PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen Orpington Eier



Pokpokpok-popoook
09.01.2018, 23:36
Moinmoin!
Könnt ihr mir eure Orpington Eier beschreiben?
Es geht darum:
Ich halte zur Hobbyzucht reine Sundheimer und möchte zwei Orpi-Hennen als evtuelle Glucke(n) dazu holen (weil meine Sundi-Damen bisher keine Naturbrut durchgehalten haben und ich auf den Automaten zurückgreifen musste).

Mir ist aber wichtig, dass ich die Sundi Bruteier von den Orpis unterscheiden kann.
Die Sundheimer Eier sind formschön und gleichmäßig hell beige, sie sind nicht sehr groß und schmal und oben spitz zulaufend, also insgesamt eher länglich.

Hab grad kein Foto parat und im Moment Eierpause... Falls ihr Fotos habt wäre das spitze aber beschreibungen helfen vielleicht auch.,,
Liebe Grüße!

Dorintia
10.01.2018, 05:51
Meine Orpieier sind auch formschön, größtenteils sehr glatt (ganz anders als die Hybrideneier), von ganz hell bis normal beige hatte ich schon alles dabei- meist sehr gleichmässig gefärbt gefärbt, ab und an mal mit helleren kleinen Flecken, aber... meine sind eher gedrungen/rundlich.

elja
10.01.2018, 06:12
Glatt, hellbraun bis creme, gelegentlich mal puenktchen, normale form

Joachim04
10.01.2018, 06:19
Die Farbe täuscht manchmal etwas auf Fotos aber die Form kann man erkennen, oder?

http://up.picr.de/31486662yb.jpg

Joachim04
10.01.2018, 06:39
Gewicht und Größe
http://up.picr.de/31486678pg.jpg

http://up.picr.de/31486679rw.jpg

frederik
10.01.2018, 07:39
Meine Orpington legen von hellbeige bis hellbraun, mal mit Sprenkel, mal ohne und rund oder länglich je nach Huhn und Alter. Die jungen legen ca 60g Eier, später dann 68-72g.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180110/ad66fc51e875b08b76483673b2ebac0c.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180110/d24eb1b8e531cefe9ee22ac2e33d9e8d.jpg

Vinny
10.01.2018, 10:00
Etwas OT, aber falls alternativ-vorschlag gewünscht : wie wäre es mit marans? Deren Eier kannst du gut unterscheiden.
:)

Rohana
10.01.2018, 10:04
Mein Orpi passt nicht zu den gezeigten Eiern :cool: Hab leider kein Foto parat: Hell-cremefarben, sehr glatte Schale mit wunderschönem Glanz, recht spitz zulaufend von der Form her.

PPP
10.01.2018, 10:25
Oh...frederik...tolle Eichen da bei dir....mit Punkten. Toll!

Bei uns ohne Punkte...aber von der Form her schon wie deine beiden ersten, würde ich sagen. Es ist das Ei, links vom Marans-Ei...

http://up.picr.de/31487381nz.jpg

frederik
10.01.2018, 12:35
Oh...frederik...tolle Eichen da bei dir....mit Punkten. Toll!


Die drei mit Sprenkeln auf dem ersten Bild stammen alle von ein und derselben Henne. Ich finde es auch interessant wie unterschiedlich selbst eine Rasse legt.

PPP
10.01.2018, 12:54
Wie du oben bei meinen sehen kannst, sind 3 Hennen helle Legerinnen....(mittlerweile sogar 4). Da kann ich die Eier wirklich nur von der Form und Gewicht her unterscheiden.

Von links nach rechts:
Marans: selbstredend bis 70 g,
Orpie: "knuddelige" Eier....so bis 62 g,
Bresse-Mechelner-JerseyGiant-Mix: große spitze Eier...bis 76 g,
Araucana: selbstredend bis 64 g,
Bresse: spitze Eier, bis 65 g.

(waren alles die bis jetzt erreichten Höchstgewichte....meistens sind sie leichter).

Pokpokpok-popoook
10.01.2018, 14:12
Wow, danke euch allen! Ihr seid ja fleißig! Voll schön!
Also ich versuche mal zusammen zu fassen:
- sie unterscheiden sich schon relativ stark voneinander.
- aber alle sind sie eher ründlich und eher dicker als schmal
- Größer scheinen sie auch zu sein, (meine Sundheimer waren so bei 55gr)
- von der Färbung waren die meisten hier eher etwas dunkler auch wenn es zu schwanken scheint

Ich denke ich könnte sie schon unterscheiden.
Gibt es unterschiede zwischen den Farbschlägen oder spielen sie kiene Rolle in Bezug auf die Eier?

