PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Huhn auf Abwegen...



Kuschelhuhn
22.01.2018, 15:01
Hey ihr Lieben,

Habe am Samstag eine neue Henne zum 18.Geburtstag bekommen, worüber ich mich auch sehr gefreut hatte, auch wenn meine Eltern weniger begeistert waren.
Die neue (Federfüßige Zwerg-)Henne habe ich dann erstmal in einen kleinen Stall mit einem kleinen übernetzten Freigehege gepackt, der im Auslauf der anderen Hennen steht. Gestern Mittag habe ich sie dann aus ihrem Stall in ihr Gehege gelassen. Ab und zu kam dann mal eine Henne vorbei und hat den lauten gemacht aber es konnte ja nichts passieren. Gestern Abend, war die Henne dann auf einmal weg, und ich habe sie noch nicht wieder gesehen, sie hatte es aber wohl in das Gehege der anderen Damen geschafft, da hier vereinzelt eine Feder lag und der Wassertrog umgeschmissen wurde.
Unsere Nachbarschaft ist sehr abwechslungsreich mit kleinen Siedlungsgärten, einem Wäldchen, einem Friedhof mit einigen großen Bäumen und Büschen und ein paar freien Feldern...

Besteht die Möglichkeit, dass sie von alleine zurückkommt?
Sollen meine Hühner nach draußen u sie anzulocken oder schrecken die eher ab?
Wandert die Henne möglicherweise jetzt sehr weit, da sie ja erst eine Nacht und nen halben Tag hier verbracht hat?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Roksi
22.01.2018, 15:43
Hi Robert,

gab es im Netz denn ein Loch? Zwerge können ja sehr gut fliegen.

Wenn die Henne erst am Samstag zu Dir kam, dann bezweifle ich, dass sie von alleine zurückkommt, vor allem wenn sie noch nicht mit anderen Hennen im Stall zusammen war und von daher wohl Deinen Stall noch nicht als Zuhause eingespeichert hat. Also ich würde nicht darauf vertrauen und lieber in der Umgebung suchen und Suchblätter in Deinem Ort aushängen. Falls Du noch kein Foto von ihr hast, nimm einfach aus dem Internet ein anderes ähnliches Foto - federfüßige Zwerge haben schließlich sehr spezielles Äußeres - das genügt. Und hoffen wir auf das Beste!

Ob Deine Hühner sie anlocken können? Das kann man bei so einer kurzen Verweildauer nicht vorhersagen. Ich würde eher sagen - nein, das hilft nicht.

Achja, und schließt Du einen Hund oder gar Schlimmeres aus? Weil ja Wassertrog ungeschmissen wurde und eine Feder, die da einsam liegt auf einen Räuber hinweisen könnten.

Trotzdem: Daumen sind gedrückt, dass sie wieder zu Dir zurückfindet!

sabs10
22.01.2018, 16:33
die Daumen sind gedrückt! Aber das sie von alleine zurück kommt bezweifle ich auch, da du sie erst kurz hattest.
Ich würde auch rundherum Bescheid geben das du sie vermisst und Augen und Ohren offen halten.

Kuschelhuhn
22.01.2018, 17:26
Vielen lieben Dank für eure Antworten^^

Hab den Zettel mit nem geklauten Bild schon fertig, verteile ich heute abend gleich.
Was meint ihr, ob sie sehr weit läuft?
würde das sonst auf nen Umkreis von ca. nem Kilometer begrenzen, oder meint ihr sie bleibt in der Nachbarschaft?

Hund, Katze und co kann ich in erster Instanz ausschließen, weil im gesamten Auslauf nur 8 oder 9 Federn Lagen und das sehr punktuell, sowie frische Hühnerhaufen außerhalb. Ob sie mittlerweile schon im Katzenmaul hängt weiß ich natürlich nicht aber ihre Flügel sind nicht gestutzt und es gibt hier viele Bäume und Gestrüpp...

Danke für euer Daumen drücken ich hoffe echt sie taucht wieder auf...

Quaki
22.01.2018, 19:11
Zu Anfangszeiten der Hühnerhaltung ist mir auch eine Zwergvorwerkhenne abgeflogen.
Nach 4 Tagen wurde sie auf dem Baum vom ca 300 m entfernten Garten gesehen. Dort habe ich sie dann abends eingefangen.
Es ist möglich, dass sie sich in der Nähe aufhält. Die Nachbarschaft informieren, dass eine Henne fehlt, damit die auch Ausschau halten.
Viel Glück.

Roksi
22.01.2018, 21:58
würde das sonst auf nen Umkreis von ca. nem Kilometer begrenzen, oder meint ihr sie bleibt in der Nachbarschaft?
Das kann man nicht pauschal sagen, aber ich denke Mal, sie wird nicht weit kommen. Es sei denn, sie wird durch irgendwelche Hunde/Katzen/Marder/Raubvögel auf lange Distanzen gestört/verfolgt. Das ist einfach nicht vorhersehbar.

Eine Frage noch. Ist wahrscheinlich nicht so, aber trotzdem: stammte die Henne aus Deinem Ort oder von weit her? Weil wenn sie ja aus dem Ort ist, könnte sie durchaus da wieder den Weg zurückfinden.

thusnelda1
22.01.2018, 22:12
Mir ist mal eine Zwerg-Plymmi am ersten Tag nach Einzug bei uns abtrünnig gewesen.
Wir haben alles abgesucht und sie nicht gefunden.
Am nächsten Tag fragte mich mein Nachbar, ob ich ein Huhn suche.
Er hatte sie vor seiner Voliere entdeckt und eingesammelt.
Wo sie geschlafen hat? Keine Ahnung.
Danach haben wir ihr einen Flügel gestutzt und sie ist nicht wieder ausgebrochen.

Dass deine Henne von selber zurück kommt, glaub ich nicht.
Dazu war sie nicht lange genug bei dir.
Sie wird hoffentlich dort hingehen, wo sie weitere Hühner findet. Sind in der Nähe keine, dann könnte sie aber auch bei dir auftauchen. Sind andere Hühnerhalter in deiner Nähe, frag dort nach.

Ich drücke dir und der Henne die Daumen, dass ihr euch wiederfindet.

zickenhuhn
23.01.2018, 12:24
Kann man so pauschal nicht sagen.Als ich mit Hühner angefangen habe,ist mir am ersten Tag ein Zwergfriesenhuhn entflogen.Ob es daran gelegen hat,das es die Ncht bitterkalt war,oder wrum,jedenfalls stand sie am nächsten morgen vor der Türe,alle Hühner raus und sie rein:laugh Die ist nie wieder über den 1,10m hohen Zaun geflogen.Hoffe das Dein Huhn auch schnell wiederkommt.

Maximus
30.01.2018, 10:34
Und? Schon gefunden die Dame?
Eine meiner Isbar war am ersten Tag auch fott, ich habe sie aber im dunkeln gehört (das leichte gurren) und dann in ca 2,5m Höhe in einem Baum entdeckt wo ich sie leicht "pflücken" konnte.