Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/8 Rind - habt ihr Ideen zum haltbar machen?
Moin ihr lieben :)
Gestern hat mein Arbeitskollege mir 1/8 Rind angeboten. Das wird heute bei denen geschlachtet und durfte bis dahin an der Elbe glücklich leben.
am 2./3. Februar bekomme ich dann 1/8 davon, quasi bunt gemischt. Vom Steak bis zum suppenknochen ist alles dabei.
Könnt ihr mir gute Rezepte geben, wie ich das Fleisch aufbewahrungsfähig machen kann?
Ich befürchte, unser froster ist zu klein, dort lagert noch viel norwegischer Fisch und das ein oder andere Hähnchen... Und einige Wachteln müssen auch noch ihrem Zweck zugeführt werden. Ich freue mich auf ein paar Vorschläge.
danke euch :)
Kommt drauf an was du wirklich bekommst.
Als erstes Bieten sich natürlich Schmorbraten an.
Wenn du ohne Kühlung lagern willst, wäre Rindersalami oder Räucherschinken möglich. Das Problem beim Räuchern von Rind ist aber das es schnell trocken wird.
Aber so viel ist 1/8 Rind jetzt auch nicht.
Wichtig ist das die knochen raus kommen, die mehmen am meisten Platz weg.
Ausserdem kann man sehr guten Aufschnitt machen. Rezepte findest auf Chefkoch und die Zutaten bei Hausschlachtbedarf. Bestell die aber zügig.
Es könnte auch sehr Sinnvoll sein dieses Wochenende ein paar der Hühner zuzubereiten, die nehmen dich recht viel Platz weg da sie hohl sind.
Verpack das Rind ordentlich (am best Vakuum) dann hält es sich Problemlos bis mitte Februar im Kühlschrank.
Bonchito
20.01.2018, 12:29
*lach* fang bloß nicht mit dem wursten an, dann hast du direkt das nächste Hobby :D
Nebst einfrieren könntest du auch Sülze einkochen. Knochen abkochen und reduzieren, in silikonförmchen Gießen und als Brühwürfel verwenden.
Pökeln oder räuchern bietet sich im Winter auch an.
Lau Fente
20.01.2018, 13:05
Huhu!
Vakuum ist das Zauberwort - hast du ein Vakumiergerät?
In der untersten Schublade des KS hält das Fleisch sehr lange. Ich gönn' mir manchmal ein Rinderhüfterl, das kommt meistens aus Südamerika. Von Schlachtung bis Verzehr liegen manchmal 3 Monate - und das nicht, weil ich gerne verdorbenes Fleisch esse...
Man kann Rindfleisch auch einmachen in der Art "corned beef", ist nicht schwierig und geht mit normalen Schraubdeckelgläsern (wie heißen die wirklich - ich wollte "Twist off" vermeiden?) sehr gut.
Guten Appetit wünschter der Star Vingduck aus Huhngarn.
Twist-Off, das sind die mit halbem Gewinde, oft auch Einmachglas aber das wäre wingentlich wie die klassischen Weck.
***altsteirer***
20.01.2018, 13:15
Hört sich erstmal viel an, ist aber sicherlich kaum mehr als 25 kg Fleisch. Das sind 2-3 Schübe im Froster. Lassen sich die nicht freiräumen?
Man wundert sich oft, was eine "Inventur" Platz schafft...
Liebe Grüße, Markus
eierdieb65
20.01.2018, 13:15
Mach aus den Knochen einen Bratenfond. Den kannst du einwecken, oder einfrieren, (Verdünnt ist er dann für Rindsuppe die richtige Basis)
Damit hast du schon mal VIEL Volumen weg.
Den Rest (Fleisch) vakuumieren.
Bekommst du auch Innereien?
Aus der Leber z.B. machst du Leberpastete im Glas, Leberknödel-
lg
Willi
Aus den Knochen und dem "Verschnitt" kochen wir immer Rinderbrühe, die wird dann eingeweckt. Ansonsten nach dem Zerteilen und portionieren bleibt wesentlich weniger Volumen übrig wie es am Anfang scheint.
SetsukoAi
20.01.2018, 14:18
Ich würde mir eine größere Gefriertruhe/Gefrierschrank kaufen.
Wir haben einen großen Gefrierschrank und eine große Gefriertruhe und die sind beide voll bis unters Dach mit Lebensmitteln ;)
Blacky04
20.01.2018, 14:32
1/8 Rind kommt auf Toast gut. :)
Im ernst, einfrieren und dann nach und nach geile Grichte zaubern. Dafür hast du es ja bestellt, denke ich.
