PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRUTEIER -- Preise



Erich
11.01.2018, 14:57
Habe mich heute mal im Internet bei größeren Auktionsportalen nach Bruteiern ungesehen, habe festgestellt, daß die Preise zum Teil sehr hoch sind, Preise der Bruteier teilweise bis 3 - 5 Euro, das ist doch schon etwas übertrieben ?

Anni Huhn
11.01.2018, 15:01
Noch viel schlimmer ist das Du dafür noch nicht mal Qualität bekommst. Vom Ausstellungszüchter, Züchter oder von Ausstellungstieren sind Schlagworte die jeder nutzen kann ohne dafür Nachweise erbringen zu müssen.

w.lensing
11.01.2018, 15:03
Wenn du sie verlangst, muß er sie liefern. Ist an Hand von Ausstellungskatalogen und Bewertungskarten kein Problem.

w.lensing
11.01.2018, 15:12
Einmal etwas ganz Grundsätzliches zu Bruteiern. Was erwartest du denn von Bruteiern? Was dürfen sie denn deiner Meinung nach kosten? Wenn du Bruteier von einem Züchter mit standartgerechten Tieren suchst um eine Zucht aufzubauen, bist du in den Versteigerungsportalen sowieso falsch. Außerdem gibt dir der Züchter nicht einfach Eier sondern Eier von einem Zuchtstamm an dem er möglicherweise zig Jahre gearbeitet hat und du meinst du kannst diese ganze Zuchtarbeit für ein paar Euro kaufen, um dann auf der Ausstellung möglicherweise deine Tiere in Konkurenz zu seinen zu präsentieren. Denkt doch mal nach was der Züchter mit Bruteiern aus der Hand gibt. Obendrein ein Tip: Bruteier holt man Pers ab. Einmal um Tranportschäden zu Vermeiden und zweitens zum den Züchter und seine Zucht kennen zu lernen.

Pudding
11.01.2018, 15:18
Habe mich heute mal im Internet bei größeren Auktionsportalen nach Bruteiern ungesehen
dort steht fast immer "keine Bruteier" da gibts keine Garantie auf irgendwas!

Wir hatten hier mal einen Tread von Cholmogory BE mit wahnsinnigem Preis!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64322-Neuer-Rekord-bei-ebay?highlight=Cholmogory

Also bei BE ist alles möglich!

LittleSwan
11.01.2018, 15:23
ich denke, da kommen verschiedene Faktoren zusammen.
Mal abgesehen davon, dass jetzt die Bruteiersaison maximal anfängt ... also wenn überhaupt schon ... hängt der Preis sicher auch davon ab, von welcher Qualität die Elterntiere sind, ob die Rasse sehr nachgefragt und doch selten ist etc.

Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, Bruteier selbst abzuholen. Aber manchmal geht es einfach nicht anders ...

robirot
11.01.2018, 15:28
Kommt drauf an, sind es Eier für Gebrauchshühner finde ich 1-2€ schon in Ordnung.

Geht es aber um Hühner die auch für die Zucht taugen sollen, ist das doppelte völlig i.O.

Man kauft wie schon gesagt nicht nur ein Ei, sondern auch die dahinterstehende Zucht und Erhaltungsarbeit. Die ist wesentlich höher als bei Legehennen, da keine Großindustrie, mit 100.000 Eiern.

Nimmst du eine ausgewachsene Rassehenne bist du ja auch ganz schnell bei 25€ Tierwert bei Zuchttieren wesentlich mehr.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Pudding
11.01.2018, 15:29
auf Auktionsportalen kann man evtl. noch die Bewertungen nachlesen aber sonst hat man keine Anhaltpunkte ob reinrassig ect. das ist dann eben ein Glücksspiel!
Wenn man was Reinrassiges dem Standart entsprechendes möchte dann sollte man den Weg über einen guten Züchter gehen! Die Preise werden dann auch dementsprechend sein aber man hat was man bezahlt hat!

Versandt ist wie LittleSwan schrieb manchmal eben unumgänglich!

sil
11.01.2018, 15:40
Naja, wenn die verlangten Preise bezahlt werden, sind sie wohl nicht übertrieben....
Wenn mir ein Züchter, der viel Arbeit in seine Rasse gesteckt hat, Bruteier abgibt, wäre ich persönlich schon bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, grade auch, wenn ich genau diese Rasse und genau diesen Farbschlag will um mir eine eigene Zucht damit aufzubauen oder weiterzubringen - wenn es denn unbedingt über Bruteier passieren soll.
Aber da würde ich mich auch sehr in der Pflicht fühlen, mir die Elterntiere persönlich anzusehen, den Züchter persönlich anzusprechen und die Eier auch persönlich abzuholen. Versprechen kann man ja immer viel....

Internetauktionen sind ja sowieso ein Lotteriespiel. Es gibt da ganz bestimmt viele engagierte Rassezüchter und Hobbyhalter, die ehrliche Angaben machen, es gibt aber dort auch mindestens soviele Hinterhofvermehrer, die Bruteier gerade angesagter Rassen oder Farbschläge anbieten - manchmal ohne jeden Anspruch an Ehrlichkeit - und sich mit dem Hinweis auf "keine Bruteier" aus jeder Verantwortung raushalten. Oft genug haben die noch ihre Leutchen sitzen, die den Preis schön hochtreiben. Wer da meint, unbedingt mitbieten zu müssen, muß halt die Preise zahlen die letztendlich erzielt werden.

Wobei ich finde, ein Brutei, das seinen Namen verdient, darf seinen Preis haben, auch wenn die Eltern nichts besonderes sind.
Wenn ich Bruteier sammle, dann bedeutet das für mich: Zunächst mal Zusammenstellung einzelner Stämme, Verhältnis Hahn/Hennen ausgleichen, Fütterung optimieren, dann mehrmals täglich Nesterkontrolle, damit die Eier möglichst sauber bleiben, alles auszusortieren was zu klein, zu groß, nicht makellos ist, was Frost abbekommen haben könnte oder angebrütet sein könnte, große Sorgfalt beim Lagern und wenn ichs dann noch einpacke zum Verschicken, viel Arbeit und noch mehr Sorgfalt. Das, finde ich, darf ich mir bezahlen lassen.

magda1125
11.01.2018, 15:48
moin,

ich bekomme jetzt vom hörsterhof meine bruteier zu 1,50€ zum wunschtermin und genau die rassen,farben und mengen, die ich möchte.
ich bin sicher, das ein profizüchter die nicht nur auch angemessen versendet, sondern auch die befruchtungsrate stimmt.

vielleicht ist ebay ja nicht die richtige adresse für sowas?

w.lensing
11.01.2018, 15:58
Profizüchter sind in der Regel eher Vermehrer als Züchter. Beim Profi muß die Kasse stimmen - beim Züchter ist es Hobby.

Vinny
11.01.2018, 16:04
Madga, das ist unterschiedlich. Ich hatte BE von einem Züchter, der sogar Bewertungskarten mit klarnamen etc inseriert hatte also auch so wirklich engagiert wirkte und auch im SV war. Trotzdem bekam ich "ranz Eier" dreckig und zu klein.

Beim hösterhof kann ich eigentlich nur gutes berichten. Die Preise und geschlüpften Tiere sind zufriedenstellend. Einzig bei den pita pinta hatte ich eine 0 Befruchtung.
Aber alle Eier sind bei denen top verpackt. Wirklich vorbildlich

melachi
11.01.2018, 16:09
Wobei ich finde, ein Brutei, das seinen Namen verdient, darf seinen Preis haben, auch wenn die Eltern nichts besonderes sind.
Wenn ich Bruteier sammle, dann bedeutet das für mich: Zunächst mal Zusammenstellung einzelner Stämme, Verhältnis Hahn/Hennen ausgleichen, Fütterung optimieren, dann mehrmals täglich Nesterkontrolle, damit die Eier möglichst sauber bleiben, alles auszusortieren was zu klein, zu groß, nicht makellos ist, was Frost abbekommen haben könnte oder angebrütet sein könnte, große Sorgfalt beim Lagern und wenn ichs dann noch einpacke zum Verschicken, viel Arbeit und noch mehr Sorgfalt. Das, finde ich, darf ich mir bezahlen lassen.

Da stimme ich dir zu. Für mich ist es entscheidend, das die Bruteier mit Sorgfalt 'produziert' werden, nicht aus schlechter Haltung oder mit Krankheiten gebeutelten Beständen kommen.

Allerdings sollte man, was die Zuchtlinien/Erhaltungszucht vor allem bei seltenen Rassen mal wegen der Eierpreise in sich gehn. Denn mit hohen Eierpreisen helfe ich der Rasse mit Sicherheit nicht weiter.


Außerdem gibt dir der Züchter nicht einfach Eier sondern Eier von einem Zuchtstamm an dem er möglicherweise zig Jahre gearbeitet hat und du meinst du kannst diese ganze Zuchtarbeit für ein paar Euro kaufen, um dann auf der Ausstellung möglicherweise deine Tiere in Konkurenz zu seinen zu präsentieren. Denkt doch mal nach was der Züchter mit Bruteiern aus der Hand gibt.

Ich wünschte wirklich, dieser in meinen Augen völlig verfehlte Konkurrenzgedanke würde in Züchterkreisen endlich aussterben. Denn genau hier liegt der Hund begraben, der verhindert, das Rassen vorwärtsgebracht werden und sich viele Neuzüchter finden. Wer viel Zuchtarbeit in seine Tiere investiert hat und einen hervorragenden Zuchtstamm hat, sollte dafür sorgen, das diese Zuchtarbeit die gesamte Rasse nach vorne bringt, und nicht nur auf seinen Pokalschrank schielen. Solche Züchter braucht keine Rasse.

Hobo
11.01.2018, 16:12
Ich hab die Geschichte gerade von zwei Seiten…

zum einen hab ich sehr kurzfristig BE"s auf Grund von Kleinannoncen v. Frühjahr 2017 ordern können, hab pro Ei 1,50 EUR bezahlt…und sogar noch ne Schachtel Pralinen hinter her geschickt, weil eine Dame sich soooo Mühe gemacht hat mit Verpacken und rechtzeitigem Versenden.

Zum anderen habe ich ein kl. Stämmchen meiner Zwerge aus Hobbyhaltung inseriert und bekam darauf hin eine Anfrage, ob ich auch BE"s verschicke…huppss….mein erstes Mal…:laugh
da war ich mir auch unsicher wegen des Preises und hab meine bezahlten 1,50 EUR zu Grunde gelegt…
dafür bekommt der Interessent dann auch 24 statt der bestellten 20 Eier…

Gallo Blanco
11.01.2018, 16:19
Ich zahle hier in Spanien pro Ei 1 EUR, ganz selten mal das es 1,50 kostet, wenn dann sind das Rassen, die in Spanien eher ganz selten zu finden sind, wie z.B. Altsteirer, etc.

Abgabemenge sind auch meist mind. 12 Stück!

LG Stefan

Anni Huhn
11.01.2018, 16:27
Ich verkaufe auch Bruteier für 2 Euro pro Stück über EBay Kleinanzeigen. Jeder kann selber Vorbeikommen und die Elterntiere anschauen, Ausstellungskataloge und Bewertungskarten können angeschaut werden. So ist es mir persönlich auch am liebsten. Natürlich verschicke ich auf Wunsch auch, aber mit EBay habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Es kostet viel Mühe Tiere großzuziehen, und bringt viel Enttäuschung wenn man dann fünfzehige Tiere hat, mit falschen Kämmen oder falschen Eierfarben und die teuer bezahlte Wunschrasse nicht Ausstellungsfähig ist. Zwischenzeitlich erkenne ich oft schon an den eingestellten Bildern was bei den Tieren nicht stimmt, aber das hat auch einige Zeit gebraucht. Die meisten Leute sehen nur schöne bunte Hühner mit Fehlfarben etc. kennen Sie sich aber nicht aus. Im nächsten Jahr wollen dann diese gelackmeierten Leute nur auch mal etwas Geld mit Bruteiern verdienen, ist doch nur natürlich, oder?

w.lensing
11.01.2018, 16:27
Das hat mit Konkurenzgedanken überhaupt nichts zu tun. Ich züchte eine seltene Rasse in einer noch selteneren Farbe. Ich gebe überhaupt keine Bruteier mehr ab, weil das so eine undankbare Geschichte und nur mit Ärger verbunden ist. Wenn einer diese Rasse haben will kann er tiere bekommen. Zu oft habe ich Bruteier abgeben, sogar verschenkt, weil glaubte einen Neuzüchter gewonnen zu haben und nur wenige Wochen später wurden die Küken zum Verkauf angeboten.Wenn einem so etwas mehrfach passiert hat man die Lust verloren und die wirklich Interesse an der Fare und Rasse haben kommen von allein auf einen zu.

Anni Huhn
11.01.2018, 16:31
Was mich am Brueierverkauf an der Haustüre stört ist das ich schon öfter nach ein paar Monaten gefragt wurde ob ich die Hähne kaufen will. Da fällt mir nicht viel zu ein.

robirot
11.01.2018, 16:37
Was mich am Brueierverkauf an der Haustüre stört ist das ich schon öfter nach ein paar Monaten gefragt wurde ob ich die Hähne kaufen will. Da fällt mir nicht viel zu ein.Wurde dabei erwartet das du sie nimmst oder war es so, da waren zu viele dabei und jetzt wollte ich wissen ob sie noch einen gebrauchen können sonst wird er halt geschlachtet.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Anni Huhn
11.01.2018, 16:45
Ne, da wurde erwartet das ich freudestrahlend dafür bezahle. Einer meinte sogar das wären doch meine, ich müsste sie doch nehmen. Ich hab dann freundlich gefragt ob sie keine Hähne halten können, nö darum geht es nicht, sie wollten in Urlaub fahren, die Hennen hatten Sie schon teuer verkauft. Alle hatten vorher meine Zuchtstämme und meinen Hahnenstall gesehen, war also schon klar das ich keinen Bedarf habe.

Gerd II
11.01.2018, 17:16
Profizüchter sind in der Regel eher Vermehrer als Züchter. Beim Profi muß die Kasse stimmen - beim Züchter ist es Hobby.

Das seh ich ähnlich.
Ich habe die besten BE von guten Züchtern zum moderaten Preis bekommen. Alles was sau teuer war,war am Ende Murks. Das geht doch schon bei Speiseeiern los ,das ständige umrechnen, um sämtliche Kosten zu decken. Das ist doch kein Hobby mehr, der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen.

Gruß Gerd

robirot
11.01.2018, 17:23
Ne, da wurde erwartet das ich freudestrahlend dafür bezahle. Einer meinte sogar das wären doch meine, ich müsste sie doch nehmen. Ich hab dann freundlich gefragt ob sie keine Hähne halten können, nö darum geht es nicht, sie wollten in Urlaub fahren, die Hennen hatten Sie schon teuer verkauft. Alle hatten vorher meine Zuchtstämme und meinen Hahnenstall gesehen, war also schon klar das ich keinen Bedarf habe.Ok, das geht natürlich nicht. Vor allem wegen Urlaub, sowas überlegt man sich doch vorher.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Arnika
11.01.2018, 17:38
Mich fragt man öfters auch nach Bruteiern, ich bin in der Züchterliste des Marans Club Frankreich.
Zur Zeit verkaufe ich für 2 Euros/Ei.
Natürlich will ich die Leute zufriedenstellen. Aber was wird dafür manchmal alles verlangt....

Gerade letzlich von einem Züchter aus Spanien:
Ob er Eier von Argenté haben könnte - ja. Bitte mal die Bilder von den Hähnen und den Hühnern rüberschicken.
OK, hier kommen die vom letzten Jahr. Hm, der Hahn könnte aber besser sein. Naja, dieses Jahr ist der Hahn auch besser, moment, ich muss mal schnell fotografieren. Aha... ich hätte den Hahn aber gerne in ganz weiss.
Ja, ich auch - der Hahn ist heterozygot, es werden rein silberne Hähne und Hähne mit roten Schultern herauskommen.

Ja, und legen die auch schön dunkel ?
Zwischen 4 und 6, aber die Junghennen legen noch nicht, ich kann's noch nicht sagen. Wenn Sie dunkle Eier wollen, nehmen Sie noch welche von den Goldenen, danach können Sie selber kreuzen. Diesen Farbschlag haben nur ganz wenige, wir sind noch nicht so perfekt.

Wenn Sie jetzt nicht mehr wollen, kann ich Sie verstehen, bin garnicht böse.
Dochdochdoch ...!
Mindesten 10 e-mails und 5 Photos.....

Anni Huhn
11.01.2018, 17:52
Ich denke das mein Bruteierpreis gerechtfertigt ist da ich immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehe, auch schon mal tagelang Fallnestkontrolle mache damit ich Eier von einem bestimmten Lieblingshuhn sammeln kann, und alles transparent gestalte. Ich freue mich immer wenn ich jemanden treffe der das genauso sieht wie ich. Dort kann ich dann auch ruhigen Gewissens ein paar Euro mehr für Bruteier lassen. Ich würde auch immer dazu raten die Eier persönlich abzuholen, ein Züchter kann einem auch immer zur Rasse beraten oder hat doch ein paar schöne Küken parat.

elja
11.01.2018, 19:28
ich finde Bruteier im Verhältnis zu den verlangten Kükenpreisen zu teuer, ganz egal welche Rassen. Es gibt immer wieder Verkäufer, die beides verkaufen, da kann man schön vergleichen.

Dorintia
11.01.2018, 22:13
Bruteier kannst du dir aber schicken lassen, somit steigt das potenzielle Bezugsgebiet enorm.

Ich fand jetzt die 5 Euro für ein Orpiküken auch nicht so schlimm, musste dafür auch nur 80 km einfache Strecke fahren und hab darum gleich die Gelegenheit genutzt. Die Preise für 2 Hennen und 1 Hahn um die 120 € fand ich dagegen heftig, klar die waren aus dem gröbsten raus, aber es war auch noch weiter weg.

juno
11.01.2018, 23:00
Was ein Brutei kostet hängt wie schon genannt von vielen Faktoren ab. Nun stellt sich aber die Frage, was will ich mit den Tieren aus den Eiern machen?

Will ich ausstellen, oder will ich die Tiere aus Spaß an der Freude halten, oder ich habe einen gewissen wirtschaftlichen Gedanken im Hinterkopf.
Will ich richtig züchten, so sind Preise von bis 5€ m.M. nach gerechtfertigt, und kann dafür aber auch etwas erwarten. Wobei BE von Italienern sicherlich preiswerter sind als BE´s von sehr seltenen Rassen, bzw. schlecht legenden Rassen.
Der Themenstarter/ die Themenstarterin hat hier noch nicht offeriert, was sie vor hat.
Ich habe mir dieses Jahr wieder BE´s bestellen müssen, da mein Hahn ums Leben kam. Bestellt habe ich bei Kathrin Bresse und Marans. Die kosten sicher nicht 5€/Stk. und ich halte die Hühner weils spaß macht, und lasse aber die wirtschaftlichkeit nicht ganz aus den Augen.

Was mich am Brueierverkauf an der Haustüre stört ist das ich schon öfter nach ein paar Monaten gefragt wurde ob ich die Hähne kaufen will. Da fällt mir nicht viel zu ein.

Und das verstehe ich überhaupt nicht. So etwas leckeres gibt man nicht ab. Überzählige Tiere werden bei mir auch abgegeben, wenn sie jemand partut haben möchte, aber das sind in der Regel 5 Tiere/Jahr. Will sie keiner, werden die geraten, und komischer weise, die schmecken sogar kalt auf der Bemme.

