PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich das gewusst hätte...



Lau Fente
15.01.2018, 20:44
Wenn ich das gewusst hätte...

daß Hühner soviel Arbeit machen - hätten wir trotzdem welche!

Dennoch: Obwohl ich mich gründlich belesen hatte und uns schon klar war, daß es mit Weizen hinschmeissen und Eier einsammeln nicht getan ist (der landläufigen Meinung zumindest fast jedes Nicht-Hühnerhalters), so war ich doch überrascht, wie immens zeitaufwändig unser Hobby ist.
Wenn man alles zusammenrechnet, kommt eine enorme Zahl dabei heraus. Schon das "Tagesgeschäft" bei uns ist beachtlich, wir machen jeden Tag den Stall sauber, meine wbH sammelt auch noch alle Kacke ein, die "im Weg" liegt, die Damen und Herren aus Stallhausen bekommen abwechselnd Feuchtfutter und frisch Gekeimtes (vor allem im Winter), die Spender reinigen sich nicht selber und füllen sich auch nicht von selbst auf - eigentlich ein Skandal, das Wasser friert nicht gerne, Schädlingsbekämpfung in und auf dem Huhn und um's Huhn herum (wenn ich daran denke, wie oft ich im Sommer 2016 mit dem Bunsenbrenner bewaffnet den halben Stall abgefackelt habe), Stallhygiene, Fressfeinde davon abhalten, den Sonntagsbraten vor uns zu essen, Krankenpflege und -versorgung, für Huhngerechte Bepflanzung im Auslauf sorgen (nein, nein, die Sträucher sollen nicht so hoch wachsen - sonst kommen doch die Hühner nicht mehr an die Johannisbeeren) und ggf. nachkaufen und dann gleich schwere Steine um die Jungpflanzen legen und was-weiß-ich -noch-alles, was ich jetzt vergessen habe.
Hinzu kommt der Aufwand, wenn man "eigenen" Nachwuchs haben möchte...

Vom Geld will ich gar nicht reden, aber auch hier kommen Kosten auf einen Hühnerhalter und -loslasser zu, die "man" zunächst nicht auf dem Schirm hat (oder, wie ich, nicht hatte):

Hühnerapotheke? Du hast eine Hühnerapotheke? Bruharhar, was'n da drin? Vaseline, damit die Eier leichter rauskommen?
Habichtabwehrnetz? Wie, bei euch gibt's Habichte?! Cool, hab' noch nie einen gesehen, würd' ich gerne mal, meinst du, wenn ich euch besuche, ...
Elektrischer Weidezaun? Ihr habt doch keine Kühe? Ach so, der Fuchs - ich dachte, der kommt nur nachts?!
Inkubator? Was macht ihr denn mit soviel Hühnern?! Wie alt werden die denn? Ach, die legen nicht jeden Tag? Echt?
Türöffner? ist doch kein Problem, geh'st halt mal schnell zum Stall. Ach so, rein und raus, auch wenn's regnet, auch um 4 Uhr morgens, na gut, o.k.. Wie, 140,- Euronen - das sind ja dann Goldeier, bruharhar.
Eine WLAN-Kamera? Für den Stall? Alter Spanner...
Rattenfallen? Ihr habt Ratten? Ist ja eklig! Weißt du eigentlich, welchen Schaden die anrichten können und daß die total viele fiese Krankheiten übertragen?


Und auch das ist bei weiten nicht alles...

Anyway: Wenn ich gewußt hätte, wie aufwändig Hühnerhaltung ist, hätten wir ein paar Jahre.früher angefangen!


Beste Grüße aus Huhngarn vom Erpel, der sich gerade aus der Ferne davon überzeugt hat, daß es den Tucken gut geht und aus der Nähe, daß die Gerste schön keimt.

PPP
15.01.2018, 20:52
Wie wahr....

Von der sich gerade Fragende, worüber sie sich eigentlich Sorgen gemacht und was überhaupt den halben Tag gemacht hat, bevor sie Hühner hatte.....:-X

zfranky
15.01.2018, 20:54
Obwohl ich mich gründlich belesen hatte

Das ist mir GsD schon mal nicht passiert... :D
Das mit den Huhns war sehr spontan, zwischen bemerken, dass man bei Ebay Bruteier kaufen kann und Bestellung lagen, glaube ich, ca. 60 min..

Aber das stimmt, es geht doch viel an Zeit (und Geld) für die kleinen Racker drauf.. nur fällt mir das gar nicht auf, weil es irgendwie keine Arbeit ist. Es macht einfach Spass!

zickenhuhn
15.01.2018, 20:56
Naja,ist halt Hobby.Hobby kostet immer Zeit und Geld.Aber was soll es,Geld und Zeit,ist auch ohne Hobby futsch.Aber dieses spezielle Hobby,ist sehr gesund.Es macht glücklich,senkt somit den Blutdruck,man bewegt sich täglich an der frischen Luft ect. Also eigentlich müsste es vom Doc verschrieben und von der Krankenkasse bezuschußt werden.

Lisa R.
15.01.2018, 21:01
Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.

Wenn keine größeren Um-An-Ausbauten anstehen, keine Milbenplage herrscht und es keine Kunstbrutküken gibt, dann brauche ich für meine über 30 Hühner ca. 30 Minuten Arbeitszeit am Tag.

Unter eine Minute/Tier/Tag - also das ist doch wirklich nicht der Rede wert.

zickenhuhn
15.01.2018, 21:09
Aber man hat doch immer etwas Um-An oder Auszubauen;)

wattwuermchen
15.01.2018, 21:10
Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.

Wenn keine größeren Um-An-Ausbauten anstehen, keine Milbenplage herrscht und es keine Kunstbrutküken gibt, dann brauche ich für meine über 30 Hühner ca. 30 Minuten Arbeitszeit am Tag.

Unter eine Minute/Tier/Tag - also das ist doch wirklich nicht der Rede wert.

Am Wochenende beschwert sich mein Mann immer dass ich "fast nie da bin"
Warum das so ist... Keine Ahnung... :laugh

zfranky
15.01.2018, 21:10
Ich muss widersprechen. Soviel Arbeit machen meine Hühner nicht.

Lisa.. bist du dir sicher? :)
In 30 min Kotbrett säubern, Wasser nachfüllen, Weichfutter anmischen, Körnerfutter ausbringen, Eier einsammeln, Einstreu nachfüllen, den Hahn einmal hochheben und herzen, mit den Hennen kuscheln.. in nur 30 min ? ;)

Lisa R.
15.01.2018, 21:18
Hühner/Hähne-Kuscheln, Hühner auf dem Schoß auf Parasiten kontrollieren, mit den Hühnern Dummgespräche halten etc. pp. fällt eindeutig in die Kategorie Spaß = keine Arbeit = nicht in die Arbeitszeit einzurechnen.

Kleinere Bauten und Anmalen = Basteln = Spaß = s.o.

Ok, die Zubereitung des Weichfutters habe ich vergessen. Also 40 Minuten /Tag. Damit ich meinen Schnitt nicht kaputt mache, brauche ich jetzt dringend noch Hühner :roll

zfranky
15.01.2018, 21:52
Damit ich meinen Schnitt nicht kaputt mache, brauche ich jetzt dringend noch Hühner :roll

:D Das Gute ist, es finden sich immer Gründe für mehr Hühner!

kükenei
15.01.2018, 22:25
Herrrrrrlich :laugh
Ich habe mich gerade so wieder gefunden und @ Lisa, ein besseres Agument für mehr Hühner geht ja gar nicht.

Nati, ich weiß auch nicht, wie ich früher meine Tage umbekommen habe, da saß ich ständig Däumchen drehend.

Und @ Lauferpel, ja ich habe auch gerade nochmals die Kameras gecheckt ob bei den Huhns alles OK ist.

Mann, mann watt sind wir verrückt :cool:

Nicolina
15.01.2018, 23:34
Mann, mann watt sind wir verrückt :cool:

Ich brauche tatsächlich auch täglich nicht sehr viel Zeit - das sind max. 20 min an "Arbeit".
Aber ich verbringe - wenn ich kann- gerne mehr Zeit damit :)

Kamillentee
16.01.2018, 00:39
Ha, ha, lieber Stephan,
jetzt hast du mich direkt beschämt, weil ich mich so über den Aufwand wegen der Entgluckerei ärgere.

Und ich frag ich mich gerade, warum das eigentlich Ent glucken heißt, wo es doch Hühner und keine Enten sind.
Muss wohl daran liegen, dass ich in deinem Thread bin... :laugh

Okina75
16.01.2018, 02:05
Hallo, lieber Stephan!

Du kannst Deiner besseren Hälfte verraten, dass man im Hühnerauslauf keine Gehölze schneiden muss- auch keine Beerensträucher. Natürlich sollte man zB Johannisbeeren so alle drei bis vier Jahre mal verjüngen, indem man die dicksten Triebe rausnimmt, aber an der Höhe soll es nicht scheitern. Zur Not fressen sie die Beeren dann halt nicht, sowie sie etwas Farbe zeigen, sondern erst, wenn sie reif sind und runter fallen :D.
So machen sie es bei meinen Holundern, und machen sie es bei den anderen Beeren, Him- und Brom- und Tay- was zu hoch hängt ist fällig, wenn es noch als das erkennbar, was es sein soll, den Erdboden berührt.

So kannst Du Dir diesen Arbeitsposten schon mal sparen ^^!

Orpington/Maran
16.01.2018, 05:45
Mir ging es genauso, 2 Jahre lang belesen, Nachbarn gefragt , der sagte, ein paar Weizenkörner, und ab und an abgelaufene Wurst reichen ... dann kamen die Hühner, und die brauchten einiges :o unterm Strich sehe ich es so, es ist ein Hobby ( ist ja nie umsonst) und ich bekomme sogar dafür bunte Eier und ab und an einen leckeren Braten ;) den Zeitfaktor will ich erst garnicht erwähnen, oder die Anzahl

cliffififfi
16.01.2018, 06:04
Was für ein schönes Thema!
An manchen Tagen ist wirklich nicht viel zu tun und trotzdem möchte man dann noch bei den Hühnern bleiben. Und wenn mal mehr ansteht macht es einfach Spass....die Hühner helfen ja dann auch wo sie können.

peggy1
16.01.2018, 07:50
Hallo Lau Fente: Gut geschrieben :-)
Ich habe Gottseidank nicht so viel Arbeit. Wir haben aktuell 14 Hühner, die frei laufen und nur Nachts und zum Eier legen im Stall sind. Täglich etwa 15 Minuten Arbeit (10 Min. Stall säubern und im Weg liegendes entsorgen, 5 Min. Futter und Wasser nachfüllen). Alles andere wäre bei Volltagsarbeit auch nicht machbar. Die Hühnerklappe geht vollautomatisch auf und zu und von Brutküken bin ich kein Fan, nachdem ich im letzten Jahr beobachten konnte, wie liebevoll sich eine Glucke um ihre Küken kümmert.
Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Umbau im Hühnerstall, aber wenn erstmal das Kotbrett eingebaut ist, ist alles tutti. Ich freue mich schon darauf, wenn das Wetter wieder besser wird und man im Garten sitzen und Hühnis beobachten kann.

Mara1
16.01.2018, 08:35
Wirklich ein schönes Thema. Also das, was täglich sein MUSS, schaffe ich auch gut in 30 Minuten, gar kein Problem. Kotbrett abkratzen, die dicksten Kleckse vor dem Stall noch weg, Futter und Wasser geben, Eier einsammeln... Und alles andere ist ja keine Arbeit sondern Vergnügen (danke Lisa, das merke ich mir!).

Warum nur geht trotzdem irgendwie so viel mehr Zeit drauf? Könnte an den ständigen Hühnerbasteleien liegen. Seit wir die Hühner haben wird ständig irgendwas gebaut oder gebastelt. Inzwischen sind aus einem Hühnerstall 3 Ställe geworden, aus einem Auslauf vier, und dann da noch ein Brett und dort noch ein Futterspender und und und. Irgend eine Idee hab ich immer, was man noch machen oder ändern könnte. Und wenn es sich dann als "suboptimal" erweist wird die Änderung wieder geändert, kennt ihr das auch? Manchmal denke ich mir, etwas wäre gut, und die Hühner sehen das dann anders, also muß man es doch wieder ändern....

Kurzum, die Hühner sorgen dafür, daß es nie langweilig wird. Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht im Fernsehen, über Kurse für Leute, die in Rente gehen. Damit sie lernen, etwas mit der vielen Freizeit anzufangen. Die Leute bräuchten einfach nur Hühner, schon wäre die Gefahr von Langeweile gebannt.
:jaaaa:

Und nicht zu vergessen, abends, wenn die Hühner auf der Stange sitzen und friedlich schlafen, kann man noch neues für die Hühner planen, oder einfach im Hühnerforum lesen, was es da so neues gibt. Nebenbei kriegt man da auch noch die eine oder andere Anregung für die nächste Hühnerbastelei. Somit ist auch der Abend vor Langeweile gerettet.

LG
Mara

PPP
16.01.2018, 09:00
Es stimmt schon....bei wenig Hühnern, hält sich die Zeit in Grenzen....vieles ist ja auch - wie ihr schon sagtet, nicht wirklich Arbeit....es ist Hobby.

Frustrierend finde ich dieses ständige "sorgen"....man sagt mir oft, ich solle meine Hühner geniessen....was schwerfällt, wenn man in 3 Monaten Hühnerhaltung schon 7 TA-Besuche mit ihnen hatte.....Das empfinde ich als sehr nervenaufreibend. Gib Gott, dass die Zeiten besser werden.....

Anke P
16.01.2018, 09:05
Ach ihr Lieben,
endlich mal eine richtige Beschwerdestelle für Hühnerkosten und Zeitschwund!
Also, wenn ich keine Hühner hätte, hätte ich mehr Zeit für.....ja was eigentlich???
Mehr Geld? Das kommt doch eh aus der Mode, die meisten haben schon keins mehr;).

Neenee, ohne Hühner geht gar nicht, durch die Puschels wird das Haus diverse Male am Tag
stoßgelüftet(wollte ja nur ganz kurz was rausbringen, kann die Tür ja offenbleiben),
der Auslauf braucht nicht gemäht oder sonstwie genutzt werden
und die sportlichen Fernsehexzesse meines Mannes kann ich viel besser aushalten in netter
Begleitung anderer Hüforianer auf meinem Sofa.
Die netten Kaffeekränzchen und Teezeremonien mit Frieda, Merlin und co. möchte ich nicht missen,
wer braucht schon Therapeuten, wenn er Hühner hat?
Ausserdem hab ich hier schon so viele nette Leute virtuell und in echt kennengelernt
und hätte womöglich sonst nie die Eifel, den NO-Kanal und Ungarn gesehen.
Ohne Hühner wär das wohl nicht passiert...
:-*

Lisa R.
16.01.2018, 09:12
Das mit dem Genießen kommt auch noch.

Du hast Pech gehabt am Anfang, manchmal etwas überreagiert und Dich selbst verrückt gemacht, aber so ist es ja nicht immer.

Es kommen bessere Zeiten, es spielt sich alles ein und Du sammelst Erfahrungen und wirst ruhiger. Dann fängt das Geniessen an. Nur Mut und Geduld.

Ich hatte schon 15 Jahre Hühner bevor ich mich im Hüfo angmeldet habe, es gab auch mal Probleme, aber eigentlich nichts Schlimmes.
Als ich hier zum ersten Mal diese Hühnerkack-Übersicht gesehen habe, bin ich tagelang im Auslauf rumgetappt und habe Häufchen kontrolliert .... :stupid Frau kann auch einfach zuviel lesen - zuviel Information ist nicht immer gut.

Wenn heute meine Hühner auch nur irgendwie krank wirken, dann spulen sich in meinem Kopf sämtliche Seuchen und Krankheiten ab ...
Früher hab ich das Tier noch 1-2 Tage beobachtet - in 80% der Fälle war's danach wieder gut.

Ach und noch was - ich hatte bevor ich im Hüfo war über 15 Jahre keine Milben im Stall ! Irgendwie hab ich mir die auch von hier eingeschleppt :p

Mara1
16.01.2018, 09:52
Ach und noch was - ich hatte bevor ich im Hüfo war über 15 Jahre keine Milben im Stall ! Irgendwie hab ich mir die auch von hier eingeschleppt :p

Und ich dachte bisher, im www holt man sich höchstens mal einen Computervirus. MILBEN! HILFE! Kriechen die heimlich durch die Leitungen? Ich lese NIE WIEDER einen Milben-Beitrag!

Das mit dem zuviel lesen kann ich nachvollziehen. Info ist schon gut, aber man kann sich auch verrückt machen damit.

PPP
16.01.2018, 09:53
Und ich dachte bisher, im www holt man sich höchstens mal einen Computervirus. MILBEN! HILFE! Kriechen die heimlich durch die Leitungen? Ich lese NIE WIEDER einen Milben-Beitrag!

Das mit dem zuviel lesen kann ich nachvollziehen. Info ist schon gut, aber man kann sich auch verrückt machen damit.

Kann ich bestätigen....deswegen lesen meine Hühner hier besser nicht mit. Wenn ich, wie jetzt das böse M-Wort lesen, juckt es schon überall. :p

Flugfux
16.01.2018, 10:53
Sehr schöner Faden. Ich hänge mich mal an.
Ich habe jetzt den vierten Monat Hühner, war zweimal beim TA, habe noch zweimal mit ihm telefoniert, kenne nun Marek-, Kok-, Würmer-, Ratten-, Greifvogel-, Fuchs- und Waschbärsorgen, habe einige Wohnungen mitentrümpelt und mir alte Möbel gekrallt, um daraus Legenester und was weiß ich was zu bauen, fahre auch samstags zu meiner Arbeitsstelle, weil dort die Hühner sind, laufe sonntags hin, weil dann kein Bus fährt, muss zugeben, dass mein Studium merklich darunter leidet, und brüte gerade, weil ich davon einfach nicht genug bekommen kann.

Wie bin ich früher eigentlich ohne Hühner ausgekommen, wo mein Spitzname doch seit jeher Fux ist?

Bin ich bekloppt? Ja sicher. Aber glücklich und ausgeglichen.

:D

Pfandfrei
16.01.2018, 10:59
'Ich wüsste heute gar nicht mehr was ich mit meiner ganzen freien Zeit anfangen sollte wenn ich keine Hühner hätte :) Obwohl ich mich manchmal auch frage, was habe ich denn eigentlich vorher mit meiner ganzen Zeit gemacht ???

Ich liebe es , stundenlang bei den Tieren zu sein. Sogar bei dem fiesen Wetter aktuell stehe ich teilweise 1-2 Stunden bei meinen Gefiederten und erfreue mich an Ihnen. Wenn ich dann immer durchgefroren und mit rotzender Nase wieder reinkomme fragt mich Schatzi auch immer ganz verwundert, was ich da bloss die ganze Zeit draußen mache. Aber ich liebe es genauso wie es grade ist. Klar ist es immer wieder Arbeit, muss ja auch ab und zu was neues gebaut oder angebaut werden, Änderungen vorgenommen werden oder oder oder :)

Der tägliche Pflichtaufwand wie Futter auffüllen, Wasser und Leckerein verteilen und das Kotbrett sauber machen beläuft sich auf grade mal 20 Minuten. Die restlichen Stunden die ich bei den Tieren verbringe sind einfach nur Wohlfühlzeit.

Ich frage mich manchmal selber, wie ich solange ohne Hühner auskommen konnte..

Lau Fente
16.01.2018, 11:48
Huhu!

Habt ihr das Augenzwinkern in meinem Beitrag nicht mitgelesen? Natürlich ist es keine "Arbeit", Lisa, sondern gehört einfach dazu - gerne dazu.
Und ja, die Sorgen hab' ich extra nicht erwähnt, wir kennen sie wohl alle (oder werden sie kennen lernen:-[)
Und jajaja!: Hühner sind das Beste überhaupt. Wie oft (und dies ist keine Frage herkömmlicher Natur) stehen meine wbH einfach da und ergötzen uns an dem Genöle, dem Gescharre (ich brech' immer noch jedesmal fast zusammen, wenn dieser schnelle, große Schritt nach hinten kommt und das Huhn blitzschnell und ganz genau schaut, ob sich da nicht irgendein tierische Proteine versprechender Happen dem Zugriff erwehren möchte), dem gegenseitigen Beute abjagen undundund...

Hühner machen glücklich, Nati, du wirst es sehen.


Beste Grüße vom Erpel, der jetzt Keimlinge reichen wird, damit das Genöle wenigstens kurz verstummt.

Mietze
16.01.2018, 12:08
Wir arbeiten für die Hühner, füttern und pflegen sie, halten Stall und Auslauf sauber, schauen, ob es allen gut geht.

Aber auch die Hühner arbeiten für uns :), legen uns feine Eier ins Nest, halten Girsch und Co. im Zaum, liefern wunderbaren Dünger für Gemüse, Obst und Beeren und sorgen für Entspannung, wenn wir im Garten sitzen und sie einfach nur beobachten.

So gesehen ist es eine win win Situation, um es auf Neudeutsch zu sagen :laugh

Okina75
16.01.2018, 13:23
Könntest Du das mit dem Giersch mal meinen Trullas erzählen. Bitte :D?

Orpington/Maran
16.01.2018, 14:47
Ich hatte mal Giersch, vor den Hühnern :laugh

Okina75
16.01.2018, 15:09
Ich habe immer mehr- trotz den Hühnern :ahhh!

Mietze
16.01.2018, 16:22
Ich hatte mal Giersch, vor den Hühnern :laugh


Ist bei mir genau so. Seltsam, Okina, daß Deine Giersch anscheinend nicht mögen?

Blindenhuhn
16.01.2018, 16:25
Giersch ist bäääh, Brennesseln sind bäääh, Vogelmiere ist bäääh (aber die fressen wenigstens die Wachtelchen leidenschaftlich gerne)! Verwöhnte Bande!:laugh

Huhn von den Hühnern
16.01.2018, 19:59
Okina... Du brauchst einfach mehr Hühner

melachi
16.01.2018, 20:22
Ich habe immer mehr- trotz den Hühnern :ahhh!

Und ich habe immer mehr - wegen der Hühner! :angry Meine haben den ganzen Garten akribisch von Brunnera gesäubert, plätten die Funkien und die Malven, nur um mehr Platz für den Giersch zu schaffen, der sich vollkommen unbehelligt von Hühnerschnäbeln immer weiter ausbreitet.

Okina75
16.01.2018, 20:45
Koki: Daran wird es liegen- ich habe viel zu wenig Huhn auf die Fläche, so dass immer genug Gras und Löwenzahn da ist, was die hochwohlgeschlüpften Herrschaften solch profanem Zickenfraß wie Giersch allemal vorziehen :D!

Naja, ich seh's positiv: Ich kann jedes Jahr größere Gierschfelder abmähen, und da duftet 's wenigstens würzig auf der Wiese ^^!

Mietze: Die werden zuviel Auswahl bei mir haben, so dass der Giersch die nicht interessiert.
Aber meine vor paar Jahren gepflanzten Gebüsche etc. schließen langsam zunehmend den Bestand und schatten den Bodenbewuchs aus- da hoff' ich denn mal, dass der Giersch mit ausgeschattet wird :kein!

Frage in die Runde: Friert sich zufällig einer jungen Giersch für Salate später im Jahr ein? Macht sich das gut, wenn?

Mietze
17.01.2018, 11:01
@ Okina Auswahl haben meine auch genug, bei 2.000 qm für 11 Hühner ;), doch im Frühjahr sprießt der Giersch als erstes und solange er klein und zart ist, lieben sie ihn.
Im Gegensatz zu meinen Hühnern mag ich Giersch, auch wenn er gesund sein soll, garnicht.

Für Salate würde ich ihn nicht einfrieren, wenn dann für die Zubereitung wie Spinat, denn er wird nach dem Auftauen Matsch sein und ich glaube nicht, daß das im Salat lecker ist.

Lisa R.
17.01.2018, 12:04
Man kann Pesto mit Giersch herstellen, das hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen (immer mit Öl bedecken).

2-3 handvoll Giersch
- Knoblauch nach Geschmack oder Bärlauch - muss aber nicht, schmeckt auch ohne
50 g fettfrei angeröstete, gehackte Mandeln oder Sonnenblumenkerne
75 g geriebener Parmesan
150 ml Raps- oder Ölivenöl
Salz und Pfeffer

Außerdem mähe ich den Giersch immer ab wenn er zu groß wird. Dann treibt er ständig frische junge Triebe nach.
Einfach mit dem Rasenmäher drüber, der Giersch kann das ab.

Oder Kräuterlimonade

1 l Apfelsaft
1 l Mineralwasser
15 Stängel Giersch
2 Stängel Zitronenmelisse
1 Ranke Gunderman

Die Kräuter kurz waschen und trocken schütteln, dann mit einem Nudelholz einige Male anquetschen und in den Apfelsaft hängen. Hier sollten sie 3-4 h ziehen (oder über Nacht). Anschließend das Büschel entfernen und mit Mineralwasser auffüllen.

Einfach mal ausprobieren, was Euch schmeckt. Da kann man einiges variieren, z.B. mit Minze ...

Lau Fente
17.01.2018, 12:12
Wenn ich das gewußt hätte...

..., daß das ein Fred über Giersch wird, hätt' ich ihn wohl anders genannt und etwas anderes geschrieben...

Nix für ungut, aber können wir dann wieder?


Beste Grüße vom Erpel, der Giersch von seinen Rasenmäähern abräumen läßt.

Gast G
17.01.2018, 12:21
Hihi,
ich hatte schon VOR den Hühnern eigentlich gar keine Zeit! Der Garten ist ja mein Hobby (Garten-Ilse!) und ich bin am liebsten draussen in gebückter Haltung und Erde an den Pfoten. Der Haushalt wird von mir seit eh und je stiefmütterlich behandelt (Nein, Mann und Kinder nicht. Die kommen doch VOR dem Haushalt, ggg):kaffee
Jetzt habe ich noch eine Ausrede mehr: "ich muss nur kurz nochmal die Heidi auschauen gehen, die saß vorhin komisch da..." Stoßlüften der Haustür, genau Anke!

Und wusstet ihr, dass Hühner auch im Job äusserst hilfreich sind? Habe ja ein Notizbuch mit Hühner-Foto auf dem Einband. Eine Kollegin aus der Nachbar-Abteilung hat das gesehen, sie hat auch Hühner (Hühner-Verrückte sehen sowas!). Und wenn wir jetzt eine Zuarbeit von der Abteilung benötigen, ratet mal, wer da geschickt wird? Und ratet mal, ob das jetzt viiiiel schneller geht?
EBEN!!!:dafuer

sternenstaub
17.01.2018, 12:39
Wenn ich gewusst hätte ...

wieviel Spaß Hühner machen, dann hätte ich schon eher welche gehabt.

Klar, man hat so seine Sorgen mit dem lieben Federvieh. Und wenn man brütet/brüten lässt, dann ist da auch die unangenehme Aufgabe des Schlachtens. Aber andererseits sind sie auch ein guter Streßkiller. An Tagen, die besonders stressig sind, setze ich mich erstmal eine halbe Stunde raus zu den Huhns. Meist sind sie dann um mich herum, putzen sich, picken, fliegen auch mal auf den Schoß. Herrlich.
Und dass bei fast jedem Wetter erstmal alle angerannt kommen, wenn ich nach Hause komme, und mich begrüßen - da geht mir das Herz auch jedes Mal wieder auf. Bei der Gartenarbeit ist auch immer irgendwer Gefiedertes dabei. Das ist so schön.

Naja, und dass es angenehmer ist Hühner zu betüddeln und deren Stall zu säubern, als eigene Haus zu putzen, ist ja auch klar. ;)

Anke P
17.01.2018, 14:03
Hihi,
ich hatte schon VOR den Hühnern eigentlich gar keine Zeit! Der Garten ist ja mein Hobby (Garten-Ilse!) und ich bin am liebsten draussen in gebückter Haltung und Erde an den Pfoten. Der Haushalt wird von mir seit eh und je stiefmütterlich behandelt (Nein, Mann und Kinder nicht. Die kommen doch VOR dem Haushalt, ggg):kaffee
Jetzt habe ich noch eine Ausrede mehr: "ich muss nur kurz nochmal die Heidi auschauen gehen, die saß vorhin komisch da..." Stoßlüften der Haustür, genau Anke!



...ach was bist du mir sympathisch:laugh :bravo

Gast G
18.01.2018, 10:16
:freund
DAS war mir vorher auch nicht klar, dass es hier viele Gleichgesinnte gibt, mit denen man nicht nur über die Hühner quasseln kann!

Huhn von den Hühnern
18.01.2018, 10:54
Mir geht es wie euch, die Freude an den Huhns ist unbeschreiblich, auch wenn schmerzliches gibt.
Ich hätte euch alle nicht kennengelernt

Roksi
26.01.2018, 13:20
Ich muss jetzt erst Mal überlegen, welche Arbeit ich mache...

