PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn OCD den Partner befällt....



PPP
04.01.2018, 09:27
Vorschlag meines Mannes gerade eben per Mail:

"Ob wir nicht ein paar mehr Hühner anschaffen sollten.....?"

Meine Antwort darauf, dass ich das ja gerne würde, wenn ich Stallmäßig mehr Platz hätte wurde im Keime erstickt....

"Wir können ja ein Gartenhaus für alle Geräte kaufen....dann hast du die komplette Laube als Stall!"

Man....das wäre ja was. :)

Ja, so ist es....wenn Männer vom Virus gepackt werden....:laugh

elja
04.01.2018, 09:30
toll! Sei froh , das du so einen Mann hast.

Wanninger Petra
04.01.2018, 09:31
Vorschlag meines Mannes gerade eben per Mail:

"Ob wir nicht ein paar mehr Hühner anschaffen sollten.....?"

Meine Antwort darauf, dass ich das ja gerne würde, wenn ich Stallmäßig mehr Platz hätte wurde im Keime erstickt....

"Wir können ja ein Gartenhaus für alle Geräte kaufen....dann hast du die komplette Laube als Stall!"

Man....das wäre ja was. :)

Ja, so ist es....wenn Männer vom Virus gepackt werden....:laughHallo
Ist ja toll. An welche Hühner hattet ihr gedacht?
LG Petra

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

PPP
04.01.2018, 09:37
toll! Sei froh , das du so einen Mann hast.

Ja bin ich...so sehr ich mich anfangs über ihn geärgert habe, weil er die Hühner während unseres Urlaubes erstmal nicht hier haben wollte (lange Geschichte...einige kennen sie....). Mittlerweile ist er genauso jeck nach ihnen wie ich. Jeden Tag wenn er heim kommt, geht er erst raus und ruft "bokbok"...Jaaa...alle werden begrüßt. :laugh


Hallo
Ist ja toll. An welche Hühner hattet ihr gedacht?
LG Petra

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Puhhh...Petra....keine Ahnung....der hat mich gerade ja total damit überrollt.....Wünsche hätte ich genug. Aber die sollten ja erst zum Tragen kommen, wenn mir mal eines von den vorhandenen "abhanden" käme.

Toll finde ich:

- Lachse
- Gersey Giants
- New Hampshire
- sämtliche Orpie-Farbschläge (habe mir eine tolle BE-Seite aus GB gespeichert...die haben die verrücktesten Farben)
- Barbezieux


aaargh....Viele, halt. :laugh

LittleSwan
04.01.2018, 09:42
ich meine, wenn er die Tür schon so weit aufmacht, dann sollte er auch in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden. Ich habe auch immer ein paar Hühner dabei, die mein Mann besonders (schön) findet ...

Wanninger Petra
04.01.2018, 09:42
Ja bin ich...so sehr ich mich anfangs über ihn geärgert habe, weil er die Hühner während unseres Urlaubes erstmal nicht hier haben wollte (lange Geschichte...einige kennen sie....). Mittlerweile ist er genauso jeck nach ihnen wie ich. Jeden Tag wenn er heim kommt, geht er erst raus und ruft "bokbok"...Jaaa...alle werden begrüßt. :laugh



Puhhh...Petra....keine Ahnung....der hat mich gerade ja total damit überrollt.....Wünsche hätte ich genug. Aber die sollten ja erst zum Tragen kommen, wenn mir mal eines von den vorhandenen "abhanden" käme.

Toll finde ich:

- Lachse
- Gersey Giants
- New Hampshire
- sämtliche Orpie-Farbschläge (habe mir eine tolle BE-Seite aus GB gespeichert...die haben die verrücktesten Farben)
- Barbezieux


aaargh....Viele, halt. :laughDann geht es dir wie mir. Ich hätte da auch viele Ideen.
Wünsche dir noch viel Spass mit deinen Hühnern.
LG Petra

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

LittleSwan
04.01.2018, 09:52
welchen zahlenmäßigen Rahmen würde die Stallvergrößerung erlauben?
Hast du mal überlegt, einen reinen Zuchtstamm von einer Rasse zu halten?
(Welche Rasse unter allen interessanten ist dein absoluter Favorit?)

