PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnercheck



peggy1
04.01.2018, 08:12
Hallo,
da ich noch nicht so lange Hühnerhalterin bin, habe ich mal eine allgemeine Frage.
Macht ihr regelmäßig einen Gesundheitscheck bei euren Hühner? Wenn ja, nach welchen Kriterien?
Ich habe jetzt keinen konkreten Fall und habe das Gefühl, allen geht es gut. Aber ich habe auch noch nie vorsorglich eins von der Stange gepflückt, um es zu untersuchen. Ich gebe auch vorsorglich keine Wurmmittel oder andere Chemikalien. Meine Hühnis sind Freigänger und nur nachts und zum Eier legen im Stall. Ich miste täglich und schaue wie der Kot ausschaut und danach, das der Stall Milbenfrei ist.

Ich hätte gerne gewußt, ob ihr sie regelmäßig von der Stange nehmt und den Gesundheitszustand untersucht, also Verhalten? Gewicht? Zustand der Federn etc.?

Also mich interessiert, woran ich grundsätzlich einen guten Gesundheitszustand erkenne oder eben, ob es einem Huhn nicht gut geht. Nach welchen Kriterien ich gucken sollte und wie?

Hehnabua
04.01.2018, 08:51
Bei mir sieht der Gesundheitscheck alle 6-8 Wochen so aus: Ich nehme ein Huhn auf die Hand das Ring-, Mittel-Nummer und Zeigefinger unter dem Huhn sind und die anderen beiden neben den Schenkeln, so kann man schauen ob sie Gewicht haben oder nicht, genau hab ich noch keines gemessen. Dann schau ich an der Stelle am Flügel wo er am Körper angebracht ist ( hab da leider keinen Fachausdruck aber wenn einer weiß wie das heißt bitte aufklären) ob Milben vorhanden sind. Danach seh ich bei der Kloake nach ob diese, und das unterhalb liegende Gefieder nicht dreckig ist, auch schau ich da zwecks Milben. Wurmmittel geb ich auch nur bei Bedarf. Hoffe konnte helfen.
Gruß Hehnabua

laika52
04.01.2018, 09:26
Guten Morgen peggy1,

Ich habe zwar keine Hühner, sondern Laufenten, aber auch da mache ich automatisch einen " täglichen Gesundheitscheck" in Form von mehrmaligem, täglichen beobachten. Wie sie laufen, wie sie sich verhalten, wie das Federkleid ist, wie die Häufchen im und außerhalb des Stalles sind auch wegen Würmer, wie und wie viel sie fressen, ob sie immer regelmäßig baden gehen (was natürlich bei Hühnis nicht der Fall ist), ob sie sich regelmäßig putzen, ob sie viel Federn verlieren (war z.B. jetzt im Winter, da ein Entenmädchen sich außer der Reihe gemausert hat).... usw. Die regelmäßige Erneuerung der Einstreu ist bei mir selbstverständlich. Auch tue ich, zu dem regelmäßigen Stall säubern, mindestens 2 mal im Jahr und wenn Erforderlich, den Stall aus schruppen und ausräuchern (vorbeugend gegen Federkrankheiten, Milben, Flöhe etc.) Meine Tiere in d. Hand nehmen..., das gestaltet sich etwas schwieriger, da sie scheuer sind als Hühnchen.:jaaaa:

Bis jetzt hatte ich Toy,Toy,Toyyyy noch keine ernsthaften Erkrankungen od. ungebetene Gäste in und auf den Entchen.
Meine Tipps werden dir bestimmt nicht viel helfen, denn Hühnchen können mit unter viel schneller und schwerer erkranken, als Laufis. Aber beide Tierarten (natürlich auch andere Tiere) zeigen ihr "...ich bin krank..." erst sehr spät und deshalb finde ich die tägliche Beobachtung meiner Lieblinge für sehr, sehr wichtig! :idee

Mit dem Entwurmen...., bin ich mir nicht soooo ganz sicher, habe ich auch erst 1 mal gemacht, bevor sie überhaupt Eier gelegt haben. denn es gibt auch ein paar "positive Parasiten", die der Körper brauch und ob ich diese nicht durch das Wurmmittel kaputt mache, weiß ich nicht so genau.. Ich frage dann bei Unsicherheiten meinen TA.:doktor

