PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAs für Futter brauchen Kücken die ersten 5 Tage??



Hardi
19.04.2007, 13:49
WAs für Futter brauchen Kücken die ersten 5 Tage?? :) ;) :D ;D 8) :o :( >:( ??? :roll :P :-[ :-* ;( :-/ :-X:laola

conny
19.04.2007, 14:15
Kükenaufzuchtsfutter, da bist du auf der sicheren Seite. Zu erwerben z. B. im Raiffeisenmarkt oder diversen Internetshops oder Mühlen.......

LG
Conny

vogthahn
19.04.2007, 14:55
und wie soll ich das verabreichen? Einen Teller voll hinstellen für den ganzen Tag und die Glucke frißt auch mit; oder mehrmals täglich und die Glucke extra füttern?
wollte eigentlich kein Starter füttern, sondern selbst und mehrmals täglich füttern, aber ich muß für paar Tage wegfahren und meine Frau will nicht selber
Futter machen und mehrmals füttern :-/
Wie mach ich das am Besten?

Danke!

conny
19.04.2007, 15:00
Hallo,

stell ihr das Futter zur freien Verfügung hin, die Küken müssen ja reichlich futtern und der Glucke tut das Kükenfutter ebenfalls gut.

LG
Conny

Renommeé
19.04.2007, 15:01
Mehrmal täglich füttern, die Glucke frißt mit. Die ersten zwei Wochen bis zu sechsmal täglich füttern.

vogthahn
19.04.2007, 15:04
Da wird sich meine Frau freuen ;), braucht sie nur früh und abends füttern

@ Renommee: das mehrmals tägliche gilt wohl für das selber gemachte Futter, das habe ich so auch gelesen; ich war mir nur nicht sicher wie es beim Starterfutter ist, aber das dürfte ja dann so wie Legemehl bei den Hennen sein, zur freien Verfügung den ganzen Tag.

Danke!

Gast
19.04.2007, 15:19
wenn du nciht gerade mastküken dabei hast. :) asonsten hättest du auch unter einem gestell füttern könne wo die henne nicht drunter kommt, sondern nur die küken. :)

vogthahn
19.04.2007, 16:29
nee, es sind Lachse (bis jetzt noch eins, eins schlüpft gerade) :

SetsukoAi
19.04.2007, 16:52
Ich stell denen eine Kükentränke, aus der auch die Glucke trinkt, in den Stall und eben das Kükenfutter. Eine volle Schale, nachgefüllt wird wenns leer ist.

Barnevelder
24.04.2007, 18:05
Meine Kleinen bekommen ab den 3 Tag Kückenfutter, (getroknete)brenesselnund zum Trinken kalten Kamillentee.

Cassandra
24.04.2007, 18:41
hallo

kurze neugierige frage @ barni

und davor??..du schreibst ab dem 3ten tag??

jaja ich weiss..kücken können die ersten 24 bis 48 (was ich schon für gewaagt halte) vom dottersack zehren..aber das ist sehr unterschiedlich und auch davon abhängig wie pünklich sie geschlüpft sind und von einigem anderen..aber trinken sollten sie schon späterstens ab dem 2ten tag..und schaden tut es sicher nicht auch der glucke ab dem ersten tag futter anzubieten...wobei ich gestehe ich habe bei meinen brahmis scheinbar sehr verfressene welche..da sind welche bei ,die bereits in den ersten stunden zuschlagen :-*

grüsse
Tina

Barnevelder
24.04.2007, 18:57
Ich hab keine Glucke und meine kücken müssen das außhalten denn "Es überlebt nur der Stärkrere". Es klingt zwar hart aber am Ende erhält man nur vitale Tiere. OK ich hab mich mit dem Trinken ein wenig vertippt, natürlich bekommen sie schon ab den 2 Tag was zu trinken aber nichts zu Essen. ;(
Und Barnis sind wirklich verfressen, man sollte in Maßen füttern auch wenn sie jammern :o

Arne
24.04.2007, 20:10
Original von Barnevelder..."Es überlebt nur der Stärkere"....

Oh Herr: laß Hirn regnen!!! Wieso hast DU denn.......?? Neee, ich schreib's lieber nicht aus! >:(

Cassandra
24.04.2007, 21:43
hallo

danke arne

mir kommt grad nur das kotzen und drumm sag ich lieber nicht mehr

Tina

Gast
24.04.2007, 21:54
vllt weil stark nichts mit hirn zu tun hat?

Arne
24.04.2007, 21:56
Original von Godfather...vllt weil stark nichts mit hirn zu tun hat?...
Was mit der Entwicklung Neandertaler/Homo Sapiens ja schon länger bewiesen war.........(deshalb fahr ich ja nicht so gerne nach Dusselsdoof):teuf1 :pfeif

Karin
24.04.2007, 23:08
Original von Arne

Original von Barnevelder..."Es überlebt nur der Stärkere"....

Oh Herr: laß Hirn regnen!!!


Was würd das nutzen ... solange es nicht den Küken zwecks Nahrungsaufnahme vor den Schnabel fällt ? :roll

Barnevelder
25.04.2007, 17:26
Aber mir sterben komischerweise nur ein oder 2 Kücken pro brut und das nur weil das die sind die eh schon schwach sind.
Außerdem kriegen sie erst was wenn sie geimpft sind.

Karin
25.04.2007, 21:34
Das sind 1 oder 2 zuviel, denn bei uns sterben nur Küken, wenn wir selbst etwas falsch gemacht haben.