PPP
04.01.2018, 09:58
Puh....Leuts....keine Ahnung....

Also in den Stall würden dann locker die dreifache Menge reinpassen....ergo....ca. 30 Tiere........Wenn ich die Breite nehmen würde mit Sitzstangen (ca. 4,50 m)...da geht schon einiges....Allerdings möchte ich dann auch ein paar qm mehr Voliere haben....und den ganzen Garten dauerhaft (bis auf das Gemüsebeet) für die Tiere offen halten.

Einen seperaten Zuchtstamm? Das würde 2 Hähne bedeuten, oder? Oder zumindest nur ein Hahn der betreffenden Stamm-Rasse....Nee....ich glaube nicht, dass das was für mich ist....Da müsste ich mich erst mal mit befassen....wozu und warum....und wie und überhaupt....lach....

LittleSwan
04.01.2018, 10:06
so oder so würde ich IHN in dieses "Befassen" mit einbinden! Das sichert die laaaaangfristige Unterstützung ;)
(also ... würde sich für mich jedenfalls so gehören.)

Ein Zuchtstamm braucht sicher einen dazugehörigen Hahn. Die Frage nach zwei Hähnen impliziert zumindest einen separaten Bereich (eine separate Voliere) für den Zuchtstamm.

PPP
04.01.2018, 10:13
Ja ok...dann hört das damit ja schon auf. Denn für eine 2. Voliere müsste ich meinen Gemüsegarten opfern...und das geht gaaarnicht. Lach....

Und den jetzigen Hahn möchte ich nie und nimmer aufgeben....zumindest nicht, solange er noch lebt...der ist sooo toll. Und Bresse züchten ist nicht so meins....so breitschultrige Hühnchens....rein optisch gäbe es da viel hübschere. Ich mag es sowieso bunt und quirlig....da würde es wohl bei einer bunten Mischung bleiben.

Ja mal sehen....ich bin mal gespannt was die jetzigen in ihrer Anzahl überhaupt mit meinem Garten auf Dauer anstellen. Von Ziergarten, so wie ursprünglich in ihrem jetzigen Auslauf, ist ja wohl nicht mehr viel zu sehen....Wenn sie mir alles in eine Brachlandschaft verwandeln, dann bleibt es so wie es ist...Denn ein wenig Garten will ich ja auch für mich behalten.

Aber den Gedanke hätte was....ohne Zweifel....

zickenhuhn
04.01.2018, 12:52
Och,ich kann da auch einiges zu sagen.Denn eigentlich ist mein Mann Schuld,das wir so viele Hühner haben (auch wenn er anderer Ansicht ist) Ich wollte ja nur 6Tiere,er wollte auf jeden Fall einen Hahn,also o.k 9Hennen und 1 Hahn.Heim fuhren wir mit insgesamt 15Stück.Am nächsten Tag,mußte ich sofort den Verkäufer anrufen und noch ein paar reservieren.Dann beim heimkommen hatten wir 28.Und jedesmal wenn wir auf einen Tiermarkt waren,gefielen ihm die und die Tiere.Dann brauchten wir einen neuen,kleineren Hahn,es wurden 2-da wir uns nicht einigen konnten.Dann kam die Krise,in Form von Stallpflicht und Plane ziehen im Winter.Nur noch am meutern und motzen.Wollte auch schon wieder abschaffen,aber nicht mit mir.Naja,bis jetzt haben wir keine Stallpflicht(möge es auch so bleiben),also freundet er sich wieder mit seiner Tour an.Beim letzten Hühnerkauf,habe ich streng durchgesetzt nur 4Tiere.Ihm gefielen wieder so viele.Er ist jedenfalls schon am planen,den Stall zu vergrößern oder seinen Traum einen fahrbaren Stall zu bauen.
Nati,kann Dir nur raten,laß ihn auch paar Tiere aussuchen.Und Du wirst sehen,es kommt der Tag,wo Du bremsen muß:laugh

Gast LH
04.01.2018, 13:01
"...
Toll finde ich:

- sämtliche Orpie-Farbschläge (habe mir eine tolle BE-Seite aus GB gespeichert...die haben die verrücktesten Farben)

..."