Aber du kannst sicher sein, das es noch e i n i g e Forianer gibt, die dir besser helfen können wie ich. Trotzdem wünsche ich dir und deinen Tieren ein gesundes Jahr 2018.:jaaaa:

Dorintia
04.01.2018, 09:41
Nein, so ganz regelmässig und alle nicht. Die Hybriden lassen sich ja problemlos hochnehmen und dabei wird dann schonmal das Brustbein betastet und beim Streicheln aut. das Federkleid geprüft. Die Orpis nur gestreichelt und Sichtkontrolle. Bei den kleinsten Auffälligkeiten wird das jeweilige Huhn dann einer größeren Kontrolle unterzogen.
Den Kot sieht man ja auf den Kotbrettern automatisch.
Letztes Jahr hatten wir mit Neemöl gegen Federlinge behandelt, das bietet sich auch immer für einen größeren Check an.

peggy1
04.01.2018, 09:55
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dorintia: worauf achtest Du, wenn Du das Brustbein betastest? Ob sie gut in Futter sind? Und woran konkret erkenne ich das am Brustbein?

SalomeM
04.01.2018, 10:08
Am Anfang hast Du wegen Brustbein/Gewicht noch keine Erfahrung, da ist es schwieriger. Ich habe zu Beginn meine Tiere gewogen, so alle 4-6 Wochen. Später merkst Du es mit einem Griff bzw. schon beim hochheben, ob sie zu dünn, zu dick oder ok sind. Das Brustbein ist der Knochen, der vorne an der Hühnerbrust von oben nach unten verläuft. Dieser sollte nicht spitz herausragen, sondern rechts und links von Brustfleisch umgeben sein. Die Brust sollte sich also rund anfühlen (doofe Beschreibung :) ich hoffe, Du weißt, was gemeint ist).

bitterschlemmen
04.01.2018, 10:13
Wenn man seine Tiere gut kennt, dann merkt man manchmal recht schnell, wenn eines mal nicht ganz so munter ist. Das wird dann einer genaueren Untersuchung unterzogen. Ich kontrolliere bei meinen Hühnchen relativ häufig die Füße auf Abszesse oder Kalkbeine.

Dorintia
04.01.2018, 12:56
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dorintia: worauf achtest Du, wenn Du das Brustbein betastest? Ob sie gut in Futter sind? Und woran konkret erkenne ich das am Brustbein?

Nach Handmaß wiegen ist bei den Orpis eh so eine Sache... die spielen ja in einer anderen Gewichtsklasse und bei denen mach ich mir wegen zu wenig Gewicht eigentlich gar keine Sorgen, die sind siebenköpfige Raupen.
Bei den Hybriden guck ich da schon genauer und genauso wie von SalomeM beschrieben.

peggy1
04.01.2018, 12:59
Danke! Unsere Hühner machen insgesamt einen quickfidelen Eindruck. Ich kann sie täglich beobachten und vom Verhalten ist soweit alles im grünen Bereich.
Nur bei einer habe ich etwas Sorge, da sie abgenommen zu haben scheint. Sie hat im letzten Jahr 2x gebrütet. Danach war sie mager, hat aber im Herbst wieder gut zugenommen.
Jetzt sieht sie mir wieder etwas zu schlank aus. Sie ist älteren Semesters -wie alt weiß ich nicht genau- da wir sie beim Hauskauf übernommen haben, aber mind. 4 Jahre.
Sie legt fast täglich ein Ei. Das und die zwei Bruten im letzten Jahr denke ich, geht an die Substanz. Sonst macht sie aber einen lebendigen Eindruck. Nur, was soll ich machen? Zu futtern kriegen alle genug. Kann es sein, das die Zeit -gerade jetzt im Winter- wo es so schnell dunkel wird, die Zeit der Futteraufnahme für die alte Dame nicht ausreicht? oder ist es generell so, das Hühner älteren Semesters vom Gewicht abklappern?