Und woher willst Du denn wissen, dass sie eh zu schwach waren ?

Der Natur ihren Lauf lassen, heisst für mich, denn Tieren die freie Wahl zu lassen, ob sie fressen wollen oder nicht. Man muss es nicht herausfordern, dass Küken "nur" sterben, weil sie vielleicht beim Schlupf mehr Energie verbrauchten und schneller Futter aufnehmen müssen, als die anderen. Es könnte bei Dir auch der Fall sein, dass immer die zuerst geschlüpften schlicht und einfach verhungern.

Auf jeden Fall kannst Du nicht ausschliessen, dass Du daran Schuld bist, wenn diese Küken sterben und das nicht unwissentlich ...

Nee sorry, solche Verfahrensweisen werd ich mein Lebtag nicht verstehen >:(

Gast
25.04.2007, 21:58
mir liegt da ein böööööser spruch auf der zunge...

moorhühnchen
25.04.2007, 22:01
@ godfather: nur raus damit..!

Gast
25.04.2007, 22:03
hätte man es damals mit ihm nu auch so gemacht....

moorhühnchen
25.04.2007, 22:08
...vielleicht sind das die Spätfolgen...?
Ohhh...wir sind böse. :-[
;)

Enemy
25.04.2007, 22:11
Herr lass Hirn regnen – wie wahr!

Mal ganz davon abgesehen, das in vielen Büchern generell empfohlen wird, mit Füttern und Tränken erst nach 48 Stunden einzusetzen, um den Verdauungsapparat nicht zu überlasten…
Als Eintagsküken gelten bis zu 72 Stunde alte Küken, die weder gefüttert noch getränkt wurden. Das sind sogar offizielle Einfuhrrichtlinien. Einzig bei einer Entenart wird da eine Ausnahme gemacht.

Es ist völlig normal, das wer gegen Marek impft, die Tiere zuvor nicht füttert und tränkt. Daran stirbt mit Sicherheit kein Küken.
Wenn dem so wäre, würden uns Züchtern ja die Küken zu Hunderten wegsterben.

Sterben tun die kleinen Schwachen (oftmals Nachzügler, die nur Dank guter schonender Bruttechnik aus dem Ei krabbelten - oder rausgepult wurden) – und auf diese Tiere wird jeder Züchter dankend in seiner Linie verzichten.

Gast
25.04.2007, 22:18
ok, beim futter mag man drüber reden auch wenn meine alle putzmunter sind trotz futter am 2ten tag....... aber: ein tier 48h ohne wasser zu lassen ...... bei 32°.....

Enemy
25.04.2007, 22:24
... in der Regel in der Maschine bei 37 Grad und 75-80% Luftfeuchte.

Bei den Einfuhrrichtlinien gehts darum, die Tiere nicht über Futter/Wasser vor dem Einstallen zu infizieren.

Du hast immer ein paar vorwitzige Küken (oder eben superfrische Eier) dabei, die schlüpfen schon einen Tag vorher. Dann kommt der Hauptschlupftag, am nächsten Tag eben die Nachzügler - dann wird geimpft. Ich kann dir versichern, daran stirbt kein Tier, welches nicht schon vorher durch Schwäche, Gene usw. zum Sterben bestimmt war.

Natürlich sind deine bei Futter am 2. Tag putzmunter - meine auch ;)
Aber die meiner Zuchtkollegen die zwischen 72- 24 Stunden nix bekommen haben, ebenfalls.

moorhühnchen
25.04.2007, 22:35
Für mich hört sich das SEHR makaber an...wie lange hält es ein Küken ohne Wasser und Futter aus...!?
Es ist eine Sache, wenn es um Küken aus Naturbrut geht - da kann man davon ausgehen, dass während der Brut alles in Ordnung war. Wer da nicht überlebt, der war wohl wirklich zu schwach. Aber bei Kunstbrut!? Die Fehlerquellen sind doch soooo vielfältig - wer will denn da unterscheiden können, ob das Küken "einen Mangel" hat oder was bei der Bebrütung schief gelaufen ist?
Wenn ich schon in die Natur eingreife, kann ich mich hinterher doch nicht aus der Verantwortung nehmen: waren die Gene...!
Und wenn man Küken 72 Stunden kein Wasser anbietet (3 Tage!!!), ist das für mich Tierquälerei und wer das handhabt, möchte doch mal selbst nur 1 Tag dursten.
LG
Lea

Arne
25.04.2007, 23:27
Original von moorhühnchen
...vielleicht sind das die Spätfolgen...?
Ohhh...wir sind böse. :-[
;)

Nö! Nur EHRLICH! 8)

Barnevelder
26.04.2007, 13:55
Die Kücken die sterben sind die die eh nicht aus dem Ei kommen oder sich dabei so verausgabt haben das sie vor Erschöpfung sterben und da kann ich ja auch nichts dafür.

Cassandra
26.04.2007, 15:28
oh man, da spricht ein echter tierfreund :o

und ich dachte immer ganz naiv das man hühner aus liebe zum tier züchtet ???


Tina

Barnevelder
26.04.2007, 15:53
Mal ganz ehrlich die Tiere die nicht alleine aus dem Ei kommen werden immer die Schwächsten bleiben. Und meine Tiere werden so oder so geschlachtet, wenn die Brutsaison beginnt also nach den Austellungen. Das liegt daran das ich wieder Platz brauche für die nachkommende Generation.

Gast
26.04.2007, 15:55
ja die die nicht alleine rauskommen, aber die füttert ja auch keiner. wenn ich aber ein küken habe, das 20h ebraucht hat, dann sieht die welt anders aus.

Barnevelder
26.04.2007, 16:08
Ich hab ja nur gesgt das die zu Schwachen Sterben und bei 100 Kücken sind 2-3 ja auch nicht so dramatisch

gujaclea
26.04.2007, 21:31
2-3 tote Lebewesen sind also nicht dramatisch....


ich ziehe auch jedes Jahr viele Küken und JA, wenn sie groß sind werden sie geschlachtet und gegessen,
ABER ich trauere um jedes gestorbene Küken, ich finde es roh ein Tier verhungern oder verdursten zulassen, zumal wenn es so winzig ist.

Wenn ein 13-jähriger Junge hier so etwas postet, da bekomme ich Angst vor der Zukunft.......

Ich bin bestimmt kein Weichei, aber wie gefühlskalt muss ein Kind sein um so zu denken...
und vor allen Dingen, wieso lassen Erwachsene zu, das er "Sowas" tut...

Wer lässt zu das dieses Kind so verroht?? Mir graut vor ihm, er hat keinen Respekt vor dem Leben, beim Küken fängt die Respektlosigkeit vor dem Leben an, wo hört sie auf? Bei der alten Oma, die ist ja auch zu schwach zum leben? Beim Nachbarskind?

Ich mag da gar nicht drüber nachdenken.

So ein Forum ist ein Durchschnitt durch die Gesellschaft, wenn ich nur diesen Threat hier lese wird mir ganz anders, die Rechtschreibung ist das eine, aber der Inhalt, der sollte uns das Fürchten lehren....

Boah, ich glaub ich bin weit am Thema vorbei, aber nach dem letzten Posting von diesem 13jährigen konnte ich mir das nicht verkneifen.

Andrea

oliver
26.04.2007, 22:16
Hallo

ALso wirklich ich bin hier woll unter I.... Schon Alleine eine Jungenmenschen wegen der rechtschreibung fertig zu machen schon mal was von legasthenie gehört??? Also erlich ich bekomme langsam probleme mit der umgansform!

Nun er hat ja gesgat die Tiere bekommen am 2 tag zu trinken selbs am dritten schadet ihnen nicht. Also ich denke eher das hier was Falsch verstanden wird er ist hart was die Stärke der selektion beiTIEREN angeh und erlich egsgat ich bins auch wenn was kaput geht gehts halt kaput (mir tut das tier zwar leid aber das ist der lauf der Natur). Warum züchte ich Herver weil es ein Mobiles Huhn ist das abgehärtet ist und nicht so empfindlich wie viele rassen geworden sind wegen magelder selektion in dem gebiet???

Ach übrigens das heist nicht weil ich so bei Tieren bin das ich so bei menschen bin. Ach übrigens kenne einge Kinder von Landwirden die kein problem mit dem Tod haben, aber die machen alle ein unterschied zwichen mensch und Tier und das wird ihr oft nicht gemacht und zwar die vermenschlichung von Tiere. Hier solten sich mal einigen klar machen das man kein Tier mit menschen vergleichen soll!

Oliver

Cassandra
26.04.2007, 22:27
hallo Oliver

ja schon klar das es dich ärgert wenn man das wort rechtschreibung nur erwähnt..aber das ist auch nicht der wirklich knackpunkt hier

btw ..ja ich zb bin eine schwer legastenikerin..seit der schulzeit..mitunter merkt man es ..vorallem wenn ich sauer nur schnell reintippe..aber ich geb die frage zurück..mal was von reinlesen gehört??

Guja hat das auf den punkt gebracht..ein kücken sterben zu lassen..an durst und hunger..ist schlicht grausam..sich dabei nichts zu denken ..erschütternt..jedes leben sollte zählen..oder seid ihr schon alle so verroht wie die brüterrein wo tiere nur im cent und euro gewertet werden

ich bin eine jägerstochter..am land mit schlachttieren aufgewachsen und schlachte meine *überschusstiere*auch, ein grausames wort nebstbei aber harmlos gegen das verniedlichende *kaputtgehen*

aber jedes meiner tiere hatte die chance eine schöne jugend zu haben..zumindest einige monate (meist sogar mehr als bei den meisten)..und keiner musste je hunger oder durst leiden..das IST ein besch... tot

und noch was ...kaputt geht ein auto oder ein spielzeug..ein lebewesen stirbt..die einen gnädig die anderen grausam..und da geb ich andrea recht..es macht angst zu sehen das es schon den kids wurscht ist


Tina

Gast
26.04.2007, 22:59
wenn ein tier stribt, weil nicht alleine aus dem ei kommt, ok. sieht bei mir nicht anders aus. aber wie schon erwähnt, ich muss ein küken, das sehr lange gebraucht hat, es aber geschafft hat nicht noch dursten zu lassen.



zum thema rechtschreibung: wer sich hinstellt und so rumtönt klassenprimus zu sein der darf sich nciht wundern wenn auch kräftig was kassiert. oder habe ich dich angemacht wegen rechtschriebfehler? nein. und auch ansonsten nicht.

Karin
27.04.2007, 13:47
Wir hatten bislang nur Naturbruten und unsere Küken haben allesamt innerhalb der ersten 24 Stunden gefressen und getrunken ! Selbst wenn die Glucke noch auf den restlichen Eiern saß haben sie gebettelt, bis diese kurz aufgestanden ist, um sie zum Futternapf oder zur Tränke zu bringen.

