PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwergente sitzt aber eier sind unbefruchtet was tun



dirk
19.04.2007, 17:42
Hallo zusammen,

meine zwergentin sitz auf ihren eier hat auch ein schönes ausgepolstertes nest gebaut aber ich habe die eier geschiert und es ist nichts drinnen? was kann oder soll ich am besten tun ich möchte doch gerne dieses jahr junge haben??

soll ich ihr alle eier wegnehmen und hoffen sie legt noch einmal welche und brütet wieder oder was schlagt ihr vor`??`

danke für die hilfe

grüße

Dirk

army
19.04.2007, 18:04
naja ohne erpel dazu wirds wohl schwierig sein befruchtete eier zu bekommen, vl gibts ja irgendwo einen entenzüchter in deiner nähe, der dir befr. enteneier zukommen lässt?

dirk
19.04.2007, 18:10
Hallo army,

ich habe schon einen erpel dazu sorry wenn das nicht klar rüber kam sie haben auch letztes jahr erfolgreich gebrütet.

gruß

Dirk

stef71074
21.04.2007, 00:24
Hallo, wenn Du keine Hühnereier hast, die Du Ihr unterschieben kannst, obwohl Enten und Hühnerküken immer so eine Sache ist, wegen dem Wasser, würde ich sie sitzen lassen. Sie steht von alleine wieder auf und wenn Du Glück hast, versucht sie es in ein bis zwei Monaten noch mal. Welche Farbe hast Du denn??

Gruß

Stef

Saatkrähe
21.04.2007, 00:47
@ stef

Herzlichen Glückwunsch!! Hast grad nen tollen Stern bekommen ;D

stef71074
21.04.2007, 01:03
Was soll das denn jetzt?? Was war denn so falsch?

Gruß

Stef

Saatkrähe
21.04.2007, 01:32
....meinst Du mich ?

Ich habe mir nur erlaubt, Dir zu Deinem "Tausender-Stern" zu gratulieren - weils mir grad so ins Auge fiel.

stef71074
21.04.2007, 01:40
Oh sorry, peinlich, Danke. Hey, ich hab nen roten Stern.
Entschuldige bitte, ich hab gedacht, ich habe etwas falsches geschrieben. :-[
Das ist aber echt lieb, Danke.

Liebe Grüße

Sef

Saatkrähe
21.04.2007, 01:43
;D kein Problem. Kann ja mal passier'n :D

conny
21.04.2007, 18:11
Original von stef71074
Hallo, wenn Du keine Hühnereier hast, die Du Ihr unterschieben kannst, obwohl Enten und Hühnerküken immer so eine Sache ist, wegen dem Wasser, würde ich sie sitzen lassen. Sie steht von alleine wieder auf und wenn Du Glück hast, versucht sie es in ein bis zwei Monaten noch mal. Welche Farbe hast Du denn??

Gruß

Stef

Hi Stef,

leider wiederspreche ich dir hier. Ich würde Entenund auch jedes andere Geflügel, nie auf leere Eiern sitzen lassen, sondern diese Eier entfernen. Brüten strengt an, da die Ente ja wenig frisst und trinkt. Sie so lange brüten zu lassen, in der Gewissheit, dass keine Küken kommen werden, finde ich persönlich grausam. Lieber wegnehmen, das Nest zerstören und die Dame wieder zu den anderen lassen.

LG
Conny

Saatkrähe
21.04.2007, 19:17
Das Problem habe ich manchmal im Herbst. Und ich möchte einfach keine Herbst-Küken. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Bis auf einmal ist es mir immer gelungen, die Henne, wie von Conny beschrieben, regelrecht zu entnerven. Oft reichen schon kurze Störungen. :)
Das eine Mal, ist es mir nicht gelungen; da ich auch keine Gewalt jeglicher Art anwenden mag und die Henne sowas von penetrant stur war. Sie war auch nach 22, 24, 26 Tagen nicht vom brüten abzuhalten. Da sie zusehends verfiel, habe ich sie dann irgendwann mit sturer Sanftmut wieder hoch bekommen. Habe ihr die feinsten Leckereien serviert und sie zur Truppe raus ins Gelände getragen.
Ihre Nerven waren zerfetzt, meine waren es, und es hat schon gedauert, bis sie sich wieder erholt hat. Seitdem bin ich immer ein wenig sturer als die Glucken. :D

dirk
21.04.2007, 19:27
Hallo ,

also ich habe weisse zwergenten und letztes jahr haben sie super gebrütet und sie sitzt ja auch gut aber die eier sind eben unbefruchtet...

dann werde ich sie ihr heute nacht wieder alles wegnehmen und das nest zerstören oder soll ich ihr das nest lassen weil sie ohnehin dort wieder hoffentlich das brüten anfangen wird??

vielen dank und viele Grüße

dirk

hoffentlich klappt das dieses jahr noch...

conny
22.04.2007, 20:29
Nabend,

das Nest würde ich entfernen.

LG
Conny

dirk
22.04.2007, 21:11
Hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten... bevor ich gestern die eier alle wegnehmen wollte habe ich sie noch einmal durchleuchtet und gesehen das nun doch 4 oder 5 befruchtet zusein scheinen und ein keim entsteht. ich werde sie jetzt mal sitzen lassen und beobachten in einer woche ób sich was verändert und dann kann ich ihr das nest immer noch zerstören und die eier wegnehmen wenn nichts mehr passiert...

vielen dank und gruß

dirk

Laufis
22.04.2007, 21:51
Genauso gings mir auch bei meiner ente ;)
heute wollte ich alle Eier wegnehmen da ich sie auch vor ein paar tagen als unbefruchtet befand,nur sicherheitshalber hab ich heute noch einmal nachgesehen und siehe da 5 Stück doch befruchtet. :Dund ich hätte sie fast alle weggeschmissen....