Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim Eier legen?
klein_hühnel
21.04.2007, 22:48
Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich schon länger beschäftigt...
Leiden Hühner beim Eier legen? Ich meine, haben sie dabei Schmerzen?
In der freien Natur ist es doch so... (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege...):
Das Huhn legt Eier und brütet sie aus. Also es legt nicht nonstop Eier... oder? ???
In Gefangenschaft legen Hühner aber immer wieder Eier, weil ihre Eier "geklaut" werden... Nun hab ich schon oft Hühner mit ausgeleierten Kloaken gesehen und manche sterben ja wohl auch an Legeschwäche...
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Danke!
Wontolla
22.04.2007, 08:10
Original von klein_hühnel
In Gefangenschaft legen Hühner aber immer wieder Eier, weil ihre Eier "geklaut" werden...
Das entspricht nicht der Realität.
Es ist genetisch bedingt, wie viele Eier ein Huhn legt. Legehühner legen auch dann weiter, wenn man ihnen die Eier nicht klaut. Ich selbst fand einmal ein Nest auf Nachbars Grundstück, welches ein Huhn heimlich angelegt hatte. Da hat niemand Eier geklaut. In dem Nest waren 90 Eier in mehreren Lagen!
hühner legen bis sie entweder glucken, mausern oder sterben. ob nun 2 eier die woche oder 7 das hängt von rasse, alter, haltung und futter ab. aber die anzahl der zu leenden eier steht mit dem ersten tag fest.
Wontolla
22.04.2007, 10:26
... und wenn Hühner glucken wollen, ist ihnen das ziemlich egal, ob man ihnen die Eier geklaut hat oder nicht. Notfalls brüten sie im leeren Nest.
<Nun hab ich schon oft Hühner mit ausgeleierten Kloaken gesehen>
Klein Hühnel, kannst du das für mich mal genauer definieren? Was verstehst du unter "ausgeleierte Kloake", bzw. woran siehst du das?
Möglicherweise ist ein Kloakenvorfall gemeint. Das kommt als Ausnahme vor - meist bei Hennen die extrem große Eier legen.
LG
Toffee
na ja - aber ein Kloakenvorfall sieht ja nun doch gänzlich anders aus als "ausgeleiert" :D - ist mir überigens in 15 Jahren nur einmal untergekommen.
Bei ausgeleiert stell ich mir eher nen eggdropper vor?
klein_hühnel
22.04.2007, 22:48
Naja da sieht der Hühnerhintern so gerupft und geschwollen? aus... irgendwie... :-[
klein_hühnel
22.04.2007, 22:50
Und tut es ihnen nun weh? ;(
90 Eier... wow... Warum machen die das denn? Hat das mit der Züchtung zu tun?
da steht auf NACHBAR'S grundstück...........
und nein, kein mensch lässt 90 eier draußen liegen..........
Mion,
Die Frage interessiert mich jetzt auch,
Tut das nicht weh??? ???
Wenn ich mir vorstelle jeden 2. Tag ein Kind zubekommen :o
au au au au. ;)
Ist die natürlichste Sache der Welt...ich bekomme lieber jeden Tag ein Kind als Zahnschmerzen oder ne Gallenkolik :-X. Die Atemtechnik macht das.Meine Tiere sehen beim legen konzentriert aus,aber nicht nach Schmerzen.
Gruß Shelsea
klein_hühnel
23.04.2007, 09:58
Jeden Tag ein Kind? :o
Sie sehen nicht nach Schmerzen aus... ? Aber sie hören sich verdammt danach an... ;)
Ich denk auch,
angenehm ist es nicht.
Schnaub, Stöhn, uns ich glaub auch schon gesehen zu haben das die Augen etwas vorstanden, beim pressen.
Ich möcht kein Huhn sein
ina-mit-huhn
24.04.2007, 12:18
Hallo !
Ich bin ja absoluter Laie auf dem Gebiet und beobachte jetzt erst seit gut einer Woche wie unsere drei Eier legen (und glaubt mir, ich bin bei jedem Ei dabei :rotwerd ) .
Ich habe den Eindruck, dass das Legen schon anstrengend ist, aber nicht schmerzhaft. Die Hühnchen gucken dabei so süss hochkonzentriert, aber gaaaaaaanz bestimmt nicht so wie ich geguckt habe als meine Kinder geboren wurde (hatte zwar gerade keinen Spiegel zur Hand, aber ich muss gestehen, das ging doch reichlich dramatischer zu ).
