PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeren vom wilden Wein



Altes Forum
12.02.2005, 14:50
Chicken
17.11.04
Hallo zusammen,
da nun alle Blätter meines wilden Weins abgefallen sind, kommen die Hühner prima an die jetzt dort einlandend hängenden Beeren dran. Die hüpfen die Wand hoch, um so viele wie möglich davon zu erwischen.
Ist das Zeug für Hühner bekömmlich. Ich habe das Gefühl, dass sich der Kot davon sehr dunkel färbt. Schädlich oder nicht?
LG
Claudia

MonaLisa
17.11.04
Würde mich auch interessieren.
Für Stare ist jedenfalls nicht schädlich. Die sind mit den Amseln zusammen darüber hergefallen, so dass sich die Frage, ob die Hühner das auch fressen dürfen, gar nicht erst stellte . Aber ich hätte ja auch ein paar davon abnehmen können, so als Leckerlie.
Gruss Petra

Weihnachtsmann
17.11.04
Hallo Claudia!
Wir haben dieses Jahr wieder Freunden, die Biowinzer in Unkel am Rhein sind, bei der Weinlese geholfen. (Macht übrigens immer viel Spaß) Nach dem Keltern haben wir den Hühnern eine Kiste Trester mitgenommen. Die Tierchen stürzten sich zwar nicht gerade darauf und sind nur vorsichtig an die Neuigkeiten herangegangen, interessant waren für sie aber die Kerne ... die waren am nächsten Tag allesamt weg. Die Schalen der Trauben blieben liegen. Wahrscheinlich ist da auch nur noch Zellulose übergeblieben, denn aus dem ausgepressten Fruchtfleisch entsteht später ja der herrliche Wein.
Bekommen (vorne u. hinten) ist ihnen der Trester gut ... kein Wunder, aus den Traubenkernen wird anderswo ja das teure Traubenkernöl gewonnen. Viele von den Kernen wären wahrscheinlich zur Mast geeignet.
Im Übrigen habe ich hier am Mittelrhein in den Weinbergen auch schon Hühner zwischen den Reben herumlaufen sehen. Die Winzer hatten Teile vom Weinberg einfach für sie eingezäunt. Die Tiere pickten dort die losen und/oder leicht angegammelten Trauben auf. Woanders werden sie von den Vögeln geholt ... wie MonaLisa oben schreibt.
Tschö, Udo & Co
(p.s.: Der Wein am nördlichen Mittelrhein wird wohl sehr gut werden, wenn auch nicht die Menge der Vorjahre erreicht wurde. Der Saft jedenfalls war schon ein Genuß. Auf den Riesling bin ich gespannt. Aber jetzt Schluß!)


chicken
23.11.04
Hi Udo,
das hast du schön geschrieben und ich freue mich schon auf den Wein!
Hier war jedoch die Rede vom "Wilden Wein", dessen Beeren bekanntlich für den menschlichen Magen nicht besonders gut geeignet sind. Vögel habe ich darin immer rumpicken sehen. Die Frage ist nur, bekommt es den Hühnern auch?
LG
Claudia

misfit
07.12.04
Ich nehme auch an, dass hier die Dreispitzige Jungfernrebe gemeint ist, die auch Wilder Wein genannt wird. Der wissenschaftliche Name ist Parthenocissus tricuspidata. Über Giftwirkung ist mit nichts bekannt.