Grüße juno

Anni Huhn
11.01.2018, 23:20
Bresse schmecken bestimmt besser wie Chabos, Zwerge schlachte ich nicht gerne ist viel zu viel Aufwand für zu wenig Fleisch. Das kann jeder selber machen. Einmal habe ich einen aus Bruteiern gezogenen zurückgenommen/ gegen eine Henne getauscht. Der war eine solche Nervensäge das ich Ihn zwei Wochen später mit zwei Hennen verkauft habe. Also drei Hennen weg für nichts. Das passiert mir nicht noch einmal.

Pudding
12.01.2018, 00:26
ich finde Bruteier im Verhältnis zu den verlangten Kükenpreisen zu teuer, ganz egal welche Rassen
für ein BE Päckchen zahlt man 7-8€ Versandt
für Küken zu versenden (wenn denn versendet werden kann) schon wesentlich mehr, Tierversandt um die 40-50€

Da sind BE im Endeffekt preiswerter ausser mal holt die Küken persöhnlich ab!

Gallo Blanco
12.01.2018, 08:22
Bruteier kannst du dir aber schicken lassen......

Küken hier aber auch!

LG Stefan

juno
12.01.2018, 08:53
Bresse schmecken bestimmt besser wie Chabos, Zwerge schlachte ich nicht gerne ist viel zu viel Aufwand für zu wenig Fleisch. Das kann jeder selber machen.

Nun, am Seidenhahn ist unter Garantie auch mehr dran, als am Chabo. Aber wir haben auch die schon gegessen. Ist blos blöd, man denkt es ist ein Brandenburger, aber die dunkle Haut, und dann knusbrig sieht gewöhnungsbedürftig aus. Wenn kaum Fleisch, dann Suppe!

juno

Arnika
12.01.2018, 11:24
ich finde Bruteier im Verhältnis zu den verlangten Kükenpreisen zu teuer, ganz egal welche Rassen. Es gibt immer wieder Verkäufer, die beides verkaufen, da kann man schön vergleichen.

Hast Du mal den Aufwand verglichen ?
Wenn ich Bruteier verschicke, habe ich mindestens eine Stunde Arbeit damit:
Kartons kaufen und falten, jedes Ei einzeln verpacken, zukleben, zur Post fahren ... Gut, bei mir geht's halt etwas länger, ich bin nicht professionnel, habe keine Arbeitsoptimierung. Alles das ist in einem Preis von 2 Euros/Ei mitberechnet.
Für Selbstabholer ist das Ei billiger.

Küken sind bisher immer abgeholt worden.

w.lensing
12.01.2018, 11:28
Wenn des Preisverhältnis zwischen Brutei und Küken nicht stimmt, wäre ich sehr vorsichtig.

Dorintia
12.01.2018, 12:44
Inwiefern?

Das beliebte Bruteier recht teuer sind ist doch normal und das Bruteier im Verhältnis zum Küken es auch sind, liegt imho auch daran das durch den möglichen Versand der potenzielle Käuferkreis viel größer ist und die Bruteier gehen auch weg.
Bei Küken - auch wenn man da schon mehr Aufwand/Kosten hatte muss man erstmal einen Käufer seiner Rasse im näheren Umkreis finden.

Pudding
12.01.2018, 14:53
Wenn des Preisverhältnis zwischen Brutei und Küken nicht stimmt, wäre ich sehr vorsichtig.
Bei Küken kann schon vorselektiert werden!
Oder meint ihr ein guter Ausstellungszüchter sortiert nicht zuerst die Spreu vom Weizen?
Bei BE kann man nicht reinschauen...!

SetsukoAi
12.01.2018, 15:09
Ich beobachte ja jetzt auch wieder seit 2 Wochen die Angebot bei Ebay. Kann aber jetzt nicht sagen das die Preise extrem teuer sind. 3 - 5 Euro je Ei hab ich in den letzten 2 Wochen selten bei einem Angeboten gesehen, Gänse, Puten und Ziergeflügel scheidet bei der Preisfrage aus. Die sind mit 3 Euro pro Ei noch zu günstig.

Hab z.B. 20 Bruteier von Ayam Cemani für 15 Euro gekauft bei Ebay, klar weiß ich nicht was da bei raus kommt, kann mich aber noch dran erinnern das die 2016 um die 4 - 5 Euro gekostet haben je Ei. Ansonsten hab ich noch Cream Legbar, Grünlegermixe und Seidenhühner in Mixfarben im Keller die jetzt am Sonntag in den Brüter kommen (damit die Maschine voll wird), da war das teuerste Ei 1,50 Euro. Es sind halt keine Ausstellungstiere was mir in dem Fall auch egal ist.

Jedoch gebe auch ich meine Bruteier von den Brahma und Zwerg-Seidenhühnern nicht billig weg, dafür hab ich zuviel bezahlt für frisches Blut und gute Zuchttiere zu bekommen.

Hobo
12.01.2018, 16:03
herrje, herrje…nun hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, 1,50 EUR pro Ei veranschlagt zu haben…ich bin weder Züchter noch selektiere ich i-wie, gesund und geliebt sind sie eben, die Hühni"s…deshalb kam mir auch nie die Idee, BE"s zu versenden…
Aber ich hab"s deutlich kommuniziert…
:unsicher

für die von mir begehrten Farben v. BE"s würde ich durchaus 3,00 - 4,00 EUR zahlen….

tosca
18.01.2018, 12:52
.

Nimmst du eine ausgewachsene Rassehenne bist du ja auch ganz schnell bei 25€ Tierwert bei Zuchttieren wesentlich mehr.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Ich möchte mir eine Maran schwarzkupfer Zucht aufbauen. Ein Zuchthahn 140-170 Euro. Eine Henne - ausrangiert, ein Jahr alt 130 Euro. In Frankreich eine Junghenne 45 Euro, ein Küken kapp 7 Euro. Glaub mir wenn ich von den Tieren BE haben werde die 65 gr. wiegen und schokofarbe sind, werden die keine 2 Euro kosten. Übrigens, ich kaufe keinen Hahn und Henne in Deuschland die ausrangiert wurden sondern fahre 880 km in eine Richtung nach Frankreich (Benzinkosten für ca. 2000km), zahle Autobahngebühren (180 Euro) und 45 Euro für eine Junghenne.
Kurz gesagt: Qualitätä hat seinen Preis. Es kann sein dass Du von manchen Züchtern schlechte Qualitätä für 2 Euro bekommst, aber mit Sicherheit bekommst Du keine top Qualität an BE für 1 Euro. Niemand hat was zu verschenken.

Hobo
18.01.2018, 14:06
Update und OT:

ich hab nun das erste (und auch das letzte Mal) Be"s versandt, 20 Eier gesammelt, jeden Tag gedreht, noch 6 Eier dazu gemacht...alles vorbildlich verpackt und umgehend zur Post gebracht (die nicht vor der Tür ist…).

Erst auf Nachfrage kam ein *ja, ist angekommen*…ohne ein Dankeschön…und Geld ist auch keins überwiesen…
:-X

Arnika
18.01.2018, 14:12
Ich möchte mir eine Maran schwarzkupfer Zucht aufbauen. Ein Zuchthahn 140-170 Euro. Eine Henne - ausrangiert, ein Jahr alt 130 Euro. ......
Kurz gesagt: Qualitätä hat seinen Preis.

Kannst Du mir mal sagen, evt. per pm, wer hier in Frankreich solche Preise verlangt ?
Ich kenne ja einige Züchter mit Schokoeiern, bin selber im Marans-Club Frankreich, aber von sowas hab' ich noch nie gehört. Hoffentlich keine Abzocke.

Tavuk40
18.01.2018, 14:19
@Arnika, die genannte Preise haben wir bei Bundesschau in Deutschland, die habe ich persönlich in Hannover gesehen. Für gute BE habe ich 5-6€ pro Ei bezahlt, beim Züchter in DE. Wenn ich sichere Adresse hätte, hätte ich wirklich eine Reise nach Frankreich gemacht und mir BE oder eben Küken geholt. Leider spreche ich kein Französisch und sehr schlecht Englisch und unsere Versuch Selektionszentrum in FR war totale Fiasko. Sie haben uns nicht Mal "Hello" gesagt...

Arnika
18.01.2018, 14:59
Das Problem:
Entweder man hat prämierte Ausstellungstiere oder aber einen Stamm, der auf dunkle Eier selektiert wurde.
Die meisten Züchter versuchen ja beides gleichzeitig, aber Tiere die dunkel legen und Top nach Standard sind, gibt es nur ganz selten.
Bei einem Hahn weiss man erst, wenn seine Töchter legen, ob er für die Eierfarbe etwas taugt.

Das Selektionszentrum soll Marans mit dunklen Eiern haben. Ich glaube, man muss erst Mitglied werden, aber dann sollte es klappen. Deren schwarz-kupferne haben evt. gerne mal eine weisse Feder.

Stallknecht
20.01.2018, 00:25
Naja, wenn die verlangten Preise bezahlt werden, sind sie wohl nicht übertrieben....
Wenn mir ein Züchter, der viel Arbeit in seine Rasse gesteckt hat, Bruteier abgibt, wäre ich persönlich schon bereit, einen höheren Preis zu bezahlen, grade auch, wenn ich genau diese Rasse und genau diesen Farbschlag will um mir eine eigene Zucht damit aufzubauen oder weiterzubringen - wenn es denn unbedingt über Bruteier passieren soll.
Aber da würde ich mich auch sehr in der Pflicht fühlen, mir die Elterntiere persönlich anzusehen, den Züchter persönlich anzusprechen und die Eier auch persönlich abzuholen. Versprechen kann man ja immer viel....

Internetauktionen sind ja sowieso ein Lotteriespiel. Es gibt da ganz bestimmt viele engagierte Rassezüchter und Hobbyhalter, die ehrliche Angaben machen, es gibt aber dort auch mindestens soviele Hinterhofvermehrer, die Bruteier gerade angesagter Rassen oder Farbschläge anbieten - manchmal ohne jeden Anspruch an Ehrlichkeit - und sich mit dem Hinweis auf "keine Bruteier" aus jeder Verantwortung raushalten. Oft genug haben die noch ihre Leutchen sitzen, die den Preis schön hochtreiben. Wer da meint, unbedingt mitbieten zu müssen, muß halt die Preise zahlen die letztendlich erzielt werden.

Wobei ich finde, ein Brutei, das seinen Namen verdient, darf seinen Preis haben, auch wenn die Eltern nichts besonderes sind.
Wenn ich Bruteier sammle, dann bedeutet das für mich: Zunächst mal Zusammenstellung einzelner Stämme, Verhältnis Hahn/Hennen ausgleichen, Fütterung optimieren, dann mehrmals täglich Nesterkontrolle, damit die Eier möglichst sauber bleiben, alles auszusortieren was zu klein, zu groß, nicht makellos ist, was Frost abbekommen haben könnte oder angebrütet sein könnte, große Sorgfalt beim Lagern und wenn ichs dann noch einpacke zum Verschicken, viel Arbeit und noch mehr Sorgfalt. Das, finde ich, darf ich mir bezahlen lassen.

Der Zusatz "keine Bruteier" liegt nur an den Ebay AGB´s ! Ich denke dass muss hier mal klar gestellt werden ! ;)

Ich habe in den letzten Tagen auch mal geschaut, ich finde schon das hier und da die Preise etwas hochgegangen sind, aber ob nun 2 oder 3 Euro ist letztendlich doch auch egal, wenn man weiss dass es ein seriöser Züchter ist.
Ich habe meine Bruteier allesamt von Ausstellungszüchtern mit guten Bewertungen, teilweise und wann immer möglich, selbst abgeholt.

Ist selbst habe bisher nicht ausgestellt, hatte keine Zeit und auch keinen Nerv dazu, habe aber mehrfach Aufforderungen von meinem Verein bekommen, weil ich gute Tiere habe. Ich habe auch bisher keine Bruteier oder Tiere verkauft, auch wenn ich schon einige Anfragen hatte. Jetzt in 2018 werde ich aber auch bei Überschuss mal Bruteier anbieten und für mich heisst das, ich mache da keine Unterschiede ! Ich nehme dann die Eier die ich habe und selektiere diese nicht nach Hennen aus.
Ich will zudem robuste Tiere haben, das bedeutet ich füttere einiges an Zusatzstoffen um eine sehr gute Bruteierqualität zu bekommen. Vor einem Verkauf kommt die Probebrut dazu. Das alles machen die Leute mit 2-3 Euro pro Ei mit Sicherheit nicht und ich vermute mal, dass selbst die Leute die 5 Euro nehmen das nicht tun, obwohl es vom BDRG ja ansich vorgeschrieben ist. Der zweite Aspekt ist das Futter, nicht alle füttern gutes Demeterbiofutter, manche kaufen sogar Futtereinheiten die bei grossen Konzernen im Labor durchgefallen sind, Hauptsache billig halt. So etwas würde ich meinen Tieren niemals antun und dementsprechend basiert auch der Eierpreis etwas höher. Es bleibt ja jedem selbst überlassen was er ausgeben will, nur billig und gut hat noch nie funktioniert, auch wenn Eier von aussen meist immer gleich aussehen.

Brutei ist eben nicht gleich Brutei und was nützen mir 20 billige Eier, wenn ich am Ende weniger davon habe, als wenn ich teurere Eier mit mehr Ertrag gekauft hätte ? Wenn ich Bruteier kaufen will, dann rufe ich den Verkäufer auch grundsätzlich an, ich frage dabei auch was er verfüttert. :jaaaa:

Ja und was die Angebote von Puteneiern anbelangt, da ist bisher noch nicht viel los, finde ich zumindest.
Aber wenn ich mir die Preise ansehe, von 3-5 Euro je Ei, eher erbärmlich niedrig. Ich habe meine Puten in 4 Generationen recht aufwändig verdunkelt und auch das Pencilled Palm Gen speziell weiter gezüchtet, um noch schönere und farbenprächtigere Tiere zu bekommen. Als Resultat bekam ich von über 50 Putern einen einzigen herausragenden Jungputer (deutlich grösser und viel schöner) der in 2018 als Bruteierzeuger zum Einsatz kommen wird. Und hier bin ich ganz ehrlich, wer meinen Wunschpreis nicht zahlen will, der bekommt ganz einfach die Eier von einem anderen Zuchtpaar, denn echte Qualität hat eben seinen Preis.:jaaaa:

Bonchito
20.01.2018, 09:10
Ich denke da etwas anders, wem seine Zucht wichtig ist tut gut daran sie auch zu verbreiten=die Rasse vorran zu bringen. Utopische Preise von 3€ und mehr für Bruteier hilft dabei nicht. Diese Zeugen nur von stark ausgeprägten Konkurrenzgedanken („meins ist besser das geb ich nicht ab“) der dann von der Geldgier gebrochen wird.
Alternativ sind es die Leute die für 3€+ Eier gekauft haben und jetzt auch ihren Teil rausschlagen wollen.

Und bei eBay darf man einfach nicht zu viel erwarten, um an ein paar Rassen für seine Gartenhaltung zu kommen super, aber nicht für eine erfolgreiche Ausstellungszucht (mit Ausnahmen )

Gallo Blanco
20.01.2018, 10:23
Alternativ sind es die Leute die für 3€+ Eier gekauft haben und jetzt auch ihren Teil rausschlagen wollen.


Ich bestimmt nicht, habe mal 3,50 für ein BE Marans s/k gelöhnt und die Schlupfrate war mies.
Käme aber trotzdem niemals auf die Idee soviel Geld zu verlangen.

Sollte irgendwann mal jemand Interesse an meinen Hühner haben und wollte BE kaufen, ich wäre stolz drauf und würde sie genauso teuer bzw günstig verkaufen, wie ich sie gekauft habe.

Ich wäre doch froh, wenn jemand Interesse zeigt und auch gerne solche Tiere in seinem Auslauf gerne hätte.

LG Stefan

Bonchito
20.01.2018, 11:08
Sollte irgendwann mal jemand Interesse an meinen Hühner haben und wollte BE kaufen, ich wäre stolz drauf und würde sie genauso teuer bzw günstig verkaufen, wie ich sie gekauft habe.



LG Stefan

Nichts gegen dich, aber das meinte ich ja ;)
Sagen wir mal da ist ein Züchter der 200 Küken zieht, davon 1.10 ausstellt und von den besten 5 einen Stamm erstellt und BE verkauft. Und der verkauft sie für nun für 4€/Stück, einer kauft sich 10 davon und behält 1.3 Tiere und verkauft seine auch für 4€? Weil er das ja auch bezahlen musste?

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Züchter, die mit Herz dabei, sind ziemlich gönnerisch sind wenn sie „Nachwuchs“ mit Tieren und BE versorgen. Da werden auch ganze Stämme günstig überlassen oÄ.
Aber jedem das seine, jeder darf sein Geld ausgeben und verdienen wie er mag, aber ob das ein Zeichen von Qualität ist mag ich anzweifeln!

Anni Huhn
20.01.2018, 11:16
Den Ebay Zusatz keine Bruteier ist schon Jahrelang nicht mehr vorgeschrieben, das hatten wir im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Alle die das jetzt noch schreiben sind entweder uninformiert, haben abgeschrieben oder verarschen einen wirklich. Ich kaufe lieber bei anderen Internethändlern / Plattformen wo auch wirklich Bruteier angeboten werden und ich dann auch auf die entsprechende Qualität pochen kann. Es macht auch Sinn bei den Entsprechenden Zuchtvereinen nach Bruteiern zu fragen, da weiß man wenigstens das man keinen mischmasch bekommt, und hat das Geld gut angelegt.

w.lensing
20.01.2018, 11:52
Nichts gegen dich, aber das meinte ich ja ;)
Sagen wir mal da ist ein Züchter der 200 Küken zieht, davon 1.10 ausstellt und von den besten 5 einen Stamm erstellt und BE verkauft. Und der verkauft sie für nun für 4€/Stück, einer kauft sich 10 davon und behält 1.3 Tiere und verkauft seine auch für 4€? Weil er das ja auch bezahlen musste?

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Züchter, die mit Herz dabei, sind ziemlich gönnerisch sind wenn sie „Nachwuchs“ mit Tieren und BE versorgen. Da werden auch ganze Stämme günstig überlassen oÄ.
Aber jedem das seine, jeder darf sein Geld ausgeben und verdienen wie er mag, aber ob das ein Zeichen von Qualität ist mag ich anzweifeln!

Ich habe die Erfahrung gemacht das das Interesse sehr schnell nachlassen kann. Da gibt man einem Anfänger Bruteier kostenlos ab, und einige Wochen später bietet dieser Anfänger Küken dieser Rasse zum Verkauf an.

w.lensing
20.01.2018, 11:57
Ich gebe Bruteier grundsätzlich nur noch an Selbstabholer ab, die ich mir auch gründlich anschaue. Ich habe 30 Jahre gebraucht um diese Linie aufzubauen und die sich deutlich auch von anderen Linien dieser Rasse unterscheidet, Soetwas hütet man und gibt es nicht planlos weiter, schon gar nicht für einen Appel und ein Ei.

Bonchito
20.01.2018, 12:34
Aber wenn deine Linie besser ist, warum dann nicht die schlechteren Linien verdängen? Die Rasse vorran bringen? Du gibst dir 30 Jahre lang Mühe und wenn du irgendwann mal nicht mehr bist (Gott bewahre) bleibt auch von deiner Arbeit nichts mehr, weil du sie nicht ausreichend geteilt hast?
Hm meine Vorstellung ist das nicht!

w.lensing
20.01.2018, 12:42
Wirkliche Intressenten bekommen schon was, ich habe nicht geschrieben das meine Linie besser ist, sondern sich von anderen unterscheidet. Bei vielleicht 10 Züchtern bundesweit die den Farbschlag züchten gibt es 3 Linien und jede hat ihre Vorteile, es mangelt an ernsthaften Interessenten für die Rasse und die Farbe.

Pudding
20.01.2018, 13:35
Ich denke da etwas anders, wem seine Zucht wichtig ist tut gut daran sie auch zu verbreiten=die Rasse vorran zu bringen. Utopische Preise von 3€ und mehr für Bruteier hilft dabei nicht. Diese Zeugen nur von stark ausgeprägten Konkurrenzgedanken („meins ist besser das geb ich nicht ab“) der dann von der Geldgier gebrochen wird.

Leute die sich ernsthaft für eine Rasse/Farbschlag interressieren und züchten möchten wissen das gute BE auch was kosten!
Bei andern steht nur "Geiz ist Geil" im Vordergrund, diese werden zu 99% keine Ausstellungszüchter:neee:!

Aubrey
20.01.2018, 13:50
Update und OT:

ich hab nun das erste (und auch das letzte Mal) Be"s versandt, 20 Eier gesammelt, jeden Tag gedreht, noch 6 Eier dazu gemacht...alles vorbildlich verpackt und umgehend zur Post gebracht (die nicht vor der Tür ist…).

Erst auf Nachfrage kam ein *ja, ist angekommen*…ohne ein Dankeschön…und Geld ist auch keins überwiesen…
:-X

Versand von Bruteier nur gegen Vorkasse!

Bei größeren Mengen lasse ich für die Reservierung sogar anzahlen.
Ich verlange aktuell 1,50 € pro BE der Marans sk, die sind sehr dunkel. Ich muss inzwischen meist absagen und habe viele Vorbestellungen. Ich werde die Preise demnächst auf 2 € erhöhen.

199696

Gallo Blanco
20.01.2018, 13:50
Nichts gegen dich, aber das meinte ich ja ;)
Sagen wir mal da ist ein Züchter der 200 Küken zieht, davon 1.10 ausstellt und von den besten 5 einen Stamm erstellt und BE verkauft. Und der verkauft sie für nun für 4€/Stück, einer kauft sich 10 davon und behält 1.3 Tiere und verkauft seine auch für 4€? Weil er das ja auch bezahlen musste?

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Züchter, die mit Herz dabei, sind ziemlich gönnerisch sind wenn sie „Nachwuchs“ mit Tieren und BE versorgen. Da werden auch ganze Stämme günstig überlassen oÄ.
Aber jedem das seine, jeder darf sein Geld ausgeben und verdienen wie er mag, aber ob das ein Zeichen von Qualität ist mag ich anzweifeln!

Da habe ich mich jetzt wohl falsch ausgedrückt.

Marans habe ich keine mehr, meine neue Rasse Sureña Morucha, da habe ich 1 EUR/BE gelöhnt.
Wenn die jemand haben möchte, dann würde ich auch genau 1 EUR dafür nehmen, aber niemals 3,50 Tacken, das ist für eine Hinterhofzucht, in meinen Augen Geldmacherei!

LG Stefan

Aubrey
20.01.2018, 13:52
Der Zusatz "keine Bruteier" liegt nur an den Ebay AGB´s ! Ich denke dass muss hier mal klar gestellt werden ! ;)


Das ist einfach nicht tot zu bekommen und ist schlicht und ergreifend falsch! Ich verkaufe schon seit Jahren bei eBay ausdrücklich "Bruteier" kein Problem.

Hobo
20.01.2018, 14:56
[QUOTE=Aubrey;1648308]Versand von Bruteier nur gegen Vorkasse!


Die Welt ist böse und ich zu vertrauensselig, eindeutig!

Ich hatte mich an meiner guten Erfahrung orientiert, hab ja auch ziemlich kurzfristig Eier von zwei verschiedenen Anbieterinnen bekommen, und Versand und Zahlung lief zeitgleich…
eine Frage der Ehre, aber wohl nicht bei allen so…mittlerweile hab ich meinen säumigen Besteller nochmal angeschrieben….er hat blöde Ausreden, will aber am Montag überweisen…

Mich ärgert nicht so sehr das Geld, aber die Missachtung meiner Bemühung!
…ich hab meiner Lieferantin sogar noch ein Packl *merci* hinter her zugesandt, weil das so prima geklappt hat

…das mit dem zitieren klappt noch nicht so, sorry…...

Stallknecht
20.01.2018, 19:50
Das ist einfach nicht tot zu bekommen und ist schlicht und ergreifend falsch! Ich verkaufe schon seit Jahren bei eBay ausdrücklich "Bruteier" kein Problem.

Ok, dann haben sie ggfs. ihre AGB´s wieder geändert und kaum wer liest die doch 2 mal. Ich bin da eh schon seit Jahren nicht mehr aktiv gewesen, also sorry wenn ich was falsches dazu geschrieben habe.

Stallknecht
20.01.2018, 20:03
Leute die sich ernsthaft für eine Rasse/Farbschlag interressieren und züchten möchten wissen das gute BE auch was kosten!
Bei andern steht nur "Geiz ist Geil" im Vordergrund, diese werden zu 99% keine Ausstellungszüchter:neee:!


So sehe ich das auch und so ist es auch ! Bei 5 Euro für ein Hühnerei regen sich viele schon auf ! Schon mal Taubeneier gekauft ? Da geht es bei 40 Euro zwar los, aber unter 200 Euro pro Ei braucht man gar nicht erst anfangen ! Richtig erfahrene und gute Züchter verkaufen ihre Jungtauben, die dann natürlich schon ausselektiert sind, mit Kusshand für hunderte bis tausende Euro !

Ferner sehe ich das so, wenn ich bei den Eiern nach dem Finanzamt etwas über habe, dann kann ich auch davon ein paar Tiere mehr halten, was der Rasse ja auch zu gute kommt, also in Sachen Arterhaltung, oder mir irgendwann mal ne neue Voliere leisten usw. ! Überschüsse kommen also bei mir ausschliesslich den Tieren zu Gute und nicht mir. Mag ja sein, dass manche sich davon nen Wochenendausflug leisten wollen, bei mir ist es aber definitv nicht so.

tosca
20.01.2018, 20:04
Kannst Du mir mal sagen, evt. per pm, wer hier in Frankreich solche Preise verlangt ?
Ich kenne ja einige Züchter mit Schokoeiern, bin selber im Marans-Club Frankreich, aber von sowas hab' ich noch nie gehört. Hoffentlich keine Abzocke.

Das sind Preise hier in Deutschland, nicht in Frankreich. Die Preise vom Maranclub in Frankreich sind im Vergleich viel günstiger. Junghenne 3-4 monate 45 Euro.
Das sind Preise (129Euro /Henne) im Deutschland Maran Club.

Arnika
20.01.2018, 21:59
Ach so, Du meinst Ausstellungstiere.
Und wie ist das bei Eiern (Schoko-Eiern) ?

tosca
20.01.2018, 22:21
Ein Ei 5 Euro

frau merline
21.01.2018, 00:11
vom hörsterhof würde ich nie wieder kaufen. schlechte befruchtungsrate und dann die tiere nicht reinrassig. ich habe den hof dann kontaktiert. antwort: naja, ist eine hobbyzucht. ??!!??!!

Saatkrähe
21.01.2018, 00:52
Ich verstehe diese Geiz- und Neidmentalität nicht, der man besonders in Deutschland immer wieder begegnet. Oder ist es hier bei den BE einfach nur Gedankenlosigkeit ? Sicher gibt es immer wieder Leute, die versuchen so viel Geld wie nur irgend möglich 'herauszuschlagen'. Aber das darf man doch nicht verallgemeinern. Wenn jemand regelmäßig nach Frankreich fährt, um dort besondere Eier zu kaufen, was ihn vorweg bereits viel Zeit für die Organisation gekostet hat, dann Reisekosten, Hotelkosten, etc. Wieviel Eier und Hühner muß er verkaufen, um erstmal die Kosten wieder rein zu bekommen ?! Dann muß er sich auch noch das ganze blöde Gemecker anhören - anstatt daß die Leute sich freuen, daß jemand diese Eier/Hühner überhaupt anbietet und man nicht selbst die Reise und das ganze Drumherum auf sich nehmen muß.

Sorry Leute - aber ich sehe keinen Unterschied zwischen Leuten, die Andere übervorteilen und jenen, die für ein gutes Produkt nicht einen fairen Preis bereit sind zu zahlen. Diese MEntalität kotzt mich an. Da meine meisten Marans sk im Sommer geräubert wurden (Eifarbskala sechs, sieben und acht), muß ich mir einen guten Anbieter sehr dunkler Eier neu suchen. Ich hoffe jemanden zu finden und zahle was er verlangt, sofern nicht gar zu utopisch. Und dann werde ich mich wie Bolle freuen, daß es geklappt haben wird.

sil
21.01.2018, 10:42
Saatkrähe, das sind auch meine Gedanken.
Klar wird es immer Zeitgenossen geben, die mit der Leichtgläubigkeit anderer versuchen Geld zu machen, aber genauso gibt es diejenigen, die Geld, Zeit, Arbeit und Herzblut in eine Sache stecken und wenn ich als Außenstehender dann vom Ergebnis mit provitieren möchte, dann muß ich auch bereit sein, das vom anderen geleistete zu honorieren.
Dabei gilt für mich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also wenn ich wirklich sicher sein will, dass ich für teures Geld auch bekomme, was mir versprochen wurde, dann genügt es eben nicht, grosspurigen Anpreisungen zu vertrauen. Dann muß ich selber auch ein Mindestmaß an Zeit, Geld und Arbeit in Kauf nehmen.
Aber genau weil das so wenige wirklich zu investieren bereit sind, gibt es soviel Beschiss grade auch auf dem Bruteiermarkt.
Ich hab an anderer Stelle schon mal erzählt von angebotenen Maranseiern (Stück glaub ich 1,50 Euro, waren auch gut mitteldunkel), und nur weil ich persönlich vorbeigefahren bin um sie abzuholen, konnte ich auch feststellen, dass die Hennen wohl reine Marans waren, der mitlaufende einzige Hahn aber ein federfüßiger Zwerg. In einem anderen Faden hab ich Bilder eingestellt vom Ergebnis aus Eiern, die angeblich von reinrassigen Stämmen gesammelt wurden, auch so um die 1,50 - 2 Euro je Ei.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht immer widerstehen und biete bei ebay zum Beispiel schon mal mit, aber da habe ich eine Obergrenze, die ich zu zahlen bereit bin, ganz egal was da in der Beschreibung steht, und wenn dann Überraschungsküken schlüpfen, bin ich nicht allzusehr enttäuscht.
Wenn ich Wert auf die zugesicherten Eigenschaften des Zuchtstammes lege, dann verlasse ich mich nicht auf das was mir erzählt wird, sondern überzeuge mich durch den Augenschein, und dann bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen.
Ich selber habe mir einen Stamm Schweizer Hühner aufgebaut, rein aus Bruteiern. Da habe ich für günstiges Geld erstklassige Tiere bekommen, aber auch, im Hinblick auf die Reinrassigkeit, sehr, sehr teure Negativerfahrungen gemacht.
Daneben laufen in meiner bunten Truppe Hennen mit, die für ihre jeweilige Rasse nur beste Werbung machen. Teils aus geschenkten, teils aus wirklich günstig ersteigerten Bruteiern, aber da hatte ich von Brutbeginn an keine extremen Erwartungen an das Ergebnis, um so mehr freue ich mich an dem, was herauskam.

Arnika
21.01.2018, 11:11
Das tut mir aber leid, Saatkrähe, dass Du so einen Verlust hattest !

Wieso ist es so schwierig mit den Marans-Bruteiern bei Euch ? Hier im selben Forum posten doch immer wieder Leute mit schönen Eiern und dann gibt es noch den MCD. Bruteikauf ist wirklich Vertrauenssache.

Bei mir liegt die Befruchtungsrate (getestet nach Probebrut von einigen Tagen) bei ca. 70 %, aber die Erfahrung lehrt, dass leider noch viele Embryonen absterben bis zum Schupf, besonders zu dieser Zeit im Winter. Zur Zeit schlüpfen aus den schönsten Eiern vielleicht 10 % - 20 % gesunde Küken, im März-April immerhin um die 50 %.

Am Liebsten würde ich deshalb nur noch Küken verkaufen ....

metasequoia55
21.01.2018, 11:36
so ist es, saatkrähe. wenn man wirklich ernsthaft reinrassig züchtet, dann ist es schon frustrierend, wenn man zu hören bekommt, die BE wären vieeel zu teuer. solchen leuten möchte ich am liebsten sagen: dann kauft euch doch eine packung eier bei rewe, norma oder lidl. wer reinrassige tiere haben möchte, muss auch den (fairen) preis in kauf nehmen. für meinen ersten cemanihahn mit indonesischen genen habe ich vor 5 jahren 85,00 € bezahlt. für 10 bruteier vom selben züchter, vor 4 jahren, pro ei 5,50 €. aber der preis war sowas von gerechtfertigt.199722199723
allerdings habe ich auch schon in die sch...gegriffen. voriges jahr habe ich mir ein paar marans BE im internet bestellt. laut annonce war der ältere herr züchter und stellte auch aus. nach 3 tagen im brüter musste ich die BE dann nach und nach alle raus nehmen, weil sie anfingen zu stinken. der gute mann hatte mir durchweg angebrütete eier angedreht, und das für 3,50 pro brutei + 10,00 €!! versand (angeblich wegen aufwändiger verpackung). ich habe ihn dann angeschrieben und auch fotos von den aufgeschlagenen eiern geschickt, aber nie antwort auf meine forderung bekommen, mir wenigstens den kaufbetrag zurückzuschicken. seinen account auf der verkaufsplattform hat er auch gelöscht.
sowas ist dann schon frustrierend.

Birli
21.01.2018, 11:46
Warum soll ein Züchter, der sich viel Mühe macht, sich Wissen aneignet, seine Tiere ausstellt und auf gute Qualität züchtet nicht auch einen entsprechenden Preis nehmen dürfen? Diese Preisdiskussionen begegnen mir überall. Da soll es ein toller Rassehund sein, aber kosten soll er nix. Ist dasselbe Thema. Rassehühner werden für 12- 15 Euro verschleudert, weil manche meinen, am Hühnerauto kriegen sie die für 8 Euro. Wie hohl muss man da eigentlich sein?

Bei BE-Preis kommt es auf die Rasse und auch auf deren Befruchtungs- und Legeleistung an. So kosten Eier von legefreudigen Zwerghühnern oft weniger als BE von selteneren und weniger gut legenden Großrassen. Wenn ich für ein Orpington-BE vom Züchter (nicht von e..y) 2,50 Euro bezahlen ist das ein fairer Preis.
Grundsätzlich kaufe ich nicht bei irgendwelchen "Hobbyzüchtern" die von nix Ahnung haben, die wollen tatsächlich nur Geld damit verdienen.

SteffalH.
21.01.2018, 12:56
Ich suche gerade nach BE von tollbunten Paduaner. Nur was im Moment angeboten wird, ist zum davonlaufen. Da werden noch von Züchtern Bilder geklaut und diese in die verschiedenen Kleinanzeigen eingestellt und angeboten.

Blacky04
21.01.2018, 13:24
Habe damals für ein Bruteier meiner Zwerg Brahma gel.col. 1 Mark - später 1 € genommen. Plus Versandkosten.

Das waren Eier von 3 Zuchtstämmen je 1,3.

Als ich 1998 auf der HSS die besten 3 Tiere in Schüttorf gestellt habe, da stand das Telefon nicht still.
Preise erhöht? Ne
Nix abgegeben, wegen "Konkurrenzangst? Ne
Die Eier gingen vom tiefsten Osten über den tiefsten Süden bis in den höchsten Norden und dazwischen. Einmal sogar nach Schweden.

Warum? Nicht, um ein paar Kröten zu verdienen, sondern um die Rasse zu verbreiten.
So sollten Rassegeflügelzüchter denken !!!!!

Es gab übrigens nur positive - oder gar keine Rückmeldungen.

Saatkrähe
22.01.2018, 23:07
Das tut mir aber leid, Saatkrähe, dass Du so einen Verlust hattest !
Ja, das war wirklich schlimm. Hatte in all den JAhren nicht annähernd so viele Verluste.


Wieso ist es so schwierig mit den Marans-Bruteiern bei Euch ? Hier im selben Forum posten doch immer wieder Leute mit schönen Eiern und dann gibt es noch den MCD. Bruteikauf ist wirklich Vertrauenssache.
Prinzipiell hole ich Bruteier immer selbst ab, egal wie weit entfernt. Das geht natürlich nicht immer so hoppla hopp. Und wenn ich diesen Aufwand schon betreibe, will ich natürlich so sicher sein wie möglich. Ich kenne aber kaum Leute, die ihre BE so akribisch aussuchen wie ich das hier mache, geschweige denn, so sorgsame LAgerung betreiben, auf das Alter achten, etc.
Wenn einige BE nicht befruchtet sind, kann ich das hinnehmen - damit muß man schon rechnen - das ist nicht schlimm. Aber man kann ja meist noch nicht mal davon ausgehen, daß die Eier nicht überaltert sind, oder eine gute Form haben. Habe schon die dollsten Sachen erlebt.
Hier in Schleswig-Holstein ist es nicht so weit her mit vielen Rassen - alles sehr dünn, besonders hier oben im Norden. 'Man' hält vorwiegend Italiener, Wyandotten im Überfluß und sehr viele Marans mit Eiern der Farbskala 2 und 3 ;D ...wenn man 'Glück' hat, 4.



Bei mir liegt die Befruchtungsrate (getestet nach Probebrut von einigen Tagen) bei ca. 70 %, aber die Erfahrung lehrt, dass leider noch viele Embryonen absterben bis zum Schupf, besonders zu dieser Zeit im Winter. Zur Zeit schlüpfen aus den schönsten Eiern vielleicht 10 % - 20 % gesunde Küken, im März-April immerhin um die 50 %.

Am Liebsten würde ich deshalb nur noch Küken verkaufen ....
Das kann ich gut verstehen. Aber selbst 50 % ist ja auch bitter. Aber mit MAransbrut habe ich noch sehr wenig Erfahrung.

robirot
22.01.2018, 23:10
Ja, das war wirklich schlimm. Hatte in all den JAhren nicht annähernd so viele Verluste.


Prinzipiell hole ich Bruteier immer selbst ab, egal wie weit entfernt. Das geht natürlich nicht immer so hoppla hopp. Und wenn ich diesen Aufwand schon betreibe, will ich natürlich so sicher sein wie möglich. Ich kenne aber kaum Leute, die ihre BE so akribisch aussuchen wie ich das hier mache, geschweige denn, so sorgsame LAgerung betreiben, auf das Alter achten, etc.
Wenn einige BE nicht befruchtet sind, kann ich das hinnehmen - damit muß man schon rechnen - das ist nicht schlimm. Aber man kann ja meist noch nicht mal davon ausgehen, daß die Eier nicht überaltert sind, oder eine gute Form haben. Habe schon die dollsten Sachen erlebt.
Hier in Schleswig-Holstein ist es nicht so weit her mit vielen Rassen - alles sehr dünn, besonders hier oben im Norden. 'Man' hält vorwiegend Italiener, Wyandotten im Überfluß und sehr viele Marans mit Eiern der Farbskala 2 und 3 ;D ...wenn man 'Glück' hat, 4.



Das kann ich gut verstehen. Aber selbst 50 % ist ja auch bitter. Aber mit MAransbrut habe ich noch sehr wenig Erfahrung.Ja hier gibts sonst noch Brahmas.
Das schöimmste was ich bisher hatte waren 60 von 60 Eiern Porös

Saatkrähe
22.01.2018, 23:38
Ja hier gibts sonst noch Brahmas.
Das schöimmste was ich bisher hatte waren 60 von 60 Eiern Porös
Oha - da ist Dir sicher der Hals geschwollen. Weiß nicht wie ich da reagiert hätte. Bist Du auch in S-H. ? Wenn ja, magst Du die ersten zwei Ziffern Deiner Postl.zahl nennen ? 23, 24, 25 ?

robirot
22.01.2018, 23:51
24 und 25

Ja aber fanz schön. Das ist aber auch der Grund weshalb ich nur per PayPalbmit Gebühren oder Persönlich abhole. Mitlerweile hat der Verkäufer von den Bruteiern aus #1 auch entschuldigt und wir haben uns geeinigt das ich neue Bekomme im Februar/März. Alle die nicht Schlüpfen neu und ein paar wegen dem extra Fahren.

Was hast du denn für Hühner?

Saatkrähe
23.01.2018, 00:29
Schau mal hier ganz unten... habe ich meine Hühner aufgelistet :)

robirot
23.01.2018, 00:38
Schau mal hier ganz unten... habe ich meine Hühner aufgelistet :)Gefunden Signatur ausgeblendet.

Saatkrähe
23.01.2018, 00:40
Ach ja, das geht ja auch. Vergessen :)

Arnika
23.01.2018, 19:50
Ich kenne das nur so, dass das Legedatum gleich beim Sammeln auf die Eier geschrieben wird.
50 % Schlupf aus richtig dunklen Eiern ist bei Marans ein gutes Ergebnis. Je heller die Eier, desto mehr Küken. Die Farbschicht und eine dicke Schale machen das Ei luftundurchlässiger, das beeinträchtigt den Schlupf. Ab dem 12. Tag "lüftet" man daher die Eier, das Abkühlen bewirkt einen Gasaustausch.

Saatkrähe
27.01.2018, 00:52
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, daß die dickere Schale ja auch während der Brut relevant ist... Danke für den Hinweis :)

SteffalH.
01.02.2018, 07:15
Ich hab die Efahrung gemacht, dass viele große Höfe massig mittlerweile zig Hühnerrassen halten, teils 30 und mehr. Wenn man unerfahren ist, kauft man dort wahrscheinlich, weil man unbedingt diese Rasse haben möchte. Ist ja auch ok, hatte ich auch gemacht. Mittlerweile bin ich besser informiert und man macht sich viele, wirklich viele Gedanken darüber. Aber im Moment ist es so, dass mich Leute anschreiben, wegen Bruteier, nur weil ich Zwergwyandotten habe, in blau-goldgesäumt. Als Antwort bekomme ich halt zu hören, ja die müssen wir unbedingt haben, brauche nur drei oder 4 Eier. Ich hab so einen billigen Brüter ersteigert und das wollen wir ausprobieren. Ganz ehrlich? An solche Interessenten, die damit einfach nur experimentieren wollen, geb ich keine ab. Es sind Lebewesen und nicht einfach irgendwelche Sachen. Ich hab lange gesucht, bis ich überhaupt zu solchen Tieren gekommen bin. Ich bin auch zig KM gefahren, es hat mich viele Nerven, Zeit, Geduld und Geld gekostet. Und man steckt doch sein Herzblut hinein. Warum machen es einfach nicht alle Vernünftig?

sil
01.02.2018, 09:30
SteffalH.
Vor gar nicht so langer Zeit war die Rassehuhnzucht mehr oder weniger ein Hobby älterer Herren, wer auf der Suche nach Hühnern war und keine Verbindung zum Vereinswesen hatte, dem blieb eigentlich nur der Gang zum Händler.
"Hobbyhalter" gabs eher wenige, wer Nachzucht wollte, wartete auf eine Glucke, legte der eigene Bruteier unter oder holte sich vom Nachbarn ein paar.
Aber wie überall gibt es auch hier Moden, und seit einiger Zeit ist zum einen die private Hühnerhaltung wieder "modern" geworden, zum anderen ist es dank Internet recht einfach geworden, sich über die Vielfalt an Rassen zu informieren. Da werden Begehrlichkeiten geweckt, und so ein billiger Brüter ist ja übers Internet auch schnell gefunden und bestellt. Auch da hat sich das Angebot sehr schnell an die Mode angepasst.
Mich wundert es nicht, daß immer mehr versuchen, auf diesen Zug aufzuspringen, sich Stämme verschiedener Rassen aufzubauen und Bruteier davon dann anzubieten, wobei sich die Idee, damit Geld zu verdienen, nicht wegleugnen läßt, aber das ist ja per se erst mal nichts Schlechtes. Im Gegenteil erspart es ja jedem mit Interesse an diesen Rassen eigene Anstrengungen. Man muß solchen Anbietern aber auch zugestehen, daß teilweise schon viel Aufwand nötig ist, an bestimmte Rassen überhaupt erst zu kommen, daß die Haltung getrennter Stämme ebenfalls aufwändig ist, und daß eben manchmal viel Geld und Zeit investiert wird, um letztendlich dann Bruteier anbieten zu können. Daß es bei einem Angebot von mehreren eher seltenen Rassen nicht vordergründig um Ausstellungsqualität der Nachzucht geht, sollte sich eigentlich bei etwas Nachdenken jedem Interessierten von selbst erschließen, denn jeder, der versucht, auch nur eine einzige wenig verbreitete Rasse oder einen kniffligeren Farbschlag mehr oder weniger engagiert zu züchten, kann aus eigener Erfahrung mitreden.
Leider gibt es viel zu viele, die diesem Trend zum "Alternativhuhn" völlig kritiklos hinterherlaufen. Da müssen immer noch exotischere Rassen mal ausprobiert werden, aber kosten darf es nix, es ist ja nur "just for fun".

Ich denke, jeder der Bruteier anbietet, hat das Recht, "seinen" Preis dafür festzulegen und zu verlangen, so wie jeder Bruteikäufer das Recht hat, das jeweilige Angebot anzunehmen oder dankend abzulehnen. Hier bestimmt ja nicht der Weltmarkt die Preise, sondern jeder für sich selber. Da gibt es keine allgemein gültige Regel für eine angemessene Höhe.
Wer Zeit, Geld und Herzblut in den Aufbau eines soliden Zuchtstammes gesteckt hat, muß auch selber wissen, ob und zu welchem Preis er Bruteier von diesem Stamm abgibt, ob er sie verschenkt oder sie sich vergolden läßt. Und wer von genau solchen Tieren Nachzucht will, der muß auch selber wissen, was ihm die Vorarbeit, die ein anderer sich gemacht hat, wert ist.

PS: Goldblau gesäumte Zwergwyandotten :-*--- Ich habe öfters von einem hier aus dem Forum aus der Nähe von Vilshofen die "Fehlfarben" bekommen. Wunderschöne Tiere! Wenn du mal ein, zwei "Ausschußhennchen" übrig hättest ....

Mathias
01.02.2018, 10:04
@sil, chapeau ... das sehe ich genauso. Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen ...
... und folgenden Abschnitt möchte ich noch einmal herausstreichen:

"Ich denke, jeder der Bruteier anbietet, hat das Recht, "seinen" Preis dafür festzulegen und zu verlangen, so wie jeder Bruteikäufer das Recht hat, das jeweilige Angebot anzunehmen oder dankend abzulehnen. Hier bestimmt ja nicht der Weltmarkt die Preise, sondern jeder für sich selber. Da gibt es keine allgemein gültige Regel für eine angemessene Höhe.
Wer Zeit, Geld und Herzblut in den Aufbau eines soliden Zuchtstammes gesteckt hat, muß auch selber wissen, ob und zu welchem Preis er Bruteier von diesem Stamm abgibt, ob er sie verschenkt oder sie sich vergolden läßt. Und wer von genau solchen Tieren Nachzucht will, der muß auch selber wissen, was ihm die Vorarbeit, die ein anderer sich gemacht hat, wert ist."

Viele Grüße von Mathias

SteffalH.
01.02.2018, 13:07
@Sil, gerne komme ich auf dich zurück. Blau ist ja schwerer zu züchten, da es ja aufspaltet. Mal sehen, wie viele blaue dabei sind, die davon dann auch wirklich das gewünschte Blau haben. Ich denke, jeder hat klein angefangen und nur wer wirklich viel Herzblut da rein steckt, der bleibt auch dabei. Es ist schön, wie viele sich mittlerweile für Geflügel richtig interessieren. Aber leider gibt es eben auch schwarze Schafe. Ich bin auch gern bereit, für Bruteier mehr zu bezahlen, wenn ich bei einem guten Züchter kaufe. Aber es wird einfach viel zu viel angeboten, welche als Farbrein und Rassegeflügel Bruteier angeboten werden, welche aber dann nicht sind. Oder eben wie schon genannt, Bilder von Geflügel von einem Züchter geklaut werden, diese als eigene Tiere noch angepriesen werden und davon Bruteier verkauft werden.

Birli
01.02.2018, 14:24
Deswegen kauft man BE am besten über die Sondervereine und deren Züchter.

sil
01.02.2018, 17:09
Oder man steigert sich Bruteier oder auch "keine Bruteier" billig im Internet und ist nicht zu enttäuscht, wenn nichts, sehr wenig oder Überraschungsküken rauskommen ;)

nero2010
01.02.2018, 17:22
Hallo
wenn ich BE von einer bestimmten Rasse oder Farbschlag kaufe dann sollte das was rauskommen was angeboten wurde.
Leider ist das oft nicht so.
Meine angebotenen BE werden entweder reinrassig oder bunte Truppe angeboten.
Ein Bruteigewicht , ordentliche Lagerung und Sauberkeit vorausgesetzt.
Ich würde nie verkaufen was ich nicht selber wollte.

Birli
01.02.2018, 18:17
Oder man steigert sich Bruteier oder auch "keine Bruteier" billig im Internet und ist nicht zu enttäuscht, wenn nichts, sehr wenig oder Überraschungsküken rauskommen ;)

Ja, aber dann darf man sich auch hinterher nicht beschweren ;)

robirot
01.02.2018, 23:28
Ja, aber dann darf man sich auch hinterher nicht beschweren ;)Wie kommst du denn darauf? Mann kann natürlich nicht die 1A Rassezucht erwarten, trotzdem sollte es schon hinkommen und es sollten auch Bruteier sein.

Wenn aber z.B. bei als Bresse deklarierten Gelbe Füße und Schwarze Federn raus kommen ist das Betrug, genau so wenn das Bruteigewucht konsequent unterschritten wird oder nur poröse Eier dabei sind. Befruchtung = 0 ist das selbe. So wie jemand wo ich zum Glück abholen wollte, ne n Hahn hab ich gar nicht, legen auch so. Man glaubt gar nicht auf was für Ideen einige Personen kommen.
Entweder man verkauft das was man Verspricht oder es ist Betrug.
Der Billige nicht Züchter verspricht halt keine besonderen Anforderungen ausser der Rasse und das es Bruteier sind.

Der Züchter tut da schon mehr, unter anderem z.B. einen Blutsfremden Hahn, oder eine sehr gute Ausprägung bestimmter Merkmale.

SetsukoAi
02.02.2018, 14:02
Ich hab auch bei ebay verschiedene Rassen ersteigert, nicht weil ich die unbedingt haben will sondern weil ich meine Brutmaschine voll machen möchte und da eben nicht unbedingt Höherpreisige Bruteier benötige. Reinrassig sollten sie schon sein oder zumindest so wie im Angebot angeben. Die Küken möchte ich später verkaufen, ich habe natürlich auf den Bildern gesehen das ich da jetzt nicht das non plus Ultra erwarten kann. Anhand der Tatsache das eigentlich fast alle Verkäufer der Eier sich kaum Mühe beim Versand gegeben haben (Extraeier gabs natürlich auch nicht) bin ich überhaupt mal gespannt was dabei rum kommt.

Entsprechend gebe ich meine Bewertung auch erst ab wenn ich sehe:
1. Wie die Befruchtung ist
2. was da überhaupt schlüpft

Ich hab z.B. schwarze Brahma ersteigert, natürlich keine Spitzentiere was ich anhand der Bilder auch gesehen hab, jedoch erwarte ich dennoch das da Brahma schlüpfen. Wenn da also andere Farben außer schwarz und welche ohne Mittelzehenbefiederung schlüpfen, dann seh ich das ja direkt.
Auch habe ich 20 Bruteier von Nackthälsen bestellt, wenn die also als Küken keine Nackthälse haben, dann seh ich auch das es nicht die richtigen sind.
Habe auch Strupphühner bestellt, aber da seh ich Anhand der Eierfarben und Größen schon das da Villa Kunterbunt bei raus kommt.

Entsprechend wird auch Bewertet, das gibt dann halt eine schlechte Bewertung und Fertig ;).

Stallknecht
02.02.2018, 15:17
Auch habe ich 20 Bruteier von Nackthälsen bestellt, wenn die also als Küken keine Nackthälse haben, dann seh ich auch das es nicht die richtigen sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du hier die französische Cou Nu meinst, oder ? Die spalten sich auf, wenn man nicht die Eier der Elterntiere nimmt. Eine Vermehrung klappt zwar, du bekommst aber auch Tiere die viel zu klein sind, Tiere wo die Farbe nicht passt, oder Tiere die voll befiedert sind. Manche haben zudem keine, andere haben eine Krawatte. Um das zu umgehen müsste man wirklich Bruteier aus Frankreich verwenden, welche dann aber meist auch mindestens doppelt so teuer angeboten werden. ;)

Da mir das typische Hühnergelb im Gefieder leider absolut nicht gefällt, arbeite ich selbst gerade an einer marmorierten Farbgebung. Ein paar Tiere habe ich so schon ausselektieren können und ich hoffe, dass ich die ganze Cou Nu Truppe in ein paar Jahren soweit habe. In Frankreich gibt es ja nur weiss, schwarz und rot/braun.

SetsukoAi
02.02.2018, 15:22
Ich gehe mal davon aus, dass du hier die französische Cou Nu meinst, oder ? Die spalten sich auf, wenn man nicht die Eier der Elterntiere nimmt. Eine Vermehrung klappt zwar, du bekommst aber auch Tiere die viel zu klein sind, Tiere wo die Farbe nicht passt, oder Tiere die voll befiedert sind. Manche haben zudem keine, andere haben eine Krawatte. Um das zu umgehen müsste man wirklich Bruteier aus Frankreich verwenden, welche dann aber meist auch mindestens doppelt so teuer angeboten werden. ;)

Da mir das typische Hühnergelb im Gefieder leider absolut nicht gefällt, arbeite ich selbst gerade an einer marmorierten Farbgebung. Ein paar Tiere habe ich so schon ausselektieren können und ich hoffe, dass ich die ganze Cou Nu Truppe in ein paar Jahren soweit habe. In Frankreich gibt es ja nur weiss, schwarz und rot/braun.

Nein es sind eher keine Cou Nu, das Tier auf dem Bild war schwarz man sah sogar leichte Federchen an den Beinen, jedoch kommt das auch mal bei anderen Rassen vor. Trotz allem bin ich mir sicher das sie nicht reinrassig sind, jedoch sollten Nackhälse dabei raus kommen. Mir persönlich gefallen die Nackthälse ja gar nicht, aber hier in der Gegend sind Leute die solche suchen daher hab ich sie ersteigert.

Birli
02.02.2018, 15:28
Wie kommst du denn darauf?

Wie ich darauf komme? Ich kann lesen!

Hier wird sich doch oft genug beschwert über diese Billigeier.

melachi
02.02.2018, 16:49
Wie kommst du denn darauf? Mann kann natürlich nicht die 1A Rassezucht erwarten, trotzdem sollte es schon hinkommen und es sollten auch Bruteier sein.

Wenn aber z.B. bei als Bresse deklarierten Gelbe Füße und Schwarze Federn raus kommen ist das Betrug, genau so wenn das Bruteigewucht konsequent unterschritten wird oder nur poröse Eier dabei sind. Befruchtung = 0 ist das selbe. So wie jemand wo ich zum Glück abholen wollte, ne n Hahn hab ich gar nicht, legen auch so. Man glaubt gar nicht auf was für Ideen einige Personen kommen.
Entweder man verkauft das was man Verspricht oder es ist Betrug.
Der Billige nicht Züchter verspricht halt keine besonderen Anforderungen ausser der Rasse und das es Bruteier sind.

Der Züchter tut da schon mehr, unter anderem z.B. einen Blutsfremden Hahn, oder eine sehr gute Ausprägung bestimmter Merkmale.

ich glaube noch nicht mal, das es in vielen Fällen tatsächlich in betrügerischer Absicht passiert. Viele Hühnerhalter haben weder Ahnung von der Rasse oder dem Farbschlag, den sie da haben, noch haben sie praktische Zuchterfahrung oder wenigstens ein wenig theoretisches Wissen. Sie kaufen selber 'Rasse'hühner oder Bruteier, sind aber nicht in der Lage zu erkennen, das die erworbenen Tiere weit entfernt von jedem Standard sind. Die Bruteier verkaufen sie aber in dem Glauben, das sie was 'Gutes' auf der Wiese stehn haben. Oder stellen sich nen Schwedischen Blumenhahn oder einen Lavender Araucana in ihre Hühnertruppe und glauben tatsächlich daran, das die Küken dann gescheckt oder lavender sind. Von rezessiven Erbgängen haben sie nicht mal was in der Schule gehört.

robirot
02.02.2018, 17:08
ich glaube noch nicht mal, das es in vielen Fällen tatsächlich in betrügerischer Absicht passiert. Viele Hühnerhalter haben weder Ahnung von der Rasse oder dem Farbschlag, den sie da haben, noch haben sie praktische Zuchterfahrung oder wenigstens ein wenig theoretisches Wissen. Sie kaufen selber 'Rasse'hühner oder Bruteier, sind aber nicht in der Lage zu erkennen, das die erworbenen Tiere weit entfernt von jedem Standard sind. Die Bruteier verkaufen sie aber in dem Glauben, das sie was 'Gutes' auf der Wiese stehn haben. Oder stellen sich nen Schwedischen Blumenhahn oder einen Lavender Araucana in ihre Hühnertruppe und glauben tatsächlich daran, das die Küken dann gescheckt oder lavender sind. Von rezessiven Erbgängen haben sie nicht mal was in der Schule gehört.Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, obwohl Mendel fester Bestandteil der Sekundarstufe 1 ist.

Aber ich muss auch zugeben das ich Probleme mit der Hühnerzucht habe, da es kein zentrales Verzeichnis gibt in dem Stammbäume verzeichnet werden. Ist aber wahrscheinlich auch der hohen Inzuchtresistenz von Hühnern geschuldet.

robirot
02.02.2018, 17:33
Trotzdem ist es so das der Verkäufer wenn er etwas verkauft, auch das verkaufen muss was er verspricht. Wenn er etwas anderes Verkauft, ändert das nichts, ausser dem Fakt das er aus Unwissenheit nicht vorsätzlich handelt, bleibt immernoch ein Betrug da falsche Fakten vorgetäuscht wurden.

shirley anuschka
02.02.2018, 18:23
kurze zwischenfrage, Brutei anbieter bietet Mechelner Bruteier an in Weiß , Gesperbert und Schwarz gibt es schwarze Mechelner? Nicht das es mir bekannt wäre?

melachi
02.02.2018, 19:25
sowohl im gesperberten, als auch im weißen Mechelner verbirgt sich das Gen für ein schwarzes Huhn (sonst wären die gesperberten kennsperber und die weißen rotgesattelt). Wenn du in einer Herde beide Farbschläge durcheinander laufen hast, spalten in der F2 dann schwarze Tiere raus. Fair, wenn es angegeben wird, dann kannst du entscheiden, ob du das akzeptierst.

Du erhälst dann natürlich auch einfaktorige Weiße Hähne und Hennen und einfaktorige Sperber-Hähne

Stallknecht
02.02.2018, 23:14
Nein es sind eher keine Cou Nu, das Tier auf dem Bild war schwarz man sah sogar leichte Federchen an den Beinen, jedoch kommt das auch mal bei anderen Rassen vor. Trotz allem bin ich mir sicher das sie nicht reinrassig sind, jedoch sollten Nackhälse dabei raus kommen. Mir persönlich gefallen die Nackthälse ja gar nicht, aber hier in der Gegend sind Leute die solche suchen daher hab ich sie ersteigert.

Reinrassige franz. Cou Nu, das ist an sich eh ne Lachnummer, denn die Tiere entstammen ja aus 4 Elterntieren als Hybridmixe und wurden einst für die Industrie erzüchtet, bis sie schnell schon wieder zu langsam waren ! Es gibt auch kleine Nackthälse, die dann eben reinrassig sein könnten, aber die französische Linie ist es eben nicht. Am Anfang gefielen mir die auch nicht, aber das Wesen der Tiere ist in meinen Augen sehr interessant und man gewöhnt sich somit auch schnell an ihr Aussehen. In den letzten 2 Jahren empfand ich die Nachfrage nach Cou Nu als sehr stark, viele sehen in ihnen eben das perfekte Masthähnchen und ich halte die in erster Linie aus genau diesem Grund. Denn schlachtest du die Hennen nach einem Jahr brauchst du keine Suppenhühner davon machen, du bekommst allerbestes muskulöses Fleisch und dazu vorab noch jede Menge Eier. ;)

SetsukoAi
09.02.2018, 18:31
Ich gehe mal davon aus, dass du hier die französische Cou Nu meinst, oder ? Die spalten sich auf, wenn man nicht die Eier der Elterntiere nimmt. Eine Vermehrung klappt zwar, du bekommst aber auch Tiere die viel zu klein sind, Tiere wo die Farbe nicht passt, oder Tiere die voll befiedert sind. Manche haben zudem keine, andere haben eine Krawatte. Um das zu umgehen müsste man wirklich Bruteier aus Frankreich verwenden, welche dann aber meist auch mindestens doppelt so teuer angeboten werden. ;)

Da mir das typische Hühnergelb im Gefieder leider absolut nicht gefällt, arbeite ich selbst gerade an einer marmorierten Farbgebung. Ein paar Tiere habe ich so schon ausselektieren können und ich hoffe, dass ich die ganze Cou Nu Truppe in ein paar Jahren soweit habe. In Frankreich gibt es ja nur weiss, schwarz und rot/braun.



Hat sich mit den Nackthälsen eh erledigt, 0 von 20 Befruchtet. Genau so wie die schwarzen Brahma, auch 0 von 20 Befruchtet.

Seltsam ist, die kamen aus einem Haushalt (gleiche Adresse), aber 2 Pakete mit unterschiedlichen Vornamen, aber selbe Nachnamen.

Beide Sorten an Bruteier, also die Nackthälse und die schwarzen Brahma, hatten genau die gleiche Größe, Farbe und auffällig große Luftblasen.

Ich finde, das sind zu viele Zufälle und denke da an einen typischen Ebay Betrugsfall.

200467

Heidi63
09.02.2018, 18:40
Zweimal 0 befruchtet ....ich pack es nicht!

Was machst jetzt?

SetsukoAi
09.02.2018, 19:02
Zweimal 0 befruchtet ....ich pack es nicht!

Was machst jetzt?

Ist nicht schlimm, naja schon ärgerlich aber ist halt Ebay. Hab noch andere in der Brutmaschine. Sulmtaler z.B. da sind 18 von 20 Befruchtet.
Von meinen Brahma hab ich dafür um so mehr Küken :).

Hab halt 2x jeweils die Verkäufer angeschrieben, nur die haben nicht reagiert. Also gab es für beide Anbieter eine schlechte Bewertung.

Ich finde es bei Ebay schon wichtig das man auch mal die Befruchtungsrate hin schreibt.

robirot
09.02.2018, 21:47
Beantrage doch die Rückgabe. 10 Tage warten, dann müßässen sie sich Äußern. Wenn sie es nicht tun umso besser für dich, dann erzwingt die Ebay die Rückgabe (steht so in den AGB, dann gelten auch Klauseln wie keine Rückgabe nicht). Hab ich bei den Porösen auch gemacht, gab keine Probleme. Sonst wäre es nie zu etwas gekommen.

Anni Huhn
09.02.2018, 22:02
Hab gerade das Bild mit den Eiern angeschaut, da sieht nichts nach Brahma aus, die legen ein blasses braun in einer eher länglichen Form, die Eier sehen nach Hybrideneiern vom Wochenmarkt aus. Hattest Du die mit Deinen Brahmaeiern verglichen?

SetsukoAi
09.02.2018, 22:52
Hab gerade das Bild mit den Eiern angeschaut, da sieht nichts nach Brahma aus, die legen ein blasses braun in einer eher länglichen Form, die Eier sehen nach Hybrideneiern vom Wochenmarkt aus. Hattest Du die mit Deinen Brahmaeiern verglichen?Ja, sehen auch nicht wie Brahma aus. Die Eier sind sogar noch dunkler als auf dem Bild.

Ich kann's mal mit der Meldung versuchen aber da stand halt leider "keine Bruteier". Weiß natürlich nicht ob das zieht aber ich Versuchs mal.

sil
10.02.2018, 09:11
Dann reklamier doch nicht, daß beim Brüten nichts rausgekommen ist, sondern, daß es keine Brahmaeier waren. Es ist ja grundsätzlich erst mal wurscht, wozu du explizit Eier von Brahmas wolltest, entscheidend ist doch, daß solchene angeboten waren, du den direkten Vergleich hast, wie Brahmaeier aussehen sollten und das was dir geschickt wurde, keine Ähnlichkeit mit Brahmaeiern hat. Ergo fühlst Du dich vom Anbieter betrogen ...

Straußi
10.02.2018, 09:20
Also wenn ich eine Hühnerrasse möchte, lass ich mir bei Huhns echt bis 3 Euro gefallen, habe aber auch schon 6,80€ gesehen. Kein Witz.

Anni Huhn
10.02.2018, 09:50
Sil hat recht, eröffne einen Fall wegen eines vom Angebot abweichenden Artikels!

w.lensing
10.02.2018, 10:32
Bei sehr großen Luftblasen liegt die vermutung nahe, das es Eier sind die beim Schieren aussortiert wurden.

zfranky
10.02.2018, 10:34
wie, und dann als Bruteier weiterverkauft?:-[

SetsukoAi
10.02.2018, 10:58
Bei sehr großen Luftblasen liegt die vermutung nahe, das es Eier sind die beim Schieren aussortiert wurden.

Entweder das oder sehr alt. Ich hatte sie jetzt 5 Tage im Brüter und es ist auffällig das sich das Innenleben des Ei´s bewegt als wär es nicht mehr fest an der Schale. Fühlt sich an wie ein Ball in einem Ball (ich hoffe ihr versteht was ich meine).


Hier mal der Vergleich. Ein Brahmaei von meinen und 4 von Ebay.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180210/c8f9ed628ca75cb95cfb4953587f4887.jpg

robirot
10.02.2018, 11:21
Oder viel simpler die Eier wurden nicht geschiert, jedes Ei ist ja ein Brutei.

w.lensing
10.02.2018, 11:42
Das erklärt nicht die große Luftblase. Wie SetsukoAi schon schrieb entweder alt oderangebrütet und schier. Es gibt Zeitgenossen die soetwas machen. Ist einem Bekannten bei 100 Fasaneneiern passiert.

zfranky
10.02.2018, 11:45
. Es gibt Zeitgenossen die soetwas machen.

Manchmal bin ich wohl echt zu gutgläubig..
Allein schon auf so eine Idee zu kommen..

w.lensing
10.02.2018, 12:37
Der Bruteiverkauf ist das große Geschäft geworden. Es war früher schon so das einige Superzüchter einige Stämme nur für den Bruteierverkauf hielten, von den eigendlichen Zuchtstämmen gab es nichts. Heute glauben einige über Ebay das große Geschäft machen zu können. Von einem Züchter der annoncieren muß um seine Bruteier zu verkaufen brauch ich keine.

mm66
10.02.2018, 12:52
... Es war früher schon so das einige Superzüchter einige Stämme nur für den Bruteierverkauf hielten, von den eigendlichen Zuchtstämmen gab es nichts. ...

Auf solch einen Spitzenzüchter bin ich auch vor ein paar Jahren reingefallen. Damals schon, weil er ja deutscher Meister war, 4,50 € für das Brutei bezahlt. Heraus kamen Araucana mit Stoßfedern. Keines der Küken ist in meine Zucht eingeflossen.
Später habe ich erfahren, ich habe BE von seinem Stamm bekommen, mit dem er selber gar nicht züchtet. Das war sein Stamm, den er abseits seiner eigentlichen Zucht hielt und war nur zur Bruteiproduktion für den Verkauf da ... Leergeld und Lehrgeld für mich.

Aubrey
10.02.2018, 13:16
Diese Stories erzählt mein Onkel der früher da sehr aktiv war auch. Im Zuchtverein habe einige dann mehrere Stämme gehalten und Bruteier wurden nur von der 2. Wahl abgegeben...

Habe auch selbst die Erfahrung gemacht, das ich auch bei Abholung von Ausstellungszüchtern in der Region teilweise ganz schlechte Ergebnisse habe, 0 Küken aus 6 Eiern unter der Glucke von den 6 Eiern meiner Hühner unter der gleichen Glucke 5 Küken...

Versandeier 15 Küken aus 16 BE oder 2 aus 10 alles drin.

Ich selbst betreibe sehr viel Aufwand beim verpacken und ich bekomme da auch immer extrem viel positive Rückmeldung. Kann gar nicht verstehen warum andere Versender da so nachlässig sind.

w.lensing
10.02.2018, 14:26
Bruteierkauf ist Vertrauenssache, darum würde ich im Herbst auf den Ausstellungen schon Züchter mit einem guten Bewertungsdurchschnitt ansprechen und sie im Frühjahr selbst abholen. Wenn man damit züchten will ist eine Pers. Beziehung zum Bruteilieferanten immer von Vorteil, da ja auch später immer mal wieder Zuchtmaterial gebraucht wird.

mm66
10.02.2018, 15:06
Bruteierkauf ist Vertrauenssache, darum würde ich im Herbst auf den Ausstellungen schon Züchter mit einem guten Bewertungsdurchschnitt ansprechen und sie im Frühjahr selbst abholen. Wenn man damit züchten will ist eine Pers. Beziehung zum Bruteilieferanten immer von Vorteil, da ja auch später immer mal wieder Zuchtmaterial gebraucht wird.


Alles gemacht und trotzdem bei dem Herrn reingefallen ...

Dass er auch andere Züchter braucht, sieht er bis heute nicht ein, es sind genügend Züchter auf ihn sauer, aber Neulinge fallen eben wieder drauf herein. Selbst im SV darf ja kein Wort gesagt werden, da dass Verleumdung wäre ...

Und schwarze Schafe gibt es bei allen Rassen.

Bonchito
10.02.2018, 15:55
Habe mal vor 2 Jahren von einem älteren ausstellungszüchter (Karten durfte ich einsehen) Be von silberhalsigen Araucana gekauft, und meine Tiere sahen nicht aus wie seine :( die Be waren von 37-45 g „schwer“, sehr spitz und dreckig. Die Tiere waren mickerig und weit weg der Elterntiere. Fand ich schade, aber das würde Sinn machen, das er einen 2. Stamm hat laufen lassen für Be und seine 1.6 nur für sich(?) behält. Erfolg hatte er jedenfalls auf Ausstellungen

Blacky04
10.02.2018, 16:33
Das letzte mal, als ich Bruteier gekauft habe, da habe ich 20 St. bei einem sehr namhaften Züchter bestellt.

Geliefert wurden pünktlich 40 Stück. Ohne Aufpreis.

Befruchtet waren 38 Eier. Geschlüpft sind 37 Küken. Ausstellung: v, 2x hv und zig mal sg.

So geht es auch.
Dieser Züchter möchte seine Rasse verbreiten. So sollte es ja auch sein.

w.lensing
10.02.2018, 16:35
Darum hinfahren und schauen. Und wenn mir die Eier nicht gefallen, dann bleiben sie da.

Saatkrähe
10.02.2018, 16:38
Blacky, welcher Züchter war das denn ?

w.lensing
10.02.2018, 17:05
Das letzte mal, als ich Bruteier gekauft habe, da habe ich 20 St. bei einem sehr namhaften Züchter bestellt.

Geliefert wurden pünktlich 40 Stück. Ohne Aufpreis.

Befruchtet waren 38 Eier. Geschlüpft sind 37 Küken. Ausstellung: v, 2x hv und zig mal sg.

So geht es auch.
Dieser Züchter möchte seine Rasse verbreiten. So sollte es ja auch sein.

Ja und es dann auch Züchter die die Bruteier sogar verschenken um die Rasse zu verbreiten. Aber kaum sie die Küken geschlüpft stehen sie in Verkaufsanzeigen. Da werden nie wieder Bruteier verschenkt.

Blacky04
11.02.2018, 14:34
Ja und es dann auch Züchter die die Bruteier sogar verschenken um die Rasse zu verbreiten. Aber kaum sie die Küken geschlüpft stehen sie in Verkaufsanzeigen. Da werden nie wieder Bruteier verschenkt.

Keine Ahnung, auf was du hinaus willst?

Ich werde hier keinen Namen nennen, es geht um Zwerg Dresdner...

w.lensing
11.02.2018, 16:20
Hatte Bruteier kostenlos an wie ich glaubte interessierte Züchter abgegeben um die Rasse zu verbreiten. Schon wenige Wochen nach dem Schlupf wurden sie zum Verkauf angeboten. Das waren die letzten verschenkten Bruteier.

SetsukoAi
11.02.2018, 17:22
Ich hatte letzte Woche einen Anruf bekommen von einem Jungzüchter aus meinem Verein. Ihm hatte ich schon letztes Jahr ein Zuchtstamm Brahma verkauft. Jetzt wollte er Küken von mir haben, und zwar 30 Stück. Da ich aber weiß das er viel mit einem Bekannten Händler arbeitet der Rassetiere woanders kauft und dann wieder verkauft, war mir das doch nicht so geheuer. Außerdem sind 30 doch schon viel, bei 8 Tieren hätte ich zugesagt, aber nicht 30.

Hobo
11.02.2018, 17:41
@w.lensing:
wie schade, dass Du solche *Erfahrungen* gemacht hast…und trotzdem: sicher gibt es auch Leute, die sich wie Bolle freuen würden über außergewöhnliche BE"s…und über geschenkte noch doppelt.

Ich bin ja nur Hobbyhalterin…hab den Riesen Vorteil, dass 3 Züchter von Federfüßen in meiner Umgebung wohnen…einer von Ihnen hat mich mit meinem Erstbestand ausgestattet…und steht immer mit Rat und Tat zur Seite…auch mit BE"s.
Aber es sind eben immer dieselben Farben der Süßen…möchte ich meine Truppe bunter gestalten, bin ich auf den Versand angewiesen…und vertraue einfach darauf, dass mich keiner über den Tisch zieht….

Wenn ich eure Kommentare so lese, bekomm ich Bauchweh:
ich hab eine Anfrage bekommen, ob ich 20 Eier meiner Zwerge versenden würde…eigentlich ist das gar nicht mein Anliegen…und mehr als reinrassige Zwerge kann ich auch nicht anbieten, weil die Farben nicht separiert sind…aber er möchte unbedingt welche haben. Also gebe ich mir wirklich Mühe, kontrolliere das Gewicht und Form, sammele und wende…und ich werde 26 Eier versenden und sorgfältigst verpacken….hoffentlich ist die Befruchtung gut und der Käufer hoffentlich nicht soooo kritisch wie einige hier.

Ich freu mich natürlich über die 20,00 EUR (die umgehend wieder in die Hühnis investiert werden), aber viel mehr freue ich mich darüber, dass jemand meine Verliebtheit zu den Zwergen teilt!

LG

PS…vielleicht sollte ich mal meine rosa Brille abnehmen...:-[

Saatkrähe
11.02.2018, 20:28
Hobo - was mich jetzt doch sehr wundert ist, daß Du für 26 Eier nur 20 € nimmst. Verstehe ich nicht.

Hobo
11.02.2018, 21:13
1,00 EUR pro Ei find ich in Ordnung, ich kann ja nicht mal was zur Farbe sagen…zur Befruchtung auch nicht...20 sind geordert…6 leg ich dazu, dann ist das Paket gut gefüllt…

Ich find den Kontakt sehr nett, und es wird zu dem die Ausnahme sein, dass ich Eier zum Brüten abgebe…

LG

Saatkrähe
11.02.2018, 21:17
Ja, das habe ich jetzt grad auch gesehen, daß die Bestellung sich auf 20 belief - sorry.

Saatkrähe
11.02.2018, 21:40
...was mich wieder auf das Kernthema wirft...

BE von reinrassigen Hennen, die nach bestem Wissen und Gewissen ernährt und gehalten werden; deren Eier nach guter Form und unter Beachtung des Mindestgewichts ausgesucht werden, optimal gelagert, bei richtiger Temp., regelmäßig gewendet werden und nur wenige Tage alt sind, sorgsamst verpackt, zur Post gebracht.
Bei all diesem Aufwand, dieser Mühe und Zeit, würde ich ein BE nicht unter 2,50 € hergeben. Wer die BE selbst abholen kommt, bekäme sie für 50 Cent weniger. Eier von reinrassigen Hennen, für die oder deren BE ich selbst 600 bis 1000 km gefahren bin, gäbe ich nicht unter 3 € bei Selbstabholung ab.

Das nur mal als Meinung. Denn versenden würde ich BE niemals. Ich selbst fahre immer weite Wege, um an BE zu kommen. Dabei habe ich immer eine Kühltasche und optimale Polsterung für die Fahrt zurück.

SteffalH.
12.02.2018, 07:09
Saatkrähe, diesen Preis finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man das an Bruteier bekommt, was man möchte. Ich werde für meine Zwergwyandotten jedoch keine 3.- verlangen können. Egal ob von den blau-goldgesäumten Tieren oder nicht. Ich werde in Zukunft nur noch Eier selbstabholen. Von den Jersey Giant 30 Eier bestellt, da meine erst mit dem legen angefangen haben und es noch zu wenige sind, nur 30 BEbekommen. OK, ist nicht schlimm, wäre halt schön, wenn zwei oder drei extra dabei gewesen wäre. So wie es im letzten Jahr immer war, egal von wem. Dann von den 30 Eiern, sind gerade mal noch 8 über. Dazu sind alle, die dreckig gewesen waren, nicht mehr im Rennen. Wo ich erst einmal vorsichtog abgewaschen habe. Ebenso unterschiedliche Größen, so wie unterschiedliches Gewicht der Eier. Von den Bruteiern vom Züchter sind alle befruchtet, noch alle im Rennen und in ein paar Tagen ist Schlupftag. Und von den anderen 20 sind noch 18 im Rennen. Dazu von diesen noch zwei Eier extra. Ich bestelle keine mehr über die Post, keine mehr, wo ich die Tiere und auch die Bruteier selber nicht gesehen habe. Das mit den 30 Eiern von den Jerseys hat mir gereicht.

manstein
12.02.2018, 11:11
hallo,

ich bin der meinung man sollte so verfahren:

a. vom hühnerfreund xy habe ich 10 be der rasse aa bekommen. ich war rundherum zufrieden, weil....

b. vom hühnerfreund ll habe ich 10 be der rasse nn bekommen. ich war nicht zufrieden, weil......

würde so verfahren, dann wären die schwarzen schafe bald bekannt.

SteffalH.
12.02.2018, 12:53
Das ist klar. Nur es gibt einfach genug schwarze Schafe. Und normal erwartet man von einem Züchter auch Bruteier, die in Ordnung sind, auch in der Größe, vom Gewicht her ziemlich gleich und eben keine verdreckten Eier. Geschweige denn, dass man benachrichtigt wird, wann das Paket losgeschickt wurde. Das war eben bei den Jersey Giant BE hier nicht der Fall. Bei den Wyandotten hatte ich gerade mal insgesamt 4 Eier, die ich aussortieren musste, wahrscheinlich auch vom Versandher, aber die waren leer, denke nicht befruchtet, dazu eben die 2 extra Eier und eine freundliche Benachrichtigung inkl. Paketnummer. Und von 20 bestellten kann ich mit 2 bezahlten Eier Verlust leben. Aber nicht bei 30 bestellten Eiern und hier Verlust von 22 Eier. Das hat mich sehr geärgert einfach. Zudem ich eben genug bezahlt hatte pro Ei, wo ich auch gerne bezahle und ich hier auch dann aber vernünftige BE erwarte. Und die selbst geholten eben alle befruchtet und noch alle im Rennen, keines aussortiert bisher.

Wurli
12.02.2018, 13:08
Öffentlich würde ich das wohl nicht schreiben... denke das ist Rechtlich nicht soo ohne!?


hallo,

ich bin der meinung man sollte so verfahren:

a. vom hühnerfreund xy habe ich 10 be der rasse aa bekommen. ich war rundherum zufrieden, weil....

b. vom hühnerfreund ll habe ich 10 be der rasse nn bekommen. ich war nicht zufrieden, weil......

würde so verfahren, dann wären die schwarzen schafe bald bekannt.

Günter Droste
12.02.2018, 14:28
Ich habe von den gestruppten Zwerg-Paduanern im vergangenen Jahr Eier versandt.
Nach 4 Wochen kam dann die Beschwerde: Schlechter Schlupf. Nach dem ich dann bzgl. der Durchführung der Brut nachfragte, stellte sich heraus, dass während der ganzen Zeit nicht einmal die Luftfeuchtigkeit kontrolliert wurde und zudem gar nicht bekannt war wo sich selbige prozentual bewegen soll.

Fazit: Es gibt nix mehr

majorlo
12.02.2018, 14:32
Also bei gekauften Bruteiern, die versandt wurden hatte ich auch schon extreme Beispiele.
Eier die rund waren wie ein Tischtennisball, mit Kot beschmutze Eier, viel zu kleine Eier. Und das leider auch bei namhaften Züchtern. Wenn die nicht genug Eier von Ihren Hennen geliefert bekommen, dann wird oft das verschickt was da ist.
Bei Abholung traut sich das keiner, denn da schaut man sich die Eier ja an.

Jemand öffentlich zu kritisieren könnte schnell nach hinten losgehen.
Es gibt ja immer zwei Seiten. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand behauptet hat, dass die Bruteier Mist waren. Als ich dann nachgebohrt hatte stellte sich raus, dass der Gute keinerlei Erfahrung in Kunstbrut hatte und deshalb die komplette Brut in die Hose ging.
Ich dokumentiere sehr genau welche Eier ich versandt habe, denn dann habe ich später, nach Rückmeldung des Empfängers, immer einen Überblick.

SteffalH.
12.02.2018, 15:49
Das würde ich auch nicht, irgendwen öffentlich beim Namen zu nennen. Ich hab z.B. 30 BE von Jersey Giant bestellt, bezahlt. Hab darauf gewartet. Dann war das erste, es wurde versendet, ohne dass ich eine Nachricht bekam, keinerlei Kontakt dann mehr, sobald ich bezahlt hatte. OK, ist halt so, ist aber nicht so, dass nicht immer ja jemnad daheim ist. Stehen die Eier dann draußen rum, was wäre dabei, kurz eine Nachricht zu schreiben. Leider keine extra Eier dabei, bei 30 hätte ich mir das schon gewunschen, wundert mich nicht mehr. Verpackt waren diese zwar gut, auch keines kaputt. Aber, einige Eier total mit Kot verschmutzt, dann total unterschiedliche Größen, einige riesen groß, einige kleiner, einige viel schwerer. Und von den 30 BE waren 22 leer, was mich leider nicht mehr wundert. Ich hab extra noch ein paar Fragen gestellt, hinterfragt, wegen den Farben und bekam fachliche Antworten, worauf ich mich dann auch entschlossen hab, da BE zu kaufen, züchtet ja. Das Ende vom Lied, ich hab lediglich von den 30 noch 8 BE, die OK sind. Ich hoffe, dass zumindest diese bleiben und auch das schlüpft, was ich bestellt habe.
Dann hab ich Zwergwyandotten bestellt, Kontakt super nett. BE waren von der Größe und Gewicht her ziemlich gleich. Zwei extra Eier dabei. Super verpackt und von den 20 bestellten hab ich noch 18 Eier, die im Rennen sind. Über diese vier kann ich echt hinweg sehen, zudem es nur zwei bezahlte sind. Diese waren aber leer, nicht befruchtet. So sollte es eigentlich sein. Toller Kontakt, tolle BE, super Verpackung. Und Preis war unschlagbar.

Saatkrähe
12.02.2018, 16:28
Für dunkle BE von Marans und Araucana-BE war ich vor einigen Jahren 850 km gefahren. Die Preise waren in Ordnung. Doch von etwas über 40 Eiern waren nur 18 befruchtet. Geschlüpft waren aus Gluckenbrut 14. Und das lag garantiert nicht an mir und ebensowenig an den Glucken. Sowas habe ich mehrfach erlebt. Mein Resümee ist, nur noch bei Züchter zu kaufen, die nicht in großen Massen züchten.

Arnika
12.02.2018, 17:35
SteffalH und majorlo schreiben, sie hätten gerne Bruteier, die gleichmässig in Grösse und Form sind.
Solange das Mindest-Bruteigewicht stimmt, frage ich mich, was es daran auszusetzen gibt ?
Gurken-Norm adée, Eier-Norm willkommen ?

Bei mir gibt's junge Hennen, die erst seit wenigen Wochen legen und Althennen im 2. oder 3. Legejahr - logisch, dass die Eier dann verschieden sind. Dann kommen sie aus verschiedenen Zuchtstämmen, schliesslich wollen die Leute keine zu grosse Inzucht. So kommen unterschiedliche Grössen und Formen zusammen.

SteffalH.
12.02.2018, 17:35
Größe kann variieren, ja. Aber bei den wo ich hatte, waren nicht nur ein kleines bisschen größer, sondern um einiges und dazu noch viel schwerer als die anderen. Und noch einige viel kleinere Eier, die nicht das Mindestbruteigewicht für diese Rasse hatten. Und genau diese Eier waren leer. Und nein, es liegt nicht am Brüter, da ich mit einem guten brüte, zudem regelmäßig Temperatur, Luftfeuchte kontrolliere und leere, abgestorbene Eier sofort aussortiere, nach dem schieren. Zudem kommen keine verschmutzte Eier rein. Und ich wiege jedes einzelne Ei vorher, ob es auch passt. Finden einige vielleicht übetrieben, ich nicht. Man spielt nicht mit Leben, egal ob es im Ei wächst oder nicht. Ich fahre lieber etwas weiter, zu dem Züchter meines Vertrauens, wenn ich frisches Blut einfach reinbringen muss. Ich war zwar letztes Jahr zufrieden. Aber dort wo ich gekauft habe, weil ich einfach noch unwissender und unerfahrener war, werden mittlerweile gut 30 Rassen gezüchtet und das ist in meinen Augen viel zu viel. Lieber nur zwei oder drei Rassen, diese aber sehr gut ausgewählt an der Stamm zusammenstellung. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn und ist zu übertrieben. Ich bin halt so, ich stecke da mein Herzblut rein, schau auf die Gesundheit meiner Tiere und hab auch eine sehr große Bindung zu jedem meiner geflügelten Freunde. Und das kann man meiner Meinung nach bei zig Rassen einfach nicht mehr. Und da bleibe ich lieber klein.

Aubrey
12.02.2018, 19:14
Heißes Thema! ;)

Ich benachrichtige immer mit Sendungsnummer über den Versand und schreibe dazu, dass ich gern eine Rückinfo hätte...
Was denket ihr wieviel Besteller sich noch mal melden? < 50%

Dann gibt es Rückmeldungen in der Art "Leider kein Schlupf obwohl meine Henne die Eier gewärmt hat" !???? Aus Nachfrage konnte ich dann mühsam herausbekommen, dass die Henne gar nicht gluckig war sondern zum Brüten gezwungen werden sollte...

Welchen Schluss soll ich aus Rückinfo ziehen in denen ein Besteller 8 Küken aus 10 BE hat und der nächste mit Versand einen Tag später mit nur zwei Küken. Dann versuche ich mühsam heraus zu bekommen wie gebrütet wurde.

Dann gibt es auch ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen, der eine Besteller ist Ausstellungszüchter der Nächste Hobbyhalter der "nur" ein paar bunte Eier möchte...

Also insgesamt sehr komplex.

Saatkrähe
12.02.2018, 19:47
Aubrey - das ist natürlich extrem nervig ! Also letztendlich auf beiden Seiten oft Unkenntnis und/oder Nachlässigkeit. Aus diesem Grund telefoniere ich immer gern vorher gründlich mit dem Züchter meiner jeweiligen Wahl. Sollte vielleicht umgekehrt auch helfen. Wer will schon den Ärger mit irgendwelchen Deppen, die eine Hühnerhaltung nur als reinen Spaß empfinden.

Saatkrähe
12.02.2018, 20:01
Saatkrähe, diesen Preis finde ich vollkommen in Ordnung, wenn man das an Bruteier bekommt, was man möchte. Ich werde für meine Zwergwyandotten jedoch keine 3.- verlangen können. Egal ob von den blau-goldgesäumten Tieren oder nicht. Ich werde in Zukunft nur noch Eier selbstabholen. ....
Jeder muß seinen Preis selbst bestimmen - das finde ich auch richtig. Wenn es mehr als 'üblich' ist, kann man ja fragen warum. Ich würde für wirklich gute Eier immer mehr zahlen als üblich. Leider sind Menschen meist nicht eherlich, oder zu ich-bezogen. Sonst könnte man eine Regel einführen, daß man grundsätzlich einen Grundpreis bezahlt bei Abholung/Lieferung, und wenn alles super ist, einen entsprechenden Betrag nachzahlt. Dann wären alle gut bedient. Nun ja... Träume :)

Saatkrähe
12.02.2018, 20:28
SteffalH und majorlo schreiben, sie hätten gerne Bruteier, die gleichmässig in Grösse und Form sind.
Solange das Mindest-Bruteigewicht stimmt, frage ich mich, was es daran auszusetzen gibt ?
Gurken-Norm adée, Eier-Norm willkommen ?
Ja, mir kommt es darauf an, daß die Eigewichte das Mindestgewicht haben und nicht extrem viel mehr wiegen. Bei Marans sk z.B. - wenn ich mich nach InDiez richte - zwischen 65g und höchstens 78g (?). Denn ich lasse die Glucken brüten. Da spielt das Gewicht für die Brut keine so große Rolle. (Wobei ich mich manchmal frage, ob das überhaupt richtige Angaben sind bei InDiez. Denn gerade bei den Marans gibt es sehr große Unterschiede.) Was die Form betrifft, ist ja nun allgemein bekannt, daß ein BE die typische Eiform haben sollte. Nicht zu kugelig und nicht zu schmal und lang. Das wären dann Eßeier und keine zum brüten.



Bei mir gibt's junge Hennen, die erst seit wenigen Wochen legen und Althennen im 2. oder 3. Legejahr - logisch, dass die Eier dann verschieden sind. Dann kommen sie aus verschiedenen Zuchtstämmen, schliesslich wollen die Leute keine zu grosse Inzucht. So kommen unterschiedliche Grössen und Formen zusammen.
Ich habe für Notfälle einen Brüter vor Jahren angeschafft, weil ich oft hier las, daß es sein kann, daß Glucken plötzlich nicht mehr wollen... Und auch für den Fall, daß ich an BE komme und nicht schnell genug eine Henne zum brüten anreizen kann. Hat schon zweimal wunderbar geklappt. Eier ein paar Tage im Brüter und dann unter eine Glucke.

Nun ist mein Brüter so gebaut, https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h daß der Temperaturfühler über die BE austariert werden muß. Das bedingt, daß alle Eier fast die selbe Größe haben müssen. Bei zu großen Abweichungen, ist dann die Temp. entweder zu niedrig oder zu hoch für das jeweilige Ei. Aber das ist ein Problem, welches der BE-Käufer regeln muß und nicht der Züchter ;) Wenn ich einen solchen Brüter habe, weiß ich das ja :roll ..der Züchter weiß es nicht :) Oder ich habe einen BRüter wo das egal ist.

Arnika
12.02.2018, 21:25
Wenn's leichte Abweichungen in der Temperatur gibt, dann beschleunigt oder verzögert sich der Schlupf, schlimmer ist es erstmal nicht.

Und ja, ich stelle schon fest, dass die kleineren Eier eher schlüpfen als die dicken. Bei meinem Brüter kein Problem, wohl aber, wenn man eine Glucke hat.

Arnika
12.02.2018, 21:35
Ich habe für Notfälle einen Brüter vor Jahren angeschafft, .....

Nun ist mein Brüter so gebaut, https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h daß der Temperaturfühler über die BE austariert werden muß. Das bedingt, daß alle Eier fast die selbe Größe haben müssen. Bei zu großen Abweichungen, ist dann die Temp. entweder zu niedrig oder zu hoch für das jeweilige Ei. Aber das ist ein Problem, welches der BE-Käufer regeln muß und nicht der Züchter ;) Wenn ich einen solchen Brüter habe, weiß ich das ja :roll ..der Züchter weiß es nicht :) Oder ich habe einen BRüter wo das egal ist.

Ich bin mal dem Link gefolgt. Die Beschreibung sagt, dieser Brüter sei ein Flächenbrüter. Heisst das, er hat keinen Ventilator, der dafür sorgt, dass die Temperatur überall gleich ist ?

Saatkrähe
12.02.2018, 22:06
Ja genau, so ist es. Er funktioniert aber trotzdem gut, wenn man alles beachtet. Ich hatte nicht mehr Geld zur Verfügung und brauche den eben auch nur für sogenannte Notfälle.

SteffalH.
14.02.2018, 07:19
Ja eine Glucke ist schon gold wert. @Aubrey, siehste, ich geb gerne Rückmeldung an den Züchter. Denn ich finde es eigentlich schon wichtig, dass derjenige auch weiß, wie die Schlupfrate ist. Aber viele züchten eben nicht, sondern brüten ja, weils sie das große Geschäft mit Küken wittern. Und solche Aussagen, ja ich brüte halt einfach mal so, dann noch aber mit so einem Billigteil. Dann schlüpfen nicht viele oder keine Küken und es ist dann immer der Züchter Schuld. Hab ich zu genüge schon von befreundeten Züchtern mitbekommen, wenn Anrufe kommen. Also ich kenne viele, die den Bruja haben. Man muss die Eier immer umlegen so viel ich weiß. Und bei Temperaturstabilen Zimmer schlüpfen da mit Sicherheit genug Küken. Genauso wie ich einige kenne, die den Covatutto 16L benutzen.

Saatkrähe
14.02.2018, 15:30
.... Also ich kenne viele, die den Bruja haben. Man muss die Eier immer umlegen so viel ich weiß. Und bei Temperaturstabilen Zimmer schlüpfen da mit Sicherheit genug Küken. ...
Ja genau, beim täglichen lüften tauscht man die Lage der BE immer aus, von der Seite zur Mitte, so daß jedes Ei insgesamt die gleichen Bedingungen hat. Der Brüter muß in der Waage stehen, nicht von Sonne beschienen werden und immer die gleiche Raumtemperatur haben. Ist nichts für Leute die es nicht so genau nehmen ;) ..und das Lüften sollte immer zur etwa gleichen Zeit geschehen.

Bartzwerg
14.02.2018, 15:39
Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um Preise.

majorlo
15.02.2018, 01:19
SteffalH und majorlo schreiben, sie hätten gerne Bruteier, die gleichmässig in Grösse und Form sind.
Solange das Mindest-Bruteigewicht stimmt, frage ich mich, was es daran auszusetzen gibt ?
Gurken-Norm adée, Eier-Norm willkommen ?


Da geht es nicht um eine Eiernorm, sondern um vernünftige Bruteier. Es wird leider oft jedes Ei verschickt.
Zur Form: Ein Brutei sollte eine typische Eiform haben, also eine runde und eine spitze Seite.
Zum Gewicht: Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
verschmutzte Eier, sowie Eier mit Fehlern in der Schale sind keine Bruteier.

Saatkrähe
15.02.2018, 01:48
.... Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
Meine sk liegen auch in diesem Bereich. Ich frage mich allerdings seit Jahren, was z.B. für die Weißen gilt, oder die Weizenfarbigen, etc. Meine Weiße legte immer Monstereier von 80g bis 89g. Und auch die wf. legen zwischen ca. 74 bis weit in die 80er.

tosca
15.02.2018, 10:07
ich habe auch vor Jahren bei einem Maran"kein"züchter Bruteier gekauft 2 Euri/Ei. Es sind paar Küken geschlupft, aber als die Henne das erste Ei gelegt hat habe ich geschriehen, als ob ich das Ei gelegt hätte: es war olivgrün. Habe mit den Verkäufer gesprochen kam eine Antwort: "da ist wohl der Grünlegerhahn durch den Zaun geflogen", und ich habe mich so sehr auf dunkle Eier gefreut. Das andee mall habe ich bei einem Züchter gekauft, der im Internet BE verkauft: Hennen legen Eier aber sehr klein ca. 33-35 gr und hell. Der Mann kennt sich viel zu gut mit den Rassen aus damit das ein Zufall sein konnte, insb. das ist bei allen Hennen von ihm. Also nicht jede Züchter ist bereit sein gutes Gennmaterial weiterzugeben. Aber ein gutes Geld dafür zu verlangen finde ich ist nicht ehrlich.

tosca
15.02.2018, 10:11
Es gibt aber auch sehr gute und ehrliche Züchter und auch wenn es hier nicht gehört, möchte ich einen großen DANK an Euch alle richten die ihr Bruteier verkauft, stellvertretend für alle Euer Kunden die sich nicht bedanken, für Euer gute Arbeit und gute Qualität.

Arnika
15.02.2018, 14:45
Zum Gewicht: Bei Marans sollte das Bruteigewicht zwischen 65 und 73g liegen.
verschmutzte Eier, sowie Eier mit Fehlern in der Schale sind keine Bruteier.

Ich kenne ein Bruteimindestgewicht von 65 g bei Marans, aber woher nimmst Du eine Obergrenze, noch dazu von 73 g ?? :neenee:

Man weiss aus Untersuchungen, dass die Schlupfrate ab 80 g abnimmt, das stimmt schon. Aber 73 g ?

Bonchito
15.02.2018, 14:56
Also, ohne Gewähr, habe das irgendwo so gehört: bruteigewicht +-10 %, also bei einem BEMG von 60g wär demnach von 54-66g alles iO.

Ich persönlich finde nach oben darf es auch etwas(!) mehr sein, je nachdem wie alt die Henne ist und wieviel sie üblicherweise legt.

Arnika
15.02.2018, 15:16
Also, ohne Gewähr, habe das irgendwo so gehört: bruteigewicht +-10 %, also bei einem BEMG von 60g wär demnach von 54-66g alles iO.


BEMG heisst Bruteimindestgewicht. Bei einem BEMG von 60 g sind 54 g nicht mehr ok .

SalomeM
15.02.2018, 18:32
Jeder muß seinen Preis selbst bestimmen - das finde ich auch richtig. Wenn es mehr als 'üblich' ist, kann man ja fragen warum. Ich würde für wirklich gute Eier immer mehr zahlen als üblich. Leider sind Menschen meist nicht eherlich, oder zu ich-bezogen. Sonst könnte man eine Regel einführen, daß man grundsätzlich einen Grundpreis bezahlt bei Abholung/Lieferung, und wenn alles super ist, einen entsprechenden Betrag nachzahlt. Dann wären alle gut bedient. Nun ja... Träume :)

Es gibt auch Menschen, bei denen ist das möglich. Ich habe z.B. einige Hobbyhalter, die als Wiederholungstäter jedes Jahr BE von meinen ZSH kaufen. Wir haben folgende Vereinbarung: die BE werden umsonst verschickt oder abgeholt. Für jedes geschlüpfte Küken, das bis zum 3. Lebenstag munter und agil ist, bekomme ich 5€ plus die von mir verausgabten Portokosten. Das hört sich zwar - erstmal - viel an, ist aber unterm Strich für die Käufer eine sichere Sache.

Saatkrähe
15.02.2018, 20:57
Ich kenne ein Bruteimindestgewicht von 65 g bei Marans, aber woher nimmst Du eine Obergrenze, noch dazu von 73 g ?? :neenee:
Man weiss aus Untersuchungen, dass die Schlupfrate ab 80 g abnimmt, das stimmt schon. Aber 73 g ?
Ahhh - danke für den Hinweis. Der Züchter von dem ich damals meine Marans-BE hatte, sagte mir, daß es nicht leicht sei, aus so großen Eiern Küken zu bekommen. Dein Hinweis ist dann ja mal ne Meßlatte - prima !! :)



BEMG heisst Bruteimindestgewicht. Bei einem BEMG von 60 g sind 54 g nicht mehr ok .
Sehe ich genauso - da sollte man konsequent sein. Bei Marans-Eiern hatte ich mich einfach mal instinktiv für eine Obergrenze von 78 g entschieden. Scheint dann ja auch richtig zu sein. Jedenfalls hatte ich bisher mit diesen Gewichten keine Schlupfprobleme (mit eigenen Eiern).



Es gibt auch Menschen, bei denen ist das möglich. Ich habe z.B. einige Hobbyhalter, die als Wiederholungstäter jedes Jahr BE von meinen ZSH kaufen. Wir haben folgende Vereinbarung: die BE werden umsonst verschickt oder abgeholt. Für jedes geschlüpfte Küken, das bis zum 3. Lebenstag munter und agil ist, bekomme ich 5€ plus die von mir verausgabten Portokosten. Das hört sich zwar - erstmal - viel an, ist aber unterm Strich für die Käufer eine sichere Sache.
Hey das hört sich ja richtig gut an :) Darauf würde ich mich glatt einlassen. Finde ich ganz wunderbar !

Arnika
16.02.2018, 13:02
Versandkosten gratis mit dem Risiko, dass nichts schlüpft ?
Ein bisschen Risiko sollte der Käufer auch bereit sein, zu übernehmen, wenigstens den Versandt, selbst bei guten Bekannten. Was nichts kostet ist nichts wert und wird achtlos behandelt, zumindest in den Augen vieler.

Auf einem anderen Blatt steht der Austausch mit befreundeten Züchtern, da tauscht man schon mal Hähne und Bruteier
gratis.

Bonchito
16.02.2018, 14:02
Puh Vorallem von Käufer-Seite teuer. Habe mal gerechnet das ich bei meinen Versand Be die aktuell im Brüter sind ca 2,80€ pro Küken bezahle, habe „so in etwa“ rausgerechnet das welche nicht Schlüpfen und auch die nicht befruchteten...
Aber wenns für dich /euch eine Lösung ist super! Vielleicht bei kleinen Mengen BE besser als bei 110 Stück :D

Saatkrähe
16.02.2018, 15:52
Klar, bei Masse gelten vielleicht andere Preise. Doch jedes BE will gut gelagert und behandelt sein. Das ist nicht wenig Arbeit. Und wenn die dann auch noch per Post...


Versandkosten gratis mit dem Risiko, dass nichts schlüpft ?
Ein bisschen Risiko sollte der Käufer auch bereit sein, zu übernehmen, wenigstens den Versandt, selbst bei guten Bekannten. Was nichts kostet ist nichts wert und wird achtlos behandelt, zumindest in den Augen vieler.
Dem Thema Wertschätzung begegne ich sogar hier im Forum in negativer Hinsicht recht oft. Da habe ich auch schon oft gedacht, daß nur erheblich höhere Preise vielleicht etwas ändern könnten.

Mich persönlich interessiert das Versandthema weniger bis gar nicht. Aber da müßte man sicher noch etwas regeln.

Ich denke zu Salome's Variante, daß man bei Abholung zumindest ein Zehnerpaket wie Eßeier bezahlen sollte. Für alles was schlüpft nochmal je 4 € zusätzlich überweist. Denn u.U. ist nicht zu klären, woran es liegt, daß der Rest nicht geschlüpft ist. Es sei denn, es handelt sich um Unbefruchtete. So umginge man Streitereien, bzw. nagenden Gedanken beiderseits.

Stefanie
28.03.2018, 12:16
Ich habe das Thema jetzt mal quer gelesen - nicht alle 17 Seiten Wort für Wort, man möge mir verzeihen.

Ich hatte den Thread herausgesucht, weil ich genau diese Frage hatte - welchen Preis würdet Ihr für Bruteier zahlen, ab wann sind sie zu teuer.
Von einer meiner Wunschrassen werden Bruteier nur für 5 Euro/Stück angeboten. Ich will nicht züchten, für mich müssen das auch keine Eier preisgekrönter Elterntiere sein. Ich finde die Rasse hübsch und hätte davon gern ein paar Hennen in meiner Schar.
Ich würde dann aber auch mindestens 10 Eier abnehmen (davon schlüpfen nicht alle, und auch nicht nur Hennen, da müssen 10 Eier schon sein, wenn ich gern 2 Hennen hätte) - und da wird's dann schon heftig. Kommen ja noch Verpackung/Versand hinzu.

Ich würde bis 3 Euro/BE ohne weiteres zahlen - aber 5 Euro pro Ei sind für mich dann doch nicht nachvollziehbar, da fühle ich mich abgekocht. Vor allem, da es eine seltene Rasse ist, die dringend erhalten werden soll. Wenn ich eine solche Rasse stärker verbreiten möchte, ist es doch kontraproduktiv, extreme BE-Preise zu nehmen?

Ich habe hier das Argument gelesen, man müsse ja auch die sorgfältige Verpackung etc. bedenken, das käme ja zum Aufwand hinzu und schlage sich im Preis nieder. Das ist aber im allgemeinen nicht so - der BE-Preis bezieht sich nur auf das Ei - ich bezahle Verpackung und Versand ja extra. Und dabei darf der Verkäufer mir auch ruhig seinen Aufwand berechnen, nicht nur reine Portokosten (ich erwarte dann aber auch wirklich entsprechend verpackte Eier).

Ein weiteres Argument ist, dass eine Junghenne dieser Rasse ja auch gerne 20 Euro kostet. Das ist richtig - aber da hatte ja der Züchter auch den Aufwand der Aufzucht. Wenn ich BE kaufe, liegen der Aufwand (Glucke/Brüter, Platz, Futter) und das Risiko der Aufzucht ja bei mir. Und da kann man nicht einfach den BE-Preis gegenrechnen - also BE/5€ versus Junghenne/20€, also BE günstig. Nein, da muss man auch die Gesamtkosten (also auch Verpackung und Versand) und auch die Verluste aus nicht befruchteten/geschlüpften (aber bezahlten) BE hineinrechnen. Plus Aufzucht-Aufwand.
Ob also Bruteier so viel günstiger sind als im Herbst 2 fertige Hennen zu kaufen .... Ich bezweifle das. Ich habe einfach nur lieber selbst aufgezogene Jungtiere, die von der Glucke schon in die Herde integriert wurden, als im Herbst 2 fremde Junghennen dazu zu setzen. Viel problemloser, weniger Infektionsgefahr, macht mehr Spaß .... usw. (Ganz abgesehen davon, dass man Junghennen von Rassen, bei denen man sich schon BE von weither schicken lassen muss, in der Nähe gar nicht bekommt).

Lange Rede: Ich sehe den Aufwand mit sorgfältiger BE-Auswahl und -lagerung absolut ein. Aber dass das einen BE-Preis von 5 Euro rechtfertigt, nee. Das halte ich für Abzocke. Ich sortiere auch meine zum Verzehr gedachten Eier sorgfältig, lagere sie richtig, sortiere verschmutzte aus, wenn ich verkaufen will. Und bekomme 40 Cent pro Ei. Das über 10fache, weil ich die verlesenen Eier dann auch noch regelmäßig wende ........... ich weiß nicht. Für Befruchtung etc. gibt es ja keine Garantie. Da stimmt für mich das Verhältnis nicht.

SetsukoAi
28.03.2018, 13:24
Da muss ich dir recht geben mit dem was du schreibst. 5 Euro finde ich auch zu viel. Welche Rasse sucht du denn?

Bei ebay Kleinanzeigen hat jemand Bruteier von Seidenhühnern Mischfarbig für 2.50 Euro je Ei Angeboten. Habe mal aus Interesse nachgefragt ob noch welche da sind, sie meinte es wären vorerst alle verkauft.
Und da muss ich mir anhören das meine. Bruteier teuer sind wenn ich auch 2.50 je Ei für reinrassige, reinfarbige Bruteier von Zwerg-Seidenhühnern verlange aus Ausstellungszucht.

Stefanie
28.03.2018, 13:49
Da muss ich dir recht geben mit dem was du schreibst. 5 Euro finde ich auch zu viel. Welche Rasse sucht du denn?

Pssst. Verrate ich lieber nicht ;). Wenn es mir gesundheitlich im Frühsommer besser geht und ich dann auch passend eine Glucke habe (UND besagte Bruteier bekomme), dann sollt Ihr raten, was es ist .... (Viele "Wenns", aber ich gebe die Hoffnung nicht auf)

shirley anuschka
28.03.2018, 13:59
Ich hab mittlerweile einige Anbieter und die unterschiedlichsten Preise durch, von 1-15 euro pro Ei ( bei einigen ab 30 euro aufwärts pro ei , muss halt jeder selber wissen was er nmöchte und wieviel er dafür ausgeben will.) je nach Rasse, sehe das bei den Rassen die extrem selten sind gereschtfertigt, wenig gute Zuchttiere ect. wobei bei denen dann die Jungtiere mehr als 20 Euro kosten da reden wir dann ab 50 euro aufwärts je nach Alter ect. Bei den Befruchtungen gabs keine unterschiede ob teuer oder Billig, von null -95 % alles dabei. Wir haben auch seltene Rassen noch bei uns , pro Ei 2-2,50 wer es nicht Bezahlt soll sich billigere suchen , bekommt dan entsprechende Qualität bei raus.

majorlo
28.03.2018, 14:03
Ich persönlich bin bereit bis zu 3,- EUR für ein Brutei zu zahlen
Allerdings setzte ich dann voraus, dass ich nur wirkliche Bruteier erhalte, d.h.

1. Nur saubere Eier
2. Nur Eier die keine Schalen- oder Formfehler haben
3. Nur Eier die das Mindestbruteigewicht haben
4. Und vor allem reinrassige Bruteier der Rasse/des Farbschlages den ich auch bestellt habe

Die Versandkosten, die meist bei 7-9 Euro liegen decken doch nur den eigentlichen Versand und vielleicht das Verpackungsmaterial, jedoch i.d.R. nicht den Mehraufwand für eine ordentliche Verpackung.

5 EUR wären mir für Bruteier zu viel. Diesen Preis würde ich höchstens zahlen, wenn ich die Eier selbst abholen könnte, denn dann fallen zumindest schon mal die Transportschäden weg.

2Rosen
28.03.2018, 14:06
Wie viel ein Brutei kosten darf/soll hängt sicher auch von dem Aufwand der Zucht und der "Verfügbarkeit" der Rasse zusammen.
Ich versuchte dieses Jahr mal wieder (gute) Bruteier meiner Cream Legbars aus englischen Zuchten zur Blutauffrischung zu bekommen.
Daraus ist geworden:

Ein nordirischer Ausstellungszüchter versprach mir ein Dutzend BE in gut gepolsterter Verpackung(hatte ich extra betont und gefordert).
Berechnet wurden für die zwölf Eier £ 30 (ca. 34 €) plus Versand £ 20 (ca. € 23) also rund 57 Euro!.
Angekommen sind nach 8 Tagen Lieferzeit 12 Eier in zwei aufeinander verklebte 6er Styroboxen als Päckchen (Kosten eigentlich £ 7,80) ohne weitere Umverpackung, 6 Farbe unbrauchbar, 3 Luftkammer defekt, 3 eingelegt in Brüter, nach 5 Tagen entsorgt = Ergebnis 57 Euronen in den irischen Sand gesetzt, mehr oder weniger beschissen worden.

Ein britischer Züchter, Kontakt über ebay versendete 12 BE für £ 12 plus Versandkosten £ 8, also rund 22 Euro.
Saubillig, Lieferzeit 13 ! Tage in Styrobox (2x6er aufeinander) als Päckchen ohne weitere Umverpackung.
4 hab ich noch versucht nachzulegen wurden aber nach dem ersten Schieren ebenfalls entsorgt.
Ergebnis 22 Euronen in den britischen Sand gesetzt.

Ein zweiter sehr netter Züchter, Kontakt ehemals auch über ebay hergestellt, versendete 12 Eier im (wenigstens) mit Luftpolsterfolie umwickelten Doppelstyro für £ 12 Eier plus £ 16 Versand, also rund € 32, völlig okay.
Angekommen nach 4 ! Tagen als nachzuverfolgendes Paket.
Farbe von 6 unbrauchbar, 6 eingelegt, 3 schlüpfen hoffentlich nächste Woche.

Zusätzlich noch von einer Zuchtkameradin aus D einige BE geordert die überraschend gut aussahen und sich auch fast alle entwickeln.


Ich möchte damit nur den Aufwand darlegen den man sich manchmal mache muss um eine nicht alltägliche Rasse rasserein und gesund ohne Inzucht zu erhalten bzw zu züchten.

Trotzdem könnte ich niemals 5 Euro für ein BE nehmen, dafür ist es für mich ein Hobby.
Ein Hobby muss sich meiner Meinung nach nicht selbst finanzieren.

lakimeier
28.03.2018, 17:22
Den letzten Satz unterschreib ich mal. :)

Kleinfastenrather
28.03.2018, 18:54
Hi,
bei den seltenen Rassen sollte man klar unter den seltenen "Moderassen" und den vom aussterben bedrohten Rassen unterscheiden.

In DE recht selten sind z.B. Lavender Araucana, Indio Gigante, Isbar oder auch Ayam Cemani da werden einfach höhere Preise verlangt weil eine hohe Nachfrage besteht und weil man es kann, weniger aus wohlwollen an der Rasse.

Wer von z.B. Ramelslohern, Bergischen Krähern und Schlotterkämmen, Augsburgern, La Fleche, Ostfriesischen Möven oder auch Langschan (und leider noch ein paar) meint hohe Preise zu verlangen, weil seine Rasse ja so selten ist, der hat wohl das Ziel verfehlt die Rasse zu erhalten.

LG Thorben

Saatkrähe
28.03.2018, 22:26
Kann man drehen und wenden wie man will. Wer an BE interessiert ist, weil er wirklich die Rasse fördern/erhalten will, zahlt auch höhere Preise. Wenn ich das bekomme was ich möchte, zahle ich gern. Allerdings nur bei Selbstabholung. Nicht weil mir die Versandkosten..., sondern um sicher zu gehen.

sil
28.03.2018, 23:10
Grundsätzlich ist das orden und zuschicken lassen von Bruteiern ein Lotteriespiel.
Es gibt (leider) mittlerweile soviel Beschiss, ob bewußt oder aus völliger Ahnungslosigkeit der Anbieter, daß man froh sein muß, wenn bei den angebotenen eiern die Wunschrasse überhaupt beteiligt war. Wenigstens zur Hälfte ...
Schon aus diesem Grund gibt es für mich eine Obergrenze beim Preis, ganz egal, welche Rasse da angeboten wird. Wenn ich eine Rasse - und explizit diese - unbedingt haben will, dann wäre mir jede Bestellung mit Zusendung per Paket ein Risiko, daß ich nicht eingehen würde.
Der Postversand für sich drückt ja schon auf den Brutergebnisdurchschnitt, das in Kombi mit einem unehrlichen oder einfach Zuchttechnisch unbeleckten Verkäufer, einer wurschtigen Verpackung - mit Pech schüpfen aus 10 bestellten Eier 2 Küken unbestimmbarer Genetik ...
Das kann durchaus spannend sein, und ein Abend im Spielkasino kostet auch Geld und wenn man nach Hause geht, kriegt man nicht mal ein Küken mit.
Aber wenn ich wirklich bereit bin, viel Geld für ein Ei hinzulegen, weil ich genau diese Rasse will, die angeblich bin diesem Ei drin sein soll, dann tu ich mir den Aufwand an und fahr zum Züchter, nehme mir Zeit für ein Gespräch, lass mir die Hühner zeigen und pack die Eier dann selber so ein, daß sie den Transport bestmöglichst wegstecken.

Saatkrähe
28.03.2018, 23:38
... und ein Abend im Spielkasino kostet auch Geld und wenn man nach Hause geht, kriegt man nicht mal ein Küken mit.
:laugh Der war gut !!

Also diese, ja nur als Beispiel genannten 5 €uronen, wären ja nur im Erfolgsfalle fällig. Das ist jetzt durch die Zeit etwas untergegangen.

Stefanie
29.03.2018, 09:47
Kann man drehen und wenden wie man will. Wer an BE interessiert ist, weil er wirklich die Rasse fördern/erhalten will, zahlt auch höhere Preise. Wenn ich das bekomme was ich möchte, zahle ich gern.

Nein, das sehe ich nicht so. Das ist eigentlich ein Totschlagargument: Wenn Du meine hohen Preise nicht zahlst, bist Du halt nicht wirklich am Rasseerhalt interessiert. Kann ich auch umdrehen und sagen: Wenn Du als Züchter BE zu solch überhöhten Preisen anbietest, bist Du nicht wirklich am Verkauf und damit am Rasseerhalt interessiert.

Ganz abgesehen davon: "Zahle ich gern" ... Das muss ich mir auch erlauben können. Für 10 Bruteier 50 Euro PLUS Verpackung und Versand, keinerlei Garantie ............ Mit Pech habe ich zwei Hähne (nicht mal große!) für zusammen 70 Euro heraus, den ganzen Aufwand der Aufzucht etc. nicht gerechnet, das gesamte Risiko trage ja ich. Ich neige nicht zum Zocken - da sage ich dann eher Nein.

Ich denke, der Preis muss sich da irgendwo in der Mitte bewegen. Es geht um Rasseerhalt, nicht um Unterhalt für den Züchter. Ich zahle auch gerne 3 Euro pro Ei. Aber wenn hier gewissenhafte Anbieter von BE diese für 1,50 oder 2 Euro abgeben, sorgfältig ausgesucht usw. - dann muss man mir mal erklären, womit der Anbieter von teuren BE diese 5 Euro rechtfertigt. Mehr Sorgfalt bei der Auswahl geht kaum. Und Preisaufschlag, weil die Rasse seltener ist, ist ja künstlich, das ist ja genau das, was ich mit Abzocke meine. Der müsste ja dann auch die Eier zum Verzehr teurer verkaufen - würde nur keiner zahlen.

Ich zitiere hier nochmal Thorben:

Hi,
bei den seltenen Rassen sollte man klar unter den seltenen "Moderassen" und den vom aussterben bedrohten Rassen unterscheiden.

In DE recht selten sind z.B. Lavender Araucana, Indio Gigante, Isbar oder auch Ayam Cemani da werden einfach höhere Preise verlangt weil eine hohe Nachfrage besteht und weil man es kann, weniger aus wohlwollen an der Rasse.

Wer von z.B. Ramelslohern, Bergischen Krähern und Schlotterkämmen, Augsburgern, La Fleche, Ostfriesischen Möven oder auch Langschan (und leider noch ein paar) meint hohe Preise zu verlangen, weil seine Rasse ja so selten ist, der hat wohl das Ziel verfehlt die Rasse zu erhalten.

LG Thorben

So sehe ich das auch. Meine Wunschrasse gehört wohl eher zu dem zweiten Beispiel, die sind einfach nur selten. Da besteht keinerlei Riesennachfrage. Und da meine ich halt auch, dass der Züchter der Rasse eben nicht dient mit seinen hohen Preisen. Denn jemand wie ich, der bei einem Preis von 3 Euro 10 Eier abgenommen hätte und bei dem dann vielleicht ein paar Tiere dieser Rasse herumlaufen würden, sagt bei bei 5 Euro "Nein".

Wurli
29.03.2018, 10:11
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann kauf dir halt Hennen.

2Rosen
29.03.2018, 10:20
Der Postversand für sich drückt ja schon auf den Brutergebnisdurchschnitt, das in Kombi mit einem unehrlichen oder einfach Zuchttechnisch unbeleckten Verkäufer, einer wurschtigen Verpackung - mit Pech schüpfen aus 10 bestellten Eier 2 Küken unbestimmbarer Genetik ...


Naja, so ganz unerfahren und blauäugig sollte man natürlich nicht irgendwo ordern.
Wichtig ist schon sich mit der betreffenden Rasse gut auszukennen und vorab möglichst viele Infos über Tiere, Eier und Verkäufer einzuholen.
Trotzdem fall ich da ab und an auch auf die Nase.
Gerade bei meiner Rasse geht es ja nicht nur um die Tiere sondern explizit auch um Eifarbe und Zuchtlinie.
Wenn ich aus GB, Irland oder Schottland von 30 erhaltenen Eiern auch nur einen einzigen tollen Hahn mit top Abstammung und aus einem perfekt farbigen Ei bekomme, ist mir das Zucht-technisch mehr wert als wenn ich 20 in der Nachbarschaft oder anderswo in D abhole, 20 schlüpfen, es aber leider irgendwie mit Eifarbe, Tiergröße oder Abstammung nicht wirklich gut passt.
Da bin ich was die Eifarbe betrifft in den letzten Jahren leider schon mal einen kleinen Kompromiss eingegangen um die Fülle und Tiergröße etwas zu verbessern, nun nicht mehr.
Ich zahle oder order jetzt lieber etwas mehr für möglichst gute zukünftige Erfolgsaussichten.



Aber wenn ich wirklich bereit bin, viel Geld für ein Ei hinzulegen, weil ich genau diese Rasse will, die angeblich bin diesem Ei drin sein soll, dann tu ich mir den Aufwand an und fahr zum Züchter, nehme mir Zeit für ein Gespräch, lass mir die Hühner zeigen und pack die Eier dann selber so ein, daß sie den Transport bestmöglichst wegstecken.

Das ist bei manchen Rassen leider nur im Ausland möglich und daher mit einer Mehrtagesreise und sicher erheblich höheren Kosten verbunden.
Natürlich macht das Sinn wenn es um Rassen geht deren Züchter im Land bzw Bundesland zu finden sind, da stimme ich zu und würde auch so verfahren.

Stefanie
29.03.2018, 10:23
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst dann kauf dir halt Hennen.

Das ist doch schon wieder ein Totschlagargument. Zum Hennen-Kaufen habe ich früher schon etwas gesagt. Es geht nicht darum, dass ich kein Risiko eingehen will. Das gehört ja dazu. Aber es ist doch irgendwo auch eine Verteilungsfrage: Der Züchter nimmt fette Preise, aber gibt keine Garantie. Und ich zahle und trage das Risiko. Da hätte ich gern mehr "Mitte". Und die liegt für mich nicht bei einem BE-Preis von 5 Euro, sondern eher bei 3 Euro (für seltene Rassen).

sil
29.03.2018, 12:56
Wenn niemand bereit ist, 5 Euro und mehr pro Ei zu bezahlen, dann dürfte sich der Preis von selber wieder nach unten bewegen, aber es ist halt so, daß manche Leute noch viel mehr bereit sind zu bezahlen.
Und wenn man bedenkt, wieviel Aufwand und Geldeinsatz nötig ist, sich einen Stamm einer nicht so leicht zu beschaffende Rasse aufzubauen, kann man vielleicht auch nachvollziehen, warum manche Anbieter sich die Bruteier solcher Rassen teuer bezahlen lassen. Es ist ja letztendlich auch nicht immer und ausschließlich Liebhaberei die Triebfeder eines Bruteieranbieters, es sind in diesem Bereich ja mittlerweile auch viele dabei, die das finanzielle Interesse in den Vordergrund stellen.

Aber nur mal als Beispiel:
Als ich mir damals eingebildet habe, das Schweizer Huhn haben und züchten zu wollen, habe ich mir die ersten Bruteier aus der Schweiz geholt. 600 km einfache Strecke, ich habe es mit einem Verwandtenbesuch verbunden, da war es machbar. Die Eier kosteten damals rundgerechnet 1,50 euro das Stück. Es schlüpften Tiere wie aus dem Bilderbuch, aber leider nur insgesamt 6 aus 30 BE, vier davon waren Hähne.
Sehr schnell kam dann das Thema Blutauffrischung auf mich zu. Aus Zeitgründen war keine Reise möglich, also Bruteier geordert. 30 Stück zu knapp 80 euro inkl Verpackung und Versand und Zoll.
Es schlüpfte nicht ein Küken.
Aber inzwischen gab es ja tatsächlich Anbieter in Deutschland.
Aus verschiedenen Quellen während der nächsten 2 Jahre also Bruteier in Deutschland bestellt und etwa 100 Euro investiert. Es kamen teils miserabel verpackte, teils total dreckige, teils unbefruchtete Eier an, und wenn daraus tatsächlich Küken schlüpften, sah man denen von weitem schon an, daß man das Wort "rasserein" sehr großzügig auslegen kann. Kurz gesagt, in drei Jahren konnte ich meinen Zuchtstamm um insgesamt 3 fremde Hennen vergrößern, und zumindest eine davon konnte das Zwergwyandottenerbe in ihr auch nicht verleugnen.
Also stand wieder ein Verwandtenbesuch an, während dem Aufenthalt dort nochmal zusätzlich 100 km Fahrt in Kauf genommen für drei superschöne Hennen, von denen nach der Ankunft daheim eine gleich von einem Hund gekillt wurde ...
Im Jahr darauf nochmal 1200 km Fahrt, um nochmal Bruteier selber abzuholen. Besichtigung der vor Ort vorhandenen Hühner und sehr interessante Züchterinfos inklusive. Da hätte ich auch 5 Euro bezahlt für ein Brutei, sie wurden aber deutlich günstiger abgegeben - vielleicht auch weil der Stolz und die Freude, die daranhing, sowieso unbezahlbar ist?
Zusammengenommen fand ich die Fahrerei weitaus lohnender und weniger frustrierend, als die Paketaktionen.

Inzwischen habe ich einen Stamm beisammen, der sich die nächsten Jahre aus sich selber reproduzieren können sollte, aber wenn ich die Kosten allein für den Aufbau dieses Stammes einem Bruteiinteressierten in Rechnung stellen wollte, wie sollte ich da kalkuieren?
Muß ich einberechnen, daß die Zwergwyandottengene aus den Anfangsjahren noch immer mitmischen könnten? Wie hoch soll ich die Tatsache, daß es sich um eine wirklich seltene, in Deutschland kaum zu bekommende Rasse handelt, berechnen? Muß ich den Stallbau und die Kosten für Zaun, Futter Einstreu mitberechnen? Soll ich stillschweigend draufzahlen, nur um anderen den Aufwand und die Kosten zu ersparen? Soll ich zufrieden sein mit dem guten Gefühl, eine seltene Rasse weiter zu verbreiten und die Bruteier lieber verschenken?
Bin ich blöd, wenn ich für ein BE nur einen symbolischen Betrag berechne, oder bin ich unverschämt, wenn ich dafür, daß ich anderen eine Menge Aufwand und Kosten schon mal im Vorfeld erspare, gleich richtig viel für ein BE verlange?
Soll ich schon über den Preis den ich verlange klarstellen, daß ich eben nicht irgendwelche Hühner wild durcheinanderlaufen lasse, abends die Eier absammle und die dann statt billig als Speiseeier, relativ teuer als Bruteier verkaufe, sondern daß ich mir Mühe gebe, Bruteier abgeben zu können, die mit Sorgfalt und unter Berücksichtigung aller mir bekannten Parameter gesammelt, gelagert und letztendlich dann auch verpackt und verschickt und aus denen Küken schlüpfen werden, die die Eltern haben, die ich verspreche?

Ganz ehrlich, ich weiß es selber auch nicht. Ich weiß eben nur, was ich selber bereit wäre zu bezahlen, eben auch unter der Prämisse, daß ich als Bruteikäufer das komplette Risiko trage.

Saatkrähe
29.03.2018, 14:52
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Saatkrähe http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1675183#post1675183)
Kann man drehen und wenden wie man will. Wer an BE interessiert ist, weil er wirklich die Rasse fördern/erhalten will, zahlt auch höhere Preise. Wenn ich das bekomme was ich möchte, zahle ich gern.



Nein, das sehe ich nicht so. Das ist eigentlich ein Totschlagargument: Wenn Du meine hohen Preise nicht zahlst, bist Du halt nicht wirklich am Rasseerhalt interessiert. Kann ich auch umdrehen und sagen: Wenn Du als Züchter BE zu solch überhöhten Preisen anbietest, bist Du nicht wirklich am Verkauf und damit am Rasseerhalt interessiert.



.... Also diese, ja nur als Beispiel genannten 5 €uronen, wären ja nur im Erfolgsfalle fällig. Das ist jetzt durch die Zeit etwas untergegangen.
Offenbar total untergegangen und nicht nur etwas :roll
Es war nur ein Gedankenspiel !! Sozusagen eine Traumvorstellung, wie es gehen könnte, wenn ehrliche Menschen an der Sache beteiligt wären. In der gängigen Realität sehe ich es genauso wie Du, Stefanie.
Kurz gefaßt: BE zum Preis von Verzehreier kaufen/verkaufen. Für jeden gelungenen Bruterfolg/pro Ei dann 3, 4, oder 5 € nachzahlen, je nach Seltenheit oder sonstiger rassebedingter Angelegenheiten, etc.

Stefanie
29.03.2018, 14:55
Kurz gefaßt: BE zum Preis von Verzehreier kaufen/verkaufen. Für jeden gelungenen Bruterfolg/pro Ei dann 3, 4, oder 5 € nachzahlen, je nach Seltenheit oder sonstiger rassebedingter Angelegenheiten, etc.

Ja. Oder den fetten Preis bezahlen, und für jedes nicht geschlüpfte Ei (oder falsche Rasse/Farbschlag) den Preis zurück. Ist aber beides Vertrauenssache ... schummeln durch den Käufer jederzeit möglich. Da liegt dann auch wieder zu viel Risiko beim Verkäufer.

Wurli
29.03.2018, 14:59
Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen

.... Also diese, ja nur als Beispiel genannten 5 €uronen, wären ja nur im Erfolgsfalle fällig. Das ist jetzt durch die Zeit etwas untergegangen.


Klar in der heutigen Zeit mit den ganzen Billigbrütern & Co ....

Wenn einem der Preis nicht passt muss man sich nen andern Verkäufer suchen.
Und was am Ende schlüpft - da kann nicht immer der Züchter was dafür.

Sorry aber schön langsam wundere ich mich nicht mehr warum immer weniger Bruteier abgeben wollen.

Saatkrähe
29.03.2018, 15:02
Ich gebs auf - alles zu durcheinander gelaufen :)

majorlo
29.03.2018, 15:26
Sil hat das ganze Thema auf den Punkt gebracht.
Ich für meinen Teil würde für gute Bruteier auch 5-6 Euro zahlen, wenn es nötig ist, dann allerdings nicht im Versand.
Denn da habe ich am Schluss keine Möglichkeit mehr bei Mißerfolg die Ursache zu finden.
Bei solch hohen BE-Preisen würde ich nur noch abholen. Zum einen sieht man dann die Tiere und die Haltung und kann dann (nach gesundem Menschenverstand) auch eher einschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist.

Man kann allerdings auch reinfallen. Ich bin vor zwei Jahren 200km gefahren um sehr dunkle Maranseier BK abzuholen.
Als ich dann vor Ort war stellte sich heraus, dass die Bruteier auf den Fotos künstlich dunkler gemacht wurden und in Wahrheit nicht mal annähernd diese Farbe hatten. Offensichtlich hat der Verkäufer nicht mit Abholung gerechnet.

sil
30.03.2018, 09:36
Je nachdem wie man es sieht, waren die 200 gefahrenen Kilometer nicht umsonst.
Angenommen, Du hättest dir die Eier schicken lassen und beim auspacken gesehen, sie sind nicht das was du haben wolltest. In den Brüter gelegt hättest Du sie trotzdem, und die Küken aufgezogen dann wohl auch. Nicht jeder hat unbegrenzt Platz zur Verfügung, und wenn die Kapazitäten die einer hat zur Kükenaufzucht oder überhaupt für die Hühnerhaltung dann schon belegt sind durch das Ergebnis einer so nicht gewollten Brut, dann ist das bestenfalls ärgerlich.

Blindenhuhn
30.03.2018, 10:04
Ich hab auch schon mal für Versand-BE 5,-/Stück bezahlt (schwed. Isbar und Mooshühner). Ich wollte unbedingt Rassehühner und hier gibt es im weiteren Umkreis nur Hybriden, ev. noch Plymouth Rock oder Altsteirer, wenn man Glück hat.
Trotzdem war ich mit den geschickten BE sehr zufrieden, die Verpackung war hervorragend und es sind immerhin 4 Isbarlein (2 Hähne, 2 Hennchen) und 1 Mooshuhn (Hahn) geschlüpft. Ich hatte 20 BE bestellt, 24 erhalten, nach dem ersten Schieren 5 aussortiert (bei den dunklen Eiern konnte ich nichts sehen). Und aus den verbliebenen 19 BE sind 15 gesunde Küken geschlüpft. Bei Abholung hätte ich ca. 300 - 400 km (einfache Strecke) fahren müssen.

Saatkrähe
30.03.2018, 15:05
Ich war vor Jahren mal wieder fast 1000 km (hin und rück) gefahren und hatte paarundvierzig BE (Marans-Skala 6,7,8 in mehreren Farbschlägen, sowie Araucana wildf.) für einen normalen Preis gekauft. Selbst bestens verpackt, weich und federnd gelagert in Kühltaschen bei um die 13° C transportiert. Zuhause ruhen lassen und dann den bereits 'wartenden' 5 Glucken untergeschoben. Befruchtet waren nur 18 Eier. Geschlüpft waren dann 16 oder 17. Zwei Küken waren kurz nach Schlupf tot, trotz vorbildlicher Glucken und Pflege meinerseits.

Ich hatte mir fünf Farbschläge/Marans ausgesucht und letztlich nur zwei bekommen. Die Restlichen waren unter den unbefruchteten Eiern.

Wer weiß, was herausgekommen wäre, wenn ich mir die Eier hätte schicken lassen. So hatte ich immerhin einige der gewünschten Küken und der Ärger hielt sich in Grenzen. Aber längere Zeit war ich schon sehr traurig darüber. Der Preis der BE lag so bei 1,50 und 2 €. Auf meiner Seite war alles absolut korrekt gelaufen, auf Seiten des Züchter nicht, was die Befruchtungsrate betraf. Auch war die Lagerung der BE bei ihm nicht gerade so wie sie sein sollte. Auch war nicht wirklich klar, welches Alter die BE hatten.

Würde sich im Laufe der Zeit ein vertrauensvoller Kreis ehrlicher Leute herauskristallisieren, könnte man neu überlegen wie man diese Dinge fairer handhaben könnte. Ich fände es jedenfalls traurig, würde man sich für alle Zeiten mit dieser Luschigkeit bishin zu Betrügereien, wie Ihr sie schildert, einfach nur abfinden. Von besseren ZEiten träumen muß erlaubt sein :)
Ich muß aber auch sagen, daß ich in all den JAhren mehr bessere als schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht, weil ich vorher die Züchter kontakte und auch grundsätzlich selbst abhole. Für mich ist es eine Katastrophe, wenn Küken steckenbleiben oder kurz vor Schlupf absterben - was mir nur mit Fremdeiern passiert. Daraus habe ich sehr gut erkennen können, daß vorschriftsmäßige Pflege der Eier, und alles was zu deren Entstehung wichtig ist, etc., wirklich 100 %ig wichtig und gerechtfertigt ist. Aus meinen BE schlüpfen grundsätzlich 100 %. Ich betreibe aber auch 100 % Pflege. Würde ich BE verkaufen, gingen die nur an Leute die ich kenne für einen kleinen Preis weg, oder für drei bis vier €. Wem diese Mühe und quasi schon Garantie nichts wert ist, muß nicht kaufen. Für unbefruchtete Eier muß natürlich auch nicht bezahlt werden. Wer dann dabei betrügt, muß mit seinem Gewissen leben.

2Rosen
09.04.2018, 13:26
Update.

Alle englischen, mir gesandten Eier, egal ob teuer oder billig, sind nix geworden.
Wird wohl darauf hinaus laufen mal die nächsten Jahre in GB Urlaub zu machen, bzw mir welche mitbringen zu lassen.

Dazu das krasse positive Gegenteil.
Die von mir in D von einer Zuchtkameradin georderten und per Post gesendeten Eier sind ALLE! geschlüpft, waren alle befruchtet und haben sich entwickelt.
Noch dazu 4,7 .

Saatkrähe
09.04.2018, 14:19
Update.

Alle englischen, mir gesandten Eier, egal ob teuer oder billig, sind nix geworden.
Wird wohl darauf hinaus laufen mal die nächsten Jahre in GB Urlaub zu machen, bzw mir welche mitbringen zu lassen.
Ja, nur noch so plane ich meine kleineren und größeren Reisen. Eine Reiserückkehr ohne BE oder Hühner ist nur die Hälfte wert :roll ;D


Dazu das krasse positive Gegenteil.
Die von mir in D von einer Zuchtkameradin georderten und per Post gesendeten Eier sind ALLE! geschlüpft, waren alle befruchtet und haben sich entwickelt.
Noch dazu 4,7 .
Klasse !! So soll es sein - freut mich sehr für Dich :)

Orpington/Maran
09.04.2018, 15:02
Ich kenne Leute, die haben persönlich 50 BE aus England geholt ( nat. auch bezahlt) geschlüpft sind 1 Hahn und eine Henne :o muss nicht immer am Versand liegen...

Saatkrähe
09.04.2018, 15:38
Ich kenne Leute, die haben persönlich 50 BE aus England geholt ( nat. auch bezahlt) geschlüpft sind 1 Hahn und eine Henne :o muss nicht immer am Versand liegen...
Das ist klar. Aber die Chancen steigen ja erheblich bei Selbstabholung. Und die Frage bleibt, wie die 50 !! Eier, wahrscheinlich ungekühlt, auf welchem Reiseweg transportiert wurden. Und schließlich werden sich die Züchter ganz allgemein nicht von den hiesigen unterscheiden. Guter Umgang mit BE beginnt natürlich beim Ursprung.
Ich frage mich jetzt schon, wie ich es wohl mache, wenn ich in ein oder zwei Jahren meine Verwandten in Spanien besuche und natürlich dieses nutzen will um BE zu kaufen. Vielleicht nehme ich dann doch lieber Tiere mit - wenn das rechtlich überhaupt geht. Ich glaub' ich mach mal nen eigenen Fred dafür..
Schon passiert http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/101740-Eier-und-Huehner-aus-dem-Ausland-Rechtliches?p=1679632#post1679632