Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünnschalige Eier was tun?

Anni Huhn
05.02.2018, 12:40
Hallo ich brauche Eure Hilfe.

Am Freitag sind 12 meiner großen Hühner einem Hund zum Opfer gefallen.
Weil die ganze Familie unglaublich traurig war, bin ich gestern mit Ihnen auf eine Geflügelbörse gefahren und hab neun neue Hühner geholt. Heute morgen das erste Ei, riesig und weiß. Ich hab noch keine Ahnung wer das gelegt hat. Die 4 Grünleger und Rhodenländerin können es nicht sein, übrig bleiben eine Legehybride, eine Vorwerk und zwei Blumenhühner. ( Bei denen hab ich keine Ahnung was für Eierfarben sie produzieren)Was mir aufgefallen ist, ist das dieses Ei ein Loch hatte und sehr rau und dünnschalig war. Ich hab erstmal eine Calciumtablette ins Trinkwasser getan.
Wie soll ich nun weiter verfahren damit die Mädels gesund aufgebaut werden und schöne Eier legen.
Soll ich der Legehybride extra Futter geben?

Gimar
05.02.2018, 12:54
Hi Anni, das ist ja sehr traurig mit deinen Tieren. 12 ist ein derber Schlag, bei mir waren es damals 3, auch von Hunden.
:troest

Zum Thema dünne Schale gibt es hier reichlich im forum.
Calcium fällt einem natürlich sofort ein, aber auch Vit. D ist notwendig, besonders bei so wenig Sonne wie zur Zeit.
Und was auch nicht vergessen werden sollte, du hast die ganz neu, neues Futter, neuer Stall = Stress, da kommt auch schon mal ein Windei bei raus.
Mal schauen wie die nächsten werden.

PPP
05.02.2018, 13:07
Hallo Anni....

Im November hat meine Gitana (Barnevelderin) ihre ersten 3 Eier gelegt...danach erkrankte sie (weiss selber nicht genau was sie da hatte), gesundete und legte nur noch Windeier.

Ich gab ihr Calcium Dura. Es dauerte lange bis sie wieder legte....und die Eier veränderten sich...Sie wurden von Mal zu Mal besser. Auch die Farbe änderte sich (komischerweise). Jetzt vor Tagen habe ich aber erst richtig verstanden, dass das "Calcium Dura", das ich gegeben habe, nicht genug war. Es hätte "Calcium Dura D3" sein müssen (Fimtabletten). Die haben jetzt letztendlich den Durchbruch gebracht. Die Eier sind ganz toll fest und glatt und auch wieder hellbraun. Vorher hatte ich sämtliche Farben durch.

Lade dir mal ein paar Bilder hoch....Moment.

PPP
05.02.2018, 13:19
So sahen ihre ersten Eier im November aus....(ihr erstes ist sogar noch etwas blutig):

http://up.picr.de/31736730xy.jpg

Dann Windeier...dieses ist vom 23.12.2017
http://up.picr.de/31736734st.jpg

Ich find an, ihr Calcium Dura zu geben (leider nicht das mit dem D3...denn sonst wäre es bestimmt schneller wieder gut geworden)

So sahen die Eier ab dem 08.01.2018 aus....viel heller...und rauh....
http://up.picr.de/31736737uy.jpg

Ich gab weiterhin Calcium....Und dann wurde es schlagartig besser:
Ei vom 09.01.2018
http://up.picr.de/31736741ln.jpg

Und nachdem es endlich bei mir "Click" machte mit dem Calcium Dura D3, haben wir nur noch solche Eier:
Vom 27.01.2018
http://up.picr.de/31736754dq.jpg

Und es ist tatsächlich immer von ein und dem selben Huhn...Erstaunlich finde ich, dass sie die Farbe total verändert hat. Anfangs gesprenkelt....nach den Windeiern, weisslich/beige und rauh...und jetzt schön Cappucino-Farben und glatt.

Versuche es mit den Tabletten. Die helfen bestimmt. :)

Anni Huhn
05.02.2018, 15:08
Ich bin auch sehr traurig über meinen Verlust. Für mich hatte jedes Huhn eine eigene Persönlichkeit, die meisten waren Handaufzucht und mir sehr ans Herz gewachsen. Das mit dem D3 werde ich beachten, weil bei uns zur Zeit null Sonne scheint. Ausserdem müssen die Mädels in der überdachten Voliere bleiben. Noch so einen Schock ertrage ich nicht. Ich bin gespannt wie die anderen Eier sind, wenn alle so dünnschalig sind gehe ich von einem schweren Haltungsfehler und Fütterungsfehler aus.

