PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiekeule?



Mastermarkus
19.04.2007, 18:58
Hallo!
Ich kenne so einige, die Ihren Hühnerstall mit desinfektionsmitteln
komplett einnebeln.
Gibt es auch was brauchbares von Mutter Natur?
Oder braucht man etwa bei einer kleinen Herde von ca. 10 Tieren keine Desinfektion ?

Danke!

__________

The master of disaster... Mastermarkus 8)

Gast
20.04.2007, 09:55
hygiene ist das beste. und desinfizieren brauchte ich bisher noch nicht.

Saatkrähe
21.04.2007, 00:24
Hi Mastermarkus,

die Chemiekeule sollte man eigentlich nur im äußersten Fall anwenden. Also z.B. wenn Salmonellen nachgewiesen wurden oder ähnliche Katastrophen. Wenn wir Menschen schon ein gewisses bakterielles Klima brauchen, um gesund leben zu können, dann ja wohl Hühner erst recht. Ställe die unnötigerweise immer wieder mit Chemie bombadiert werden, beherbergen früher oder später nur noch kranke oder anfällige Tiere. Hundertprozentig sicher ist man nie. Ich z.B. habe wahrscheinlich (warte noch auf das Ergebnis) aus einem fremden Stall Salmonellen mitgebracht. Wenn das zutrifft, muß ich tatsächlich den großen Ellerbeker Rundschlag machen. (Moin GF)

Ansonsten bist Du wirklich auf dem besten Weg, wenn Du regelmäßig häufig den Kot wegschaffst, die Tränken sauber hälst, überhaupt alles möglichst sauber hälst. Im Frühjahr einmal alles raus und Stall und Gegenstände schrubben, Wände kalken. Im Herbst auch wieder alles raus und säubern. Ich entferne einfach die Spinnenweben und staube im Herbst nochmal Wände und Decke kurz ab. Den Boden schrubbe ich mit heißem Wasser.

Es kommt natürlich sehr drauf an, welche Materialien im Stall vorkommen. Kann nur für mich sprechen. Ebenso unproblematisch dürfte es in Ställen zugehen, wo in kurzen Abständen der gesamte Besatz liquidiert wird; weil soviel Zeit gar nicht vorhanden ist, daß da irgendwas entstehen kann.
Soweit meine lange Kurzform :D

Enemy
21.04.2007, 07:17
Stall komplett Desinfizieren würde ich persönlich nur, wenn es eine Krankheit gegeben hätte.
Das einzige, was ich regelmäßig desinfiziere, ist die Bruma nach Gebrauch.
Ansonsten gibts bei mir Spüli Wasser und die Schrubbürste :D

Wontolla schrieb hier auch mal, das er z.B. fürs Kükenheim eine UVC Teichlampe benutzt - auch ne gute Alternative.

Und dann gibts da noch sowas hier:
http://www.sonett-online.de/flaedet.htm

Klausemann
21.04.2007, 07:49
Bevor ich einen wirklich verseuchten Stall mit irgendeiner Chemiekalie dezinfizieren würde, täte ich ihn eher abreisen und neu bauen.

Hier wurde ja schon fast alles gesagt. Man muss auch ein bisschen das Gespür für die Art der Verschmutzung haben. Die Schlafstange , so wie Hühnerleiter, sollten schon sauber sein . Wenn da mal jemand mit Scheisse ab den Füssen seine Spuren hinterlassen hat, sollte man das schon zwischenzeitlich weg machen. So ne olle Kruste muss einfach nicht sein.

Die Tränke ist meiner Meinung das A und O, welche oft vernachlässigt. Da kann man sich richtig Krankheiten einfangen. Das hatte ich aber auch schon an anderer Stelle geschrieben. Besser ist, wenn man mehrere Tränken hat. So das man die eine nach der Reinigung auch mal richtig austrocknen lassen kann, was auch desinfizierend wirkt .

