PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sterbende Henne



Artus001
21.04.2007, 09:57
Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal so was.

Bei mir stirbt gerade eine Henne, ca. 2jährig - legt seit einiger Zeit nicht mehr, sieht aus, wie in der Mauser, also ziemlich gerupft. Frisst nicht. Steht jetzt nur noch in der Sonne rum ... Vor 6 Wochen hatte ich schon mal so einen Fall mit ner recht jungen Araucana-Henne.

Normalerweise mache ich mir keinen Kopp, weil sie sieht auch aus, als wäre sie in der Mauser, es wachsen ihr auch neue Federn.

Jemand eine Ahnung was das ist, und ob es ansteckend ist??

Liebe Grüße Sabine

Dalmi
21.04.2007, 11:25
Hi
Ich hatte auch mal so eine Henne, hab sie seperat unters Rotlicht gesetzt, ihr Traubenzucker in ner Pimpette gegeben und ihr gekochte Eier/weiches Ei gegeben. Nach 4 Tagen hatte sie sich wieder erholt. Achja, hab ihr ein Pulver gegen Federlinge und Co verabreicht.

Wenn du diesen Aufwand nicht machen willst, keine Ahnung. Wie wärs mit TA? ;)

GrußGruß Dalmi
Aber so sterben lassen würd ich sie nicht............

Scybalon
21.04.2007, 11:27
Warte ersteinmal ab.
Eine meiner Araucanahennen hat auch extrem schwere Mausern gehabt, in denen sie praktisch nur aus Stoppeln bestand und aufgrund dieses extremen Energieverbrauch praktisch den ganzen Tag apatisch rumsaß.
Allerdings ging's ihr nach der Mauser wieder so gut wie vorher (bei ihr hat es allerdings erst im dritten Lebensjahr damit anggefangen).

hühnerling
23.04.2007, 21:24
Hallo Sabine,

wie geht es Deiner Henne, lebt sie noch?

LG Hühnerling

Artus001
23.04.2007, 21:40
Hey - die Henne lebt noch, steht aber nur rum. Geht aber artig abends in den Stall.

Morgen wird die ganze Meute entwurmt ...

Danke der Nachfrage.

Gruß Sabine

PaterZwieback
21.05.2007, 00:36
...und lebt deine Henne noch und hat die Wurmkur was gebracht?

Gruß Uwe

Hamster
21.05.2007, 09:08
ich hatte mitten im Winter 2 Hennen in der Mauser :o
Es war zwar nicht wirklich kalt, aber die Federn wegschmeißen ??? Der einen ging es zwischendurch auch sehr schlecht, sie war stark abgemagert und saß nur noch völlig apathisch irgendwo an der Seite. Ich habe sie in die Kükenbox gesetzt, den Dunkelstrahler angemacht und ihr zum normalen Hühnerfutter noch Fettfutter (Leckerli!) gegeben.
Schon nach 2 Tagen hatte sie sich soweit erholt, daß ich sie wieder raus lassen konnte :roll