PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten und Hühner ?



ina-mit-huhn
20.04.2007, 16:23
Hallo ihr Lieben !
Ich habe ja jetzt seit langem (genau gesagt, seit 5 Tagen) drei Vorwerkhühner, der Auslauf und Stall ist nun optimiert, die Hühner fühlen sich schon sehr wohl und meine Familie jubiliert über jedes frisch gelegte Ei.
Nun fragte meine Mutter an, ob wir nicht eine Pute für das Weihnachtsfest halten könnten (mästen kann man wohl nicht sagen, bei dem grossen Auslauf ... ) .
Damit das Tier nicht alleine wäre kämen auch zwei in Frage (ich lieeebe Putenbraten :roll) . Und wennschon, dennschon wollte sich gleich eine gute Freundin daran beteiligen und hat eine vorbestellt (ich weiss, ich weiss, es geht immer nur um das EINE - E S S E N :o ) .
Aber bevor ich mich ins nächste Unterfangen stürze, meine Fragen: Geht das überhaupt ?
Die Puten bekämen ein eigenes Putenhäuschen zum Schlafen. Aber teilen möchte ich den Garten nicht (ca. 800 qm umbuschte Fläche), es fiel mir schon schwer genug den Hühnern einen festen Maschendrahtzaun zu errichten. Es sieht halt so umzäunt nicht mehr so schön aus wie vorher ...
Oder passen diese beiden Federvieh- Arten einfach nicht zusammen ?
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Grüsse von Ina :)

conny
20.04.2007, 17:48
Hallo,

Hühner und Puten tut nicht gut. Hühner übertragen mit ihrem Kot den Erreger der Schwarzkopfkrankheit an Puten, die dann jämmerlich daran zu Grunde gehen. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist, dem Trinkwasser Sulfonamide oder Antibiothika zufügen. Im Alter sollen zwar Puten eine gewisse Resistenz gegen diese Krankheit aufbauen, ich hatte damit aber nie Glück.


LG
Conny

ina-mit-huhn
20.04.2007, 20:31
--- nee, das mag ich net. Soviele Medikamente können nicht gut sein.
Bei uns im Dorf hat einer jedes Jahr eine Wiese voller Gänse, zusammen mit riesigen Puten (die in den Wochen vorm Schlachten nicht mehr laufen können weil sie so schwer sind :( ). Hühner waren nie dabei- ich schätze aus dem Grund den Du, Conny, angegeben hast ?!
Danke für die Antwort.
und Gruss von Ina :)

SetsukoAi
20.04.2007, 21:27
hm...


hab 3 Puten (also ein Puter und 2 Hennen) die sind jetzt 2 Jahre alt und leben immernoch. Hatte sie nie getrennt von den Hühnern, haben aber ihren eigenen Stall. Als jünglinge hatten sie schnupfen, seitdem nix mehr.

Die Puten legen im Moment fleißig Eier, die ersten legen schon im Brüter.


Aber Mastputen sind auch sehr empfindlich, obwohl wir damals (lang ists her) unsere Mastputen zusammen mit Enten und Gänsen aufgezogen haben und auch hier keine Probleme. Aber das konnte da auch an dem Mastfutter liegen da soll ja ein Mittel gegen die Schwarzkopfkrankheit enthalten sein.

Kenne einen Tierpark, der hält schon 30 Jahre lang Puten mit Hühnern zusammen...

conny
21.04.2007, 19:17
Hi Dani,

ja, da hast du recht. Früher war dem Fertigfutter für Putenküken ein AB-Medikament gegen die Schwarzkopfkrankheit zugefügt, leider ist es jetzt verboten, auf jeden Fall bekommt es Otto Normalverbraucher nicht mehr zu kaufen, ich glaube Mastbetriebe schon.

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es sich bei meinen Puten um Masttiere handelte.

LG
Conny

ina-mit-huhn
21.04.2007, 20:05
Hallo nochmal !
äh - also muss ich das so verstehen: Diese riesigen, dicken Mastputen die man zu Weihnachten kauft sind empfindlich gegenüber der Schwarzkopfkrankheit, Nicht- Mastputen (wie auch immer die einzelnen Rassen heissen) könnte ich (rein theoretisch) zusammen mit den Hühnern halten ? Vorausgesetzt, die Puten bekämen einen eigenen Stall für Nachts ?
Verzeiht die dumme Fragerei, ich bin halt Neuling und überlege lieber vorher gründlich, damit es kein Desaster auf Kosten der Tiere gibt ...
Ich habe ein Heft der GEH, darin sind nur zwei verschiedene Putenrassen beschrieben, gibt es davon noch weitere ?