:jump :jump :jump ohhhhhh, Nati (weiß nicht, ob du dich überhaupt noch an mich erinnerst :unsicher) .... ich möchte auch welche haben! Ich lieeeeeeeeeeebbbbeeee Orpis !!!!! :love :love :love
Welche Seite? Wie kommt man daran? (mein English is not very well) ;D
Mein Mann und ich wollen dieses Jahr auch anfangen mit süßen kleinen Küken. :engel

PPP
04.01.2018, 13:09
Hier Lisa.....:laugh

Tob dich aus!

http://www.orpingtonchickens.co.uk/hatching-eggs/

Gast LH
04.01.2018, 15:50
:danke ,.... richtig cool ;D

(oh wei, da muss mein Mann übersetzen... ein gewisses "Schul"-englisch verstehe ich ja,...aber sooooo viel Text?! ???)

Nachtrag: Hab gerade gestöbert.... ORPIS!!!! IN HÜLLE UND FÜLLE... und sooooo vieeeeelllleeeee cooole FARBSCHLÄGE... :love :laola
(was hast du nur getan??? wir brauchen einen grööööößeren Stall!!! :p )

PPP
04.01.2018, 15:54
Im Moment sieht es so aus, als ob noch nix erhältlich Wäre....(0 available).... Aber die Seite scheint sich das letzte Mal im August 2017 aktualisiert worden zu sein.... Hoffnung besteht also noch... Hehe....

kükenei
04.01.2018, 16:06
Hallo Nati,

Mein Mann ist gerade sehr amüsiert :laugh über Deinen ...

Zu den Orpington sus England muss ich Dir sagen, da bin ich schon lange hinterher, aber versenden nach Deutschland, macht da bisher keiner. Wenn Du also eine Englandurlaub planst, sag mir rechtzeitig Bescheid, dann bekommst Du noch eine Einkaufsliste von mir :jaaaa:

Gast LH
04.01.2018, 16:08
...da schließe ich mich sofort an! :-)

PPP
04.01.2018, 16:08
Sobald sich meiner heimlich einen Trecker kauft, schick ich ihn zu deinem @Kükenei...:laugh

Die Händler aus Sussex schicken soweit ich weiß, aber nach D?.... Ich werde die mal anschreiben

kükenei
04.01.2018, 16:11
:laugh

Versenden tun sie die Eier schon, aber nur innerhalb Englands.

Wurli
04.01.2018, 16:12
Ohh da hab ich welche gesehen die aus England kommen - sehr schöne Tiere!
Der Chef einer Bekannten hat einige Zuchtgruppen:love

Tavuk40
04.01.2018, 17:04
Hi, wenn es nicht Orpis wäre, dann hätte ich auch welche mitbestellt, am besten gefällt mir GOLD/ Silver LACED Farbschlag, aber das bekommt man in DE nicht wirklich. Hat jemand andere Kontakte nach Außen, z.B. für Brahma? Es muss auch nicht anerkannt sein.

frederik
04.01.2018, 17:15
Hi, wenn es nicht Orpis wäre, dann hätte ich auch welche mitbestellt, am besten gefällt mir GOLD/ Silver LACED Farbschlag, aber das bekommt man in DE nicht wirklich.

Silver laced ist doch silber schwarz gesäumt (ssg). Die bekommst Du auch in D, da gibt es einige Züchter. Und Gold laced ist IMHO das "normale" gelb schwarz gesäumt (GSG). Das ist in D doch mit am weitesten verbreitet. Jedenfalls was Orpis anbetrifft.

Tavuk40
04.01.2018, 19:03
@Frederik, ich möchte kein Orpington haben und gute Tiere oder BE ist sehr schwer zu bekommen. Ich hatte Brahma vom einem Züchter gehabt, die Tiere sind überzüchtet, klein und zierlich, weil sehr kleine Genofond hier ist und kein frisches Blut rein kommt. Ich habe es aufgegeben. Ich wollte kein Kreuzschnabel und krumme Beine haben, auch keine Tiere, welche leiden.

frederik
04.01.2018, 20:59
@Tavuk:
Mir ist klar, dass Du keine Orpington möchtest aber wenn Du direkt nach Beiträgen über eine englische Orptington Seite und die erhältlichen Farbschläge schreibst, Dir würden die gold und silver laced am besten gefallen, diese wären jedoch schwer in D zu bekommen, dann ist das ziemlich missverständlich.