Also Eier holen - das zählt zum Spaß - keine Frage.

Stall sauber muss ich nicht machen - DL.

Parasiten hatte ich noch nie und noch nie vorgesorgt im Sinne "Kieselgur" oder so Ähnliches.

Hühnerapotheke habe ich keine. Ich gebe Optimum an Haltung. Wenn bei diesen Haltungsbedingungen ein Huhn trotzdem krank wird, dann werde ich es auch nicht mit bester Medizin gesund bekommen. Da hilft nur ausgewählte Züchter suchen und für robuste Nachzucht sorgen.

Also am Tage ist der ganze Aufwand: Tür auf - Tür zu (wegen Auslauf). Tränke säubern oder Austauschen (ca. 4 Minuten). Wobei die Tränke in der Kalten Jahrszeit nur alle 2-4 Tage aufgefüllt werden muss. Es reicht nämlich, sie mit dem Finger gründlich durchzuputzen (Paar Sekunden). Die Damen bedienen sich ansonsten gerne in den hauseigenen Teichen.

Etwa alle 5 Tage etwa 3 Minuten lang im überbesetzten Schlafställchen (verdammtes OCD!!) zu viel Kot einfach nach draußen in DL der Voliere reinschmeißen. Ansonsten funzt in diesem winzigen Schlafabteil DL weiterhin einwandfrei.

Ich habe seit Beginn 2015 noch nie Hühnerkot aufgeräumt/rausgeräumt. Höchstens mit dem Spaten die Erde in der Voliere gelockert, weil es so unglaublich hässlich aussieht, wenn es flachgetrampelt wurde.

Die Glucken sorgen für Nachwuchs - ich muss nicht einmal Extra-Kükenfutter besorgen, weil ich festgestellt habe, dass die kleinen Racker nur das fressen, was die Mama ihnen anbietet, da gucken sie meinen Kükenfutter mit den Plüschpos an. Dafür sind aber die Alten bereit zu töten, nur um ans Kükenfutter zu kommen, das ich anfangs noch aus Unerfahrenheit gekauft und nur für Küken zugänglich aufgestellt hatte.

Da ich in der Stadt wohne und hier Lichtverhältnisse anders sind - sprich die Sonne erst viel zu spät hinter den Hochhäusern im Frühjahr kommt und viel zu früh im Herbst verschwindet, glucken alle bei mir ausschließlich in Juni. Also habe ich nicht einmal Probleme mit Entglucken zu unsäglichen Jahreszeiten, weil mir Juni-Brut willkommen ist.

Also die Hühner sind total pflegeleicht. Sorry, Erpel. :p

Na guuuuuuut, da die Damen doch wissen, WO sie die Leckerlies bekommen, muss für ein Paar Minuten am Tage vor allem beim guten Wetter der Besen geschwungen werden, um die Hinterlassenschaften auf dem Hausweg und Terrasse zu entfernen. Aber nur deswegen, weil wir den Damen jetzt ALLES zur Verfügung zum Auslauf gestellt haben. Am Anfang war für die eigentlich nur etwa 70-90 m² Bereich zugedacht... Wir wollten nämlich barfußlaufen... wie naiv... :biggrin:

PPP
26.01.2018, 13:24
Ganz ehrlich? Sorgen ja....aber Arbeit? 10 Tiere machen keine Arbeit.....

Und auch wenn ich all das gewusst, geahnt, hätte kommen sehen...ich will es nicht missen.

Ohne Huhn ist alles doof!

Roksi
26.01.2018, 14:33
Also, wenn ich keine Hühner hätte, hätte ich mehr Zeit für.....ja was eigentlich???
Um noch länger im Garten zu hocken und auf die (fremden) Gefiederten zu glotzen! ;D Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich ewig lange bei Hühnern bin, bedeutet es nicht unbedingt, dass ich diese Zeit mit Arbeit verbringe. :laugh

Roksi
26.01.2018, 14:56
Ich habe immer mehr- trotz den Hühnern :ahhh!
Statt zu fressen, düngen sie also den nur. :biggrin: Ja, sie haben es eindeutig falsch verstanden! :jaaaa: