PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall planen



mm66
14.01.2018, 19:57
Hallo Forianer!

In der grauen trüben Winterzeit spiele ich einige Gedankenspiele zum Thema Wachtelhaltung durch. Zur Zeit lese mich in Wachtelhaltung ein. Zu einigen Fragen gab auch die Suchfunktion nicht so ganz was her, deshalb frage ich hier.

Da ich noch gar keinen Stall habe, geht meine Planung erstmal in Richtung Wachtelstall. Schon mehrfach habe ich die Angabe gelesen, entweder 50 cm hoch oder höher als 2m. Dann würden es definitiv bei mir 50 cm Höhe werden.

Damit ich überall von außen dran kommen kann, plane ich eine Breite von 60 cm. Zu unhandlich soll der Stall auch nicht werden, also so 2 miteinander verbundene Abteile, als Gesamtlänge um die 1,20m. Das wären dann nur 0,72m². Das ist wirklich nicht viel. Kann man da 4 Wachtelhennen halten? Oder wären die dann mit einer zu hohen Besatzdichte gestresst? Ich nehme an, 4 sollten es mindestens sein.

Jetzt zum Bau der Außenhaut. Schön wäre es, die Vorderfront vollkommen aus Gitter gestalten zu können. Von dort auch die Türchen zum Saubermachen. Über den Lichtbedarf habe ich so viele unterschiedliche Angaben gelesen, dass ich nicht weiß, wie viele Seiten ich mit Lichtplatten bestücken soll. Einen Teil des Stalles von oben auch mit Lichtplatten? Oder nur Draht? Oder von oben vollkommen regengeschützt und dunkel? Auch da gibt es nur widersprüchliche Angaben. Ich wollte mindestens eine weitere Seite mit Draht oder Scheibe sichern, also lichtdurchlässig, falsch?

Schutzhäuschen ist klar.
Dann habe ich öfter von Kotklumpen an den Füßen gelesen und dass ein Gitter als Boden um den Napf helfen kann, dies zu verhindern. Wie habt ihr das gelöst?

Habe ich zum Bau eines Wachtelställchens (Stall kann man diese Größe wirklich nicht sagen) irgendetwas Grundlegendes, etwas relevant Wichtiges vergessen?

Ist meine Idee in Richtung Stallgröße überhaupt sinnvoll?

Wurli
14.01.2018, 20:01
Ich würde den Stall wenn möglich 80 tief und 2 M lang machen
Einfach nen Kasten auf Stelzen und vorne Gittertüren.

1,2 x 0.6 wäre gerade mal als Quarantänestall ok

mm66
14.01.2018, 20:08
@ Wurli

Habe ich mir irgendwie schon gedacht, dass das zu wenig ist.

Nächste Möglichkeit wäre dann 1,80m x 0,8m. (Drei Abteile miteinander verbunden.)
Der Stall kommt auf einen alten Buffetschrank auf eine für mich angenehme Handhabungshöhe.

Wurli
14.01.2018, 20:10
Ist schon mal deutlich besser!
So ein Ställchen ist mit Futter- Wasserspender und Wachtelchen ja schnell voll.

kükenei
14.01.2018, 20:11
Hallo,
Ja, Du kannst da 4 Wachteln halten, aber größer ist wie auch bei Hühnern immer besser. Es gibt auch viele die auf dem Platz deutlich mehr als 4 Wachteln halten. Ich selbst habe 25 Wachteln in einer 32m² Voliere mit Stall (den sie aber kaum nutzen) Soviel zum Platz.

Wachtel leben in der Natur eher unter Sträuchern ..., sprich sie brauchen nicht soviel Licht wie Hühner, liegen aber auch gerne in der Sonne. Du solltest also beides anbieten. Meine schlafen auch im Winter, am liebsten draußen zwischen Tannenzweigen versteckt. Nur ganz wenige sind nachts in den Stall gegangen.

Ja, Wachteln haben in kleinen Ställen ganz schnell die Füße voll mit Kotklumpen, da hilft auch kein Gitter um den Napf nur konstantes sauberhalten. Wachtel kacken meiner Meinung nach deutlich mehr als Hühner.

Ich hoffe damit konnte ich Dir schon einmal etwas helfen.

mm66
14.01.2018, 20:23
Ja, ihr zwei habt mit da schon viel weiter geholfen. Sollte ein Teil des Stalles nur mit Draht "überdacht" sein? Oder lieber regenfest?


Wachtel kacken meiner Meinung nach deutlich mehr als Hühner.
DAS lese ich überall und mir war klar, jeden Tag den Stall sauber machen ist Pflicht. Würde das reichen? Oder muss man bei der Größe des Stalles zweimal pro Tag saubermachen?

kükenei
14.01.2018, 20:36
Auf jedenfall Regenfest und einmal am Tag sauber machen reicht auch, aber das merkst Du schnell selber.

Wurli
14.01.2018, 20:56
Würde wenn möglich unter den Wasserbehälter so Kunststoffgitter legen, das vehindert doch eeeher diese Klumpen an den Beinchen.
Meine haben immer mit Wasser rum plantscht und egal wie oft man mistet ode welche Einstreu man verwendet, gewisse Wachteln haben laufen diese Knubbel

Wind- Regen und Raubtiersicher solls von allen Seiten sein

Habe gerne mit Vogelsand (anderer verklumpt eher wenn er feucht wird) eingestreut und das mit ner Katzenkoschaufel sauber gemacht
So braucht man auch wenig Einstreu und man spart den Platz für das Sandbad

kükenei
14.01.2018, 21:01
Das ist lustig, meine verteilen mit Begeisterung das Futter überall, dafür geht es beim Wasser recht gesittet zu.

Stefanie
14.01.2018, 21:01
Danke, Delia, für das Eröffnen dieses Threads!
Bei mir ist das Ganze bisher nur ein Traum am Horizont, eine Möglichkeit für die Zukunft ............... aber ich lese mit großem Interesse mit, wenn es um Neueinstieg in die Wachtelhaltung geht.

mm66
14.01.2018, 21:01
Raubtiersicher war klar.
Also kommt von oben komplett ein Dach drauf und über einem Abteil ist das Dach dann aus Plexiglas, bzw. Doppelstegplatte.

@ Stefanie

Glaub ja nicht, dass ich schon weiter bin!
Ich versuche nur zu eruieren, ob eine Wachtelhaltung bei mir möglich wäre und was da auf mich zukommen würde.

Wurli
14.01.2018, 21:03
Meine haben Taubentränken und Taubenfutterbehälter, da bleibt der Großteil dort wo er hin gehört; auch bleibt Futter und Wasser sauber.

Die nutze ich auch super gerne bei den Küken ab der 2 Woche

Würde dunkles Dach nehmen, verhindert eher das auffliegen & verletzen

kükenei
14.01.2018, 21:09
Warum meint ihr Wachtelhaltung wäre eventuell nicht möglich? Ich finde sie eigentlich deutlich einfacher zu halten als Hühner, wobei ich Hühner nur vom zuschauen und beobachten witziger / Interessanter finde. Wachteln und Hühner sind halt sehr verschieden.

Blindenhuhn
14.01.2018, 21:11
Bei unserem 1. Wachtelställchen hatten wir es so gelöst:
3 Seiten verschlossen,ebenso Holzdach mit Dachpappe. Die gesamte vordere Front, bestehend aus 2 Türchen, vergittert. Futter-, Wasser- und Gritschälchen innen am Gitter eingehängt (spart Platz), darunter jeweils ein Stück gekantetes Gitter. Außerdem ein paar rauhe, flache Steine, damit sie drüberlaufen müssen und sich die Krallen etwas abnützen.

mm66
14.01.2018, 21:15
... Warum meint ihr Wachtelhaltung wäre eventuell nicht möglich? ...

Weil ich noch nicht abschätzen kann, was mit der Haltung auf mich zukommen kann. Dass Wachteln, laut dir, leichter zu halten sind, als Hühner, das weiß ich ja jetzt erst! :laugh

Und schließlich müsste mein Mann in meinem Krankheitsfall ja die Arbeit machen. Deshalb muss ich ja nicht nur für mich planen, sondern auch im Sinne meines Mannes.


Bei unserem 1. Wachtelställchen hatten wir es so gelöst:
3 Seiten verschlossen,ebenso Holzdach mit Dachpappe. Die gesamte vordere Front, bestehend aus 2 Türchen, vergittert. Futter-, Wasser- und Gritschälchen innen am Gitter eingehängt (spart Platz), darunter jeweils ein Stück gekantetes Gitter. Außerdem ein paar rauhe, flache Steine, damit sie drüberlaufen müssen und sich die Krallen etwas abnützen.

Bärbel, das sind klasse Ideen!

kükenei
14.01.2018, 21:17
Das verstehe ich, meine Denke war, Du hast ja eh schon ein paar Hühner, da machen 4 Wachtel mehr echt kaum Arbeit.

Zwiehuhn_Neuling
14.01.2018, 21:51
Hi Delia,

seit wir am 6.1. Besuch hatten und die Wachteleier mitgebracht hatten . . .

Ich lese hier mit, da ich mich auch Frage wie das mit den Wachteln geht.

@All: Bitte hier reichlich antworten, es gibt andere (wie mich) die das Thema auch umtreibt!

Johannes

Wurli
15.01.2018, 08:07
Diese Seiten sind ev interessant:

https://www.wachtelhof-dittrich.de
http://www.wachteln.net/
http://www.sawax.de/

Stanzi
15.01.2018, 08:25
Lese auch mit.

Werhühner
16.01.2018, 07:45
Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu, hier werden ja ausdrücklich Infos verlangt und man darf infizieren :laugh

Ich bin ja auch, vor knapp 8 Wochen total überrumpelt, Wachtelhalterin geworden. Das hatte ich so nicht geplant, aber es musste eine schnelle Entscheidung her.
Also habe ich versucht in kurzer Zeit, soviel wir möglich an Input zu bekommen und hab gelesen was das Zeug hält.
Aber irgendwie fühlte ich mich immernoch uninformiert, weil man einfach nicht so viel zu dem Thema findet, es ist alles immernoch so unklar gewesen.
Was brauchen Wachteln überhaupt und wie sind sie zu halten? Macht es viel Arbeit, wenn man sie möglichst artgerecht halten möchte (ohne 24 Tiere auf einem m2.....)

Zum Glück gibt es im HüFo auch liebe Wachtelhalter, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn man unsicher ist :flowers

Wachteln sind, wenn man ohnehin schon Hühner hat, sehr einfach zu halten. Die Mehrarbeit macht sich in meinen Augen so gut wie gar nicht bemerkbar. Die kleinen brauchen nicht viel und sind auch nicht so aktiv wie es Hühner sind, deswegen sind Hühner wohl auch in ihrer Art einfach interessanter - eben weil sie quirliger sind als die kleinen Wachteln.


Sie brauchen auch nicht viel Platz und von der Ausstattung her, hat man eh schon fast alles da, weil die Hühner ähnliche Dinge benötigen.
Stall, Einstreu, Heu, Futterspender, Tränke, Sandbad, Versteckmöglichkeiten.
Das sieht bei mir so aus:
Ich habe zwei Futterschälchen. Eins für Pelletts, das andere für Grünzeug. Dann habe ich in meinem Stall eine kleine Baumscheibe auf der ich den Muschelgrit und ab und zu Leckereien (z.B Kolbenhirse oder Insekten) anbiete. Einige Steine stehen im Stall, zum klettern und schnabelwetzen. Und natürlich dirverse Verstecke: Ein Häusschen befüllt mit Stroh, in das sie sich sehr gerne einkuscheln. Dann noch eine Baumwurzel zum durchklettern mit Tannenzweigen, einige dickere Äste usw.
Da kann man total kreativ sein, da macht echt Spaß!

Zu den Eiern ist zu sagen, dass die Wachteln sie nicht in ein Nest legen, wie Hühner es tun!
Sie flitzen herum und legen, wo sie gerade stehen.
Am besten könnt ihr alle Ecken des Stalls erreichen oder mit kleinem Aufwand einsehen, das macht es leichter da die Eier recht klein und gut getarnt sind.

Aber es lohnt sich, die kleinen sind so süß und grandios in ihrer Andersartigkeit! :love

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

mm66
16.01.2018, 09:37
Ich habe mir die Links von Wurli zu Gemüte geführt, da steht wieder, viiiiiiel Licht bitte! Sogar mit eventueller UV Lampe und Dimmer nicht nur zum Eierlegen. Und 3 Wachteln auf 6 m², oha! Dann werde ich das definitiv nicht hinkriegen.
Bei noch einem großen Stall streikt mein Mann.

Überhaupt ist der Stall irgendwie mein Hauptproblem. Da ich nicht weiß, ob ich auch bei den Wachteln bleiben werde, wollte ich jetzt nicht noch ein weiteres Gebäude auf das Grundstück setzen.
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, einen kleinen Wachtelstall an eine Hauswand unter einen Dachvorsprung auf einem Buffetunterteil aufzusetzen. Erstens zur guten Handhabung beim Saubermachen in guter Standhöhe, zweitens weil frau die Wachteln ja nicht nur beim Saubermachen sehen will.
Was habe ich von Wachteln, die ich nicht beobachten kann? Eier legen mir meine Hühner schon genug, dafür brauche ich keine Wachteln.
In einem der Links wird von Etagenställen geschrieben mit 35 cm Höhe. Ehrlich, da kann ich keine Wachteln beobachten! Da guckt man vorne auf die Vorderfront aus Draht und sieht nur einen minimalen Bereich dahinter. Der Rest wird dann vom Dach verdeckt. Nee, so hatte ich mir das auch nicht vorgestellt. :neee: Mit 50 cm sehe ich zumindest ein klein bisschen mehr.

Wenn meine Idee der Hauswand machbar wäre, schließt sich die nächste Frage an. Welche Himmelsrichtung? Ich habe Nordost, Südost, Südwest und Nordwest zur Verfügung. Südwest und Südost schließe ich wegen der Wärme/Hitze im Sommer wohl eher aus? Gerade auf der Südostseite hätte ich einen kleinen Freisitz, wo das Buffet hinpassen könnte(Der Raucherbalkon vom Räubertreffen mit Bierzeltgarnitur). Für mich ideal, für die Wachteln auch?

Wurli
16.01.2018, 09:42
Mit "zu viel" Licht hat man relativ schnell seeehr unschöne Verletzungen oder gar tote Wachteln wenn man Pech hat - besonders wenn es Richtung Frühling geht.

Finde etwas Morgensonne optimal. (Nordost?)

50 cm finde ich auch optimal.
So kann man sie beobachten, gut Misten und bringt noch Futter und Wasserbehälter, ev Zweige & Korkröhre... gut unter

mm66
16.01.2018, 09:48
...Finde etwas Morgensonne optimal. (Nordost?)
Das wäre sowieso meine "Hühnerseite" vom Haus. Da wären auch 2m Länge vor dem Kellerabgang noch bequem drin. Das ginge.


50 cm finde ich auch optimal.
So kann man sie beobachten, gut Misten und bringt noch Futter und Wasserbehälter, ev Zweige & Korkröhre... gut unter

Danke, dann lag ich doch nicht sooo verkehrt in meinen Überlegungen und Wunschträumen.

Blindenhuhn
16.01.2018, 09:54
Schau mal, so sah unser erstes Wachtelställchen aus:
http://up.picr.de/31540595ij.jpg
Man kann es auch gut für Hühner (Quarantäne o.ä.) verwenden.
Ich empfand es für unsere 4 Tierchen ausreichend groß?! (ca. 60 cm tief, etwas über 200 cm lang und 50 cm hoch)
Wir haben nur den Fehler gemacht, naturfarbenes/silbriges Volierengitter zu verwenden. Das hat beim Beobachten sehr gespiegelt. Viel besser ist jetzt das schwarze oder grüne Gitter.
Aufgestellt hatten wir es im Nord-Westen. Direkte Sonne kam da nie hin.
Jetzt sind unsere Wachteln im alten Hühnerstall, in einer abgetrennten Ecke, mit Durchgang nach draußen in eine Mini-Voliere, untergebracht. Im nachhinein betrachtet war für MICH das Ställchen die bessere Lösung. Sämtliche Reinigungsarbeiten muss ich jetzt in gebückter Haltung verrichten und das gefällt meinem Rücken nicht besonders.:-X

Wurli
16.01.2018, 09:57
Ich sag mal um so länger um so besser!
Und entweder 50 cm oder 2 Meter wegen ev Verletzungen beim Auffliegen.


Was ich auch noch machen würde: entweder nur helle oder dunkle

Goldsprenkel, Gelb & Zimter sind eher gemütlich - verträglicher

Wildfarben, blau und Tenebrosus bzw deren Schecken eher etwas blemblem wenn man nicht auf Charakter selektiert hat.
Bei letzteren hatte ich was Verträglichkeit, Ängstlichkeit,... die meisten Probleme - das waren auch die die eher schlechter gelegt haben.

mm66
16.01.2018, 10:09
Bärbel, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt! Nicht nur von den Außenmaßen, sondern auch von der Arbeitshöhe.

Gut, dass du das mit der Gitterfarbe erwähnst, daran habe ich noch nicht gedacht. (Ist doch logisch, Delia! http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=116394&d=1391961411)

@ Wurli
Über den Farbschlag habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, habe immer die Wildfarbenen vor meinen geistigen Augen, wenn ich an Wachteln denke.
(Bei Wildfarbenen kann man das Geschlecht an der Färbung des Federkleides erkennen? Ich brauche ja nur Hennen, für einen Hahn wäre der Stall wahrscheinlich zu klein, der bräuchte mehr Platz und mehr Hennen, die dann auch mehr Platz bräuchten ...)

Wurli
16.01.2018, 10:17
Tjaaaaa da fängt das Problem an!
Leider halten viele "ihre bunte Gruppe" und versorgen übers I-net die Leute mit Bruteiern...

Auf Zeichnung, Charakter, Verträglichkeit, Legeleistung... wird da eher nicht geachtet.
Dementsprechend findet man immer häufiger Tiere bei denen man selbst bei Wildfarbenen nur noch raten kann was das ist.:(

sil
16.01.2018, 10:19
Ich geb auch noch meinen Senf dazu:
Wir haben Wacchteln mal eine Weile in einer offenen Voliere gehalten, also mit viel Sonne, Licht, Luft und Naturboden.
Zwichen 10 und 14 Wachteln auf etwa 2,5 qm. Oben und an drei Seiten eine Plane, die dritte Seite Gitter. Die Wachteln haben einen sehr gechillten Eindruck gemacht, haben gelegt wie die Weltmeister (täglich ein Ei je Wachtel, manchmal mehr). Es gab mehrere Häuschen, Durchschlupfe und immer wieder frische Tannenzweige zum Verstecken, und das haben sie alles sehr, sehr gerne genutzt. Auf Dauer war es aber extrem unpraktisch, täglich alles auf links zu drehen, um die Eier zu finden, das Sauber halten war ein immenser Aufwand , das Gras hat natürlich auch nicht lange überlebt.
Im Winter zogen die Wachteln dann um in eine umgewidmete Kaninchenbox, Zwei Abteile, gesamt ca 1 auf 2 Meter Grundfläche. Die stand in einer Scheune, hatte nur indirektes Licht durch ein Fenster, und weil mir das zu duster schien, gabs noch eine Rotlichtlampe. Darunter standen auch Futter und Wasser.
Drei Häuschen und zwei Durchschlupfe hatten darin Platz und wurden weiterhin gerne genutzt. Wichtig war den Wachteln aber, dass die Häuschen jeweils zwei Eingänge hatten. Auf Zweige etc habe ich verzichtet, Eingestreut wurde Kleintierstreu.
Das Sauberhalten wurde zum Kinderspiel, das Eiersuchen ebenso. Die Legeleistung lies erst zum Frühjahr hin etwas nach. Das Verhalten war nach wie vor unauffällig.
Deswegen blieben sie auch den folgenden Sommer in diesen Hasenboxen, freuten sich über regelmäßig frisches Gras oder eine Schale Erde aus dem Garten und legten nochmal einen Sommer richtig gut. Wir haben die Wachtelhaltung inzwischen ausgesetzt, weil es insgesamt einfach zu viel wurde.

mm66
16.01.2018, 10:22
@ Wurli
Also müsste ich mir für den Anfang gesexte holen.
Ich wohne ja in der Nähe vom Vogelsberg und da ist Kai Peppler sozusagen in meiner Nähe. Die werden als Profis ja wohl sexen können. (Und hoffentlich auch reine Wildfarbene haben. Oder sind die Wildfarbenen so "uffgerescht", deiner Meinung nach, dass ich mir lieber Zimter holen sollte?)

eggla
16.01.2018, 11:45
..... Sämtliche Reinigungsarbeiten muss ich jetzt in gebückter Haltung verrichten und das gefällt meinem Rücken nicht besonders.:-X

Das war für mich auch mit ein Grund die Stalllösung zu wählen. Ich halte die ja wegen den Eiern.
Meine Ställe sind auch 2m lang, 45cm hoch, aber nur 70 cm tief. So komme ich mit meinen
kurzen Armen auch gut in die hinterste Ecke zum Sammeln.
Hatte ja mal für 3-4 Wochen 10 ausgewachsene drin. Ging auch, aber wäre mir auf Dauer zu viel,
wegen der Kackerei. 5 sind für mich OK.
Und wegen dem Licht, da habe ich auch viel hin und her gelesen. Aber mich überzeugten dann noch eher
die Aussagen, die eher Probleme mit zu viel Licht hatten. So gesehen ist die Südausrichtung, auch wegen
der Sommerwärme, mMn die schlechteste Option.

Emelie
16.01.2018, 14:53
Interessant was hier alles so geschrieben wird...

Etwas was ich nie verstanden habe: Wieso entweder 50 cm oder dann 200 cm? Wenn ich sehe wie meine hochschiessen können, finde ich 50 cm deutlich zu niedrig, je höher desto besser.

