PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versandproblem - was tun, wie reagieren?



Melli 2
06.02.2018, 18:47
Hallo,

ich habe 30 Bruteier von mir versendet, letzte Woche Dienstag.
30 Stück, was einen ordentlichen Preis ergab mit Versand.

Nun passierte Folgendes, das Paket ist bis heute nicht da.
DHL hat das versicherte Paket falsch sortiert und obgleich es Montag nun endlich ankommen sollte, ist es bis heute nicht erfolgt.

Der Käufer fordert mich nun auf Ersatz zu schicken und/oder ihm das Geld zu erstatten.

Nun meine Frage: wie reagiere ich richtig?

Ich selbst kann mir keinen Vorwurf machen, nur dass ich das Paket nicht selbbst zur Post bringen konnte und meine Mutter das übernehmen musste, weil ich selbst eine Treppe runtergefallen bin.
Ich jedoch habe das Paket verpackt!

Den Beleg habe ich natürlich. Es ging versichert raus.

KaosEnte
06.02.2018, 19:53
das Paket steht auf der Verfolgung auf "ausgeliefert" oder gehst du nur davon aus, dass es angekommen ist?
Jedenfalls sollte der Empfänger mal schaun, ob es am Ablageort oder sonstwo in Haustürnähe abgelegt wurde. Kommt immer wieder mal vor, das abgelegt wird, ohne dass die Hinweiskarte eingeworfen wird. Oder die Nachbarn befragen.

Wenn das Paket nicht ankommt ist die DP ersatzpflichtig. Da gibts den Nachforschungsantrag. Vermutlich gehts inzwischen sogar per Internet.

Anni Huhn
06.02.2018, 20:00
Schau doch erstmal wo das Paket hängen geblieben ist. Das Versandrisiko trägt der Käufer. Er muß auch bei der Post melden wenn seine Ware nicht ankommt, oder kaputt gegangen ist. Die Post erstattet dann den Preis. Da bist Du aus der Haftung raus. Gefahrenübergang beim Versandkauf, nennt sich das.
DHL schreibt dazu allerdings : Die meisten Pakete bei DHL brauchen 1 Tag, sofern Absender und Empfänger in Deutschland sind. Das gilt jedoch nicht, wenn besonders viel zu tun ist. Zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit. Auch wenn Absender und Empfänger weit auseinander liegen (z.B. Hamburg - München) kann der Transport gern mal einen Tag länger dauern.
Wenn eine Lieferung sehr eilig und wichtig ist, sollte man den teuren Versand mit DHL Express wählen. Denn bei DHL-Standardpaketen gibt es keine garantierte Lieferzeit. Auch wenn die Regellieferzeit 1 bis 2 Tage beträgt, kann es in Einzelfällen mal 1 oder 2 Wochen dauern, bis ein Paket ankommt. DHL leistet bei Standardpaketen keinen Schadenersatz aufgrund von Verzögerungen. Wenn Expresspakete verspätet ankommen, erstreckt sich der Schadenersatz i.d.R. aufs Porto und nicht auf Folgeschäden (z.B. vermiester Urlaub weil Koffer nicht rechtzeitig am Urlaubsort angekommen ist).

Dorintia
06.02.2018, 20:24
Beim Privathandel trägt der Käufer das Risiko. Mehr als versichert versenden, wofür der Käufer ja sicher auch bezahlt hat, konntest du nicht tun. Wegen Schadenersatz müsste sich der Käufer an den Versanddienstleister wenden, sehe da aber eigentlich keine Chance.
Wie du nun reagierst.... das musst du allein entscheiden.

Quaki
07.02.2018, 21:10
Hallo
Auf dem Beleg ist die Verfolgungsnummer, so kannst du feststellen, wo das Paket gerade ist.
Sollte es ausgeliefert sein, steht drauf wer es angenommen, bzw. wo es abgelegt ist.
Hatte das Problem mit Bruteier. Der Verkäufer teilte mir die Verfolgungsnummer mit und diese bestätigte die Auslieferung an den Empfänger. und hier kam kein Paket an.
Hab dann den Versender angemailt und der meinte, ich solle mal ein paar Tage warten.
Zwei Tage später kam das Paket - der Absender hatte eine Zahl in der Verfolgungsnummer vertauscht.

robirot
07.02.2018, 22:51
Die Sache dürfte in diesem Fall komplizierter sein.
Wie bei den ganzen Verkäufen von Bruteiern, könnte man an mehreren Punkten ansetzen und dich in die Haftung ziehen.