Ich habe eher den Eindruck dass sie es fürchterlich stresst, eine Zeit von ihrer Gruppe getrennt zu sein, denn hinterher herrscht immer grosse Aufregung, man meint, das Huhn schreit in die Welt "es ist geschafft, es ist geschafft ... - ich bin wieder da ! " .
Ach - sorry wenn ich immer so viel schreibe, aber ich finde das alles einfach nur faszienierend :-* ) .
Ich meine allerdings auch, dass man generelll nicht vermenschlichen soll -man denke z.b. mal an Hunde oder Katzen die 8 oder mehr Welpen werfen. Auf den Mensch bezogen hiesse das einen Schlabberbauch bis zu den Knien ??? Und das theoretisch mehrmals im Jahr.
Und bezieht das mal exakt auf den Menschen- wir müssten aus dem After gebären, und wenn ich mir das genau ausmale muss ich sagen möchte ich nicht weiter darüber nachdenken :abgelehnt
Gruss von Ina :)
(die bei uns gerne Huhn wäre - so ein herrliches Leben :) - vor allem ohne Hahn :P )
Wachteli
21.05.2007, 10:43
Auch mich beschäftigt die Frage, ob das Eierlegen für Vögel schmerzhaft ist, schon einige Zeit lang.
Ich habe schon einige Eiablagen beobachtet und habe gesehen, dass es nicht zu Blutungen oder Verletzungen wie beim Gebärvorgang der Säugetiere kommt. (Ausser beim allerersten Ei.) Das Becken der Vögel ist anders gebaut als das Becken der Säugetiere. Das Becken der Säugetiere ist ringförmig geschlossen. Das Vogelbecken ist dachförmig, es ist gegen unten offen.
Daher ist die Dehnbarkeit des Vogelbeckens vielleicht etwas besser als das der Säugetiere.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Eierlegen nun schmerzfrei ist. Ich habe gelesen, dass es vor dem Legevorgang auch bei Vögel und Reptilien zu einer Art Wehen kommt. Man kann sogar mit dem Wehenhormon Oxytoxin den Eierlegevorgang bei Reptilien auslösen und fördern.
Was meinen denn die Veterinärmediziner dazu?
Könnte man das vielleicht wissenschaftlich erforschen?
Vielleicht wäre es möglich, kurz nach dem Legevorgang die Höhe von Stresshormonen im Blut der Vögel zu bestimmen?
Vielleicht kann man auch durch eine Hirnstrommessung feststellen, ob das Schmerzzentrum beim Eierlegen aktiviert wird?
Falls die Ergebnisse auf Schmerzen beim Eierlegen hinweisen, könnte man sich überlegen, Hühnerrassen mit möglichst kleinen Eiern zu bevorzugen.
Das Gackern nach dem Eierlegen ähnelt dem "Schimpfen" der Hühner, wenn sie erschreckt wurden oder sonst etwas Negatives erlebt haben. Es ist allerdings nicht nach jeder Eiablage zu hören.
Grüsschen von Wachteli
Hallo
Meines wissen sind die nerven doch bei Hühner "unterentwickelt" so das sie kaum schmerzen spüren können. ABer ob das stimmt???
Oliver
Hallo Oliver,
diese Ansicht ist zum Glück schon lange überholt. Vögel sind genauso in der Lage Schmerzen wahrzunehmen wie Menschen - nur ihre Reaktionen darauf sind andere. Wegen der oft nur bestehenden Dämpfung im Verhalten hat man ihnen früher kein Schmerzempfinden zugestanden.
Vor nicht allzu langer Zeit (so in den 70ern) ging das menschlichen Säuglingen übrigens nicht anders - ihr Geschrei wurde einfach als Reflex interpretiert und die Babys ohne Anästhesie operiert.....
LG
Toffee
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/maenner/02_07_starke_maenner.php
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/knochenverhaertung.htm
Erleiden die betroffenen Vögel Schmerzen?
