Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will raus
Moin moin zusammen!
Nun hab ich endlich meine gluckende Henne (hat sogar ne 2. auch angefangen). ;)
Sie sitzt in nem Regal in ihrem Nest und ich habe ein Gitter davor gemacht, damit die anderen Nichts dazulegen. Leider will sie da immer raus und ich musste das Gitter wieder entfernen. Sind bis dato keine neuen Eier zu sehen gewesen, aber ist das oki, wenn ich sie ohne Nertz brüten lasse oder würdet ihr unbedingt zum absperren raten?
Txs :)
vogthahn
20.04.2007, 13:28
Hallo!
Also wenn sie immer wieder raus will, dann ist sie wohl noch nicht richtig gluckig :-/ . Wenn sie von alleine 2 Tage nicht mehr aufgestanden ist, kannst Du sie richtig abtrennen und nur zum Fressen usw. vom Nest nehmen.
VG
Original von vogthahn
Hallo!
Also wenn sie immer wieder raus will, dann ist sie wohl noch nicht richtig gluckig :-/ . Wenn sie von alleine 2 Tage nicht mehr aufgestanden ist, kannst Du sie richtig abtrennen und nur zum Fressen usw. vom Nest nehmen.
VG
hi!
da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. die sitzt schon fest, wie es scheint. nur wollte sie halt einmal raus als ich den zaun davor hatte und sie hat da rumgesponnen. trotzdem dran lassen oder riskieren, dass neue eier dazukommen? könnte ja die jetzigen markieren und rausnehmen. oder stört das diew glucke? ???
vogthahn
20.04.2007, 15:31
hm... scheint ja recht sensibel zu sein, die Gute...
meiner war es egal, was ich veranstaltet habe, sie wollte einfach nur wieder in ihr Nest...
ich habe Draht davor gemacht und sie früh und abends rausgeholt und sie ist danach wieder rein und hat weitergebrütet, ob da was davor war oder nicht war ihr egal, auch ob überhaupt welche drinnen lagen hat sie nicht interessiert, ich konnte auch Eier rausnehmen zum Schieren, hat sie auch nicht interessiert
ich würde die zum Ausbrüten vorgesehenen markieren und dann eben keinen Draht davor machen, wenn sie so spinnt...
aber dann besteht auch die Gefahr, daß ein anderes Huhn mit ins Nest will und es dann womöglich Balgerei gibt, bei der Eier zertreten werden :-/
MfG
Das stört ganz gewaltig.
Ist ja nicht nur, dass neue Eier dazukommen, oft genug muss die Glucke in der Zeit, wo die anderen legen, das Nest verlassen.
Stell dir vor du liegst im Bett und alle 10 Minuten kommt jemand und kickt dich raus ;)
Hast du nicht eine größere Ecke, die du abteilen könntest und in die du die Glucke mitsamt Nest verfrachten kannst?
weisser-mops
20.04.2007, 18:17
Also wir haben auch eine Glucke und die nimmt den Draht hin, es stört ihr gar nicht, wir müssen die Henne sogar rausholen zum Fressen, Baden...
dann geht sie wieder in ihr Nest und der Draht kommt davor.
Einen anderen Platz hat unsere Glucke nicht annehmen wollen zum Brüten
Gruss
Petra ;)
hm, das hört sich ja nach ner interessanten 1. kükenzucht an. ;)
die hühner haben als stall so einen großen 5,5x2,5m-container mit 2 fenstern und 1 tür. steht auch son alter kaninchen-käfig drin. darin sollten sie eig. brüten. dachte, so schön dunkel.... und dann immer tür zu. aber nein, muss natürlich das regal sein. ;D
umsetzen sollte doch so schwer möglich sein, hab ich hier gelesen. davon mal ab, jetzt hat auch noch ne 2 angefangen zu glucken.
hab einige neue nester gemacht und überall eier reingelegt in der hoffnung, die anderen legen ihre eier da rein. man, is das spannend. ;-)
Das wird auch spannend bleiben. Ich bin jetzt bei der 3. Brut und jede Glucke ist anders ;D
Nr. 1 saß draußen in einer extra Kiste, musste jeden Tag rausgehoben werden.
Nr. 2 und 3 habe ich seit November vom gleichen Züchter, gleicher Jahrgang und sehen total gleich aus. Umsetzen in ein extra Abteil (mitsamt Nest) war bei allen kein Problem.
Aber wehe ich bin Nr. 2 zu Nahe gekommen :o
Eier schieren war nur mit Handschuhen möglich. Hat sich richtig in die Handschuhe verbissen, nur weil ich mal kurz die Eier ausleihen wollte. Ist aber auch täglich einmal aufgestanden und hat gefuttert usw. Küken sind jetzt 9 Wochen alt :-*
Nr. 3 läßt sich ohne Mühe rausheben. Wirkte am Anfang hinter der Absperrung auch leicht nervös und versuchte rauszukommen. Jetzt habe ich ihr noch einen kleinen Auslauf abtrennen können und nu ist Ruhe. Diesmal musste ich auch das Nest wechseln, weil das andere nicht genug ausstaffiert war. Habe ich nachts gemacht - 2 Tage später habe ich sie Mittags kurz rausgehoben und die Eier gewechselt, Henne davor gesetzt und schwupps war sie wieder drin. :)
Das hier hast du gelesen?
wann umsetzten??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14197)
Ich glaube langsam, es gib da nichts, was es nicht gibt. Aber wenn du eine Möglichkeit zum Separieren hast, dann solltest du es auf jeden Fall versuchen.
Viel Glück! ;)
hm, also doch umsetzen?!
meint ihr, ich kann die beide hennen in einen kaninchenstall tun? ist so groß, dass bewuem 2 nester reinpassen und hat ne tür. da könnte ich dann die beiden gucken mitsamt futter und wasser vor den anderen abschotten.
*kopfkratz*
sollte ich noch dazu sagen: der k.-stall steht im hühnerstall und ist ca. 120 lang und 50 hoch und tief. eben son ding zum auf nen tisch stellen.
meint ihr, das könnte ich mal versuchen?
lg
didi
Doch ich finde das klingt gut.
2 Glucken kann man ohne weiteres zusammen setzen - so steht das in meinem schlauen Buch und hier im Forum wurde mir das auch geraten.
Vor allem bist du auf der sicheren Seite, wenn eine es sich anders überlegt ;)
Ob es zum Beinevertreten langt, kann ich schlecht abschätzen.
Aber erst mal sollen sie ja brüten und nicht durch die Gegend toben.
Original von witte5
Doch ich finde das klingt gut.
2 Glucken kann man ohne weiteres zusammen setzen - so steht das in meinem schlauen Buch und hier im Forum wurde mir das auch geraten.
Vor allem bist du auf der sicheren Seite, wenn eine es sich anders überlegt ;)
Ob es zum Beinevertreten langt, kann ich schlecht abschätzen.
Aber erst mal sollen sie ja brüten und nicht durch die Gegend toben.
grins. nee, ich denke, ich lass die beiden täglich raus. ist zum laufen zu klein. möchte halt nur, dass die gluckies in ruhe ihren job machen können. dann soll ich man morgen nacht loslegen. ;)
werde dann pappe unter die nester schieben und die komplett mit eiern in den kleinen stall tun. mal sehen, was ich dann so an erfahrungen weitergeben kann. :)
danke für die fleißigen antworten von allen.
didi
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.