PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pekingente



vanema
18.04.2007, 19:15
Hallo,
kann mir bitte mal jemand helfen, habe ein Problem mit meiner Pekingente.

Sie legt schon seit Mitte Januar Eier, jetzt habe ich zehn davon in den Brutapparat gelegt aber es sind alle nicht befruchtet.

Wo liegt nun mein Fehler, da die Ente letztes Jahr auch Junge bekam.

Sie ist erst 2 Jahre alt.

Danke
vanema

conny
19.04.2007, 09:13
Hallo,

hast du gesehen, dass der Erpel sie getreten hat? Wie alt ist der Erpel? Was fütterst du?

LG
Conny

vanema
22.04.2007, 12:09
Hallo,
Ich fütere Weizen, GErste, Austernschalen und Mineralien

Hilft das was?

vanema

vanema
29.04.2007, 11:35
Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Der Erpel ist doch erst vier Jahre, und er tritt auch die Ente.

Letztes Jahr habe ich zwei Mal Enten von ihr bekommen..

vanema
02.05.2007, 18:13
weiß keiner einen Rat Schade

Mary
02.05.2007, 18:27
Manno,
ich möchte fast sagen: Willkommen im Club.

Meine 5 Warzenenten (plus 2 Erpel) haben im Feb. ca 20 Eier gelegt.

Seither nix mehr!!! Trotz 3 x täglich sex. :pfeif

Im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit 20 Kücken und habe Eier en gros verkauft. (Da war doch einer, der gleich 50 haben wollte!?!?)

Heute morgen habe ich mal wieder ein einzelnes Entenei gefunden. Reicht ja nicht mal für einen Kuchen ;(

Für mich ist das überhaupt kein Entenjahr - die gehen jetzt alle nach Sibirien.
Dafür habe ich Glück mit den Gänsen...! :-*


LG
Mary,

vanema
03.05.2007, 08:49
Ist schön zu hören das es nicht bloß mir so geht.

Canaria111
16.07.2008, 12:44
Da es um die deutsche Pekingente geht, belebe ich diesen Thread mal wieder neu.

Also, ich habe 1! Pekingente. Mehr sind leider nicht geschlüpft. Jetzt stellt sich mit nur die Frage, wie kann ich herausfinden ob es Männlein oder Weiblein ist ? Ich schätze mal, nur durch sexen herauszufineden ?

fly73
16.07.2008, 15:45
Hallo!
Hatte da dieses Jahr auch wenig Glück. Meine Stummenten, die normalerweise sehr erfolgreich brüten, hatten dieses Jahr trotz regelmäßigem treten durch den Erpel auch kein befruchtetes Ei.
Weiß leider auch nicht woran das hängen könnte.
Gruß Marc

odranoeL
17.07.2008, 22:42
Hey
auch willkommen im Club,

am Anfang des Jahres waren meine Warzi-Be auch fast alle nicht befruchtet.
Und die - die es waren - schlüpften nicht per Naturbrut.

Erst jetzt - Mitte des Jahres - klappt es besser. Jetzt habe ich von sage und schreibe 3 Warzenentendamen 6 Küken in grau. Das ist eine schlappe Leistung finde ich.
Bei den braunwildfarbigen habe ich von 2 Damen nur zwei. Auch schlapp.
Also - Elterntiere auswechseln. Ich glaub ncht an schlechte Entenjahre.

Übrigens - am Rande erwähnt - ist das das gleiche bei meinen Toulousern, dem jungen Paar. Nichts gelegt bis jetzt. (sind 1,2).