Sehr wahrscheinlich spüren die erkrankten Vögel im Anfangsstadium keine Schmerzen. Je mehr die Knochen verhärten und je stärker die Gelenke belastet werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Tiere Schmerzen empfinden. Hat erst einmal eine Arthrose eingesetzt oder sind die Gelenke gar entzündet, leiden die Tiere unter sehr starken Schmerzen. Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass sie nicht mehr fliegen wollen. Viele Vögel liegen in Schonhaltung bäuchlings auf einer glatten Unterlage und laufen nicht mehr, wenn sie es nicht unbedingt müssen. Mitunter sind stöhnende oder ächzende Laute zu hören, wenn sich die Tiere bewegen. Vermutlich geben sie diese Geräusche von sich, weil sie unter starken Schmerzen leiden.
damit dürfte sicher sein, daß vögel schmerzen verspüren.
vogthahn
23.05.2007, 23:30
Schmerzempfinden gehört ja wohl zu den grundlegendsten Eigenschaften von (tierischen) Lebewesen, das haben wir schon in der Schule gelernt; sonst wären sie ja schon längst ausgestorben, weil sie ungesunden Umwelteinflüssen nicht entkommen würden
Ob sie beim Eierlegen Schmerzen haben? Ich denke, das wird so ähnlich wie beim Menschen sein, bei dem einen mehr, bei dem andern weniger... ;)
Tiere "verstecken" oft ihre Schmerzen, um nicht Fressfeinden oder Artgenossen gegenüber aufzufallen
Original von Toffee
Hallo Oliver,
diese Ansicht ist zum Glück schon lange überholt. Vögel sind genauso in der Lage Schmerzen wahrzunehmen wie Menschen - nur ihre Reaktionen darauf sind andere. Wegen der oft nur bestehenden Dämpfung im Verhalten hat man ihnen früher kein Schmerzempfinden zugestanden.
Vor nicht allzu langer Zeit (so in den 70ern) ging das menschlichen Säuglingen übrigens nicht anders - ihr Geschrei wurde einfach als Reflex interpretiert und die Babys ohne Anästhesie operiert.....
LG
Toffee
Wo ist das denn passiert?? :o :o :o :o :o
Bitte mal fundierte Quellen...ich bin Jahrgang 64 und wurde in den 70ern öfter operiert....
Gruß Shelsea
Testosteron lindert Schmerzen?
Warum sind Männer dann soooo wehleidig, wenn es mal zwickt?
Gruß Shelsea
Original von Shelsea...Warum sind Männer dann soooo wehleidig, wenn es mal zwickt?...
Na, ist doch logisch: damit ihr Frauen euch auch Mal "stark" fühlen könnt! 8) :P 8) :P 8)
sorry shelsea, bei erkältungen und co hast du recht, da sind wir sooooo wehleidig, aber mit ner gebrochenen hand kann man locker noch den garten umgraben. :)
Renommeé
24.05.2007, 12:18
Das find ich allerdings auch. Und wo ist das Problem beim Gartenumgraben? Du hast doch zwei Hände. :P :weglach
vogthahn
24.05.2007, 12:38
Um zum Thema zurück zu kommen:
Ich konnte heute früh zufällig das Eierlege-Geräusch einer Henne miterleben:
Es klang wie ein mehrfaches leises Stöhnen, was mich daraus schließen läßt, das es doch einen gewissen Schmerz verursachen wird.
marion01
30.05.2011, 23:10
Mir wurde gesagt, dass die Eier, bevor sie ans Tageslicht kommen, noch weich seien. Also dürfte das Eierlegen keine Schmerzen verursachen. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber ;D
Wachteli
28.12.2013, 17:14
Hallo Miteinander
Ich habe die letzten Jahre noch einige Male darüber nachgedacht, ob das Eierlegen für die Hühner schmerzhaft sei oder nicht. Vor allem weil ich ein grosser Vogelfan bin und mir viele Gedanken mache über die hochgezüchteten Legehennen, die fast jeden Tag ein Ei legen müssen.
Da ist mir eingefallen, dass doch gelegentlich Eier ohne Kalkschale gebildet werden, sogenannte "Windeier".
Ich suchte bei Google Bilder von solchen Windeiern. Und - tatsächlich - es gibt schalenlose Eier, die unbeschädigt gelegt werden konnten, wie es dieses Bild zeigt (es gibt noch andere Bilder von intakten Windeiern bei Google):
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Windei.jpg
Diese schalenlosen Eier sind also intakt nach dem Legen.
