PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken gehen nicht in den Stall



Dr. Harper
22.04.2007, 08:18
Guten Tag,

wir haben vier Wochen alte Küken, die jetzt seit 14 Tagen in Ihrem
Stall leben. Der Stall besteht aus einem geschlossenen Teil, in dem Futter und Wasser zur Verfügung steht und einem kleine überdachten Auslauf. Bei Dämmerung schließt ein Dämmerungsautomat den Zugang zum geschlossenen Teil. Leider gehen unsere Küken nicht von allein bevor der Automat die Tür schließt in die gute Stube. Bei den jetzigen
Nachttemperaturen ( - 2 bis +5 Grad ) für die Küken wohl eher ungünstig, sodass ich die Tiere entweder mit Futter zeitaufwendig in den geschlossenen Käfig locken muss, oder ( weil Sie inzwischen nicht mehr auf diesen Trick hereinfallen ) auch einfangen muss, damit Sie über Nacht gut untergebracht sind. Am Tage gehen Sie für Futter und Wasser ohne Problem auch in den verschlossenen Teil, nur leider nicht zur Schlafenszeit. Jetzt meine Frage mit der Bitte um Hinweise und Tipps.

Sind die Küken noch zu jung um den Weg vor der Dämmerung in den geschlossenen Teil zu suchen ?

Können die Kleinen bei diesen Temperaturen doch schon draußen übernachten. Ab welchen Temperature ist es erst angebracht ?

Welche Tricks gibts es den noch um die Tiere in den Stall zu locken ?

Für die Antworten in Voraus herzlichsten Dank.

Grüße

Dr. Harper

Gast
22.04.2007, 08:33
also mit 4 wochen sit ohne wärmequelle noch ein zu früh bei den temperaturen. vllt schaust du einfach mal wann sie denn reingehen würden abends. kann du türzu nicht auch uhrzeitsteuern?

Wontolla
22.04.2007, 08:53
Bell mal wie ein Hund! So schnell kannst Du nicht schauen, wie die dann im Stall verschwinden. Manchmal jedenfalls.

manstein
22.04.2007, 10:16
hallo,
versuch es mal mit maden oder mehlwürmer, gibts in jeden guten zoogeschäft.

dafür tun sie alles.

damit kannst du ihnen sogar kunststückchen beibringen, wie auf die hand- bzw. armfliegen usw. ;)

Enemy
22.04.2007, 10:40
Versuchs mal mit Licht im Stall - dem sollten sie folgen...

P.S. ich persönlich "trimme/erziehe" mein Tiere so:

Futter gibts ausschliesslich im Stall. Körner sind Leckerchen und werden sparsam eingesetzt. Kükenfutter bekommen sie nur soviel, wie bis ca. 2 Stunden bevor ich komme aufgefressen ist. Wenn ich dann in den Auslauf komme, sind die schon vor mir im Stall - in Futtererwartungshaltung. ;)
Das zieht nach einger Zeit so gut, das ich z.B. am hellichten Tag mit der Körnerdose kommen kann und sie sofort in den Stall gehen, um ihre Leckerchen in Empfang zu nehmen.
Aber das ist ja nicht dein Ansinnen - du wünschst Automatisierung...