PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clicker Training



Pippi06
12.01.2018, 16:21
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne wissen, wie man ein Clicker Training mit Hühnern durchführt!
Die Grundvoraussetzungen habe ich schon : Zeit , ein lernwilliges Huhn, einen Clicker , ein abgetrenntes Stück Auslauf und Leckerlies (Mehlwürmer)
Soweit ich weiß, muss man das Huhn zuerst auf den Clicker koordinieren( Click - Leckerlie)
Und dann? Wie bringt man einem Huhn am besten etwas bei?

PS: Möchte es mal ausprobieren, zwecks Beschäftigung meiner Henne!

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!:danke

magda1125
12.01.2018, 17:07
moin,
eine userin hier macht das wohl auch?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/99532-Training-da-haben-wir-noch-was-vor

gutes gelingen!
(bei mir klappt nur der "clicker" vom hundenapf.. der ist hier aber eher unerwünscht..)

Pippi06
12.01.2018, 18:58
Vielen Dank für deinen Tipp!:danke

elja
12.01.2018, 19:04
ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.

Pippi06
13.01.2018, 08:00
ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.
Da hast du Recht, elja , Hühner reagieren sehr schnell. Ich werde mich mal schlau machen, vielleicht klappt dann ja ein einfacher Trick!

Bohus-Dal
13.01.2018, 11:29
ich glaube clickern mit Hühnern ohne vorherige Clickererfahrung ist sehr schwierig. Hühner reagieren sehr schnell.

Ich hatte auch noch nie geklickert und habe trotzdem mit einem Huhn angefangen, noch dazu ein wuseliges Zwerghuhn mit unglaublich schnellen Bewegungen und Reaktionen. Wir haben halt zusammen gelernt, und ich habe auch Fehler gemacht. Wichtig ist exaktes Timing, aber wenn man sich konzentriert und vorausdenkt, ist das eigentlich kein Problem. Ich passe öfter auf Hunde auf und habe dann mal versucht, einem Boxer das Clickern beizubringen und bin kläglich gescheitert. Sie lernte soo langsam und manche Sachen begriff sie gar nicht, und ich war mein Hühnchen gewöhnt, das so schnell im Kopf ist. Es gibt ja auch Kurse extra für Hundehalter, wo sie mit Hühnern üben dürfen.

Also wer Hühner in verschiedenen Größen zur Verfügung hat, könnte ggf. mit einem großen, schweren, trägen anfangen, da muß man nicht ganz so schnell sein. Also vom Timing her natürlich schon, aber ein ruhiges Huhn bietet nicht 100 verschiedene Sachen pro Sekunde an. Mein Zwerg wird immer ganz ungeduldig mit mir blödem langsamen Mensch. Vor kurzem habe ich was Interessantes rausgefunden. Sie kann Farben und Formen zuordnen, macht aber natürlich auch mal Fehler, vor allem wenn die Konzentration nachläßt oder sie keine Lust mehr hat. Manchmal habe ich mich gewundert, wie schlecht es lief, obwohl sie das doch eigentlich kann. Dann kam ich auf die Idee, alle Pappmuster (4x4) schon hinzulegen, aber mit Zeitungen abzudecken. Nun kann sie zack-zack hintereinander alle anpicken, die ich ihr aufdecke, ohne daß ich erst jedesmal alles umständlich hinlegen muß. Dadurch kann sie es viel besser! Geschwindigkeit ist also nicht zu unterschätzen, aus ihrer Sicht bin ich halt eine riesige Schnecke, die sich in Zeitlupe bewegt, und ihre Ungeduld verschlechtert die Ergebnisse.

Hier springt sie durch den brennenden Reifen:

199331199332199333

Und noch ein Filmchen:


https://www.youtube.com/watch?v=nR2hiFNXmT4

Ich habe noch viel mehr gefilmt, noch fehlt aber auch noch einiges, aber irgendwann kommt wieder ein neuer Film.

Pippi06
13.01.2018, 12:28
Vielleicht probiere ich erst mal mit meiner Australorps Henne Pippi, und erst später mit Brakel Henne Jette!
Werd's mal probieren!

PS: schickes Hühnchen hast du da!:jaaaa:
Danke für deinen Rat!:danke

Bohus-Dal
13.01.2018, 12:45
Viel Spaß! Kannst ja mal berichten, wie es läuft, ich würde mich auch gerne mehr übers Clickern austauschen.

Ich hatte übrigens mal mit meiner Lieblingshenne angefangen, war ja irgendwie selbstverständlich. Aber es machte uns beiden keinen richtigen Spaß, ich ließ sie dann in Ruhe damit. Dann schlüpfte dieser kleine Wirbelwind, und mir war klar: das ist mein Clickerhuhn. Zahm reicht nicht, es gehört noch mehr dazu. Klar kann man jedes beliebige Huhn trainieren, aber sie haben schon unterschiedliche Voraussetzungen.

Ach so, vergessen, ja, zu Anfang bringst Du ihm erstmal bei, daß click = Leckerli bedeutet. Schön gleichzeitig, vielleicht so 10-20x, Pause, dann noch ein paarmal, so ungefähr reicht das schon. Dann kann man klicken, um zu gucken, ob es schon darauf reagiert (natürlich Leckerli, wenn es das tut). Meine erste Übung war damals ein Targetstab, ein Schaschlikspieß mit einer gelben Kugel, die sie lernte anzupicken und dann auch, ihr zu folgen.

Wichtig ist, nicht zu lange zu üben, immer kurze Pausen einlegen und mit einem Erfolgserlebnis aufhören.

magda1125
13.01.2018, 14:55
danke @Bohus-Dal fürs berichten und zeigen!

das ist ja total spannend..

und dieser satz noch dazu:
"Es gibt auch Kurse für extra für Hundehalter, wo sie mit Hühnern üben dürfen."
genial..:jaaaa:

ist das ein schweden-special?

Bohus-Dal
13.01.2018, 15:44
Ne, das ist wohl amerikanisch. Was ich daran schade finde, ist, daß die ja daran Geld verdienen und also ihre tollen Methoden geheimhalten. Man findet keine Tips, nur Info, wie man Kurse buchen kann. Ich habe eine Freundin Löcher in den Bauch gefragt, die mit Hundeclickern Erfahrung hat, das hat mir sehr geholfen, den Rest muß man sich eben selber ausdenken.

Bohus-Dal
13.01.2018, 18:35
So, jetzt habe ich noch ein paar Bildchen aus Filmen gebastelt:

199338199339

Über Stange laufen bzw. etwas ausscharren und anpicken

sowie Wippe:

199340199341199342199343199344

Huhnihunde
13.01.2018, 18:51
Wie toll ist das denn! Vielen Dank für Film und Fotos!:bravo

Pippi06
14.01.2018, 09:25
DANKE:danke

Pippi06
15.01.2018, 15:15
Bei mir zu Hause hat es momentan 20cm Schnee und außerdem ist es kalt, deswegen muss ich mit dem Trainingsanfang noch ein bisschen warten.:( Meine Hühner sind sehr Schnee- und Kältescheu!:neee:

Bohus-Dal
15.01.2018, 15:22
Du kannst das auserwählte Huhn ja auch reinholen, falls Du Dir ein Huhn im Haus denken kannst. Oder in einem Schuppen, einer Scheune o.ä. trainieren.

KaosEnte
15.01.2018, 15:28
ist es denn bei Hühnern nicht wie bei Katzen, dass das Tier, mit dem trainiert wird, für die Trainingszeit separiert wird, also in nem extra Raum ohne "Zuschauer"?

Pippi06
15.01.2018, 16:53
Im Haus eher nicht,Schuppen oder so auch nicht,weil ich meine Hühner nicht herum tragen will(Stress,etc) Ich muss wohl warten bis der Schnee geschmolzen ist.:(

Pippi06
15.01.2018, 16:56
ist es denn bei Hühnern nicht wie bei Katzen, dass das Tier, mit dem trainiert wird, für die Trainingszeit separiert wird, also in nem extra Raum ohne "Zuschauer"? Da hast du Recht, ich hätte ja ein abgetrenntes Stück Auslauf,aber es hat da 20cm Schnee!
Ich könnte höchstens wenn ich mal Zeit habe,dort den Schnee wegschaufeln.Die Kälte ist dann aber immer noch ein Problem!❄

Bohus-Dal
15.01.2018, 17:45
Ach so, na wenn sich Deine Hühner nicht herumtragen lassen, weißt Du ja gleich, was Du ihnen als erstes beibringen kannst! Stressen sollst Du sie natürlich nicht, das ist richtig, dann können sie ja auch gar nicht richtig lernen. Viele meiner Hühner fliegen mir auf den Arm und lassen sich auch so tragen (ohne Clickertraining, das gehört hier zur Grunderziehung). Sie kennen auch alle ihre Namen. Also wenn ich clickern will, sage ich nur "Yasmin" und halte den Arm hin, sie fliegt drauf, so nehme ich sie dann mit. Sollte sie mal keine Lust haben, bräuchte sie ja nicht zu kommen. Draußen clickern hat nicht so gut funktioniert, sie ist da sehr unkonzentriert. Wir sind im Haus und in der Scheune, sie mag das und vertraut mir, also ist das kein Streß für sie. Die erste Übung im Haus ist Füße abtreten auf der Matte. Dazu stehe ich draußen mit offener Tür, sie fliegt runter auf den Fußabtreter und fängt an zu scharren. Also alles freiwillig; würde sie nicht ins Haus wollen, könnte sie es durch die offene Tür verlassen. Wenn sie anfängt, unruhig zu werden, bringe ich sie raus.

Ich glaube, ich würde in Deinem Fall ausnahmsweise draußen bei den anderen anfangen. Hast Du Dich schon für ein Huhn entschieden? Hat es hohen oder niedrigen Rang? Das Click = Leckerli kann man ihnen auch in der Gruppe beibringen, sogar den anderen auch was abgeben, nur bei denen dann natürlich nicht clickern. Dann würde ich langsam anfangen, von dem Clickerhuhn zu verlangen, daß es sich berühren läßt, hochnehmen läßt, auf den Schoß oder Arm kommt, sich tragen läßt. Es wird seine Extrawürste garantiert zu schätzen wissen und Deine Nähe immer mehr suchen. Bis dahin ist dann vielleicht der Schnee schon weg, die Vorarbeit ist geleistet, und dann kannst du es in den abgetrennten Auslauf tragen.

Pippi06
15.01.2018, 18:38
Ja,herumtragen ist nicht so das Ding meiner Hühner!
Sind auch großteils große und schwere Rassen(Australorp.Bew Hampshire)
Die haben Kraft!
Sie sind auch schon 4 Jahre alt,sehr zutraulich,aber herumtragen und großartig anfassen lassen sie sich nicht so gerne:(
Hätte da wahrscheinlich früher anfangen müssen,ich hab damals auf sowas noch nicht geachtet!
Ein Huhn hab ich mir schon ausgesucht,eine ein halbes Jahr alte Brakel Henne.Sie ist sehr neugierig,aufgeschlossen und lernwillig!:love
Sie hat einen sehr hohen Rang,seit ich einen Hahn habe,der hat sich in sie verguckt!

Pippi06
16.01.2018, 06:52
Meine Brakel Henne ist auch eher eine Einzelgängerin,die aber von den anderen akzeptiert wird!
Anfassen lässt sie sich schon,das habe ich mit ihr als Küken trainiert!Jetzt wird sie dafür eben eine Belohnung bekommen,und vielleicht lässt sie sich nach einiger Zeit auch hochheben!
Probieren werde ich auch,dass sie auf einen Klick und ihren Namen kommt,um zu trainieren!@Bohus-Dal: Deine Idee mit dem Target Stick werde ich auch mal versuchen!

Bohus-Dal
16.01.2018, 12:55
Das ist doch perfekt! Sie ist leichter als die anderen und kann bestimmt lernen, auf den Arm zu fliegen. Und wenn sie ein bißchen außenvor ist, kann es gut sein, daß sie ihren Extrastatus besonders genießt. Meine ist die kleinste und war, als wir angefangen haben, noch die rangniedrigste. Sie ist sowieso sehr speziell und menschenbezogen.

Mietze
16.01.2018, 13:07
Bohus-Dal, Dein Filmchen ist allerliebst, danke.

Pippi06
16.01.2018, 17:00
@Bohus-Dal: Du hast Recht, sie ist eine gute Kanditatin für mein Clicker-Training!Ich freu mich schon,wenn demnächst der Schnee geschmolzen ist,und ich endlich anfangen kann zu trainieren!:)
Vielen Dank für Eure Tipps!:danke

Bohus-Dal
18.01.2018, 13:19
Ich hab mal ein Foto von meinen Pappdingelchen gemacht, da ich vermutlich etwas wirr klinge, wenn ich nur darüber rede.

199608199610199611

Also sie soll das rote Herz entweder aus den Herzen in verschiedener Farbe raussuchen oder aus den ganzen roten unterschiedlichen Formen.

Oder eben den gelben Kreis, das grüne Dreieck (das sie, statt es nur anzupicken, gerne an der Ecke packt und einmal auf den Boden schlägt ;D) oder das blaue Quadrat.

Pippi06
18.01.2018, 16:12
:jumpHeute hatte ich meinen ersten Trainingsfortschritt!
Meine Brakelin Jette kann jetzt auf einen "Target Stick" picken!(gestern habe ich ihr beigebracht das Click=Leckerlie)

Ps:@Bohus-Dal:Toll!

Bohus-Dal
18.01.2018, 17:18
Glückwunsch! Ich will noch ein Foto von Jette sehen 199632

Pippi06
18.01.2018, 18:32
Hab leider grade kein halbwegs aktuelles Foto da! Außerdem sind meine Fotos zu groß, werd mal schauen, was sich da machen lässt! Morgen gibt's dann ein Foto!
PS: sie ist ein chamois (chamonix) farbener Farbschlag!

