Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veterinäramt…oder weg schaun
Auf Grund einer E..y-Annonce bezüglich abzugebender Glucken war ich gestern in ca. 25 KM Entfernung verabredet.
Die Tante hatte mir am Telefon erzählt, dass sie ganz viele Hühner gerade hat, weil das Hühnermobil Ihres Bekannten beim Sturm beschädigt wurde…
Als ich dort ankam, hat mich fast der Schlag getroffen:
Eine gepflegte Einfamilienhaus-Siedlung…bis auf die genannte Adresse: ein Messie-Haus ohnegleichen, im kleinen Vorgarten mindestens 50 Lohmanns, im hinteren Teil des Gartens noch viel mehr Tiere...so erbärmliche Tiere hab ich noch nie gesehen…blutig gepickt, fast nackt….
die Annoncen-Tante blöckte dann von der Terrasse, ich sollte kurz warten…
ich hab mit Tränen in den Augen Reissaus genommen…und bekam die armen Kreaturen nicht aus dem Kopf:-X
und nun sind noch mehr Annoncen von dieser Dame online….
wie würdet Ihr euch verhalten? nützt es etwas, diese Zustände zu melden?
wundert mich eh, dass die Nachbarn das so hin nehmen :-[
eierdieb65
21.01.2018, 13:54
Welche Zustände denn?
Auf 1 A4 Blatt passen 1-2 Hühner, laut Gesetz.
Dass Hühner derzeit dreckig sind, spricht nur dafür, dass sie Freilauf haben.
(Meine Hühner sind auch dreckig, haben aber mehr als 30m² pro Huhn)
lg
Willi
***altsteirer***
21.01.2018, 14:04
Wahrnehmung kann sehr subjektiv sein. Den Fotos nach ist es etwas chaotisch, aber die Tiere könnten deutlich schlechter aussehen.
Wirkt zumindest besser, als das was ein Veterinäramt normalerweise bei einem legal agierenden Legebetrieb mit 30.000 Hennen vorfindet.
Falls die Zustände tatsächlich so desaströs sind, würde ich zuerst das offene Gespräch/Brief mit der Halterin suchen. Sie hat ohnehin schon Hennen aus dem kaputten Hühnermobil ihres Bekannten als Notverkauf inseriert. Ihr scheint also durchaus bewusst, dass das gerade etwas viel für sie ist.
Liebe Grüße, Markus
Blacky04
21.01.2018, 14:05
Blutig gepickt und fast nackt deutet auf totalen Überbesatz hin.
Tja, Veterinäramt? Ich würde zumindest dort anrufen und den Fall schildern.
Ich hätte das direkt höflich angesprochen und vielleicht Hilfe angeboten. Da als Notverkauf annonciert wird sie sich ja den Umständen bewusst sein und so erkennt man das sie handeld oder es zumindest versucht. Vielleicht einfach nochmal anrufen?
Lg yvi
die Bilder im Netz spiegeln never den Zustand der Tiere wieder….
und die Gegebenheiten rundum haben mich wirklich entsetzt, aber ok, vllt. bin ich da auch ein bissl empfindlich…
ins Gespräch möchte ich da auf keinen Fall gehen…und Hilfe anbieten? Klar hätte ich den Platz, aber damit fühle ich mich überfordert, wenn ich ehrlich bin…
ich werd"s wohl noch ein bissl sacken lassen…
dank euch!
es ist durchaus möglich, das die Haltung bereits aktenkundig ist und die Frau ihre Hühner reduzieren muß, um behördliche Auflagen zu erfüllen.
Huhnihunde
21.01.2018, 19:00
es ist durchaus möglich, das die Haltung bereits aktenkundig ist und die Frau ihre Hühner reduzieren muß, um behördliche Auflagen zu erfüllen.
Daran dachte ich auch als ich die eingestellten Anzeigen von ihr gesehen habe.
Zumal sie auch Ihre eigenen Hennen, Glucken, Wachtelhennen und -Hähne verkaufen will. Die Wachtelbox sieht noch Gold aus gegen die Aufnahme der Hühner. Auch ihre eigenen Hühner haben nackten, bzw. blutig gepickten Poppes. Und auch wenn für das Anzeigenfoto neues Heu auf den Boden gestreut wurde sieht alles Drumherum sehr ungepflegt und schlottrig aus.
Erlaube mir mal kurz eine ihrer Anzeigen zu verlinken. Foto muß man vergrößern, dann kann man es sehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eigene-eier-von-jungen-legehennen/794341991-243-4423
Hm, reden, wozu denn? Helfen, nein danke, aber anzeigen wollen. Ehrlich gesagt, ich versteh die Welt nicht mehr.