Wir haben überlegt ob es auch Gänse sein könnten, aber die werden sooooo zutraulich dass sie bei uns eh keiner essen würde (jaja, die Unlogik des Menschen als Allesfresser :roll ) .
Gruss und danke für Eure Antworten, Ina :)

SetsukoAi
21.04.2007, 20:56
Auch wenn ich durch meine Antwort wieder mecker bekomme, würde ich sagen ja, du kannst andere Puten mit Hühnern zusammen halten im Gehege.

Viele Raten davon ab wegen schon erwähntem grund, aber meiner Meinung nach müsste das schon gehen. 100%ig versichern ob es bei dir auch ohne Probleme funktioniert kann man nie.
Außerdem hällst du die Puten nur zum schlachten.

Die Mastputen sind eben einfach nur zur Mast gezüchtet. Auf Resistenz und Gesundheit wird da weniger geachtet. Egal was du auch den Mastputen fütterst, früher oder später werden die so schwer das sie sich selbst nicht mehr tragen können. Außerdem sind Mastputen auch sehr empfindlich was regen und nass-kaltes Wetter betrifft.

Auf dem Foto von mir siehst du z.B. Cröllwitzer Puten, diese Rassen werden nicht sonderlich schwer.

Es gibt an Rassen noch (Quelle) (http://www.gefluegelonline.de/):

Bronzefarbig, Schwarzflügel, Weiß;Narragansett : Junghahn 9-12 kg, Althahn 12-15 kg, Junghenne 6-7 kg, Althenne 6-8 kg.

Rotflügel, Schwarz, Bourbon: Junghahn 8-10 kg, Althahn 10-12 kg, Junghenne 5-6 kg, Althenne 6-7 kg.

Blau, Rot, Gelb, Kupfer, Cröllwitzer: Junghahn 6-7 kg, Althahn 7-ß kg, Junghenne 4-5 kg, Althenne 4-5 kg.

Hier auf dem Bild sieht man sie besser:

army
21.04.2007, 22:07
hm wir hatten auch blaue puten mit den hühnern laufen, da gabs nie probleme, weder krankheitsmäßig noch sonst etwas...

ina-mit-huhn
22.04.2007, 10:52
@Dani, das sind ja richtig schöne Vögel !
Diese Mastputen die ich hier aus dem Dorf kenne sind so riesige, furchtbar nervöse Tiere die einem nur leid tun können - solche mag ich sowieso nicht halten. Die sind auf einer Wiese mit Gänsen zusammen und haben Nachts eine Hütte wo sie eingesperrt werden, sie schlafen dort auf dem Boden.
Ich bin jetzt noch am recherchieren - heute kommt ein Nutzgeflügel - Experte der mal meinen Obstgarten inspizieren soll, ich würde die Puten dann evtl. sogar extra halten (wir haben Platz ohne Ende auf unserem Hof :) - nur der Zaun ist das ewige Problem. Dort könnten sie einen Schlafplatz auf einem Baum bekommen, mit Putenleiter dran ;D und natürlich einem Dach drauf
(=> Putenbaumhaus ) . Kommt mir irgendwie natürlicher vor als ein Stall mit Sitzstange. Zumal wir sie ja zum Winter schlachten würden.
... mal sehen wohin das alles noch führt ...
Solange wir keine Geier auf den Tannen sitzen haben :ahhh ist das Projekt mit dem Federvieh ja noch halbwegs vertretbar .
Grüsse von Ina :)

SetsukoAi
22.04.2007, 13:55
Ich würde den Puten dennoch einen eigenen Stall geben. Wenn du sie draußen lässt werden sie nicht die ganze Nacht auf dem Baum bleiben und zur frühen Stunde auf den Boden kommen. Das ist die Hauptzeit wo Fuchs und andere Raubtiere auf Streife gehen. Und Füchse töten Puten ohne Probleme.

Desweiteren sind solche normalen Puten zwar robust, aber Nachts wird es ja kalt, sieht man ja jetzt wo es noch immer nachts gefriert. Das kann den Puten Gesundheitlich schwer zusetzten.

Ich habe meine Puten in einem Stall mit Sitzstange, meine damaligen Mastputen schliefen auch nur auf dem Boden weil die sowieso Probleme hatten sich auf den Beinen zu halten und da hätten die das Angebot mit Sitzstange eh nicht genutzt.

