PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kannst du ein Rezept mit Hirse für Menschen empfehlen?



Oliver S.
11.01.2018, 16:12
Liebe Hühnerfreunde,

In der Ernährung von uns Menschen spielt Hirse auch heute mancherorts (z.B. in Asien und Afrika) noch eine Rolle. In Nordeuropa war das früher wohl auch so, hier sie ist aber inzwischen stark von Kartoffeln und moderneren Getreidesorten wie Mais, Weizen, Roggen und Gerste verdrängt worden.

Bietet man Hühnern Hirse im Rahmen von Auswahlfutter (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92144-Auswahlfutter-2-0?p=1396258&viewfull=1#post1396258)neben anderen Getreidesorten wie Mais, Weizen oder Getreide an, so ist sie bei vielen Hühnern das Lieblingsgetreide.

Aufgrund dieser Beobachtung bin ich der Frage nachgegangen, warum Hühner hier so eine deutliche Entscheidung für das alte Getreide treffen und bin darauf gestoßen, dass Hirse sich in einigen Punkten recht deutlich von anderen Getreidesorten abhebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#Durchschnittliche_Zusammensetzung):
Sie enthält z.B. kein Klebereiweiss (https://de.wikipedia.org/wiki/Gluten), dafür aber deutlich mehr Kieselsäure als andere Getreide ( z.B. gut 3 x so viel wie Weizen (http://www.hirsana.ch/hirse/naehwerte-mineralstoffe/)) aber auch mehr Engerie (z.B. 7% mehr Energie als Mais und gar 17% mehr Energie als Weizen). Ebenfalls mehr Eisen (z.b. fast 20 % mehr als Hafer und mehr als doppelt so viel wie Weizen).

Da ich davon ausgehe, dass Hühner intuitiv viel von Ernährung verstehen und sich ihr Nahrungsspektrum weit mit dem von uns Menschen überschneidet, habe ich mich grade an die Wiederentdeckung der alten Getreidesorte für mich gemacht und suche dafür noch empfehlenswerte Rezepte.

Ich beginne hier mal mit einem, dass ich einfach versuchshalber aus in der Küche vorhandenen Zutaten zusammegerührt und nach meinem Geschmack abgerundet habe:

Rezept:
199244

Ich habe einfach etwas Goldhirse mit geschätzt der 2-3-fachen Menge Vollmilch, einem ordentlichen Esslöffel Butter, einem Esslöffel Creme Fraiche und einem halben kleingeschnittenen Apfel 20 Minuten gekocht und grosszügig mit Zucker, Zimt etwas Salz immer wieder abgeschmeckt.


Ich war erstaut, wie viel Feuchtigkeit Hirsekörner binden ohne an Biss zu verlieren und wie gut das schmeckt. Es kam mir auch geschmacklich irgendwoher bekannt vor, so als ob ich das vor vielen Jahren mal gegessen hätte ohne mich aber konkret daran erinnern zu können.

Der Rest, der über Nacht im Kühlschrank stand, ist nochmals nachgedickt und lässt sich nun in kleinen Stücken in warmer Milch eingelegt prima als Frühstück oder mit Eierlikör als Nachtisch essen.

Mich würde Eure Meinung zu Hirse interessieren und wenn ihr ein empfehlenswertes Rezept hättet, natürlich auch das.

LG Oliver

Stefanie
11.01.2018, 16:46
Ich habe einige Hirserezepte - aber ich bin von keinem begeistert. Ich mag es gerade nicht, dass Hirse ihren Biss behält - ich finde sie immer nicht richtig gar.

Ich backe aber oft einen guten Anteil Hirse mit in unser Sauerteigbrot, weil sie ja doch sehr gesund ist.

Nachtrag: Ich habe es auch schon mit Hirseflocken versucht, für gekochten Brei. Aber Hirseflocken schmecken immer muffig.

Anni Huhn
11.01.2018, 16:56
Bei mir kocht der Hirsebrei 45 min wie der echte Milchreis. Ob dann noch viel Vitamine drin sind weiß ich aber nicht.

Blindenhuhn
11.01.2018, 17:10
Kann CousCous nicht auch aus Hirse sein? *ganzdummfrag*
Den essen wir gerne und Reste mögen die Huhnis auch.

Stefanie
11.01.2018, 17:11
Kann CousCous nicht auch aus Hirse sein? *ganzdummfrag*
Den essen wir gerne und Reste mögen die Huhnis auch.


Couscous ist aus Weizen.

Mietze
11.01.2018, 17:11
Mir geht es wie Dir, Stefanie, ich mag das Mundgefühl von Hirse nicht.

Zum Frühstück koche ich Porridge, nicht mit Haferflocken, sondern mit Hafergrütze. Die weiche ich über Nacht mit Wasser ein, gebe am Morgen eine Prise Salz und Zucker daran, mache etwas Milch dazu und koche das Ganze einmal auf. Dann lasse ich das Ganze noch eine halbe Stunde quellen. Die Hafergrütze wird weich, bleibt aber dennoch "knurpselig" und man hat was zu kauen. Bei Hirse habe ich immer das Gefühl als hätte ich Sand im Mund.

Dieses Porridge mit Obst und Kürbis- sowie Walnußkernen schmeckt sehr lecker und hält lange satt.

flugfisch
11.01.2018, 17:12
Hmmm, ich esse gerne Hirsebrot vom Bäcker.
Ansonsten habe ich sie mal wie Couscous eingesetzt, hat mich aber nicht überzeugt.
Mit den Vitaminen kenne ich mich bei Hirse nicht so aus.
Bei den Mineralien soll sie weit vorne liegen.
Mein Micha hat einen Diabetes, da soll sie auch gut sein.
Eine Freundin von mir hat eine Weiterbildung in chinesischer Medizin gemacht und da wird sie glaube ich gerne morgens als warmer Hirsebrei gegessen.
Interessanter Faden.
Danke Olliver

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

flugfisch
11.01.2018, 17:14
Mietze
Das mit dem Haferbrei klingt auch gut
Ich liebe Haferflocken!!


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Stefanie
11.01.2018, 17:17
@Mietze: Ja, das Sand-Gefühl habe ich auch bei Hirse.
Ich mache morgens als Basis für mein Müsli einen Buchweizen-Brei aus Buchweizenflocken, die ich aufkoche und quellen lasse. Dann kommen noch allerlei gute Dinge wie Obst, Mandelmus, Kokosflocken, Cranberries und mehr hinein ..........
Hafer esse ich auch für mein Leben gern, eines der leckersten Getreide!

magda1125
11.01.2018, 17:42
ich mache couscous immer mit hirse, das kenne ich von früher noch aus tunesien so.

hirse schmeckt da irgendwie nach "mehr" als der übliche weizengrieß...
allerdings braucht man dazu einen couscoustopf, in der tajine wird das nix.
ich habe noch so einen alten blechtopf, sieht ungefähr so aus:
https://bilder3.eazyauction.de/visionshop24/artikelbilder/7369.jpg

das gericht macht wenig arbeit, passt zu gemüse jeder jahreszeit und spart abwasch.. ;)
zuerst 1l salzwasser im unteren topf erhitzen, 500gr. hirse dazu, 5 min.köcheln lassen,
1 große dose kichererbsen dazu, vom herd nehmen und quellen lassen.

in der zwischenzeit gemüse (egal was) und fleisch (egal welches, geht auch ohne) grob würfeln.
ein MUSS sind 4 große zwiebeln und tomaten (sind keine da, halt ordentlich tomatenmark)

dann die hirse mit den erbsen in der spüle in den oberen teil vom topf schütten und abtropfen lassen.