@Elli…
reden tue ich mit Menschen, wenn ich eine Kommunikationsebene habe…
helfen tue ich, wenn ich adäquate Hilfe bieten kann…
Deinem Weltverständnis kann ich leider nicht behilflich sein…
:kein
ich geb Dir gern die Adresse, falls Du anderes leisten möchtest!!!
@Elli: Ich habe nichts von Anzeige gelesen sondern von Zustände melden.
Das ist für mich ein eklatanter Unterschied.
Und nicht jeder, der sieht, dass Tiere u.U. „unsachgemäß“ (welch doofes Wort) gehalten werden kann diese Tiere auch bei sich aufnehmen.
Genau Das führt doch oft zu diesen Zuständen.
Ist es nicht Aufgabe des Vet.-Amtes Haltungsbedingen zu prüfen und die Tiere evtl. zu vermitteln?
catrinbiastoch
21.01.2018, 23:20
Jedem Industriehuhn oder Wachtel geht es schlechter. Sie bemüht sich ja auch gerade .die Lage zu verbessern . Ich würde vor dem Kauf auf Ungeziefer und Krankheit schauen .L.G. Catrin
Nicolina
22.01.2018, 00:15
Die Frage bestand- wenn ich das richtig interpretiert habe-
zwischen Wegsehen ... oder einer Meldung an das Vet-Amt.
Eine Meldung an das Vet-amt entspräche 1= 1 einer "Anzeige".
Hier wäre dann - in in diesem Fall - nicht die (Not)Vermittlerin der Hühner zu melden,
sondern des vorherigen Halters.
Und so bitter es ist ... "entspricht" wohl ein geschilderter Zustand, den Vetämtern bei gewerblichen Haltungen nicht unüblichen Zuständen
Ich sehe das ähnlich, wie Nicolina.
Du hast geschrieben:
... dass sie ganz viele Hühner gerade hat, weil das Hühnermobil Ihres Bekannten beim Sturm beschädigt wurde…
Sie hat die Tiere also gerade erst aus einer industriellen Haltung übernommen.
Lass dir von einigen Halter hier im Forum sagen, dass ihre übernommenen Tiere schrecklich aussahen und eine ganze Zeit brauchten, um äußerlich wieder zu Hühnern zu werden. Hühner mausern nicht auf Kommando, wenn ihr Federkleid beschädigt ist. Auch ihre Mauser orientiert sich an den Jahreszeiten, kann also dauern, manchmal bis zu einem Jahr.
Hier im Forum haben einige "RdHs" (Rettet die Hühner), sie berichten Ähnliches vom Aussehen der Tiere. Und da sie Tiere ja abgeben will, deutet ja daraufhin, dass ihr sehr wohl bewusst ist, dass das zu viele Tiere bei ihr sind.
Also bei Legehybriden würde ich auch erst mal sehr zurückhaltend vom Aussehen auf die Haltungsbedingungen schließen.
Ich habe die letzten Jahre regelmäßig Legehybriden (Braune Lohman) aus einer Kleinbäuerlichen Haltung zum weitervermitteln übernommen, die leben da in einem großen Obstgarten, haben einen Wintergarten für schlechtes Wetter, einen wirklich sauberen Stall und bekommen eine Alleinfuttermischung für Legehennen nebst Grit und immer wieder Lekerlis aus der Küche. Es sind zwischen 20 und 30 Hennen, die natürlich zur Eierproduktion gehalten werden, aber denen verhältnismäßig viel Aufwand gewidmet wird. Sie sind, wenn ich sie übernehme, im Übergang vom ersten zum zweiten Legejahr, und sie sehen wirklich zum Erbarmen aus.
Struppig, teilweise Federlos, auch Federfresser sind immer wieder dabei.
Ich weiß nicht, ob solche Hennen, wenn ich sie jung kaufen und mit meinen zusammen halten würde, nach einem Jahr nicht genau so struppig daherkämen, aber ich behaupte mal, die Haltung dort unterscheidet sich nicht wesentlich von vielen bemühten Hobbyhaltungen was Sauberkeit, Fütterung etc angeht,
"Messies" sind das oft deshalb, weil sie sich um alles andere kümmern, nur nicht wirklich um sich selbst.....
Wenn Du ihr helfen willst (und den Tieren), dann nimm ihr Tiere ab.
(Es sein denn, sie will horrendes Geld dafür haben).