1. Du hast die Eier verschickt, nicht ab Hof verkauft. Alleine dieser Punkt dürfte Ausreichen um es zu einer gewerblichen Sendung zu machen, denn der Versand von Eiern ist keine Urproduktion mehr.
2. Selbst ein Bio-Ei kostet wenn es Teuer ist ca. 60 Cent, deine Bruteier waren mit Sicherheit teurer, oder? Da sieht jeder Anwalt oder Richter bzw. Noch schlimmer der Fiskus eine Gewinnerzielungsabsicht drinnen. Das macht das auch wieder Gewerblich.
3. Wenn du die Eier gewissenhaft verkauft hast, dann hast du sie z.B. durchleuchtet und z.B. grobporige aussortiert, auf das Gewicht geachtet (das ist ja bei Bruteiern zu erwarten), damit sind sie Sortiert, auch keine Urproduktion mehr.
4. Waren sie gestempelt und du zertifiziert?



Die Situation mit den Bruteiern ist so wie es z.Z. sehe ein relativ starker Graubereich, der aber Aufgrund der aktuellen Mode mit den Hühnern und oft vorkommenden Betrug (-versuchen), ein rechtlich extrem hohes Risiko birgt.

Ich würde da kein Risiko eingehen.
Guck erstmal wann sie ankommen. Dann soll dein Kunde ersteinmal Brüten. Nach einer Woche kann er schieren, alles was sich da entwickelt x2 nehmen und von den 30 Eiern abziehen. Die toten/nicht entwickelten soll er zurück schicken und die ersetz du. Wenn du ihm vertraust bzw. das Schieregebniss ist nachvollziehbar und i.o. kann man auch auf das zurückschicken verzichten und er zahlt nur einmal Versand und du kein mal.

***altsteirer***
07.02.2018, 23:03
Ich würde die Eier erstmal 4 Tage bebrüten und dann schieren lassen. Falls gewünscht würde ich dann anbieten weitere 30 Eier zum Speiseeipreis zzgl. Versandkosten zu verschicken.

Und ich würde hoffen, dass @robirot nicht bei der örtlichen Steuerfahndung sitzt ;)

Liebe Grüße, Markus

Aubrey
07.02.2018, 23:21
Wie oben schon geschrieben bei privaten Verkäufen trägt der Käufer das Versandrisiko!
Welchen Status hat das Paket in der Sendungsverfolgung? Das solltest du dringend klären geht ja online.
Allerdings kann nicht der Empfänger sondern nur der Absender einen Nachforschungsantrag stellen. Sollte der Paketdienstleister das Paket verloren haben ist er schadenersatzpflichtig, bei DHL sind Pakete bis 500 € versichert.
Also falls das Paket angekommen ist oder noch ankommt hat es sich sowieso erledigt. Falls es weg ist, ist der Dienstleister schadenersatzpflichtig, das würde ich dann nach Klärung (die dauert) und Erhalt der Versicherungsleistung dem Käufer erstatten.


Die Sache dürfte in diesem Fall komplizierter sein.
Wie bei den ganzen Verkäufen von Bruteiern, könnte man an mehreren Punkten ansetzen und dich in die Haftung ziehen.

1. Du hast die Eier verschickt, nicht ab Hof verkauft. Alleine dieser Punkt dürfte Ausreichen um es zu einer gewerblichen Sendung zu machen, denn der Versand von Eiern ist keine Urproduktion mehr.
2. Selbst ein Bio-Ei kostet wenn es Teuer ist ca. 60 Cent, deine Bruteier waren mit Sicherheit teurer, oder? Da sieht jeder Anwalt oder Richter bzw. Noch schlimmer der Fiskus eine Gewinnerzielungsabsicht drinnen. Das macht das auch wieder Gewerblich.
3. Wenn du die Eier gewissenhaft verkauft hast, dann hast du sie z.B. durchleuchtet und z.B. grobporige aussortiert, auf das Gewicht geachtet (das ist ja bei Bruteiern zu erwarten), damit sind sie Sortiert, auch keine Urproduktion mehr.
4. Waren sie gestempelt und du zertifiziert?



Die Situation mit den Bruteiern ist so wie es z.Z. sehe ein relativ starker Graubereich, der aber Aufgrund der aktuellen Mode mit den Hühnern und oft vorkommenden Betrug (-versuchen), ein rechtlich extrem hohes Risiko birgt.

