PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?



moorhühnchen
21.01.2018, 22:56
Ich werde einen kleinen alten gemauerten Schuppen zum Hühnerstall umbauen und bin unsicher, wie ich ihn einrichten könnte.
Die Maße sind ca.2m lang x 75 cm breit und 140 cm hoch. Die vordere kurze Seite ist die Tür. Dort muss auch die Hühnerklappe rein.
Kotbrett, Stangen ans andere Ende? Darunter Nester?
Vor den Stall kommt ein Auslauf mit teilweiser Überdachung für Stallpflicht.
Funktioniert das überhaupt auf so kleiner Fläche? 4 Hühner sollten es schon werden...
Hat jemand Bilder vielleicht von ähnlichem Stall?

Zwiehuhn_Neuling
21.01.2018, 23:14
Hi,

es hängt auch davon ab wie viele Hühner du haben willst.
Bei 4 (das wird vermutlich mehr werden), passt das.

Grundsätzlich:
Lüftung ist wichtig.
Die Legenester in die dunkelste Ecke.
DL kann ich nur empfehlen.

Gruß Johannes

Dorintia
22.01.2018, 06:02
Bei vier normalgroßen Hühnern sollte eine Stange reichen. Futter und Wasser draußen? Viel mehr Möglichkeiten als deine angedachten hast du eh nicht...

SalomeM
22.01.2018, 07:02
Mein erster Stall hatte ähnliche Maße, er war nur höher, so dass man drin stehen konnte. Ich sehe das Problem weniger in der Aufteilung, sondern beim Handling für Dich. Bei 2 Meter Länge kannst Du von der Türe aus nicht bis hinten greifen. Drin stehen geht nicht, die Höhe wird Dir ganz schnell den Spaß an der Sache verderben. Immer in sehr gebückter Haltung bzw. kriechend bis ans andere Ende zu gelangen, kann sehr nervtötend sein.

Luci
22.01.2018, 07:30
Neben die Tür würde ich ein größeres Fenster in Kotbretthöhe anbringen und dann kannst du es einfach öffnen zum täglichen säubern. Das Kotbrett wäre in diesem "hinteren" Bereich dann über die komplette Stallbreite. Also 75 cm breit und ~1,10(?) m breit. Die Leiter zum Kotbrett würde dann an der gegenüberliegenden Türseite an der Wand runter führen.
Unter diese würde ich Futter und Wasser stellen.
Unter dem Kotbrett würde ich die Nester anbringen, dort sind die dunkel und aus Hühnersicht geschützt. Ich würde die Nester an die Fensterseite stellen und außen durch eine kleine Klappe zugänglich machen. Evtl auch eine Legebox von außen anbauen.
So müsstest du nur zum kompletten Streuwechsel in den Stall.

Bei meiner Planung sitzt die Tür auf einer Seite und nicht in der Mitte, hoffe das ist so.

Gut durchdacht geht das für Max. 4 Hühner.

Mara1
22.01.2018, 08:11
Ich gehe mal davon aus, daß 2m x 0,75m die Innenmaße sind? Für 4 Hühner würde das von der Größe her schon gehen. Die Frage ist aber auch, ob du es DIR antun willst. 0,75m breit ist schon mal nicht gerade angenehm, um irgendwas drin zu machen. Dann noch die 1,40m Höhe, ich bin nicht groß, aber das wäre für mich nicht akzeptabel. Geht, wenn es ein Stall auf Stelzen ist und man dann seitlich ran kann. Aber bei einem gemauerten Stall.... Ehrlich, ich würde es nicht machen.

Aber gut, wenn du es machen willst oder keine andere Möglichkeit hast, würde ich innen nur Sitzstangen machen und Deep Litter Einstreu. Allerdings geht dann von der Raumhöhe noch etwas verloren, dann kommst du so bei 1,20m an. Aber dann mußt du nicht täglich Mist raus holen. Die Wände kalken, gekalkte Wände und DL-Einstreu hält dir dann hoffentlich die Milben fern.

Wasser draußen, Futter am besten auch draußen, in Trittautomaten, damit keine Ratten und Mäuse ran können. Nester auch draußen, oder wenn innen dann mit Klappe nach draußen, so daß du die Eier von außen entnehmen kannst. Klappe dann aber sichern, damit nicht ungebetene Gäste nachts die Klappe aufdrücken können.