das gemüsegedöns und fleisch (wenndenn) (insgesamt soviel, das der untere topf mindestens halb voll ist) im unteren topf gemeinsam mit ordentlich olivenöl unter rühren kurz anbraten, heiße brühe auffüllen bis sie mindestens 2 cm über dem gemüse steht,dazu 2 lorbeerblätter, 4 pimentkörner und kräuter nach geschmack, ich nehme meistens 1 EL majoran und thymian, kräuter der provence geht auch statt dessen.
dazu noch harissa, mindestens ein teelöffel, oder halt chiliflocken.

dann das sieb mit der hirse drauf, deckel drauf und 1 std. fröhlich kochen lassen.
die hirse im sieb in der zeit ca. 4x umrühren, damit sie gut durchzieht.

ein großes bund petersilie hacken,, sieb mit hirse beiseite stellen, das gemüsewasser aus dem unteren topf in eine sauciere gießen, den restlichen topfinhalt mit der petersilie verrühren und anrichten: erst die hirse und oben auf das gemüse.

reicht so für 6 personen.

Blindenhuhn
11.01.2018, 17:59
Sabber, sabber - Magda, ich kooooommmme!:jaaaa:

magda1125
11.01.2018, 18:14
es schmeckt auch sehr gut mit mehr harissa...
aber vorsichtig dosieren.
lieber am tisch noch nachwürzen..

flugfisch
11.01.2018, 20:42
Klingt sehr gut! Das probiere ich mal aus.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Crazynaddl
11.01.2018, 21:14
Für mein Verständnis. Nimmt man geschälte, oder ungeschälte Hirse?

Hirse finde ich für Huhns und uns Menschen sehr interessant. Schmecken tut sie auch, aber von der Zubereitung habe ich kaum Ahnung. Und schon gar nicht, ob sie geschält sein muß. Würde sonst die von den Huhns mal für uns zubereiten.
Schönes Thema Oliver :)

Saatkrähe
11.01.2018, 21:41
Natürlich geschälte Hirse :D Vielleicht haben deshalb manche hier ein Sandgefühl im Mund bei Hirse ?

Ich habe keine Rezepte, da ich von je her nach Bedarf/Appetit koche. Mein persönlicher Geschmack: immer schön viele Zwiebeln dünsten/braten. Lauchstangen eignen sich auch sehr gut zum dünsten. Zusammen mit etwas frischem Knoblauch, bissi Butter oder gutes Öl (z.B. Kokos) ein Gedicht.

Je nach dem... mache ich auch Soßen dazu aus Nußmus oder echten Nüssen. Oder ich mache ne Art Hummus (aus Kichererbsen und Tahin).

Sehr lecker zu Hirse ist auch Dhal (ich mag nicht scharf und mache es immer ohne Chili) Zu Linsengerichten kommt auch immer ein ordentlicher Klacks Joghurt auf den Teller.

Hirse kochen: 1 Teil Hirse, 2 1/4 Teile Wasser. Hirse in einem Sieb gründlich spülen ! Ab in den Topf plus Wasser. Deckel drauf und Wasser bis zum sieden bringen. Bei normalem E-Plattenherd, Hitze ausstellen und einfach zehn bis fünfzehn Min. stehen lassen. Dann ist die Hirse fertig. Wie es mit anderen Herden ist, weiß ich nicht. Früher hat man den Topf einfach ne halbe Std. ins Bett gestellt und mit der Bettdecke dicht eingepackt.

Saatkrähe
11.01.2018, 21:47
Ach ja, ich mag auch total gern: gekochte Hirse mit viel Zwiebeln braten, ein oder zwei Salatgurken in Würfel geschnitten in dieselbe Pfanne. Wenn fertig, eine kleingeschnittene Zehe Knofi druntermischen und auf dem Teller dann ein wenig Tamari dazu. Wer mag, etwas Butter zerlaufen lassen. Salz und Kräuter nach Geschmack. Mir reicht oft schon das Tamari.

