PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais zerkleinern



jan
19.04.2007, 14:01
Ich habe noch einen Sack ganze Maiskörner aus 2006. Den möchte ich nun langsam zerkleinern und meinen Hühnern geben. Hat jemand eine Idee, wie man das macht ohne eine Schrotmühle zu haben. Hilft vielleicht einweichen? Ganze Körner möchte ich nicht verfüttern, weil das einfach zu fettreich wird.
Oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß Jan

Renommeé
19.04.2007, 14:06
Maiskörner sind ungemein hart, da hat sogar eine kleinere Schrotmühle probleme. Hast Du vielleicht einen Bauer in der nähe der eine Mühle hat, wäre das einfachste.

vogthahn
19.04.2007, 14:41
Hallo!

Ich habe ein paar Hände voll mit ner alten Hand-Kaffee-Mühle gemahlen, aber einen Sack voll kriegt man nur mit etwas größerem Kaliber klein.
Wir haben in der Nähe einen größeren Landwirtschaftsbetrieb, da könnte man vielleicht den Sack voll mahlen lassen, die stellen selber Bruchmais her.

MfG

Mastermarkus
19.04.2007, 18:44
Ich würt die in einen stabilen Sack reintun und kräftig druffhauen...
Baut auch noch Aggressionen ab...

Deeda
20.04.2007, 13:41
Ähhhhm mal ne ganz doofe Frage: Warum ist ganzer Mais fetthaltiger als gebrochener???

Zu Deiner Frage - kommt auf die Menge an, die Du täglich benötigst. Für meine paar Hühner hab ich sowas schon in der Küchenmaschine erledigt....ist natürlich mühselig
Alternativ habe ich eine ganz wunderbare große Getreidemühle zu verkaufen ;)
Da kannste schroten und Quetschen ohne Ende ... und ich bin sie los!

LG,

ANdrea

Arne
20.04.2007, 22:25
Original von Deeda...Ähhhhm mal ne ganz doofe Frage: Warum ist ganzer Mais fetthaltiger als gebrochener???...

Na, ein TortenSTÜCK hat doch auch weniger Fett und Kalorien als eine ganze Torte! :o Ist doch klar, oder? :pfeif

Gast
20.04.2007, 22:30
aber 500gr sind 500gr. egal ob krümel oder torte. :P:P:P:P:P:P:P:P

kraehe
20.04.2007, 23:39
Fressen die Hühnis ganze Körner, spielt es wohl keine Rolle, dann gibst Du eben jedem nur ein paar Körner. Ich schrote die komplette Getreidemischung damit alle Sorten gefressen werden, sonst würde jede Henne ihre Lieblingskörner raussuchen - wahrscheinlich den Mais :)

Mastermarkus
22.04.2007, 13:13
Original von Deeda
Ähhhhm mal ne ganz doofe Frage: Warum ist ganzer Mais fetthaltiger als gebrochener???

Zu Deiner Frage - kommt auf die Menge an, die Du täglich benötigst. Für meine paar Hühner hab ich sowas schon in der Küchenmaschine erledigt....ist natürlich mühselig
Alternativ habe ich eine ganz wunderbare große Getreidemühle zu verkaufen ;)
Da kannste schroten und Quetschen ohne Ende ... und ich bin sie los!

LG,

ANdrea


Wieviel willst du dafür haben?
Und wie schwer ist die Mühle?

oliver
26.04.2007, 21:54
Hallo

Ich will ja nur sagen die Huhner hollen mehr inhalstoffen unteranderem die ernergie aus gebrochen körnen wozu ja maïs zählt aul aus ganzem!

Oliver