Danke euch!
Ja, es werden so um die 25 kg sein. Unser froster ist schon recht groß, allerdings lagern da noch so 25 kg Fisch in filetform.
Vakuumieren kann ich, aber wie lange hält es sich dann im Kühlschrank.?
Das mit den Knochen als Brühe und der Sülze / sauerfleisch ist ne gute Idee.
schinken hab ich vom Schwein gerade noch im Rauch hängen. Pökelsalz ist auch vorhanden.
Corned beef ist eigentlich nicht so meins.
Hm.... Na mal sehen, was da so alles bei ist.
Btw : ich finde 25kg, wenngleich Knochen dabei sind, schon ordentlich viel. Damit sind wir vorerst versorgt.
SetsukoAi
20.01.2018, 15:29
Btw : ich finde 25kg, wenngleich Knochen dabei sind, schon ordentlich viel. Damit sind wir vorerst versorgt.
Das stimmt, das ist auch vie. Aber es macht nur Sinn wenn man es einfrieren kann. Aus den schönen Stückchen Fleisch sülze oder Brühe zu machen fände ich zu schade. Im Internet finde ich Angaben von 1 Monat wenn man es vakuumiert und im Kühlschrank lagert. Und 25 Kilo von dem guten Fleisch mit Gewallt in einem Monat verbrauchen fände ich schade.
es werden keine 25kg "gutes" Fleisch sein. Bei einem Achtel Rind bekommst du zwei Braten, vielleicht 6-8 Rouladen, Hack, mit Glück ein Stück vom Filet, 2-3kg Gulasch, 2kg Leber (wenn du die haben willst) und ansonsten eben auch Knochenteile. Koch die Knochen aus und mach Brühe, lass dir wenn möglich, Beinscheiben schneiden aus dem Lauf. Du wirst bestimmt einen Wunsch äußern dürfen, was du gerne hättest. Osso buco ist oberlecker! Die Zunge will oft keiner, dabei ist Rinderzunge eine Delikatesse, die bekommt man oft umsonst mit dazu. Ochsenschwanz für Brühe ist ebenfalls nicht zu verachten. Aber schieres Fleisch ist einem Achtel nicht so viel... Ich nehme jedes Jahr ein halbes Schwein vom Bauern. Inklusive allem, was keiner will. Den ganzen Kopf, die Schwarten, die Pfoten. Da mache ich Leberwurst und Sülze draus. Der Rest des halben Schweins sind nachher ca. 15kg. Braten, Koteletts, Filet, Gulasch, Hack und Schnitzel. Und das ist ein HALBES Schwein, kein Achtel! Soviel bleibt da gar nicht übrig
DAs nützt nichts, wir haben mit vier Personen jetzt eine Truhe und zwei Gefrierschränke in Betrieb und nach der Herbst- Winterschlachterei und der Gemüseernte ist alles voll. ich glaube eine weiter Truhe bekommen wir auch noch voll. inzwischen wecken wir wieder mehr ein.
ups das zitieren hat nicht geklappt - ging um den Tip mit der größeren Gefriertruhe, Seite vorher.
Nein nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich werde schon was davon einfrieren. Nur eben nicht alles. :D
deswegen suche ich eben für alles, was nicht Steak, Roulade oder Filet etc ist, rezepte.
diane, halbe schweine hab ich auch schon ein paar gehabt. Mit Pfoten etc waren es anfänglich so 45 kg. Was aber an reinem Fleisch über blieb, hab ich nie gewogen.
Ja aubrey, so würde es uns wohl auch gehen :D
wir verbrauchen aber gar nicht so viel. Mehr als einen Schrank kriegen wir zu zweit nicht leer gegessen. Gemüse wird auch viel eingeweckt. Neulich n halber 40kg Kürbis und trotzdem schon 30 Gläser voll XD
magda1125
20.01.2018, 18:07
im prinzip kommt es wohl darauf an, was genau bei deinem "achtel" dabei ist..
kannst du das nicht im vorfeld erfragen?
ich beziehe in einer haltungsgemeinschaft 30 kg bei einem achtel, da ich innereien zusätzlich, aber keine knochen nehme..
davon verbrauche/verarbeite ich ca. 10 kilo in der ersten woche, der rest braucht dann
im froster ca. 80 liter.
im normalfall sind 1/8 wohl eher unter 20 kg mit knochen.
https://www.meinbiorind.de/achtel-weiderind/
Das Gewicht konnte mir mein Kollege nicht genau sagen. Er meine, so zwei Brötchenkisten voll.
kann auch sein, dass es nur 20 kg sind.
magda1125
20.01.2018, 18:16
Das Gewicht konnte mir mein Kollege nicht genau sagen. Er meine, so zwei Brötchenkisten voll.
kann auch sein, dass es nur 20 kg sind.
wenn du dann davon gleich etwas sauerbraten einlegst und etwas fleisch zu gulasch verarbeitest, sollten 60l im froster reichen.
legaspi96
20.01.2018, 18:24
Ich kaufe auch jedes Jahr 10 bis 20 kg Rundfleisch und bekomme das Fleisch schön gemischt. Viel Hackfleisch, einige Steaks, Gulasch, Braten, Suppenfleisch, und Rouladen. Vieles verarbeite ich sofort und friere es dann portionsweise ein. Der Rest wird portinonsweise eingeschweißt unde eingefroren.
Grüße
Monika
Ach Monika, dann machst du gleich das entsprechende Gericht daraus? Auch nicht schlecht :)
Über Brühe und sauerfleisch bin ich leider noch nicht hinaus... Schinken ginge noch, wenn ich n schönes Stück dabei habe.
danke für die Einschätzung, magda, das ist ja schon mal ne Ansage.
Edit, ich habe mir mal den link von dir, magda angesehen. Da hab ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
ok, ist kein Bio Fleisch, aber zumindest weidehaltung. Ich bezahle 7€ pro kg
magda1125
20.01.2018, 18:43
Edit, ich habe mir mal den link von dir, magda angesehen. Da hab ich ja ein richtiges Schnäppchen gemacht.
ok, ist kein Bio Fleisch, aber zumindest weidehaltung. Ich bezahle 7€ pro kg
ja klar, das ist total teuer..
7€ pro kg weidehaltung ist ein sehr guter preis!
ich habe letzten herbst 9€ bezahlt.
legaspi96
20.01.2018, 18:47
Ja, genau! Es lohnt sich für manche Fleischstücke nicht sie einzeln zu braten.
Richtiges Bio ist das Fleisch, das ich kaufe auch nicht immer. Aber ich weiß das die Rinder in guter Weidehaltung gelebt haben. Das ist mir wichtig!
Mittlerweile zahle ich auch 9 € pro kg aber das ist es mir auch wert.
Grüße
Monika
Genau deswegen mache ich das auch. Mein Freund jammert, weil es so oft vegetarisch gibt, aber ich tu mich bei Fleisch so schwer.
Und immer nur Geflügel kann ich auch nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Mengen an Tieren hier auch nicht halten kann / will.
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt hack bekomme. Ich denke mal, das wird jetzt nur grob zerlegt sein....
legaspi96
20.01.2018, 19:14
Fleisch gibt es bei mir auch nur wenn es mich danach gelüstet. Ich habe das Gefühl das mein Körper genau weiß wann er Fleisch braucht. Im Winter eher mehr als im Sommer. >Abr nie mehr als 3 mal die Woche.
Nein, nur Gefügel kann ich auch nicht essen. Es muss auch mal Rind sein. Schwein geht gar nicht!
Wenn Du gemsichtes Fleisch bestellt hast, ist auf jeden Fall Hack dabei.
Grüße
Monika
zickenhuhn
20.01.2018, 20:05
Ich bekomme immer vor Weihnachten Rindfleisch (immer soviel wie der Kollege über hat) Ist auch grob zerlegt,aber Gulasch und Hack ist immer dabei.
Mit Rind habe ich noch keine Erfahrung, dafür aber mit halben Schweinen und ganzen Wildschweinen.
Ich würde es so machen:
Die Stücke zum Kurzbraten vakuumieren und alles, was ich nicht in den nächsten Wochen essen kann und das Hack einfrieren.
Knochen rösten, auskochen und den Fond einwecken.
Verschnitt und vielleicht einen Teil des Hacks in Wurst verwandeln, je nach Ausrüstung im Darm oder im Glas (Leberwurst, Bratwurst, Sülze, Mettwurst, Merguez) Lässt sich im Glas auch prima einwecken.
Gulasch würde komplett zubereiten und einwecken, Zunge ebenfalls.
