Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugenten Eier werden weniger.
Horsti666
31.01.2018, 21:30
Hi.
Meine Flugente hat angefangen mit legen erst war ein Ei im Nest dann 2.
Den nächsten Tag ist nichts passiert danach nur noch ein Ei. Heute wieder unverändert.
Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?
René
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
warzitante
31.01.2018, 21:39
Ich denke, es ist noch zu kalt zum "ernsthaft"-Brüten. :neenee:
Meine Flugenten bauen seit Wochen Nestchen -probeweise.
Zwischendurch hatte der junge Erpel Frühlingsgefühle, und seine Erwählte hat dann auch ein paar Eier gelegt, aber um diese Jahreszeit nehmen sie das noch nicht so ernst. :pfeif
Wenn deine Entchen im April immer noch nicht "im Ernst" brüten wollen, ist es ev. ein Anlass, das Brüten durch ruhige Kuhlen zu begünstigen. :verweis
KaosEnte
31.01.2018, 21:42
meine Frau Warzi hat weder Lust getreten zu werden, noch Eier zu legen oder gar zu brüten. Ist ja noch Winter.
dulcinea44
01.02.2018, 03:04
Vor einigen Jahren bekam ich meine erste Warzenente im Januar mit 21 Küken, geschlüpft am 9. Januar, alle überlebten.
Seit fünf Tagen sitzt eine meiner Warzenenten auf dreizehn Eiern, nachdem ich die ersten acht Eier aus dem Nest genommen habe.
Es ist hier für die erste Brut eine gängige Zeit. Feste Regeln gibt es dazu eh nicht.
Lass dich mit :neenee: nicht ins Bockshorn jagen :jaaaa:
Es kommt schließlich auch darauf an, wo du lebst.
Deine Frage kann man auch so verstehen, dass Eier verschwunden sind und du nicht weißt, wo sie geblieben sind.
Ist das so?
Horsti666
01.02.2018, 06:01
Guten Morgen.
Ich komme aus Deutschland.
Das der Termin sehr ungünstig ist weiß ich auch selbst.
Mir ging es bei meiner Frage um das verschwundene Ei.
René
LittleSwan
01.02.2018, 11:59
Nesträuber kann eine Elster sein o.ä.
Wie zugänglich ist das Nest?
Wobei der Nesträuber eigentlich kein einzelnes Ei zurücklässt.
Kann ein Ei "daneben gerollt" sein?
Hatte der Nesträuber alle geholt und die Ente inzwischen schon wieder neu gelegt?
Musst du wohl mal etwas genauer beobachten.
Wenn es tatsächlich ein Nesträuber war, würde ich das Nest leeren und richtig "zerstören", damit sich die Ente gemüßigt fühlt, einen besseren/sichereren Platz zu suchen. Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert.
Rein legetechnisch werden die Eier anfangs durchaus nicht täglich gelegt, aber je voller das Nest wird, dann schon täglich und bald wird sich die Ente setzen (wollen und das Nest entsprechend auspolstern).
Es kann auch mal ein Ei brechen, wenn es keine ganz gute Schale hatte oder die Ente etwas unachtsam war.
Horsti666
01.02.2018, 21:21
Heute Abend waren es 2 Eier.
Ich werde es weiter beobachten.