Anni Huhn
05.02.2018, 15:10
Nati schön das Du das so gut wieder hinbekommen hast mit den Eiern! Die Farbe ist toll!

sabs10
05.02.2018, 15:46
weil ich da gerade von Eiern mit rauher Schale gelesen habe, ich habe eine Henne ( weiß aber nicht welche) die ab und zu Eier mit erhabenen rauhen Sprenkel legt - hat das auch mit Vitamin D zu tun?
Sie legen erst seit Dezember, jetzt weiß ich nicht obs ein Licht-Problem oder überhaubt ein "Problem" ist?

Und - es tut mir leid das deine Hühner wegen eines Hundes sterben mussten - das tut weh! Hoffentlich sind die neuen Hühner ein kleiner wenn auch wahrscheinlich noch ein schwacher Trost.

PPP
05.02.2018, 16:06
Nati schön das Du das so gut wieder hinbekommen hast mit den Eiern! Die Farbe ist toll!

Einen Versuch dich ist es Wert. So wie viele es hier empfehlen, sind es wohl die einzigen Tabletten, die zuverlässig helfen. Hoffe dir dich, dass Recht bald alles gut wird und du dich mit deinen neuen Hühnchen wenigstens etwas trösten kannst. Tut mir total leid wegen deinem Verlust...

Vinny
05.02.2018, 16:19
Also ich würde Calcium D3 brausetabletten ins Wasser geben. Die bekommst du ja überall.
Ausserdem die filmtabletten, wie nati schon schreibt. Gibt's auch bei penny. Die sind recht groß, ich mörsere die immer und tu sie ins Futter.
wichtig ist neben D3 nämlich auch vitamin K und das ist in diesen Tabletten enthalten.

Ausserdem könntest du noch futterkalk geben, das ist auch nicht verkehrt.
Von dem Calciumdrink von rönnfried würde ich abraten. Ich finde, das muffelt und ist zu teuer.

@sabs sind die rauhen sprenkel denn ungewöhnlich oder war das schon immer so?

PPP
05.02.2018, 16:23
Die Calcium Dura D3 gibt es bei Penny? Echt? Aber doch nicht für den Apotheken Preis (knapp 30€ für 120st)....

Sind die denn genauso hoch dosiert? Nee, oder?

Vinny
05.02.2018, 16:37
Oh nati, das weiß ich nicht. Die Packung hab ich entsorgt.
Also die brausetabletten bekommt man ja wirklich überall, die haben auch D3. Die filmtabletten haben eben auch noch vit k.
Ich habe glaub ich 2.80€ für 20 stk oder so bezahlt.
Vit B gibt's übrigens auch bei penny. Das kostet in der Apotheke auch utopisch viel. Einfach mal in der Hausmittel-Ecke da gucken. Da hole ich auch spitzwegerich Hustensaft und Co

Galla
05.02.2018, 16:47
Die Calcium Dura D3 gibt es bei Penny? Echt? Aber doch nicht für den Apotheken Preis (knapp 30€ für 120st)....

Sind die denn genauso hoch dosiert? Nee, oder?

*hüstel, hüstel*

Hier:

https://www.dm.de/das-gesunde-plus-calcium-600-d-k-tabletten-p4010355305541.html

Günstiger und mit Vitamin K.

Anni Huhn
05.02.2018, 17:14
Ich hab erstmal die Brausetabletten von Rossmann geholt, jedoch hab ich auch noch Tabletten mit Calcium, D3 und K die kann ich morgen ja mal mörsern und unters Futter mischen. Was haltet ihr von Quark und Joghurt

Susanne
05.02.2018, 17:58
Was es bei Penny und bei Rossmann gibt, ist nicht Kalzium dura D3. Und obwohl auf der Packung das selbe draufsteht, wirkt es nicht identisch gut. Vielleicht reicht es bei manchen Hennen aus, das günstige Produkt zu nehmen, aber falls Ihr mal ne Henne habt mit echten Problemen, probiert erst das billige und dann das gute uns seht selbst. Ich habe wirklich jahrelange Erfahrung damit und hatte noch nie ein anderes Mittel, das genauso gut geholfen hat. Habe mal mit einem Chemiker darüber gesprochen und der hat mir erklärt: Bei manchen Medikamenten sind dieselben Wirkstoffe drin, dennoch wirken die einen besser und die anderen schlechter. Dies liegt dann immer an den Begleitstoffen, die auch noch drin sind. Bei vielen AB (Studien über Kalzium dura kannte er jetzt nicht) ist es so, dass das Original besser ist als das günsitge Generika.

zfranky
05.02.2018, 19:34
ja, das liegt an der Galenik.. die kann besser oder eben schlechter sein.