PPP
04.01.2018, 21:32
:laugh

Versenden tun sie die Eier schon, aber nur innerhalb Englands.

Guck...

[QUOTE]PLEASE CONTACT FIRST VIA EMAIL FOR POSTAGE COSTS IF YOU ARE OUTSIDE THE UK/QUOTE]

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 07:54
Bei Versand ist das Porto heftig, die be extrem teuer. Dazu kommt das normale Versandrisiko und eine paketlaufzeit von bis 5 Tagen. Rechnet man das ein, bleiben mind. 75 % der be auf der Strecke... und ob dann was schlüpft ist die Frage. Rechnet ihr das auch noch ab und dann können auch noch Hähne schlüpfen...jetzt könnt ihr rechnen, um 3 Hennen in der wunschfarbe rechnerisch zu erhalten, müssen x be bestellt werden.. Das zum Stückpreis von rund 3 Pfund und Porto... das werden extrem teuere Huhns bzw. extrem teuere Braten.
Dazu kommt noch, dass pro Käufer max. 10 Eier einer Farbe und max. 20 be versand werden. Des weiteren ist auch nicht jeder Farbschlag vorhanden. Damit scheidet abholen aus. Aus diesen Gründen habe ich das Projekt eingestampft (anderer eng. Anbieter, coole orpis, Zucht mittlerweile eingestellt)

LittleSwan
05.01.2018, 09:05
*lach* da können wir auch gleich einen im Forum beauftragen (und bezahlen): reise nach England und bringe für alle Interessierten aus dem HüFo die entsprechenden Bruteier mit. Ggf. Rundreise zu diversen Anbietern eingeschlossen.
Anschließend großes Forumtreffen in Dtl. zum Verteilen. Das gibt Spaß und helle Freud'!

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 09:10
Hatte ich versucht, klappt nicht..weil be niemals in diesen Mengen abgeben werden (können)

LittleSwan
05.01.2018, 09:13
deswegen Rundreise ... und dann bei Bedarf ggf. mal mit entsprechender Vorankündigung des Anliegens ...
sicher würde auch jeder Anbieter verschieden reagieren.
War aber alles auch eher als Jux formuliert.

PPP
05.01.2018, 10:04
Kokidos Bedenken klingen schlüssig...ist ergo schwer zu realisieren....Auch meine Freunde in Wales sind sicherlich keine Hilfe, denn Versand nach Wales....dann Versand nach D....das überlebt kein BE....

Es gibt aber doch Orpie-Vereine in D? Die müssten doch an solche Farbschläge kommen können, oder?

elja
05.01.2018, 10:28
setz dich mal mit dem Sonderverein in Verbindung. Die sind da sehr nett und wissen auch, wer gerade Farbexperimente oder woanders bereits anerkannte Farben züchtet und versucht zur Anerkennung zu bringen. So solltest Du auch in D an andersfarbige Orpis kommen.

PPP
05.01.2018, 10:33
setz dich mal mit dem Sonderverein in Verbindung. Die sind da sehr nett und wissen auch, wer gerade Farbexperimente oder woanders bereits anerkannte Farben züchtet und versucht zur Anerkennung zu bringen. So solltest Du auch in D an andersfarbige Orpis kommen.

Danke, elja....das habe ich vor, wenn es dann soweit ist....Bis dahin werde ich mich hier und da einfach umschauen. Gibt auch noch etliche andere Rassen, die ich sehr toll finde....

-----

Was ist eigentlich mit Zwergen? Um den Gedanken weiter zu spinnen? Kann man Zwerghühner mit normal großen zusammen halten? Also, wenn der Hahn jetzt eine Bresse ist....Oder geht das nicht?

Wurli
05.01.2018, 10:34
Ich habs umgekehrt... Eine Riesin unter lauter Zwergen g

PPP
05.01.2018, 10:35
Ich habs umgekehrt... Eine Riesin unter lauter Zwergen g

Das stelle ich mir auch einfach vor, Wurli....aber wenn der Hahn so groß ist....? Ich denke, das geht nicht gut, oder?

