PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nesteinstreu benutzt ihr?



PPP
12.01.2018, 12:10
Ich habe seit Beginn immer Wiesenheu (Wiesenstroh? - mist...ich verwechsele es bestimmt wieder) benutzt (aus dem Tierhandel...für kleine Nager). Aber irgendwie gefällt mir das nicht richtig. Die Hühnchen basteln darin eine Nestkuhle und dann ist der Mittelpunkt des Nestes quasi "blanke Platte". Sprich, die Eier liegen auf dem blanken MDF....sind noch feucht und trocknen nicht richtig ab. Wenn ich bspw. ein noch feuchtes Marans-Ei in die Hand nehme, dann haftet die schöne braune Farbe noch lange an meinen Fingern. Meinen Fingern ist es egal...aber das Ei ist dann fleckig und nicht mehr gleichmäßig gefärbt.

Ja ich weiss...jammern auf hohem Niveau....:roll

Interessiert mich halt nur, was ihr so benutzt...Was ist kuschelig und saugfähig, überhaupt so geeignet für Nester?

peggy1
12.01.2018, 12:19
Ich nehme Pferdestroh. Eine Schicht von ca. 10 cm. Selbst mit Nestkuhle ist da noch genug Material bis zum Boden.

Heu hatte ich auch mal im Angebot, weil ich dachte, das es schön weich ist. Das haben sie verschmäht.

PPP
12.01.2018, 12:20
Hm...das sind so "hohle Halme", oder? Wenn ja, dann möchte ich das nicht so gerne...wegen der Milbenverstecke darin....Und es ist immer so ne Sache mit der Lagerung...ich kann hier nur abgepacktes gut verstauen (Keller)....

Hühnernanny
12.01.2018, 12:25
Stroh ist wirklich nicht geschickt, wie Nati schon schreibt. Ich nehme unten rein eine Mischung aus Hanfstreu mit Kalk und obendrüber Heu.
Nati, bekommst Du nicht irgendwoher günstiger Heu?

kükenei
12.01.2018, 12:28
Ich habe diverses ausprobiert und bin am zufriedensten mit Leineinstreu, also Leinstroh gehäckselt. Handvoll Kieselgur drüber, fertig.

PPP
12.01.2018, 12:32
Hier vor Ort bekomme ich Leinstroh für 5,99 (25 kg)...weiss nicht ob das teuer ist...ich selber finde es günstig. Und es ist abgepackt, so dass ich es nicht irgendwie offen lagern muss. (ich hätte auch keinen Ort wo das möglich wäre)

Ansonsten habe ich für die Laufenten auch schon mal Strohmehl gekauft als Einstreu...weiss aber nicht, ob sowas für das Nest geeignet ist, weil es sehr fein ist.

peggy1
12.01.2018, 12:32
Ich habe mit Stroh keine schlechten Erfahrungen gesammelt. Es wird ja regelmäßig ausgetauscht und der Boden unter dem Stroh mit Kieselgur abgestreut.
Ich kriege es gratis vom Pferdehof in der Nähe. Habe es zur Lagerung in eine verschließbare Futtertonne gefüllt.

kükenei
12.01.2018, 12:38
Nati, das ist ungefähr genauso fein wie Strohmehl.
Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei uns kosten 20kg 7,-€.

PPP
12.01.2018, 12:40
Nati, das ist ungefähr genauso fein wie Strohmehl.
Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei uns kosten 20kg 7,-€.

Und ist also auch so schön saugstark, nehme ich an? Ok...dann hole ich nächste Woche einen Sack. Ich kann auch den Geruch dieser "Kleintierstreu" nicht mehr ertragen...ich habe es ja im Moment auch im Haus (nur noch bis heute Abend, GsD)...und kann es einfach nicht mehr riechen. Aber begeistert war ich nie wirklich davon, WEIL es eben nix aufsaugt....

kükenei
12.01.2018, 12:42
Absolut saugstark, darum mag ich es so. Und es ist sparsamer, da man nie so viel rausnehmen muss, z. B. Bei einem kaputten Ei oder es schläft mal eine Henne im Nest ....

Gallo Blanco
12.01.2018, 14:32
Ich nehme Heu, hier in Spanien überwiegend aus Luzerne gemacht.

Ist zwar zu Anfang etwas pieksig, aber die spanischen Hühner kommen mit klar.

Mal ne Frage dazu:
Wie oft wechselt ihr die Streu im Nest?

LG Stefan

Hobo
12.01.2018, 14:33
ich nehme auch ganz normales Heu der letzten Ernte…eine Brise Kieselgur und fertig…
lieben meine Zwerge…
und da wir selbst noch Heu machen, die kostengünstigste Variante


daher Wechsel ich auch wöchentlich bei insgesamt 4 Nestern und dem Cube

mistkratzerli
12.01.2018, 14:40
Ich nehme Hanf-Einstreu, ca. 10cm, darüber Heu. Auf den Boden und übers Heu Kieselgur. Ich hatte noch nie feuchte Eier.

magda1125
12.01.2018, 15:35
Ich habe seit Beginn immer Wiesenheu (Wiesenstroh? - mist...ich verwechsele es bestimmt wieder) benutzt (aus dem Tierhandel...für kleine Nager). Aber irgendwie gefällt mir das nicht richtig. Die Hühnchen basteln darin eine Nestkuhle und dann ist der Mittelpunkt des Nestes quasi "blanke Platte". Sprich, die Eier liegen auf dem blanken MDF....sind noch feucht und trocknen nicht richtig ab. Wenn ich bspw. ein noch feuchtes Marans-Ei in die Hand nehme, dann haftet die schöne braune Farbe noch lange an meinen Fingern. Meinen Fingern ist es egal...aber das Ei ist dann fleckig und nicht mehr gleichmäßig gefärbt.

Ja ich weiss...jammern auf hohem Niveau....:roll

Interessiert mich halt nur, was ihr so benutzt...Was ist kuschelig und saugfähig, überhaupt so geeignet für Nester?

moin,
du hast doch auch deep litter im stall, oder?
deine nester sind selbstgebaut aus mdf?

könntest du nicht einfach vorn die kante erhöhen?
.. als nestgrund hobelspäne zum aufsaugen nehmen und obendrauf wieder heu?

ich habe es so verstanden, das du wenig lagerfläche hast..
hobelspäne und heu gepresst als ballen gibt es ja günstig und braucht nur regenunterstand.

was die hühner rausscharren verschwindet ja eh im deep litter und nutzt da.

ElkeB.
12.01.2018, 16:09
Wir haben eine dicke Schicht Kleintierstreu (Sägespäne entstaubt) und darüber schön dick Heu mit Kieselgur bepudert. Das passt und wird ca. alle 14 Tage ca. erneuert.

zickenhuhn
12.01.2018, 17:32
Ich streue ja mit eigenen Hobelspäne ein,da wir um Weihnachten rum selber nix mehr hatten,hat mein Mann einen 25KG Sack von der Raiba mitgebracht.Das ist sehr fein und meine lieben es in den Nestern.Selbst in den Euronester streue ich eine dünne Schicht über die Kokosmatten (da bei mir auch dort genächtigt wird) das saugt sehr gut. Bei Heu scharren sie auch immer ein Loch,bei Säge-Hobelspäne nicht.

cliffififfi
12.01.2018, 18:31
[QUOTE=Gallo Blanco;

Mal ne Frage dazu:
Wie oft wechselt ihr die Streu im Nest?

LG Stefan[/QUOTE]

Ich nehme auch Heu. Haben das eh für die Pferde da. Mische Kieselgur rein und Wechsel das nur alle 3 Monate ungefähr. Bleibt bei uns aber auch echt sauber.

Sibille1967
12.01.2018, 18:55
ich verwende das:

http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p2069_eurolin-leineinstreu-besonders-weich-und-staubarm-aus-natuerlichem-flachs.html

bin sehr zufrieden damit....und meine Mädels auch :laugh

wolff56
12.01.2018, 18:55
Ich nehme Hanf-Einstreu, ca. 10cm, darüber Heu. Auf den Boden und übers Heu Kieselgur. Ich hatte noch nie feuchte Eier.

Also am Anfang hatte ich Stroh drin. Fanden meine Zwerge auch gut. Später habe ich dann auch auf Hanf-Einstreu gewechselt. Obendrauf auch Heu. Alles auch mit Kieselgur gehandelt.

Das Heu räumen die regelmäßig raus. Da bleiben immer nur wenige Reste drin. Liegt dann am Stallboden.

Wegen der mitunter fechten Eier: Du musst nur rechtzeitig beim Legen dabei sein. ... bevor die Eier trocken sind.

liebe Grüße aus dem schönen Fläming

Bernd Wolff

http://www.zwerg-huehner.de
http://www.vogelgrippe-eu.de

PPP
12.01.2018, 19:02
ich verwende das:

http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p2069_eurolin-leineinstreu-besonders-weich-und-staubarm-aus-natuerlichem-flachs.html

bin sehr zufrieden damit....und meine Mädels auch :laugh

Das kenne ich auch Sybille...von louven bekam ich auch mein Strohmehl fur die Laufis....aber die flachsstreu mag ich nicht so gern. Die keimt namlich irgendwan im Garten auf, selbst nach dem kompostieren. Dass ist nicht so schön. Die hatte ich seinerzeit fur die Gänse mal zur Probe gekauft.

@putin: das mit dem beim Legen dabei sein um feuchte Eier zu vermeiden, habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?
(Sorry...bin grad fast 2 Std geschwommen und total groggy - auch im Kopf)

sabs10
12.01.2018, 20:10
Ich habe auch Heu im Nest und das wird gedreht,gewendet,sortiert...bis es passt :laugh
Strohmehl hätte ich auch, aber das ich das fürs Nest nehmen könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Das könnte Huhn ja gar nicht so toll sortiern ;)

wolff56
12.01.2018, 20:20
Das kenne ich auch Sybille...
@putin: das mit dem beim Legen dabei sein um feuchte Eier zu vermeiden, habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?
(Sorry...bin grad fast 2 Std geschwommen und total groggy - auch im Kopf)

Ich hatte geschrieben: Wegen der mitunter fechten Eier: Du musst nur rechtzeitig beim Legen dabei sein. ... bevor die Eier trocken sind.