Wäre es evtl. möglich, daß du das Dach runter machst und noch ein paar Reihen drauf mauerst, so daß du wenigstens auf eine Höhe kommst, wo du auch bequem drin stehen kannst? Bei nur 75cm Breite wäre ein neues Dach ja kein Hexenwerk, oder evtl. kannst du das alte auch wieder verwenden. Wäre es mein Schuppen und ich müßte den als Hühnerstall nehmen, wäre das meine bevorzugte Variante.

Hier gab es früher so etwas ähnliches, ein Schuppen mit unten Schweineboxen von etwa 1.30m Höhe und darüber hatte man einen Zwischenboden eingezogen, da wohnte Geflügel. Das Ergebnis war dann, daß überall dicke Platten Mist waren, weil keiner da ständig drin herumkriechen und sauber machen wollte. Das rauszureißen war eine ziemlich eklige Angelegenheit.

LG
Mara

sil
22.01.2018, 08:21
Wenn Du sowieso eine zusätzliche Überdachung planst, dann verabschiede dich von der Idee, aus dem Schuppen einen Stall zu machen und bau gleich einen Stall in einer vernünftigen Höhe und Größe, Es gibt ansonstem dem, was bisher geschrieben wurde, nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass Du den Schuppen stattdessen nutzen kannst, um Futter etc drin zu lagern.

moorhühnchen
22.01.2018, 09:35
Johannes, was meinst du mit DL?
Und klar, ich hätte gern mehr Hühner - aber das gibt der Platz ja nicht her. Vielleicht bau ich ja im Sommer doch noch einen aus Holz��

moorhühnchen
22.01.2018, 09:42
Fenster anbringen ist nicht möglich - da gemauert und nur gemietet. Fenster kann also nur in die Tür. Legenester ebenso. Höhe ist jetzt nicht so dramatisch, ich bin klein. Aber natürlich nur suboptimal.
Scheue mich einfach davor, soviel Geld und Aufwand wie für einen neugebauten Holzstall auf einem Mietgrundstück zu mobilisieren. Erstmal klein anfangen.

moorhühnchen
22.01.2018, 09:49
Ich nutze den Schuppen im Moment für Gartengeräte - ich kann mich da schon drin bewegen. Pläne für Stall hab ich hier liegen + Voliere. Aber ich kann mich nicht dazu durchringen, weil- wie schon gesagt- ich hier zur Miete wohne. Der kleine Stall ist mir wie eine gute Alternative vorgekommen. Rantasten, gucken, wie alles klappt und wenn das Hühnervirus wieder zuschlägt: bauen! :)

mm66
22.01.2018, 10:56
Dann brauchst du einen mobilen Stall, den kannst du mitnehmen, wenn ihr mal umziehen solltet! Auch wenn du klein bist, bei 1,40m Höhe würde ich es mir zweimal überlegen. Auch schon wegen der Lüftung für die Hühner. So ein langer schmaler Stall wird wohl nicht gut zu lüften sein, wenn nur von der schmalen Seite Luft dran kann.

Sunnys
22.01.2018, 18:24
Vielleicht kannst du Stange und Kotbrett quer, aber nicht am Ende, sondern in der Nähe der Tür anbringen. Genauso zwei Legenester, Futter und Wasser in Reichweite der Tür. Dann kannst du alle häufigen Pflegeareiten erledigen ohne ganz in der Stall hinein zu müssen. Wenn du alles abnehmbar baust, kannst du die Sachen fürs Großreihnemachen einfach rausnehmen und hast freien Zugang nach hinten.

moorhühnchen
22.01.2018, 18:30
Vielleicht kannst du Stange und Kotbrett quer, aber nicht am Ende, sondern in der Nähe der Tür anbringen. Genauso zwei Legenester, Futter und Wasser in Reichweite der Tür. Dann kannst du alle häufigen Pflegeareiten erledigen ohne ganz in der Stall hinein zu müssen. Wenn du alles abnehmbar baust, kannst du die Sachen fürs Großreihnemachen einfach rausnehmen und hast freien Zugang nach hinten.Ich war jetzt nochmal mit Taschenlampe im Schuppen und hab gemessen- leicht verschätzt...95x245 cm Innenmaß, Höhe 150. Wenn ich runter guck, kann ich aufrecht stehen :)
Aber ist das sinnvoll alles vorne in den Stall zu machen? Stört das nicht beim Ausmisten?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