Meine NoHay (Araucana) ist nicht sehr groß...eigentlich kleiner als andere Araucanas, finde ich....die wird jetzt auch getreten, aber Zwerge sind ja noch ne Nummer kleiner.....? Wahrscheinlich hilft auch mein "zärtlicher Hahn" nix, ne?

PPP
05.01.2018, 10:37
Muss noch ergänzen: Patron (vorgestern gewogen) hat schon 4 kg auf den Rippen. Und er ist noch kein Jahr alt....

Wurli
05.01.2018, 10:37
Mein Buschhahn tritt die XXS mit 0,4 kg genau so
Da sieht man nur nen Hahn der "Turnübungen macht" erst wenn er geht sieht man das Huhn darunter.
Er stellt sich aber sehr gut dabei an!
Die Hennen ducken sich auch vor ihm was bei Kokido der Gewichtsmässig besser passen würde so gar nicht der Fall ist

PPP
05.01.2018, 10:40
hummm.....darüber muss ich nachdenken....gibt ja etliche süße kleine Rassen.....und davon kann man ja immer die doppelte Anzahl nehmen, weil die kaum Platz brauchen....LOL

-----

Also BE werde ich im Laufe des Jahres wohl folgende suchen:

Sussex
New Hampshire
Welsumer
Lachse
Cream Legbar
Amrocks oder Mechelner....(wahrscheinlich erstere)
Jersey Giants

Das sind die, die ich von Anfang an toll fand und noch finde. Alles was dabei käme, ist Luxus....:roll

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 10:45
Die sind in d nicht anerkannt und damit nicht existent...

Schau mal Hörsterhof in Nordhorn. Achtung suchtgefahr... da findest du fast alles

PPP
05.01.2018, 10:50
Die sind in d nicht anerkannt und damit nicht existent...



Was ist nicht anerkannt? Die oben von mir genannten Rassen? Nicht? Warum? Verstehe nicht...Ist doch nicht schlimm, oder?

Hösterhof hab ich schon lange auf meiner Liste.....die haben soooo schöne Zwerge...und sogar die PintaPinta aus Spanien (was meinen Schatz sehr freuen würde)....seufz.....

LittleSwan
05.01.2018, 10:53
ich frage noch mal vorsichtig: welche Rassen findet dein Mann schön/toll?

PPP
05.01.2018, 10:54
ich frage noch mal vorsichtig: welche Rassen findet dein Mann schön/toll?

Lach...So "devot" wie du empfiehlst bin ich nicht, Littleswan....Ergo: der mag alle...bis auf Seidis (was mir auch egal ist - denn davon ziehen irgendwann definitiv 2 ein! Meine Puppi wünscht sie sich so sehr). Nur ausbrüten möchte ich die nicht lassen, weil ich das Fleisch der Hähne nicht essen würde. Und 2 Hennen zu finden ist nicht so einfach.

Gast LH
05.01.2018, 11:22
"...
Hösterhof hab ich schon lange auf meiner Liste.....die haben soooo schöne Zwerge...und sogar die PintaPinta aus Spanien (was meinen Schatz sehr freuen würde)....seufz.....[/QUOTE]
..."

Irgendwie ist das Glück nicht mit uns... :( Hab mir gerade die Hösterhof Seite angeschaut,...
2018 gibt es u.a. keine BE von den Zwerg-Cochin, keine BE von den Holländischen Zwerghühner und auch keine BE von den Pita Pinta Roxa. :-X

PPP
05.01.2018, 11:23
huch....? Ojeeee.....

Aber 2019 kommt bestimmt, liebe Lisa...und alles auf einmal geht eh nicht.....:roll

PPP
05.01.2018, 11:25
http://www.huehnervielfalt.de/index.php?id=10

Schau mal...die sehen auch nett aus....

Gast LH
05.01.2018, 11:28
...sehen toll aus, aber sind wohl eher die fliegebegeisterten Hühner ;)

(stimmt, und erstmal müssen wir eh das neue Gehege und den neuen Stall haben... ) UND DANN natürlich noch eine brutwillige Orpington Dame! ;D - wobei da mache ich mir eher nicht so den Kopf. :p

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 12:36
Sorry...sonderverein und englische orpi...

LittleSwan
05.01.2018, 12:44
Lach...So "devot" wie du empfiehlst bin ich nicht, Littleswan....Ergo: der mag alle...bis auf Seidis (was mir auch egal ist - denn davon ziehen irgendwann definitiv 2 ein! Meine Puppi wünscht sie sich so sehr). Nur ausbrüten möchte ich die nicht lassen, weil ich das Fleisch der Hähne nicht essen würde. Und 2 Hennen zu finden ist nicht so einfach.

du missverstehst mich.
Ich bin nicht devot, du mit Sicherheit auch nicht. Aber der Umgang mit dir ist teilweise gar nicht so einfach. Ich habe einfach noch einmal(!) angeregt, deinen Mann in die Entscheidungsfindung bei der Auswahl einzubinden - sofern er denn den angebotenen 'Raum' dazu auch nutzen würde.

PPP
05.01.2018, 12:49
du missverstehst mich.
Ich bin nicht devot, du mit Sicherheit auch nicht. Aber der Umgang mit dir ist teilweise gar nicht so einfach. Ich habe einfach noch einmal(!) angeregt, deinen Mann in die Entscheidungsfindung bei der Auswahl einzubinden - sofern er denn den angebotenen 'Raum' dazu auch nutzen würde.

Ach Quark, littleswan....DU missverstehst mich...das war mehr scherzhaft gemeint...Ich weiss natürlich was du meinst, aber glaube mir...Dem Toni ist es wirklich egal welche Rassen hier einziehen. Wenn mir was gefällt, ist das für ihn vollkommen ausreichend. Und selbstverständlich frage ich ihn auch ob ihm was gefällt oder nicht. Kükenei ist meine Zeugin...bei ihr hat ER den Hahn ausgesucht, weil ich mich - vor lauter bildhübschen Hähnen - überhaupt nicht entscheiden konnte....

Und der Umgang mit mir ist super-easy...glaube mir. Ich bin nur gerne albern....verzeih, wenn du dich nicht ernst genommen gefühlt hast....:troest

LittleSwan
05.01.2018, 13:02
nun ja, du strahlst nicht immer nur Albernheit aus.
Aber ich wollte kein Theater anzetteln. Ich komme klar damit.

PPP
05.01.2018, 14:14
Na also....

Wovon sprechen 'mer hier???

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 14:29
Ocd und die Auswirkung auf Männer

2Rosen
05.01.2018, 15:45
Die sind in d nicht anerkannt und damit nicht existent..

Ich denke da sind die Cream Legbars gemeint, oder?
Das ist richtig, in D sind sie noch nicht anerkannt.
Existent sind sie trotzdem, nicht nur die 2,16 bei mir ;)

Huhn von den Hühnern
05.01.2018, 16:42
Die orpi aus England waren gemeint

PPP
08.01.2018, 09:06
Hier auch nochmal an alle, die sich jetzt Gedanken machen, dass das "PPP" jetzt alle Hühner der Welt hier einziehen lässt:

Nein!
Den Faden eröffnete ich aus einem Schmunzeln heraus...weil ich über meinen Mann lachen musste.

Solange ich nicht alles (zumindest das was "normal" ist) im Jahres-Tonus mit meinen Hühnern mal mitgemacht habe, das heisst, solange ich nicht mehr Erfahrung habe, bleibt es so wie es ist. Und das ist gut so.

Trotzdem kann man den Gedanken weiter spinnen....
(Genauso wie die Idee von ihm, uns im Keller ein Schwimmbad bauen zu lassen! :laugh)

zfranky
08.01.2018, 09:09
Hier auch nochmal an alle, die sich jetzt Gedanken machen, dass das "PPP" jetzt alle Hühner der Welt hier einziehen lässt

geht schlecht, meine kriegst du nämlich nicht!

PPP
08.01.2018, 09:10
geht schlecht, meine kriegst du nämlich nicht!

Deine sind deine, Frank...und sie bleiben deine! ;)

Aber so in einem Jahr, oder zwei....? Meinst du, du hättest dann das eine oder andere BE von deinen Süßen für mich? :roll