Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier
Ich habe letzte Woche 30 Bruteier von einem lokalen Züchter gekauft. Beim Schieren heute leider die Ernüchterung, 20 Eier unbefruchtet. O ton da steck ich nicht drinnen.
Na toll da kauft man sie schon extra vor Ort und holt sie selber ab.
Wie haltet ihr, die auch BE's verkaufen, in solchen Fällen.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Bonchito
11.01.2018, 23:52
Soweit ich weiß: als Züchter muss man 50% Befruchtung bei Grossrassen garantieren. 50% bei den bezahlten Eiern, Zugabeeier werden nicht eingerechnet.
Leute gibts....
1. Bevor ich BE verkaufe mache ich mind. eine Probebrut um zu sehen wie die Befruchtung ist!
2. Wenn mir die 20 BE wieder gebracht/zurückgeschickt werden nur dann gibts Ersatz (wenn nicht soviele vorhanden dann wird eben gesammelt und der Käufer muss ein paar Tage warten)!
Bei Fremden bin ich immer skeptisch ob nicht einfach nochmal BE umsonst abgegriffen werden sollen!
Soweit ich weiß: als Züchter muss man 50% Befruchtung bei Grossrassen garantieren. 50% bei den bezahlten Eiern, Zugabeeier werden nicht eingerechnet.
Leute gibts....Dann wären es nur 24 Eier. 6 Eier waren Zugabe.
1. Bevor ich BE verkaufe mache ich mind. eine Probebrut um zu sehen wie die Befruchtung ist!
2. Wenn mir die 20 BE wieder gebracht/zurückgeschickt werden nur dann gibts Ersatz (wenn nicht soviele vorhanden dann wird eben gesammelt und der Käufer muss ein paar Tage warten)!
Bei Fremden bin ich immer skeptisch ob nicht einfach nochmal BE umsonst abgegriffen werden sollen!Das ist ne gute Lösung. Die anderen zurück ist auch verständlich.
w.lensing
12.01.2018, 09:49
Wer anfang Jan. Bruteier kauft, muß mit solchen Ausfällen rechnen. Die Hähne sind noch nicht soweit, außer sie wurden mit einem Lichtprogramm vorbereitet.
Hallo,
habe seit Wochen Lichtprogramm und meine Hähne sind auch noch nicht so weit.
Es ist halt einfach für große Rassen zu früh, habt doch noch etwas gedult.
Viel Erfolg:blume
w.lensing
12.01.2018, 11:33
Genau so ist es. Es gehört eine Menge Arbeit und Vorbereitung dazu, jetz schon befr. Bruteier zu bekommen.
Dann sollte man sie aber nicht mit Garantie auf 90%+ bewerben.
Übriens 12 Eier vom Biohof (Speiseeier) 11 von 12.
Blacky04
12.01.2018, 18:43
Bruteier sind Überraschungseier.
Wie ein Verkäufer allerdings auf das schmale Brett kommt, bei seiner Rasse um diese Zeit - und auch sonst - 90%+ an Befruchtung zu garantieren ist wohl ein Verkaufsgag. Ob man da als Käufer ne Chance auf was auch immer hat, kann ich nicht beantworten.
Gruß, Bernd
w.lensing
13.01.2018, 12:35
Davon steht in deinem Anfangspost aber nichts drinn, und später mußt du zugeben 6 gratis Eier bekommen zu haben. Was erwartest du denn Anfang Januar? und wenn es am Ort ist, womöglich noch vereineinskollege dann rück im doch auf die Pelle wenn er solche Versprechungen macht.