legaspi96
22.01.2018, 19:08
So in etwa von der Größe her ist mein Ställchen auch bloß höher. Ich habe die Stangen und das Kotbrett hinten an der schmalen Wand, darunter steht das Abrollnest. Vorne steht das Futter. Mir ist das praktischer so beim Ausmisten.
Grüße
Monika

moorhühnchen
22.01.2018, 19:11
So in etwa von der Größe her ist mein Ställchen auch bloß höher. Ich habe die Stangen und das Kotbrett hinten an der schmalen Wand, darunter steht das Abrollnest. Vorne steht das Futter. Mir ist das praktischer so beim Ausmisten.
Grüße
MonikaWieviele Hühner hast du in dem Stall?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Sunnys
22.01.2018, 19:21
Die Frage ist wie oft du ausmisten willst. Ich selber habe im Oktober das letzte mal alles rausgekehrt, jetzt denke ich so langsam sollte ich mal wieder ran. Meine kackern aer auch brav 99% auf ihr Kotbrett.

moorhühnchen
22.01.2018, 19:27
Die Frage ist wie oft du ausmisten willst. Ich selber habe im Oktober das letzte mal alles rausgekehrt, jetzt denke ich so langsam sollte ich mal wieder ran. Meine kackern aer auch brav 99% auf ihr Kotbrett.So oft wie nötig und so selten wie möglich. Kotbrett täglich.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

legaspi96
22.01.2018, 19:29
In meinem Ställchen habe ich momentan 7 Hühner und 2 Hähne. Es waren aber auch schon 15 Hühner und ein Hahn drin. Ist ja nur ein Schlafstall.
Grüße
Monika

moorhühnchen
22.01.2018, 19:34
In meinem Ställchen habe ich momentan 7 Hühner und 2 Hähne. Es waren aber auch schon 15 Hühner und ein Hahn drin. Ist ja nur ein Schlafstall.
Grüße
MonikaAch. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. :) Hast du noch einen extra Stall für Glucken? Oder passt die da auch noch rein?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Huhnihunde
22.01.2018, 21:08
Moin Moorhühnchen,
hast du schon einmal an einen Stall von Omlet gedacht? Es gibt hier viele die damit sehr zufrieden sind. Für deine angedachte Hühnerzahl kein Problem, Wiederververkauf bei Umzug sollte gut laufen, da die Teile sehr gesucht sind. Oder später als separater Gluckenstall.
Preis recht "teuer" gibt aber z.Zt. wg. Grüner Woche evtl Messe-Rabatt. Ästhetik ist nicht jedermanns aber auf jeden Fall portabel, was bei eingeschränkten Platzverhältnissen prima ist.

moorhühnchen
22.01.2018, 21:12
Moin Moorhühnchen,
hast du schon einmal an einen Stall von Omlet gedacht? Es gibt hier viele die damit sehr zufrieden sind. Für deine angedachte Hühnerzahl kein Problem, Wiederververkauf bei Umzug sollte gut laufen, da die Teile sehr gesucht sind. Oder später als separater Gluckenstall.
Preis recht "teuer" gibt aber z.Zt. wg. Grüner Woche evtl Messe-Rabatt. Ästhetik ist nicht jedermanns aber auf jeden Fall portabel, was bei eingeschränkten Platzverhältnissen prima ist.Aber der ist doch winzig! Wo soll der Vorteil zu dem vorhandenen sein..?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

legaspi96
23.01.2018, 18:35
Ach. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf. :) Hast du noch einen extra Stall für Glucken? Oder passt die da auch noch rein?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Die Gluckennester habe ich unter dem Kotbrett. Das passen allerdings nur 3 drunter.
Habe allerdings den Vorteil das die anderen Hühner dann ins Heu der Schafe legen können.
Grüße
Monika