Ein Bratenstück für Sauerbraten einlegen, ein weiteres zu z.B. Pastirma (Schinken)veredeln und wenn dann noch was über ist, dünn aufschneiden und mariniert zu Dörrfleisch (Beef Jerkey) verwandeln.
Falls Innereien dabei sind: Leber frisch zubereiten und/oder in die Leberwurst geben. Das Herz kann man pökeln und trocknen, schmeckt aber als Herzgulasch (ab ins Weckglas) hervorragend.
Fett auslassen oder mit in eine Wurst packen.
Und auf jeden Fall ein Stückchen Fleisch als Tartar verspeisen...
...jetzt hab ich Hunger und tau mir mal ein Stück Wildschwein fürs Abendessen auf.
LG & gute Appetit
Nöle
Boah, nöle, danke. Stimmt, pastrami, hatte ich gar nicht auf dem Zeiger. Mit Wurst hab ich gar keine Erfahrung. Mit schinken schon.
mich schreckt am meisten die Sache mit dem darm ab. Naturdarm muss ich waschen, kann ihn aber essen, kunstdarm muss ich vorher entfernen, oder?
Braucht man zwangsläufig so ein Wurster-stopf-teil?
Ich bin kein Fan von innerein. Ist probiere sie jedes Jahr wieder, aber ich mag sie nicht... Leider.
Aber : deswegen habe ich ja jetzt schon gefragt, da kann ich evtl notwendiges Equipment noch kaufen :D
Ich kaufe den Darm meist eingesalzen, der ist bereits gereinigt.
Ich verwende nur Naturdarm, da ich keine Lust habe den Darm wieder zu entfernen, grad bei Bratwurst oder Mettwurst finde ich, gehört Darm drum.
Es gibt auch Eiweißsaitlinge, die kannst Du mitessen und sie sind halt aus Eiweiß und nicht aus Darm.
Füllen kann man die von Hand mit einem Wursttrichter, einem Wurstaufsatz für die Küchenmaschine/Fleischwolf oder mit einem richtigen Wurstfüller. Wenn Du keine größeren Mengen machen willst, reicht der Trichter.
Beim Fleischwolfaufsatz hat’s mir immer zuviel Luft mit rein gedrückt, also hab ich mir einen Wurtfüller gekauft. Ich mache aber auch viel Wurst.
Nachteil da ist, dass immer ein Rest drin bleibt und man es dann doch von Hand in Darm drücken muss.
Oder Du machst die Wurst gleich im Glas. Der klare Vorteil ist, eingeweckt hält sie sich ungekühlt eine ganze Weile.
Ich meinte übrigens wirklich Pastirma, das ist ein luftgetrockneter, maximal leicht kalt geräucherter Rinderschinken.
Pastrami wird ja heissgeräuchert und hält sich auch nur gekühlt.
Ich hoffe ich darf hier auf ein anderes Forum verweisen, wenn nicht bitte löschen:
Aber Vorsicht...kann den Fleischliebhaber süchtig machen:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/raeuchern-und-wursten.74/
Wo kaufst du denn den darm? Online?
wursttrichter, muss ich mal gucken... Ich GLAUBE, zu der Küchenmaschine von Bosch, die mein liebster mit geschenkt hat, war n wurschtl-ding Dabei.
Haha, das passiert, wenn man nur das Wort überfliegt. Dann hat mein Kopf da "pastrami" draus gemacht. :D
Ach, das Gulasch - tatsächlich einwecken? Wie lange im Automaten einkochen?
Ja, den Darm kaufe ich online (Hausschl...bedarf)
Für die Boschmaschinen gibt es das Zubehör auch meist nachzukaufen, den Fleischwolfaufsatz zB.
Das Gulasch koche ich erstmal nicht so lange, wenn ich es einwecken will, es soll ja nicht zerfallen. Eingekocht wird’s dann zwischen 90 und 120 Minuten. Wichtig ist, die Sauce darf nicht gebunden werden. Stärke bzw. Mehl können dafür sorgen, dass das Eingeweckte sauer wird. Am Besten wird es, wenn man den selbstgekochten Fond fürs Gulasch nimmt.
Därme bekommst du meist auch bei jedem Lokalwn Schlachter in kleinen Mengen.
wenn du die Innereien so gar nicht magst, portioniert einfrieren oder einwecken. Die Hühner freuen sich drüber und Herz ist z.B ganz prima zur Kükenaufzucht.