PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein ultimativer Vielseitigkeits- Stall



ina-mit-huhn
21.04.2007, 10:38
Hallo zusammen !
Ich hatte einen Unterstand für unsere 4 Schafe gebaut, und zwar aus 4 Eichenbalken, Schwarten darum, ein Dach drauf, fertig. Im Sommer drauf hatten wir keine Schafe mehr und den Unterstand für zwei Shettys genutzt.
Eines Tages stellte jemand dummerweise einen dicken, kräftigen Haflinger- Mix dazu, und der scheuerte sich derart heftig am Balken so dass die ganze Konstruktion in sich zusammenfiel. Wir bauten das Teil wieder ab, verkleinerten es und stellten es in einen anderen Auslauf, damit unsere beiden Hausschlachtungsschweine über den Winter ein kuscheliges Nest bauen konnten (was sie auch gerne taten ! ) .
Nachdem diese nun in der Gefriertruhe liegen besorgte ich Spanplatten, Dachlatten, ein altes Fenster, eine alte beschichtete Küchenarbeitsplatte, eine Sitzstange, 4 Holzkisten und eine Tür und funktionierten das Ganze innerhalb eines Tages zu einem Hühnerstall für ca. 6 Hühner um.
Den Boden habe ich gepflastert weil wir diese Steine überall herumliegen haben, darauf liegt Heu als Einstreu.
Ich habe 4 Nester für 3 Hühner aufgestellt, das sind ehem. Schubladen aus Holz mit duftendem Heu als Matratze weil ich nicht sicher war ob die Platzierung stimmt. Die Hühner haben sich das Nest unter der HÜhnerleiter ausgesucht um ihr Ei zu legen, begutachten aber jedes Mal die anderen drei Nester.
Die Hühnerleiter ist ein Brett mit Dachlatten draufgenagelt, aber die HÜhner sind noch etwas unerfahren und schlafen immer noch auf dem Kotbrett (Arbeitsplatte).
Sie haben einen Auslauf von ca. 1000 qm, wobei sie sich meistens in der wilden Hecke drumherum aufhalten (so Knallerbsen- Sträucher, Forsythien, gestutzte Weide, gestutzter Ahorn und Holunder) .
Den Zaun habe ich teils aus Maschendraht, teils aus Schafzaun mit längs halbierten Estrichmatten im unteren Bereich gemacht. Sie flattern nicht drüber, obwohl er nur 1 m hoch ist.
Füttern passiert draussen weil sie sonst alles im Stall verteilen (der ist klein, ca. 1,50m x 1,80m) - nur abends stelle ich einen Futternapf mit Körnern und einen Wassernapf rein damit sie morgens etwas zu futtern haben wenn ich nicht so früh aufmache.
Wenn die Hühner abends im Stall sind hole ich meine Hunde die die Reste im Garten fressen, was liegen bleibt sammle ich ein und schmeisse es auf den Kompost. Wir haben nämlich gelegentlich Ratten auf dem Hof, ich will sie nicht noch ans Hühnerhaus locken.
Der Stall und Zaun hat ca. 200 Euro gekostet, allerdings war ca. 2/3 des Zaunes schon vorhanden. Der war das teuerste- 25 m Maschendraht kosten billig gerechnet ca. 35 euro, dazu die Pfosten Stck. 2 Euro - das läppert sich !
Was ich noch machen muss ist ein überdachter Auslauf für kalte Regen -und Schneezeiten, aber der Sommer ist ja noch lang ...
Gruss von Ina

ina-mit-huhn
22.04.2007, 10:21
So - ich hab die Technik besiegt :daumenhoch und ein paar Fotos vom Stallumbau zustande gebracht:

http://www.4hufe.de/images/huhn/stall1.jpg

(Tochter, Schwiegersohn und Sohn beim konstruktiven Nachdenken über die Dichtigkeit von Stallwänden)

http://www.4hufe.de/images/huhn/stall2.jpg

Eine Lösung ist gefunden - ich führe die Oberaufsicht aus der Huhn- Perspektive.

http://www.4hufe.de/images/huhn/bad1.jpg

Die Objekte unserer Bemühungen interessiert das alles wenig - sie nehmen lieber ein ausgiebiges Erd- Bad

Grüsse an alle Do-it-yourselfer :)

Mastermarkus
22.04.2007, 13:35
Sehr vielseitig sind die Möglichkeiten, die man mit Holz hat!

-Holz ist wunderbar-
Mastermarkus

Saatkrähe
22.04.2007, 16:18
Hallo Ina,

schöner Beitrag! ;D Aber mal ne Frage......ääähmm....*räusper/hüstel*.....wie stehts mit der Stallbelüftung ohne Zugluft? Und im Hochsommer, wenn Du mal nicht so früh den Stall öffnen kannst, und die Sonne auf das Dach knallt bei dem kleinen Raum....? Wäre vielleicht eine automatische Klappe ne Lösung dann. Sind die Wände innen wie außen? Frage wegen der Milben. Oder sollen die Hühner zeitig in den Topf?