Anke P
11.01.2018, 22:06
Hab gerade den Faden entdeckt, das mit der Hirse probier ich auf jeden Fall nochmal!!!

Oliver S.
11.01.2018, 22:19
..., das mit der Hirse probier ich auf jeden Fall nochmal!!!

...das hab ich auch vor:jaaaa:. Wollen wir beim Ausprobieren vielleicht auch versuchen, ab und an mal ein Foto zu machen und hier zu teilen? Ich kann mir dann immer besser vorstellen, worauf es hinauslaufen soll :)

Eigentlich wollte ich vom Hirsebrei von gestern noch was für morgen früh aufheben aber dann hab ich noch etwas Vanillezucker drüber gestreut, ihn löffelweise in warme Milch gelegt und probiert und probiert und dann war er auf einmal ganz aufgefuttert. Hirse schmeckt sehr interessant und wirklich nicht übel. Auch das Kaugefühl ist etwas ganz spezielles. Etwa wie Milchreis al dente aber doch auch wieder anders, etwas aromatischer und dennoch ganz mild :)


Ich habe einige Hirserezepte - aber ich bin von keinem begeistert. ... Hirseflocken schmecken immer muffig.

Muffig schmeckt meine Hirse übrigens gar nicht. Wie bei allen Naturprodukten gibt es vielleicht auch bei Hirse unterschiedliche Qualitäten.
Könnte es vielleicht sein, dass man sie so gründlich abwaschen muss, damit der vielleicht schneller muffig werdende, Hirsestaub abgewaschen wird? Alles was sehr fein zerteilt ist, reagiert ja schneller mit Luft.

LG Oliver

Saatkrähe
11.01.2018, 23:09
Wir haben früher immer mal unserer Hundedame Hirseflocken ins Futter gerührt. Fand ich auch ab und an muffig. Liegt vielleicht auch daran, daß die lange lagert, da der Umsatz wohl nicht so dolle ist, wenn es denn wirklich Muff ist. Hirse hat einen ganz eigenen Geruch. Ich mag Hirseflocken auch nur ab und an mal in süßem Brei.

Nicolina
11.01.2018, 23:15
Früher hat man den Topf einfach ne halbe Std. ins Bett gestellt und mit der Bettdecke dicht eingepackt.
So mache ich das heute noch- nicht nur mir Hirse :)
Ich mag Hirse als herzhaften Auflauf.

Saatkrähe
11.01.2018, 23:19
Und womit genau läufst Du Auf ;) :)

Nicolina
12.01.2018, 00:18
Und womit genau läufst Du Auf ;) :)

Mit allem was da ist - oder weg muss^^

Ich war mit 14/ 15 Jahren (also vor knapp 100 Jahren :D) in einem veg. Kochkurs, dort habe ich das erste mal Hirse gegessen und mochte es auf Anhieb. Seitdem probiere ich mit allem rum - muss aber herzhaft im Ergebnis sein ( bin keine Süße ;) )

Oliver S.
12.01.2018, 01:07
... ich finde auch das hier sieht einfach und lecker aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Jvj67y1-rr0
LG Oliver

LittleSwan
12.01.2018, 09:51
ich koche Hirse wie Reis. Eignet sich genau so gut als Beilage wieder dieser, aber sättig deutlich mehr. Um nicht zu sagen: stopft!
Die Ideen mit Zwiebeln etc. (analog Couscous) finde ich gar nicht so schlecht.
Ich kannte Hirse (in der Küche) früher nicht. Da hat mich mein Mann erst drauf gebracht. Und da ich es gern recht abwechslungsreich habe, kommt mir die Hirse sehr gelegen.
Süße Hirse habe ich nicht ausprobiert. Aber ich habe Hirse, Quinoa und Grünkorn zusammen gekocht, mit etwas Brühe und dann da Zwiebeln dazu und evtl. am Schluss noch etwas frisch geraspelte Möhre dazu. Wenn irgendwelche Kräuter zur Hand sind, ist das auch sehr gut. Zum Schluss noch etwas Butter. Man kann das nach Gutdünken auch mit Tomaten o.ä. variieren/ergänzen. Ich mag diesen Pamps sehr gern zum Frühstück! Lecker und sättigend. Ein guter Start in den Tag.

