PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut, Brutautomat, Kaufempfehlung.



renndidi
18.01.2018, 07:13
hallo zusammen,
ich möchte hier und da ein paar hühner, gänse und puten eier ausbrüten und suche hierzu nach einem guten und günstigen brutautomat.
das teil sollte die eier wenden, die temperature und die luftfeuchtigkeit überwachen und anzeigen und eine luft umwelzung haben.
in der regel brüte ich nie mehr als max. 10 eier aufeinmal.
nun habe ich dieses hier gefunden,

https://www.ebay.de/itm/NEUES-MODELL-vollautomat-Motorbr%C3%BCter-Brutmaschine-Brutger%C3%A4t-Inkubator-Br%C3%BCter/161577871554?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

und diesesn hier,

https://www.ebay.de/itm/56-Eier-Drehen-Brutkasten-Geflugel-Inkubator-Brutmaschine-Brutapparat-mit-Licht/181976382365?hash=item2a5ea33b9d:g:B4YAAOSwWEZaXrv 4

was haltet ihr davon?
erfahrungen?
habt ihr bessere vorschläge?
ich freue mich über jede antwort.
gruß didi.

sternenstaub
18.01.2018, 09:30
Also wenn Du Freude und Erfolg haben willst bei Deinen Kunstbrutvorhaben, dann solltest Du von den Billigteilen die Finger lassen. Da ist Frust vorprogrammiert. Die schauen schön aus und sind billig, aber sie sind eben auch billig. Die haben oft selbst bei optimaler Umgebungstemperatur Probleme die Bruttemperatur sauber zu halten.

Der RCom und King Suro werden sehr gelobt. Ich selber habe mit dem Brinsea Octagon für 24 Eier angefangen und war sehr zufrieden damit. Bei dem kann man mit Schienen flexibel die Abstände einstellen, so dass vom Gänseei bis zum Wachtelei alles rein kann. Der Digitale überwacht Luftfeuchte und Temperatur, die Wendung kann man dazu kaufen, dort wird der Brinsea eingehangen. Das ist dann ähnlich einer Schaukel.

Einzige Nachteile bei den kleinen Dingern - Rcom/King Suro wie auch Brinsea (und auch bei den verlinkten Billigbrütern):
1. Sie brauchen stabile Raumtemperaturen über 20°C. Diese Brüter sind nicht isoliert und reagieren auf Schwankungen in der Raumtemperatur (mehr als 4-5°C) empfindlich. Es wird dann für diese Brüter schwierig die Bruttemperatur zu halten.
2. Voll mit Eiern belegen ist nicht sinnvoll - der Platz reicht dann nicht zum Schlupf. Eher so die Hälfte dessen was rein gehen würde einlegen, dann können auch alle Eier zum Schlupf hingelegt werden.

Wurli
18.01.2018, 09:43
Finger weg von den Billigteilen auch wenn ein paar Küken schlüpfen...

Rcom20 ist nicht schlecht und super einfach.
King Suro hat mich das mit dem Schlauch, Wackeln,Platzbedarf.. abgeschreckt


Brüte nur noch mit nem Grumbach.
Der Janoel wird nur für Pilzbruten; Brot- bzw Germteig verwendet.
Wenn man mit beiden gebrütet hat erkennt man LEIDER den Unterschied und man fühlt sich schuldig:(


Bei Versandeiern kann man den RCOm schon voll machen, da wohl nicht alle befruchtet bzw welche abgestorben sein werden sollte der Platz reichen.

eggla
18.01.2018, 11:34
Zu 1 findet man auch viel wiedersprüchliches

Die 2 erinnert mich an: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99077-Erfahrungen-mit-56-Eier-Brutautomat-mit-LED%C2%B4s-zum-schieren?highlight=flammen

bei dem es brenzlig wurde. Vergleiche selber.

mistkratzerli
18.01.2018, 12:23
in der regel brüte ich nie mehr als max. 10 eier aufeinmal.


Hallo Didi,
Eine Frage: Du schreibst, dass du maximal 10 Eier ausbrüten möchtest. Nun hast Du aber zwei Brüter ausgesucht, mit denen man 56 Eier ausbrüten kann. Da erschließt sich mir deine Logik nicht.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du die Finger von chinesischen Billigteilen lassen solltest. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem King Suro 20 gemacht, der macht alles vollautomatisch. Ebenfalls kann ich den Brinsea Octagon empfehlen. Beide Geräte kosten etwas mehr, sind dafür langlebig und einfach zu bedienen.

Wurli
18.01.2018, 12:25
Und die etwas teureren halten auch den Preis sollte man sich wieder mal davon trennen wollen weil man auf was größeres umsteigen will zb

Levcuso
18.01.2018, 12:58
Den "billig Brüter" Janoel 8/48 kann ich empfehlen, habe sehr gute Erfahrung damit gemacht aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Gerät. Bei den billig Brütern mit der Styroporverkleidung sollte unbedingt auf die Leistungsangaben geachtet werden. Meiner hat 80 Watt und selbst bei Raumtemperaturen unter 10°C keine Probleme mit der Temperatur bekommen.
Dieses Gerät bei diesem Händler gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Auto-Inkubator-Incubator-Brutkasten-Brutmaschine-Brutapparat-Brueter-Ei-Eier-Brut-/190662896723
Mein Nachbar hat ein ähnliches Modell mit einer deutlichen kleineren Heizung, die dann tatsächlich Schwierigkeiten bekommt. Nicht alles was "billig" ist, ist schlecht.

Bonchito
18.01.2018, 13:41
Ich hatte den King Suro, immer wieder! Anschalten, Eier rein und nach 3 Wochen Küken raussammeln (sinnbildlich).
Und los wird man ihn auch immer!
Danach hatte ich einen Bruja 84 Nachbau vom wachtelshop, der war absolut Murks. Hat mich viele Küken und nerven gekostet... dann hab ich mir den heka 3 gekauft und was soll man sagen, ei rein Küken raus, nicht ein Problem und 1a Service.
- meine Erfahrung

renndidi
18.01.2018, 18:14
hallo nochmals,
so, ich habe mich für den R-COM 20 entschieden.
ich hoffe das das die richtige Entscheidung ist, was meint ihr?
und danke für eure hilfe.
gruß Didi.

ach, noch eine frage, die eier vor dem brüten reinigen oder nicht?
wenn reinigen, wie?

Bonchito
18.01.2018, 18:41
Ich reinige nicht, kann man-gibt es Reiniger für zu kaufen... aber ob es nicht mehr Angst als Nutzen macht?
Allerdings lege ich keine verkoteten oder arg schmutzigen Eier ein. Weder eigene noch fremde.

cosmea50
19.01.2018, 18:53
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Mini-Brutmaschine "Brinsea Mini Eco" ...Danke

Yuddha
20.01.2018, 18:48
in der regel brüte ich nie mehr als max. 10 eier aufeinmal.
Das dachte ich auch mal. Nach zwei umständlichen Vergesellschaftungen von Küken mit drei Wochen Altersdifferenz hab ich dann den RCOM20 verkauft zugunsten eines RCOM50.

Quaki
20.01.2018, 20:09
Hänge mich mal hier dran.

Suche einen vollautomatischen Brüter von einer kleinen Anzahl (höchstens 20) Eier, als Notfall, falls die Glucke mal ausfällt.
Es sollten möglichst verschieden große/kleine Eier gleichzeitig zum Einlegen sein. Von Serama bis evt. Entenei.
Scheint beim Bruja nicht möglich zu sein. https://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Aufzucht_und_Zubeh%C3%B6r/Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter/Fl%C3%A4chenbr%C3%BCter_Typ_3000.html
Wie ist es bei King suro und Brinsea Octagon , die hier genannt werden, oder hat jemand eine zusätzliche Empfehlung?
Denke ein guter Brüter wird schon 200 - 300 Euro kosten, wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
Danke im Voraus

Wurli
20.01.2018, 20:24
Empfehle den Rcom20

lakimeier
20.01.2018, 20:36
Allen denen es an Erfahrung fehlt, empfehle ich einen Brüter, vielleicht ein gebrauchtes Modell, das alles alleine kann. Also in jedem Fall einen Motorbrüter. Der verzeiht nämlich so einiges. Allen die 10 Eier brüten wollen empfehle ich eine Glucke, oder die Einlage der Eier bei jemandem der was davon versteht. Sicherlich ist das selbst brüten der eigenen Küken was tolles, auch den Schlupf zu beobachten...aber die Kombination der Dinger die aussehen wie ein Eierkocher gepaart mit Unkenntnis ist ein gefährliches Spiel. Oft ist da der Frust groß. Nachzulesen auch in hunderten Beiträgen hier im Hüfo.Und ich empfehle jemanden als Partner im Boot zu haben, den man mal anrufen kann, wenn Zweifel bestehn oder was aus dem Ruder läuft. Immerhin reden wir hier von Lebewesen und von Verantwortung. Ich erinnere nur an die massigen Beiträge über Spreizbeine und ähnliches. Ich will keinem den Spaß verderben,aber ich bitte darum sorgsam zu wählen