Ich würde da kein Risiko eingehen.
Guck erstmal wann sie ankommen. Dann soll dein Kunde ersteinmal Brüten. Nach einer Woche kann er schieren, alles was sich da entwickelt x2 nehmen und von den 30 Eiern abziehen. Die toten/nicht entwickelten soll er zurück schicken und die ersetz du. Wenn du ihm vertraust bzw. das Schieregebniss ist nachvollziehbar und i.o. kann man auch auf das zurückschicken verzichten und er zahlt nur einmal Versand und du kein mal.

Dies ganze Thematik ist für das Versandthema komplett unerheblich! Die da von robirot aufgestellten Thesen sind rein Behauptungen, die eventuell bei gewerblichen Handel greifen. Das oft aufgeführte Thema privat/gewerblich trifft für den Hobbyhalter nicht zu. Ich würde gern meine Hühnerhaltung dem Finanzamt angeben, trotz Bruteiverkauf bleibt da immer übers Jahr ein Minus. Die Kosten für Stall usw. bekomme ich da nie wieder rein. Das haben sogar schon Hühnerhalter versucht um Verluste angeben zu können. Das Finanzamt lehnt es aber als Liebhaberei ab! Ich hätte gern von robirot konkrete Beweise (Aktenzeichen) für die aufgestellten Thesen.

Melli 2
07.02.2018, 23:23
@KaosEnte: Es ist eben NICHT angekommen. DHL ist schlichtweg zu XXX um das Paket zuzustellen...es ist ca 50 km vom Ziel entfernt und dennoch schaffen die das nicht.

@Anni Huhn: Das Schöne ist, dass DHL den Fehler bei dem Empfänger oder mir sieht. Wir sind beide einfach zu blöd. Er, weil er nicht seine Adresse kennt, und ich weil ich zu blöd bin die aufzuschreiben. Schön nicht?
Ich habe dann aufgelegt, war mir zu blöd mich mit diesem Menschen zu unterhalten, und habe es neuerlich versucht. Dieses Mal hatte ich mehr Erfolg. Man versprach immerhin mal zu schauen wo das Paket steckt und es anzuschieben.

@Dorintia: Aktuell könnte ich allein das Geld erstatten. Die Blumen legen momentan zwei Eier am Tag. Da kann man sich ausrechnen, wann ich auf die 30 komme.

@Quaki: Natürlich habe ich schon geschaut. Frage nicht wie oft ich die Sendungsnummer eingegeben habe. Das Paket klemmt auf dem Weg fest.

@ Robirot: Da frag ich mich doch glatt: warum überhaupt noch Bruteier verkaufen? Wieso verkauft überhaupt noch jemand? Dann kann der Privatmann die Verbreitung ja direkt einstellen.
Nein, aber gestempelt waren sie nicht.

Und nein, es ist nicht so, dass ich wöchentlich 300 Bruteier verkaufe. Wie auch, legen ja kaum/wenig.

@Markus, da bete ich nicht. Ich habe keinen Gewinn an den Eiern. Wenn man ausrechnet was ich für die Müffler ausgebe (Futter, Leckerchen, Einstreu, etc., etc.) dann lege ich an allen Ecken und Enden drauf!!!!

Ich habe ihm schon gesagt er soll die Eier erst einmal auspacken. Aber mal ehrlich: so wie die Pakete behandelt werden...einen Glauben daran, dass das noch was gibt hab ich nicht.

Heidi63
07.02.2018, 23:32
Ich hab vor zwei Jahren 15 BE nach Österreich geschickt. Irgendwo auf der Strecke blieb das Paket laut Sendeverfolgung hängen.Hab fast im Stundentakt diese Nummer in der Sendeverfolgung eingegeben.Letztentlich waren die Eier 10 Tage unterwegs. Ich hatte da nicht mehr viel Hoffnung,aber es schlüpften 14 gesunde Küken.

Aubrey
07.02.2018, 23:34
Ich habe keinen Gewinn an den Eiern. Wenn man ausrechnet was ich für die Müffler ausgebe (Futter, Leckerchen, Einstreu, etc., etc.) dann lege ich an allen Ecken und Enden drauf!!!!


Genau das meine ich. Niemand muss Steuern auf seine Einnahmen zahlen! Steuern zahlt man auf den Überschuss, also Einnahmen minus Ausgaben. Habt ihr Verlust (und die hat jeder Hobbyhalter) also keine Steuern!