Meinen Küken habe ich dieses Jahr Hirse angeboten, haben sie super gut angenommen.

Saatkrähe
12.01.2018, 18:21
Mit etwas mehr Wasser als beim Reis kochen, wird die Hirse schön locker.

Oliver S.
14.01.2018, 14:51
Mit etwas mehr Wasser als beim Reis kochen, wird die Hirse schön locker.

Genau, das wäre auch mein Fazit: Hirse kann man ähnlich wie Reis in der Küche einsetzen. Hier noch meine salzige Variante

Rezept:
Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch nach Augenmass anbraten, mit geschnittenem Gemüse (hier Bohnen, Jams, Karotten und ein Stückchen frischer gelbe Paprika ) andünsten, mit gut 1/2 L (Gemüse-)Brühe und 200 g gewaschener Goldhise 18-20 Minuten ruhig köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer und einem grosszügigen Schuss süsser Sahne abschmecken:
199378199379199380

Mein Fazit also: Mit Hirse Kochen ist so einfach wie mit Reis zu kochen. Sie ist preiswert, schmeckt gut, tut gut und müsste aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe auch gesund sein.

Ich wundere mich nur, dass ich auf dieses Getreide erst durch meine Hühner aufmerksam wurde, denn schon Pythagoras und König Attila wussten um ihre Vorzüge. (https://de.wikipedia.org/wiki/Hirse#Nutzungsgeschichte) :laugh

Goldhirse werde ich in Zukunft öfter mal kochen.

Kann mir jemand vielleicht noch jemand eine andere Hirseart emfpehlen?

LG Oliver

Stefanie
14.01.2018, 16:24
Rezept:
Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch nach Augenmass anbraten, mit geschnittenem Gemüse (hier Bohnen, Jams, Karotten und ein Stückchen frischer gelbe Paprika ) andünsten, mit gut 1/2 L (Gemüse-)Brühe und 200 g gewaschener Goldhise 18-20 Minuten ruhig köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer und einem grosszügigen Schuss süsser Sahne abschmecken:

Das klingt wirklich sehr lecker - aber meine Erfahrung mit Goldhirse ist eben, dass sie nach 18 bis 20 min nicht locker und weich, sondern immer noch körnig ist. Und das hält mich immer wieder vom Hirsekochen ab. (Ganz abgesehen davon, dass ich Hirse geschmacklich auch eher nichtssagend finde).

catrinbiastoch
14.01.2018, 21:44
Sehr feine Hirsekörnchen schmecken besser . Gerade die Biohirse vom Aldi ist sehr grob . Für süsse Hirse , koche ich sie knapp mit Wasser bedeckt kurz auf . Danach auf ganz niedriger Stufe leicht weiter köcheln und garziehen . Immer bei Bedarf mit Sahne oder Kondensmilch auffüllen . Dauert ca 45 Minuten . Dann mit Zucker , Zimt und brauner Butter servieren . Oder abkühlen und Kompott darüber . Herzhafte Hirse mit Salzwasser , Zwiebel , Lorbeer , Piment und Nelke kochen und garziehen . Passt zu vielen Gerichten als Sättigungsbeilage , in Gemüsepfannen , Aufläufen und Omletts . Muss ich auch mal wieder kochen . L.G. Catrin

Saatkrähe
14.01.2018, 22:26
Das klingt wirklich sehr lecker - aber meine Erfahrung mit Goldhirse ist eben, dass sie nach 18 bis 20 min nicht locker und weich, sondern immer noch körnig ist. Und das hält mich immer wieder vom Hirsekochen ab. (Ganz abgesehen davon, dass ich Hirse geschmacklich auch eher nichtssagend finde).
Was verstehst Du unter körnig ? Daß sie ihre Form behält ? Das ist mit Reis genauso. Wenn Du Goldhirse zum sieden bringst und dann (mit Deckel) die Platte aus machst und ne viertel Std. ziehen läßt, ist sie weich. Und ja, finde ich auch, daß Hirse für sich eher nicht so prickelnd ist. Aber mit den richtigen Zutaten (Zwiebeln und alles zwiebelartige ist ein Muß bei herzhaft), ist es super lecker. Wenn man nur wenig dazu macht, ist auch Butter wichtig.

Ich komme ja aus der veganen und später vegetarischen Ecke. Wenn ich nun auch schon lange Fleisch esse, so konnte ich bis heute mir kein Hirsegericht mit Fleisch vorstellen. Selbst wenn ich es mal in Dokus bei ferneren Völkern sah. Und was Ihr so postet - angefangen mit Magda's Rezept, bishin zu Oliver's heutigem... was schon recht lecker klingt. In meiner Fantasie kommt das immer noch nicht zusammen :)

Oliver S.
14.01.2018, 23:40
Hier vielleicht noch eine interessante Ergänzung, warum Hirse bei uns so aus der Mode gekommen sein könnte:

Die Hektarerträge von Hirse sind deutlich geringer als die der anderen Getreidearten:
199419
(Abb. 1 Erträge verschiedener Getreidesorten in dt pro Hektar nach Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Getreide#Wirtschaftliche_Bedeutung)vom 14.1.2018 )

Vergleicht man den Ertrag des in Deutschland angebauten Maises mit dem der weltweit angebauten Hirse in Bezug auf ihren Hektarertrag, so kommt man auf einen Faktor von 106.8:12.2 oder 8,75:1.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Hirse 7% mehr Energie enthält als Mais, so kann man pro Flächeneinheit mit Mais doch immer noch gut 8,14 x so viele Kalorien ernten wie mit Hirse.

LG Oliver

flugfisch
17.01.2018, 14:49
Habe gerade die süße Variante ausprobiert
In Wasser aufgesetzt, Milch nachgegossen, etwas Apfel mitgeköchelt, Prise Salz, Stich Butter, Zimt und Zucker [emoji39] lecker
Hat ca. 550 kcal bei 100g Hirsehttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180117/e081dd7c945aa6a36f3cbf4b51014fb2.jpg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

flugfisch
17.01.2018, 18:12
Das orientalische Hack/Kürbis/Kichererbsen/Paprika Gericht war sonst mit Couscous als Beilage besser,
Nächstes mal gibt es dann Hirse nicht drin, sondern separat....https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180117/b3f80514941c4aa4e1c56e1c12f507cc.jpg

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

LieberDraussen
17.01.2018, 19:26
Diese beiden Rezepte habe ich schon ausprobiert und für ganz gut befunden

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/55274-rzpt-gefuellte-paprika

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/59058-rzpt-studentenhirse



Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

Anke P
17.01.2018, 19:47
Bei mir gab es heute auch Hirse in Brühe gekocht mit Paprika-Zwiebel-Tomatengemüse.
Mir hats gut geschmeckt und ich war pappsatt:jaaaa:.

Saatkrähe
17.01.2018, 20:51
Das orientalische Hack/Kürbis/Kichererbsen/Paprika Gericht war sonst mit Couscous als Beilage besser,
Nächstes mal gibt es dann Hirse nicht drin, sondern separat....
Ja, man sieht, daß die Hirse nicht lange genug in Brühe aufgehen konnte. Ich finds separat eh besser. Da kann sich jeder sein Mischungsverhältnis selbst zusammenstellen. Und wenn was von der Hirse übrig bleiben sollte, können sich die Hühner drüber freuen :)

Oliver S.
17.01.2018, 21:10
... Und wenn was von der Hirse übrig bleiben sollte, können sich die Hühner drüber freuen :)

... oder der Hund. Meiner hat den Rest vom Zimt-Zucker-Hirsebrei neulich gefressen und seine Hunde-Leckerlis dafür sogar liegen lassen!