PPP
05.02.2018, 19:52
Hm.....

Ich habe das hier jetzt gekauft....und der Unterschied war innerhalb von 1-2 Tagen schon eindeutig....ich denke, ich bleibe dabei....

https://www.medpex.de/calcium-dura-vit-d3-p5021320?gclid=EAIaIQobChMIxbb9triP2QIV-ArTCh2c_wH1EAQYASABEgJUwPD_BwE#ai300

Anni Huhn
05.02.2018, 20:03
Das ist vom Preis her aber schon eine Ansage!

PPP
05.02.2018, 20:08
Das ist vom Preis her aber schon eine Ansage!

Schon ...ja ....
Aber wenn es hilft, soll es mir egal sein....sind aber auch 120 Tabletten.....das reicht für ein Huhn ja lange.....glaube kaum, dass sie die 3 Monate durch nehmen müssen. Nur so lange bis die Eier wieder gut sind, + 7 Tage.

legaspi96
05.02.2018, 20:11
Ich nehme das hier https://www.google.de/search?q=calcium+f%C3%BCr+h%C3%BChner+fl%C3%BCssig&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=CsbJg_dJ_uPL7M%253A%252CnawxAA7QRd_moM%252C_&usg=__jLcAlmjbtyUCfmBS_YmCgmvuKG8%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjF4-TovI_ZAhUsK8AKHSNoCgEQ9QEI3AIwBw#imgrc=CsbJg_dJ_uP L7M:
wenn die Schalen zu dünn sind. Der "Drink" ist sehr sparsam im Gebrauch und sehr effektiv.
Grüße
Monika

Vinny
05.02.2018, 20:12
Ok, das mag sein. Aber zum verbessern von rauhen eiern reicht aus das von penny, kann ich berichten.
Ich hatte nämlich auch junghennen Eier mit dünner schale und Loch am Ende. Und ich hab es mit diesen Mitteln binnen 8 Wochen hinbekommen.

Ist nur meine persönliche Erfahrung :)

PPP
05.02.2018, 20:15
Ich nehme das hier https://www.google.de/search?q=calcium+f%C3%BCr+h%C3%BChner+fl%C3%BCssig&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=CsbJg_dJ_uPL7M%253A%252CnawxAA7QRd_moM%252C_&usg=__jLcAlmjbtyUCfmBS_YmCgmvuKG8%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjF4-TovI_ZAhUsK8AKHSNoCgEQ9QEI3AIwBw#imgrc=CsbJg_dJ_uP L7M:
wenn die Schalen zu dünn sind. Der "Drink" ist sehr sparsam im Gebrauch und sehr effektiv.
Grüße
Monika

Oh Monika....das wäre mir jetzt zu teuer. Hast du dir die Zusammensetzung angesehen? 84% Wasser und nur 4% Calcium auf einem Liter? Das ist ja quasi (teures) Leitungswasser?

Blindenhuhn
05.02.2018, 20:18
Meine Hühner verweigern Picolyt. Ich kann es ihnen nicht verdenken, das Zeug stinkt abartig.:(

PPP
05.02.2018, 20:18
Ok, das mag sein. Aber zum verbessern von rauhen eiern reicht aus das von penny, kann ich berichten.
Ich hatte nämlich auch junghennen Eier mit dünner schale und Loch am Ende. Und ich hab es mit diesen Mitteln binnen 8 Wochen hinbekommen.

Ist nur meine persönliche Erfahrung :)

Womöglich reicht das auch, bei "nicht Problemfällen", ja....:jaaaa:

Was mich interessiert wäre, kann man überdosieren? Also, wenn eine Huhn das bekommt und es eigentlich gar nicht (mehr) bräuchte? Oder wird zuviel davon ausgeschieden?

Kamillentee
05.02.2018, 20:21
Anni,
du hast gar nicht geschrieben, ob und was du deinen Hühnern an zusätzlichem Kalk gibst?

Der normale Kalkgrit taugt eigentlich nicht viel, meine Hühner lassen ihn auch gerne links liegen.
Muschelkalk ist schon besser, den fressen sie gern und ist gut verwertbar. Am besten sind jedoch klein zerdrückte Eierschalen verwertbar.

Ehe ich zu so künstlichem Brausetabletten und ähnlichem greife, versuche ich den Kalkbedarf der Hühner "normal" zu decken.

legaspi96
05.02.2018, 20:36
Meine Hühner verweigern Picolyt. Ich kann es ihnen nicht verdenken, das Zeug stinkt abartig.:(

Ja, das stinkt gegen den Wind aber es bleibt den Hühnern nichts anderes übrig als das oder gar nichts zu trinken und dann trinken sie es.

Oh Monika....das wäre mir jetzt zu teuer. Hast du dir die Zusammensetzung angesehen? 84% Wasser und nur 4% Calcium auf einem Liter? Das ist ja quasi (teures) Leitungswasser?
Bisher hat es gut geholfen und ich fand es nicht zu teuer.

Im Moment gebe ich die Eierschalen, die ich auf der Terrasse in Zwiebelsäckchen trockne zusätzlich zu Muschelkalk und das reicht.
Grüße
Monika

Anni Huhn
05.02.2018, 20:39
Meine Hühner bekommen Muschelkalk, außerdem ihre eigenen Eierschalen zermörsert. Ab und an Quark, und recht ausgewogenes Futter. Ich hatte vorher noch nie Probleme. Nur bei den Neuen mache ich mir halt Sorgen das sie nicht optimal ernährt wurden. Leider hab ich erst daheim gesehen das sie wohl gewaschen wurden, unter den Flügeln stinken sie nach Jauche. Sie sehen in meiner Voliere sehr glücklich aus. Warscheinlich wurden sie bis dato nur in Scheune und Co gehalten. War ein reiner Frustkauf, eigentlich sollte ich es besser wissen.

Vinny
05.02.2018, 20:56
Anni, mach dir nix draus. Du gibst ihnen ja jetzt ein schönes Leben :)

Rakonit soll auch gut helfen. Meine fanden das nur nicht so toll.
Ich weiß nicht, inwiefern man Ca überdosieren kann. Einem huhn, dass gescheit legt, würde ich jedenfalls nicht noch täglich eine Tabletten verabreichen.

Anni Huhn
05.02.2018, 21:04
Ich kann nur immer vom Menschen her ableiten und zuviel Calcium hemmt dann wieder die Magnesiumaufnahme. Ich werde das nur solange geben wie die Eierschalen dünn sind und bis die Mädels ihren Speicher aufgefüllt haben. Die restliche Gesunde Ernährung tut dann hoffentlich den Rest. Heute hab ich sie beim Staubbad beobachtet, das hatten sie wohl vorher nicht, mit soviel Spass hab ich noch nie Hühner Staubbaden sehen. Hab ihnen gleich noch ein Aschebad eingerichtet.

zfranky
05.02.2018, 21:16
Womöglich reicht das auch, bei "nicht Problemfällen", ja....:jaaaa:

Wann sonst, wenn nicht bei Problemfällen gibt man denn bitte über das Futter hinaus zusätzliche Mineralien und Vitamine?

zfranky
05.02.2018, 21:17
Was mich interessiert wäre, kann man überdosieren? Also, wenn eine Huhn das bekommt und es eigentlich gar nicht (mehr) bräuchte? Oder wird zuviel davon ausgeschieden?

Vitamin D ist fettlöslich und kann nicht ausgeschieden werden.
Selbstverständlich ist eine Überdosierung schädlich, sogar u.U. tödlich.
Es kann zum Verkalken der inneren Organe kommen.

zfranky
05.02.2018, 21:27

das entspricht aber immerhin knapp 70 Tabletten Ca Dura D3 und ist komplikationslos zu verabreichen..und es enthält zusätzliche Vitamine und vor allem Methionin und Lysin, auch nicht unwichtig für die Eibildung..

40g Ca hast du definitiv nicht mal in den Alpen im Trinkwasser..
von Rest zu mal ganz zu schweigen..

Vinny
05.02.2018, 21:28
Wann sonst, wenn nicht bei Problemfällen gibt man denn bitte über das Futter hinaus zusätzliche Mineralien und Vitamine?

Während der Mauser?

zfranky
05.02.2018, 21:30
Während der Mauser?

;) oder bei anderen Stresssituationen ..
Ich meinte dass schon sehr auf Vit D und Ca bezogen..

Vinny
05.02.2018, 21:35
Mich würde interessieren, wann eine Schale nicht zu dünn ist. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit "meinen eiern" (:D)
neulich hatte eine Kollegin zum Frühstück dann gekochte Bio Eier mitgebracht und die hatten eine so ungewohnt dicke Schale... Sowas hatte ich das letzte Mal, als ich meine hybriden damals neu hatte..

Anni Huhn
05.02.2018, 21:41
Dünnschalig ist für mich wenn das Ei schon beim anfassen zerbröselt, oder beim kochen trotz Loch zerplatzt. Das finde ich nicht normal. Natürlich kann ich die Eier nicht über einen Kamm scheren. Marans haben dicke Schalen, Brahma eher nicht....

zfranky
05.02.2018, 21:42
Mich würde interessieren, wann eine Schale nicht zu dünn ist. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit "meinen eiern" (:D)

Naja, sie sollte den Legevorgang überstehen, die Eier sollten normal angefasst werden dürfen und beim Brüten auch die Brut über halten.. sie sollte schon fest sein.
Hybridhühner sollen für die Industrie besonders dicke Eierschalen produzieren, so entstehen weniger Schäden bei Verkauf und Verpackung..

Anni Huhn
05.02.2018, 21:44
Dann kann das Ei ja fast nicht von der Hybride sein. Weiß jemand was für Farben Blumenhühner und Vorwerk legen.

Dorintia
05.02.2018, 21:48
Zu Beginn meiner Hühnerhaltung mit den bunten Hybriden und ihrem Legebeginn, sind mir deren festere/dickere Schalen im Vergleich zu den Kaufeiern als erstes aufgefallen.
Und das die Eigelb nicht so orangerot waren...

Dorintia
05.02.2018, 21:50
Fleissig legende Hybriden reagieren auf Unstimmigkeiten aber viel eher...

zfranky
05.02.2018, 21:53
genau.. und alleine die Umstallung reicht ja schon..

Vinny
05.02.2018, 22:00
Dann kann das Ei ja fast nicht von der Hybride sein. Weiß jemand was für Farben Blumenhühner und Vorwerk legen.

Blumen legen weiß bis Elfenbein-farben.

Vinny
07.02.2018, 18:14
Ich war heute nochmal bei penny und habe die Tabletten mitgebracht. Keine Ahnung, ob die Dosierung jetzt "billig" ist.
3,99€ 30 stk
http://up.picr.de/31756646oh.jpg

Anni Huhn
07.02.2018, 18:48
Ist ja alles geforderte drin. Hühner glauben eh nicht an den " nur Orginale wirken Effekt". Das wird schon helfen.
Meine neuen haben bis heute nach dem dünnschaligen Ei kein einziges Ei mehr gelegt daher kann ich nicht beurteilen ob die Calcium Kur wirkt.

Pinkipanda
10.03.2018, 11:05
Ich schwöre ja derbe auf muschelgrit. Oder aber die alte Hühner Schale, getrocknet und klein gemacht und das Hauptfutter mischen.

Galla
10.03.2018, 11:11
Ich schwöre ja derbe auf muschelgrit. Oder aber die alte Hühner Schale, getrocknet und klein gemacht und das Hauptfutter mischen.

In diesem Thema geht es nicht um die reguläre Kalkversorgung, sondern um Hühner, die Probleme mit der Umsetzung der regulären Kalkaufnahme haben.

Kurz gefasst: Hühner, die mehr Vitamin K, D oder Calcium mit hoher Bioverfügbarkeit benötigen.

Pinkipanda
10.03.2018, 13:49
In diesem Thema geht es nicht um die reguläre Kalkversorgung, sondern um Hühner, die Probleme mit der Umsetzung der regulären Kalkaufnahme haben.

Kurz gefasst: Hühner, die mehr Vitamin K, D oder Calcium mit hoher Bioverfügbarkeit benötigen.

Ist mir schon klar 😉
Meine Eier sahen auch mal so aus, dünnschalig, rau mal verformt mit Ring. Seit ich Muschelgrit verfüttere, sind die Eier wieder feste & glatt, daher mein Kommentar.
Kann auch am Futter liegen, das hab ich aber nicht groß verändert.

mm66
10.03.2018, 15:50
@ Pinkpanda

Was Galla versucht hat dir zu erklären, es geht hier um noch viel schlimmere oder hartnäckigere Fälle. Hier werden Extremfälle geschildert, die längst Muschelgrit, Austerngrit, extra Futterkalk, Calciumdrink und Eierschalen ständig zur Verfügung oder schon zwangsweise im Futter haben, bei denen dies alles aber nicht richtig hilft. Um die Härtefälle sozusagen.
Nix für ungut. ;)

Anni Huhn
10.03.2018, 18:02
Mein weißlegendes Huhn hat seit damals kein einziges Ei mehr gelegt. Kalkmäßig sollten Sie jetzt aufgefüllt sein, aber wahrscheinlich hab ich mir uralt Hühner andrehen lassen.

Kamillentee
10.03.2018, 23:07
Ich nehme an, das Huhn wird hoffentlich doch wieder anfangen zu legen,
und die Probleme kamen daher, daß es sich auf eine längere Legepause zubewegt hat.
Da legen sie schon mal Windeier!

sabs10
19.03.2018, 07:50
So, jetzt muss ich das noch mal hoch schubsen :
Ich habe heute wieder ein Ei mit weicher Schale am Kotbrett gefunden, allerdings auf Grund der Minusgrade gefroren.
Nicht oft, aber immer wieder mal finde ich so eines, nur weiß ich leider nicht von welcher Henne es ist. Alle anderen Eier haben eine schöne dicke Schale. Muschelgritt, Eierschalen und auch Kalk ist im Futter vorhanden.
Ok, Sonne ist gerade Mangelware und es ist ziemlich kalt :P
Ich habe mir mal vor längerer Zeit "Vitaminkonzentrat AD3EC" gekauft - kann das für diese weichschaligen Eier auch helfen?
Danke schon mal :)

Hühner-Rookie
19.03.2018, 08:43
neulich hatte eine Kollegin zum Frühstück dann gekochte Bio Eier mitgebracht und die hatten eine so ungewohnt dicke Schale... Sowas hatte ich das letzte Mal, als ich meine hybriden damals neu hatte..

Das würde mich auch interessieren, wann eine Schale zu dünn ist.

Ich habe bei einem Vergleich mal bemerkt, dass die Eier meiner Hühner dünnere Schalen haben als Supermarkt Eier.
Windeier gibt's so gut wie nie, vielleicht 2-3 im Jahre (von ca. 1700 gesamt), aber beim Brüten brechen immer mal wieder Eier und verschmutzen dann die anderen.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das von den dünneren Schalen kommt oder ob die Hennen bloß unvorsichtig sind.

Ich füttere Muschelgrit zur freien Verfügung (vom Lagerhaus/ in BRD = Raiffeisen :)), sowie zerbröselte Eierschalen.

Wie finde ich raus, ob das Zerbrechen von den dünneren Schalen kommt, bzw. diese überhaupt zu dünn sind ? Was kann ich tun, ausser - wie hier schon beschrieben - Calciumtabletten ins Trinkwasser und ev. Vit. D, falls das nicht im Präparat schon drinnen ist.

sabs10
19.03.2018, 09:32
mein dünnschaliges Ei ist weich so das es aufplatzt, richtig dünn - wie eine Haut

Hühner-Rookie
22.03.2018, 13:18
Jetzt habe ich mal ein wenig herumgesucht, als Brausetabletten findet man immer nur solche mit Geschmack (Orange, Zitrone,.....).
Habt ihr das schon mal probiert, verweigern das die Hühner oder ist ihnen das egal ? (blöde Frage vielleicht :))

Die meisten Präparate sind aber Tabletten, auch einige von euch hier aufgeführte. Wie verabreicht ihr die, sodass der Großteil der Hühner auch was erwischt (im Weichfutter) ?

Und wieviel mg sollte in so einer Brausetablette oder einer Kasel drin sein ? Die meisten haben nur so um die 400mg, leider keine 1200 wie das weiter oben angeführte Präparat.

PPP
22.03.2018, 19:20
Tablette ins Huhn/Anleitung:

Huhn von der Stange....unterm linken Arm einklemmen, Hühnerfüsse auf linken Oberschenkel stellen (also bitte etwas bücken dabei), mit linker Hand dabei den Schnabel öffnen und mit rechts die Tablette rein....braucht etwas Übung...aber es geht....:)

Hühner-Rookie
23.03.2018, 09:05
Tablette ins Huhn/Anleitung:

Huhn von der Stange....unterm linken Arm einklemmen, Hühnerfüsse auf linken Oberschenkel stellen (also bitte etwas bücken dabei), mit linker Hand dabei den Schnabel öffnen und mit rechts die Tablette rein....braucht etwas Übung...aber es geht....:)

Die Dosierung ist doch für Menschen, ist die dann für die Hühner kein Problem ?

Wie oft würdest du so eine Tablette verabreichen ?

Danke

Blindenhuhn
23.03.2018, 09:09
Ich habe von der DM-Eigenmarke (Das gesunde Plus) die Calc. + D 3-Tabletten. Da bekommen meine "schweren" Fälle ca. 1 Woche lang abends 2 Tabletten intraschnabulös. Anschließend dann nur mehr 1 Tabl. abends.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84301-Wie-bekomme-ich-die-Medizin-ins-Huhn Hier ist die Medi-Eingabe auch sehr gut erklärt.

Hühner-Rookie
23.03.2018, 12:56
Super, Danke !

PPP
23.03.2018, 13:36
Die Dosierung ist doch für Menschen, ist die dann für die Hühner kein Problem ?

Wie oft würdest du so eine Tablette verabreichen ?

Danke

Ich verwende die Calcium Dura D3...da gebe ich abends 1 Tablette solange bis die Eier wieder normal sind und dann noch 7 Tage darüber hinaus. Dann sind die Ca-Speicher aufgefüllt. Im Moment habe ich wieder so eine Kandidatin.

Wenn das Verabreichen für dich alleine schwer ist, kann dir ervtl. jmd helfen? D. h. du hälst das Huhn fest und jemand anders öffnet Schnabel und schwupps.....?

legaspi96
23.03.2018, 16:36
Ich gebe der kompletten Mannschaft immer noch https://www.google.de/search?q=calcium+f%C3%BCr+h%C3%BChner+fl%C3%BCssig&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=CsbJg_dJ_uPL7M%253A%252CnawxAA7QRd_moM%252C_&usg=__jLcAlmjbtyUCfmBS_YmCgmvuKG8%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjF4-TovI_ZAhUsK8AKHSNoCgEQ9QEI3AIwBw#imgrc=CsbJg_dJ_uP L7M: wenn dünnschalige Eier dabei sind.
Sie mögen es nicht besonders aber ehe sie abends im Stall gar nichts trinken können, trinken sie es doch.
Grüße
Monika

ElkeB.
26.03.2018, 08:47
Ich habe im Moment bei meinen "Lachsen" auch das Problem der dünnschaligen Eier. Könnte man nicht auch die Brausetbl. nehmen und im Trinkwasser auflösen? Ich glaube ich bekomme das mit der Zwangsmedikation nicht hin. :neee:

Hühner-Rookie
26.03.2018, 10:36
Ich habe im Moment bei meinen "Lachsen" auch das Problem der dünnschaligen Eier. Könnte man nicht auch die Brausetbl. nehmen und im Trinkwasser auflösen? Ich glaube ich bekomme das mit der Zwangsmedikation nicht hin. :neee:

Einfacher wäre es wohl, weil man damit gleich alle Tiere erwischt.

Wie bereits angesprochen würde mich interessieren, ob die Hühner mit orange, Zitrone,....ein geschmackliches Problem haben.

sabs10
26.03.2018, 11:10
probiers aus, ich habe sie in limette-rhabarber bekommen, aber noch nicht getestet. Ich würde es vl. etwas mehr verdünnen.Geschmacklich wird sies bestimmt nicht stören.

Blindenhuhn
26.03.2018, 11:18
Mich würde bei den Brausetabletten die künstlichen Aromastoffe und der Zucker/Süssstoff stören. Bestimmt würden sie es trinken, vor allem, wenn nix anderes da ist.
Ich würde lieber die Calc.-Tabletten mörsern und über's Weichfutter geben.

ElkeB.
26.03.2018, 11:49
Ich würde lieber die Calc.-Tabletten mörsern und über's Weichfutter geben.

Die Idee finde ich auch nicht schlecht, aber gibt´s es die Calcium Tabletten auch mörserfähig? Ich kenne sie nur als Brausetbl.

Susanne
26.03.2018, 11:54
Kalzium dura D3 (als Filmtablette) kann man sehr gut mörsern. Allerdings muss man dann beachten: Normalerweise gibt man dem betroffenen Huhn eine (in schlimmen Fällen) zwei Tabletten pro Abend. Das muss man jetzt mit der Anzahl der Hühner multiplizieren, damit man dieselbe Dosis in ein Huhn bekommt. (in meinem Fall wären das 49 Tabletten und damit ganz schön teuer). Und man muss abends eingeben, morgens geht es in die Knochen.