***altsteirer***
07.02.2018, 23:36
@Markus, da bete ich nicht. Ich habe keinen Gewinn an den Eiern. Wenn man ausrechnet was ich für die Müffler ausgebe (Futter, Leckerchen, Einstreu, etc., etc.) dann lege ich an allen Ecken und Enden drauf!!!!


Das mit der "Steuerfahndung" war ein Scherz :)

Vielleicht trotzdem interessant: 410 € Gewinn pro Jahr dürfen hängen bleiben. http://www.fr.de/leben/recht/geldanlage/steuern-buchfuehrung-darf-ich-geld-mit-meinem-hobby-verdienen-a-403101

Wer die Ausgaben gegenrechnet wird diesen Rahmen wohl kaum sprengen.

Liebe Grüße, Markus

robirot
07.02.2018, 23:59
Gewinn mit der Hühnerhaltung im Hobby Bereich einzufahren wird schwer.

Es sei denn man gehört zu der Sorte 50 Hühner im Garten und jedes Ei wird als Brutei verkauft.

Das ist schon klar.

Selbst wenn das Finanzamt eine Steuerklärung wegen Verdacht fordert und es am Ende doch als Liebhaberei bewertet und abtut, hängen dann noch andere Ämter mit drinnen. Dazu dann noch die Verstöße gegen die Ausnahmegenehmigung der Urproduktion.

Den Verkauf als teurere Bruteier kann man als Gewinnerzielungsabsicht auslegen, dabei wird der Gewinn (oder Mehrwert) dann nicht als klassischer Gewinn sondern in Form von Verlustminderung argumentiert werden.

Warum Bruteier trotzdem Abgeben? Ganz einfach, weil es sonst bald gar keine Rassehühner mehr gibt und das wäre extrem schade.

Mich stört auch nicht die Weitergabe zu einem erhöhtem Preis, in der Zucht steckt ja auch viel Arbeit, ich kenne das z.B. von den Bienen, da wurde das Thema zum Glück vor drei Jahren mal geregelt. Das fehlt bei den Hühnern für die Eier leider noch.


In Forchheim wurde da mal ein Händler 2013 zu 900€ wegen 6 ungestempelten Eiern verdonnert. Wenig zuvor galt bei Eiern die Stempelpflicht noch nicht auf Märkten (solange die Eier aus dem Kreisgebiet stammten).

Aubrey
08.02.2018, 14:03
Da die Bruteier ja nicht zum Verzehr abgegeben werden greift da auch nicht Stempelplicht, alles easy! :)

Anni Huhn
08.02.2018, 15:07
Ich hoffe für Dich das die Eier noch ankommen. Wenn das Paket verloren bleibt, kann der Empfänger ja Schadenersatz von DHL verlangen. Viel bleibt ja nicht über!

sternenstaub
08.02.2018, 15:23
Da die Bruteier ja nicht zum Verzehr abgegeben werden greift da auch nicht Stempelplicht, alles easy! :)

Ich glaube er meint die Brutei-Kennzeichnungs-Verordnung, da gibt es durchaus eine Stempelpflicht. Die betrifft allerdings Zucht- und Vermehrungsbetriebe und greift erst ab 100 Tieren. Leider ist die Definition Zucht- bzw. Vermehrungsbetrieb schwammig.

2Rosen
08.02.2018, 16:18
Melli2, lass Dich nicht verunsichern.
Finanzamt, Steuer, Gewinnerzielungsabsicht, usw...
Mal die Kirche im Dorfe lassen!
Wenn der/die Käufer/in okay ist und man mit ihm/ihr reden kann wird er/sie das Problem erkennen und den Fehler nicht bei Dir suchen.
Wenn es nicht anders geht, erstatte doch einfach den Betrag vorerst zur Hälfte und wenn die Eier ankommen und was schlüpft soll Dir wieder die entsprechende Summe bezahlt werden, fertsch.
So habt ihr beide etwas Sicherheit.
Sich zu einigen ist immer besser als auf Konfrontationskurs zu gehen.
Wenn ich da jedes mal so ein Bremborium draus gemacht hätte wenn bestellt BE aus GB zwei Wochen unterwegs waren oder 2/3 matschig ankamen, hätte ich noch mehr graue Haare ;)

Dorintia
08.02.2018, 17:44
Ich hoffe für Dich das die Eier noch ankommen. Wenn das Paket verloren bleibt, kann der Empfänger ja Schadenersatz von DHL verlangen. Viel bleibt ja nicht über!

Eigentlich müsste man hoffen das es nicht mehr zugestellt wird, dann könnte der Empfänger zumindest sein an Melli bezahltes Geld verlangen. Wenn es nach vielen Tagen zugestellt wird und die Eier deswegen hinüber sind... dann viel Spaß beim Auseinandersetzen mit der Post.

nbk
08.02.2018, 19:09
Den Beleg habe ich natürlich. Es ging versichert raus.
Na dann ist doch alles OK.
Deklariere den Schaden beim Transportführer (DHL) in Höhe der Versicherungssumme. (Also die Rechnungssumme an deinen Kunden inkl. Transportkosten). Wenn dir die Summe gutgeschrieben oder ausgezahlt wird, dann bekommt dein Kunde ebenfalls eine Gutschrift von dir, d.h. in der Praxis evtl. eine neue Lieferung.
Die Schuld liegt nicht bei dir, also bist du auch nicht dafür haftbar.
Selbst wenn die Lieferung noch eintreffen sollte (die Scans des Pakets sind ja registriert), kannst du auf einen Transportschaden plädieren, da die Lieferzeit deutlich überschritten wurde und die Ware eben verderblich ist.
Mich würde aber nicht wundern, wenn es hier eine Ausschlussklausel gäbe...
Einfach alles schriftlich machen und locker bleiben. :)

*) da DU den Versand beauftragt hast, besteht ein Vertag zwischen Dir und DHL. Der Empfänger ist hier natürlich nicht involviert. (Ausser der Empfänger hat dir das Versandetikett bezahlt und geschickt).

zfranky
08.02.2018, 20:34
Ich befürchte, DHL wird sich vor einer Zahlung drücken, wenn die Eier ankommen:
aus den Geschäftsbedingungen:

" Bei transport- sensiblen Inhalten muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestellt sein und Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten im Einzelfall berücksichtigen."

Das ist wieder so schwammig formuliert ....

Dorintia
08.02.2018, 20:38
Genau, deswegen wärs besser wenn das Paket gar nicht ankommt.

Melli 2
08.02.2018, 23:16
Paket ist angekommen.

Wunder,.oh Wunder, aber die Eier sehen optisch noch sehr gut aus, was natürlich nichts über die Hagelschnüre sagt.

sternenstaub
09.02.2018, 09:15
Na Gott sei Dank.
Er soll die Eier schieren vor dem Einlegen. Eier mit Wanderluftblasen entsorgen und den Rest einlegen. Man kann zwar auch abgerissene Hagelschnüre erkennen, aber das braucht etwas Übung.

Wenn Du sie gut verpackt hast stehen die Chancen gut, dass da noch was bei raus kommt. Ich habe im Dezember auch Bruteier bekommen, die waren über eine Woche unterwegs - Resultat waren 5 befruchtete Eier (von 10) und daraus 5 Küken.

chrissi84
09.02.2018, 09:37
Ganz allgemein gesprochen: die Versicherung bei Paketen ist bei einem geringen Warenwert (ich sag mal pauschal, alles unter 100 EUR) voll für ... umsonst. Lieber spart man sich die Euros und verzichtet auf die Sendungsverfolgung und schickt stattdessen ein Päckle.

Dorintia
09.02.2018, 09:43
Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder ist dir der Aufwand im Verhältnis zu hoch?

***altsteirer***
09.02.2018, 09:56
Lieber spart man sich die Euros und verzichtet auf die Sendungsverfolgung und schickt stattdessen ein Päckle.

Bei einem Päckchen muss man aber mit 2 kg Maximalgewicht zurechtkommen. Ordentlich verpackte Bruteipakete liegen bei mir zwischen 4 und 5 kg. Dafür ist dann aber die Schlupfrate die gleiche, wie bei Selbstabholung. (erste Versandrückmeldung aus Januar 2018: 19 von 20 Eiern entwickelt)

Liebe Grüße, Markus

Bettina99
09.02.2018, 10:03
bei mir sagte bei Bruteiern die Zeitdauer, wie lange das unterwegs war, nicht unbedingt was aus, wie viele dann schlüpfen. Hatte ein Paket aus Ö mit 10 eiern, war über ne Woche unterwegs. 9 geschlüpft. Seidenhuhneier aus D: 14 drinnen. bei 10 die Luftblasenoben. 3 geschlüpft....

wichtiger sind Temperaturen die OK sind. Paket im sommer, was in der Hitze rumliegt kann ganz schnell hinüber sein... schneller als jetzt, solang es keinen Frost kriegt.

mm66
09.02.2018, 10:16
Selbst, wenn die Hagelschnüre noch o.k. sind, die momentanen Außentemperaturen ...

Im Zuge des Wichtelns habe ich mich auch über den Versand von Bruteiern genauer erkundigt. (Man hat die Warteschleife eine doofe Musik!) Mündlich wurde mir mitgeteilt, DHL schließt den Transport von BE aus!
Versand auf eigene Verantwortung. Sie nennen BE ein "Verbotsgut", weil es "temperaturgeführt sei".
Mein Einwand, dass es mir um Transportschäden gehe und nicht um die Lagertemperatur, wurde mit der Begründung negiert, dass das irrelevant sei, sobald eine Bedingung nicht erfüllt sei, bräuchte gar keine Beförderung stattfinden. Damit wären BE von der Beförderung ausgeschlossen.
Sie verwiesen auf die AGBs.

Aus den AGBs von DHL:

...
Von der Beförderung ausgeschlossen (Verbotsgüter) sind:

1. ...

2. Sendungen, die – ohne Abschluss einer entsprechenden Einzelvereinbarung mit DHL – besondere Einrichtungen (z. B. für temperaturgeführtes Gut), Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern; ...

Auch wenn die Außentemperaturen keine "besondere Einrichtung" erfordern (mildes Wetter), so ist dies trotzdem für DHL der Grund die Beförderung von BE auszuschließen.
(Ebenfalls soll jedes Paket einen Sturz aus 2 m Höhe aushalten.)


Fazit:
Versand also auf eigenes Risiko und keine Garantie, dass es zügig (und bei BE unversehrt,) ankommt.

chrissi84
09.02.2018, 12:02
Bei einem Päckchen muss man aber mit 2 kg Maximalgewicht zurechtkommen. Ordentlich verpackte Bruteipakete liegen bei mir zwischen 4 und 5 kg. Dafür ist dann aber die Schlupfrate die gleiche, wie bei Selbstabholung. (erste Versandrückmeldung aus Januar 2018: 19 von 20 Eiern entwickelt)

Liebe Grüße, Markus

Ich habe erst zweimal Bruteier bestellt, da lagen beide Pakete unter 2 kg. Die Eier waren in einem Küchenpapier einzeln eingewickelt, die Eierschachtel war noch einmal eingewickelt und dann in Sägemehl und geknülltem Zeitungspapier. Das waren aber auch nur 10 Stück. Bei mehr Eiern wird es sicher komplexer und damit schwerer.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur allgemein mit Paketen und Einschreiben gemacht. Wann immer es auf die Versicherung ankommen würde, ist überhaupt nichts zu machen.

SetsukoAi
09.02.2018, 15:32
Ich hatte vor Jahren mal Wandelnde Blätter (das sind Phasmiden, also lebende Insekten) nach Österreich verkauft. Es waren um die 20 Tiere, Gesamtpreis des Paketes um die 80 Euro.

Das Paket blieb aber in Österreich stecken und es ging 2 oder 3 Wochen nicht weiter, was hab ich mir die Finger Wund telefoniert. Der Käufer hat auch bei mir oft angerufen. Wir waren uns sicher das der Postbote zu Faul war den Berg hoch zu fahren, denn sie wohne weiter oben auf einem Berg.

Das Ende vom Lied war das alle Tiere tot waren als sie angekommen sind. Sie hatten zwar Futter und Feuchtigkeit, aber da es Grünfutter ist hält das ja auch keine 3 Wochen. Sie haben sich am Ende gegenseitig aufgefressen. Eine Kostenerstattung gab es nicht von DHL da das Paket ja doch irgendwann angekommen ist...
Der Versand von Insekten war in Deutschland erlaubt, aber in Österreich wohl auch eine Grauzone.

Anni Huhn
09.02.2018, 17:13
Meine vom Verkäufer zu früh und bei der eiseskälte losgeschickten Eier sind alle hin. Der Verkäufer wollte mir für die Hälfte des Kaufpreises plus Versand neue schicken. Habe abgelehnt. Jetzt will er mir die 3 augenscheinlich zerbrochenen Eier bezahlen. Die 17 anderen die Eiweiß ausschwitzen soll ich mir von DHL ersetzen lassen, die sind seiner Meinung nach Schuld. Die lachen mich doch nur aus! Echt ärgerlich!