Mein Hirse-Hackfleisch-Gemüsepfanne hat übrigens vom Aufwärmen in der Bratpfanne in heisser Butter nochmal profitiert. Vom leichten Anrösten wurden sowohl Geschmack als auch Kaugefühl noch interessanter. Ich habe es wirklich sehr gern gegessen und werde das denmächst wiederholen.

Saatkrähe
17.01.2018, 21:12
Ich möchte den Hirse-Anfängern gern die traditionelle Sojasoße wärmstens empfehlen !! Eigentlich gibt es, soweit ich weiß, hier nur zwei Sorten guter Sojasoßen. Alles Andere ist chemisch hergestellte Kacke.

Die eine ist Tamari, die echte und nur aus Soja und Salz hergestellte, und noch traditionell vermentiert.

Die andere ist Shoyu, zwar auch echt, aber außer Soja, wird auch Weizen oder Gerste mit vermentiert.

Beide schmecken hervorragend ! Ich habe beide immer im Haus, seit über 45 Jahren. Und nur diese beiden Sorten sind auch sehr gesund. Man kann sie in jedem Bioladen kaufen. Zu Beginn sollte man sehr wenig/vorsichtig damit würzen, da diese Soßen sehr stark sind und auch salzig. Ich würze (auf dem Teller) immer meine Hirse damit. Oder wenn ich mir doch mal TK-Frühlingsrollen kaufe, schlitze ich die, wenn sie fertig sind, der Länge nach auf und würze mit etwas Tamari. Also nicht mitkochen, dann verlieren sie ihre guten Eigenschaften.

Habe auf die Schnelle mal nen Link rausgesucht.. http://www.japanische-lebensmittel.net/sojasossen/sojasauce-information

Saatkrähe
17.01.2018, 21:17
... oder der Hund. Meiner hat den Rest vom Zimt-Zucker-Hirsebrei neulich gefressen und seine Hunde-Leckerlis dafür sogar liegen lassen!

Mein Hirse-Hackfleisch-Gemüsepfanne hat übrigens vom Aufwärmen in der Bratpfanne in heisser Butter nochmal profitiert. Vom leichten Anrösten wurden sowohl Geschmack als auch Kaugefühl noch interessanter. Ich habe es wirklich sehr gern gegessen und werde das denmächst wiederholen.
Ja Oliver, unsere Hundedame hat auch gern Hirse gefressen :) Für die Reise hatten wir immer Hirseflocken dabei.

Genau, Pfannengerichte ganz allgemein profitieren ja immer vom zweiten und dritten Aufwärmen. Ich finde auch, daß es kaum etwas leckereres gibt als gebratene Hirse mit Zwiebeln und Tamari - könnt'sch mich reinlegen :)

flugfisch
18.01.2018, 12:05
Oliver du bist ein richtiger Schatz [emoji4]
Danke, dass du diesen Faden aufgemacht hast!
Habe mir zum Frühstück wieder süßen Hirsebrei gemacht.
Soooo lecker[emoji39]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

eggla
18.01.2018, 12:17
Was Herzhaftes?

Das genaue Rezept habe ich leider nicht. Mache das so aus dem Gefühl.

Z.B. eine vegetarische Füllung oder auch Bulette:

250g gekrümeltes Tofu mit Zwiebeln in der Pfanne anrösten, Gewürze nach Gusto,
3-4-5 Esslöffel Hirse dazu, kurz mitrösten, mit Brühe ablöschen,
aufkochen lassen und abschalten / abkühlen lassen.

Dann je nach Verwendungszweck noch mit paar Semmelbrösel binden.

Das gibt imho einen leckeren Hackersatz mit etwas Biss.
Jedenfalls für meinen Gaumen, gefüllte Paprika für mich :-)

Saatkrähe
18.01.2018, 21:29
Ach ja, das erinnert mich an meine Hirseböller - lieblich/herzhaft.

Hirse kochen. Wurzeln, Rote Bete, Kohlrabi schrappen (kleine dünne Streifen). Lauch, Gurke, etc. kleinschneiden. Ein paar kleingehackte Nüsse - egal welche. Zwiebeln und Nüsse etwas anrösten, dann das zerkleinerte Gemüse dazu, etwas anrösten. Bissi Gemüsebrühe anrühren und mit reinkippen, ein paar Erbsen und Linsen, wenn grad vorhanden ein paar Kichererbsen mit weichsieden, gern auch Paprika und Tomätchen, etc. Ein wenig Ingwer mit hineinreiben, und ganz wichtig: Eine gute Menge Weinbeeren oder Sultaninen kurz mitköcheln. Wer mag, auch etwas Kokosraspel mit hinein. Gewürze nach belieben. Ich nehme gern Majoran, Basilikum, Rosmarin, Koriander, Pfeffer, Kreuzkümmel, Salz. Ganz zum Schluß in die noch heiße Pfanne eine klein geschnittene Knofizehe. Wenn fertig, etwas abkühlen lassen, ein trockenes Brötchen zerbröseln oder Brösel aus der Packung dazu. Ein klein wenig MEhl oder Stärke.

Die Masse mit der Hirse vermanschen, reichlich Petersilie dazu, und nach Geschmack ordentlich Currypulver und was einem noch so gerade einfällt oder passend vorhanden ist. Dann Pfanne mit heißem Kokosöl und kleine Frikandellen formen und braten - sachte :) Wir lieben es zu allen Gelegenheiten. Gemeinsamer Fußballabend, Reiseproviant, etc.

Hülsenfrüchte habe ich immer schon vorher weichgekocht. Nur TK-Erbsen schmeiße ich mit in die Brühe.

Oliver S.
05.02.2018, 19:42
... nachdem ich nun seit ein paar Wochen Hirse in mein Müsli integriert habe, bin ich auf etwas gestoßen, was Hirse sehr ähnlich sieht und auch so zubereitet werden kann, was aber offensichtlich noch reicher an wünschenswerten Inhaltsstoffen zu sei scheint: Quinoa (https://de.wikipedia.org/wiki/Quinoa).
Ich denke, alles was hier mit Hirse besprochen wurde müsste auch mit Quinoa funktionieren. Hat damit denn schon jemand erfahrungen?
Wer englisch kann, kann hier einen kleinen Eindruck gewinnen:

https://www.youtube.com/watch?v=fKLKFVCFyLM
LG Oliver

KaosEnte
05.02.2018, 20:12
Quinoa gibts bei uns immer wieder mal als Belage zu Kurzgebratenem.
Zwiebeln andünsten, Quinoa dazu, mit Brühe aufgießen. Sobald die Brühe aufkocht zurückschalten und ausquellen lassen. So hab ich das vor Jahren mal auf nem "Afrikamarkt" gesagt bekommen, als ich ein Pakerl zum ausprobieren kaufte.

Nicolina
05.02.2018, 22:32
@Oliver
Du kannst auch mal Amaranth probieren:
http://www.amaranth.info/kochen-zubereitung-poppen.html

Oliver S.
06.02.2018, 00:20
@Oliver
Du kannst auch mal Amaranth probieren:
http://www.amaranth.info/kochen-zubereitung-poppen.html

Danke für den Tipp. Das mit dem Amaranth werde ich auch mal probieren, wenn ich ihn irgendwo sehe.
LG Oliver