Bachfrau
24.01.2018, 11:01
Hallo Moorhühnchen,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber da ich (im Moment noch) auch einen sehr kleinen Stall habe, möchte ich dir antworten. Mein Stall ist ein sogenanntes "nurDachhaus". Er ist 1m breit und 120 lang. Er steht auf Stelzen und die Sitzstange der Hühner befindet sich im Dach. Das bedeutet, wenn alle drin sitzen, komme ich durch die Klappe nicht an die Hühner ran. Um zu misten klappe ich das komplette Dach um und habe dann den Boden als freie Fläche, das ist praktisch, aber das geht natürlich nicht wenn die 5 Hühner und der eine Hahn auf der Stange sitzen. Das ist nachträglich betrachtet suboptimal, da ich sie nicht abends mal eben "von der Stange pflücken" kann um zB etwas gegen Parasiten zu geben oder sie zu untersuchen. Wenn man sehr zahme Hühner hat kann man das auch Tagsüber, hat man sie nicht muss man sie einfangen. Das ist die andere Möglichkeit besser, geht aber bei mir nicht.
In deinem schmalen Stall stelle ich mir das eben auch schwierig vor. Aber sicher nicht unmöglich. Wenn es irgendwie geht würde ich dir aber raten 2 Sitzstangen einzuplanen, denn 95 cm ist nicht viel, reicht maximal für 4 Hühner. Bei mir sitzen 6 auf 1,25m das ist schon kuschlig. Und wenn deine sich anfänglich vielleicht noch nicht so gut vertragen, könnten sie ausweichen und du hast ein bisschen Planungsfreiheit wenn er doch zufällig mal mehr werden sollten.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180124/3ff60f9dc69149fa129250912453d9f9.jpg

Vielleicht kannst du die Legenester irgenwo seitlich im mittleren Bereich planen, dann musst du nicht so weiß nach hinten um die Eier zu holen.

Wir planen derzeit unseren neuen großen Stall, der wird aus baurechtlichen Gründen auch ganz sicher ein Mobilstall, allerdings auf einem Anhänger oÄ. und schön groß, denn so richtig Dauerzustand ist das nicht im Moment. Das war uns aber bewusst.

DL heißt übrigens DeepLitter und ist die Art des Bodens. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method

Liebe Grüße
Bachfrau

Mara1
24.01.2018, 11:37
Du kannst als Nester z.B. zwei Katzenklos mit Deckel draußen hinstellen, oder vorne in Türnähe. Wo du Futter und Wasser anbietest ist den Hühnern egal, und für dich ist es einfacher, wenn es das draußen gibt. Je weniger du in dem schmalen niedrigen Stall herumhantieren mußt, umso besser für dich. Und je weniger die Hühner sich drinnen aufhalten, um so seltener mußt du ausmisten. Vorausgesetzt natürlich, daß die Hühner den ganzen Tag raus können. Im Dunkeln brauchen sie im Stall kein Futter und Wasser, da fressen und trinken sie sowieso nicht.

Deep litter hat den Vorteil, daß man da so gut wie nie ausmisten muß, und daß der Stall dann von den Hühner auch als Scharrraum genutzt werden kann. Bei schlechtem Wetter, Regen, viel Wind, Schnee oder auch bei Stallpflicht.

moorhühnchen
24.01.2018, 13:14
Hallo Moorhühnchen,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber da ich (im Moment noch) auch einen sehr kleinen Stall habe, möchte ich dir antworten. Mein Stall ist ein sogenanntes "nurDachhaus". Er ist 1m breit und 120 lang. Er steht auf Stelzen und die Sitzstange der Hühner befindet sich im Dach. Das bedeutet, wenn alle drin sitzen, komme ich durch die Klappe nicht an die Hühner ran. Um zu misten klappe ich das komplette Dach um und habe dann den Boden als freie Fläche, das ist praktisch, aber das geht natürlich nicht wenn die 5 Hühner und der eine Hahn auf der Stange sitzen. Das ist nachträglich betrachtet suboptimal, da ich sie nicht abends mal eben "von der Stange pflücken" kann um zB etwas gegen Parasiten zu geben oder sie zu untersuchen. Wenn man sehr zahme Hühner hat kann man das auch Tagsüber, hat man sie nicht muss man sie einfangen. Das ist die andere Möglichkeit besser, geht aber bei mir nicht.
In deinem schmalen Stall stelle ich mir das eben auch schwierig vor. Aber sicher nicht unmöglich. Wenn es irgendwie geht würde ich dir aber raten 2 Sitzstangen einzuplanen, denn 95 cm ist nicht viel, reicht maximal für 4 Hühner. Bei mir sitzen 6 auf 1,25m das ist schon kuschlig. Und wenn deine sich anfänglich vielleicht noch nicht so gut vertragen, könnten sie ausweichen und du hast ein bisschen Planungsfreiheit wenn er doch zufällig mal mehr werden sollten.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180124/3ff60f9dc69149fa129250912453d9f9.jpg

Vielleicht kannst du die Legenester irgenwo seitlich im mittleren Bereich planen, dann musst du nicht so weiß nach hinten um die Eier zu holen.

