PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana - Reinrassig oder Hybride? Wie unterscheide ich sie?



PPP
05.01.2018, 12:13
Schon seit einigen Tagen möchte ich das hier fragen....mich beschleicht der Verdacht, dass meine NoHay kein Rassetierchen ist. Warum? Sie hat am 02.12. angefangen zu legen und bis Ende des Monats insg. 24 Eier gelegt. (also insg. nur 6 Tage ausgesetzt). Eiergewicht zwischen 52 g - 60 g....

Oder ist das etwa normal? Dass Araucana gut legen, las ich ja bereits....aber soviel?

mm66
05.01.2018, 12:19
Für eine Araucana-Junghenne durchaus normal. Die "geringe" angegebene Eieranzahl von 180 Eiern im Standard pro Jahr kommt daher, dass sie auch gerne mal glucken und am Ende der 1. Legeperiode schon mal eine Mauserpause machen. Vorher kommen viele Eier Schlag auf Schlag.

Ob eine Araucana reinrassig ist, erkennst du eher an Eifarbe und anderen äußerlichen Merkmalen, wie Körperform, Ständerfarbe, Bart, Bommeln, ...

peggy1
05.01.2018, 12:19
Ich habe zwei Araucaner. Die legen bei mir auch gut. Fast täglich ein Ei.

mistkratzerli
05.01.2018, 12:22
Meine älteste, sechsjährige - reinrassige - Araucana-Henne legt wie verrückt Eier. Wenn sie legt. Sie macht seit drei Jahren Legepause von Anfang Oktober bis ca. Ende März. Dann legt sie aber wieder wie ein Uhrwerk, beinahe täglich. Auch die restlichen Araucanerinnen sind mir als sehr gute Legerinnen aufgefallen. Du weißt doch sicher, woher Du die Henne hast? Das könnte ja evtl. Auskunft über die Reinrassigkeit geben. :)

PPP
05.01.2018, 12:36
Für eine Araucana-Junghenne durchaus normal. Die "geringe" angegebene Eieranzahl von 180 Eiern im Standard pro Jahr kommt daher, dass sie auch gerne mal glucken und am Ende der 1. Legeperiode schon mal eine Mauserpause machen. Vorher kommen viele Eier Schlag auf Schlag.

Ob eine Araucana reinrassig ist, erkennst du eher an Eifarbe und anderen äußerlichen Merkmalen, wie Körperform, Ständerfarbe, Bart, Bommeln, ...

Die Ständer sind dunkel....sie hat weder Bart noch Bommeln.....Eierfarbe ist Türkis.

http://up.picr.de/31437935ks.jpg

http://up.picr.de/31437936dw.jpg

http://up.picr.de/31437937sp.jpg


Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?




Du weißt doch sicher, woher Du die Henne hast? Das könnte ja evtl. Auskunft über die Reinrassigkeit geben. :)

Normalerweise schon....aber in meinem Fall leider nicht zu 100% vertrauenswürdig. Aber das wäre nicht mehr das Thema. Ich liebe sie so wie sie ist....Nur wüsste ich nicht, woran ich es erkennen sollte, sollte sie eine Hybridin sein....Deswegen die Frage.

ChiBo hat mir auch schon gesagt, dass der Verdacht nahe läge, weil ihre wohl nie so viel gelegt hätten.....

Dorintia
05.01.2018, 12:47
....Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?....

Ihr Legeperiode ist so lang bis sie in die Legepause geht oder zum Beispiel durch Brüten und Küken führen keine Eier legt. Das ist individuell, man kann erst hinterher sagen in der 1. Legeperiode wurden soundsoviel Eier gelegt.

PPP
05.01.2018, 12:51
Ihr Legeperiode ist so lang bis sie in die Legepause geht oder zum Beispiel durch Brüten und Küken führen keine Eier legt. Das ist individuell, man kann erst hinterher sagen in der 1. Legeperiode wurden soundsoviel Eier gelegt.

Achso...ich dachte, es gäbe feste Vorgaben....wie z.B. 9 Monate legen, dann Pause usw...Wie bei den Laufis, z. Bsp. Die legen nur von Feb-Sept...dann ist Schluss....