Vanni, Marans hatte ich auch angedacht, ist auch noch nicht ganz abgehakt. Aber ich tendiere zu Orpington weil sie angeblich viiiiiel Brutfreudiger sein sollen. Überlege auch beides zu nehmen, aber ich bin so unsicher... :unsicher
Ich möchte schon gerne eine reine Sundi-Gruppe haben, wenn da zB 2 Orpis mitlaufen, find ich es ganz schön aber mit 2 Orpis und 2 Marans wirkt es vielleicht so wild durcheinander geschmissen.... Ja ich weiß, das sind Probleme.... :roll

Vinny
10.01.2018, 14:28
Das musst du natürlich selber wissen.
Vielleicht nimmst du auch einfach in Kauf, "Sundingtons" als Nebenprodukt zu bekommen.

Nur zum Thema "Ich kaufe mir eine brutfreudige Rasse" Ich habe mir damals 3 Brahmas und 2 Australorps aus Naturbrut gekauft. Die Haben NIE NIE NIE Nicht ans brüten gedacht. Wohl aber meine Marans- und Grünlegerhybriden. ^^

Galla
10.01.2018, 14:40
Also je nachdem, wieviele Eier Du ausbrüten möchtest, kann ich Dir Zwerg-Brahmas empfehlen.

Die bekommst Du nicht so leicht aus dem Nest und führen hervorragend.

frederik
10.01.2018, 14:47
Also, von meinen drei Orpilinen hat Eine im Frühjahr versucht zu glucken und dann auch kein zweites Mal im Jahr. Und auch im zweiten Jahr war es nur diese Henne, die glucken wollte.
Ich denke, pauschalisieren lässt sich da nicht. Eventuell sollte man den Züchter fragen wie gluckfreudig seine Linie denn ist.

Pokpokpok-popoook
10.01.2018, 14:58
Ja da ist eine gute Idee, den Züchter zu fragen.
Ich weiß nur das Orpigngton sehr oft zum Glucken tendieren, aber sicher sein kann mann sich da natürlich nicht. Denke aber ein Versuch wäre es wert..
Bei Marans kommt es auch immer mal vor aber sie gelten allgemein nicht als besonders brutfreudig.

Zwerg Hühner möchte ich generell nicht so gern halten, die sollen schon zu den großen dicken Sundheimern passen. Brüten will ich einmal im Jahr, wenn mal zu wenig schlüpfen evtl ein zweites mal.

Ja ich würde auch mal Surpington in Kauf nehmen, wäre kein Drama, aber wenn ich mal Bruteier abgeben will muss ich schon garantieren dass sie rein sind. Ein befreundeter Züchter zB. wollte gerne mal Bruteier tauschen und auch so gibt es in meinem Umfeld viele die sich für meine Hühnchen interessieren...

Vinny
10.01.2018, 16:49
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Vielleicht gibt ja jemand in deiner Nähe welche an, die gerne glucken.
australorps sollen sehr gerne glucken. Dorking ebenso. Cochin.... Weiß ich jetzt nicht genau...
von marans hat man das hier schon häufiger gehört, deswegen. Oder vielleicht araucana, auch die eier ließen sich unterscheiden und sind sehr brutfreudig.

Gansundhuhn
10.01.2018, 17:25
Wenn ich Eure Orpi Eier so seh. Ist meine anscheinend zu dick. Sie legt ganz helle und schlanke Eier. Ist meine einzige Orpi diese hat aber keinerlei Anstalten gemacht es als Glucke zu versuchen.
Wer aber super gluckt ist meine Grünlegermix - Orpi Henne. Der Ihre Eier erkennt man sofort.
LG Kerstin

frederik
10.01.2018, 17:41
Wenn ich Eure Orpi Eier so seh. Ist meine anscheinend zu dick. Sie legt ganz helle und schlanke Eier.

Meine Bilder sieht von Junghennen, die gerade einen Monat legen. Ich habe eine ältere Henne bei der ich an den Eier sehe, ob sie zu mopsig wird. Danb werden die eher spindelförmig. Wieg deine Orpi doch Mal, dann weißt Du es.

PPP
10.01.2018, 17:48
Verstehe ich das richtig dass man bei spindelförmigen Eiern von dicken Hennen sprechen kann? Bei jeder Rasse? Oder jetzt speziell bei den Orpies?

Interessant......

Dorintia
10.01.2018, 17:55
Nicht nur bei Orpingtons... aber es gibt auch Tiere die eben individuell schmale Eier legen ohne zu fett zu sein. Aber eine Überprüfung bei solchen Eiern, vor allem wenn es vorher mal anders war, ist ja nicht verkehrt.

PPP
10.01.2018, 17:59
Achso....."wenn vorher einmal anders".....wenn von Anfang an immer so gewesen, dann ist es wohl typisch für die jew Henne?. Habe ich ich richtig verstanden?
(Denke da speziell an meine Bresse...will aber nicht zu OT werden.....:roll)

Dorintia
10.01.2018, 18:01
Auch da kann überprüfen nicht schaden... Bei vorher anderslegenden ist es halt auffällig.

PPP
10.01.2018, 18:03
Ok. Danke.

Gansundhuhn
10.01.2018, 18:08
@frederik
Sie hat von Anfang an so schlank gelegt, werde aber versuchen ob ich Röschen mal auf die Waage bring.
:cool:
Dann habe ich Gewissheit, da Sie ja doch zur Barockstatur neigen.

Mantes
10.01.2018, 18:32
Sehr schlanke Eier deuten eigentlich immer auf verfettete Legerin hin, auch bei den ersten Eiern kann die Junghenne schon zu heftig aufgezogen sein !
Die Eier selber sind bei jeder Orpihenne individuell gefärbt, bei schwarzen kommt noch oft der Pflaumenschimmer der Langschan durch, aber man kann jedes Ei der richtigen Henne zuordnen.
Brütig werden auf jeden Fall die porzelanfarbenden, die werden jedes Jahr zum Pfannkuchen wenn die Sonne höher kommt ! LG Mantes

Gansundhuhn
10.01.2018, 18:42
Wenn dann doch bitte vollschlank, Sie ist da sehr eigensinnig. :roll
199234

Spaß bei Seite, werde morgen mal die Gewichtsklasse prüfen.

LG Kerstin

Landhühner
10.01.2018, 18:54
Wir haben uns letztes Jahr auch eine Orpi von einem Züchter geholt. Er sagte uns das die Gelben sehr gut und zuverlässig glucken. Unsere ist eine Gelb/Blaugesäumte. Sie hat schon beim Züchter eine Zeit lang gegluckt, musste bei uns dann noch eine Woche auf die BE´s warten, hat gebrütet und 6 Wochen geführt.
199235 199236

Im Herbst ist sie dann noch ein zweites Mal gluckig geworden, da haben wir sie aber nicht mehr auf Eier gesetzt. Das endglucken hat ungefähr eine Woche gedauert.

Landhühner
10.01.2018, 19:02
Ach, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die Eier unserer Sundi und die der Orpi unterscheiden sich schon so, das man sie jeder Henne zuordnen kann. Allerdings haben wir immer nur ein Exemplar von der Rasse. Unsere Sundi legt hellere Eier als die Orpi.

Pokpokpok-popoook
17.01.2018, 09:53
So, mal ein kleines Update. Ich hatte Riesenglück und habe sogar bei mir im Ort eine Züchterin gefunden, die Orpington Hennen abzugeben hatte. Am liebsten hätte ich ja 2 verschiedenfarbige Orpis gehabt, da sie aber nur gelb schwarz gesäumte hatte, habe ich eine gewählt und mich von der wunderschönen Brahmahenne überwältigen lassen. Als sie mir erzählte dass sie mit Brahmas und Seidenhühnern die allerbesten Brutergebnisse erzielt hat landete sie sofort neben der Orpi im Karton :roll

Nun dieselbe Frage nochmal. Wie sehen Brahma Eier aus, kann ich sie wohl unterscheiden von den Sundis? Ich frage mich auch immer woher die Leute im Forum so genau wissen von welchem Huhn welches Ei ist? Ich müsste ja alle halbe Stunde zum Stall rennen um das mitzubekommen. Oder habt ihr da einen Trick?
Es gibt ja auch diese Nester die die Henne nach dem Legen nicht raus lassen, aber auch da müsste ich ja ständig aufpassen und die Hennen befreien. Und irgendwie denke ich fänden die Hennen das auch ganz schön blöde.
:-[

Gast LH
17.01.2018, 10:19
*sorry, zu spät gelesen...* trotzdem wollte ich unsere Orpi-Eier noch mal hier zeigen :unsicher

http://up.picr.de/31549657ok.jpg

;D

Pokpokpok-popoook
17.01.2018, 10:30
Klar je mehr desto besser;D
Deine bestätigen auch dass sie viel runder sind als die meiner Sundis.
Hat noch wer Brahmaeier? Oder Eier-zu-Henne-Zuordnungs-Tipps?
Wahrscheinlich muss ich dafür ein extra Thema eröffnen...

frederik
17.01.2018, 13:00
Ich kann nur aus Erfahrung sagen welches Ei zu welcher Henne gehört. Da ich eine Webcam habe, die bei Bewegung ein Foto macht, half das beim lernen. Auch am Wochenende sieht man ja Mal eine Henne verschwinden und lernt dann welches Ei sie legt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Pokpokpok-popoook
17.01.2018, 15:33
Ja die Wildkamera! Gute Idee! Die ist monentan wegen Fuchsangriffen draussen im Einsatz, aber wenn sie wieder frei ist richte ich sie mal auf die Nester aus. Dauert ja eh noch ein bisschen bis die neuen sich eingelebt haben...