Euch noch einen schönen Abend wünsche
Christiane

Canaria111
18.07.2008, 09:34
Hallo Ihr Lieben,

ja die Schlupfraten sind wohl dieses Jahr fast bei jeden schlecht. Aber kann mir keiner eine Antwort auf meine Frage geben ? Es ging mir nicht um Schlupfergebniss sondern um das Problem Männlein oder Weiblein bei Pekingenten. Habe nur dabei geschrieben, dass es nur eine ist um direkt auszuschliessen, das man mir die Unterschiede zwischen den Geschlechtern erzählt, weil bei einen kann ich ja keine Unterschiede zu einen nicht vorhandenen 2. sehen. Davon abgesehen, das sie sich vom Gewicht wohl kaum unterscheiden.

odranoeL
18.07.2008, 10:14
Hallo Cris,
so auf die Schnelle... weiß ich nicht, ob ich richtig liege.
Bei meinen Yugis sieht man es an der Locke beim Erpel.
Die Weiber haben keine Locke, aber ob Pekingenten
Locken haben weiß ich nicht, da ich keine habe.
Was sagt die Literatur?

LG
Chrisitane

Canaria111
18.07.2008, 10:41
Huhu Christiane,

im Internet habe ich nichts genaues finden können. Bei der Rassebeschreibung, die ich gefunden habe, steht nichts bei in Bezug auf die Unterschiede, ausser die Ente wiegt bis zu 3kg und der Erpel bis zu 3,5kg. Das wars.

Die Locke, gute Idee, da die Pekingente ja von der Stockente herausgezüchtet wurde, kann das möglich sein. Mensch, hat denn niemand hier Pekingenten ? Denke mir das die amerikanische und die deutsche in der Beziehung wahrscheinlich gleich sind ?

Ab wann bildet sich die Locke ?

odranoeL
18.07.2008, 10:50
Hallo Cris,
das kann ich Dir nicht so genau sagen.
Meine jungen Yugis sind noch nicht befiedert, Locke auch noch nicht
in Sicht. Und die sind jetzt 10 Wochen alt. Wirst also noch warten müssen,
bis meine befiedert sind und ich ne Locke erkennen kann, sorry.

LG
christiane

dor13
19.07.2008, 11:01
Hallo,
Erpel: hat Schwanzlocke und quackt nicht, zischendes Geräuch
Ente: ohne Locke und quackt.
Keinerlei Nachwuchssorgen, 60 Eiergebrütet, 45 Küken geschlüpft und ca. noch 50 Eier verkauft.
dor13

odranoeL
19.07.2008, 14:58
Hallo dor13,
hast Du deutsche Pekingenten?

Meine Yugis quaken alle, auch der Erpel, und zwar ziemlich laut.
Gibt es da Unterschiede, ist ja ein Ding..

Liebe Grüße
Christiane

Canaria111
19.07.2008, 18:51
Hallo dor13

also quaken tut meine Pekingente nicht. Wollte das sowieso auch noch gefragt haben. Da hab ich dann wohl direkt meine Antwort und es scheint ein Erpel zu sein. Er läuft mit gleichaltrigen Rouen Clair-Mixen mit. Der Vater von diesen hatte auch eine Erpellocke. Eine Locke hat bis jetzt noch keine von den Jungtieren, aber das wird wohl erst so mit 3 Monaten kommen, wenn sie soweit durchgefiedert sind, oder ? Sie sind jetzt 7 Wochen alt.

odranoeL
19.07.2008, 19:23
na.... bei meinen dauert es auch noch. Sie fangen gerade erst an, sich einzufiedern.
Werde dann mal schauen, wer ne Locke hat, nach quaken kann ich es nicht beurteilen... allerdings hör ich ja sowieso nichts ;)

Liebe Grüße
Christiane

dor13
20.07.2008, 10:57
Hallo,
ich habe Deutsch Pekingenten. Die Enten beginnen mit ca. 8 Wochen zu quaken, dann kann ich schon sagen was ich ungefähr habe ob Erpel oder Ente. Die Schwanzlocke bei den Erpeln wird erst nach der Mauser gebildet.
dor13

Canaria111
21.07.2008, 09:39
Prima, vielen Dank für die Infos. Dann wart ich mal ab, was die nächsten Wochen bringen.

*gg* wenn Du doch deutsche Pekingenten hast, würd ich mich freuen, wenn Du mir bescheid gibst, wenn Du BEs hast. Mit nur einer kann ich nicht wirklich viel anfangen ;)