Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Ei

sabs10
22.01.2018, 07:02
Ich hab erst im Staubbad ein Ei gefunden mit normaler Schale aber darüber noch eine Haut!?
Kann übers Handy leider kein Foto einstellen, kennt das wer?
Dürfte von einer Zw.Lachs sein

sabs10
22.01.2018, 14:07
199773so hat es ausgesehn wie ich es gefunden habe
199774die Haut liess sich abziehen
199775 und hervor kam ein ganz normales Ei

aber, bitte was ist das für eine Haut die da drüber war?
Es ist jetzt doch ein Zw.Welsumer Ei

Kennt das jemand? ;)

LittleSwan
22.01.2018, 14:23
das Huhn hat definitiv ein Problem. Mal abgesehen von einem Mineralmangel kann m.E. auch eine Entzündung vorliegen.
Soweit ich es sehe, hast du ja schon Tipps bekommen, das Tier mit entsprechenden Mineralien zu versorgen.
Konntest du schon festmachen, welches Tier konkret es ist? Gibt es sonst noch Auffälligkeiten?
Gut, dass du das hier teilst, man kann immer (mit-)lernen.

sabs10
22.01.2018, 14:44
Nein ich weiß nicht welches Huhn es ist, das Ei gestern lag ja am Kotbrett paniert mit Holzspäne von der Streu, dachte ich ist eine Zw.Lachs wegen der Farbe und das heute ist ohne der Haut eine Zw.Welsi ...
Ich gebe Muschelschalen und eigene Eierschalenbrösel zum Futter. Legefutter ist vom Lagerhaus Bio Alpenkorn in bröckeliger Form.
Was könnte fehlen? Bzw. wie könnte ich allen vorbeugend/heilend ( weil ichs nicht weiß wer) helfen?
Sonst sind sie alle normal!

Bohus-Dal
22.01.2018, 15:15
Erinnert an dieses Gänseei (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92479-Komisches-G%C3%A4nseei). Leider hatte ich da keine Antwort bekommen; mal sehen, ob in Deinem Fall jemand weiterweiß, würde mich auch interessieren.

sabs10
22.01.2018, 15:49
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96572-Henne-legt-ein-Ei-um-das-noch-eine-Haut-%C3%A4hnlich-einem-Windei-ist?highlight=Entz%FCndung+Legedarm

Ich habe diesen Beitrag gefunden - aber so richtig hillfts mir auch nicht weiter...?

Stallknecht
22.01.2018, 16:34
Genau so ein Ei hatte ich letzten August, oder wann genau das nun war, auch ! Seidem hat sich keine der Hennen verabschiedet, also allen geht es gut und so ein Ei gab es seitdem auch nie wieder. Ich würde es also bei einem einmaligen Unfall nicht ganz so eng sehen. ;)

Verwundert hatte mich das damals allerdings auch, gehört doch die Haut unter die Schale.

sabs10
22.01.2018, 16:44
Danke, das beruhigt!
Ich habe das Ei geöffnet nachdem ich die Schale abgezogen habe, es war ganz normal und unauffällig.
Leicht glitschig war es zwischen der Haut und dem Ei.
Ich habe die Mädls erst noch besucht und beobachtet, die Verhalten sich alle normal und zwei Zw.Welsi Eier hab ich noch auch dem Nest geholt.
Ich hoffe jetzt auch mal das es nur ein einmaliger Unfall war ;)
( Bzw. wie in meinem Faden "meine Zwerge" - Hühnerstories - in dem von Gestern ein Windei zu sehen ist, das wohl von einer Zw.Lachs war)

Heidi63
22.01.2018, 17:01
Sabs , schau mal hier http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=111 , noch ne Steigerung.

Solange das nur einmal vorkommt würde ich mir keine ernsten Gedanken machen.

sabs10
22.01.2018, 17:07
Ach herrjee, was die Hühner alles schaffen:o
Danke, dann schau ich was weiter für Eier gelegt werden:)

melachi
22.01.2018, 17:24
es gibt das Phänomen, das ein Ei ein zweites Ei im Inneren enthält. Das passiert, wenn ein Ei fertig zum Legen ist, aber vorzeitig eine zweite Eianlage in den Legedarm gelangt. Das fertige Ei wird durch Kontraktion in den Legedarm zurückgezogen und in das nachkommende Ei eingebaut. Das könnte bei deinem Ei ein ähnlicher Fall sein, nur das es nicht mehr zur Bildung einer Kalkschale gekommen ist, das zweite Ei quasi als Windei gelegt wurde.

Du mußt mal beobachten, ob das öfter vorkommt oder nur ein vorübergehendes Junghennen-Problem ist, weil sich die Legetätigkeit noch nicht richtig eingespielt hat.

edit sagt: guck, Heidi war schneller :)

sabs10
22.01.2018, 18:25
Wieder was dazu gelernt :jaaaa: - danke für die ausführliche Erklärung!

melachi
27.01.2018, 18:53
apropos seltsames Ei - ich hatte heute eins mit 'Deckel' von einer meiner Junghennen:

199980 199981

sabs10
27.01.2018, 19:00
das sieht ja aus als ob die Sollbruchstelle schon makiert ist :laugh

sabs10
28.02.2018, 16:55
Heute morgen habe ich am Kotbrett dieses seltsame Gebilde gefunden - gefroren :

201068 unterhalb ist gefrorene Kacke die drann gehängt ist

201069
so sah es dann aufgetaut und abgewaschen aus

Hätte wohl ein Ei werden sollen - welche Henne das produziert hat weiß ich nicht.

wolfswinkel7
20.09.2022, 21:41
Ich belebe dieses Faden mal wieder!
Ich hab gestern und heute ein Gebilde auf dem Kotbrett gefunden, denke es ist ein Schichtei, oder?
Das kleinere von gestern und das größere von heute.
249366
Seltsam ist nur, gestern hatte ich von den fünf Hennen fünf perfekte Eier.
249367

Kann es von einer Henne sein die in der Mauser ist?