Wir planen derzeit unseren neuen großen Stall, der wird aus baurechtlichen Gründen auch ganz sicher ein Mobilstall, allerdings auf einem Anhänger oÄ. und schön groß, denn so richtig Dauerzustand ist das nicht im Moment. Das war uns aber bewusst.

DL heißt übrigens DeepLitter und ist die Art des Bodens. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method

Liebe Grüße
Bachfrau

Hallo Bachfrau,
Deep Litter...ah. Wieder schlauer, Danke für den Hinweis [emoji4]
Ich bin schon wieder völlig unsicher nach den ganzen Hinweisen und Tipps. Vielleicht doch einen Holzstall...allerdings will ich es wirklich nicht so groß wie ein normales Gerätehaus. Vielleicht so?

https://www.holzprofi24.de/profi-spielhaus-kinderspielhaus-olli-kdi-751235

Und dann auf Stelzen. Schwierige Entscheidung irgendwie.


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Bachfrau
24.01.2018, 13:22
Ja die Qual der Wahl ;)

Sieh dich doch ein bisschen in den Stallbau Threads um. Da kann man viele Ideen bekommen.

Mara1
24.01.2018, 13:57
Du kannst doch mal mit deinem kleinen Schuppen anfangen, den hast du ja sowieso schon. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern - kommt Zeit, kommt Stall ;)

Mach es dir einfach: Hinten 2 Sitzstangen rein, mit oder ohne Kotbrett, wie du es willst. Katzenklos als Nest und Futter/Wasser draußen. Da ist die Inneneinrichtung doch ruckzuck erledigt ohne viel Aufwand. Nur darauf achten, daß der Stall nachts wirklich sicher gegen Räuber ist, nicht daß sich da z.B. Marder oder Ratten in den Stall quetschen können durch irgendwelche Spalten z.B. unterm Dach. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern und du einen anderen Stall willst kannst du das später immer noch machen.

LG
Mara

Bibo2707
24.01.2018, 21:21
http://up.picr.de/31626770gx.jpg

Mein Stall ist ein reiner Schlafstall. Außer zwei Sitzstangen und Streu auf dem Boden
ist nichts drin. Wasser und Futter gibt es nur draußen.
Vorne, über die ganze Breite kann eine Klappe geöffnet werden, sodass ich das Streu nur
rauszukehren brauche.

moorhühnchen
24.01.2018, 21:24
http://up.picr.de/31626770gx.jpg

Mein Stall ist ein reiner Schlafstall. Außer zwei Sitzstangen und Streu auf dem Boden
ist nichts drin. Wasser und Futter gibt es nur draußen.
Vorne, über die ganze Breite kann eine Klappe geöffnet werden, sodass ich das Streu nur
rauszukehren brauche.Wenn ich die Hühner aber nicht direkt bei Sonnenaufgang rauslassen kann - ist er dann nicht zu klein? Da ist dann ja kaum Bodenfläche.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Bibo2707
24.01.2018, 21:33
Momentan lasse ich sie nicht vor halb neun raus und das funktioniert gut. Ein Teil der Damen wartet auf der
Stange und ein paar graben die Streu um. Die Stange ist so hoch, dass sie auch darunter bewegen können.

Anke P
24.01.2018, 22:00
Du kannst doch mal mit deinem kleinen Schuppen anfangen, den hast du ja sowieso schon. Wenn es dir dann Spaß macht mit den Hühnern - kommt Zeit, kommt Stall ;)
........
LG
Mara

Das ist doch ne gute Empfehlung:jaaaa:.
Dann ist der Aufwand erst mal nicht soo groß und du kannst in Ruhe überlegen
wie du die Sache optimieren kannst wenn überhaupt nötig.
Deep litter hab ich auch im Stall, sicher schon 2 Jahre ohne es auszutauschen, kommt nur
mal etwas aus dem Garten dazu und mit 1-2 Schippen des feinen Anteils bestreue ich das Kotbrett.
Du könntest ja auch die Stange auf der langen Seite
(wow, viel Platz für viele Hühner bei 2,45 m;)) auf einer Arbeitsplatte
(Kotbrett) auf 2-3 Böcken aufstellen, mit Kreuzen als Füsse,
wie bei den Cavalettis beim Reiten, da passen locker noch n paar Katzenklos drunter
und dann ist alles(erstmal) mobil...

mm66
24.01.2018, 22:41
Wenn ich die Hühner aber nicht direkt bei Sonnenaufgang rauslassen kann - ist er dann nicht zu klein? Da ist dann ja kaum Bodenfläche. ...

Viele von uns haben dafür einen automatischen Türöffner. Die öffnen von alleine am Morgen (entweder per Zeitschaltuhr oder per Dämmerungssensor). Falls man abends mal verhindert sein sollte und die Huhns sonst auch alleine rein gehen, dann ist so ein Automat auch beruhigend (auch, wenn ich beim nach Hause kommen trotzdem nochmals kontrolliere).
So ein Automat kostet allerdings etwas.

moorhühnchen
24.01.2018, 22:46
Viele von uns haben dafür einen automatischen Türöffner. Die öffnen von alleine am Morgen (entweder per Zeitschaltuhr oder per Dämmerungssensor). Falls man abends mal verhindert sein sollte und die Huhns sonst auch alleine rein gehen, dann ist so ein Automat auch beruhigend (auch, wenn ich beim nach Hause kommen trotzdem nochmals kontrolliere).
So ein Automat kostet allerdings etwas.Ich hatte ja schon mal Hühner, so ganz neu ist das alles nicht. Und einen Türöffner hab ich aufbewahrt *freu*
Ich wohne aber mitten im Wohngebiet und will den Hahn nicht zu früh raus lassen wegen des Krähens.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Huhnihunde
25.01.2018, 06:53
Ich wohne aber mitten im Wohngebiet und will den Hahn nicht zu früh raus lassen wegen des Krähens.


Den automatischen Türöffner über eine Zeitschaltuhr anschließen.

Mara1
25.01.2018, 07:19
Wenn du sie nicht so früh raus lassen kannst wäre Deep Litter Einstreu sinnvoll. Da können sie wenigstens in der Einstreu herumkratzen, bis sie dann raus dürfen. Wenn keine Nager in den Stall kommen kann man ihnen auch abends noch eine Handvoll Körner hinwerfen, dann haben sie morgens was zu tun. Wasser würde ich dann im Stall anbieten, damit sie Wasser haben wenn sie morgens von der Stange kommen.

Ich hatte dich so verstanden, daß du nur Hennen willst. 4 Hennen und ein Hahn, da mußt du dir einen Hahn einer ruhigen Rasse aussuchen, sonst sind die Hennen bald kahl getreten. Und zu schwer sollte der dann auch nicht sein.

Die Stange auf der langen Seite würde ich nicht machen, so breit ist der Stall ja nicht und das wird sonst wieder recht eng für dich. Wenn du hinten 2 Stangen machst hast du auch fast 2m Stange, das sollte reichen für das was du vor hast.

LG
Mara

legaspi96
25.01.2018, 16:57
Die Stange auf der langen Seite würde ich nicht machen, so breit ist der Stall ja nicht und das wird sonst wieder recht eng für dich. Wenn du hinten 2 Stangen machst hast du auch fast 2m Stange, das sollte reichen für das was du vor hast.

Genau aus dem Grund habe ich die Stangen auf der schmalen Seite.
Selbst wenn Du irgendwann mehr Hühner hast, geht das noch und Du kannst Dich selbst frei bewegen.
Grüße
Monika

moorhühnchen
25.01.2018, 17:16
Genau aus dem Grund habe ich die Stangen auf der schmalen Seite.
Selbst wenn Du irgendwann mehr Hühner hast, geht das noch und Du kannst Dich selbst frei bewegen.
Grüße
MonikaIch hab mich unentschlossen...es wird ein großes Gerätehaus aus Holz. Alles andere wär irgendwie nur halber Kram und ich will mich ungern von vornherein auf eine Minihühnerzahl einschränken. So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet. Und falls ich umziehe, dann ist das eben so.
Auch wenn die Antworten jetzt das Gegenteil bewirkt haben, haben sie zu einer Entscheidungsfindung gedient. Vielen Dank dafür!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

spice
30.01.2018, 13:11
ich habe einen Stall mit ähnlichen Maßen, allerdings Innenmaße nur einen Meter hoch und das Ganze auf Stelzen. Allerdings ist die komplette Seite zu öffnen und daher ist auch das Handling gut. Wenn ich daheim bin, schicke ich mal Fotos.
Da sind jetzt sage und schreibe 9 Hühner drin und es ist noch Platz! Ursprünglich war für drei geplant :roll. Allerdings davon 4 Bartzwerge, die nicht zu den Großen hoch auf die Stangen wollten (vordere Stange komplett frei) und sich immer unter das Kotbrett ins Nest gesetzt haben. Nachdem ich sie wochenlang vergeblich umgesetzt habe, haben jetzt ihre eigene kleine Stange neben dem Nest. Natürlich nur als reiner Schlafstall, Bei Stallplicht ziehen sie in einen überdachten Hof.

