier?

http://up.picr.de/31772112if.jpg

Das war mein erster Hühnermorgen - da mußte ich auch zweimal hinsehen, ob sie wirklich nicht tot umgekippt ist!

sabs10
09.02.2018, 12:19
:laugh:laugh diese Bilder kennt wohl jeder und ist erst mal irritiert über diese Lage

Hehnabua
09.02.2018, 12:52
Zwar jetzt nicht von Hühneranfängern sondern blutigen Laien: letztes Jahr als ich Küken ausgebrütet hatte, war eine Tante zu besuch da sie auf dem Taubenmarkt ihre amadinen verkaufte und die Woche vorher auf der Arbeit dies verzählt hatte. Als wir wieder daheim war nur holte ich die Küks aus dem Haus weil schönes Wetter war. Meine Tante fotografierte sie, da die Küken das erste oder zweite Mal draußen waren, würden sie bald die und fertig und haben die Augen zugemacht. Die Fotos hat meine Tante dann innihre Arbeitsgruppe geschickt. Wenig später kam die erste Nachricht daß es (das müde Küken) sicherlich von all dem Markt-Trubel erschöpft ist und gar nicht gut aussieht. Zwei oder drei Nachrichten von der Art später schrieb meine Tante dass das Küken bei mir daheim ist und sehr viel Auslauf hat und nur so müde vom toben wär....

Aber als Anfänger dachte ich auch das Sonnenbadende Huhn stirbt bald, das Küken mit dem Vollem Kropf ist ein Mobbing-Opfer, und die gelben Federn nach einem rohen Ei wär nicht gut fürs Huhn. Auch hab ich immer höllisch auf die Küken augepasst bis ich beobachtet habe das die Glucke wenn sie nach Futter scharrt die Küken nur so in die Luft schleudert und denen nichts fehlt.

Gruß Hehnabua

diane
09.02.2018, 13:40
Hühneranfänger war ich mit 6 Jahren, damals noch auf dem Bauernhof gegenüber. Die hatten Hühner und ich holte immer die Eier raus. Da war immer mal ein Windei bei und der Altbauer sagte mir, das würde der Hahn legen... Ich habe es einige Jahre geglaubt :unsicher

Kimberly
15.03.2018, 15:43
Da muss ich nun auch mal meinen Senf zu geben:
Kürzlich war unsere Bänkerin im Büro. Nach dem Termin hat man noch vergnüglich geplaudert und ich habe ihr erzählt, dass ich eine Henne mit dem gleichen Vornamen wie sie hat, habe. Elvira ;D
Sie fand das nicht so witzig und fragte mich wofür ich die Hühner habe. ??? Ich meinte dann, na für Eier und weil es ein tolles Hobby ist :jaaaa: Daruaf fragte sie ob ich einen Hahn habe, ich meinte "nein bisher nur Hennen" sie war dann überzeiugt, dass die Hennen ohne die Anwesenheit eines Hahnes keine Eier legen würde. Als ich dann versichedrt habe dass sie das doch tun meinte sie ganz überzeigt "ach stimmt, aber die haben dann ja keinen Dotter" :laugh hahahahaha. Ich sag´s euch, ich habe mich weggeschmissen! Kein Dotter im Ei, ohne Hahn. Zu geil!!!

Pfandfrei
15.03.2018, 15:50
Du wirst lachen, aber das denken wirklich sehr viele Menschen , das ohne Hahn die Hühner keine Eier legen :D Habe ich schon des öfteren Aufklärungsarbeit geleistet

sabs10
15.03.2018, 15:55
geht mir genau so...haben wohl in Biologie( Naturkunde) gefehlt ;D

Sonnenkuss
15.03.2018, 16:05
Zu der "ohne Hahn"-Frage sag ich dann immer: "Du legst doch auch Eier ohne Mann", dann begreifen's die Meisten.
https://www.cosgan.de/images/smilie/ostern/ostern(177).gif

Sulmtalerin
15.03.2018, 21:56
Oh ich hab mich amüsiert beim Lesen und mich an ebensolche Dinge erinnert.
Danke euch

Flugfux
15.03.2018, 23:01
Ich hab ja nun gerade meine ersten Kunstbrutküken (5 Wochen), und eines davon (Johnny5) ist in der Entwicklung deutlich zurück; viel kleiner, viel weniger Federn.

Gestern lag Johnny mit den Beinen nach oben total verdreht im Futtertrog. Die anderen Küken standen drum herum und pickten am leblosen Körper herum. In meiner Panik bin ich zum Kükenheim gerannt, habe die Dachluke auf- und den Futtertog hoch gerissen und musste erstmal verkraften, dass mir ein ziemlich irritiertes Johnnychen entgegen flatterte.

Heute hat mich der Anblick nicht mehr geschockt, sondern entzückt.



Kein Dotter im Ei, ohne Hahn. Zu geil!!!

Mir ist übrigens auch erst vor kurzem klar geworden, dass das Küken nicht aus dem Dotter entsteht, sondern sich von diesem ernährt... *schäm*

Hühner halten bildet!

Roksi
17.03.2018, 16:49
Ich war schon in den Zwanzigern, als ich und noch eine Azubine beim gemeinsamen Mittagsessen in der Firma von unserem Kollegen aufgeklärt wurden, dass es für die Eier keinen Hahn bedarf. Mann, machten wir beide damals große Augen! :biggrin:

Ansonsten hat es länger gedauert, bis ich die Hühner nicht mehr mit Katzen und Hunden vom Verhalten her verglich. Die Vögel sind doch ganz anders. :laugh

Saatkrähe
19.03.2018, 02:28
... Mir ist übrigens auch erst vor kurzem klar geworden, dass das Küken nicht aus dem Dotter entsteht, sondern sich von diesem ernährt... *schäm*

Hühner halten bildet!
Hatte ich ganz vergessen - ja, das habe ich auch erst mit so um die 20 J. erfahren.

Irmgard2018
20.03.2018, 18:24
Sehr süße Geschichten - ich hoffe, sie werden so manchen Schrecken bei mir verhindern, wenn meine Hühner dann endlich mal da sind....

Ich kann leider bisher nur von meinen Hunden sowas berichten *gg

Ich ging mit meiner damals 9 Jahre alten Terrine spazieren (DJT). Das war Monate nach einer gut überstandenen Tumor-Operation. Irgendwann setzt sie sich ihn und pieselt auf die Straße - blutrot!!:o Ich war vollkommen entsetzt, und mein erster Gedanke war - das ist Blasenkrebs, jetzt ist´s gar aus......

Bis mir einfiel, daß es am Abend vorher zum Fleisch beim Gemüsekram -ja, richtig, auch Rote Beete gegeben hatte, hats ein Weilchen gedauert..... und ein paar weitere Tage mit Roter Beete im Abendessen, in denen ich jede Pfütze quasi wie unterm Mikroskop angeschaut hab, ob sie immer noch rot ist. Und dann ein paar weitere Tage ohne Rote Beete - um dann festzustellen, das Rot im Pipi ist wirklich und tatsächlich weg. Puh......

(Madame "Blasenkrebs" liegt hier übrigens (jetzt 8 tumorfreie Jahre älter) grad neben mir, ihr gehts nach wie vor blendend.....)

lakimeier
20.03.2018, 20:21
Ich habe grade herzlich gelacht bei euren Beiträgen. Sibirien ist wohl ein Klassiker, der jedem Hühnerhalter mal passiert. Mir auf einer Messe ;) Am benachbarten Stand bin ich fast bis zur Königin aufgestiegen...die verschickt ihre Hühner sogar bis Sibirien, das müssen ja besondere Tiere sein :laugh
Richtig auf Grundeis gegangen ist mir der A..als ich das erste Mal Wachteln gebrütet habe, die schlafen nämlich in sehr seltsamen Verrenkungen und meist tatsächlich auf dem Rücken. Und sie schlafen sehr tief und fest, jedenfalls veranlasst das öffnen der Tür nicht zum aufstehen.

Dorfkind82
20.03.2018, 20:29
Ich hab da auch noch sone kleine "Beginnerstory"
Hühner neu eingezogen und nach paar Wochen so mit ziemlicher Regelmäßigkeit halb so viele Eier wie Hennen geerntet, also vier oder fünf von neun Hennen...
Eines Tages zufällig etwas später zum Eier abnehmen gekommen, es war schon fast dunkel, und es waren NULL Eier da. BOAH - die ganze Nacht im Hüfo gelesen wer Eier klaut, wie man den Stall/den Voliereneingang sicher bekommt wie weiter zu verfahren wäre wenn ich im hellen Spuren finde...
War 'ne kurze Nacht.
Am nächsten Tag nach der Arbeit schon mit nem unguten Gefühl in den Stall-

und siehe da es lagen 9 Eier von 9 Hennen in den Nestern.
Manno, ich hab mich vielleicht erschreckt.

magda1125
20.03.2018, 20:43
stell dir vor es wären 10 gewesen..:engel

Eierfrau123
20.03.2018, 21:02
Meine Mutter hat mir als ca 4-jähriges Kind beim Eierablesen erklärt, warum da Gipseier im Nest liegen und wie man den Unterschied erkennt. Gipseier gehen nicht kaputt, wenn man sie auf eine feste Unterlage klopft. Am nächsten Tag wollte ich sie überraschen und bin alleine die Eier ablesen gegangen. Hab alle angeklopft und die so ermittelten Gipseier wieder reingelegt. Fand meine Mutter natürlich nicht so toll.

magda1125
20.03.2018, 21:08
ich habe meinen lebenspartner, der komplett unbeleckt von hühnern aufgewachsen ist und eier nur gerührt akzeptiert, seit wochen intervallartig zugelöffelt zum thema:

"wäre es nicht besser, erst mal "kunst" zu brüten, statt zu den 2 vorhandenen hennen was dazu zu kaufen..wg. der nachbarn (die sind schwierig hier), die könnten dann quasi mitwachsen..würde dann gern den brüter mit einem zusätzlichen fernfühler ausstatten...
blah und papp"
er hat mir immer mit diesem "speziellen blick" zugehört..ich hör zu, wills aber nicht wirklich wissen..:gaehn:gaehn

und vorhin zeigte ich ihm Kamillentees bruteier aus dem wichtelpaket mit der bemerkung:
"schau mal, nun fang ich doch an und du kannst mir eben noch schnell ein vorzeitiges geburtstagsgeschenk besorgen.."

(ich meinte natürlich das fernfühler-hygro-temp-dings..er ist technikfreak.)

seine antwort: "ok, wenn du meinst..kleine eierbecher also..)

Bohus-Dal
21.03.2018, 07:34
Meine Mutter hat mir als ca 4-jähriges Kind beim Eierablesen erklärt, warum da Gipseier im Nest liegen und wie man den Unterschied erkennt. Gipseier gehen nicht kaputt, wenn man sie auf eine feste Unterlage klopft. Am nächsten Tag wollte ich sie überraschen und bin alleine die Eier ablesen gegangen. Hab alle angeklopft und die so ermittelten Gipseier wieder reingelegt. Fand meine Mutter natürlich nicht so toll.

Aah da fällt mir was ein, hatte ich völlig verdrängt. Ganz zu Anfang meiner Hühnerkarriere hatte ich noch keine Nesteier. Ein guter Freund, der maßgeblich dazu beigetragen hatte, daß ich mir Hühner anschaffte, wollte mir eine Überraschung machen, bastelte ein Gipsei und legte es ins Legenest, als ich nicht zuhause war. Ich fand nun völlig schwer von Begriff dieses Ei im Nest und konnte es nicht zuordnen. Es sah auch irgendwie so komisch aus, und bei genauerem Hinsehen war da ein Loch :unsicher

Naja, ich habe es dann gepellt, um es zu untersuchen :roll Innendrin war eine komische halbfeste schmutzigweißliche Masse, aber kein Eigelb :aaa Wie konnte das Eiweiß bei einem rohen Ei so fest sein?! Wie eklig! Das arme Huhn mußte eine schlimme Krankheit haben. Ich schaltete immernoch nicht, sondern machte mir wirklich Sorgen. Erst viel später, als er das Gipsei erwähnte, fiel der Groschen. Schade ums Gipsei, er hatte sich solche Mühe gegeben.

Kimberly
21.03.2018, 11:04
Schade ums Gipsei, er hatte sich solche Mühe gegeben.
Das ist ja eine totwitzige Geschichte :laugh wie man doch manchmal auf dem Schlauch steht!

Ich hab auch noch was:
Habe am vergangenen Wochenende die ersten Küken aus Kunstbrut bekommen, blaue Orpington. Die ganze Familie (Mama, Papa, Oma, Opa...)war dann aus dem Häuschen und wollte die Kleinen sehen.
Davor muss ich sagen: Ich falle bei uns in der Famile was das angeht total aus dem Rahmen. In einer Kleinstadt aufgewachsen, wollt ich schon immer einen riesigen Garten mit vielen Tieren oder am liebsten einen Bauernhof haben. Ich bin sehr naturverbunden und etwas mehr "Bio"-Eingestellt als der Rest. Das Maximum an Haustier beim Rest der Familie ist ein Hund. Hühner hält keiner.
Als es dann hieß, mein Mann und ich (beide Ende 20) schaffen uns Hühner an, hat die Famile schon lachend mit den Köpfen geschüttelt "typisch Kim..." :neee:
Naja, dieses Wochenende sind sie dann jedenfalls alle eingetrudelt um die kleinen zu sehen. Jeder, wirklich JEDER von ihnen sagte als erstes "ach neeee, die sind ja gar nicht gelb. Küken sind doch immer gelb! was ist mit denen los? ??? "
:laugh hahaha unglaublich! Ich habe ihnen dann erzählt, dass meine Küken nicht krank sind, nur weil sie aus der TV Werbung um Ostern nur gelbe Küken kennen :cluebat

majorlo
21.03.2018, 11:46
Meine Kinder haben bei der ersten Brut auch gemeint dass die Küken krank wären weil sie schwarz weiß gefleckt sind und Harre an den Füßen haben!:laugh
Mittlerweile klären sie Besucher darüber auf, dass es sich um Maransküken handelt und die gelben später weiß werden und die anderen die Farbe behalten...