Melli 2
09.02.2018, 22:04
Darf ich noch mal kurz in Erinnerung bringen, dass ich die Eier letzte Woche Dienstag losgeschickt habe. Da war es noch "kuschelig" warm.

Bei den Temps aktuell geht hier nix raus. Habe ich auch drauf verwiesen, als heute einer nach Blumen fragte.
Abgesehen davon, dass die Legeleistung gerade unterirdisch ist, bringe ich JETZT nix auf den Weg.

Mir machen nämlich die Temperaturen auch arge Sorgen. Jedes Ei ist zwar einzeln eingepackt gewesen, aber der Weg war dank DHL lang.

nbk
09.02.2018, 22:08
Ihr sprecht immer von DHL, ... ist das nicht die deutsche Post?
Ich kann absolut «*DHL Express*» empfehlen, das Paket kommt am nächste Tag sicher (!) an, sogar aus dem EU-Ausland (USA&CN 2-3Tage). Genau wie UPS und FedEx!
Transportkosten von 30-50€ muss halt der Käufer schlucken. Das ist der Preis für die Sicherheit.
Easy!

Anni Huhn
09.02.2018, 22:21
Melli, hat ja auch keiner gesagt das Du was falsch gemacht hast, bei Dir hat ja wirklich die Post schuld. Mein Paket war nur von Mittwoch auf Donnerstag unterwegs bei Minus 11Grad nachts kann ich der Post aber keine Schuld geben die können sich ja nicht auf die Pakete setzen um sie zu wärmen. Ich bin hier schon lang im Forum unterwegs und hab weder von Hobbyhaltern noch von Profis gehört das Sie Bruteier bei Frost versenden. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Wenn die Post für soetwas in die Bresche springt ist sie nächste Woche Pleite. Bei Deinen versendeten Eiern hoffe ich das beste. Würde auch erstmal brüten lassen und dann sehen ob ich Ersatz leisten kann. Musst Du aber nicht, wäre aber kulant.

***altsteirer***
09.02.2018, 22:40
Ich bin hier schon lang im Forum unterwegs und hab weder von Hobbyhaltern noch von Profis gehört das Sie Bruteier bei Frost versenden. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand.

https://www.heatpack.de/40-Stunden-HeatPack-fuer-den-Versand-von-lebenden-Tieren-Pflanzen

Ich wiederhole:


...erste Versandrückmeldung aus Januar 2018: 19 von 20 Eiern entwickelt...

Liebe Grüße, Markus

Anni Huhn
09.02.2018, 23:30
Heatpack ist bestimmt toll aber 50 bis 65 Grad sind für Eier dann doch ein bissel viel. Sei froh das Du so gute Ergebnisse hattest, bei uns sind momentan die Hühnereier nach zehn Minuten kaputt gefroren. Schon allein deshalb würde ich nichts versenden.

zfranky
10.02.2018, 00:26
Heatpack ist bestimmt toll aber 50 bis 65 Grad sind für Eier dann doch ein bissel viel. .

man wickelt die Eier ja nicht darin ein.. Heatpacks funktionieren bestens, um kälteempfindliche Ware zu verschicken.

***altsteirer***
10.02.2018, 05:48
man wickelt die Eier ja nicht darin ein..

Nein, das tut man nicht :neee:

Je nach Außentemperaturen und Päckchengröße kommen ein-zwei Stück, in gewissem Abstand zu den Eierkartons, in das Päckchen, in dem sich die Eier befinden. Da ich immer "Box in Box" versende hat man dann außenrum noch eine weitere Pufferzone und man kann sie eher sparsam einsetzen.

Wenn natürlich die Eier schon im Stall zu kalt werden, dann helfen auch die Heatpacks nichts.

Liebe Grüße, Markus

Aubrey
10.02.2018, 13:04
Habe mir jetzt mal die Heatpacks bestellt, ist aktuell sicher eine gute Lösung. Wobei ich gern mal wüsste wie der Temperaturverlauf im Paket für die Eier aktuell wirklich aussieht.

Ich schaffe die Pakete mit den Bruteiern am Nachmittag zur Paketannahme, beides Temperatur unkritisch da Indoor. Ca. 17 Uhr holt DHL die Pakete ab und fährt sie uns Sartverteilzentrum, da sind sie max. 2h unterwegs, also keine Frostgefahr. Dort wird sortiert und es geht auf den LKW ins Zielverteilzentrum, meist sind die Pakete ca. 6 h unterwegs. Ich denke da wird auch die Temperatur im Paket am Ei nicht in die Nähe des Gefrierpunktes kommen. Da ist doch eine Menge Isolierung rum usw. Genaues weiß man natürlich nur wenn mal ein Paket mit Temperaturfühler der den Verlauf mitschreibt bei Frost verschickt.