Saatkrähe
21.04.2007, 13:34
@ Klausemann

Mensch da sagst Du was...fühle mich kalt erwischt :-X Irgendwie ist das Thema so'n bischen im Schwebezustand geblieben bei mir. Hatte die Wasserglocke bald wieder rausgenommen, da sie sich in unserem Stall auch nicht erhöht anbringen läßt. In einer Ecke, auf Steinen und mit nem kleinen Holzkonstrukt drumrum, steht seitdem eine weiße Plastikschüssel. 28 cm breit. Die wird jeden Tag kurz ausgebürstet; nur mit Wasser, und wieder neu gefüllt. Aber irgendwie ist mir das nicht geheuer......
Sollte ich mich mal nach ner glasierten Keramik umsehen? Ein echt nerviges Thema. Aber klar, muß endlich mal ne Lösung her.
Im Auslauf steht ein gekippter Zinkeimer. Was ist eigentlich davon zu halten? Den schwappe ich nur alle naslang, und die Wildvögel bedienen sich dort natürlich auch. Und während des Freilaufs gehen sie an alles was da ist...Teich, eigebuddelte Maurerbütt mit Seerose drin....aus der auch mal die Katzen trinken, Pfützen, wat weiß ich noch.
Es gibt so Themen, da komm und komm ich nicht zu potte.... :kein

Klausemann
21.04.2007, 19:01
@ Saatkrähe,
natürliche Pfützen sind nicht das Problem. Da kann sich alles an Schwebstoffen nach unten hin absetzen . Quasi selbstreinigend, so das oben das klare Wasser steht.

In so ein Behälter, egal aus was der besteht, sieht das anders aus. Um dir das mal zu vergegenwertigen......Ich habe mir mal vom Flohmarkt eine richtig schwere Glasschüssel besorgt. Das muss mal die Hälfte von so ein Bräter gewesen sein. Ich dachte toll , der macht sich ja Prima als Tränke für die Hühner, das Ding gekauft und bei den Hühnern hin gestellt.

Die Schüssel war nach den ersten Tagen immer schön klar. Spätestens nach einer Woche wurde das Glas trüb. Obwohl ich die Schüssel ausspüle in dem ich das Wasser überschwappen lasse. Reicht nicht. Die Schüssel verschlammpt zu sehen. Es bildet sich ein richtiger schmieriger Film. Wie ich drei Wochen im Urlaub war, wurde das Glas überhaupt nicht gereinigt. Da bildete sich glatt schon Moos an den Wänden.

Mein alter Lehrer und Prüfungsvorsitzender aus dem Sanitärfach hat mir damals schon gesagt, nach acht Stunden fängt Wasser in einen offenen Behälter anzufaulen. Da hatte ich zwa noch keine Hühner, aber wenn ich mir heute die Glasschüssel vor Augen halte, .....er hatte recht.

Der Vorteil an so einer gläsernen Tränke, du siehst wann die zunehmend schmierig und schlammig wird.

Gruss Klaus

Saatkrähe
21.04.2007, 19:43
@ Klausemann

Das kann ich nur bestätigen!!! Wie wichtig der Trinkwasser-wechsel ist, weiß ich bereits seit Jahrzehnten (früher Hund, inzwischen Katzen). Die Trinknäpfe der Katzen erneuere ich morgens und abends. Morgens sogar mit kurz und gründlich ausbürsten.

Die Hühner-schüssel/n bürste ich ja auch einmal täglich; allerdings nur mit Wasser. Was mir unterschwellig immer unangenehm war, ist das Plastikmaterial. Denn ich denke, daß sich da allmählich feinste Riefen bilden durch die harte Bürste. Da kann sich dann wunderbar allerlei festsetzen. Und die Glas-Idee hatte ich dann wegen der Splittergefahr verworfen.