Grüße

ina-mit-huhn
22.04.2007, 20:15
Hallo zusammen !
Zugluft kann doch nicht entstehen weil nur vorne eine Öffnung ist (nach Osten) , die ganze Hütte haben wir von innen mit Spanplatten abgedichtet, die Fugen mit Silikon. Und tagsüber sind die Hühner nur zum legen drinnen, sie halten sich schon jetzt fast den ganzen Tag in der breiten Hecke aussenrum auf. Reicht das nicht bei Hitze ???
Zumal sie sich ihre Roller- Kuhlen im Schatten an einer feuchten Stelle (wo Moos wächst) ausgehöhlt haben.
Wir haben heute noch eine kleine Eingangsluke in die Tür gezimmert damit diese nicht immer offen stehen muss.
Aber trotzdem keine Sorge: Bei uns ist immer jemand am Basteln, wir wollen auf jeden Fall noch ein grosses Vordach davorstellen damit sowohl Schatten als auch grösserer Regenschutz vorhanden ist.
Ich finde ja einige Ställe hier im Forum wirklich toll gemacht - aber ich bin sone Landtante die am liebsten primitive Balken- Schwarten- Bauten macht, nach dem Motto: Aussen pfui, innen hui ;D
Da kann man nämlich wunderbar dran anbauen ohne dass gleich die ganze Optik zerstört wird ...
Grüsse von Ina

Saatkrähe
23.04.2007, 00:22
Hi Ina,

das hört sich doch alles prächtig an ;D Konnte das Innere ja nicht sehen. Ich finde es auch toll, mit wie wenig Mitteln Ihr so ne feine Hütte zustande gebracht habt. Auch ich bin ein Fan Deines Hütten-Design ;D Ich dachte nur, daß es durch die Ritzen und Lücken pfeift. Erst jetzt erinnere ich mich, daß Du es wohl warst, die letztens nach Innenanstrich/kalken fragte.
Nun muß ich aber noch mal penetrant nachfragen, ob denn auch für den geschlossenen Stall eine zugfreie Lüftung vorhanden ist. :kein

ina-mit-huhn
23.04.2007, 08:29
Hallo Saatkrähe !
Hmmm - für den geschlossenen Stall ? Ist das denn nötig ? Die Hühner sind doch nur nachts drinnen ? Luftdicht abgeschlossen ist das Ganze ja nicht, also ersticken würden sie dabei nicht, und es ist nicht so voll darin dass die Hühner beim Schlafen durch ihre Wärme Sauna machen würden.
Was ich natülich noch machen könnte wenn eine solche Lüftung wichtig ist wäre, eine Klappe von unserem alten Wäschetrockner zu installieren, so ein Belüftungsgitter (oder wie immer das auch heisst ... ) .
Aber wie gesagt, ich habe auch im Falle von sinnlosen Auflagen durch unsere intelligenten Volksvertreter im Bundesrat :scherzkeks nicht vor, die Tiere einzukerkern. Eher werde ich unseren ganzen Hof überdachen, mit einer dekorativen Grenze versehen und eine autonome Tier- Zone einrichten >:(
Unsere Idee hinter der Hühnerhaltung ist - wie bisher bei allen Projekten die wir gemacht haben- zunächst einen "Testlauf" zu starten. WENN dann alles so klappt wie wir dachten wird das Ganze ausgebaut, d.h. wenn meine Familie weiterhin zusammen die Hühner versorgt, auch wenn mal Probleme auftauchen, wollen wir einen alten Gebäudeteil direkt am Wohnhaus (das ehem. Backhaus) zu einem Hühnerhaus umbauen (ich könnte dann unsere Hühner sogar von der Wohnung aus betrachten :-* ) .
Aber als Versuch wäre mir das zu aufwändig gewesen. Ich habe ja noch andere Tiere (und ein paar Menschen) zu versorgen, da darf das nicht in einem Chaos für alle Beteiligten enden !
Grüssles von Ina :)

gujaclea
23.04.2007, 09:34
Hallo Ina,

da hast Du Deine ganze Familie, incl. Pippa, aber ganz schön eingespannt.
Da werde ich immer etwas neidisch, ich bin bei uns in der Familie nämlich die Einzige mit dieser, wie meine Mutter sagt, "GeflügelKlatsche"....

Toll, dass Ihr das Projekt so zusammen angeht!
Weiterhin viel 'Spaß dabei
Andrea

ina-mit-huhn
23.04.2007, 12:20
... naja, Andrea --- ich muss mich inzwischen schon manchmal heimlich zu den Hühnern schleichen weil es doch schon ein paar Bemerkungen fielen, wie
" ... wann fängt Mami das Gackern an ? ... "
oder
"... wenigstens hat sie jetzt ein paar verständnisvolle und passende Gesprächspartnerinnen gefunden ... "
Meinen Jüngsten (11) habe ich so motiviert dass ich immer die Eier liegen lasse und er sie "ernten" darf wenn er nach Hause kommt.
Nur der mittlere hält nicht so wirklich viel davon, es wird bestimmt noch Gezeter geben wenn ein Hahn da ist - sein Zimmerfenster geht direkt zu den Hühnern raus ;D
Ausserdem kennen sie das schon- ich habe Pferde und die beiden Hunde, sie kennen mich also allesamt nur in einem Rudel Viehzeugs :roll
Grüsse von Ina :)

Saatkrähe
23.04.2007, 18:15
@ Ina

Meeensch toll, da habt Ihr ja noch was vor Euch. Ja, Lüftung muß unbedingt sein. Führt überhaupt gar kein Weg dran vorbei. Ist aber wirklich schnell realisiert. (bei Eurem Talent....) Lies mal über Stallbelüftung. Bei dem kleinen Stall kann viell. sogar für den Sommer besser sein, wenn Ihr Euch nen Türrahmen baut, der kein Holzblatt, sondern nur stabilen Draht als Füllung hat. Damit würden die sich sauwohl fühlen. Aber für den Winter muß ne Lüftung her. Am Besten in der Hälfte, in der sie nicht sitzen, an einer Wand unten eine Öffnung (gesichert gegen Räuber), und auf der Gegenüberliegenden Seite eine gesicherte Öffnung oben. So ist die Luftzirkulation vorhanden; aber sie sitzen nicht in der Zugluft.

Grüße