Nach meiner Überlegung würde das bedeuten, dass der erforderliche Pressdruck beim Legen nicht allzu stark sein dürfte. Und dass sich die Kloake doch recht leicht dehnt. Denn sonst würden diese dünnschaligen Eier ja beim Legen platzen und auslaufen.
Wenn ich diese intakten dünnschaligen Gebilde sehe, dann glaube ich doch eher, dass Eierlegen nicht sehr schmerzhaft oder gar schmerzlos sein dürfte.
Grüsse von Wachteli
Wachteli
18.07.2022, 13:02
Ich habe hier, auf diesem Pinterest-Link eine mögliche Antwort auf die Frage gefunden:
https://www.pinterest.ch/pin/6614730694806842/
Das Ei erscheint schon in der Kloake. Trotzdem ist die Gans total darauf fixiert, ihrer Gruppe nachzulaufen.
Die Gans würde nicht mehr laufen, wenn sie starke Schmerzen hätte.
Die Sache scheint kaum schmerzhaft zu sein, denn sonst würde die Gans sich zurückziehen und verstecken.
Das kann ich so leider nicht bestätigen...
Insbesondere Schwarmvögeln sieht man oft erst dann Schmerzen an, wenn es schon höchste Alarmstufe ist. Das kann man auch bei Papageien beobachten, und ich denke, das wird man auch auf die meisten anderen Schwarmvögel beziehen können.
Wenn ein Individuum eines Schwarms in der freien Natur so starke Schmerzen leidet, dass gar nichts mehr geht, dann wird dieser Vogel zum Schutz der restlichen Gruppe häufig zurückgelassen. Er stellt in seinem Zustand nur eine Gefahr für alle anderen dar, sei es nun wegen Raubvögeln oder anderen Feinden.
Aus dem Grund lassen sich die meisten Vögel ihre Schmerzen, etc. vor den anderen Individuen in ihrem Schwarm nicht oder kaum anmerken. Das ist der Überlebenswille, denn ein zurückgelassener Schwarmvogel hat sehr viel geringere Überlebenschancen. Das wird bei Gänsen nicht anders sein.
Außerdem stresst es vor allem die domestizierten Geflügel-Arten doch sehr, längere Zeit von der Gruppe getrennt zu sein. Da wird auch das Eierlegen mal sehr lange hinausgezögert, denke ich.
Das konnte ich schon bei einigen unserer Hühner erkennen. Einige lassen sich zum Eierlegen immer sehr viel Zeit und machen dann am Ende, in der Hockposition, sehr leise, wehleidig klingende Laute. Danach bleiben sie häufig noch kurz auf dem frisch gelegten Ei sitzen, bevor sie wieder zurück in die Gruppe gehen. Andere Hennen scheinen das Eierlegen extrem lange hinauszuzögern und jammern schon im Voraus, dass sie ein Ei legen müssen. Erst vorgestern ging unsere eine Araucana-Henne nach langer Meckerei für zwei Minuten ins Legenest und tauchte danach auf, als sei nichts passiert. Im Nest lag ein hübsches hellblaues Ei, das an einer Seite sogar noch etwas feucht war.
Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich von Huhn zu Huhn unterschiedlich ist, ob und wie stark sie beim Legen Schmerzen verspüren. Klar, so ein Ei hervorzupressen ist ein ganz schöner Kraftakt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass vor allem Rassen, die viele Eier im Jahr legen, sich durch Gewohnheit, etc. eher an den Schmerz "gewöhnen". Bei uns jammern während des Legens jedenfalls die Rassen am lautesten, die weniger und sogar kleinere Eier legen. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich natürlich nicht, aber das ist es, was ich bisher beobachten konnte.
Um zu deinem Beitrag mit der Gans zurückzukommen: da die Gruppe ja weiterläuft, wird sie, einem Instinkt folgend, der Gruppe auch folgen, um nicht zurückgelassen zu werden, und dabei überspielt sie möglicherweise den Schmerz. Das wäre meine Vermutung, was dieses Verhalten erklären könnte. Und vermutlich wird es wohl zur Beantwortung der Frage bei Vermutungen bleiben, weil sicher jede Person andere Beobachtungen feststellt. Ist aber trotzdem immer interessant, andere Erklärungsansätze zu lesen, auf die man selbst möglicherweise gar nicht gekommen wäre :jaaaa: