Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zitternde und zuckende Beine, kann nicht mehr stehen und laufen
pampersbomber
13.01.2018, 15:49
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Ayam Serma Henne aus 2017. Sie kann nicht mehr sitzen und laufen. Sie kippt einfach um und die Beinchen zucken und zittern wie blöd.
Habe Sie separiert und gebadet, da Sie sich vollgekotet hatte. Fressen und trinken ist gut. Zusätzlich bekommt Sie VitaSprint.
Ich habe Sie in einen Beutel gesetzt wo Kopf und Beine ausgeschnitten sind, sodass die Beine leichten Kontakt mit dem Boden haben. Hat meine Frau irgendwo gelesen, dass das helfen kann.
Im Spätsommer hinkte die kleine und hatte ein angeschwollenes Gelenk. Da waren wir auch beim TA aber die Untersuchung und das Röntgen waren OB. Verdacht auf Bänder Probleme und sollten Sie separieren und weiter mit Traumeel Salbe behandeln. Brachte keine Besserung und wir ließen Sie dann später wieder zu den anderen. Nun das Problem.
Hat jemand noch eine Idee was wir machen können? TA gerade nicht möglich. :(
Danke
https://youtu.be/MwczaiOVAio
Ich werf da mal das böse Wort "Marek" in den Raum.
pampersbomber
13.01.2018, 16:41
Das Krankheitsbild passt meiner Meinung nach nicht zu Marek. Auch sind keine weiteren Marektypischen Symptome zu erkennen.
Bohus-Dal
13.01.2018, 16:43
Die arme, das ist ja schrecklich :( Würde ich jetzt nicht für Marek halten. Nervenschäden? Wirbelsäule? Epilepsie? Ich fürchte da muß doch ein Tierarzt ran. Evt. könnte man den Link an einen Neurologen schicken, damit er es sich zumindest angucken kann?
Das mit der Schlaufe halte ich für eine gute Idee, so bleibt sie wenigstens aufrecht, bis ihr geholfen werden kann. Was ist VitaSprint? B-Vitamin?
Hast Du das Gefühl, sie hat Schmerzen?
Hätte ich spontan an Perosis gedacht - aber hab das selber noch nie gesehn. - Würde ich mal nachlesen.
Konnte sie jemals normal gehen?
Wurde das langsam schlechter oder plötzlich?
nutellabrot19
13.01.2018, 17:08
Danke bohus- Dal für den link. Ich war eh zu lange nicht im Forum. Doch, das kann leider durchaus Marek sein. Zur kurzen Info der TE: Wir haben einen wirklich sehr aggressiven Marekerreger im Bestand, daher habe ich schon fast alle Symptome, die Marek hervorrufen kann, durch. Das Zittern hatten wir auch schon. Ich lade ein Video hoch, aber jetzt muss ich erstmal weg. Melde mich nachher wieder.
Vorerst aber sehr sehr wichtig: Vit B hochdosiert. Das kann ja auch was anderes sein, und selbst Marekschübe kann man dadurch lindern oder zeitweilig beheben. Bit B Komplex ratiopharm aus der Apotheke, 2x 1 Kps. Kapsle vor Eingeben benässen.
Außerdem : Metacam. Gibts leider nur beim TA. Wird wohl dieses WE nicht mehr gehen. daher zur Dosierung später. Oder, falls du welches da hast:
Katzenmetacam 1 ml / kg KG
Hundemetacam:0,3 ml / kg KG
Erstmal viel Glück, bis später!
Bohus, hast du meine mail VOR der Postkartenmail bekommen? Sie ist nicht in meinem Versendet-Ordner.
nutellabrot19
13.01.2018, 17:08
ich kriege diese Sch... da nicht ge
löscht, sorry!
Huhn von den Hühnern
13.01.2018, 18:37
Kannst du legenot ausschließen?
Hatte das letzte Woche... Henne kein Gefühl in den Beinen...fiel nur um... habe sie dann in Handtuchnest gesetzt.. ok ich gestehe im wasserbett... warm von unten... dachte wenn sie stirbt, ist sie nicht alleine... nach 5,5 Stunden stand Henni im Bett und bokbokbok... das windei war raus....
Huhnihunde
13.01.2018, 19:00
Kannst du legenot ausschließen?
Hatte das letzte Woche... Henne kein Gefühl in den Beinen...fiel nur um... habe sie dann in Handtuchnest gesetzt.. ok ich gestehe im wasserbett... warm von unten... dachte wenn sie stirbt, ist sie nicht alleine... nach 5,5 Stunden stand Henni im Bett und bokbokbok... das windei war raus....
Handtuchnest kann ich mir einigermaßen vorstellen. Hattest du Löcher für die Ständer in das Tuch geschnitten?
Mit Wasserbett tue ich mich schwerer (da wäre mir Huhn im Weinbett geläufiger). Hing das Huhn mit dem Bauch im Wasser? Wie hast du das Wasser über fast 6Stunden warm gehalten? Auf Herdplatte oder Tauchsieder rein?
Hört sich jetzt etwas sarkastisch an, ist aber wirklich nicht so gemeint! Habe grad Kopfkino, freue mich aber aufrichtig, dass du deine Henni aus der Legenot helfen konntest!
Pfandfrei
13.01.2018, 19:07
Handtuchnest kann ich mir einigermaßen vorstellen. Hattest du Löcher für die Ständer in das Tuch geschnitten?
Mit Wasserbett tue ich mich schwerer (da wäre mir Huhn im Weinbett geläufiger). Hing das Huhn mit dem Bauch im Wasser? Wie hast du das Wasser über fast 6Stunden warm gehalten? Auf Herdplatte oder Tauchsieder rein?
Hört sich jetzt etwas sarkastisch an, ist aber wirklich nicht so gemeint! Habe grad Kopfkino, freue mich aber aufrichtig, dass du deine Henni aus der Legenot helfen konntest!
Ich glaube eher Kokido meint ihr eigenes Wasserbett:kicher:
Huhn von den Hühnern
13.01.2018, 19:44
Jetzt habe ich Kopfkino... ich meinte mein (wasser) Bett...und kein wasserbad.... Das sanfte Schaukeln und die wärme... wäre auf legenot nie kommen...
Vit.b komplex habe ich auch gegeben...dachte eher an trittverletzung vom Hahn, runtergefallen oder Schlaganfall...
Huhnihunde
13.01.2018, 20:12
Jetzt habe ich Kopfkino... ich meinte mein (wasser) Bett...und kein wasserbad.... Das sanfte Schaukeln und die wärme... wäre auf legenot nie kommen...
Vit.b komplex habe ich auch gegeben...dachte eher an trittverletzung vom Hahn, runtergefallen oder Schlaganfall...
:laugh
Uups, na denn konnte ich wenigstens einen kleinen Lacher in dieses Thema bringen.
Hoffe es findet sich eine helfende Idee für die kranke Henne.
sternenstaub
13.01.2018, 20:15
Hm, schwierige Sache. Wenn ich mir Dein Video so ansehe, scheint die kleine Lady heftig Schmerzen zu haben. Die Beine scheinen aber nicht gelähmt.
Hast Du sie dem Tierarzt vorgestellt? Wie lange geht das schon? Hat sie schon gelegt? Hast Du mal vorsichtig ihren Bauch abgetastet?
Wenn da ein Ei hängt, sollte das in Richtung Rücken spürbar sein. Da kann dann ein Öleinlauf (Speiseöl) in die Kloake und warm lagern helfen. Ansonsten in dem Fall Ruhe lassen. Und auch ein Schmerzmittel wäre sinnvoll.
Der Hahn passt in der Größe aber schon dazu?
Hänge mich einfach hier an - ich muss das weiterverfolgen.
Perosis ist es keine, da rutscht die Achillessehne irreparabel aus der Führungsschiene- die Beine wären zur Seite weggedreht. Während das Tierchen hier sie ja ganz normal hat...
Das Krankheitsbild passt meiner Meinung nach nicht zu Marek. Auch sind keine weiteren Marektypischen Symptome zu erkennen.
Doch.....das paßt sehr wohl.
Wie Nutellabrot geschrieben, kannst mit Vitamin B Komplex und Metacam versuchen gegen zusteuern.
Wenns nach 7 Tagen nicht deutlich besser wird, würde ich persönlich das Tier erlösen.
Würde das aber dann auf alle Fälle zur Sektion geben und auf Marek testen lassen,
bzw. Differenzialuntersuchung Marek/Leukose.
Ich habe auch eine Henne, die plötzlich nicht mehr laufen konnte. Gefressen und getrunken hat sie gut. Die wohnte dann in einem Einkaufskorb, wo sie nicht umfallelen konnte. Nach 3 Monaten begann sie wieder aufzustehen bis sie wieder richtig laufen konnte.
Was das war, weiß ich nicht. Sie bekam in dieser Zeit Vit-B-Komplex hochdosiert von Abtei.
Das war 2016. Im letzten Jahr hat sie gelegt und ist wieder Chefhenne geworden. Fliegen kann sie vorzüglich, die segelt richtig bei der Landung.
Also nicht gleich erlösen. Die Tiere merken sehrwohl, dass man ihnen helfen will und lassen die Behandlung zu.
Bei meiner Henne sah das anfangs ähnlich aus, bis überhaupt nichts mehr ging.
Jedenfalls hat sie sich super erholt.
Mfg Rocco
pampersbomber
14.01.2018, 12:02
Hallo Bohus-Dal,
ja VitaSprint ist ist Vitamin B12 und enthält noch Eiweißbausteine....
http://amzn.to/2r3YRhM
Ich gehe davon aus, dass Sie keine Schmerzen hat.
pampersbomber
14.01.2018, 12:08
Hallo Sterni2,
Das was ich jetzt zu Perosis gesehen habe, könnte wirklich hinkommen. Aber dazu muss ich noch mehr lesen. Sie konnte laufen und hatte keine Probleme. Wir haben Sie im Sommer mit anderen erworben. Irgendwann viel uns auf, dass Ihr Schwanz immer nach links geknickt war. konnten aber nichts weiter ertasten und war auch alles freibeweglich. Später hatte sie wie geschrieben das geschwollene Gelenk weshalb sie hinkte. Besser gesagt knickte das Bein immer zur Seite weg. Deshalb waren wir ja auch bein TA.
Das jetzt kam eher Plötzlich.
pampersbomber
14.01.2018, 12:10
Nein kann ich nicht. Weis auch nicht ob Sie überhaupt schon mal ein Ei gelegt hatte.
pampersbomber
14.01.2018, 12:17
Hallo sternenstaub,
An was machst du die Schmerzen fest bzw. wie erkennst du das? An eine Lähmung dachte ich auch nicht. Wenn ich die kleine Hochnehme und die Beine den Bodenkontakt verlieren fangen Sie an so doll zu zucken. Sodass ich davon ausgehe, dass Sie Gefühle in den Beinchen hat. Einen Greifreflex konnte ich aber nicht mehr feststellen. Zumindest greifen die Krallen nicht mehr zu.
Heute ist es der dritte Tag. Beim TA waren wir deswegen noch nicht vorstellig. Ob Sie schon gelegt hat kann ich nicht sagen. Beim Abtasten konnte ich nichts feststellen aber dazu fehlt mir auch die Erfahrung um da Veränderungen zu erkennen.
Wenn Sie nur von Ihrem Hahn getreten werden würde, dann passt die Größe. Aber wir haben eine gemsichte Gruppe aus Zwerghühnern und bei der letzten Brut waren 3 Hähne mit dabei die zu groß für sie sind. Und leider machen die auch nicht vor den kleinen halt. :(
pampersbomber
14.01.2018, 12:18
Danke für deine Einschätzung Okina75
Geschwollene Gelenke können auch auf eine bakterielle Infektion hinweisen; da wäre dann ein AB nötig.
Marek kann man mit einer Federkiel-Untersuchung (CVUA Stuttgart) am lebenden Tier ausschließen.
pampersbomber
14.01.2018, 12:26
Hier mal zwei kurze Videos aus dem Sommer wegen dem besagten Knickbein und dem geschwollenen Gelenk.
https://youtu.be/4hZ2VYq3iTg
https://youtu.be/d3ztG3h091o
Ob das nun mit dem jetzigen Verhalten zusammenhängt oder nicht weis ich nicht. Aber eventuell könnt ihr da ja einen Zusammenhang erkennen oder auch ausschließen.
Von A bis Z kann das alles sein.
Die Schwellung muss auf jeden Fall vom TA betrachtet werden und die Frage nach einer Antibiose geklärt werden - dringend.
Sollte ein starker Vitamin B12-Mangel vorliegen, muss geklärt werden, woher der kommt.
Degenerative Nervenprobleme oder auch mal eine starke Verwurmung?
Tumoröses Geschehen am Legedarm?
Wenn Sie nur von Ihrem Hahn getreten werden würde, dann passt die Größe. Aber wir haben eine gemsichte Gruppe aus Zwerghühnern und bei der letzten Brut waren 3 Hähne mit dabei die zu groß für sie sind. Und leider machen die auch nicht vor den kleinen halt. :(
Dann würde ich die 3 großen Hähne nicht mit den Zwerghühnern laufen lassen. Das ist Quälerei für die kleinen Hennen. Also die Gruppen trennen, die Hähne schnellstens verkaufen oder schlachten.