Ich verstehe auch nicht, wieso Wachteln nicht auf Naturboden gehalten werden. Wie Hühner baden Wachteln viel lieber in Erde als in Vogelsand. Und Eiersuchen ist auch kein Problem, sofern den Wachteln genügend Platz und genügend Nestmöglichkeiten angeboten werden. Ich halte 6 Wachteln auf 4,5 qm und alle (!) legen in Nester. Meine Voliere ist begehbar, da ist weder beobachten noch misten ein Problem.
Ausserdem scharren Wachteln genausogerne wie Hühner. Auf Naturboden können sie sogar ab und an ein Würmchen ergattern und es gibt keine Probleme wegen zu langen Krallen.

Desweiteren finde ich 14 Wachteln auf 2 qm viel zu eng. Ich würde maximal 2 Wachteln pro qm halten. Die Tiere sind so viel entspannter und brüten sogar ab und zu (bei mir leider zwecklos, da kein Hahn). Was viele nicht wissen: Wachteln sind ursprünglich Einzelgänger. Nur weil man sie auf kleinem Raum zusammenquetschen kann heisst das nicht, dass sie so auch wohl sind und natürlich ist es schon gar nicht. Bei Hühnern gibt es einen Aufschrei, wenn man mehr als 1 Huhn pro 10qm halten will und Wachteln werden in total überfüllte Käfige gestopft... Wo ist da die Logik?

Zimtfarbene Wachteln sind zwar sehr ruhig, aber auch nur weil sie fast blind sind... Also lass die Finger von diesem Farbschlag!

Wurli
16.01.2018, 15:14
Gerade wegen dem hoch schießen ist es gut wenn der nicht zu hoch ist <50 cm weil da noch zu wenig Schwung vorhanden ist das sie sich ernster verletzen können.
Selbst bei +2 Meter hatte ich das Problem das sie an die Wände gekracht sind und sich das Genick gebrochen haben.


Wenn ich mir Rebhühner & Co ansehe sind die auch in Gruppen unterwegs.


Zimter sind nicht blind, nur wegen der PE empfindlicher.
Hält man sie bei Rotlicht können sie zt das Futter nicht finden dh muss man bei der Aufzucht aufpassen.
Die Empfindlichkeit lässt nach wenigen Tagen nach.


Ich hatte meine auch schon auf Naturboden (mit Gitter drunter) bin davon aber wieder ab gekommen.

Emelie
16.01.2018, 16:15
Rebhühner und Co. sind nicht Wachteln :roll.

Aus meinen Beobachtungen schloss ich, dass sie den Schwung aus dem kräftigen Abstossen vom Boden haben. Wirklich fliegen können sie nicht und fallen wieder runter. Bei diesem Runterfallen haben sie bei mir auch schon die Wände touchiert, aber verletzt hat sich dabei keine.

Mein zimtfarbenes Lisi ist sehr orientierungslos. Sie findet Futter-und Wasserbehälter, braucht aber meistens mehrere Anläufe bis sie das Futter trifft (Tiefenwahrnemung ist nicht). Sie watschelt häufig den Wänden nach. Mehlwürmer in meiner Hand erkennt sie nicht, die anderen Wachtis brauchten 2 Wochen bis sie mir aus der Hand frassen. Ameisen und Körner pickt sie nicht vom Boden, wobei das bei anderen das Highlight ist. Vor allem Ameisen finden die toll. Fazit: Lisi ist fast blind.

Wieso hälst du sie denn nicht mehr auf Naturboden?

P.S. ich habe übrigens auch fast keine Probleme mit Kotbällchen an den Füssen. Gabs bisher 1x und liess sich mit Nivea-Creme und Öl schnell lösen.

Wurli
16.01.2018, 16:18
Fast keine Probleme sind nicht keine....


Ich hatte selbst auch Zimter und die hatten kein Problem mit den Augen.

Pff Wachteln können nicht fliegen!??
Sind doch Zugvögel... wie sollen die sonst weg kommen?

Fand den Boden (Keimdruck) nicht optimal auf Dauer.

army
16.01.2018, 16:25
Also bis dato habe ich Wachteln in natura nur in Gruppenstärke gesehen...und fliegen können die tadellos! Haltung kann doch eh jeder handhaben wie er will, so die gesetzl Bestimmungen eingehalten werden, bei mir wurden sie auch nicht in großen Volieren, sondern in ca. 1m hohen Stallungen, die 3-seitig verschlossen waren gehalten. Und das mit Erfolg, es wurde (erfolgreich) gebrütet, die Eierleistung hat mehr als nur gepasst, und die Wachteln sind fit...ich denke es gibt da einfach sehr viel Spielraum, und es hat auch nicht jeder die Möglichkeit Volieren ohne Ende zu bauen...

mm66
16.01.2018, 20:21
... Haltung kann doch eh jeder handhaben wie er will, so die gesetzl Bestimmungen eingehalten werden ...

Ja, aber gesetzliche Bestimmungen und die Erfahrungen über eine möglichst artgerechte Haltung sind doch sehr verschieden. Ich frage ja hier, damit ich von den Erfahrungen der Forianer profitieren kann. Wenn mir alle zu einer Voliere geraten hätten und meine Idee eines 50 cm hohen Ställchens kritisiert hätten, dann hätte ich mich von meiner Idee der Wachtelhaltung verabschiedet.

Natürlich handhabt das jeder irgendwie individuell, ich will ja gerade die für mich passende Haltung heraus finden.

Bärbel, mit ihrem Anfangsstall, kommt meiner Vorstellung schon sehr nah! :jaaaa:

Wurli
16.01.2018, 20:28
Das ist mein Außenstall
https://1.bp.blogspot.com/-X78Zs7X4LZw/U9yKj6nY2DI/AAAAAAAA5qc/tRJaLhWXJFk/s320/IMG_6864.JPG
vorher mit Trennwand
https://2.bp.blogspot.com/-TC3BlFTiI84/WlMXE6lV3dI/AAAAAAABYLU/Xc3F7xXowvsOFtw1GDYLJuZbnhXmVSRvACKgBGAs/s320/Stall.JPG

claud
17.01.2018, 08:45
Hallo,
ich halte meine 4 Wachteln (wildfarbig, total gechillt) auch in einem selbstgebauten Stall, ca 1m x 2m und 50cm hoch/oder 60, muss mal nachmessen.
Der Stall ist im Hühnerhaus (Steinhaus) eingebaut, es gibt im Sommer morgends Sonne, sonst ist es eher dämmrig. In der Winterzeit gibt es Licht (aber eigentlich wegen der Hühner und auch, damit morgens schon Licht an ist, wenn ich um 6.30 Uhr nach den Tieren gucken gehe und abends um 17.30 auch)
Ich habe ein Katzenkinderklo mit Vogelsand, Verstecke und Weidentunnel und -brücken. Borke von dicken Bäumen (getrocknet) finden die auch toll und nutzen die gerne als "Leiter". Eingestreut wird mit Kleintierstreu auf der einen Stallseite und Strohhäxel auf der anderen. Dann können die selbst dahin gehen, wo es ihnen am besten gefällt.

Ich hatte schon weisse Wachteln (sind mir viel zu hecktisch gewesen), gescheckte (waren ok) und auch schon Zwergwachteln (om mann, die sind an hecktisch kaum zu überbieten...an Brutwut aber auch nicht).
Am liebsten sind mir die Wildfarbigen und die, die ich jetzt seit ein paar Wochen mein eigen nennen kann, sind der Hammer: ich kann sie streicheln, beim Saubermachen muss ich aufpassen, wer auf der Schaufel sitzt, wenn mal eine aus dem Stall rausspringt....lässt sie sich sofort ohne weglaufen oder -fliegen wieder hochnehmen, die legen wie verrückt....das sind echt super Wachteln! Ich hab voll Spass dran und kann nur immer wieder sagen: wenn ich - aus was weiss der Geier für Gründen - mal keine Hühner mehr halten kann oder will....Wachteln werden hoffentlich immer gehen (und wenn ich mir ein kleines Ställchen mit ins Altersheim schmuggeln muss)

WACHTELN SIND TOLL !!!

Emelie
17.01.2018, 09:01
Ihr vermischt da etwas... Europäische Wachteln sind Zugvögel und können sehr gut fliegen. Japanische Legewachteln sind Bodenbewohner, die nicht wirklich fliegen können... Oder fliegen eure freiwillig im Gehege rum? Dann bräuchte es aber mehr als 50 cm Höhe :roll.

Die gesetzlichen Bestimmungen... Massentierhaltung ist vom Gesetz her abgesegnet.

Ja klar, jeder wie er will. Ich sage auch nicht, dass es Wachteln in kleineren Innenställen nicht gut haben können. Ich würde es nicht wollen, da es aus meiner Sicht nicht tiergerecht ist.

Werhühner
17.01.2018, 09:23
Ich habe japanische Legewachteln (1,4) und die sind mega-gechillt. Sie sind bisher einmal geflogen, als der Sturm das Dach vom Stall abgedeckt hat.
Ich konnte sie aber so im Hühnergehege einsammeln, die sind weder weg gerannt, noch weg geflogen.
Auch beim misten fliegen sie nicht wild umher, sondern kommen noch gucken, was die Frau da macht :laugh
Wie gut sie fliegen können, weiß ich also nicht wirklich.

Emelie
07.03.2018, 18:57
@ mm66: Wie siehts mittlerweile aus mit deiner Planung? Gibt's was neues?

mm66
07.03.2018, 19:51
Jein! Beinahe hätte ich vor kurzem Wachtel BE eingelegt, wenn ...- ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Ein Züchter hatte bei mir BE bestellt, hat aber nicht alle gesammelten abgeholt. Also habe ich kurzerhand meine verbliebenen Araucana BE als Probebrut in den Brüter gelegt. Deshalb ist jetzt die Aufzuchtstation für die Hühnerküken bereit stehend und dann belegt.
Allerdings ist nach der Aufzucht der Hühner ja Zeit und Platz. :pfeif Die Aufzuchtstation wäre 3,2 m² in einem Zimmer mit Fenster und Birdlamp. Vorhanden ist schon eine Wärmeplatte, Futterbehälter, Wassertränke für sehr kleine Wachtelküken, Verstecke, Sandbad, ...

Uuuuund ... ich habe Interessenten für die Tiere, obwohl sie weder geschlüpft noch überhaupt gelegt sind! :laugh

Also ich behaupte mal, in 2018 gibt es bei mir definitiv Wachtelküken, nur bin ich zur Zeit auch zeitlich mehr als ausgelastet, im Moment gibt es kein freies Wochenende und auch werktags abends sehr spät bin ich noch eingespannt. Da aber ein Ende der zeitlichen Beanspruchung in Sicht ist, wird das dann auch was mit den Wachteln, erst mal ohne Außenstall.

Geplant im kühlen Aufzuchtzimmer für nur 4 - 6 Wochen und dann Abgabe an die Interessenten. Falls ich doch welche behalten will, kann ich in der Zeit immer noch etwas bauen. Material ist noch genügend vom Hühnerstallbau vorhanden. ;)

Huhn.oreo
15.03.2018, 19:29
Hi
Meine Wachteln ( 2 hähne) lebe auf 5 qm2 und es liegt nirgendwo soviel mit rum das sie Notfällen hätgen

Nats
20.03.2018, 18:44
Ich lese bereits seit einiger Zeit im Hühnerforum mit, da wir selber seit Jahren Hühner, Gänse und Enten halten. Übrigens alle zusammen. Nun sollen noch ein paar Wachteln einziehen. Mehr oder weniger völlig ungeplant, denn ich habe 12 Bruteier mit meinem King Suro geschickt bekommen. Jetzt werden die halt ausgebrütet. Erstmal kommen die Kleinen ins Kükenheim, danach ... Das ist jetzt die Frage. Ich möchte sie nicht nur in einem Stall halten. Im Internet habe ich ein tolles Gehege gesehen (allerdings für Hühner), das möchte ich gerne nachbauen. Da wurde das Gestell von einem Trampolin umgedreht und rundherum mit Kükendraht bespannt. Ich dachte an etwa 3m Durchmesser, das ergibt um die 7qm. Da käme dann ein kleiner Stall rein und jede Menge Zweige, Steine, halbes Tonrohr usw. Würde das so gehen, oder ist da die Verletzungsgefahr zu groß? Vom Frühjahr bis zum Herbst würde ich sie drin lassen, im Winter müssten sie dann in einen Stall umziehen. Weniger, weil sie die Kälte nicht vertragen, sondern eher, weil ich nicht täglich zum Gemüsegarten laufen möchte. Ist zwar alles auf dem Hof, aber halt nicht direkt am Haus. Wenn es so ginge, könnte ich da zwei Hähne und mehrere Hennen halten? Möchte die Wachteln, die hoffentlich schlüpfen nach Möglichkeit alle behalten :)

Blindenhuhn
20.03.2018, 19:29
Zuerst herzlich Willkommen!
Ich stelle mir das Reinigen, das Eierchen suchen... sehr schwierig vor. Oder kann man das Trampolin oben öffnen?

Nats
20.03.2018, 23:24
Hallo!

Ja, das müsste dann auf jeden Fall nach oben hin geöffnet werden können. Gibt auch schon wieder neue Pläne, bzw. einen neuen Platz, da müsste es dann ein rechteckiges Gehege werden. Vielleicht aus stabilem Hartgitterzaun, mit Volierendraht drumherum. Auf jeden Fall sollen sie möglichst viel Platz bekommen.

Harry17
30.03.2018, 16:09
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte in naher Zukunft einen Wachtelstall mit Gehege bauen.

Mir schweben so ca. 15 Wachteln vor.

Kann mir jemand Vorschläge machen, wie so ein Wachtelstall am sinnvollsten aussehen sollte (könnte)

Sehr schön wären auch Bilder von schon gebauten Wachtelställe.

Santana
13.04.2018, 15:12
Meine Wachteln habe ich in der Voliere gehalten. Erst 2,10 auf 4 qm, jetzt habe ich altersbedingt nur noch 1,2.
3 Jahre alt.
Ich hatte verschiedene Bereiche mit Ästen abgetrennt: Stroh, Erde und Pflastersteine auf denen Futter und Wasser stand. Rindenmulch o.ä. wäre auch gut.
Verschiedene Verstecke: Blumentopf, Vogelhäuschen und Katzenbox.
Einen großen Topf mit eingepflanztem Strauch.
Meine 3 Wachteln sind jetzt übergangsweise im Kaninchenstall.
Ca. 1,20m x 0,7m. Hälfe Erde, Hälfte Stroh. Dazu noch Futter, Wasser und Katzenbox, da wäre für mehr Wachteln wenig Platz.

Harry17
01.05.2018, 10:52
Meine Wachteln habe ich in der Voliere gehalten. Erst 2,10 auf 4 qm, jetzt habe ich altersbedingt nur noch 1,2.
3 Jahre alt.
Ich hatte verschiedene Bereiche mit Ästen abgetrennt: Stroh, Erde und Pflastersteine auf denen Futter und Wasser stand. Rindenmulch o.ä. wäre auch gut.
Verschiedene Verstecke: Blumentopf, Vogelhäuschen und Katzenbox.
Einen großen Topf mit eingepflanztem Strauch.
Meine 3 Wachteln sind jetzt übergangsweise im Kaninchenstall.
Ca. 1,20m x 0,7m. Hälfe Erde, Hälfte Stroh. Dazu noch Futter, Wasser und Katzenbox, da wäre für mehr Wachteln wenig Platz.

Hallo Santana,

vielen Dank für Deine Antwort, ich brauche aber zuerst einen kleine Hilfe für den Wachtelstallbau, bevor ich mit der Auskleidung des Stalles loslege. Aber jetzt habe ich schon einmal eine Anregung wie ich den fertigen Stall gestallten kann.

Vielleicht hat ja noch einer Interesse, mir unter die Arme zu greifen und Vorschläge bezüglich eines neuen Wachtelstalles zu geben.
Wäre für jede Anregung dankbar.

danke im voraus.

Angora-Angy
02.05.2018, 14:26
Hat denn jemand den direkten Gesetzestext zur Wachtelhaltung parat? Ich hab bisher nichts konkretes gefunden, insbesondere was die Höhe angeht. Ich hatte bisher meine Wachteln in der Voliere und bin jetzt dabei, einige Ställe in die Voliere hinein zu bauen. Aus dem einfachen Grund, dass ich den Eindruck habe, dass insbesondere kleine Gruppen sich auf zu großer offener Fläche nicht wohl zu fühlen scheinen. Ich habe Anfang des Jahres die 8er Truppe in zwei Stämme zu je 1.3 aufgeteilt, den einen in meinen selbstgebauten Kaninchenquarantänestall (200 x 80 x 60 cm) gesetzt, um Bruteier zu sammeln. Die Tiere im Stall wurden sehr schnell "plötzlich" zahm, bei einer Henne muss ich jedes Mal aufpassen, dass sie mir nicht rausfällt, wenn ich aufmache, weil sie als erste sehen will was es jetzt gibt. Die in der Voliere dagegen wurden zusehends scheuer und schreckhafter (trotz reichlich Verstecke) und legten keine Eier, während die im Stall zu Ostern das Legen anfingen. Ich habe sie als Test in einen Käfig (160 x 60 x 40? cm) getan - 10 Tage später erschien das erste Ei und die Tiere sind deutlich gelassener geworden. Daraus entstand nun also die Idee der Stallabteile zu ca. 200 x 70 cm, in denen ich dann auch gruppenweise Tiere aufziehen möchte, die Hähne entsprechend bis zur Schlachtreife, mit der Option es mit einer entsprechend großen Gruppe dann nochmal in der Voliere zu versuchen. Jetzt gibt es so viele unterschiedliche Angaben zur Höhe, dass ich ganz verwirrt bin.

Wurli
02.05.2018, 14:38
Bei mir wars auch so das sie sich in nem Stall anders (ruhiger verträglicher...) verhalten haben als in ner eher offenen Voliere
Hab ich 3 Seiten zb mit Windschutznetzen oder Schilfmatten + Dach verschlossen/abgedunkelt gings auch; besonders wenn man nur die ruhigsten verträglichsten für die Zucht verwendet hat.

Die Höhe mit ca 50 cm bzw ab 2 Meter ist eher wegen "dem Auffliegen und sich das Genick brechen"
Unter 50 cm wird's halt mit Misten und mit div Futter/Wasserbehältern schwer.

Angora-Angy
02.05.2018, 14:42
Meine Voliere besteht auf drei Seiten aus festen Wänden (wird von drei Gebäuden gebildet) und hat nur vorne Gitter, wo der untere Meter einen Sichtschutz hat. Das Dach ist hinten opak und nur vorn durchsichtig, wobei das Dach etwa 1m überragt, sodass nur 1/3 des tatsächlichen Daches durchsichtig ist. Eigentlich ist es da ganz kuschelig drin. Morgensonne scheint rein bis etwa 11 Uhr rum, sonst gibts keine direkte Sonne mehr. Ich hatte zeitweise so viele Verstecke, dass ich kaum noch drin treten konnte ^^ Das hab ich dann mal reduziert.

Edit muss allerdings noch loswerden, dass da ein Stämmchen Serama mit drin rumgockelt. Sollte das zu Irritationen des Wachtelstammes geführt haben, so muss es an den Tiere selbst gelegen haben. Aktuell läuft ein Pärchen Wachteln in der Voliere friedlich mit den Hühnern. Ich hatte 5 angebliche Hennen gekauft, wovon dann etliche anfingen zu krähen :roll und man prügelte sich im Quarantänekäfig. Daraufhin hab ich alle umgedreht und bin auf 4.1 gekommen, habe 3 schäumende Tiere aus dem Käfig in die Voliere gesetzt - wo dann eins anfing Eier zu legen... Gar nicht so einfach mit der Geschlechtsbestimmung... Der andere tatsächliche Hahn wurde dann so gehackt, dass ich ihn wiederum extra gesetzt habe. Das verbliebene Pärchen fühlt sich von den Serama nicht gestört, die auch keine Anstalten machen, ihnen was tun zu wollen. Die Henne legt ihr täglich Ei, aalt sich im Sand und frisst Seite an Seite mit den Serama.

Hühnermamma
23.05.2018, 22:15
Nun sind meine 3 Wachteln auch umgezogen. Der Stall war ursprünglich unsere Sittichvoliere. Die Ebenen haben eine Höhe von 50 cm. Der Stall ist 1 m tief und ca. 150 cm breit. Die Wachteln können sich auf 2 Etagen aufhalten. Ob das mit dem Aufgang funktioniert, muss sich weisen.
204616204617204618204619

magda1125
29.05.2018, 15:21
ich lese hier auch mit und freue mich über jeden beitrag!

eine freundin von mir hatte früher wachteln in einer art "schrank" ohne auslauf.
die taten mir immer leid, sind doch eingentlich waldbodenvögel?

nächstes jahr möchte ich gern getrennt von den hühnern wachteln halten.
..mit gesichertem, versetzbarem auslauf.
insofern ist dieser faden eine fundgrube für mich!

Tomats
19.03.2019, 22:07
Hallo zusammen,

wie läuft es mit den Wachteln?

Wir überlegen auch gerade Wachteln zu halten.

Gruß

Thomas

Muri
20.03.2019, 07:28
Guten Morgen Thomas

gut läuft es mit den Wachteln ;)

Sag was möchtest Du wissen oder wie willst Du sie halten?

Hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96110-Wachtelhaus-Neubau/page10) kannst Du meine Lösung zur Wachtelhaltung ansehen.

Bettina99
20.03.2019, 11:51
Nun sind meine 3 Wachteln auch umgezogen. Der Stall war ursprünglich unsere Sittichvoliere. Die Ebenen haben eine Höhe von 50 cm. Der Stall ist 1 m tief und ca. 150 cm breit. Die Wachteln können sich auf 2 Etagen aufhalten. Ob das mit dem Aufgang funktioniert, muss sich weisen.
204616204617204618204619

bitte schreib doch hier, ob dein Aufgang funktioniert. dann muss ich es nicht selbst vielleicht vergeblich ausprobieren...

Hühnermamma
20.03.2019, 12:57
Ja. Funktioniert prima. Musste etwas modifizieren, da sie abgerutscht sind. Hab Bachlauffolie (mit kleinen Kieseln beklebt) drauf befestigt und nun klappt es einwandfrei. Ist noch keine abgestürzt. Musste halt anfangs noch Futter drauf legen. Zuerst haben sie es nicht kapiert. Habe dann alle drei nach oben gepackt, so daß sie runter mussten. Dann hatten sie es geschnallt.

Bettina99
21.03.2019, 07:36
das ist ja super zu wissen, weil dann könnte man ja für wachteln auch einen chicken Traktor mit Häuschen etwas höher nehmen. ich hab nämlich genau so ne leiter von der höhe her wie du und ich hab mich schon immer gefragt, ob das wachteln vielleicht schaffen würden oder ich das so vergessen kann mit wachteln. leiter breiter oder rauher ist kein Problem.

cuba1102
13.04.2019, 19:42
Cooler Thread....Nur her mit allen,Infos..
Ich besitze seit drei Jahren Hühner und bin am überlegen auch Wachteln zu halten....Und überlege jetzt ob ein grosser Kaninchenstall oder ein richtiger gemauerter Stall besser wär. (Hühnerstall brauchen wir sowieso neu, d.h. "Mann" könnte ev gleich Wachtelstall mitbauen.
Unter dem Spielhaus der Kinder wär Platz .....aber mit 1,30 m Höhe wahrscheinlich für die Wachteln und für mich blöd....
LG

Muri
15.04.2019, 07:27
Cooler Thread....Nur her mit allen,Infos..


Guten Morgen,
hier sind schon alle möglichen Infos. Was möchtest Du wissen? 130cm ist ungünstig, erstens für Dich (saubermachen, Eier suchen), zweitens für die Wachteln. Wachteln fliegen auf wenn sie sich erschrecken, sie würden sich verletzen oder sogar sich das Genick brechen. Stall und Voliere sollten 200cm hoch sein.

Hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105308-Wachtelvoliere-gestalten), hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105202-Wachteln-Stall-mit-Auslauf-oder-Voliere) und hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102738-Idealhaltung-von-Wachteln) kannst Du viel über Wachtelställe und Volieren erfahren.

Ladytruck
06.05.2019, 21:22
Hallo, habe mir 9 Wachtelküken gekauft von 2 Züchtern. Alle sind jetzt 7 Wochen alt. Erster Züchter hält seine Wachteln und Küken in einer Voliere die sind so ruhig, zahm, neugierig und gar nicht schreckhaft. Die vom 2 Züchter werden in einer Art Kaninchenboxen gehalten und sind das genaue Gegenteil von den anderen.
Da ich mich entschlossen habe eine Voliere wie der erste Züchter zubauen ( hab ich gemacht). Die 5 Wachteln die eine Voliere gewohnt sind verhalten sich in meiner Voliere ruhig, fliegen nicht hoch beim betreten aber die 4 Wachteln aus der Kaninchenbox geraten in Panik rennen um her, flattern hoch sobald ich die Voliere betrete. Ich hoffe das sich die 4 irgendwann beruhigen sonst kommen sie wieder in den Kükenstall.
Ich Frage mich ob es an den Haltunsbedinnungen liegen kann, da ja ein Mensch nicht in eine Kaninchenbox rein geht.
Was meint ihr?

Santana
06.05.2019, 22:14
Ich denke, dass die Wachteln bisher sehr reizarm aufgewachsen sind. Jetzt sind sie überfordert.
Vielleicht gewöhnen sie sich noch ein und geraten nicht so in Panik, wenn du dich ankündigst?

Zahme Wachteln sind viel wert. Ich wollte anfangs aufgrund meiner Kinder keine Wachteln. Auf einer Ausstellung sind die Wachteln im Käfig jedes Mal beim Reingucken an die Decke geflogen...

Ladytruck
06.05.2019, 23:06
Ok, noch lasse ich ihnen Zeit. Aber bei fast 2 Wochen bei täglichen begehen sollten sie sich langsam mal beruhigen und sich daran gewöhnen.
Wie lange kann sich so was hinziehen?
Waren bei ihm im ehemaligen Kuhstall in größeren Kaninchenboxen (Stallhasen). 3 Boxen übereinander ca 1,20 l x 60 t x 50 h. Davon hatte er ca 15 Stück und an den oberen waren Rotlichtlampen angebracht . Ca 25 - 35 Stück ganz kleine Wachteln drin, in den anderen immer etwas ältere und auch weniger drin.

Muri
07.05.2019, 07:33
Auch Wachteln die in "Kanienchenboxen" gehalten werden können sehr zahm sein. Meine ersten vor xJahren kamen auch so einem Stall und waren von Anfang an sehr zahm und ruhig. Ich denke es liegt am Umgang mit den Tieren.

Ich habe bei meinen eine Henne die jetzt nach einem guten halben Jahr anfängt ruhiger zu werden.

Hühnermamma
07.05.2019, 08:06
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass Wachteln, die von Anfang an engen Menschenkontakt hatten, deutlich entspannter im Umgang mit diesen sind, als Tiere, die nur sporadischen Kontakt beim Füttern hatten. Meine Bekannten holen sich regelmäßig Wachteln vom Kleintiermarkt. Wachteln von einem bestimmten Züchter sind super zahm. Von einem anderen Züchter hingegen relativ scheu. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass die wildfarbenen eher zurückhaltend sind, als die zimtfarbenen oder gescheckten. Ich halte meine Tiere in einem Stall und die zwei Tiere, die ich von besagten Bekannten bekommen habe, sind extrem zahm. Sie lassen sich problemlos greifen. Dann habe ich noch ein "verwittwete" Wachtel aufgenommen, die extrem ängstlich war. Gaaaanz langsam wird es etwas besser, aber bis zur totalen Tiefenentspanntheit meiner beiden "alten", ist es noch ein weiter Weg und ich bezweifle, dass es jemals soweit kommen wird.

julia.h
07.05.2019, 10:58
Ich halte meine Jungtiere auch meistens in Boxen. Die sind fast alle immer super zahm - es gibt Ausnahmen (komischerweiße sind meist die Falb-Feen scheuer als die Anderen) - im Großen und Ganzen sind sie alle nicht zu bändigen sobald man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Sehr neugierig und verfressen. Ich mag die Jungtiere gar nicht gerne in Volieren, weil ich immer Angst habe dass ich drauf trete :D

mirabell2009
07.05.2019, 12:08
Hallo,
würde gern auch mal meine kleine "Erfahrung" dazu geben. Ich habe 24 Wachteln aus Kunstbrut, aktuell 3 Wochen alt. Ich hab hier wirklich alles dabei, obwohl sie unter den gleichen Bedingungen aufgewachsen sind. Es gibt 2 Wachteln, die sind extrem schreckhaft, fliegen auf oder rennen umher, wenn ich komme. Beim Füttern verstecken sie sich, beim beobachten geht es, aber wehe ich bewege mich. Blöd ist, wenn diese andere ohne Grund aufwirbeln. Dann ist der Großteil normal, verhält sich ruhig. Und einige sind echt der Brüller. Die schauen ständig, kommen gleich gelaufen, wenn sie mich hören, machen einen langen Hals, manche muss ich regelrecht zur Seite schieben, wenn ich irgendwo ran will und es stört sie einfach nicht. Eine Hummel lässt sich sogar von meiner Tochter streicheln. Ich frage mich auch, woran das liegt und fange schon an mit dem "aussortieren.

mirabell2009
10.05.2019, 10:14
Hallo,
hätte gern mal ein paar Feedbacks, Anregungen oder Tipps von euch für meine Voliere, bevor es zu spät ist und manche Dinge nicht gut durchdacht sind. Der aktuelle Stand sieht so aus:
218446 218447
Es sollen praktisch 2 Volieren für 2 Gruppen entstehen. Vorn die Seiten sollen Drahtgitter bekommen. 12,7mm und Stärke 1.05mm. Reicht das? Dicker finde ich nur PVC beschichtet (ohne Angaben, wie dick der Draht dann tatsächlich ist) oder nur mit größerer Maschenweite. Als Dach sollen Doppelstegplatten lichtdurchlässig. Vor die Fenster ebenfalls Draht, um sie bei Wärme öffnen zu können. Die Rückwand haben wir außen mit Dachpappe geschützt, das Dach soll dennoch an allen Seiten überstehen.
Weiter ist im Plan:
218448
Vorn an die Treppe soll eine Tür, ebenfalls mit dem besagten Volieredraht. An den roten Linien soll jeweils eine Wand mit Tür, um eben 2 Gehege zu haben. Unten paar Zentimeter verplanken zum Wohlfühlen, oben rum Draht (eventuell günstigeren) für Licht und Frischluft der Fenster. Dann würde in der Mitte praktisch mein Zwischenraum sein, um die Gehege zu betreten. An der Rückwand, wo die grüne Linie ist, möchte ich gern noch 4 Etagenställe bauen a 2,00x0,60x0,40 Meter. Der unterste soll geteilt werden und jeweils für die beiden Gehege als Rückzug und im Winter Schutz dienen. Der zweite Stall als Liebhaberstall. Habe 2 Wachtelchen, wo das eine Spreizbeine und krumme Zehen hatte und das andere war Mini und hatte auch einen krummen Fuß. Sie waren viel zu spät geschlüpft. Beide habe ich hinbekommen, möchte sie aber nicht zur Nachzucht nutzen. Auch nicht essen. Und das werden nicht die letzten Liebhaber sein. Der 3. und 4. Stall soll jeweils für Hennen und Hähne sein, die wir schlachten oder abgeben. Meine Frage wäre hier: Drehen die Hähne durch, wenn sie zwar allein eine Gruppe bilden, aber dennoch Hennen in der Nähe spüren?
In den beiden Volieren sollen meine Dauergruppen leben. Dachte an je einen Hahn und ca. 5 Hennen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und eure Standpauken bezüglich Fehler.

Ach so, auf Stelzen steht das Haus, weil es der Eckpunkt vom Entengehege ist. Von dort kommt ein Hang und dann könnte der Fuchs einfach über das Haus klettern. So habe ich trotzdem meine 2 Meter Höhe. Die beiden Volieren sind jeweils 2,50 x 2,00 m, mein Flur 2,00 x 1,25 m

Muri
10.05.2019, 11:14
Toll Mirabell, das sieht wirklich durchdacht aus.
Zum Draht kann ich Dir den Tip geben einen grün oder schwarz beschichteten zu nehmen, da lässt es sich besser reinschauen.
Liebhaber und Einzelabteile sind eine gute Idee und gut untergebracht. Ob die Hähne dort "am Rad drehen" kann ich nicht sagen, eventuell werden sie durch die Nähe zu den anderen zu Kämpfen angeregt.

mirabell2009
10.05.2019, 12:34
Danke Muri. Das hat mein Mann auch gesagt. Problem ist, dass ich bei diesem beschichteten (habe welchen in Stärke 1,4mm gesehen) nicht weiß, wie viel ist Draht und was ist Schicht. Habe Angst, dass sich ein Marder durchbeißen könnte. Hast du einen Vorschlag für mich, was gut wäre? Das mit den Hähnen wird sich dann sicher zeigen. Dann muss ich sie rechtzeitig schlachten, wenn es derb wird.

mirabell2009
19.06.2019, 10:53
Huhu, meine Voliere ist endlich (zur Hälfte) fertig und die Wachteln sind bereits seit einigen Tagen eingezogen. Ein paar Zweige will ich noch integrieren und beim nächsten Ausmisten die Fläche mit dem Waldboden vergrößern. Das lieben sie nämlich und tummeln dort oft alle rum. Hier ein paar Bilder.
https://i.imgur.com/memdfaN.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9XPTc1NSUv008sqSAcA)
https://i.imgur.com/vocGuiK.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9Uvy092L8301ssqSAcA)
https://i.imgur.com/n3rZQy2.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9XPMy6KCqw00ssqSAcA)
https://i.imgur.com/Zet6Hhv.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9WPSi0x88go08sqSAcA)
https://i.imgur.com/Eiux3XH.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9V3zSytMI7w0MsqSAcA)
https://i.imgur.com/bGCPo4X.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9VPcncOyDeJ0MsqSAcA)
https://i.imgur.com/WsHXzED.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9UPL.aIqHJ10csqSAcA)
https://i.imgur.com/JhdVwIV.jpg (https://www.bildverkleinern.com/?yygpKSi20tfP1MvMTS8t0kvOz9X3ykgJK.cM08sqSAcA)

mirabell2009
19.06.2019, 10:59
Oben in dem Etagenstall ist mein Spreizbein-Krummzehe-Hahn mit 5 Hennen. Zwei davon hatten ebenfalls krumme Zehen, eine war richtig Mini. Eine hat einen leicht schiefen Kopf. Alle sind gesund und gerichtet, aber ich möchte Nachkommen von ihnen ausschließen. Unten drunter WAREN die Wachtelhähne. Eine Etage tiefer sind zwei Einzelställe und ganz unten gehört jeweils ein Stall zu einer Voliere.

Muri
19.06.2019, 11:32
Das schaut gut aus, berichte doch mal bitte wie sie die Terrassen nutzen? Mit ein paar Zweigen und etwas mehr Schutz dadurch werden sie auch den vorderen Teil nutzen.

mirabell2009
20.06.2019, 08:13
Danke Muri, das mache ich noch mit ein paar Zweigen. So genießen sie schon die Aussicht und kommen sofort vor, wenn es was zu schauen gibt. Aber der Waldboden kommt echt gut an und sie sind dort nur am Scharren und putzen . Naja, ist ja auch natürlich. Zur Terrasse weiß ich schon, dass sie das nicht unbedingt nutzen werden. Aber es war so leer. Wenn sie nicht hoch gehen, kann ich das für mich als Fläche nutzen. Finde es trotzdem gut, weil es unten drunter nochmal Schutz bietet. Bisher war nur im Ahorntopf Kot drin. In die Schutzhütte gehen sie auch dank der kleinen Scheibe. Da schauen sie auch immer raus.

julia.h
21.06.2019, 07:37
Selten so einen tollen Stall gesehen :love

mirabell2009
23.08.2019, 23:17
Hallo Muri, hab lange nicht Bescheid gegeben. Es nutzen 2 Wachtel-Damen regelmäßig die Terrasse. Andere habe ich noch nicht oben gesehen. Dafür die eine ausgiebig, was mich besonders freut. Sie ist nämlich des Hahnes Liebling... Sobald ich die Voliere betrete klettert sie hoch und schaut ganz nah zu, wie ich die Eier einsammel. Sie war schon immer sehr zutraulich. Die zweite ist immer hoch geklettert und abwärts geflogen. Nun nutzt sie aber auch für den Rückweg den Steg. In meiner zweiten Voliere werde ich die Terrasse niedriger bauen. Hier lasse ich es aber so, damit die beiden weiterhin ihren Rückzugsort haben.