Gemeint ist: grade frisch gelegte Eier können feucht sein. Allerdings trocknen diese Exemplare sehr schnell.

lieben Gruß aus dem schönen Fläming

Bernd Wolff

http://www.zwerg-huehner.de
http://www.vogelgrippe-eu.de

PPP
12.01.2018, 20:24
Ahhhhhh......jetzt fällt der Groschen! Danke!

Kadel
12.01.2018, 23:01
Hallo, ich habe Teppichreste in den Nestern und darauf ein paar Hobelspäne.
Die Hühner scharren bei mir so lange, bis fast nichts mehr in den Nestern bleibt. Ohne Teppich hatte ich oft Knickeier.
Gruß
Kathrin

Nicolina
12.01.2018, 23:16
Ich habe Heu in den Nestern und tausche das wöchentlich aus.
@PPP
Der Unterschied zwischen Heu und Stroh ist fix erklärt:
"Sag so schnell es geht 3 x getrocknetes Gras:

Heu, Heu, Heu":)
Stroh ist aus Getreidehalmen.

rhabarber
13.01.2018, 18:49
Ich habe auch Heu im Nest. Nur anscheinend kam ich das nicht richtig reinfüllen, die Damen müssen das immer noch sehr ausgiebig nachbearbeiten. :laugh
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Stroh besser sein soll, weil sie das Heu gerne fressen. Meine fressen das Heu nicht und ich finde, Stroh sieht so ungemütlich aus.

sabs10
13.01.2018, 18:55
gefressen wirds auch ab und zu aber auch geordnet:laugh
Stroh ist halt ein guter Ort für Milben...

Eierdiebe
13.01.2018, 21:59
Ich hab Stroh. Regelmäßig gewechselt und nach gepudert geht das. Da ist kein Milbenalarm.

PPP
13.01.2018, 22:07
Ich habe Heu in den Nestern und tausche das wöchentlich aus.
@PPP
Der Unterschied zwischen Heu und Stroh ist fix erklärt:
"Sag so schnell es geht 3 x getrocknetes Gras:

Heu, Heu, Heu":)
Stroh ist aus Getreidehalmen.

Super Eselsbrücke! :laugh
Danke!

Oliver S.
13.01.2018, 22:47
... ich nehme inzwischen eine Mischung aus Hanfstroh (das ist nicht hohl wie echtes Stroh und daher nicht so einladend für Milben) und trockenem relativ stark zerkleinertem Rindenmulch dass bei uns als Kleintierstreu angeboten wird. Diese Kombination hat den Vorteil, dass es aufgrund seiner Schwere nicht an feucht gelegten Eierschalen klebt.
Ich habe das Gefühl, dass ich mir mit echtem Stroh letzen Sommer Milben eingehandelt habe.

LG Oliver

Kohlmeise
14.01.2018, 17:09
Bei mir liegt unten etwas Hanfeinstreu oder Sägespäne und darüber eine sehr dicke Schicht Heu.

Wenn die Heuschicht zu dünn ist, dann und nur dann entsteht in der Mitte ein Loch/Boden.

Die Damen lieben es sich das so richtig kuhlig zurecht zu machen. Wenn ich beobachte wie sie während der Zeit im Nest die Halme bearbeiten denke ich das alles zu ihrer Zufriedenheit ist.

Bei Hanf oder anderer loser Einstreu könnten die sich doch gar nicht so schön eine Mulde machen, oder? Das rutsch doch so weg.

mm66
15.01.2018, 16:48
Scharren, liebe Kohlmeise, scharren!
Ich hatte (Betonung auf die Präteritumform!) lose Einstreu drunter. Du kennst meine Nester, die sind nicht riesig und haben auch noch eine Kante und trotzdem kann da im hohen Bogen die Einstreu rausfliegen, hmmmpf!

Ich fülle halt wieder auf.

Drakulinchen
16.01.2018, 04:57
Ich kaufe einmal im Jahr einen Quader gepreßtes Stroh den mir der Landwirt mit dem Traktor liefert und mir in ein Abteil meiner Halle transportiert. Der Ballen wiegt ca 300 kg und kostet 45 E mit Lieferung.

Ich füll immer 20 cm ein und die Hühner scharren leider auch viel raus obwohl die Naster einen Rand von 40 CM haben (selbstgebaut). Mind. 1 mal die Woche muß ich die Legenester komplett neumachen da so viel rausgescharrt wird.

PPP
22.01.2018, 10:33
Seht ihr?
Genau deswegen brauche ich eine gut saugfähige Nest-Einstreu....

Gerade bei den Marans-Eiern...wenn die an einer Stelle noch nass sind, und man sie abwischt, ergibt das verrückte Batik-Muster....

Faszinierend, dass die "Farbe" als flüssige Schicht auf dem Ei ist und nach dem Trocknen absolut "waschecht" ist....Toll!

Bizarr, oder?
http://up.picr.de/31603759ef.jpg