PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeltern - Gans krank?



Turbinchen
19.04.2007, 17:16
Hallo,

habe ein Pommernganspärchen mit zwei Gössel, knapp eine Woche alt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Ganther seit 2-3 Tagen die Gössel tagsüber hauptsächlich führt und die Gans einen eher übermüdeten Eindruck macht und rumsteht oder im Bach schwimmt. Ist die Gans krank oder machen die etwa Tag- und Nachtschicht?

Die beiden Gänse sind im übrigen hartnäckige Stallverweigerer und schlafen seit ich sie habe (Oktober) draußen, gebrütet hat die Gans auf einer kleinen "Insel" bei uns am Bach.

Unser Nachbar hat gemeint, dass er das noch nie erlebt hat, dass eine Gans ihre Jungen vernachlässigt. Er hat uns allerdings nur Tipps für die Kleinen und den Ganther gegeben.

Grüße

jan
19.04.2007, 19:39
ich gebe deinem Nachbarn recht. Eigentlich sehr ungewöhnlich. Ludern denn die Kleinen oder fordern sie von der Mutter nicht, dass sie sich setzt, um sie zu wärmen?
Jan

Turbinchen
19.04.2007, 22:22
Der Ganther wärmt die Kleinen wie Mama. Komme im übrigen gerade vom Tierarzt. Die Gans war so schwach und hatte wohl auch Durchfall und ist mir leider auf dem Behandlungstisch gestorben.
Der Ganther hat natürlich mitbekommen, dass wir die Gans mitgenommen haben, obwohl die beiden weit voneinander entfernt waren, und die Gans keinen Mux mehr von sich gegeben hat.
Jetzt haben wir gerade ewig lange versucht den Ganther mit den Kleinen ins Nest zu bringen ohne Erfolg.
Im Moment sitze ich hier mit den Gösseln auf dem Schoß, bzw. im Pulli, während das ganze Haus nach ner Wärmelampe sucht weil meine durchgebrannt ist.
Hilfe !

Turbinchen
20.04.2007, 07:26
Morgen,

So, habe die Gössel vorhin wieder zum Ganther gegeben und schaue wie der Tag so verläuft, ob er die Beiden ausreichend versorgt und wärmt, und vor allem ob er abends mit ihnen schlafen geht.

Funktioniert so was denn, dass der Ganther die Gössel alleine aufzieht?

Und wie sieht es mit der Trauer um die Gans aus. Heute morgen stand er nämlich vor seiner "Ersatzfrau", einem kleinen silbernen Autoanhänger indem er sich ein klein wenig spiegelt. Im Moment ist er mit den Kleinen unterwegs, baden+fressen.

Grüße

Ruth
20.04.2007, 08:51
Moin,

das ist traurig. :troest :troest

Aber vielleicht klappt es ja trotz seiner Trauer, das er sich um die beiden kümmert. Er hat ja vorher schon gemerkt, das sie sehr krank ist und ist mit den Lütten losgezogen. ;)

Turbinchen
20.04.2007, 09:09
Nachdem der Ganther mit den Kleinen gefressen und ein bißchen am Wasser war, hat er sich jetzt endlich hingesetzt und wärmt die Kleinen - naja vermute ich jetzt stark, kann ja nicht unter die Flügel schauen ...