Aaaaber :ahhh die Idee mit ner SCHWEREN Glasschüssel ist ja sowas von genial wie simple.......
Dann darf ich an dieser Stelle mal ne tolle Idee verbreiten. Ich habe in meiner Küche seit Äonen eine schwere Glasschüssel, die ich für alles nur erdenkliche benutze. Salat, Quarkspeise, Kuchenteig, etc.pp.
Diese Schüssel ist der Hammer und hat nix gekostet. Sie war mal das Bullauge einer Frontlader-Waschmaschine....und ist super geeignet für die Mistkratzer.
Wieso ich darauf noch nicht gekommen war.......Ich danke Dir :gross

Klausemann
22.04.2007, 07:08
@ Saatkrähe,
von Praktiker zu Praktiker ;) , vergass ich eins zu erwähnen :pfeif

Eine Krähe, die hier genauso beheimatet ist wie unsere Hühner, fühlte sich von der Schüssel herzlich eingeladen darin zu baden . Ich dachte erst immer ,.....man die Mädels saufen ja was weg. 8) ...... da die Schüssel oft nur halb voll war. Bis ich die Krähe beim baden sah .

Nun steht die Schüssel unter dem "Hühnerpavillon" . Das ist ne kleine Baumgruppe die ich extra der Mädels wegen angelegt habe . Die Schüssel sthet dort in mitten drin und ausserdem nutzen die Mädels die Bäumchengruppe als Deckung.

Bei Gelegenheit häng ich mal ein Bild mit ran.

Gruss KLaus

Saatkrähe
22.04.2007, 14:46
@ Klausemann

DAS is ja doll mit der Krähe :D Da würd ich ja glatt an irgend ner erhöhten Stelle eine schöne Badestelle einrichten. Plane das schon seit Jahren - kam immer was dazwischen.
Ja, mach mal ein Bild rein bei chance. Noch mal kurz die Frage an Dich, was hälst Du von diesen Zinkeimern, die vollgefüllt dann gekippt werden. Eigentlich müßte ich dort ja auch täglich die Trinkrinne mit ner Bürste säubern...?...Ich schwapp die aber nur alle jubelwochwn-monate :-[ (kennst Du diese Eimer überhaupt?)

Grüße

Klausemann
22.04.2007, 16:30
Hallo Saatkrähe,
so ungefär kann ich mir das vorstellen . Massgebend finde ich allerdings den Werkstoff Zinkblech oder verzinktes Blech. Beides ist in der Lebensmittelverarbeitenden Industrie nicht zugelassen. Genauso in der Gastronomie. Entweder V2A , also Edelstahl oder Kunststoff.

Manche hier im Forum meinen, dass wäre nicht so schlimm. Wenn Zink mit Wasser reagiert kommt es zu Salsausflockung. Ich persönlich halte von den Werkstoff als Tränke nichts. Ist aber meine ganz persönliche Ansicht. Quasi Intuition ohne fundierte Kenntnisse .

Ich denke, dass was für die Lebensmittelverarbeitende Industrie gut ist, kann für die Mädels kaum schlechter sein ;)

Gruss Klaus

Saatkrähe
22.04.2007, 18:03
.....ja, das ist die Frage. Der Eimer war halt schon hier, als ich 'auf die Hühner kam'......und mein Instinkt sagt seit Jahren dasselbe wie Deiner.....muß mich hier aber immer 'n bissi um sowas streiten :roll
Dann hatte ich mal überlegt, obs den auch in Edelstahl gibt; aber da ja auch Luft in den Eimer kommt, ist die Frage, wie und ob da ein Fäulnisprozess einsetzt. Allerdings ist es dunkel im Eimer.....hmmm. Aber was mir eh unsympathisch ist, ist die Tatsache, daß man nie ans Innere des Eimers kommt.

...ich denk mal laut nach...
Früher haben wir die durchsichtigen, angegrünten Wasserkanister beim Dauercamping, mit ner Mischung aus Sand, Wasser und Essig gereingt. Mußten wir Kinder immer machen....Man lief dann einen halben Tag Kanister-schüttelnd durch die Gegend. Es dauert also, bis man das einigermaßen sauber hat. Aber was für ne blödsinnige Arbeit....und mit Sicherheit wurde er danach noch schneller grün. Und wenn ich mir das für den Zinkeimer vorstelle....schlimmer geht ja kaum. Dann kann ich den Hühnern ja gleich Zink ins Futter/Wasser schmirgeln :D

Nee, hast recht, wird jetzt abgeschafft. Muß mich nur mal aufplustern :D ...und auf die Suche nach alten Waschmaschinen gehen :D

Grüße

witte5
22.04.2007, 19:20
Kann ja sein, ich denk zu einfach - aber so ganz versteh ich das Drama nicht :D

Ich arbeite seit Jahren mit Plastikgefäßen verschiedenster Größe und Art - von Tupper über Haushaltsschüsseln bis hin zu ehemaligem Verpackungsmaterial. Die stehen überall rum, im Stall, im Auslauf, Küken nochmal mit extra Kükentränke (die einzigsten gekauften Pötte) usw.

Und weil ich so faul bin nehme ich regelmäßig mit Wasser befüllte Schüsseln mit raus zum Stall oder Auslauf und auf dem Rückweg kommen die anderen mit rein, werden gründlich ausgewaschen oder durch den Geschirrspüler gejagt. Dann landen sie im Schrank und bei Bedarf pul ich mir die raus, die ich brauche.

Da ich ja jetzt auch noch die regelmäßige Impfung mache kommen sowieso alle 3 Monate sämtliche Gefäße rein, damit die Huhnis durstig werden. Dann kann man sie auch gleich abwaschen. ;)

Das einzige, worauf ich achte, ist, dass alles glattwandig ist, ohne unnötige Rillen oder Verzierungen. 8)

Neulich suchte mein Mann eine Rührschüssel. Tja - da war auch gerade Wasser für die Tucken drinne :D
Man muss sich doch nur fragen, ob man das Wasser für die Hühner selber trinken würde. Daraus ergibt sich alles weitere. ;)

Saatkrähe
22.04.2007, 19:30
Genau - Dein letzter Satz war der entscheidende ;D Und jeder hat ja nu mal andere Außenbedingungen.
Wir gehen das Thema halt akriebisch an...sozusagen wissenschaftlich :D

Das ich nu ausgerechnet deshalb von DIR Mecker krich......tz tz tz tz :roll

.....als wenn ich nich schon genuch Ärger am Hals hätte :P

witte5
22.04.2007, 20:04
Original von Saatkrähe
Genau - Dein letzter Satz war der entscheidende ;D Und jeder hat ja nu mal andere Außenbedingungen.
Wir gehen das Thema halt akriebisch an...sozusagen wissenschaftlich :D

Das ich nu ausgerechnet deshalb von DIR Mecker krich......tz tz tz tz :roll

.....als wenn ich nich schon genuch Ärger am Hals hätte :P

Oh nöööööö :o - das war bestimmt keine Mecker :sorry :blume

Jeder muss ja für sich die optimale Lösung finden, Hauptsache am Ende kommt frisches Wasser für die Huhnis raus ;)

Sollte nur ne Ergänzung sein. ;) ;) ;) ;)

Ich hab mir bloss vorgestellt mit sonem schweren Gerät von Waschmaschinenluke plus Wasser durch die Gegend schleppen zu müssen. Mir wäre das zu schwer und so wie ich mich kenne - wie gesagt ich bin faul - würde das Ding ewig im Garten stehen und nicht gewechselt werden :-[

Dann für MICH lieber die Plastikvariante :)

Saatkrähe
22.04.2007, 23:30
:roll Ääähhhmmmm - das war nicht ernst gemeint :D

Ja, das meinte ich eigentlich auch mit 'unterschiedliche Bedingungen'. Ich kann nicht immer hinter der Wasser-Geschichte hersein. Bin ja auch mal länger weg. Und das säubern der Gefäße findet bei mir vorm Stall statt. Ohne Reinigungsmittel mit Bürste. Ich lasse das regelmäßig die Sonne tun. Das mache ich auch immer mal wieder mit dem Menschen-Geschirr, mit Matratzen. Einen Tag in die volle Sommer-Sonne, und gut is. Ich bin nämlich auch faul ;D .....der Putzteufel liegt mir so gar nicht. Aber sauber hab ich es auch gern. Allerdings verschiebe ich das ganz gründliche immer auf Zeitpunkte, wo sich ne gewisse Art von Besuch ankündigt 8)