Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und täglich grüßt das Murmeltier - der gute Volierendraht

Haddung
16.01.2018, 20:18
Hallo an Alle,

da ich zum Frühling diesen Jahres wieder mit Naturbruten meiner Hennen rechne (3Zwerghühner, 2Wyandotten, 1Australoprs kommen dafür in Frage), will ich in den kommenden Wochen neue Gluckenställe bauen. Da die Glucken mit den Küken auch die ersten Wochen dort drin bleiben sollen, will ich direkt kleine Freigehege an jeden Gluckenstall anbauen. Dafür habe ich mir folgenden Volierendraht bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00LX1YQ1E/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Meine Frage ist nun ob der Draht dem Marder stand hält???

Danke und viele Grüße

Dorintia
16.01.2018, 20:33
Ich hab ähnlichen Draht und jede Ritze ist in meiner Voliere, in der auch das Gluckenabteil ist, zu. Sogar die äußeren Lücken in den Bergen der Dachwellplatten haben wir geschlossen. Trotzdem werde ich, wenn ich Glucke und Küken habe abends immer den Stall schließen.

tiffani
16.01.2018, 21:49
@Dorintia
Darf ich kurz dazwischen fragen, mit was du die Wellen der Dachplatten geschlossen hast?

Dorintia
16.01.2018, 21:57
Mit den Plastikdingern die zum Unterlegen und festschrauben der Berge da sind, für außenrum haben wir gaaanz viele gebraucht. Das die im Falle des Falles durchgenagt werden könnten ist mir durchaus bewusst, aber dafür müsste erstmal ein Angriffspunkt gefunden werden. Ich wollte halt nirgendwo eine Lücke wo sich was durchzwängen könnte. Ich glaub da lassen sich die 7er Standbalken oder die zwischengezogene Lattung, auf der der Volierendraht Stoß an Stoß oder auch mal überlappend festgetackert ist, leichter durchnagen.

Haddung
17.01.2018, 18:15
Danke für die Antworten ;) also glaubt ihr ein Marder beißt sich durch 1.3mm stärken Draht durch? Mein Nachbar hat dünneren - da kam der Marder durch einen lösen Ziegel am Dach!

Will die hühnis nicht wegen nem Draht verlieren...

Gibt es irgendetwas auf das der Marder abgeht mit dem ich den Draht mal testen kann? Also was zu essen rein legen was er mag und damit testen ob er sich durchbeißt?

Dorintia
17.01.2018, 18:20
Falls es nicht deutlich genug war... hast du nicht vor den Stall nachts fuchs- und mardersicher zu verschließen?

Landhahn
17.01.2018, 18:40
Durch den Draht geht der Marder nicht durch.Der Marder haßt Draht,deshalb geht er auch nicht in eine Drahtfalle.
Bei mir liegt vor der Eingangstür sogar Draht über den die Hühner drüber gehen müssen um im Stall zu kommen.

Haddung
17.01.2018, 18:54
In der Tat will ich einen Stall haben der mit einer kleinen voliere verbunden ist. Glucke und Küken sollen dann selber entscheiden können wann und ob sie raus gehen, daher will ich sowas hier bauen:

https://goo.gl/images/ofw7qm

dafür habe ich den 1.3 mm Draht gekauft und will wissen ob sich da der Marder durchbeißt oder nicht!

Danke... :)

sabs10
17.01.2018, 19:06
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter ;)

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Haddung
17.01.2018, 19:26
Danke Sabs für die Website - stehen viele wichtige Informationen drin!!! Und laut der Seite sollte der Draht ja reichen ^^

Ich werde jetzt mal einen der Ställe so basteln wie ich mir das vorstelle und dann testen!

Gibt es Tipps um den volierendraht mit etwas anderem zu verstärken, dass Luft und Licht durchkommen und das ein aussengehe mit 24h Begehbarkeit bleibt?

sabs10
17.01.2018, 19:37
Wird schwierig...doppelter Draht versetzt wenns dir nicht zu teuer ist ...:-[
Ich würds mal einfach machen und hoffen das es reicht!
Meins ist leider auch nicht wirklich sicher, aber ich schliesse in der Nacht ab.
Gutes Gelingen!

Haddung
17.01.2018, 19:45
Was mich verwundert ist, dass mein Nachbar einen offenstall hat der mit weniger als 1mm starkem Draht gesichert ist - der Marder ist bei ihm durch einen losen Ziegel im Dach gegangen ... den Draht hat der aber nie angerührt :/

Ich werde es mal versuchen - evtl am Anfang mal nen toten Fisch oder Pansen reinlegen um einen Test an nicht lebenden Futter durchzuführen....

Dorintia
17.01.2018, 20:02
Würd ich nicht unbedingt, so weiß er erst recht das es da was zu futtern geben könnte. Wobei... er findet deine Glucke mit Küken wenn der Stall offen ist auch so. Und wenn der Hunger groß ist wird er alles mögliche versuchen... mir wäre es zu unsicher, aber muss jeder selber wissen.

Haddung
18.01.2018, 08:14
Danke dir dorintia und ich kann deine sorgen vollkommen nachvollziehen ... 😳😩

Ich werde den Draht mit alten Gittern von nagerkäfigen verstärken und dann sollte das doch klappen 😊 - muss halt echt sehr sicher sein ...

Anlocken würde ich ihn damit nicht extra ... streift eh jede Nacht bei uns umher 😳