PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt Bruteier kaufen?



Brackenlady
12.01.2018, 11:29
Hallo, macht es Sinn, jetzt schon Bruteier zu kaufen, ich habe irgendwo gelesen, daß die Befruchtungsrate im Winter schlechter ist? Ich wollte Kampfhuhn-Bruteier, um vielleicht möglichst bald einen Hahn zu haben, der den Habicht vertreibt...und die Kinder wollten schon immer mal handaufgezogenen Küken.

SetsukoAi
13.01.2018, 18:27
Klar kannst du jetzt Bruteier kaufen. Habe auch heute 230 Eier in die Brutmaschine gelegt. Die Hauptsaison ist bei mir Januar bis März ;).

w.lensing
13.01.2018, 19:56
Du wirst bei keinem Kampfhuhnzüchter jetzt schon Bruteier bekommen. Die brüten erstmal selber.

Pudding
14.01.2018, 02:44
Hallo, macht es Sinn, jetzt schon Bruteier zu kaufen,

BE in dieser Jahreszeit würde ich nur mit Probebrut abgeben/kaufen!

tosca
18.01.2018, 13:19
Meine erste Probebrut habe ich im Dezember gemacht. zur Weihnachten gab es Küken.

Jetzt ist schon die 3-te Schlupf in Aktion. Die BE kanst Du jetzt schon ruhig kaufen.

Wurli
18.01.2018, 13:24
Nicht unbedingt...
Bei mir waren bei der letzten Brut 40 von 41 befruchtet.
Bei der andern muss ich heute schieren - denke aber mein kl Buschhahn hats nicht auf die Shamo hoch geschafft.




Ne Freundin hat gestern geschiert: Brakel alle 60 unbefruchtet

SetsukoAi
18.01.2018, 17:31
Habe von meinen 11 Zwergseidenhühnern, die ich zur Probe drin habe, eine Befruchtung von 100%.
Die Brahma sind auch gut dabei mit ungefähr 90 %.

Versandeier sind eher durchwachsen, die Cream Legbar gut mit 80%, Ayam Cemani vom 1. Anbieter: 83%, dafür Anbieter 2: 0 %, Grünleger: 11 % (ganze 3 Eier von 36 sind Befruchtet) und eine gemischte Seidenhuhngruppe (brüte ich für andere aus): 10% (nur 2 Eier von 20 sind Befruchtet).

Blindenhuhn
18.01.2018, 18:24
'Tschuldigung, ein kurzes OT.
Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?

Heidi63
18.01.2018, 18:26
'Tschuldigung, ein kurzes OT.
Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?

Laufen grade bei mir im Keller.
Macht aber leider nicht jeder Züchter........einigen gehts nur darum die Befruchtungsrate zu testen.....das ganze endet dann bei Tag 5.

Blindenhuhn
18.01.2018, 18:46
Und nach Tag 5?:o

Bonchito
18.01.2018, 18:48
Brüter aus. Mach ich aber nicht, ich Verkauf die Eintagsküken.

Blindenhuhn
18.01.2018, 18:52
Aber das geht doch nicht! Da ist ja schon Leben vorhanden!:heul
Da kann man nur hoffen, dass alle Probebruteier unbefruchtet sind!
Trotzdem danke für die Aufklärung.

Bonchito
18.01.2018, 19:03
Da gibts schlimmeres, im Ruhrpott gibts einen Züchter- ich habe Rasse und Farbschlag vergessen- aber er erzählte das er 400 Eier je Saison brütet und später erzählte er das er die weißen (Splash?) und schwarzen direkt merzt. Sowas find ich schlimm. Wenn ich keine Kapazitäten habe brüte ich eben weniger... zu der Zeit hatte ich grade seit ein paar Tagen Hühner und das hat mich -bis heute- echt mitgenommen.

Kleinfastenrather
18.01.2018, 19:08
Hi,
ich sehe bei meinen Hähnen das die meisten (4) jetzt schon gut befruchten, meine zwei Inder scheinen aber noch ein bisschen zu brauchen um richtig aktiv zu werden.

Es hängt auch davon ab wie die Elterntiere gehalten werden, vom Licht, Futter, der Rasse ob jetzt schon befruchtet wird. Bei gekauften Bruteiern aus nicht vertrauter Quelle ist es daher immer riskant (was es ja sowieso meist ist).

Zu der Probebrut, ich kenne jetzt keinen Züchter der bis zum 5. Tag brütet und dann abstellt, man kann es ja auch am unbebrüteten Ei erkennen oder von mir aus nach 1-2 Tagen wenn man die Eier aufmacht. Warum man dann bis zum 5. Tag brüten sollte erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich vertraue meist auf meine Hähne;D. Ich denke wie gesagt die Eier kontrollieren oder eine kleine Vorbrut bei der man die Tiere dann normal aufzieht (warum denn auch nicht?) sollten doch reichen.

LG Thorben

SetsukoAi
18.01.2018, 21:04
'Tschuldigung, ein kurzes OT.
Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?

Ausbrüten natürlich (also ich zumindest). Ich kann kein Ei aus dem Brüter nehmen wenn es noch lebt! Wenn die Küken geschlüpft sind gebe ich sie entweder direkt ab, aber hier warte ich erst mal auf die Geschlechter weil da die ersten Hennen schon versprochen sind und es für mich aber zu früh ist, bei den Seidis zumindest. Bei den Brahma bin ich schon wieder fast zu spät :laugh.

Gallo Blanco
19.01.2018, 14:29
Habe auch heute 230 Eier in die Brutmaschine gelegt. Die Hauptsaison ist bei mir Januar bis März ;).

Mal ne kurze OT-Frage:
Was macht man mit 230 Küken???

LG Stefan

Ramina
19.01.2018, 14:50
Habe eben gekaufte BE geschiert. Von 9 untergelegten Eiern sind 8 Schön entwickelt. Trotz Versand, der dann auch noch länger dauerte als gedacht (und es war bitter kalt) und einem kaputten Ei im Karton - der Karton hat auf der Reise arg gelitten scheint mir.

Gallo Blanco
19.01.2018, 15:08
Ich denke mal das die Kälte eher weniger schlimm ist, Erschütterungen aber schon.
Da hast du Glück gehabt.

Ich habe bei BE-Versand bis jetzt immer ganz schlechte Ergebnisse gehabt!
Deshalb, nie wieder.

LG Stefan

Roy
19.01.2018, 15:23
'Tschuldigung, ein kurzes OT.
Was macht ihr denn bei einer Probebrut mit den Küken?

Laufen bei mir gerade ebenfalls im Keller. Ich kann entwickelte Eier nicht einfach wegwerfen. Die werden fertig gebrütet. Ich gucke schon bei der Probebrut nach "guten" Eiern die ich auch so verwenden würde. Deshalb kann ich die Kleinen auch behalten^^ Hatte übrigens eine 100% Befruchtung(Dez 017)

SetsukoAi
19.01.2018, 15:28
Mal ne kurze OT-Frage:
Was macht man mit 230 Küken???

LG Stefan

Aus 230 Eiern schlüpfen keine 230 Küken. Es sind nur 119 befruchtet und da schlüpfen nicht alle. Es sterben noch welche ab (bei Versandeiern häufig). Die Hähne gebe ich fast alle ab so weit es mir möglich ist, der Rest wird gegessen.

Zudem sind es verschiedene Rassen. Z.B. Cream Legbar, da sind 26 Befruchtet, schätzen wir mal es schlüpfen alle dann währen Theoretisch die Hälfte Hähne. Somit nur 13 Hennen, und die wollte ich auch alle Behalten aber mein Vereinskollege hätte gerne 1 oder 2 Hennen für die Grüne Farbe, somit hätte ich Theoretisch nur noch 11 Hennen. Die Zwerg-Seidenhühner gebe ich alle ab da brüte ich später noch mal, auch die Ayam Cemani gebe ich wahrscheinlich alle ab.

Da ich die Brahma für Ausstellungen züchte brauche ich davon auch genügend. Da muss ich auch jetzt schon brüten, besser wäre es gewesen wenn ich da jetzt schon Küken gehabt hätte (die sogenannte Hahnenbrut, weil ich da die Hähne von brauche). Ich habe aber die ganze Zeit gesammelt und da sind es recht viele geworden. Ich war mir auch mit der Befruchtung nicht sicher weil man bei schweren Rassen immer ein gewisses Risiko hat, sie sind aber sehr gut Befruchtet und daher werden sie natürlich auch ausgebrütet.

Das ist ja auch nicht die letzte Brut, danach kommt noch mal eine Runde Bresse (die ich noch extra setzen muss), die Zwerg-Seidenhühner für die Ausstellung die brüte ich dann im März/April und evtl. schau ich mal noch nach ein paar ganz dunklen Marans Eiern und noch mal ein paar grüne Eier (weil die 36 Eier aktuell ja gar nix sind).

Es ist ja auch so das wir bei uns kaum an Rassehühner kommen, nur Hybriden. Dann brüte ich lieber ein paar mehr und geb sie ab.

Gallo Blanco
19.01.2018, 16:00
Es ist ja auch so das wir bei uns kaum an Rassehühner kommen, nur Hybriden. Dann brüte ich lieber ein paar mehr und geb sie ab.

Ahja, danke für die ausführliche Antwort.

Ich gebe garkeine Hühner/Hähne hier ab, denn ich weiss das die Spanier eher ganz mies mit Geflügel umgehen.
Freier Auslauf ist da so selten wie ein Einhorn an Weihnachten.

Ich züchte nur für mich, da ich keine Hühner hier mehr kaufe, denn die haben alle ausnahmslos gekürzte Schnäbel und das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und unterstützen möchte ich das auch auf garkeinen Fall.

Bei mir gibts eher ganz wenig Nachzucht, max 10-12 Tiere, das reicht mir.

LG Stefan

w.lensing
19.01.2018, 16:22
Bei den Befruchtungsergebnissen rätst du zum Bruteikauf? Bei 230 eingelegten Eiern 111 schier das sind fast 50%.

Birli
19.01.2018, 17:07
Mal ne kurze OT-Frage:
Was macht man mit 230 Küken???

LG Stefan

Das frag ich mich auch oft. Nur für Ausstellungen und dann alles entsorgen, was nicht dem Standard entspricht? Eine Verschwendung von wertvollen Nahrungsmitteln nur zum Erringen von irgendwelchen Meistertiteln? Dafür hab ich kein Verständnis.

Ich musste mir von sog. "erfahrenen" Züchtern auch schon oft anhören, ich solle doch beim meinem Farbschlag ca. 100 Küken züchten und was nix ist wegschmeißen.

:o:(

Gallo Blanco
19.01.2018, 17:39
Ich musste mir von sog. "erfahrenen" Züchtern auch schon oft anhören, ich solle doch beim meinem Farbschlag ca. 100 Küken züchten und was nix ist wegschmeißen.

:o:(

Wegschmeissen?
Tiere???

Häää, wie denn???

Das ist ja genauso kriminell, wie das Schreddern von männlichen Küken.

Ich habe dafür kein Verständnis, jedes Küken was schlüpft hat bei mir den gleichen, guten Wert, es wird gehegt und gepflegt.
Gut eine Henne ist mir ein bischen lieber, aber ich kanns mir nicht aussuchen und so sind mir die Hähne auch recht.

Mir ist aber auch ein gewisser Zuchterfolg und das Aussehen egal.
Ob die Henne dann kleinere oder grössere Eier legt, ist mir auch Wurscht.
Hauptsache es ist ein gesundes Tier.

LG Stefan

SetsukoAi
19.01.2018, 18:00
Bei den Befruchtungsergebnissen rätst du zum Bruteikauf? Bei 230 eingelegten Eiern 111 schier das sind fast 50%.

Ja rate ich, es kommt auch drauf an wo man kauft. Die Quote ist ja von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich (wie du ja gelesen hast). Ob die Befruchtung gerade bei denen später besser ist wage ich zu Bezweifeln. Bei einem werde ich es in 3 Wochen noch mal testen, da bekomme ich (so hoffe ich) Ersatz.


Das frag ich mich auch oft. Nur für Ausstellungen und dann alles entsorgen, was nicht dem Standard entspricht? Eine Verschwendung von wertvollen Nahrungsmitteln nur zum Erringen von irgendwelchen Meistertiteln? Dafür hab ich kein Verständnis.


Manche machen das in der Tat, ich jedoch nicht (nur mal so nebenbei angemerkt). Es gibt sogar Kaninchenzüchter (Scheckenzüchter) welche gleichfarbige Jungtiere nach der Geburt töten.

Hobo
19.01.2018, 18:02
Mir ist aber auch ein gewisser Zuchterfolg und das Aussehen egal.
Ob die Henne dann kleinere oder grössere Eier legt, ist mir auch Wurscht.
Hauptsache es ist ein gesundes Tier.




LG Stefan[/QUOTE]


@Stefan: für diese Aussage möchte ich Dich knutschen und drücken
:knuddel:knuddel:knuddel

SetsukoAi
19.01.2018, 18:12
Mir ist aber auch ein gewisser Zuchterfolg und das Aussehen egal.
Ob die Henne dann kleinere oder grössere Eier legt, ist mir auch Wurscht.
Hauptsache es ist ein gesundes Tier.




Das finde ich ja auch gut. Es muss beide Parteien geben. Die Züchter UND die Hobbyhalter, solange die Hobbyhalter nicht auf Hybriden aus der Industrie zurück greifen ist alles bestens :)

Vinny
19.01.2018, 18:28
Setsuko, magst du kurz einer neuzüchterin, was du mit hahnenbrut meinst? Ich möchte dieses Jahr das erste mal ausstellen. Zwar ausser Konkurrenz, da nicht anerkannt, aber trotzdem interessiert mich noch so vieles :)

SetsukoAi
19.01.2018, 18:39
Setsuko, magst du kurz einer neuzüchterin, was du mit hahnenbrut meinst? Ich möchte dieses Jahr das erste mal ausstellen. Zwar ausser Konkurrenz, da nicht anerkannt, aber trotzdem interessiert mich noch so vieles :)

Mit Hahnenbrut ist die Brut gemeint, bei denen die Hähne für die Ausstellung groß gezogen werden. Natürlich zieht man auch die Hennen groß und wenn eine schöne Henne dabei ist halte ich die auch für die Zucht, aber meistens sind die Hennen in der Ausstellungszeit verblüht (legen schon zu lange und das Gefieder wird schlechter) und kann sie oft nicht mehr für die Ausstellung nehmen. Die Hähne brauchen bei den Brahma länger für die Entwicklung als die Hennen. Wenn die Hennen also fertig sind für die Ausstellung sind die Hähne im Gefieder noch weit hintendran. Daher brütet man die früher.

Das ist aber auch immer Rasseabhängig. Langschwanzrassen brauchen recht lange und auch so Große wie z.B. Brahma. Bei Zwerg-Seidenhühnern muss man das z.B. nicht machen da hier der Unterschied nicht so deutlich ist.

Birli
19.01.2018, 18:41
Wegschmeissen?
Tiere???

Häää, wie denn???

Das ist ja genauso kriminell, wie das Schreddern von männlichen Küken.

Ja, genau, und deshalb kann ich mich auch nicht mit dieser Art Geflügelzucht identifizieren. Die merzen Küken allein nach rein äußerlichen Merkmalen, weil sie nicht für Ausstellungen taugen. So was geht in meinen Augen gar nicht. Ich ziehe grundsätzlich alle auf, Hennen behalte ich eh selber und die Hähne werden entweder weiter verkauft an Liebhaber oder andere Züchter oder ich halte sie bis zur Schlachtreife und wir essen sie dann.

Leider ist die o.g. Art und Weise der Geflügelzucht gerade bei alten Züchtern sehr verbreitet. Anstatt die Zuchtpaare ordentlich auszuwählen wird lieber auf Masse gezüchtet und dann alles was man nicht gebrauchen kann entsorgt.

Gimar
19.01.2018, 18:43
@Vinny

das ist eigentlich ganz einfach, Hähne brauchen noch etwas länger als die Hennen um für die Ausstellung so richtig toll auszusehen. Einige Züchter werfen deshalb den Brüter schon im Dez an um dann im Jan schon Küken zu haben... je früher desto besser. = Hahnenbrut

Vinny
19.01.2018, 19:10
Danke euch beiden. Ich habe eine recht flotte Rasse mit den blumenhühnern. Aber mein Hähnchen vom September ist in der Tat noch recht kurzschwänzig. Der zuchthahn ist vom Mai und hat auch erst ein paar sichelfedern.

Die Hennen sind früh, mit 24 Wochen fangen sie an, zu legen. Legen eure Hennen denn schon, wenn ihr ausstellt? Oder eher ein paar Wochen vor legebeginn?

Birli, aber es sind ja zum Glück nicht alle Züchter so.
Ich gebe "überschüssige" Tiere ab. Und eigentlich gibt es immer hobbyhalter, die sich auch über Tiere mit kleinen oder auch großen Fehlern (nach rassestandard) freuen.

mm66
19.01.2018, 19:21
Ich antworte mal für meine Araucana, da sind die Hennen in der Blüte, knapp vor dem Legebeginn.

Dies bedeutet für die Züchter, die ein Tier auf mehreren Ausstellungen zeigen wollen, dass die Tiere nicht auf jeder Ausstellung in voller Blüte sein können. Er muss wählen, welche Ausstellung ihm am wichtigsten ist und ungefähr, pi mal Daumen und Erfahrungswert, seinen Einlegetermin danach ausrichten.