Perosis ist es definitiv keine, habe mich mit Beinen etwas unklar ausgedrückt, natürlich muss es "die Füße" heißen, oder ein Fuß. Der wäre nicht reponierbar zur Seite weggeknickt, und bei dem Tierchen hier sind beide Beine/ Füße korrekt gewinkelt und stehen unter dem Körper.
Schon mal einer in Richtung Myelitis gedacht? Entzündung des Rückenmarks, welche verschiedene Gleichgewichtsstörungs- und Krampfbilder bedingen kann?
Wenn kein Greifreflex mehr vorliegt, kommen da keine Nervensignale mehr durch, bzw. nicht richtig. Wenn sie auch nicht mehr laufen kann, wäre das dann schon eine Nervenverletzung in der Hinterhand. Also wahrscheinlich zu schwerer Hahn drauf gewesen oder Henne sonstwie eingeklemmt. Oder ein entzündliches Geschehen im Rückenmark. Ich würde die Kurze morgen mal schleunigst röntgen lassen, ob ein Beckenbruch, eine Wirbelsäulenverletzung oder was entzündliches vorliegt (kann man alles darauf erkennen), statt weiter über Hausmedikation herum zu rätseln.
sternenstaub
14.01.2018, 15:13
Perosis haben die Tiere vom Schlupf an, manchmal sieht man das aber erst etwas später. In der Regel steht das betroffene Bein seitlich ab und ist für das Tier überhaupt nicht nutzbar. Sie hüpfen dann einbeinig, wenn man sie denn leben lässt.
Deine Henne zeigt Stresssymptome. Zittern, aber auch mit dem Schnabel hecheln, Augen aufreisen. Ich kann das nicht so richtig beschreiben, aber wenn ich Deine Henne sehe, weiß ich das sie Stress hat, der vermutlich von Schmerzen kommt. Schau Dir Dein Video mal genau an, vor allem ihre Körpersprache und vergleich das mal mit den gesunden Hennen.
So, da laufen also auch größere Hähne mit. Lass mich raten, die sind noch jung, mittlerweile potent und es gibt zu wenig Hennen. Trenn die Seramas vom Rest, bevor es noch eine Seramahenne erwischt. Setz die kleine Maus warm und weich und gib ihr was gegen die Schmerzen. Vielleicht hast Du Glück und es wird wieder. Ich empfehle Dir auch schnellstens den Tierarzt aufzusuchen. Sollte die Prognose schlecht sein, dann erlöse die Kleine zügig. Ich würde das Tierchen nicht über Wochen in dem Zustand leiden lassen.
Kamillentee
14.01.2018, 18:11
Soviel man sehen kann, sind nicht nur die Beine betroffen, sondern auch die Flügel.
Ich vermute, wie andere schon geschrieben, daß einer von den großen Hähnen sie treten wollte,
vielleicht sogar "nur" an den Kopffedern zu sehr gezogen, und Hals dabei verdreht, weil sie wegwollte ....
Wie auch immer, ich denke, der Schaden liegt weiter oben am Rücken. :(
Ob das wieder wird ... kann niemand sagen. Ich glaube eher nicht. :(
Vergiftung kannst du auschließen?
Im Sommer hätte ich noch nach Schneckenkorn der giftigen Sorte gefragt ...
nutellabrot19
15.01.2018, 08:56
Wegen Internetproblemen konnte ich das Video nicht hochladen. Aber die Ursache scheint ja jetzt auch doch eine andere zu sein. Schlimm, vor so etwas hatte ich auch immer Angst, daher habe ich meine Kleinen separat laufen lassen, als ich größere Hähne hatte.
Und ich schließe mich Sternenstaub an-entweder sofort zum TA, oder bald erlösen. Das sieht schon schlimm aus.
nutellabrot19
16.01.2018, 18:36
wie siehts aus?
Bohus-Dal
17.01.2018, 10:38
Frag ich mich auch, sag doch mal was. Ich hoffe, daß es dem Hennchen entweder besser geht oder es erlöst wurde. Das ist ja kein Zustand.
sternenstaub
17.01.2018, 10:41
Ich würde auch gern wissen, wie es der kleinen Henne geht und was der Tierarzt gesagt hat.
Bohus-Dal
20.01.2018, 11:46
Hallo?! Wie geht es dem Huhn?
Erinnert mich an unseren Chiko. Übrigens, vielleicht nur ein Zufall, aber auch er hatte einen Schwanzhaltungfehler. Auch bei ihm war er nach links abgeknckt. Das sieht man auf den Bildern.
Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92649-Dunkler-Kamm-rutsch-auf-dem-Po/page5) geht es zu unserem Thema.