Sie gehen auch Abends von selbst in den Stall.

Frida
27.02.2008, 12:32
hallo zusammen
vor etwa 15 jahren gingen wir zu einem züchter neue hühner kaufen... der hatte auch puten und weil wir die so herzig fanden, haben wir 4 gekauft... es hat sich dann herausgestellt, dass es mastputen waren :-( naja, auf jeden fall waren die im gleichen stall wie die hühner (weil wir absolut keine ahnung hatten, dass die andere anforderungen an haltung und futter stellen)und frassen auch das gleiche wie die hühner. die puten erfreuten sich bester gesundheit, wurden dann aber leider vom fuchs verspiesen :-(...
die bekamen somit einfach legehennenmehl und körner :-)...
liebe grüsse
frida

greenhorn
14.03.2008, 20:47
also ich halte schon seit 5 jahren cröllwitzer mit hühnern zusammen und es hat immer sehr gut getan. die cröllis haben eine hohe sitzstange im stall wo sie sich
immer hn verziehen wenn es abends duster wird und fuchs marder und co unterwegs sind.hatte noch nie probleme wie krankheiten oder schlechten zucht erfolg. sind immer zwischen 12-16 kücken pro crölli brut bei einem gelege von 16 eiern und bei meinen aurocana auch immer so um die 90 % .glucken trenne ich aber dann raus wenn sie junge führen.lasse sogar die cröllis
m,anchmal hühner ausbrüten was sie super machen und fuhren dann auch super die kücken........aber ich habe halt einen grossen bauernhof mit knapp zwei hektar wiese. mein hühnerstall ist auch sehr gross und alles hat abends genug platz und nichts muss dem anderen auf die füsse sappen.

odranoeL
25.03.2008, 15:16
Hallo greenhorn,
darf ich fragen, welche Rasse der Puten Du hältst?
Ich habe weiße Puten.
Und die sind Freilandhaltung auch gewohnt. Egal welches Wetter.
Ich denke man kann zwar Puten mit Hühnis zusammen halten,
aber vorsichtig sollte man sein, ebend wegen der SKK.

Ganz liebe Grüße
Christiane

greenhorn
25.03.2008, 15:24
@odranoeL,

ich habe cröllwitzer puten (1,2 scwarz/ weiss) (0,1 scwarz)und (0,2 weis/braun) die letzteren entsprechen zwar nicht dem rasse standard aber sie haben immer schöne junge gebracht.da ich in keinem verein bin lege ich auch nicht soviel wert drauf.habe sie hauptsächlich wegen des starken bruttriebes,der unempfindlichkeit und weil ich keinen braten mit 20 kilo brauche.viele meiner arbeitskollegen sind vom fleisch begeistert und essen es lieber als gans.. ich habe noch nie schwarzkopfkrankeit oder andere seuchen gehabt.

mfg patrick

SetsukoAi
25.03.2008, 18:01
@greenhorn, schade das du sie in einem Mischstamm hällst sonst hätte ich Interesse an bruteiern gehabt zur Blutauffrischung :).

greenhorn
25.03.2008, 18:12
@SetsukoAi:
sie sind zwar in einem mischstamm,aber ich weis doch welche henne in welches nest legt,rein sind ja die weis/schwarz und beide puten sind schon fleissig am legen.die schwarze brütet schon seit 17 tagen auf 16 eier .der puter weis schwarz kommt vom züchter und die puten habe ich vom markt in ibind.ebenfalls von einem züchter.die haben bis jetzt immer rein vererbt......obwohl es mir eigentlich egal ist.die brau/weis und schwarze habe ich von einem anderen züchter.

mfg patrick

SetsukoAi
25.03.2008, 19:09
Naja jetzt ist es eh zu früh bei mir, hätte sie dann mit Bruteiern von meinen zusammen in den Brüter gelegt, aber meine legen noch nicht (weshalb auch immer... :/ )

greenhorn
25.03.2008, 19:12
meine legen dann im spätsommer nochmal vielleicht klappts dann....

mfg patrick

odranoeL
27.03.2008, 17:53
Hallöle,
meine legen aber auch noch nicht - bis auf die erste von vieren.
Und die ist nicht gerade ein Vorbild für tolle Brüterinnen.
Meine beiden zuverlässigen Brüterinnen legen noch nicht die Bohne.
Vielleicht wenn das Wetter wärmer wird ???

LG
Christiane