Quaki
20.01.2018, 20:49
Empfehle den Rcom20

@Wurli
Danke für die Entscheidungshilfe

Wurli
20.01.2018, 20:52
Und man freut sich beim Billigbrüter wenn 1-2 Küken mit zt körperlichen Problemen schlüpfen.
Zumindest findet man im Inet - besonders FB - solche Meldungen:(

Es geht um Lebewesen!
Auch wenn diese unsichtbar im Ei sterben ...

Gute Brüter halten ihren Preis!
Und die besten werden wohl eher vererbt als verkauft.

julia.h
20.01.2018, 21:06
Hallo ihr Lieben
mit Brinsea habe ich Erfahrung gemacht. Fand ich ganz okay, bin aber nun zum Covatutto übergegangen (eine Größe größer). Die Modelle sind günstiger, Qualitativ gleichwertig mit brinsea, aber leichter zu bedienen.
Von Billigbrütern kann ich auch nur abraten.

Quaki
28.01.2018, 10:27
Empfehle den Rcom20

Ist eingezogen!
Habe ihn mir nicht so groß vorgestellt;D aber nun bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Glucke ausfallen sollte.
Na ja, einen kleinen Nachteil hab ich schon gefunden: Könnte jetzt ja Bruteier -unabhängig der Glucken- besorgen, eine Versuchung mehr :rotwerd

mistkratzerli
28.01.2018, 16:46
Ist eingezogen!
Habe ihn mir nicht so groß vorgestellt;D aber nun bin ich auf der sicheren Seite, wenn ein Glucke ausfallen sollte.
Na ja, einen kleinen Nachteil hab ich schon gefunden: Könnte jetzt ja Bruteier -unabhängig der Glucken- besorgen, eine Versuchung mehr :rotwerd

Gute Wahl, brüte auch mit dem Rcom King Suro 20.

Solche Nachteile, kann man ja ganz schnell in Vorteile verwandeln. Dauert bloß 21 Tage... Gut Brut! :jaaaa:

Quaki
30.01.2018, 18:35
olche Nachteile, kann man ja ganz schnell in Vorteile verwandeln. Dauert bloß 21 Tage... Gut Brut! :jaaaa:
Danke! Eigentlich reicht es, sind 4 Glucken die brüten und vor 3 Wochen kamen hier Eintagsküken von Linnenkamp an.;D

inziwinzi
31.01.2018, 14:30
Hallo Renndidi,
ich möchte mir auch einen Brüter kaufen. Könntest Du schreiben ob Du mit dem R-COM 20 zufrieden bist. Wie lang ist es noch bis zum Schlupf ?

Benutzername
23.03.2019, 12:26
Das dachte ich auch mal. Nach zwei umständlichen Vergesellschaftungen von Küken mit drei Wochen Altersdifferenz hab ich dann den RCOM20 verkauft zugunsten eines RCOM50.

Hast du deinen RCOM 50 immer noch? Und würdest du ihn weiterempfehlen??

army
24.03.2019, 06:49
Ich hab einen RCom 50 pro u kann diesen definitiv unbedingt weiterempfehlen! Da gibts keine Beanstandungen, das Teil läuft u funktioniert.

Benutzername
24.03.2019, 20:37
Ich hab einen RCom 50 pro u kann diesen definitiv unbedingt weiterempfehlen! Da gibts keine Beanstandungen, das Teil läuft u funktioniert.

Auch schon mal Gänse eier ausgebrütet damit?? Ich würde gern den Deckel so lange zulassen bis alle geschlüpft sind und dann alle gemeinsam rausholen. Und ist wirklich das Wort pro mehr Geld Wert? 😉

army
25.03.2019, 18:44
Ja, alle möglichen Arten ausgebrütet... Ohne Probleme. Ob der Pro daa Geld wert ist, weiß ich nicht, da ich nur den Pro habe, und bei so techn. Zeug immer das Beste will :)

Benutzername
25.03.2019, 20:25
Ja, alle möglichen Arten ausgebrütet... Ohne Probleme. Ob der Pro daa Geld wert ist, weiß ich nicht, da ich nur den Pro habe, und bei so techn. Zeug immer das Beste will :)

Okay super, vielen danke für die Antworten 😊👍