Also ist das von Hühnchen zu Hühnchen und auch von Jahr zu Jahr verschieden, richtig verstanden?

LittleSwan
05.01.2018, 12:53
Hühner haben in der Regel einen Rhythmus von ca. drei Monaten, dann müssen sich die Eierstöcke wieder regenerieren. Der natürliche Rhythmus ist in unseren Breitengraden von Wetter, Wärme, Kälte, Licht etc. - also den Jahreszeiten - überlagert. Und natürlich wirken auch noch Brut und Aufzucht unterbrechend. Und auch die Fütterung spielt ihre Rolle - Proteingehalt, Kohlenhydrate, Mineralstoffe etc. Die Tiere sind dahingehend sehr von uns abhängig geworden.
Wie weit darüber hinaus der natürlich Rhythmus bei Hybriden quasi weggezüchtet ist, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn man seine Tiere über einen längeren Zeitraum - mit diesem Gedanken im Hinterkopf - gut beobachtet, kommt das unter günstigen Bedingungen meist noch gut hin.
Also ein früh im Jahr aufgezogenes Küken kann (je nach Rasse) noch im Herbst anfangen zu legen. Dann Winterpause, dann im Frühjahr eine Legephase, die durch Brut/Aufzucht ggf. verkürzt wird. Wenn Hühner frühzeitig mausern, hat man Chance, dass sie im Herbst noch mal anfangen zu legen, andere legen noch mal im späteren Sommer, gehen dann in die Mauser und dann hast du erst wieder Eier, wenn die Tage wieder länger/wärmer werden.
Es sei denn ... du beeinflusst das alles mit entsprechendem Futter, Licht, Wärme ...
Bei den meisten Rassen reduziert sich die Legeleistung mit dem Alter deutlich.
Araucanas zumindest können nach meiner Erfahrung lange Jahre gut und viele Eier legen.

Und 9 Monate durchlegen ... na ja, das halte ich etwas für eine Illusion. Selbst bei unter optimalsten Bedingungen gehaltenen Legehybriden.

mm66
05.01.2018, 12:58
Meine Vermutung:

In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat. Welche Kennzeichen noch alles nicht stimmen, kann ich anhand der Fotos nur schlecht einschätzen, dafür müsste ich sie vor Ort sehen. Die Eifarbe ist schon mal gut.


Zur Legeperiode in meinem Fall: Wenn sie im Dezember angefangen hat...wann wäre die dann zu Ende?

Hängt individuell vom Tier, vom Futter, Wetterlage, den Temperaturen, etc. ab. Wahrscheinlich wird sie ca. ab Mai versuchen zu glucken und dann sinkt die Eileistung langsam ab. Im September wird sie wahrscheinlich mausern wollen ...

Wann genau was eintritt, kann man nicht voraus sagen, außer du hast eine gute Wahrsagerkugel.

PPP
05.01.2018, 13:00
Meine Vermutung:

In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat. Welche Kennzeichen noch alles nicht stimmen, kann ich anhand der Fotos nur schlecht einschätzen, dafür müsste ich sie vor Ort sehen. Die Eifarbe ist schon mal gut.



Hängt individuell vom Tier, vom Futter, Wetterlage, den Temperaturen, etc. ab. Wahrscheinlich wird sie ca. ab Mai versuchen zu glucken und dann sinkt die Eileistung langsam ab. Im September wird sie wahrscheinlich mausern wollen ...

Wann genau was eintritt, kann man nicht voraus sagen, außer du hast eine gute Wahrsagerkugel.

Oh...ChiBo....ich hoffe, du bist nicht allzu traurig? Aber Eichen von ihr kannst du trotzdem haben, falls bei dir jemand gluckig wird und du sie haben möchtest...

Danke dir Delia für deine Einschätzungen....

Saskia999910
05.01.2018, 14:13
@ Delia: Ich möchte nochmal nachhaken: Also gibt es keine reinrassigen Araucana völlig ohne Bart und Bommeln? Das konnte ich Deiner Formulierung nicht sicher entnehmen, deshalb sorry wenn ich so doof frage :roll

Und @ Nati: Mich macht weniger die Häufigkeit der gelegten Eier, sondern mehr das Eiergewicht etwas stutzig. Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge.. Und das direkt bei den ersten Eiern ???
Vielleicht ist das aber auch je nach Zuchtlinie völlig unterschiedlich, ich kann es nur anhand dieser einen Henne beurteilen, da sie die einzige dieser Rasse in meiner Gruppe ist.

http://up.picr.de/31438715nt.jpg
http://up.picr.de/31438743ab.jpg

PPP
05.01.2018, 14:16
Oh? Hast du so große Hände? Meine Eier hier sind wirklich größer...oje...

Diese Woche hatte ich schon eines mit 60g....:(

Saskia999910
05.01.2018, 14:19
Oh? Hast du so große Hände? Meine Eier hier sind wirklich größer...oje...

Diese Woche hatte ich schon eines mit 60g....:(

:laugh
Vielleicht etwas größer als der Durchschnitt (ich bin allgemein ein gutes Stück größer als der Durchschnitt ;)), aber auch keine Fliegenklatschen. Also das Ei auf dem Foto ist tatsächlich einfach sehr klein ;D

mm66
05.01.2018, 14:36
@ Delia: Ich möchte nochmal nachhaken: Also gibt es keine reinrassigen Araucana völlig ohne Bart und Bommeln? Das konnte ich Deiner Formulierung nicht sicher entnehmen, deshalb sorry wenn ich so doof frage :roll

(Es gibt keine doofen Fragen.)
Zur Beantwortung: Jein! :laugh

Also, in Deutschland gibt es keine reinrassigen Araucanas ohne Bart und ohne Bommeln. Entweder Bart, oder Bommeln oder beides. In anderen Ländern ist das anders geregelt. In Amerika gibt es auch Arauacana, die keinen Bart, keine Bommeln und auch noch Schwanz haben und sie gelten als regulärer Araucana eines bestimmten Unterschlages.


... Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge.. Und das direkt bei den ersten Eiern ???


Meine Junghennen haben dieses Jahr deutlich später mit Legen angefangen, dafür gleich mit höheren Eigewichten. Wenn dagegen früh angefangen wird mit dem Legen (früh in Bezug auf das Alter der Henne), sind die Eier in der Regel leichter. Meine Rosie hatte 2016 auch mit 40g angefangen, Millie von 2017 hingegen, hat mit ca. 55g angefangen.


Vielleicht ist das aber auch je nach Zuchtlinie völlig unterschiedlich, ich kann es nur anhand dieser einen Henne beurteilen, da sie die einzige dieser Rasse in meiner Gruppe ist.

Ja, auch die Zuchtlinien und die Fütterung spielen da mit hinein.



http://up.picr.de/31438715nt.jpg
http://up.picr.de/31438743ab.jpg

Bei deiner Henne sehe ich nichts, was darauf hindeutet, dass sie nicht reinrassig ist.

mistkratzerli
05.01.2018, 14:37
Meine Vermutung:

In ihr ist ein großer Anteil Araucanablutes, ABER ...

Zur Weiterzucht würde ich sie nicht in meiner Zucht nehmen. Auf einer deutschen Ausstellung würde sie gnadenlos mit o.B. (ohne Bewertung) davon gehen, weil sie nicht die rassetypischen Kennzeichen Bartträger/Bommelträger hat.

Der Meinung bin ich ebenfalls. Eine Hübsche ist sie aber auf jeden Fall. Und ihre Eier malt sie auch sehr schön an. Hier noch ein aktuelles "Action-Foto" meiner Ältesten:


199014

Saskia999910
05.01.2018, 15:01
Aha, danke schön für die sehr informativen und ausführlichen Erläuterungen! :)
Immer wieder toll, was man hier von euch Profis lernen kann.

Wurli
05.01.2018, 15:22
Hab leider schon zu viele A. Hybriden gesehen die wie reinrassige aussehen - zumindest bis zur Mauser ;) bzw gibts ne Überraschung bei der NZ wenn man "Glück" hat

"Haben sie keinen Ring kannst musst du mit nem Hybrid rechnen" wurd mir mal gesagt.

mm66
05.01.2018, 15:34
Leider ist der deutsche Bundesring keine Garantie für nichts mehr. Züchter beringen Mixe mit Ringen und nicht alle reinrassigen haben Ringe an.
In manchen Vereinen kosten Bundesringe (Kleckerbeträge in meinen Augen), so dass Züchter nur Ringe für ihre Spitzentiere bestellen und der Rest der reinrassigen Truppe wird ohne Ringe an Hobbyhalter abgegeben.
Manche haben mehr Ringe bestellt, als sie nachher Küken hatten und ziehen die überzähligen Ringe auch Mixen über, um sie auseinander halten zu können, manchmal noch nicht in betrügerischer Absicht. Manchmal werden auch Bundesringe illegal zum Kauf angeboten.

Deshalb sagt so ein Bundesring leider nichts mehr über die Reinrassigkeit aus.

Stefanie
05.01.2018, 15:48
Und @ Nati: Mich macht weniger die Häufigkeit der gelegten Eier, sondern mehr das Eiergewicht etwas stutzig. Meine Araucanadame hat anfangs deutlich kleinere Eier gelegt (um die 40g). Seitdem sie gegluckt hat (und das war ja bereits etwa einen Monat nach Legebeginn) hat sie zwar kein Ei mehr gelegt, aber ich glaube kaum, dass sie inzwischen über Deinem angegebenen Eiergewicht läge..

Also, ich meine, das geringe Eigewicht von um die 40 g bei Deiner Henne ist eher ungewöhnlich. Soweit ich weiß, legen Araucana Eier so um die 55 g. Das kann ich auch bei meiner Frida, einer blauen Henne, beobachten, die durchschnittlich 57 g-Eier legt. Und das ist nicht mal eine besonders große Henne.

Ah - ich sehe, Delia hat inzwischen geantwortet, das ist dann ohnehin eine Antwort aus berufenerem Munde als meine. Ich hatte ganz vergessen, meinen post abzusenden....................

mm66
05.01.2018, 15:56
Mindestbruteigewicht ist 50g. Eier zwischen 50g und (+ 10%) 55g von Einjährigen sollen ideal zum Brüten sein. Bei Althennen dürfen die Eier auch etwas schwerer sein. Da darf auch mal ein 60g Ei in den Brüter.

Stefanie
05.01.2018, 16:00
Mindestbruteigewicht ist 50g. Eier zwischen 50g und (+ 10%) 55g von Einjährigen sollen ideal zum Brüten sein. Bei Althennen dürfen die Eier auch etwas schwerer sein. Da darf auch mal ein 60g Ei in den Brüter.

Ja, das mit dem Brutei-Mindestgewicht wusste ich. Aber das ist ja etwas anderes als das Durchschnittsgewicht, oder? Heißt doch nur, Eier, die leichter sind als 50 g, sollte man nicht zur Brut verwenden. Ist natürlich ein Orientierungswert - wenn eine Rasse ein Brutei-Mindestgewicht von 50 g hat, kann man davon ausgehen, dass sie mindestens 50 g-Eier legt. Der Durchschnitt kann aber doch spürbar höher liegen?

mm66
05.01.2018, 16:09
Ja, das mit dem Brutei-Mindestgewicht wusste ich. Aber das ist ja etwas anderes als das Durchschnittsgewicht, oder? Heißt doch nur, Eier, die leichter sind als 50 g, sollte man nicht zur Brut verwenden. Ist natürlich ein Orientierungswert - wenn eine Rasse ein Brutei-Mindestgewicht von 50 g hat, kann man davon ausgehen, dass sie mindestens 50 g-Eier legt. Der Durchschnitt kann aber doch spürbar höher liegen?

Ja, meine legen meist im ersten Jahr um die 53g, im zweiten Jahr so m die 58g, im dritten über 61g und so weiter. Aber es gibt auch Hennen, deren Eigewichte nicht steigen. Meine Rosa legt auch im dritten Jahr um die 53g. Meine Line kämpft auch weiterhin daran überhaupt die 50g zu schaffen. Sie hat Bommeln.