Penni
10.02.2018, 21:42
Na Gott sei Dank.
Er soll die Eier schieren vor dem Einlegen. Eier mit Wanderluftblasen entsorgen und den Rest einlegen. Man kann zwar auch abgerissene Hagelschnüre erkennen, aber das braucht etwas Übung.

Wenn Du sie gut verpackt hast stehen die Chancen gut, dass da noch was bei raus kommt. Ich habe im Dezember auch Bruteier bekommen, die waren über eine Woche unterwegs - Resultat waren 5 befruchtete Eier (von 10) und daraus 5 Küken.

Hallo Sternenstaub und Melli!

Auch bei wandernden Luftblasen können Küken schlüpfen. Bei meinen kürzlich verschickten Bruteiern waren etliche mit wandernden Luftblasen dabei,( anscheinend ist die Post sehr ruppig mit dem Paket umgegangen) trotzdem sind 21 Küken aus 22 Bruteiern geschlüpft (eines leider kurz nach dem Schlupf eingegegangen )

Grüße! Penni

sternenstaub
10.02.2018, 22:34
Hi Penni,

reden wir beide vom Gleichen? Wanderluftblasen sind die, die immer oben sind, egal wie das Ei gedreht ist. Da ist die Eihaut von der Schale gelöst und die Luftblase geht mit jeder Drehung mit.
Eine vergrößerte Lufftblase ist keine Wanderluftblase, selbst wenn sie herum schlackert. Aus Eiern mit vergrößerter, aber abgegrenzter Luftblase (die eben nicht wandert) schlüpfen problemlos Küken.

Bei Eiern mit Wanderluftblase kann das Küken die Luftblase nicht mehr finden, weil sie nicht mehr dort ist, wo das Küken sie instinktiv sucht. Solche Eier sortiere ich raus. Da bin ich nicht mal sicher, ob die Hagelschnur noch dort ist, wo sie sein soll. Meinst Du wirklich solche Eier?

Bonchito
10.02.2018, 22:47
Habe schonmal Versand BE gehabt wo die Blasen wie erwähnt immer nach oben gewandert sind, bei 19 von 22 BE.
Geschlüpft sind 15 von 17 sich entwickelnden Eiern, 2 nicht geschlüpft.
Deshalb lege ich sie ein.

Penni
10.02.2018, 22:53
Die Empfängerin der Bruteier hat von 'Wanderblasen' geschrieben, deshalb gehe ich davon aus. (ich weiß, das diejenige auch nicht das erste mal brütet) Hundertprozentig weiß ich natürlich nicht, wie stark die Luftblasen sich bewegt haben, weil ich die Eier nicht selbst gesehen habe.

Grüße! Penni

Bettina99
14.02.2018, 19:21
bei mir hat sich in Bruteiern wo die Luftblase immer oben blieb noch nie irgendwas entwickelt. Ich hab die auch immer drin gelassen, in der Hoffnung, es würde vielleicht auch da eins schlüpfen können bis z.b. bei den anderen schon die Adern sichtbar waren. In so nem Ei war bei mir noch nie was sichtbar geworden.

Eier wo z.b. die Luftblase wie eine 8 aussieht also nicht mehr schön rund ist, (aber noch an der Seite bleibt) da sind bei mir schon Küken geschlüpft. Zwar seltener als bei unbeschädigten Eiern aber schon einige.

2Rosen
15.02.2018, 15:02
Bei "Wasserwaagen-Luftblasen" ist normalerweise ein Erfolg unmöglich.
Werden die Eier bebrütet bilden sich nach mehreren Bruttagen kleine Eiweißkügelchen an den Poren.
Die Eier "schwitzen" und können entsorgt werden.
Mir wollte auch schon jemand weiß machen dass sich solche Eier bei ihm entwickeln.
Er hat einen Brüter mit Kippwendung und meint es würde daran liegen dass dort die Luft sowieso am stumpfen Ende oben bleiben würde.
Ich konnte ihm nicht glauben, zumal bei komplett wandernder Luftblase (ich meine nicht verlagerter, vergrößerter oder unsymmetrischer Luftkammer) die Eihaut/Eimembran gerissen sein muss.