spice
30.01.2018, 21:07
so, hier wie versprochen die Bilder:
200157200158200159200160

moorhühnchen
10.02.2018, 14:22
Vielen Dank für die Bilder! Erstaunlich, wie viel Platz tatsächlich in dem Stall ist!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

spice
12.02.2018, 12:58
Ja, nicht wahr? Ein gewisses Ausmaß an Hühneritis verträgt er schon :laugh. Aber jetzt ist Schluß! Endgültig! :biggrin:

majorlo
12.02.2018, 14:47
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Solltest du dennoch, nach den Überlegungen mit dem Gartenhaus, deinen vorhandenen Raum nutzen, dann würde ich die Legenester innen an die Tür schrauben, dann hättest du es leichter die Eier zu entnehmen, Das Kotbrett darüber und die Sitzstange auch. Dan ist die Reinigung des Kotbrettes auch einfacher. Somit hättest du dann beim Ausmisten noch genug Platz im Stall, da ja Kotbrett und Legenester mit "ausklappen" wenn du die Türe öffnest.

moorhühnchen
12.02.2018, 23:22
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Solltest du dennoch, nach den Überlegungen mit dem Gartenhaus, deinen vorhandenen Raum nutzen, dann würde ich die Legenester innen an die Tür schrauben, dann hättest du es leichter die Eier zu entnehmen, Das Kotbrett darüber und die Sitzstange auch. Dan ist die Reinigung des Kotbrettes auch einfacher. Somit hättest du dann beim Ausmisten noch genug Platz im Stall, da ja Kotbrett und Legenester mit "ausklappen" wenn du die Türe öffnest.Sehr coole Idee [emoji3][emoji847] Danke!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

tiffani
13.02.2018, 07:36
Die Idee ist cool, aber für mich wär das nix. Musst du die Hühner mal behandeln o.ä. und willst sie abends von der Stange pflücken, sind sie nach Öffnen der Tür ja automatisch im Freien. Und wenn es regnet, schneit, gewittert, kannst du die Tür auch immer nur "mit" den Hühnern aufmachen. Zum Säubern vielleicht praktisch, aber ... Ich würde mir dann vielleicht einen Vorbau/Dach davor bauen, in dem man aufrecht stehen kann und der als Wetterschutz dient.

majorlo
13.02.2018, 09:43
dann befestige nur Kotbrett und Legenester an der Tür und die Sitzstange an der Wand im Stall, dann passt das.

legaspi96
13.02.2018, 18:12
Welchen Sinn würde das denn machen das Kotbrett an der Tür zu befestigen und die Sitzstange an der Wand?
Grüße
Monika

sabs10
13.02.2018, 18:29
Vermutlich wegen dem runter pflücken wenn sie die Hühner ansehn will und die sonst gleich draussen wären...
Überdachen müsste man es trotzdem sonst sind Nester und Brett ja auch bei Regen im Freien ;)

legaspi96
13.02.2018, 18:45
Dann würde das Kotbrett keinen Sinn machen.
Nester an der Tür würden natürlich nur Sinn machen wenn es ein Überdachung gibt. Meine Hühner täten mich dafür auslachen.
Grüße
Monika

Dorintia
13.02.2018, 21:39
Doch, man kann das Kotbrett schon an der Tür befestigen und die Sitzstange entsprechend halber Kotbretttiefe zwischen den Seitenwänden befestigen. So dreht sich beim Öffnen nur das Kotbrett raus. Die Sitzstange sollte dann aber aushängbar und die Tür auf 180 Grad zum Öffnen.
Und... die breite der Tür und Wunschbreite des Kotbrettes bestimmt die Tiefe des Kotbrettes, das muss sich ja rausdrehen lassen. Da solltest du erstmal gucken ob das sinnvoll ist.