Bei Bommeltieren kommt es häufiger vor, dass die 50g Bruteimindestgewicht nicht erreicht werden.
Die Erklärung dafür: Die Züchter waren nicht konsequent in der Züchtung.
Bommeln sind begehrt, beliebt und werden gesucht und gefördert. Wenn eine bommellose Henne nur 45g legt, so wird sie regelrecht aus der Zucht ausgeschlossen. Wenn aber eine Henne mit schönen Bommeln nur 45 g legt, wird schon öfter mal ein Auge zugedrückt und das Ei doch in den Brüter gelegt.

Line legt um die 48g, mal 50g, mal nur 44g. Sie hat wunderschöne Bommeln und auch ich überlege hin und wieder, ob ich nicht doch wieder Eier von ihr einlegen sollte ... Letztes Jahr (2017) hatte ich genau 7 Eier von ihr im Brüter, die gerade so eben die 50g erreicht hatten. Es schlüpfte von ihr nur ein bommelloser Hahn, der auch sonst nicht zuchtwürdig war, er hat uns gemundet.

199015

Kleinfastenrather
05.01.2018, 21:25
Hi,
ich habe mich Anfangs hier im Forum immer ein bisschen aufgeregt über diejenigen die Grünleger als Araucana bezeichnen oder über welche die "Araukaner" o.ä. schreiben. Mittlerweise sage ich es mal und lass es dann gut sein, die Duskussionen hab ich schon zu oft geführt;D.

Es gibt verschiedenes woran mann Araucana-Mixe / Grünleger erkennen kann.

Die Sache mit den Bommeln und Bart ist das eine, es fallen theoretisch aus den Zuchten von "ohne Bart mit Bommeln" Tieren auch Tiere ohne Bart und Bommeln, die sollten in so einer Zucht ja auch nur verwendet werden um sie mit Bommeltieren anzupaaren (Letalfaktor).

Es gibt allerdings nur wenige Zichten dieser Variante und die Verpaaren glaube ich eher Bommel x Bommel. Ea gibt also nur sehr wenige Potentielle reinrassige Araucana ohne Bart und Bommeln, zu kaufen gibt es die aber massenhaft...

Ganz gut kann man es an der Farbe erkennen, Grünleger sind meist schmutzig weiß oder schwarz oder auch mal weizenfarbig, blau usw.
Die Farbe ist meist auch nicht "sauber" also z.B. auch bei den schwarzen braune Federn oder mischformen.

Dann ist der Kamm oft größer/gröber und nicht so schön dreireihig wie bei den reinrassigen.

Von der Form waren die Grünleger die ich gekauft habe auch immer was anders als die reinen, u.a. sind die reinen Araucana hinten breiter, haben mehr Sattelfedern.

Von der Körpergröße habe ich den Eindruck das die Grünleger kleinen als die reinen waren.

Ja bei den Schwanzfedern gibt es auch bei den reinen Araucana mal einzelne längere Federn, bei Mixen sind die aber viel häufiger und ausgeprägter.

Einfach herauszufinden ist es natürlich wenn man mit den Tieren weiterzieht. Einzelkämme, volle Schwanzfedern, je nachdem kein Bart, braune Eier.

Ich denke richtig sicher kann man sich nur beim Ausstellungszüchter sein, ich habe z.B. bei LarsB 2014 Bruteier erhalten mit denen ich sehr zufrieden war, die beiden Nachzuchthennen aus 2016 haben letztes Jahr mehr gelegt als mir lieb ist, auch die Grünleger aus meinem Araucanahahn. Was bei den Grünlegern da anders war waren die sehr großen Eier, wobei ich bei meinen Blau-Wildfarbigen keine Probleme mit dem BE Mindestgewicht habe.

LG Thorben

PPP
06.01.2018, 20:22
Euch allen vielen dank fur die tollen Infos....ich muss alles genau nochmal lesen....habe bestimmt noch zig Fragen....:jaaaa: