PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: Hahn oder Henne?



Rike
20.04.2007, 12:04
Hallo allerseits,
letztes Jahr gab's bei meinen Ardennern Nachwuchs: fünf hübsche kleine Küken. Eines war allerdings sehr mickrig, es war fast nur halb so groß wie die anderen und hat auch erst später das richtige Gefieder bekommen. Ansonsten war es aber putzmunter und verfressen wie alle anderen. Ich dachte dann im Herbst/Winter, dass es eine Henne ist (der Rest waren zwei Hähne und zwei Hennen). Aber jetzt im Frühjahr wuchs dieser wundersamen "Henne" plötzlich ein ziemlich großer Kamm und große Kehllappen... :-[
Mittlerweile sieht es fast aus wie ein Hahn, es hat die gleiche Färbung wie die anderen Hähne, längere Schwanzfedern und eben einen großen Kamm und große Kehllappen mit intensiver roter Färbung. Die Hennen sind ja eher blasser (auch im Gesicht). Wenn man den "echten" Hahn nicht direkt daneben sieht, sollte man meinen, dass das der Hahn wäre. Aber es kräht nicht und macht auch keine Anstalten, die Hennen zu beglücken. Neben dem richtigen Hahn (der gleichzeitig geschlüpft ist, also mindestens ein Halbbruder ist) sieht es aber schon ziemlich mickrig aus, ist auch deutlich kleiner.
Was könnte das sein, vielleicht ein Zwitter? ??? Oder einfach nur ein Mickerling? Spätentwickler? ??? Das arme Kerlchen ist inzwischen auch sehr zurückhaltend mit den anderen Hühnern, es gibt zwar (noch) keinen Ärger, aber es sondert sich ab, geht erst in den Stall, wenn alle anderen schon auf der Stange sitzen und setzt sich auch am anderen Stallende auf eine kleine Extrastange.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich das Hühnchen weggebe, weil es mir so leid tut. Vielleicht möchte ja jemand einen "Deko-Hahn" für seine Hennen (irgendeine kleinere Rasse)? Da das Tierchen nicht kräht (natürlich übernehme ich keine Garantie dass das so bleibt ;)) wäre das doch optimal bei empfindlichen Nachbarn... :D Ich vermute mal, dass es auch nicht fortpflanzungsfähig ist, falls aber doch, würde ich natürlich keinesfalls empfehlen, damit zu züchten - es sei denn jemand will eine nicht-krähende Hühnerrasse kreieren... :P
Ich werde die Tage mal versuchen, Bilder zu machen und hier einzustellen, aber ich hoffe, dass mir vielleicht jemand schon anhand meiner Beschreibungen hier was dazu sagen kann.
Bis dann, Rike

elanor
21.04.2007, 01:25
Hallo

Ich denke, dass der "Kleine" einfach ein Spätzünder ist, der in der Rangordnung ganz unten steht. Daher auch sein Nichtkrähen und dass er die Hennen nicht tritt. Alleine mit einigen Mädels würde sich das wahrscheinlich in Nullkommanix ändern. Ich hatte auch mal einen Nichtkräher weggegeben, der allerdings in seinem neuen Zuhause ab dem ersten Tag munter krähte und die eigenen acht Hühner beglückte. Bei mir hatte er drei Althähne als Konkurrenz und war daher lieber still. Das Verhalten im Stall hat mein alter rangniedrigster Hahn auch. Immer als Letzter in den Stall und als erster raus, er schläft auch abseits der anderen Hühner. Über Tag gesellen sich aber immer einige Mädels zu ihm. ;)
Wieviele Hennen hast du denn? Wenn es genug für zwei Hähne sind, okay. Sonst wäre er mit einer eigenen kleinen Herde vermutlich glücklicher...

LG, Sonja

Rike
23.04.2007, 17:50
Spätzünder? Der ein halbes Jahr länger braucht, bis ihm ein Kamm wächst? Kommt mir schon seeehr spät vor... :-/
Es sind nur vier Hennen, ist natürlich zu wenig für zwei Hähne - aber eigentlich dachte ich ja auch ich hätte fünf Hennen und nur einen Hahn... ;)

Black Giants
23.04.2007, 23:56
Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass Du das Krähen Deines Spätzünders nicht als solches erkennst?

Ich habe heute einen unserer Junghähne gehört und erst beim dritten Gekrächze bemerkt, dass das ein Kikeriki sein sollte. :(
Eigentlich dachte ich, die Jungs hätten sich wieder in der Wolle und der eine wird geprügelt und schreit vor Schmerz. Nur wurde gar keiner gepiesackt!
So ein fieses Krähen habe ich vorher noch nie gehört (und verzichte in Zukunft gerne darauf)! :-X


Und da sag noch mal einer, dass Jersey-Hähne eine furchtbare Stimme haben!

Rike
24.04.2007, 11:00
Nee, das kann nicht sein, die Geräusche die die beim Krähen lernen von sich geben, kenne ich mittlerweile... klingt so ein bißchen als würden sie sich gerade übergeben... :P
Nein, der "echte" Hahn kräht und der/die/das Kleine gibt keinen Mucks von sich außer einem aufgeregten Gackern, wenn's was zu essen gibt.

Renommeé
24.04.2007, 11:06
Stell doch vielleicht mal ein Bild ein, dann können die Experten mal ne Meinung abgeben. ;)

elanor
24.04.2007, 11:37
Hallo

Ja, ein Bild wäre prima!
Wie reagiert denn der ranghohe Hahn auf den Kleinen? Hat er ihn/es schonmal angebalzt oder getreten? Denn er weiß ganz sicher, welches Geschlecht der andere hat. Und wenn der Kleine immer schon ein Kümmerling war, kann es gut sein, dass er sich viel später entwickelt .
Ich habe eine Mixzwerghenne, bei dr ich mir lange nicht sicher war, ob sie nicht doch ein Hahn ist, da sie als Erste einen roten Kamm hatte und sehr selbstbewußt auftrat. Nur die Befiederung fehlte noch, was bei meinem Zwergen nicht verwunderlich ist und schonmal ein Weilchen dauert. Als die Althähne sie dann aber getreten haben, war die Sachlage klar und die Henne durfte bleiben. :D Umgekehrt hatte ich auch schon hähne, bei denen ich gaaaanz lange gehofft habe, dass sie weiblich sind, da sie weder Schmuckfedern noch besonders große Kämme und Kehllappen hatten, während die gleichaltrigen Mitschlüpflinge schon krähten und balzten. Aber meistens war mein erstes Gefühl (könnte ein Hahn sein) doch richtig. Und wenn du auch so etwas befürchtest, ...
Ich drück dir die Daumen, dass es ein Hühnchen ist.

LG, Sonja

Rike
26.04.2007, 14:14
Uff, wenn das mit den Bildern so einfach wäre... :-/ Habe nur eine Digitalkamera von meinem Vater, die eine derartige Auslöseverzögerung hat, dass die lieben Hühnchen schon dreimal um den Stall gerannt sind, bis das Mistding daran denkt auszulösen... habe viiiel Wiese fotografiert... irgendwo war auch mal ein verwischtes Huhn drauf... und dann war's irgendwann dunkel. Werde es heute nach der Arbeit nochmal versuchen. Oder am WE. Könnte ja auch meine Kamera nehmen, da habe ich auch gescheite Objektive für, damit man auch gut was erkennt, aber das ist eine analoge Kamera. Kennt Ihr die Dinger noch? Die wo man dann die Bilder auf Papier bekommt?? ;) Naja, bis ich die dann habe und dann noch eingescannt habe... :roll
Das Verhalten der anderen Hühner gegenüber meinem Mickerling ist vollkommen neutral. Der ist einfach nur da, die anderen scheint's nicht zu stören. Aber "es" sondert sich halt schon sehr ab. :kein