Blindenhuhn
26.03.2018, 11:54
Doch, ich habe die von DM. Die kann man gut mörsern, ist allerdings ein kleiner "Kraftakt"!:)

Susanne
26.03.2018, 11:55
Ach so, ich "mörsere" mit dem Mixer, das geht ganz einfach.

Blindenhuhn
26.03.2018, 11:59
Ich habe so einen Tablettenmörser, der funktioniert auch super, kostet nicht viel. Allerdings kann man immer nur 1 Tabl. schreddern und bei 49 - puuh! :laugh
https://www.shop-apotheke.at/tiergesundheit/D8024320/tablettenmoerser.htm?gclid=Cj0KCQjwtOLVBRCZARIsADP LtJ0WkrTRkIr4yIRlJRIJd0Rlg4-_wO9J9pKJD3nT3e_MeyoVK9i3gC0aAnLUEALw_wcB&expa=ggl&adword=google/S-AT-SE_Prod_Katzen/PF00501088/tablettenm%C3%B6rser&ef_id=cdxQLeIvdTsAABjt:20180326095823:s

sabs10
26.03.2018, 12:11
In eine Plastiktüte und mit dem Schnitzelklopfer oder Hammer zerklopfen ? Könnte auch funktionieren oder :unsicher

Anni Huhn
26.03.2018, 12:17
Ich koche momentan Mais weich und löse während dessen die Tabletten in Wasser auf. Dann Mais abgießen und den Tablettenbrei drunter mischen. Klappt einwandfrei und ich muß nichts Mörsern.

Dorintia
26.03.2018, 12:47
Dann kann man doch aber gleich eine gute Mineralstoffmischung z.B. Brockmanns Zwergmarke übers Weichfutter geben.

Anni Huhn
26.03.2018, 13:51
Die gibt es dazu. Es geht aber ums extra Calcium. Wenn ich die Mineralstoffmischung zu hoch Dosiere schade ich den Mädels. Ich brauch ja nur ein paar Wochen mehr Calcium um die Eier wieder schön zu bekommen.

Dorintia
26.03.2018, 17:16
Fütterst du Auswahlfutter? Im Fertigfutter für Legehennen ist Calzium drin, Grit+ Eierschalen zur freien Verfügung, Mineralstoffmischung regelmässig im Weichfutter plus jetzt noch Calziumtabletten.... boah :o,
da würd ich eher meinen da fehlt noch was anderes, z.B. Vitamin K.

Anni Huhn
26.03.2018, 17:39
Ich hatte das Problem mit zugekauften Hühnern, bei mir ist jetzt alles gut, die Mädels glänzen, haben zugenommen, Federlinge und Kalkbeine sind behandelt und die Eier haben wieder schöne Schalen. Manchmal muß man klotzen nicht kleckern.

Kimberly
18.05.2018, 08:58
Jetzt muss ich das Thema nochmal hochholen.
Da es bei mir auch ab und an ein Windei gab (ich weiß leider nicht von wem) und manche Eier auch rau und dünnschalig waren, habe ich den Mädels Calcium D3 Tabletten gekauft, die zum auflösen. Zuerst habe ich eine im Trinkwasser gelöst, worauf die Huhns das Trinken vermieden haben (hätte man sich auch denke können, die Dinger schmeckne ja nach Orange oder sowas).- Blöde Idee! Dann habe ich sie in wenig Wasser aufgelöst und unter´s Weichfutter gemischt. So wird´s gerne genommen. Nun habe ich eine Frage zur dosierung: Ist es zu viel wenn sie täglich eine Tablette davon bekommen? Kann man das Calcium überdosieren?

PPP
18.05.2018, 11:26
Zur Überdosierung kann ich nix sagen... Aber meine Rdh bekommt schon seit fast seit eh und je 2 von den Tabletten jeden Tag....

Kimberly
18.05.2018, 14:40
2 dieser Brausetabletten für eine Henne? Okay, dann wrd bei mir eine täglich für die ganze Mannschaft wohl nicht zu viel sein!

PPP
18.05.2018, 14:51
Huch.... Nein. Nicht die Brause Tabletten. Calcium Dura D3..... Filmtabletten...

sabs10
18.05.2018, 20:19
Ich habe mir für die dünnschaligen Eier den Calcium Drink vom Klaus bestellt, da kann man über vier Wochen 2El auf 1l Wasser geben und dann 1 El zur Unterstützung - ich denke das du mit einer Tablette nichts falsch machen kannst. Die Brausetabletten hab ich bislang immer nur mit Geschmack gefunden und das wollte ich für die Hühner nicht nehmen.