So ! >:( Jetzt zu den Hühnern fahr und den gestern geschlüpften Küken neues Futter und Wasser geb :o

Barnevelder
27.04.2007, 14:20
Die kriegen erst was wenn sie ( über das Wasser) geimpft sind. Vorher dürfen sie einfach nichts kriegen. Das ist halt nun mal so und da kann ich auch nichts ändern!!!!!!!!!!!!!!!!

oliver
27.04.2007, 14:31
Hallo Tina

Hast zwar recht was das kaputgehn angeht, auf hochdeutsch ist das was daneben. Ich personlich brute im Vereins brütter und da kann es pasieren zwar selten aber das man erst 3 tage die Küken hollen kann, und davon ist mir bisher keine Gestorben. BAer im normal fall versuche ich das sie spätesten am 2 tage Wasser und Fütterhaben. übrigens bin ich einer der der Wenigsten verluste hat in der gegent und das ohne gebrauch von medikamenten.

Viele Tiere sind doch wortwörtlich von dem kram abhängig, es gibnt zuchten wenn man aufhöhrt was gegen Koki zu geben der ganze bestant dahinraft. Was ist da besser Harte selktion oder sie mit medis vollzu stopfen?? Erlich verstehe ich auch wenn ihrt mich jetzt als zu hart bezeichnet aber ich she nicht das einzelne Tier sondern mein ganzer bestant und das nicht im augenblick, auch nicht auf ein jahr, sonder x jahre und da denke ich doch das sich diese selktion bemerkbar gemacht hat. Und ist das nicht am ende zum wol jedes eineldes Tier???

oliver

Enemy
27.04.2007, 14:39
*kopfkratz* Barnevelder... mich würde doch mal interessieren, WAS du sofort am Anfang über das Trinkwasser impfst? gegen Salmonellen?

Barnevelder
27.04.2007, 15:50
Nein Marek

Enemy
27.04.2007, 15:57
<Die kriegen erst was wenn sie ( über das Wasser) geimpft sind.>

Barnevelder... also bei uns wird Marek gespritzt - ich wüßte nicht, das es das als Trinkwasserimpfung gibt?
Ich hoffe, das ist jetzt nur ein Mißverständis... ihr gebt doch den Tieren nicht etwa die Injektionslösung in Trinkwasser?

Barnevelder
27.04.2007, 16:00
Nein ,das ist ein spezieller Compiimpfstoff der auch gegen kokis, kückenruhr und so hilft

Enemy
27.04.2007, 21:15
..also ein Kombiimpfstoff, der gegen Marek und Kokzidiose impft. Übers Trinkwasser gegeben wird. Und das am ersten bzw. 2. Lebenstag der Küken.
Sowas ist mir nicht bekannt.

Aber sei so lieb und lass dir mal den Namen von dem Zeug aufschreiben ;)

Barnevelder
28.04.2007, 11:03
Mach ich ;)

Karin
28.04.2007, 13:47
Original von oliver
Was ist da besser Harte selktion oder sie mit medis vollzu stopfen??

Ich finde das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Unsere Küken bekommen auch keinerlei Medikamente, doch Futter, Wasser, frische Luft und Sonne ist ab dem ersten Tag zur freien Verfügung vorhanden.

Wontolla
28.04.2007, 16:21
Ich finde es pervers Küken zwecks Selektion verhungern oder verdursten zu lassen. Ein Züchter sollte bessere Möglichkeiten kennen oder aufhören. Ebenso abartig finde ich es einen überflüssigen Impfschutz elementaren Grundbedürfnissen überzuordnen. Da würde ich jedenfalls erst mal schauen, ob es nicht auch ohne geht.
Meine Kunstbrutküken finden schon im Brüter Wasser und Kükenmehl, falls sie danach suchen. Manche tun es und manche nicht. Geschadet hats noch keinem. Auch die Naturbrutküken müssen nicht lange piepsend hungern.

Saatkrähe
28.04.2007, 16:31
:roll

:-X

süüüß - und schon so neugierig ;D

dehöhner
01.05.2007, 10:23
Ich stelle ihnen die ersten 2 Tage schon Wasser und gekochten
weißen Reis hin. Sonst nichts, denn der Verdauungsapparat kann ja noch keine Körner verdauen. Manche fressen schon kleinste Mengen, andere nicht.

dehöhner

vogthahn
01.05.2007, 10:49
Hallo!

Da meine 7 über 1 1/2 Tage verteilt geschlüpft sind, hat das erste schon angefangen zu fressen, als das letzte noch beim Schlüpfen war.
Hat niemandem geschadet, das schon Futter dastand. Manche haben gefressen, manche erst später.

MfG

antonella-finley
01.05.2007, 12:50
ich gebe den Küken auch vom ersten Tag an Pellets, (Wassergeflügel Starter) und sie kommen sehr gut damit zurecht, wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich auch noch auf das Mehl zurück gegriffen, aber Reis kochen, ach nö lieber nicht :o,

dehöhner
01.05.2007, 16:17
Ich gebe ihnen aber auch nur die ersten Tage Reis (teils mit Ei), dann gibt es Kückenfutter von Muskator. Die Arbeit ist also überschaubar ;)

dehöhner

antonella-finley
01.05.2007, 17:47
noch nichtmal diese überschaubare Arbeit mach ich mir im Moment, habe noch mehr unüberschaubare Arbeiten mit meinen Zwergen, von daher gehe ich den bequemsten Weg ;D

Redcap
01.05.2007, 17:50
Also bei uns bekommen die Küken auch schon am ersten Tag etwas, aber falls ich mal Eintagsküken versenden sollte, was mir persönlich eher behagt als der Bruteierversand, weiß ich mit Sicherheit, dass die auch noch leben wenn die erst nach 48 -72h etwas angeboten bekommen.
Am ersten Tag nehmen die sowieso nicht wirklich was auf, sondern üben sich im Picken. Wenn man genauer hin guckt, sieht man, dass sie das Erpickte erstmal wieder fallen lassen. Ab dem 2.ten oder 3.ten Tag verschwindet dann auch mal ein Hirsekörnchen oder was auch immer im Kropf.

Wie gesagt, bewusst würde ich nicht so lange warten (außer dass ein Transport ansteht), auch nicht wegen einer Impfung. Zumal ich bei Küken die Sprayimpfung der Injektionsimpfung vorziehen würde. Wenn ich bedenke wie zeit- und nervenaufreibend die vergleichsweise schonende Quälerei mit den Globuli war, kommt die Injektionsversion nicht mehr in Frage.

Enemy
01.05.2007, 20:09
Natürlich leben sie noch nach 48 Stunden im Brüter.
Bei der Phantasie, die hier so Einige an den Tag legen, könnte man denken, nach Öffnen der Bruma liegen da jede Menge tote Tiere – und in den Tagen danach fängt das große Sterben an.
Das ist selbstverständlich nicht so. Und es wird auch niemand durch „verhungern und verdursten selektiert“ – wie denn auch?

Nur mal so als Ablauf geschildert…
Bruma wird Sa Morgens eingeschaltet/Eier eingelegt. Nach 20/21 Tagen geht’s zur Sache – die ersten sind Freitags Abends da, bis Sa Mittag/Abend der Hauptschlupf, dann kommen noch ein paar Nachzügler. So Mittag ist Impfen.
Wenn es nach eurer Vorstellung ginge, wären ja die von Fr Abend bzw. Sa Vormittag bereits verhungert - das genaue Gegenteil ist der Fall.


Und zum Impfen: Bevor ich mir noch mal livehaftig das elende Sterben eines ganzen Bestandes mit ansehe – impfe ich lieber.

Ich persönlich nehme es allerdings nicht ganz so streng mit dem "nicht Füttern" - da ich meist nicht in die Vereinsbruma einlege, gehts hier aus dem Brüter in`s Auffanglager ;) - Futter und Wasser steht bereit.
Aber wirklich Fressen und Trinken tun meine in der der Regel erst am Ende des 2. Tages.

@ Redcap: Sprayimpfung bei Marek – gibt es das?

Redcap
01.05.2007, 21:14
Zumindest macht es die Industrie so ... dort werden aus dem Grund überwiegend Lebendimpfstoffe verwendet, da diese sich für die Sprayimpfung eignen.

Humorale Immunantwort verschiedener Hühnerrassen nach Impfungen gegen ND, IB, Inf. Bursitis und AE (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5534)

Es gibt ja Marek-Lebendimpfstoffe, also geht das auch.

Enemy
01.05.2007, 22:32
na ja - die dort aufgeführten gibt es ja auch als Trinkwasserimpfung, weil sie über die Schleimhäute aufgenommen werden. Die sind auch teilweise kombinierbar.
Aber Marek? Also ich wüßte es nicht? Marek ist meines Wissens nach auch mit keiner anderen Impfung kombinierbar - d.h. selbst zwischen Marek und ND müssen zwingend 14 Tage liegen...

Redcap
01.05.2007, 23:17
Das könnte man mit einer Tierhochschule abklären ...

Enemy
02.05.2007, 07:29
<Wenn ich bedenke wie zeit- und nervenaufreibend die vergleichsweise schonende Quälerei mit den Globuli war, kommt die Injektionsversion nicht mehr in Frage>

Tja - auch bei Eingabe von Globuli muß jedes einzelne Tier festgehalten, Schnabel aufgesperrt werden und Kügelchen einwerfen ;)
Sicherlich - der kleine pieks entfällt...

Sag mal - wenn ich das so richtig herausgelesen habe, hast du in diesem Jahr zum ersten Mal mit Nosoden Impfung gegen Marek (Herpes Komplex) und Coccidiose gearbeitet? Ich hoffe, du schreibst auch in Zukunft was zu deinen Erfahrungen damit ;) Lässt sich sicherlich in Bezug auf Marek nicht eindeutig nachvollziehen, sofern du nicht bereits einen Ausbruch zuvor im Bestand hattest. Aber bei der Kokzidiose müßte man ja schon eine klare Aussage treffen können, ob es denn gewirkt hat.

Worauf ich aber bisher noch keine Antwort fand/erlesen habe:

- sind Nosodenimpfungen miteinander kombinierbar(also z.B. IB und ND am gleichen Tag)?
- gelten die schulmedizinischen Wartezeiten zwischen den Impfungen von 14 Tagen?
- ist es bei der Kokki Nosode ähnlich wie bei paracox - also kein Futter mit Cocci und keine Drahtgitterhaltung?

;) ...du merkst schon - ich bin in homöpathischen Dingen absolut unerfahren und versuche es irgendwie zu begreifen/mit schulmedizinischem zu vergleichen...

Redcap
02.05.2007, 12:12
Der Schnabel ist (das geringste Problem) meistens offen ... denn die piepsen ja wie am Spiess. http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

Alle Nosoden werden nach Becvar am ersten+ zweiten Lebenstag gegeben.
Viel Spielraum gibts da nicht, aber ich habe für jede Sorte einen Durchlauf gemacht. Ich hatte 32 Küken durchzuarbeiten, d.h. es war mehr als 15 Minuten dazwischen (die 15-Minuten-Regel liest man öfters)
Ich habe insgesamt sechs Nosoden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3684) gegeben, Herpes simplex, Sinusitis, Pertussis, Coccidia, Diphterinum und ND.
Ideal wäre es, wenn die Küken nüchtern wären, aber das ließ sich dieses mal genauso wenig machen, wie die Globuligabe am 1. LT. Die waren schon im zweiten und dritten.
Ich hatte das erste Mal mit Kokzidien Probleme, als ich die Seidenhühner bekam, anfällig dafür ist scheinbar nicht jede Rasse, denn danach hatte ich nur Verluste/Probleme bei den Federfüssigen. Was ich davor eben noch nicht hatte.

Ich werd mal mit dem Geflügeldienst reden, ob man über die TSK die Immunisierung gegen Marek usw. untersuchen kann.

Enemy
02.05.2007, 12:36
...also Herpes und ND an einem Tag - das ist z.B. bei den "normalen" Impfungen nicht möglich - gerade diese beiden darf man nicht miteinander kombinieren.
Interessant.

Aber anerkannt sind die Verfahren nicht - also du kannst jetzt auf Verlangen vom Amtsvet/Ordnungsamt kein ND Impfzeugnis vorlegen, oder?

Redcap
02.05.2007, 16:13
Nee. Nur das Glasröhrchen. ;D

Enemy
02.05.2007, 16:55
:D ...solange es bei euch keiner verlangt, ist es ok ;) in der Nachbarstadt/Nachbarkreis (genau eine Strasse weiter, ich wohne auf der Stadtgrenze) hagelt es bitterböse Briefe nebst Geldstrafenandrohung an Hühnerhalter, die dem Amtsvet ihre ND Impfnachweise nicht einreichen :o - die machen sich richtig Arbeit.

Thamnophis
05.05.2007, 11:01
hi leutz,
heute ist der 20.te tag und es hat auch schon gepiept!
doch jetzt hab ich eine frage. ich hab leider noch kein kuekenstarter und ich moechte nicht voellog unvorbereitet sein, also ich wuerde, falls
heute oder morgen ein kueken schluepft, in den naechsten 3 tagen kuekenstarter besorgen, aber ich hab ja jetzt noch nichts. ich hab den ganzen thread jetzt gelesen, doch ohne kuekenstarter steh noch nichts dirn. also was sollte ich geben? als trinken, kamillentee und als fressen?
vllt gekochtes ei (eigelb und eiweiß?) und vllt aufgeweichte haferflocken? brot hab ich irgendwo gelesen lieber nicht, kleingehackte brennesseln?.
thx fuer eure antworten im vorraus!!

vogthahn
05.05.2007, 11:20
Hallo!

Erstfutter sind feine Haferflocken, Bruchreis, geschälte Hirsekörner, feingeschroteter Weizen. Dazu feingehackte Brennesselblätter, Löwenzahn, Salat u.ä.. Ich gebe auch noch anderes Grünzeug feingehackt dazu (Oregano,
Vogelmiere usw.). Ein wenig weichgekochtes Ei kleingehackt kannst Du auch dazugeben.
Brot würde ich nicht geben(Salz+Hefe), die Haferflocken kleinreiben, aber nicht einweichen, das Futter sollte ja mehr trocken-krümlig sein und nicht schmierig.
Zu trinken nur frisches Wasser, in der Natur gibts keine Kamillenteepfützen ;)

MfG

dehöhner
05.05.2007, 15:32
Ich gebe gekochten weißen Reis ohne Salz, Haferflocken leicht angefeuchtet,wenig gekochtes kleingehacktes Ei. Die ersten 3 Tage nichts grünes und kein Getreide.

dehöhner

Thamnophis
05.05.2007, 16:56
hi gehoener thx fuer deine antwort,
keine getreide und kein gruenzeug, das heist nur gekochtes ei Oo!?
auch danke fuer deine vogthahn

dehöhner
05.05.2007, 22:14
Habe gelesen, daß die Kücken die ersten Tage noch kein Getreide und Grünzeug vertragen. Obs stimmt ??? kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Sie fressen ja eh sehr wenig. Und die ersten 3 Tage gibt es nur Reis mit etwas Ei und dann erst etwas geschrotenes Getreide . Nach einigen Tage oder 1 Woche gibt es Kückenfutter von Muskator.
Zum Teil auch noch Eier, Hirse, Waldsamen und Amaranth (soll sehr gut sein) und Quark. Und Mehlwürmer auch, Grünes draußen sowieso.
Wasser natürlich immer.
Aber hauptsächlich dann Muskator.

dehöhner

Enemy
06.05.2007, 06:11
...so hat jeder seine Eigenart/was anderes gelernt/gelesen :D
Bei mir gibt es in den ersten 10 Tagen nichts anderes als Kükenmehl (kein Kükenstarter!) und klares Wasser ohne jegliche Zusätze.
Erst ab dem 10. Tag wird mit Mini Mengen Ei, Möhre, Brennessel, Schnittlauch - ab und an auch mal ganz wenig Reis oder Nudel usw. angefangen - und auch erst ab dann kommt ab und an ein Schuß Apfelessig ins Trinkwasser.
Ab ca. 14 Tage geb ich abends etwas Ardennermix von Versele Laga - das ist eine recht kleine (Bruch) Getreidemischung...

oliver
06.05.2007, 09:13
Hallo dehöhner

Nach meinen wssen ist Reis doch getreite ???

Oliver

Gast
06.05.2007, 09:14
ja reis ist getreide.

dehöhner
06.05.2007, 11:05
Ja, da habt ihr ja eigentlich Recht :-[ Aber sprachgebräuchlich versteht man unter dem Begriff Getreide doch eher Weizen, Roggen etc.
Ich koche dann auch nur weißen Reis , denn der ist verdaulicher als Vollkornreis.

dehöhner

Gast
06.05.2007, 11:08
erzähl das nem chinesen. :D

dehöhner
06.05.2007, 11:40
...die wissen was gut ist, wie z.B. Basmati- Reis :eat
Habe einen Reiskocher, bei dem sich oben und an den Seiten eine Kruste bildet . Lecker ! Aber nicht chinesich :D

dehöhner

moorhühnchen
06.05.2007, 11:42
@ dehöhner: aber in weißem Reis ist doch auch so gut wie nix mehr drin..!? Wozu gibst Du ihn? Als Sättigungsmittel? Weil er so bekömmlich ist?
???
LG
Lea

chook
06.05.2007, 12:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide ;)

Das Küken in den ersten Tagen kein Getreide vertragen, hab' ich auch noch nie gehört. Klar, ganze Körner können sie noch lange nicht fressen, aber alles gängige Kükenfutter, egal ob in Mehlform oder Pellets beruht doch zum allergrössten Teil auf Getreide.
Grünfutter und Milchprodukte soll man wohl erst ab dem 4. Tag geben, aber Mehlfutter, fein geschrotetes Getreide oder eben Kükenpellets bekommen meine immer von Anfang an.

LG
Ute

elanor
06.05.2007, 17:57
Hallo

Da ich immer Naturbrut habe und der Glucke jederzeit Körnerfutter zur Verfügung steht, gehen die Kleinen auch mal probepicken. Dazu gibt es dann feine Haferflocken, die die Glucke in erster Linie den Küken anbietet. Manche Küken sind schon mit einigen Stunden neugierig und schauen sich um, andere brauchen fast zwei Tage. Vorher stehen meine glucken auch nie auf. Damit habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht und noch nie ein Küken durch Krankheit oder Ähnliches verloren.
Ab dem dritten Tag gibt es dann Grassoden mit Brennesseln und Löwenzahn und anderen Wildkräutern, die die Glucke dann anbietet.

LG, Sonja

Cassandra
06.05.2007, 19:20
hallo

kann mich chook da nur voll anschliessen

mit milchprodukten und grünzeugst sollte man die erste woche vorsichtig sein..ich lasse es ganz weg..hab da viel von meinen brahmaglucken gelernt...und auch obst nur nach und nach..

also meine bekommen ab dem ersten tag wasser ,bio kückenstarter und haferflocken mit gehacktem,gekochtem ei..dazu bierhefe und hirse..schnittlauch und brennessel..und sie gedeihen wie unkraut

lg
Tina

zusatz zum weissen reis:

der geschälte..also handelsübliche reis enthält sogut wie keine nährstoffe mehr ..ist also für kücken gänzlich ungeeignet..der taugt nur im winter als abendbeifutterfür die grossen, denn er wärmt..zur sättigung für kücken ist er sogar fatal weil sie sich den kropf mit *wertlosem* futter vollstopfen statt mit dem was sie zum optimalen wachsen brauchen

Gast
06.05.2007, 19:23
grünzeugst sollte man die erste woche vorsichtig sein..ich lasse es ganz weg

welche farbe haben schnittlauch und brennnesseln in österreich? also hier sind sie grün.... :P

hase hase hase.....

Cassandra
06.05.2007, 19:26
hallo

ja mein hase..ich hab mich missverständlich ausgedrückt..also salat und gemüse und obst fällt bei mir unter *grünzeugs*..schnittlauch ist nicht nur vitaminreich soindern auch antiseptisch und beugt durchfall vor..brennessel und vogelmiere kleingehackt ein prima vitaminlieferant..aber alles in kleinen mengen


interessant zu beobachten das meine glucken ihren kleinen diese kost begeistert vorlegen wohingegen sie bei obst und gemüse und nochlaänger bei salat so tun als würden sie es garnicht sehen nur damit die kücken nicht deanngehen

lg
Tina

dehöhner
06.05.2007, 21:26
Habe heute nochmal in mehreren Büchern nachgelesen. Die Aussagen zur Kückenernährung sind sehr unterschiedlich. Zumindest was das Grünzeug und die Eier betrifft. Eins empfiehlt hart gekochte Eier ("Geflügel" von Alice Stern) , ein anderes rät davon ab ("Hühnerzucht" von Sperl sowie "Das Hühenrbuch"), in einem Buch wird viel Grünzeug (Ute Rhein) empfohlen, in einem anderem steht erst nach 4 Tagen (Sperl) .
In einem steht wenig weich (nicht hart gekocht in "Das Hühnerbuch") gekochtes Ei ist oky.
In einem steht ein Rezept mit Quark, ein anderes rät von Milchprodukten in der ersten Woche ab. Da steht in jedem was
anderes ??? :-X
Nur habe ich das mit dem Reis nicht mehr gefunden. Bin mir aber sicher, es gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber ich gebe demnächst Getreidegrütze ;)
In allen steht, daß Kücken die ersten 2 Tage so gut wie nichts fressen, häufig steht dort auch, man braucht nichts zufüttern ("Der Geflügelhof" von Ute Rhein sowie "Das Hühnerbuch" von Unterweger), da sie kurz vor dem Schlupf den Dottersack in sich aufnehmen. Das würde ich persönlich zwar immer machen, aber sie fressen so wenig, daß es wahrscheinlich nicht so wichtig ist, ob man nun Getreide oder etwas Reis gibt.
In einem werden 1 Ei für 4 Kücken, in einem anderen 1 Ei für 12 Kücken empfohlen.
Geschälte Hirse, Bruchreis, Gerste ,-Weizen - oder Buchweizengrütze, Haferflocken,grober Flusssand, Holzkohle, ein Teelöffel Hefeflocken für 20 Kücken etc werden empfohlen. Hier sind die Aussagen weniger unterschiedlich.

dehöhner

gujaclea
07.05.2007, 07:27
Hallo,

bei diesen ganzen schlauen Büchern wundere ich mich doch ein wenig, das eine Glucke das alles so hinbekommt, und das ohne Fachliteratur zu lesen :-*

Ich denke Ihr habt alle Recht, eine Glucke lockt die kleinen auch zu jedem Körnchen, jedem Bröselchen, jedem Stückchen Vogelmiere etc, der "richtige" Weg liegt, denke ich, wie immer in der "goldenen" Mitte..

Ein wenig von jedem, und die Küken werden es alles überleben. 8)

Zumal, wenn wir bedenken, das sie in der industriellen Aufzucht auch nur Fertigfutter bekommen, sowie sie im Aufzuchtstall ankommen, also so im Alter von bis zu 2 Tagen.

Viele Grüße
Andrea

Thamnophis
08.05.2007, 14:57
malzeit,
so jetzt hab ich den einzig alleinen bauerhof in der naehe gefragt woher ich futter bzw kuekensterter herbekomme.
nun weiß ich woher und doch muss ich noch was fragen, wie lange soll ich denn ca. kuekenfutter geben? un damit ich weiß wie viel ich kaufen muss, wie viel frisst denn ein kueken in dieser zeit so ca. inner masse.
moecht naemlich nicht gleich son 25kg fass kaufen^^
thx fuer eure antworten

vogthahn
08.05.2007, 16:33
Hallo!

Kükenstarter gibt man nur die ersten Tage, ich habe ca. 1kg gekauft für 7 Küken und Glucke, das hat 1 Woche gereicht.
Kükenaufzuchtsfutter gibt es bei uns auch kiloweise zu kaufen, ich habe mir auch 1 kilo gekauft und mische es aber schon mit anderem Futter (Quark, Grünzeug, Kartoffeln(wenig), Weizenkörner, Haferflocken, Schrot usw. und denke, wenn das alle ist kann man ohne Fertig- Futter weiter füttern, da sie ja auf der Wiese rumlaufen. Natürlich fangen sie sich da auch selber Käfer usw.

MfG

chook
08.05.2007, 16:40
Kükenstarter/Kükenaufzuchtfutter gibt man normal bis zur 8. Woche (bei uns gibt's die Unterscheidung, die Vogthahn macht, nicht, hier heisst das einfach chick starter), danach gibt's Junghennenfutter bis zur Legereife. Ein Richtwert ist
1.-7. W inkl.: 2.70 kg

LG
Ute

Thamnophis
08.05.2007, 17:06
jetzt male ich das mehl mit einer handmuehle aus dem futter von nagern, da sammle ich weizen ung roggen raus. kann ich eigentlich auch gemahlene hirse geben?

vogthahn
08.05.2007, 18:29
ob Nagerfutter das richtige ist???
Hirse kann man unzerkleinert geben, die Körner sind doch schon sehr klein
mahle lieber die Körner, aber nicht zu fein, die wollen schon etwas größeres picken als Mehl ;)

Thamnophis
09.05.2007, 17:32
hidiho,
ich war jetzt in diesem laden und habe kuekenaufzuchtsfutter gekauft.
das ist es http://www.bilderhosting.info/pics/image36303.JPG
ich fand das es ein bisschen groß fuer kueken ist und hab es noch einmal durch eine handmuehle gejagt, dann sah es so aus:
http://www.bilderhosting.info/pics/image36298.JPG
glaubt ihr das is in ordnung? un seh ihr, ob da noch was fehlt?
außerdem besteht der kot irgendwie noch aus koerneresten is das auch in ordnung?

Wontolla
09.05.2007, 18:29
Original von Thamnophis
außerdem besteht der kot irgendwie noch aus koerneresten is das auch in ordnung?

Das ist nicht in Ordnung! Die Kleinen brauchen Magensteinchen!

Thamnophis
09.05.2007, 18:33
sand (ich glaube das sind magensteinchen^^) habe ich in einer extraschale

Wontolla
09.05.2007, 18:46
Nee, Sand ist ja so ziemlich das erste, was ein Küken in der Natur frisst ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=158535#post158535)



Fehlen von Grit über längere Zeit kann zu Verdauungsstörungen führen, wobei ganze Futterkörner wieder ausgeschieden werden und der Vogel schließlich die Nahrungsaufnahme einstellt. Grit ist nur bei Körnerfütterung erforderlich.