Bohus-Dal
18.01.2018, 18:35
Chamois, wie hübsch! Sag bescheid, wenn Du Hilfe beim Verkleinern der Bilder brauchst.

Pippi06
18.01.2018, 18:53
:pleaseJa,die Hilfe bräuchte ich!
Wie geht das?

Luci
18.01.2018, 21:42
Ich Click mich hier mal ein. Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen mit Ihnen zu clickern.
Am besten funktioniert das Training mit den Hühnern im Haus.
Eigentlich dachte ich meine Isbarhenne Lydia sei dafür perfekt- aber sie hat gar keine Lust und ist derzeit ziemlich zickig.
2 Hennen und mein Hahn lieben es, vorallem Hahn Augustin.
Ihm bringe ich bei auf ein Signal auf den Arm zu fliegen.
Wenn er weiß, dass ich clickere möchte er immer mitkommen.
Sehr süß, der große, schwarze Turnhahn. 🙂

Ich bin seit langem Jasminfan und danke für die tollen Berichte und Fotos. Bohusdal, du hast mich zum Hühnerclickern motiviert und das kann ich jetzt super in meinen Einsätzen gebrauchen. Danke! 😘

Ich hab schon mit Hunden- auch Jack Russel- erfolgreich geclickert. Hühner sind viel schneller.
Timing, Timing, timing.

Und sich vorher überlegen was man erreichen möchte und wie.

flugfisch
18.01.2018, 22:00
Oh, ich will auch :jaaaa:
Meine Lilly ist eine ganz liebe und hat MICH konditioniert!
Wenn sie an mir rumzupft, gebe ich ihr ein Lecker, wenn ich eins habe....
Den Spieß könnte ich doch mal umdrehen! Oder lieber die kleine schlaue Prinzessin?
Sie kam mich im Sommer immer im Wohnzimmer besuchen um zu schauen ob was abfällt :laugh
Wo gibt es die Klicker denn zu kaufen?

Bibbibb
18.01.2018, 22:00
Ja,herumtragen ist nicht so das Ding meiner Hühner!
Sind auch großteils große und schwere Rassen(Australorp.Bew Hampshire)
Die haben Kraft!
Sie sind auch schon 4 Jahre alt,sehr zutraulich,aber herumtragen und großartig anfassen lassen sie sich nicht so gerne:(
Hätte da wahrscheinlich früher anfangen müssen,ich hab damals auf sowas noch nicht geachtet!
Ein Huhn hab ich mir schon ausgesucht,eine ein halbes Jahr alte Brakel Henne.Sie ist sehr neugierig,aufgeschlossen und lernwillig!:love
Sie hat einen sehr hohen Rang,seit ich einen Hahn habe,der hat sich in sie verguckt!

Wenn du sie nicht tragen willst, dann ruf sie doch einfach. :)
Ich habe vor einem Jahr auch mal mit einer Henne geklickert, habe aber im Moment leider keine Zeit dafür. Diese Henne ist immer erst mal 3 Treppen hoch hinter mir her gelaufen. Auf den verwendeten Lockruf hört sie -und nur sie- immer noch, selbst wenn sie mich gar nicht sieht.

Pippi06
19.01.2018, 05:33
Auf Ruf kommen meine Hühner ja, aber eben ALLE!

Pippi06
19.01.2018, 06:16
Das ist jetzt ein älteres Foto, ein neues kommt dann im Laufe des Tages!199642

flugfisch
19.01.2018, 08:04
Oh, die ist aber hübsch[emoji4]
Und guckt ganz keck und aufgeweckt.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

rhabarber
19.01.2018, 08:09
Wo gibt es die Klicker denn zu kaufen?

Klicker gibt es eigentlich überall, wo man Hundebedarf (Futter, Leinen ist.) kaufen kann.

Mietze
19.01.2018, 10:31
Pippi, das ist eine wunderschöne Henne :).

Bohus-Dal
19.01.2018, 12:14
Jette ist ja wunderschön!! :-* Dann war ja anscheinend meine Anleitung zum Verkleinern verständlich :)

Bohus-Dal
19.01.2018, 12:18
Auf Ruf kommen meine Hühner ja, aber eben ALLE!

Kannst ihnen ja ihre Namen beibringen. Z.B. so: Sonnenblumenkerne in einer Hand versteckt halten, mit der anderen Hand immer nur einen zwischen Daumen und Zeigefinger einem Huhn hinhalten und jeweils den Namen dazusagen.

Bohus-Dal
19.01.2018, 12:21
Wo gibt es die Klicker denn zu kaufen?

Im Prinzip kannst du auch mit der Zunge schnalzen, einen Kugelschreiber nehmen oder sonstwas.

Pippi06
19.01.2018, 12:59
199643 Das ist sie heute!:love

Pippi06
19.01.2018, 13:03
@flugfisch:Ja,sie ist sehr aufgeweckt und neugierig!:love
@Bohus-Dal:Ja,deine Anleitung war sehr hilfreich!:danke

Pippi06
19.01.2018, 13:09
Jette lässt euch ein großes :danke ausrichten, für die vielen Komplimente ! :love
@Bohus-Dal: Das mit dem Leckerlie und gleichzeitig den Namen sagen probier' ich auch mal! :danke

flugfisch
19.01.2018, 14:41
So mach ich es mit den Namen auch immer. Von Anfang an [emoji4]
Die meisten wissen mittlerweile auch wie sie heißen.
Bloß daß grundsätzlich alle kommen wenn sie mich sehen oder hören oder wenn ein Huhn Leckerlis kriegt....
Ich habe mich heute auf die Bank gesetzt, Lilly gerufen, die auch sofort hochkam.
Daraufhin geklickt und sie durfte in die Mehlwürmer hacken.
Große Freude[emoji106][emoji6]
Gertrud musste auch sehen was los ist, also ihr auch davon gegeben und natürlich Lilly, die ja auch noch auf der Bank war.
Dabei jedes mal geklickt, damit sie sich dran gewöhnen.
Peppermint kam auf Zuruf auch noch an und durfte unter geklickt mitmischen.
Zwischendurch gelobt und etwas gekrault ( was sie nicht sooo mögen).
Erster Tag war doch ganz ok.
Demnächst nehm ich mir ein Huhn ins Haus......aber nur, wenn Micha nicht da ist.
Er würde ne Krise kriegen [emoji48]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bohus-Dal
19.01.2018, 14:57
Wenn mehrere dabei sind, ist es natürlich schwieriger mit dem Clickern. Jedes Huhn hört das Geräusch andauernd, bekommt aber nicht jedesmal ein Leckerli, dann verknüpfen sie es doch gar nicht richtig. Und selbst wenn sie es verknüpfen, steht eins vielleicht gerade auf dem linken Bein, eins wackelt mit dem Kopf, eins kackt und eins wendet sich gerade ab. Und alle denken sie, das war jetzt das gewünschte Verhalten. Ich frage mich auch schon lange, wenn man mit einem clickertrainierten Hund in den Park oder auf eine Hundeausstellung geht. Da sind doch wahrscheinlich weitere Herrchen und Frauchen mit Clickern in den Taschen. Das muß doch total verwirrend für die Hunde sein, wenn es überall clickt und sie nie was dafür bekommen. Es gibt ja auch Clicker, bei denen man verschiedene Frequenzen einstellen kann, wenn man mehrere Hunde hat.

flugfisch
19.01.2018, 15:04
Vielleicht verbinden sie es doch eher als Kombi.
Vertrauter Mensch, Klicker, bekannte Situation bzw. Lernanordnung.


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bohus-Dal
19.01.2018, 15:08
Ja, muß wohl sowas sein.

flugfisch
19.01.2018, 15:11
Kennt ihr noch von früher diese Klackerfrösche.
Da hat man mit den Fingern auch so einen Metallstreifen hinundher geklickt.
War auch ein Training: die Erwachsenen ein schier verrückt geworden....[emoji48]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Pippi06
19.01.2018, 15:17
Also ich geh zum trainieren immer in ein abgetrenntes Stück Auslauf!

flugfisch
19.01.2018, 15:18
Hmmm, ich könnte auch auf die Terasse.
Aber hören können die anderen es dann auch.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bohus-Dal
19.01.2018, 15:27
Hmmm, ich könnte auch auf die Terasse.
Aber hören können die anderen es dann auch.

Naja solange sie nicht darauf konditioniert sind, ist ihnen das Geräusch ja egal. Willst Du denn ein Huhn trainieren oder mehrere?

Bohus-Dal
19.01.2018, 15:33
Kennt ihr noch von früher diese Klackerfrösche.
Da hat man mit den Fingern auch so einen Metallstreifen hinundher geklickt.
War auch ein Training: die Erwachsenen ein schier verrückt geworden....[emoji48]

Jaa ;D ehe ich wußte, wo ich einen Klicker herbekomme, hatte ich auch an so einen gedacht, nur wußte ich auch nicht, wo ich so einen herbekommen sollte...

Das mit den Erwachsenen - mußte jetzt gerade an eine geniale Erfindung in der Schule denken. Man nehme eine Stecknadel und stecke sie in eine Ritze am Stuhl oder Tisch. Die kann man durch Zupfen zum Klingen bringen, ein sehr schwer zu ortendes Geräusch. Dabei kann man ganz still dasitzen und den Lehrer aufmerksam und unschuldig ansehen. Nach ein paar Tagen hat man mehrere Klassenkameraden damit angesteckt, die nun eigene Stecknadeln mitbringen und damit pling machen und unschuldig gucken :)

flugfisch
19.01.2018, 15:38
Hihi[emoji23]
Machen Kinder eigentlich immer noch so einen Unfug?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Bohus-Dal
19.01.2018, 15:40
Keine Ahnung, die sind doch gar nicht mehr kontaktbar, weil sie immer mit der Nase im Mäusekino (smartphone) stecken.

flugfisch
19.01.2018, 15:43
Stimmt[emoji53]
Wie meine neuen RdHs. Die gucken immer nur nach unten, weil Futter nunmal unten ist.....
Aber sie lernen schnell[emoji177]
Vielleicht sollte man mit Kindern auch klickern....

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Luci
19.01.2018, 18:02
So wie Flugfisch das sagt, stimmt es wohl. Sie lernen in der Gesamtsituation. Deshalb sollte man anfangs auch in verschiedenen Situationen clickere. Im sitzen, gehen, anderer Raum...
Ich hab auch schon mit mehreren Hunden geclickert. Das geht aber man muss selbst sehr klar und deutlich sein.
Gerade am Anfang würde ich es Einzel trainieren.
Zum Haus transportieren kann man sie auch in der Transportbox und das konditionieren.

Und schert die Kinder von heute mal nicht so über einen Kamm. Ich kenne genauso viele Erwachsene wie Kinder, die am Smartphone kleben. Eher sogar mehr.
Und ich kenne viele tolle Kinder, die interessante Persönlichkeiten sind auch mit Natur oder Tieren zu begeistern sind.

Pippi06
22.01.2018, 19:37
Meine Jette kann seit heute die Farben Rot & Gelb unterscheiden! :)
PS:@flugfisch: Hast du schon Fortschritte gemacht?
PPS: Die anderen können/sollen natürlich auch berichten,ist ja ein Thread zum Austauschen über's Clicker-Training!

flugfisch
31.01.2018, 13:59
Habe mit Lilly im Haus ein wenig Clickergewöhnung gemacht.
Geht aber nur, wenn Micha nicht zu Hause ist.....
Bin seit einer Woche voll erkältet.

Olle Ziege
31.01.2018, 21:39
Letztes Jahr hatte ich auch mal angefangen, mit meinen Hühnern zu clickern. Hunde sind wirklich einfacher, Hühner sind superschnell. Eigentlich sollte man lieber mit Hunden üben, um mit Hühnern zu clickern, nicht umgekehrt. :laugh
Toll, dass es noch mehr Verrückte gibt. :biggrin:

Bohus-Dal
01.02.2018, 12:03
Hunde sind wirklich einfacher

:o Findest Du?! Ich finde Hunde völlig unmöglich im Vergleich.

Bohus-Dal
03.02.2018, 15:12
Eine Überlegung. Wenn man sich im Internet Filmchen mit trainierten Hühnern anguckt, sind immer wieder welche dabei, wo das Huhn einfach nur gelernt hat, der Hand mit Futter zu folgen, über ein Hindernis, durch einen Reifen, um Slalomstangen. Das finde ich ziemlich sinnlos, das kann doch jedes untrainierte Huhn auf Anhieb. Ich habe z.B. beim Slalom besonders darauf geachtet, daß meine Hand eben nicht das Huhn führt, sonders das Huhn von sich aus verstanden hat. Dabei ist es natürlich fast unmöglich, dem Huhn nicht unbewußte Signale zu geben, aber man sollte es doch zumindest anstreben.
Ich habe auch schon gesehen, wie der Clicker zum Locken benutzt wurde, so wie ein Futterruf, aber das ist ja auch was ganz anderes und hat nichts mit Clickertraining zu tun.

Luci
03.02.2018, 15:26
Ich finde sowas kann eine Stufe des Trainings sein. Mit Futter helfen, locken und dann punktgenau via Clickere belohnen.
Ich habe heute mit Ida Würfeln geübt. Klar hätte ich warten können bis sie zum Würfel schaut und das immer weiter bestärken bis sie den Würfel anpickt. Aus Zeitmangel und Ungeduld ( 🙄 ) habe ich aber einen Sonnenblumenkern auf den Würfel gelegt, so zu sagen als "heißer Tipp".
Ziel ist jedoch klar: Würfeln sobald ich das Kommando gebe.

Bohus-Dal
03.02.2018, 15:49
Ja, stimmt, so habe ich das auch schon gemacht und mache es noch manchmal, wenn sie unkonzentriert ist und nur noch Fehler macht, das erhöht die Motivation wieder. Aber ich meinte, wenn sie das im Fernsehen als große Sensation zeigen und es eigentlich ganz banal ist. So wenig traut man Hühnern zu.

Ich habe zu Anfang etwas gemacht, was eigentlich nach Anleitung war, aber zu einem Mißverständnis führte. Da war ich wohl nicht genau genug. Sie sollte auf die umgedrehte blaue Schüssel steigen (sieht man im Film), sowas macht ja kein Huhn spontan, also belohnte ich erstmal, wenn sie in die Nähe kam, dann, wenn sie sie zufällig berührte... Sie scharrt unheimlich schnell und gerne, das ist ihre erste Reaktion, wenn sie ungeduldig ist. Also verstärkte ich als nächstes das Scharren, wenn sie dabei mit dem Fuß die Schüssel berührte, das war wohl der Fehler. Ich habe es ja geschafft, ihr beizubringen, auf der Schüssel zu stehen, aber nach wie vor will sie lieber scharren. Obwohl ich nur belohne, wenn sie mit beiden Füßen auf der Schüssel steht und stillhält, ist das Scharrenwollen nie ganz weggegangen.

Den kleinen Fisch wollte ich eigentlich zum Tragen haben, stattdessen bot sie selber das "Totschlagen" an ;D also gut, neue Übung, Fisch totschlagen. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wie man einem Huhn beibringt, etwas zu tragen oder hochzuheben und wo reinzulegen. Es müßte gehen, sie rennen ja automatisch los, wenn sie eine große Beute haben, man müßte diese Konkurrenzsituation herbeiführen. Wenn das jemandem gelingt, bitte unbedingt bescheidsagen und mir dann beibringen!

Bohus-Dal
03.02.2018, 15:51
Ziel ist jedoch klar: Würfeln sobald ich das Kommando gebe.

Arbeitest Du mit Stimmkommandos?

Luci
03.02.2018, 17:45
Ja. Einfach auch weil es sich später vor "Publikum" besser einbauen lässt.

Das mit dem Scharren kenn ich in andere Form und von Hunden- etwas, dass sie von selbst anbieten wird viel schneller gelernt.

Ich erlerne ja gerade auch erst welche individuellen Talente sie beim Clickern haben. Find ich immer ganz interessant.
Augustins Vorzug ist schon mal, dass er echt super kooperativ ist und von daher sehr auf mich fokussiert.

Pippi06
06.02.2018, 17:20
Hallo mal wieder, liebe Foris! :)
Ich hätte da mal wieder eine Frage! :engel
Habt ihr eine Idee,was man einem Huhn noch so beibringen kann(möglichst ohne viel Zubehör!)
Also Target Stick anpicken,rote Farbe erkennen und auf einen Stein drauf steigen kann sie schon!

Ps:Wie läuft's bei euch? Schon Fortschritte?

Bohus-Dal
07.02.2018, 17:07
- Dem Targetstick folgen
- weitere Farben und Formen
- Slalom
- Wippe
- um etwas herumlaufen
- durch Reifen springen
- Füße abputzen
- lesen lernen (Kärtchen mit Namen)
- Tunnel
- Glöckchen bimmeln
- Schublade aufziehen
- etwas ziehen (schwierig, wir üben mit einer kleinen Ziehente)
- etwas hervorscharren und anpicken
(niedrige Kiste mit Sand oder zusammengeknülltem Zeitungspapier, darin eine Spielzeugmaus/Quietscheente/sonstwas, was sie vorher schon gelernt hat, anzupicken)
- wo drauf fliegen, mit Kommandowort Tisch/Stuhl soll Yasmin entweder auf ein Tischchen oder einen Ministuhl fliegen
- über ein Brett o.ä. balancieren
- etwas umwerfen (Kegel)
- in Transportbox gehen (gut, falls man mal zum Tierarzt muß)
- rechnen (höhere/niedrigere Anzahl verstehen, in Yasmins Fall immer das von zwei Papphütchen wählen, auf dem mehr Punkte sind (0-3))

Wir üben gerade "ab ins Körbchen", sie soll in einen Korb gehen (in dem eigentlich meine Häkelsachen wohnen, die liegen jetzt lose in der Gegend rum :p )

Außer dem Katzentunnel, den ich zufällig mal ganz billig gekauft habe, habe ich alles selber gebastelt, mit etwas Fantasie kann man doch auch einfach alles zweckentfremden, was gerade in der Gegend rumliegt. Eine bestimmte von verschiedenen Tassen auswählen oder sowas (Spielkarten, Schraubdeckeln, Plastiklöffeln, Handschuhen...)

200399

Ganz ohne Zubehör hätte ich noch Ideen wie im Kreis drehen (mache ich mit Yasmin nicht, da ich die Befürchtung habe, sie würde sich dann nur noch drehen), auf einem Bein stehen, scharren, verbeugen, nach rechts/links gucken, auf Arm/Schulter/Bein fliegen, stillstehen... Ich weiß nicht, ob man ihnen Hinlegen beibrigen kann, hatte es mal eine Weile versucht, hat aber nicht funktioniert.

Medienhuhn
08.02.2018, 00:10
Wir haben auch mit Sky geklickert (ziemlich gigantischer Orpingtonhahn, leider Rip)
Bevor er sich die Garswurzeln von unten anschauen gegangen ist, hatte meine Tochter noch die Idee "Chicken-Dancing" mit ihm einzustudieren, also ne Choreographie mit diversen Sprüngen von Arm zu Arm, über die Beine weg und vor allem hatten wir ihn soweit, dass er sein Balzverhalten, also das über den Flügel stolpern auf Kommando hingekriegt hat - da sind bestimmt noch Erweiterungsmöglichkeiten machbar. Kopf links, Kopf rechts mit Musik im Takt ging schon...den schrägen Vogel vermisen wir hier alle.

Liebe Grüße
Vom Medienhuhn

Bohus-Dal
08.02.2018, 13:32
:ahhh Das ist ja genial!! Hast Du da keinen Film von?!

Pippi06
08.02.2018, 14:17
@Bohus-Dal: Danke für deine vielen Anregungen! :danke Im Kreis drehen wollte ich Jette auch mal beibringen,aber ich überlegs' mir noch mal,ich verstehe deine Bedenken!
Ps:Ich hab den gleichen Clicker wie du,nur in grün!;D
@Medienhuhn:Toll:D

Bohus-Dal
09.02.2018, 13:25
Ist Deiner auch so laut? Mit fallen immer halb die Ohren ab, wenn möglich klicke ich in der Hosentasche. An der Unterseite kann man angeblich die Lautstärke regulieren, nur ändert sich da nix. Für draußen für einen Hund mag es ja gut so sein, aber im Haus tun einem echt die Ohren weh davon.

Pippi06
09.02.2018, 14:33
Naja,meiner geht!
Ich trainiere ja auch draußen!
Man kann an der Unterseite nur die Tonhöhe verstellen,dass ist sinnvoll wenn man mit mehreren Tieren trainiert!
Aber im Haus kann ich mir vorstellen,dass es nervt!

Pippi06
10.02.2018, 08:16
Hier sind noch mal ein paar Fotos vom Training!
(Ich weiß, miserable Qualität, aber immerhin besser als nichts!)

200491
200492
200493
200494

Bohus-Dal
12.02.2018, 12:52
Die ist soo hübsch :-*


Man kann an der Unterseite nur die Tonhöhe verstellen...

Glaubst du, das ist bei meinem auch so? Sieht von unten so aus:

200533

Ich höre keinen Unterschied, aber ich bin ja auch kein Hund.

200534

Pippi06
13.02.2018, 14:34
Danke:love
Ich war total verwirrt,als sie als Küken nicht gold oder silber wurde,ich wusste gar nicht,dass Brakelis so eine Farbe haben können!Mir gefällt sie auch sehr gut! :love
Ja,ist bei deinem auch so,du musst das kleine Plastik-Teil verschieben!Also ich hör' schon einen Unterschied!??
Ps: Süß! :love

spice
15.02.2018, 12:45
Hallo, nachdem es bei meiner Arbeit ja leider (noch) nicht geklappt hat, die Hühner als Therapiehühner einzubeziehen, habe ich mir überlegt, meine eigenen zu clickern, vielleicht kann das ein oder andere Filmchen ja ein paar Kollegen überzeugen und auf meine Seite ziehen :D.
Jetzt ist nur die Frage, welches Huhn nehme ich? Ich habe insgesamt neun und denke, drei davon könnten geeignet sein:
Zum einen ist da Klara, eine kleine Bartzwergin, die ich als Gesellschaft für meine leider viel zu früh verstorbene Kuschelhuhn-Isabella (Bartzwerg/Zwergpaduaner) geholt habe. Sie war dementsprechend mit Isabella zusammen vier Wochen im Haus und ist da sehr zutraulich geworden, auch in den darauffolgenden Wochen, in denen sie das einzige Mini-Huhn war, ist sie immer auf mich zugestürzt, sie steigt auf die Hand, lässt sich streicheln....
Dann ist da noch (Klara-)bella (Name zu Ehren von Isabella), eine von drei dann für Klara dazu geholten Bartzwerge, für sie hatte ich wg. Winter etc. noch kaum Zeit und dennoch ist sie sehr zutraulich, steigt auf die Hand... Als ich sie mal wegen Disteln am Popo ins Haus geholt habe, war sie ganz gechillt, fraß aus der Hand, trotz Hunden, Kindern, Katzen und Trubel um sie herum. Sie würde sich also sicher auch leicht zum Training separieren lassen. Ein Naturtalent?
Und drittens Rosalie, eine Araucana, im Herbst eigentlich eher wegen der Eier dazu geholt, meine bisherigen Araucana waren immer eher etwas wild. Rosalie aber ist eifersüchtig auf die kleinen Bartzwerge wegen der Extra-Zuwendung, jagt sie weg oder drängt sich dazwischen, hopst mittlerweile auch auf meine Knie, um ans Futter zu kommen... Streicheln mag sie nicht so, toleriert es aber.
Flink und gewitzt sind sie alle drei, denke ich...
Was meint ihr? Alle drei schaffe ich zeitlich nicht...

Bohus-Dal
15.02.2018, 13:40
Das ist schwierig, aber auch sehr interessant. Aber so ohne die zu kennen... 200626 Geeignet scheinen sie doch alle drei zu sein. Entweder Du testest sie alle drei einmal und machst mit der weiter, die am meisten Spaß dran hat, oder nimm die, die es am ehesten "braucht", d.h., gibt es eine, die ein bißchen einsam ist? Manchmal kränkelt? Gemobbt wird, trostsuchend zum Menschen kommt? Also evt. Klara, wenn sie Isabella noch vermißt?

Wenn Rosalie jetzt schon eifersüchtig ist, wird sie u.U. anstrengend, wenn sie dann auch noch die Auserwählte ist und nachher nur noch im Mittelpunkt stehen will.

Dann wäre da noch die Größe, Bartzwerge haben zackigere Bewegungen als Araucana.

Pippi06
15.02.2018, 16:37
Also ich würde eher Klara oder Bella nehmen!
Du kannst es ja mit beiden mal probieren,und dann entscheiden!

Pippi06
15.02.2018, 18:05
Also ich stimme Bohus-Dal voll und ganz zu!
Ich würde auch eher Klara oder Bella trainieren.
Rosalie scheint mir nicht so gut geeignet,da sie recht dominat ist!
Also du könntest es ja mal mit den beiden versuchen,und dann mit derjenigen weiter machen,die es mehr braucht/der es mehr Spaß macht!

Pippi06
15.02.2018, 18:12
Ups! :rotwerd
Ich dachte,ich hätte den Beitrag davor (ausversehen) gelöscht!
Jetzt geht's nicht mehr! Oder? ???

spice
15.02.2018, 23:03
Hallo, danke für Eure Meinungen :)
Rosalie ist unter den Großen jetzt nicht die Chefin, aber sie ist sehr schlau, neugierig und gar nicht scheu und hat natürlich sofort kapiert, dass die Zwerge Extra-Behandlung bekommen. Und denen gegenüber ist sie natürlich überlegen und scheucht sie. Das würde vermutlich tatsächlich nicht besser, wenn sie "die Auserwählte" wäre. Auch ist sie weniger "handlich". Bzgl. Klara und Bella: Klara hat die drei neuen erstmal gehackt, sich dann aber doch schnell mit ihnen zusammen getan. Die drei wachtelfarbigen, die vorher ja auch schon zusammen waren, haben auch gar keine Vorbehalte gegen sie gehabt, obwohl sie die einzige weiße ist. Das hat mich eigentlich schon gewundert, aber ich wollte nicht wieder nur eine nehmen, die dann allein zurückbleibt, wenn der anderen was passiert. Jetzt ist sie also nicht mehr einsam, war es aber einige Wochen. Fit und schnell und frech sind alle vier Zwerge, sie werden zwar von den großen gescheucht, v. a. eben Rosalie, bekommen dadurch aber trotzdem ihren Anteil. Das sind die drei fraglichen Damen: :) 200631200632
Ich glaube aber, ich werde Klara probieren, die ist schon am ehesten auf mich geeicht durch die Krankheitsphase von Isabella und die darauffolgende Phase als einzige Zwergin.

ChiBo
15.02.2018, 23:14
Wer ist denn die Erste mit den paar schwarzen Federn auf dem Kopf?

Die sieht ja voll cool und „tricky“ aus.

Bitte weiter berichten - wenn‘s wärmer wird möchte ich auch mal einsteigen ;).

Bohus-Dal
16.02.2018, 12:15
Ist Klara kleiner als Bella oder sieht das nur wegen der Farbe so aus?

(ChiBo, die erste ist doch die Araucana)

spice
16.02.2018, 13:14
Genau, die erste ist Rosalie :) Die ist auch cool, scheucht auch den Hund aus dem Auslauf, wenn der Hühnerfutter klauen will. :D
Ne, Klara und Bella sind etwa gleich "groß", so um die 500 g, höchstens ein ganz kleines bisschen unterschiedlich. Vielleicht täuscht die Perspektive oder weil Bella höher steht? Oder Klara hat sich dünn gemacht... Das nächste Bild wäre übrigens gewesen, wie Bella und Klara auseinanderstieben, weil Rosalie sie scheucht :D
Das sind übrigens die vier Bartzwerge:
200635

Bohus-Dal
22.02.2018, 15:18
Hab grad mein Huhni hier drin, nur schnell eine Erkenntnis aufschreiben. Vielleicht kann man sich die Ähnlichkeit von Übungen zunutze machen. Man verändert ja immer mal die Reihenfolge der verschiedenen Übungen, eben hat sie direkt nach "Fisch totschlagen" die Ziehente gehabt, anscheinend zum 1. Mal in dieser Reihenfolge. Sie übertrug das in-den-Schnabel-nehmen von dem Fisch auf die Strippe der Ziehente, die sie eigentlich bisher mehr nur angepickt hat, und bewegte so zum 1. Mal die Ziehente richtig! Zwar ruckartig und gewaltsam wie immer, aber es könnte ein Lösungsansatz sein.

Bohus-Dal
05.03.2018, 12:16
Kennt Ihr auch diese Rückschritte? Etwas, das das Huhn schon sicher konnte, klappt auf einmal gar nicht mehr, und man weiß nicht, woran´s liegt. Huhn gelangweilt? Unmotiviert? Oder war ich ungenau und hab die Übung kaputtgemacht? Und manchmal klappt es dann genauso plötzlich wieder. Bei Yasmin hilft meistens ein Tag Pause. Wenn sie Durst hat, wird sie auch fahrig, also ein Schüsselchen Wasser stelle ich ihr immer hin, und sie trinkt eigentlich auch immer ausführlich. Wenn ich das mal vergesse, wundere ich mich dann, warum sie so unkonzentriert ist, bis mir mein Fehler auffällt.

Neulich benahm sie sich wie ein bockiges Kind, war wohl auch unterfordert und quengelig wegen des kalten Wetters, bei dem sie gar nicht rausgehen wollte. Die Namenskärtchen funktionierten überhaupt nicht, so schlecht war das noch nie. Sie pickte alle anderen an, nur nicht das mit ihrem Namen. Ich brach ab und setzte mich mit ihr an den Computer, um zu kuscheln und sie einmal durchzuwärmen, das liebt sie eigentlich. Aber diesmal war sie extrem unwillig und schlecht gelaunt, wand sich heftig los und sprang runter, rannte direkt zu den Kärtchen, die noch auf dem Fußboden lagen, und pickte immer wieder das richtige an! Die Unterbrechung paßte ihr gar nicht, und sie zeigte deutlich, was sie davon hielt. Sie weiß schon ganz genau, welches das richtige ist, sie hatte nur vorher die Zusammenarbeit verweigert.

Was sie schon lange nicht mehr gemacht hat, ist, etwas Neues zu fordern, das hat sie früher manchmal gemacht. Alle Übungen waren doof, sie wollte unbedingt was Neues lernen und gab erst Ruhe, wenn ich irgendwas improvisierte.

spice
06.03.2018, 13:05
Hm, interessant! Scheint ein bisschen eine Diva zu sein, deine Yasmin :D Auf jeden Fall charakterstark, will mir scheinen.
Mal schauen, wie Klara sich macht. Bisher hopst sie auf den Schoß (für Rosinen tut sie alles :D ).

Pippi06
07.03.2018, 17:26
@Bohus - Dal : Ja, das habe ich bei meiner Jette auch schon öfters beobachtet! Wenn ihr eine Übung zu lange dauert oder sie gerne etwas neues lernen möchte, macht sie Fehler bei Übungen, die sie eigentlich im Schlaf beherrscht! Auch wenn ihr eine kurze Unterbrechung zu lange dauert!
Wie funktioniert das mit den Namenskärtchen, erkennt das Huhn da die Buchstaben? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktioniert! ( Ich möchte es auch mal ausprobieren!)

PS: Jette kann auch jetzt auch schon Klopapierrollen umwerfen und Glöckchen bimmeln habe ich ihr heute beigebracht!(Das hat sie sofort kapiert, warum auch immer, bei anderen Sachen braucht sie (meistens) länger!)

PPS: @spice : ich freu mich schon, nach einiger Zeit von deinen Trainingsfortschritten zu hören!

PPPS: Vorschläge für Übungen sind bei mir immer willkommen!

Bohus-Dal
08.03.2018, 12:14
Ich habe mit einem kleinen weißen Pappkärtchen angefangen, auf dem ihr Name steht. Dann nahm ich ein leeres Kärtchen dazu und dann nach und nach weitere, auf die ich erst nur einzelne Buchstaben schrieb und dann ganze Namen. Sie erkennt wohl das ganze Schriftbild als Muster. Der Name, den sie am öftesten fälschlicherweise anpickt, ist der längste. Die, die sehr viel kürzer als ihrer sind, pickt sie fast nie an, also orientiert sie sich anscheinend auch an der Menge Gekrakel.


Glöckchen bimmeln habe ich ihr heute beigebracht!(Das hat sie sofort kapiert, warum auch immer, bei anderen Sachen braucht sie (meistens) länger!)

Weil Glöckchen bimmeln solchen Spaß macht :jaaaa:

Bohus-Dal
08.03.2018, 12:19
Scheint ein bisschen eine Diva zu sein, deine Yasmin :D Auf jeden Fall charakterstark, will mir scheinen.

Charakterstark auf jeden Fall!! Die weiß ganz genau, was sie will. Diva höchstens im Sinne von verwöhnt, durchsetzungsfähig. Aber sie ist keine beleidigte Leberwurst, sondern macht immer fröhlich jeden Quatsch mit.

Pippi06
11.03.2018, 08:03
Morgen, zusammen!😀

Ich wollte nur fragen, ob ihr noch Ideen für Übungen für's Clicker - Training habt!

@Bohus-Dal: Ich weiß, du hattest mir schon Anregungen geschickt, aber viele habe ich schon ausprobiert und bei den anderen hab' ich das Material nicht!

Bohus-Dal
11.03.2018, 08:14
Na hör mal, noch mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, das war doch schon eine laaange Liste! Jetzt bist Du gefragt, ich bin auch offen für neue Ideen. Finde raus, wie man ein Huhn dazu bringt, etwas zu tragen, etwas zu ziehen und sich hinzulegen, und dann bringst Du es mir bei. Während Du darüber nachdenkst, kannst Du Zubehör basteln. Stock ausm Wald in 5 Teile gesägt und auf vorhandene Platte genagelt, hat nix gekostet, das kriegst Du auch hin. Und schon könnt Ihr Slalom üben.

201493

Pippi06
11.03.2018, 09:51
Tut mir leider!
War e eine lange Liste !
Bitte sei mir nicht böse!
Ich schau sie mir noch mal genauer an!
Nicht böse sein!

Pippi06
11.03.2018, 09:52
Ja,das mir den Stücken werde ich ausprobieren!
Nochmal :Tut mir leid!

Pippi06
11.03.2018, 09:55
War wohl etwas unüberlegt mein erster Post heute!
Sorry

Pippi06
11.03.2018, 10:00
Ich hab' gerade deine Liste noch mal angeschaut und gesehen, dass ich wirklich einiges anscheinend überlesen habe!

Tut mir leid!

Pippi06
11.03.2018, 10:07
Ich lösche den Beitrag einfach, ok?

Pippi06
11.03.2018, 10:16
Normalerweise denke ich vorher mehr nach, bevor ich einen Beitrag schreibe! Naja, ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal! Hätte ich mir deine Liste gründlicher angeschaut, wäre das nicht passiert!
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!
Ich wollte nicht, dass es so klingt, dass ich nicht zufrieden mit deinen TOLLEN Tipps bin!

Bohus-Dal
11.03.2018, 10:20
Nein, nein, alles gut, ich bin Dir nicht böse!

Pippi06
11.03.2018, 10:25
danke

Bohus-Dal
14.04.2018, 12:46
Fernsehtip:

16.15 BR

Frei Schnauze - Das Tiermagazin

Über Lisas Hof kreisen ab und zu Greifvögel - eine Bedrohung für das Federvieh. Und tatsächlich fehlt eines der Hühner. Lisa macht sich auf die Suche … Die übrigen Hühner will sie auf die Probe stellen: Wird es gelingen, dass sie ganz gewöhnliche, gekaufte, Bio-Eier ausbrüten? Im Beitrag geht es um Klicker-Training, eine probate Erziehungsmethode, die meistens bei Hunden angewendet wird. Sie funktioniert aber auch bei Hühnern! Es lassen sich damit kleine Kommandos erlernen. Und es zeigt sich, dass das Federvieh durchaus willig und gelehrig ist.

Wiederholung 2.30

Pippi06
14.04.2018, 15:18
Danke für den Tipp! :danke

spice
16.04.2018, 13:13
Mist, verpasst :(
Muss mal schauen, ob es das in der Mediathek gibt...

Kimberly
16.04.2018, 13:56
Ich habe diesen Beitrag grade durchgelesen und muss sagen, ich bin entzückt! Bohus-Dal, was deine Henne alles kann ist wirklich traumhaft! :-* So viel kann nicht mal mein Hund! :laugh Respekt an euch alle, dass ihr euch so sehr mit den Mädels (und Jungs) beschäftigt!
Ich würde auch total gerne mit einer Henne trainieren aber momentan hab ich wohl keine die zahm genug ist. Meine zahmste und Lieblingshenne wurde am Samstag leider vom Fuchs geholt :( Habe grade Küken und fange vielleicht da mit einem an, wenn sie groß genug sind.
Könnt ihr pauschal sagen, wie viel Zeit man in der Clicker-Training stecken muss, damit neue Übugnen erlernt werden können und die alten erhalten bleiben?
Ich würde sooo gerne mehr machen, habe aber immer Zeit für gar nichts :(

Bohus-Dal
16.04.2018, 15:00
Mist, verpasst :(
Muss mal schauen, ob es das in der Mediathek gibt...

Macht nix, da kam gar nichts übers Klickern, kommt wohl nächste Woche.

Bohus-Dal
16.04.2018, 15:07
Meine zahmste und Lieblingshenne wurde am Samstag leider vom Fuchs geholt :(

Das ist ja schrecklich! :troest

Das mit der Zeit finde ich schwierig zu sagen. Ich habe aber auch schon mal wochen- und monatelang kaum trainiert, z.B. bei Intensivpflege eines anderen dauerkranken Huhns oder immer, wenn ich auf Hunde aufpasse. Je öfter, desto besser, aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Das einzige ist, daß das daran gewöhnte Tier das Training braucht und fordert, Yasmin kann ziemlich aufdringlich werden, wenn sie findet, daß ich sie vernachlässigt habe. Ich versuche das dann zu kompensieren, indem ich ihr andere Privilegien zukommen lasse, kuscheln, Extraleckerli (kein Hanf, der ist fürs Klickern reserviert), alleine in den Garten dürfen. Die Prinzessin hat wirklich das Bedürfnis nach Bestätigung.

Kimberly
16.04.2018, 15:33
Danke für deine Anteilnahme! :(

Ich werde wenn es wärmer wird und meine Küken etwas größer sind mal beobachten ob da eine möglche kandidatin dabei ist, aber vielleicht eignet sich ja sogar das kleine Hähnchen, das ich behalten werde.
Kann mir gut vorstellen, dass deine Yasmin das Training einfordert, geistige auslastung ist ja bei allen Tieren auch sehr wichtig!
Ich kann eben unter der Woche nicht täglich trainieren, das schaffe ich leider nicht aber ich würde trotzdem sehr gerne versuchen!
Wie zeigst du einer Henne dass sie mit den Füßen scharren soll? Wartest du bis sie es tut und belohnst dann gleich? Man kann es ihr ja kaum vormachen :laugh

Bohus-Dal
16.04.2018, 17:38
Ja, das ist doch eigentlich der Witz daran. Huhn probiert rum, findet selber etwas heraus und bekommt das Gefühl, die Situation manipulieren zu können.

Also z.B. als ich ihr das Scharren auf ihrem kleinen „Fußabtreter“ beigebracht habe (einfach ein Stück alter Teppich auf einem Brettchen), da würde man das erste Mal klicken, wenn sie zufällig in die Nähe kommt. Huhn denkt „aha, irgendwo hier ist es gut“ und fängt an rumzuprobieren. Bei jedem Mal werden die Anforderungen ein bißchen gesteigert. Zu Anfang klickt man für Hingucken, zufällig mit einem Fuß berühren und so, dann fürs Drauftreten, erst mit einem, dann mit beiden Füßen, schließlich gibts fürs bloße Stehen kein klick mehr, Huhn wird ungeduldig und fängt automatisch an zu scharren, erst vielleicht nur ansatzweise, dann immer mehr. Scharren und Picken sind normale Reaktionen bei Ungeduld, deswegen ist es so leicht, ihnen was damit beizubringen, während z.B. Hinlegen einfach nicht vorkommt, habe ich ja auch nicht geschafft, ihr beizubringen. Der Gedanke wäre, daß sie vielleicht ein bißchen in die Knie geht oder sich bückt und man das versucht zu verstärken. Es geht bestimmt irgendwie.

Ich glaube ich hatte noch gar nicht Yasmins neue Treppe gezeigt?

202963202965

Pippi06
16.04.2018, 18:04
Wie zeigst du einer Henne dass sie mit den Füßen scharren soll?
Ich hatte vor Kurzem auch mal probiert, meiner Jette beizubringen, zu scharren.
Hat geklappt! Leider zu gut... Jetzt scharrt sie andauernd. Ich habe dann aufgehört sie zu belohnen und stattdessen andere Tricks probiert.
Soll aber nicht heißen, dass es bei euch nicht funktioniert!!!
Schade um deine Henne!:troest

@Bohus-Dal: Das mit der Treppe ist ja toll!

Liebe Grüße, Pippi06!

Pippi06
16.04.2018, 18:05
Ps: Yasmin ist sooo hübsch!:-*

Kimberly
17.04.2018, 09:13
Ja, das ist doch eigentlich der Witz daran. Huhn probiert rum, findet selber etwas heraus und bekommt das Gefühl, die Situation manipulieren zu können.

Also z.B. als ich ihr das Scharren auf ihrem kleinen „Fußabtreter“ beigebracht habe (einfach ein Stück alter Teppich auf einem Brettchen), da würde man das erste Mal klicken, wenn sie zufällig in die Nähe kommt. Huhn denkt „aha, irgendwo hier ist es gut“ und fängt an rumzuprobieren. Bei jedem Mal werden die Anforderungen ein bißchen gesteigert. Zu Anfang klickt man für Hingucken, zufällig mit einem Fuß berühren und so, dann fürs Drauftreten, erst mit einem, dann mit beiden Füßen, schließlich gibts fürs bloße Stehen kein klick mehr, Huhn wird ungeduldig und fängt automatisch an zu scharren, erst vielleicht nur ansatzweise, dann immer mehr. Scharren und Picken sind normale Reaktionen bei Ungeduld, deswegen ist es so leicht, ihnen was damit beizubringen, während z.B. Hinlegen einfach nicht vorkommt, habe ich ja auch nicht geschafft, ihr beizubringen. Der Gedanke wäre, daß sie vielleicht ein bißchen in die Knie geht oder sich bückt und man das versucht zu verstärken. Es geht bestimmt irgendwie.

Ich glaube ich hatte noch gar nicht Yasmins neue Treppe gezeigt?

202963202965

Danke für die Beschreibung, so kann ich´s mir schon viel besser vorstellen!
Ich dachte mir schon, dass das Scharren vorführen nicht sehr zielführend sein kann :p
Die Treppe ist auch echt stark! Hast du die auch selbst gebaut?

Bohus-Dal
17.04.2018, 09:20
Ja, aber Fräulein ist mit dem Stufenabstand nicht einverstanden, wie konnte ich so kleine Stufen machen! Sie läßt immer eine aus, manchmal geht sie auch mit einem Riesenschritt direkt obendrauf.


Yasmin ist sooo hübsch!:-*

Danke :) Finde ich auch! Sie hat übrigens auch drei wunderhübsche Kinder.

Kimberly
17.04.2018, 09:22
manchmal geht sie auch mit einem Riesenschritt direkt obendrauf
:laugh das sieht sicher herzig aus!

Bohus-Dal
23.11.2018, 14:39
Hier wurde ja lange nix geschrieben, wie läufts denn bei Euch so? Ich hatte gerade meinen gerupften Spatz drinnen, mehr zum Aufwärmen als zum Klickern eigentlich, sie mausert und friert und darf sich einmal am Tag im Haus aufwärmen, ganz in Ruhe essen und trinken, kuscheln, klickern zur Beschäftigung gibt´s auch. Im Gegensatz zu sonst stelle ich ihr jetzt auch Weizen hin, damit sie sich sattessen kann. Das Eimerchen steht neben ihrer Wasserschüssel, ich hatte aber einen Deckel draufgemacht, solange sie sich aufs Klickern konzentrieren sollte. Nachdem sie schon eine ganze Weile drinnen war, pickte und scharrte sie auf einmal an dem Eimer! "Los, aufmachen!" Sie wußte von den letzten 2-3 Tagen, daß da Futter drin ist, ich finde es so toll, wie sie mit mir kommuniziert. Was ja auch eine Folge des gemeinsamen Trainings ist, sie ist es gewöhnt, daß ihr Verhalten etwas bewirken kann und ich ihr zuhöre. Das ist ein schönes Gefühl. Natürlich habe ich den Deckel schnell abgemacht, bin ja schließlich gut erzogen.


Ich habe zu Anfang etwas gemacht, was eigentlich nach Anleitung war, aber zu einem Mißverständnis führte. Da war ich wohl nicht genau genug. Sie sollte auf die umgedrehte blaue Schüssel steigen (sieht man im Film), sowas macht ja kein Huhn spontan, also belohnte ich erstmal, wenn sie in die Nähe kam, dann, wenn sie sie zufällig berührte... Sie scharrt unheimlich schnell und gerne, das ist ihre erste Reaktion, wenn sie ungeduldig ist. Also verstärkte ich als nächstes das Scharren, wenn sie dabei mit dem Fuß die Schüssel berührte, das war wohl der Fehler. Ich habe es ja geschafft, ihr beizubringen, auf der Schüssel zu stehen, aber nach wie vor will sie lieber scharren. Obwohl ich nur belohne, wenn sie mit beiden Füßen auf der Schüssel steht und stillhält, ist das Scharrenwollen nie ganz weggegangen.

Hierzu muß ich noch was erzählen. Ich habe eine neue Briefwaage und habe Yasmin beigebracht, sich daraufzustellen und stillzustehen. Obwohl es immer nur ums Stillstehen ging und ich alles Scharren immer ignoriert und niemals belohnt habe, will sie trotzdem manchmal scharren. Wenn das nichts hilft, scharrt sie doller. Ich schütze dann nur das Display und die Knöpfe mit der Hand und warte einfach ab, bis sie aufhört, was manchmal eine Weile dauern kann. Von daher war es vielleicht doch nicht mein Fehler, daß sie auf der blauen Schüssel scharren will. Sie scharrt einfach gerne.

Huhni beim Wiegen:

212313

Zum Glück kommen da schon wieder Federn:

212314212315

Hier gibt es Milch in so 2l-Plastikkanistern. Seit einer Weile üben wir, so einen leeren umzuwerfen. Heute hat sie zum 1. Mal ohne vorheriges Belohnen fürs bloße Anpicken/Scharren (ohne Umwerfen) das Umwerfen geschafft, sie hat wirklich verstanden, daß es darum geht. Fürs Anpicken bekam sie immer nur ein Hanfkörnchen, mit zunehmendem Können auch nicht mehr für jedes; fürs Umwerfen immer den "Jackpot", eine kleine Handvoll. Was mich wieder daran erinnert (ich schreibe gerade einen Roman, ich merke schon. Bin gleich fertig... :roll), daß ich im Fernsehen das Training mittels Pfeife von irgendwelchen Seelöwen oder sowas gesehen habe. Da hat der Trainer die Länge und Intensität variiert, je nachdem, wie gut das Tier etwas gemacht hat. Der Klick klingt ja immer gleich. Manchmal verstärke ich ihn mit verbalem Lob. Die Hundefreundin, die mir alles beigebracht hat, erzählte auf meine Frage hin, daß manche Trainer auch für "besonders gut" klick-klick-klick machen.

Pippi06
01.12.2018, 09:28
Bei mir ist derzeit Trainingspause - hier schneits!! Außerdem mausert mein Clickerhühnchen gerade, ist aber schon fast fertig. In den nächsten Tagen soll es wärmer werden, da wird dann wieder trainiert! Die Geschichten von dem Training mit deiner Yasmin interessieren mich immer - so ein schlaues Hühnchen! Auch interessant finde ich, was du über das Belohnen schreibst - besonders gut-besseres/mehr Leckerlie! :jaaaa:

LG, Pippi06

Kamikaze2001
01.12.2018, 14:55
Das ist ja mal geil... :laugh
Also das Hühner nicht doof sind dachte ich mir ja schon fast, aber das die sich so trainieren lassen wie ein Hund, schon faszinierend.

Kann man das theoretisch mit jeder Henne hinbekommen?

Bohus-Dal
02.12.2018, 08:30
Auch interessant finde ich, was du über das Belohnen schreibst - besonders gut-besseres/mehr Leckerlie! :jaaaa:

Gibst Du eigentlich immer das gleiche? Mehlwürmer? Ich klickere ja eigentlich immer nur mit Hanf, den sie auch sonst nie bekommt. Aber bei der Tisch-/Stuhlübung bekommt sie Sonnenblumenkerne zur Abwechslung, weiß gar nicht mehr, warum ich damit angefangen habe. Und unter den Papphütchen mit der verschiedenen Punktanzahl liegt immer ein Mehlwurm unter dem richtigen.

Aber zu dem "besseres Leckerli" fällt mir eine Situation ein, ist aber auch schon ein paar Jahre her, meine Mutter hatte ein Stückchen Schinken oder sowas für sie und fragte, ob sie es ihr geben durfte. Da ich gerade am Klickern war, dachte ich, wir bauen das gleich in eine Übung ein. Also klickte ich, meine Mutter gab die Belohnung (ihr Timing war gut). Das hat Yasmin nicht verstanden, sie nahm den Schinken gar nicht an, guckte nur völlig verwirrt. Zumindest zu Anfang bedeutete also klick = Hanf. Vielleicht hatte es auch mit der "falschen" Hand zu tun.


Kann man das theoretisch mit jeder Henne hinbekommen?

Klar, Hahn auch. Wie schon mal geschrieben haben aber Zwerghühner wie Yasmin sehr schnelle Bewegungen, bieten hundert verschiedene Sachen pro Minute an, da ist die Herausforderung wohl etwas größer, sich auf das Gewusele zu konzentrieren. Eine ruhige schwere Rasse ist evt. für den Anfang leichter. Und da Hühner verschiedene Persönlichkeiten haben, haben sie auch unterschiedlich viel Spaß, Motivation und Konzentration beim Training. Einfach ausprobieren!

Kamikaze2001
02.12.2018, 11:33
Danke, werd ich bestimmt mal ausprobieren! Erstmal sollen die sich noch etwas mehr an mich gewöhnen, die meisten kommen schon auf mich zu, aber gerade der Hahn und das Sperberhuhn sind eher noch misstrauisch.
Zwerghühner habe ich nicht, die Truppe besteht aus Marans, Sussex, Sperber und dem Italienergockel.

Machen die Hühner das dann weil sie sozusagen ihre Aufgabe sehen oder könnte man denen auch Rufkommandos beibringen, also wie bei einem Hund?

Bohus-Dal
02.12.2018, 12:38
Nehmen sie denn schon Leckerchen aus der Hand? Dann könntest Du Dir ja eigentlich jetzt schon ein Huhn aussuchen und einklickern, einfach immer "klick", wenn es ein Leckerli nimmt. Denn man kann das ja auch benutzen, um sie zahmer zu machen, z.B. verstärken, daß es sich näher traut, Dich berührt, auf den Schoß kommt...

Luci hat geschrieben, sie arbeitet mit Stimmkommandos. Besonders süß: Das Huhn, das auf "hopp!" in die Luft springt ;D Ich mache das kaum, ich sage zwar jedesmal "Slalom", aber der Grund, daß mein Huhn Slalom geht, ist, daß es das Dingens sieht, nicht mein Kommando. Ich stelle alles weg/decke es zu etc., was gerade nicht gebraucht wird. Wenn das Huhn alles auf Stimmkommandos hin macht, könnte man ja alle Sachen immer stehen lassen. Einzige Ausnahme bei mir: "Tisch" und "Stuhl" (die sind allerdings auch sonst "entschärft" und kommen nur für die Übung in Position), sie soll auf das richtige rauffliegen. Klappt nicht besonders gut, jedenfalls nicht, wenn die direkt nebeneinander stehen. Es ist, als ob sie keine Lust hat, hinzuhören.

Kamikaze2001
02.12.2018, 13:17
Die eine Sussex ist wohl die Alphahenne, die kommt als erste. Gefolgt von der anderen Sussex und der einen Maranhenne. Die drei picken auch Körner oder Mehlwürmer aus der Hand. Hahn und Sperber kommen zwar in meinen Umkreis, aber eher mit Abstand und die andere Maran bleibt lieber in ausreichendem Sicherheitsabstand, glaub der ist der Hund nicht so geheuer.
Anfassen ist auch ok, weichen zwar kurz zurück, kommen aber sofort wieder.
Aber ich denke mit den drei "zahmen" könnte man das evtl. schon mal testen...

Bohus-Dal
02.12.2018, 13:57
Dann such Dir eine von den dreien aus. Hast Du einen Liebling vielleicht? Oder ist eine besonders schlau, neugierig oder aktiv?

Das mit dem Anfassen habe ich übrigens früher, als ich noch dazugekaufte, scheue Hühner hatte, so trainiert: Futter wegnehmen, nur noch aus der Hand füttern. Wer sich nicht traut, hat Pech gehabt, nächste Chance in einer Stunde oder so. (Natürlich nicht verhungern lassen. Wenn jemand wirklich Angst hat, eben mehr Zeit geben.) Und dann auf den Boden setzen und langsam immer mehr von ihnen verlangen, erst immer dichter ran, dann müssen sie das Bein berühren und schließlich auf den Schoß steigen. Dabei darf man sie nie erschrecken, also nicht niesen, plötzliche Bewegungen machen usw. Später bin ich dann nur noch in die Hocke gegangen, sie mußten mir auf den Schoß springen. Beim Füttern immer mal die Hand ans Huhn halten, immer ein bißchen mehr, bis man es mit beiden Händen umfassen kann und dann sogar anheben kann. Wenn sie das Hochheben mit Leckerli verbinden, finden sie es gar nicht mehr schlimm. Der Gedanke ist dabei ein bißchen, daß es ein Vorteil ist, sich anfassen zu lassen. "Solange die Hände mich berühren, kriege ich Leckerli, und es ist noch nie was passiert." Will das Huhn sich nicht anfassen lassen und weicht zurück - auch gut, nur kriegt es dann nichts ab. Niemals jage ich einem Huhn hinterher.

Sowas brauche ich heute alles nicht mehr zu machen, die bei mir aufgewachsenen sind von sich aus zahm, kennen ihre Namen und fliegen mir auf den Arm. Das Problem ist oft eher, ohne Klettenhuhn auf der Schulter wieder aus dem Gehege zu entkommen, die fliegen z.T. Kurven durch die sich schließende Tür, um in letzter Sekunde noch irgendwie auf mir zu landen. Und das alles hat mit Clickertraining noch gar nichts zu tun, damit habe ich ja erst viel später und nur mit einem Huhn angefangen.

Kamikaze2001
02.12.2018, 16:17
Klar, die Lieblingshenne ist Huhnigunde, eine der Marans die zu dem zutraulichen Dreiergespann gehört. Aber Huhnigunde ist allerdings auch etwas doof. Also liebenswert doof :laugh
War die letzte die es mit der Stange kapiert hat, ist die letzte die sich durch den Windvorhang getraut hat usw.

Das mit dem "Chance vertan" mache ich bei den Mehlwürmern so. Die drei die aus der Hand fressen bekommen was, den anderen werf ich später nur bissl was hin. Verhungern muss so keiner, bekommt eben nur nicht jeder was ganz feines in gleicher Menge.

Aber danke schon mal für die Tipps, werd mich demnächst mal mehr damit befassen. Noch ist hochheben wohl doof, da wird dann nix gefuttert, aber die sind ja auch erst knapp 6 Wochen hier. Denke das braucht alles seine Zeit.

Kohlmeise
18.12.2019, 07:44
So, ich hänge mich jetzt hier rein.

Mein Clicker ist da und ich mags auch mal probieren. :jaaaa:

Penni
18.12.2019, 08:51
Hallo Kohlmeise, mit welchen von deinen Hennen denn? Ich bin neugierig, wie es funktioniert! (Habe leider selbst zu wenig Zeit, obwohl ich es spannend finde!)

Viele Grüße! Penni

Bohus-Dal
18.12.2019, 09:12
Na dann viel Spaß! :) Wirst Du im Haus trainieren?

Kohlmeise
18.12.2019, 09:36
Wegen eurer Empfehlung möchte ich im Haus trainieren.

Zur Auswahl stehen Ruth, Pia, Miju und Roswitha. Da Ruth so eine Klette ist, werde ich mit ihr anfangen. Sie bekommt auch keine Panik im Haus.

Bohus-Dal
18.12.2019, 10:32
Ach so ich dachte Roswitha steht fest?
Klettenhuhn ist doch schon mal gut, die wird durchs Training garantiert noch klettiger.

Finchen mochte am Anfang auch das Haus nicht, die Angst war fast stärker als die Neugier, sie ist halt sehr zaghaft. Ich bin dann immer nur kurz mit ihr rein bzw. zu Anfang standen wir nur kurz in der Tür, Leckerli und gleich wieder raus, so daß sie dann schon mit der Erwartungshaltung reinkam "gleich gibts Leckerli", bevor wir überhaupt mit dem Klickern drinnen anfingen. Eingeklickert hatte ich sie draußen.
Ich weiß noch, wie ich einmal auf dem Boden kniete und sie auf meinem Schoß klebte und alles beäugte. Dann wagte sie die ersten Schritte, kam aber zwischendurch immer wieder auf meinen Schoß gekrabbelt, um dort Sicherheit zu tanken, das war so süß. Vielleicht sollte man alle Küken mehr ans Haus gewöhnen.
Inzwischen wandert sie rum, guckt sich alles an und untersucht alles und fühlt sich sichtlich wohl. Manchmal will sie gar nicht wieder raus. Zu Beginn der Mauser hat sie immer zwischen den Schuhen geparkt und wollte da nicht mehr weg, draußen ist es ja kalt und ungemütlich, was soll man da.

224116

Anni Chicken
10.01.2020, 17:38
Hallo, ich dachte ich klinke mich hier mal ein, da ich vor einigen Wochen mit meinen 4 Zw. Lachshühnern zu Clickern begonnen habe. Da alle 4 Spaß daran haben und ich glücklicherweise genug Zeit habe, können alle verschiedene Tricks: Minerva kann Pfötchen geben und springt auf Kommando, Fluffy folgt mir perfekt bei Fuß, ich kann mit ihr sogar ein Stück spatzieren gehen, mit Peanut arbeite ich gerade daran, dass sie auf Stimmkommando springt und Brownie, die Zutraulichste, mag es gekuschelt zu werden und steht auf meinem Arm. Außerdem können alle 4 dem Targetstick folgen.
Lg Anna

Bohus-Dal
08.06.2020, 11:27
https://www.youtube.com/watch?v=X-a6vo-aRhc&feature=youtu.be

Blindenhuhn
08.06.2020, 11:44
Es ist einfach unglaublich, ich bin hin und weg! Sooooooooooo toll!

Mietze
08.06.2020, 13:08
Ich saß jetzt wirklich mit offenem Mund vor dem Bildschirm, das ist so unglaublich, einmalig und toll, danke fürs Zeigen.

Bohus-Dal
08.06.2020, 13:50
Ich hoffe, das ist alles verständlich? Daß sie z.B.bei den Hütchen immer die größere Zahl anpicken sollte? Sonst fragt bitte, wenn was unklar ist.
Wir sind leider nicht fertig geworden, hatten noch so viel vor...:heul Den Parcours auf dem schmutzgrünen Tisch konnte sie im ganzen, aber ich habe es leider nie im ganzen gefilmt... Ich dachte, ich hätte gefilmt, wie sie "ab ins Körbchen" springt, aber so einen Film finde ich nicht... Sie konnte auf Kommando "Tisch" oder "Stuhl" auf das jeweilige Objekt rauffliegen, auch nie gefilmt... :heul 228919 Dieses Huhn war wirklich einmalig. Wiegen auf Kommando: 228920 Klickert bloß nicht mit Euren Hühnern, das macht ihren Tod noch unerträglicher. Als sie so krank wurde, daß sie nichts mehr essen mochte, machte sie trotzdem immernoch bei den Übungen mit, so viel Spaß machte es ihr. Anfangs war es noch ein Trick, um ein paar Leckerli ins Huhn zu bekommen, dann nahm sie nicht mal mehr Hanfkörnchen, aber das klick als Verstärker funktionierte noch eine Weile weiter.

Die Unvollendete:

228921

(Ein neuer Versuch, ihr "Platz" beizubringen, bisher waren meine Versuche an ihrer Quirligkeit gescheitert, und ich dachte, wenn sie lernt, an einer bestimmten Stelle zur Ruhe zu kommen und sich von alleine abzulegen... naja ich werde es nie erfahren.)

Liese
08.06.2020, 14:05
WOW!

Wie lange hat es gedauert, ihr das beizubringen?

Kohlmeise
08.06.2020, 14:17
Jetzt habe ich eine Kloß im Hals stecken....

Yasmin war ein einzigartiges, wundervolles Wesen. Ihre Gier nach Aufmerksamkeit und Herausforderungen sieht man deutlich im Film. Wenn ich es nicht selber gesehen hätte...

Mach mir keine Angst, ich habe hier eine Clickerhoffnung wohnen. Wenn mein Alltag mal ruhiger wird möchte ich auch los legen.

Blindenhuhn
08.06.2020, 16:00
Ja, Bohus-Dal, es ist doppelt traurig, wenn die Zeit eines so außergewöhnlichen Huhnis abgelaufen ist.:( :troest Du hast mit den Videos eine ganz wunderbare Erinnerung an dieses beispiellose Wesen.
Mich würde auch interessieren, wie viel Zeit es ca. braucht, bis so eine Übung sitzt.

Mietze
08.06.2020, 16:30
Ach je, jetzt bin ich aber traurig, das tolle Hühnchen lebt nicht mehr, das tut mir so leid :troest.

Das Video hab ich schon verstanden, Du hattest es auch wunderbar erklärt.

Penni
08.06.2020, 23:12
Eine wunderbare Hommage an ein so geniales kleines Huhn, das hat mich jetzt auch noch mal ganz schön mitgenommen...
Man sieht so sehr, was für ein Wesen sie hatte, und dann dieses halbnackte kleine Ding auf der Waage, immer noch in der gleichen selbstbewussten Pose! Danke für's Teilen!

Liebe Grüße! Penni

Sonnenkuss
09.06.2020, 10:12
Eine Fleißarbeit und wirklich beeindruckend! :love

Bohus-Dal
09.06.2020, 11:03
Danke für Eure lieben Kommentare. Es ist weit über ein Jahr her, daß sie starb, ich halte den Gedanken immernoch nicht aus...

Ich bin so glücklich, 3 Kinder von ihr zu haben:

228948228946228947

Die weiße Auri ist mein Lieblingshuhn. Finchen, das neue Klickerhuhn, ist Auris Tochter.



Wie lange hat es gedauert, ihr das beizubringen?

Oh das ist schwer zu sagen. Wir fingen an, als sie schon über ein Jahr alt war, meine ersten Aufzeichnungen sind von Ende August 2014. Sie wurde knapp 6. Wir fingen damals mit einem Targetstab an, den ich nachher gar nicht mehr benutzte.

Manche Übungen konnte sie quasi gleich von alleine, z.B. den Würfel anpicken. Irgendwann pickte sie einfach alles erstmal an, was man vor sie hinlegte. Die schwierigsten Sachen übten und perfektionierten wir über Jahre. Manchmal gab es auch längere Pausen, am schnellsten stellt sich natürlich Erfolg ein, wenn man mehrfach täglich kurz übt, aber da war ich nicht immer so gut drin. Bei manchen Übungen kamen wir nicht weiter, ich konnte ihr einfach nicht vermitteln, was ich meinte, sie wurde dann auch sehr schnell ungeduldig und frustriert.
Ich habe doch schon mal erzählt, wie ich die Herzchen dazunahm. Zu Anfang fand sie, das Herz war ihrem grünen Dreieck ähnlich. Sie pickte also das grüne Herz an. Falsch, kein Klick, keine Belohnung. Das machte sie noch ein paarmal, dann ging sie plötzlich schnurstracks zu mir - ich saß ein Stück weit weg auf dem Boden - zwickte mich schmerzhaft in den Arm, ging wieder zu ihrem grünen Herz und pickte es demonstrativ an. "Bist du blöd oder was, ich habe das jetzt schon zig-mal angepickt, kannst du jetzt endlich mal gucken!?"
Die Formen und Farben insgesamt haben also auch lange gedauert. Einen gelben Kreis anzupicken, lernt ein Huhn innerhalb von Sekunden und auch, ihn von einem anderen zu unterscheiden. Aber als dann immer mehr dazukamen, machte ich wahrscheinlich auch viele Fehler, ging zu schnell vor wahrscheinlich. Manchmal pickte sie wahllos auf alles. Erst später las ich, daß man dann das richtige Target wegnimmt und das Huhn auf den falschen "auspicken" läßt, erst wenn sie innehält, kommt als Belohnung das richtige wieder. Damit kamen wir dann weiter. Die Zeitungen zum Abdecken habe ich genommen, weil sie keine Geduld mit mir langsamen Zeitlupenmensch hatte, wenn ich die im Schneckentempo (also so schnell ich konnte) auslegte. Das frustrierte sie, und sie verlor die Konzentration.

Das Slalom z.B. (sieht man im 1. Film) klappte erst ganz gut und dann irgendwie nur noch schlecht, da mußte ich mir ganz schön was ausdenken, das wurde dann aber auch ihre Spezialübung zum Angeben.

In der Scheune (der Parcours auf dem Arbeitstisch) verlor sie irgendwann ein bißchen die Lust irgendwie, das ist auch der Grund, warum ich keinen Gesamtfilm davon habe, der sollte ja schließlich perfekt sein... nun habe ich gar keinen... Also daran haben wir insgesamt die ganzen Jahre geübt und sind nie fertig geworden. Sollte so sein: Füße abtreten, dann zog ich den Vorhang auf, und sie rollte den roten Teppich aus und lief ihn entlang. Dann 1x um den Stock kurven, über das Kantholz laufen, durch den Tunnel, die Glocke bimmeln und zum Schluß das Entchen ausbuddeln und anpicken. Das baut man natürlich Schritt für Schritt auf und setzt es dann zusammen, zusätzlich mußte sie lernen, nicht abzukürzen und direkt vom Teppich zu der letzten Übung zu gehen. Inzwischen habe ich gehört, daß man das am besten rückwärts aufbaut, also erst das Entchen anpicken, dann es ausbuddeln lernen, bevor man es anpicken kann, dann vorher noch das Glöckchen plingeln usw. So soll das Huhn selber noch größeren Eifer entwickeln, endlich zu dem Entchen zu kommen. Mit Finchen habe ich das so angefangen, ihr allererstes Objekt war das Entchen, das ich zeitweise an einer Strippe um den Hals trug ;D damit ich es immer bereit hatte. Leider verliert Finchen immer für längere Zeit total das Interesse. Es macht riesigen Spaß, dann mag sie die Leckerli nicht mehr, man muß von Hanf zu Sonnenblumenkernen wechseln. Ich quäle uns jetzt nicht mehr. Wenn sie die Lust verliert, tue ich das auch irgendwie, dann gibts wochenlange Pausen, und wenn man wieder anfängt, hat sie die Übungen z.T. vergessen. Sie legt ja auch nicht und ist halt nicht so gefräßig.




Ihre Gier nach Aufmerksamkeit und Herausforderungen sieht man deutlich im Film.

Ja, Du kanntest sie ja. Genauso war sie. Man hört ja auch an manchen Stellen ihr kleines Ungeduldgeräusch "nu mach!!!", z.B. wenn ich nicht schnell genug den Mehlwurm unter dem richtigen Hütchen freilegte ;D Oder auch bei dem Tunnel, den sollte sie ja nur 1x gehen. Richtig, klick, sie könnte sich ihre Belohnung abholen, entscheidet aber selbst, zurück auch durch den Tunnel zu gehen. Da das in der Situation nichts machte, gab es noch ein Klick und dann Doppelleckerli.




Hallo, ich dachte ich klinke mich hier mal ein, da ich vor einigen Wochen mit meinen 4 Zw. Lachshühnern zu Clickern begonnen habe. Da alle 4 Spaß daran haben und ich glücklicherweise genug Zeit habe, können alle verschiedene Tricks: Minerva kann Pfötchen geben und springt auf Kommando, Fluffy folgt mir perfekt bei Fuß, ich kann mit ihr sogar ein Stück spatzieren gehen, mit Peanut arbeite ich gerade daran, dass sie auf Stimmkommando springt und Brownie, die Zutraulichste, mag es gekuschelt zu werden und steht auf meinem Arm. Außerdem können alle 4 dem Targetstick folgen.
Lg Anna

Magst Du nicht auch mal ein Filmchen machen? Alle Hühnerclickerfilme, die es auf Youtube gibt, hat man doch längst gesehen... mehrfach...

Schnappi66
28.09.2020, 17:22
:bravo :-* :love
Da hab ich jetzt aber ganz groß gestaunt was du mit deiner Jasmin so alles gemacht hast! Ganz große Klasse!
Aber bin auch ganz traurig, daß es sie jetzt nicht mehr gibt. Wieso nur werden die Hühner und besonders solche, nicht mindestens 20 Jahre alt!

Klickert bloß nicht mit Euren Hühnern, das macht ihren Tod noch unerträglicher. :heul
Eine leider nur zu wahre Erkenntnis. Trotzdem wird man die Zeit und den Spaß den man dabei mit seinem geliebten Tier verbracht hat, ebenso wenig vermissen wollen wie die ganzen schönen Erfolgserlebnisse und die durch das Zusammenspiel noch viel enger gewordene Bindung zueinander.

Hätte zu gut Lust, auch damit anzufangen. Wenn die Tage nur einfach mehr Stunden hätten, denn man soll da ja auch regelmäßig dran bleiben können. 4 wohl dafür geeignete Kandidaten hätte ich auch. Da würde sich einer oder eine davon dafür begeistern lassen. Mal sehen.....jetzt zum Winter hin wirds ja arbeitsmäßig ein wenig ruhiger.

Küken_007
15.12.2020, 18:20
also, hallo erst mal...:laugh
ich bin ein völliger anfänger in sache clicker Training... hab es schon ein paar monate probiert hat aber nich wirklich geklappt...
ich habe aber schon seit zwei einhalb jahren hühner und hab es immer mal wieder bei meine hühnern probiert...
hat wer Tipps? :laugh
Mfg
Küken_007

Küken_007
15.12.2020, 18:36
Ich hoffe, das ist alles verständlich? Daß sie z.B.bei den Hütchen immer die größere Zahl anpicken sollte? Sonst fragt bitte, wenn was unklar ist.
Wir sind leider nicht fertig geworden, hatten noch so viel vor...:heul Den Parcours auf dem schmutzgrünen Tisch konnte sie im ganzen, aber ich habe es leider nie im ganzen gefilmt... Ich dachte, ich hätte gefilmt, wie sie "ab ins Körbchen" springt, aber so einen Film finde ich nicht... Sie konnte auf Kommando "Tisch" oder "Stuhl" auf das jeweilige Objekt rauffliegen, auch nie gefilmt... :heul 228919 Dieses Huhn war wirklich einmalig. Wiegen auf Kommando: 228920 Klickert bloß nicht mit Euren Hühnern, das macht ihren Tod noch unerträglicher. Als sie so krank wurde, daß sie nichts mehr essen mochte, machte sie trotzdem immernoch bei den Übungen mit, so viel Spaß machte es ihr. Anfangs war es noch ein Trick, um ein paar Leckerli ins Huhn zu bekommen, dann nahm sie nicht mal mehr Hanfkörnchen, aber das klick als Verstärker funktionierte noch eine Weile weiter.

Die Unvollendete:

228921

(Ein neuer Versuch, ihr "Platz" beizubringen, bisher waren meine Versuche an ihrer Quirligkeit gescheitert, und ich dachte, wenn sie lernt, an einer bestimmten Stelle zur Ruhe zu kommen und sich von alleine abzulegen... naja ich werde es nie erfahren.)

oh... tut mir leid für dich...
für mich ist es ja schon schlimm wenn ein Huhn von uns stirbt zu dem ich keine all zu starke "bindung" habe... wie muss das dann für dich gewesen sein?:-X

Bohus-Dal
15.12.2020, 19:08
Hast Du denn schon den Thread gelesen? Da stehen schon eine Menge Tips drin. Ich würde erstmal mit einem Huhn anfangen.

Warum hat es nicht geklappt? Ist das Huhn auf den Klicker konditioniert, also versteht es, daß das Geräusch das Versprechen einer Belohnung ist? Womit belohnst Du? Sinnvoll sind kleine Häppchen wie z.B. Hanfkörner, die das Huhn schnell schlucken kann und von denen es auch nicht sofort satt wird. Jedem Klick muß immer eine Belohnung folgen, auch wenn man mal aus Versehen falsch klickt.

Das exakte Timing ist entscheidend. Wenn das Huhn z.B. was anpicken soll, muß der Klick in der gleichen Millisekunde erfolgen, in der der Schnabel das Objekt berührt, eher noch einen winzigen Tick vorher. Wenn Du erst siehst, wie das Huhn pickt und dann erst klickst, versteht es den Zusammenhang schon nicht mehr. Also immer den Daumen in gespannter Erwartung bereithalten, konzentriert gucken und voraussehen, was das Huhn macht. Falls das das Problem ist, bitte doch mal einen Menschen, ob Du ihn als Versuchskaninchen nehmen kannst, er macht verschiedene Sachen, und eine davon klickerst Du. Vielleicht ganz schnell immer eine verschiedene Anzahl Finger hochhalten, und bei 5 mußt Du klickern.

Beschreib doch mal, wie Du es machst, vielleicht finden wir gemeinsam raus, warum es noch nicht so läuft.

Bohus-Dal
15.12.2020, 19:10
Hätte zu gut Lust, auch damit anzufangen. Wenn die Tage nur einfach mehr Stunden hätten, denn man soll da ja auch regelmäßig dran bleiben können. 4 wohl dafür geeignete Kandidaten hätte ich auch. Da würde sich einer oder eine davon dafür begeistern lassen. Mal sehen.....jetzt zum Winter hin wirds ja arbeitsmäßig ein wenig ruhiger.

Jetzt ist Winter. Hast Du Dir schon ein Huhn ausgesucht?

Küken_007
15.12.2020, 19:38
Hast Du denn schon den Thread gelesen? Da stehen schon eine Menge Tips drin. Ich würde erstmal mit einem Huhn anfangen.

Warum hat es nicht geklappt? Ist das Huhn auf den Klicker konditioniert, also versteht es, daß das Geräusch das Versprechen einer Belohnung ist? Womit belohnst Du? Sinnvoll sind kleine Häppchen wie z.B. Hanfkörner, die das Huhn schnell schlucken kann und von denen es auch nicht sofort satt wird. Jedem Klick muß immer eine Belohnung folgen, auch wenn man mal aus Versehen falsch klickt.

Das exakte Timing ist entscheidend. Wenn das Huhn z.B. was anpicken soll, muß der Klick in der gleichen Millisekunde erfolgen, in der der Schnabel das Objekt berührt, eher noch einen winzigen Tick vorher. Wenn Du erst siehst, wie das Huhn pickt und dann erst klickst, versteht es den Zusammenhang schon nicht mehr. Also immer den Daumen in gespannter Erwartung bereithalten, konzentriert gucken und voraussehen, was das Huhn macht. Falls das das Problem ist, bitte doch mal einen Menschen, ob Du ihn als Versuchskaninchen nehmen kannst, er macht verschiedene Sachen, und eine davon klickerst Du. Vielleicht ganz schnell immer eine verschiedene Anzahl Finger hochhalten, und bei 5 mußt Du klickern.

Beschreib doch mal, wie Du es machst, vielleicht finden wir gemeinsam raus, warum es noch nicht so läuft.


also belohnen tue ich mir hanfkörnern und Mais, bei mir ist es nur so das das huhn nicht weiß was es machen soll...:rofl
ich weiß nicht ob es einfach noch zu jung ist... (ca. 4 monate)??? schwedischer blumenhahn?

Bohus-Dal
15.12.2020, 19:53
Du mußt dem Huhn erklären, was es machen soll, es kann ja keine Gedanken lesen ;) Nein, zu jung auf keinen Fall, ich habe schon Videos mit kleinen (Kunstbrut-)Küken gesehen.

Erzähl doch mal. Ist er aus Natur- oder Kunstbrut? Noch mit der Glucke zusammen? Ist er zahm? Holst Du ihn ins Haus zum Clickern? Er hat hoffentlich keinen Streß dabei? Was soll er als erstes lernen? Hat er schon die Verknüpfung click = Leckerli verstanden? Hast Du das Prinzip des Clickertrainings verstanden? Ich versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich muß ja wissen wobei.

Ganze Maiskörner fände ich zu groß, da ist er ja im Handumdrehen satt.

Küken_007
15.12.2020, 20:15
Du mußt dem Huhn erklären, was es machen soll, es kann ja keine Gedanken lesen ;) Nein, zu jung auf keinen Fall, ich habe schon Videos mit kleinen (Kunstbrut-)Küken gesehen.

Erzähl doch mal. Ist er aus Natur- oder Kunstbrut? Noch mit der Glucke zusammen? Ist er zahm? Holst Du ihn ins Haus zum Clickern? Er hat hoffentlich keinen Streß dabei? Was soll er als erstes lernen? Hat er schon die Verknüpfung click = Leckerli verstanden? Hast Du das Prinzip des Clickertrainings verstanden? Ich versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich muß ja wissen wobei.

Ganze Maiskörner fände ich zu groß, da ist er ja im Handumdrehen satt.

also wir haben ein kleines garten haus in dem ich ihm etwas bei bringen möchte. die Meiskörner sind klein gemacht und Klick leckerlie hat er verstanden. er ist aus einer Kunstbrut und Handzarm auch (glaub ich) intelligent. und er soll bis jetzt einen Teller (blau) von zwei anderen (rot und gelb) "unterscheiden" also den blauen mit dem schnabel anpicken...
er schaut nur immer und will dann das ich klicke und ihm ein leckerlie gebe tue ich dann aber nich... was soll ich tun das er es versteht? oder soll ich etwas einfacheres machen.. z.B. über eine kleine Wippe laufen oder so?

Küken_007
15.12.2020, 20:16
und wie soll ich es ihm erklähren? ich glaub... ich bin zu doof...:laugh

Schnappi66
15.12.2020, 20:30
Jetzt ist Winter. Hast Du Dir schon ein Huhn ausgesucht?

Hab es eigentlich jetzt mit meiner Blinky, dem Hybridhuhn mit den ungewöhnlichen Pupillen vorgehabt, weil die sowieso ja meist im Haus übernachtet hat.
Dachte mir, dann ist ihr auch nicht so langweilig so alleine hier im Zimmer am Abend ohne andere Hühner. Auch schon um dabei zu testen ob sie gut sehen kann und zielgenau picken kann - kann sie . :jaaaa:
Das Klick und Belohnung hat sie ganz schnell raus gehabt, keine 3 mal üben!
Allerdings hab ich aus 2 Gründen dann mit ihr nicht weitergemacht. Zum einen, weil sie sich immer öfters wieder draussen unter die Herde gemischt hat und Abends selber dort auf die Stange ging und nicht mehr darauf bestanden hat, daß sie mit ins Haus darf. Bin ja froh, wenn sie sich doch noch eingliedert und bei den anderen wohl fühlt.
Zum anderen, meinten Manche, ob ich mir denn nicht lieber die "Arbeit" mit einem andern Huhn machen sollte, welches eine höhere Lebenserwartung hätte. Obwohl ich es Blinky gegenüber irgendwie unfair finde so zu denken, haben sie ja auch irgendwie Recht, denn durch so intensive Beschäftigung ist die Bindung welche man zu einem Huhn bei so einem Training aufbaut, ja nochmal um einiges enger als beim "nur" normalen Umgang und der Verlust dann umso größer wenn es geht. Genaugenommen dürfte man dann aber gar kein Tier, weder Hund noch Pferd noch Huhn ausbilden, denn sie gehen ja in der Regel alle weit vor uns wieder.
Nachdem Blinky jetzt aber angefangen hat auch wieder Eier zu legen und sich draussen in der Herde gerade sehr gut eingelebt hat habe ich das jetzt wieder schleifen lassen und sie nicht mehr extra am Abend dazu nochmal reingenommen.
Tagsüber komme ich nicht dazu bei den kurzen hellen Tagen. Hab jetzt festgestellt, es ist im Winter auch nicht ideal. Wird wohl doch einfacher das eher die längeren Tage im Jahr über zu machen, wo ich sie nicht aus dem bereits dunklen Stall holen müßte, im hellen Haus üben und dann wieder ins Dunkle raus bringen muss. Das streßt sie und die anderen unnötig.
Also habe ich wieder vertagt auf Frühlingszeiten wo ich doch mal schnell tagsüber oder am früheren Abend wenn es noch hell ist mir die paar Minuten dann immer nehmen werde und dann doch auch die liebe und anhängliche Blinky weiter mitnehme und noch ein anderes junges Blumenhuhn z.B. mit rein nehme und nacheinander mit Zweien dann übe.

Gubbelgubbel
15.12.2020, 20:59
und wie soll ich es ihm erklähren? ich glaub... ich bin zu doof...:laugh
Man muss clickern ganz kleinschrittig aufbauen. Erstmal willst du das er pickt. Also klickst du sobald er pickt, das kann auch erstmal egal sein worauf, dann sollte er auf den blauen Teller picken. Wenn er IMMER pickt sobald du den blauen Teller hinhältst kannst du auch einen andersfarbigen hinhalten und nur klicken wenn er nach dem blauen pickt. Ich persönlich würde glaube ich einen farbigen Punkt auf einem weißen Teller nehmen, weil sie eh nach Punkten picken.

Küken_007
15.12.2020, 21:42
OK danke für die info
:rotwerd:)

Küken_007
16.12.2020, 14:03
ich habe ein Problem...:heul:heul mein Klickerhah lag heute früh tot im stall...:heul:heul... wir haben ihn dann gleich begraben... um mich ab zu lenken wollte ich mit seiner schwester klickern üben(da sie das klick gereusch immer spannend findet und immer neugierig war was ich da mit ihrem bruder mache und auch immer mit machen wollte)aber sie hat nur gepickt weil ich ausversehen ein paar körner verschüttet hab, als ich dann trozt dem geklickt hab hat sie mich nur doof angeschaut und nach dem nächsten korn gesucht und hat die belohnung ignoriert... Alle tricks die ich aus probiert habe haben nicht geklappt... und also keine Körner mehr auf dem Boden wahren hat sie totale panik bekommen... aber ich glaube schon das sie das Potenzial haben könnte aber wie schaffe ich es das sie versteht dass wenn sie pickt und ich klicke das sie dann eine belohnung bekommt? also wie konditioniere ich sie auf den Klicker?... :rotwerd:heul:heul:rolleyes:

Blindenhuhn
16.12.2020, 15:11
ich habe ein Problem...:heul:heul mein Klickerhah lag heute früh tot im stall...

Ein Hahn eingeschläfert, der nächste heute tot im Stall? :o

Küken_007
16.12.2020, 15:46
ja...:heul:heul könnte da ein zusammenhang bestehen? ich meine ja der eine lief wie ein Pinguin und der andere hatte nix Nade Niente dem gings am tag zuvor noch blendent... ich weiß auch nich was da los ist... aber es betrifft immer nur die hähne... bei uns war bis jetzt nur eine Henne krank, die hatte Krebs... aber das mit dem tot unserer hähne kommt öfter vor:( bei unserer ersten Brut war auch ein hahn dabei, der mit dem selben alter gestorben ist auch er lag einfach tot im Stall... bei ihm war nur der Blaue Kamm auffällig sonst nichts keine wunden oder sonstiges... und bei dem jetzt genau das selbe... unser TA meinte erstickt... aber an was? ich kontoliere jeden abend vor dem Zu machen ob alle da sind un ob es ihnen gut geht und da war er sogar der der gemeint hat ich wäre ein Fuchs dem man in die hand beißen muss:laugh das hat er öfter gemacht, tat aber nie weh, er war immer der zahmste von allen, aber wenn es ums beschützen seiner Hennen ging dann war er immer auf 180 obwohl er noch so "jung" war...:love:heul:heul jetzt ist kein Blumenhuhn hahn mehr da... und ich hätte mir so gewünscht das ich von den beiden mal süße Blumenhuhn küken bekommen würde... aber es bringt ja nichts... aber ich frage mich was an dem Tot der Kleinen wohl verantwortlich ist/war... in der gruppe wurden sie geachtet nie gepickt gefressen und getrunken haben sie auch wie die großen sie waren nicht abgemagert oder sonstiges...sie hatten nich mal schnupfen oder so... kein röcheln keinen stinken aus dem schnabel und auf Wurden sie auch erst kürzlich getestet (wegen verdacht auf schwarzkopfparasieten) und auch da: fehl anzeige... ich weiß nicht mehr weiter...:-X:(:heul
LG
Küken_007

Gubbelgubbel
16.12.2020, 15:49
also wie konditioniere ich sie auf den Klicker?...:

Oh Nein! Was ist denn da los? Das tut mir sehr leid mit dem hahn!
du musst dem huhn erstmal klarmachen das KLICK Futter bedeutet. genauer du musst sie auf das Signal Konditionieren. das hat dann nichts mehr mit denken zu tun, sie hört das geräusch und ihr Körper reagiert mit der Erwartung auf Futter. dann könntest du do vorgehen: sie sitzt vor dir, in einer umgebung wo sie kein futter findet. du nimmst eine handvoll mehlwürmer und hältst ihr die geschlossene hand vor den schnabel (so dass sie den inhalt gut sehen kann, also etwas seitlich), du klickst und machst SOFORT die hand auf! (zwischend dem klick und dem futter sollte bei hühnern nicht mehr als 1 sekunde liegen) sie darf einmal picken, die hand geht zu und das wiederholst du bis die hand leer ist. am besten mehrere tage lang. wenn das dann sitzt fängt sie quasi an zu sabbern sobald es klickt. erst dann kannst du mit dem klickertrining anfangen und ihr kunststücke beibringen. die musst du dann in ganz kleine einzelschritter zerlegen.

Blindenhuhn
16.12.2020, 15:52
Sei mir nicht böse, aber ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen. Blauer Kamm deutet auf Herz-/Kreislaufprobleme hin. Lies dir mal das hier durch: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/110977-Junger-Hahn-ohne-Voranzeichen-pl%C3%B6tzlich-tot Alles andere würde hier im Clicker-Faden OT sein.

Küken_007
16.12.2020, 16:23
Danke Gubbelgubbel das werde ich morgen gleich einmal ausprobieren

Küken_007
16.12.2020, 16:32
OK Blindenhuhn werde ich tun :):heul

Küken_007
16.12.2020, 16:42
wie kann ich bilder hoch laden?
:roll:D:rotwerd

Küken_007
16.12.2020, 17:36
ich würde gerne die auserwählte zeigen...:rotwerd

Bohus-Dal
16.12.2020, 18:47
... wo ich sie nicht aus dem bereits dunklen Stall holen müßte, im hellen Haus üben und dann wieder ins Dunkle raus bringen muss...

Das hätte ich auch für keine gute Idee gehalten, ein Huhn im Schlafmodus, das sich außerdem kurz zuvor den Kropf vollgeschlagen hat, taugt doch nicht zum Training, das will in Ruhe gelassen werden.



wie kann ich bilder hoch laden?

Über dem Texteingabefeld ist ein viereckiges Symbol, "Grafik einfügen". Da lädtst Du ein Bild vom Computer hoch. Vorher muß es auf höchstens 200KB verkleinert werden.

Das tut mir leid mit Deinem Hahn.



Da Du jetzt sowieso von vorne anfängst, würde ich Dir raten, lieber mit dem roten oder gelben Teller anzufangen, das sind Farben, die Hühner von Natur aus interessanter finden, könnte ja eine Tomate oder ein Apfel sein.

Über eine Wippe laufen finde ich gar nicht so einfach. Etwas anpicken ist schon ein guter erster Schritt.
Man verstärkt ja irgendein Verhalten, das das Tier von sich aus zeigt und "formt" es dann in die gewünschte Richtung. Ganz interessant, Gubbelgubbel hätte das Irgendwohinpicken verstärkt, ich hätte eher das NaheamTellersein und Tellerangucken verstärkt, man könnte auch einzelne Körnchen auf den Teller kullern lassen, damit sie sich erstmal überhaupt damit beschäftigt. Es gibt also mehrere Wege zum Ziel. Wenn sie weiß, daß Du Leckerli in der Hand hast, sie aber nicht rausrückst, sollte sie ungeduldig und fordernd werden und ein bißchen rumprobieren. Vielleicht wird sie anfangen zu scharren, rumzuhampeln oder Dir in die Hand picken. Alles, was man gerade nicht haben will, einfach ignorieren. Und dann kommt plötzlich etwas, das dem gewünscheten Verhalten schon mal ähnelt! Ganz schnell click + Belohnung. Aha, denkt das Huhn, wenn ich das nochmal mache, klickt es vielleicht wieder. Zu Anfang muß es noch gar nicht korrekt sein, kann es noch gar nicht. Erst belohnt man auch Danebenpicken, dann steigert man die Anforderungen.

Also, wenn Du das Huhn fertig auf den Klicker konditioniert hast (nicht ungeduldig sein!), andere Teller weg und nur einen hin, sagen wir den gelben. Und dann erstmal ganz in Ruhe das Anpicken trainieren. Die anderen Teller kommen erst viel später wieder dazu, denk dran, immer ganz kleine Schritte. Trainiere ruhig öfter am Tag, wenn Du Zeit hast, aber immer nur ganz kurz, höchstens ein paar Minuten und dann Pause.


@Gubbelgubbel: Hast Du auch ein Klickerhuhn? Zeig! Erzähl!

Küken_007
16.12.2020, 18:56
Danke Bohus-Dal

Küken_007
16.12.2020, 18:59
Bei mir kommt da dann nur: das einfügen ihrer Datei ist Fehlgeschlagen:(:( ich bin zu blöd für diese Welt:laugh:laugh
besser gesagt wie verkleinere ich?:rotwerd:rotwerd:-[

Bohus-Dal
16.12.2020, 19:01
Hast Du sie verkleinert?

Küken_007
16.12.2020, 19:05
nein... weil ich nich weiß wie das geht:rotwerd
also das verkleinern...:rotwerd

Bohus-Dal
16.12.2020, 19:16
Du sitzt aber schon an einem Computer oder? Weil dieses ganze Mobiltelefonzeugs ist mir zu hoch.
Also z.B. so: Dateinamen mit rechter Maustaste anklicken, "öffnen mit", Paint auswählen. Früher konnte man da die Größe ändern, auf 30% z.B. Mit meiner neuen Version kann ich das selber nicht mehr :P Jetzt mache ich es mit Irfan, mit dem ich mir sowieso meine Bilder angucke. Ctrl R, und auch da in % angeben. Zusätzlich kann man da eine Maxgröße zum Abspeichern angeben, in diesem Fall 200KB, das ist sehr praktisch.

Küken_007
16.12.2020, 19:24
ja ich sitze am Computer und danke

Küken_007
16.12.2020, 20:33
Welche irfan version hast du? und woher?

LadyDzuranya
16.12.2020, 20:45
Du kannst über die App Tapatalk rein gehen. Da kannst du die Bilder einfach anhängen ohne auf die Größe zu achten...

0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald[emoji239]

Blindenhuhn
16.12.2020, 20:48
Oder du machst es über picr.de. Da wird es automatisch auf die richtige Größe verkleinert.

Bohus-Dal
16.12.2020, 20:51
Welche irfan version hast du? und woher?


Ich weiß nicht. Runtergeladen. Wohl eine ziemlich neue Version, ist noch nicht lange her (neuer Computer).

KaosEnte
16.12.2020, 20:53
wenn du am PC sitzt . . . . dann mach das hochladen mit picr.de


Anmelden kostet nix.
Einmal die Seite durchlesen, die ist selbsterklärend.

Küken_007
17.12.2020, 11:01
234802
das war mein Klickerhahn:love:heul

Küken_007
17.12.2020, 11:02
entschuldigt die qualität aber in die Kamera ist mal Wasser rein

Bohus-Dal
17.12.2020, 11:07
Macht ja nix, man erkennt ihn doch. Das ist echt traurig und auch ziemlich unheimlich mit so einem unerklärlichen Todesfall, ich hoffe, den anderen Hühnern geht es gut?

Küken_007
17.12.2020, 11:09
234803
das ist meine jetztige Klickerhenne:love
234804
und das eine ihrer Schwestern
234805
das auch
234806234807
und das ist mein Letzter Hahn (der lebt noch)

Küken_007
17.12.2020, 11:10
und wenn was Kopfüber steht dann nicht verwirren lassen, sondern einfach auf das Foto Klicken:laugh

Küken_007
17.12.2020, 11:15
Macht ja nix, man erkennt ihn doch. Das ist echt traurig und auch ziemlich unheimlich mit so einem unerklärlichen Todesfall, ich hoffe, den anderen Hühnern geht es gut?

den anderen geht es sehr gut sind nur etwas "traurig" gewesen wenn ihr versteht was ich meine:(

Bohus-Dal
17.12.2020, 13:33
Die können ja alle niedlich gucken! Daß die Bilder sich drehen, passiert mir neuerdings auch ständig, das nervt total, hochkante Bilder legen sich quer ohne meine Einwilligung :verweis Aber wie Du schon sagst, nach dem Anklicken sind sie ja richtigrum.

Küken_007
17.12.2020, 16:14
234803
das ist meine jetztige Klickerhenne:love

glaubt ihr das sie eine Geeignete Klickerhenne wäre?
neugierig, schlau, zutraulich, lernbereit... o. ä.?
ich glaube schon...

Küken_007
18.12.2020, 16:47
was meint ihr???

Bohus-Dal
18.12.2020, 17:45
Ach klar bestimmt! Probiers einfach aus, dann merkst Du ja, ob sie Spaß daran hat :)

Küken_007
19.12.2020, 09:53
Ach klar bestimmt! Probiers einfach aus, dann merkst Du ja, ob sie Spaß daran hat :)

OK mach ich:D

Bohus-Dal
17.01.2021, 09:05
Kein Huhn, aber sehr niedlich: LINK (https://www.facebook.com/365wildlife/videos/837716233471931/) Vielleicht sind ein paar brauchbare Ideen für jemanden dabei.

Findelhuhn
17.01.2021, 12:02
:love *dahinschmelz* :love

Was die alles können!

Bohus-Dal
18.11.2021, 10:55
Gerade gefunden, hier trainiert jemand seine Warzenente (https://www.youtube.com/watch?v=TmFvtRURrSc&ab_channel=SandraAndersson) :) Das habe ich auch noch nie gesehen.

Blindenhuhn
18.11.2021, 10:58
Wie toll ist das denn?! ;D