PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer führt eine Legestatistik?



Luci
29.12.2017, 12:14
Hallo ihr Lieben,
Der Titel verrät meine Frage schon: Wer von euch führt eine Legestatistik?
Ich habe vor Jahren schon Mal eine geführt und seit November diesen Jahres wieder eine.
Schon jetzt finde ich es sehr spannend und freue mich auf langfristige Auswertungen.

Wollt ihr eure Statistiken hier einmal vorstellen? Mach ihr eine Jahresbilanz?
Ich finde diese Daten haben teils wissenschaftliches Niveau und sind viel zu schade um im Küchenschrank zu versauern. ;-)

ganz liebe Grüße

Wurli
29.12.2017, 12:41
Es gibt hier schon einige Faden dazu...
Führe auch eine und finde es super spannend

Rohana
29.12.2017, 13:34
Excelliste mit Einzelstatistik pro Huhn, allerdings bisher ohne grössere Auswertungen.

Luci
29.12.2017, 13:37
Ich hab in der Suche nichts gefunden, sorry.
Darf gerne verlinkt werden.

Wurli
29.12.2017, 15:34
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94081-Eierliste?highlight=eierliste
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66326-Was-ist-Leistungszucht?highlight=legeleistung+liste
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97508-Leistungen-vom-Mixen?highlight=legeleistung+liste
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100189-Eure-Mindest-Leistungsanforderungen-an-eine-Henne?highlight=legeleistung


Hab nur ne Excel Liste pro Henne wo auch alle anderen Daten rein kommen.
Welche Auswertungen man damit macht ist halt ne Spielerei gg

Luci
29.12.2017, 20:48
Danke, Wurli.
Ich hab einfach nicht unter "Eierliste" gesucht, sondern "Eierstatistik". ;)

MGrie
29.12.2017, 20:49
Ich mache in unserem Familienplaner jeden Tag einen Strich für jedes Ei. Seit die Neuen legen, kommt je Mini-Ei ein kurzer daneben.
Welches Huhn welches Ei legt, kann ich erst wieder sagen, wenn es draussen nicht mehr so ungemütlich ist.

Stallknecht
31.12.2017, 00:42
Ich schreibe jedes Ei auf, muss ich ja eh, da mehr als 10 Hühner vorhanden sind.


Danach müssen ab sofort alle Geflügelhalter ein Bestandsregister führen, in dem Zu- und Abgänge sowie täglich die Anzahl der verendeten Tiere (ab einem Bestand von 10 Tieren zusätzlich die Anzahl der gelegten Eier je Tag) erfasst werden müssen. Ferner sind die Ein- und Ausgänge zu den Ställen und Standorten gegen unbefugten Zutritt und unbefugtes Befahren zu sichern.

Arnika
31.12.2017, 10:03
Ich wüsste nicht, wie ..... ?

Ich habe Trüppchen von 5-7 Hühnern, alte und junge gemeinsam. Sie sind nach gemeinsamen Zuchtaspekten sortiert.
Die vom April legen schon seit Wochen fleissig, die vom Juni warten, bis die Tage länger werden und die vom letzten und vorletzten Jahr kommen hoffentlich ab März dazu.

Bei besonders schönen Eiern schaue ich schon, welche Henne das ist. Da gibt's einzelne, die legen früh und lange, das sind natürlich meine Favoritinnen.
Und wie vergleiche ich eine Henne, die alle 2 bis 3 Tage ein 80 g Ei legt mit anderen, die vielleicht jeden Tag 45 g legen ?

Meine Kuchenrezepte habe ich alle umschreiben müssen: statt 6 Eiern steht da jetzt 350 g Eier ..... :p

Luci
31.12.2017, 11:25
Danach müssen ab sofort alle Geflügelhalter ein Bestandsregister führen, in dem Zu- und Abgänge sowie täglich die Anzahl der verendeten Tiere (ab einem Bestand von 10 Tieren zusätzlich die Anzahl der gelegten Eier je Tag) erfasst werden müssen. Ferner sind die Ein- und Ausgänge zu den Ställen und Standorten gegen unbefugten Zutritt und unbefugtes Befahren zu sichern.

Stallknecht: Kannst du mir die Stelle sagen wo ich diesen Gesetzestext nachlesen kann?
Zählt das auch mit Nachwuchs? Dann komme ich zeitweise auch über 10 Tiere.

Dorintia
31.12.2017, 11:34
Für Tiere gilt das für Privathalter auf jeden Fall und da zählen auch Küken dazu. Da muss man lückenlos nachweisen/aufschreiben wo ein Huhn hergekommen ist und wo es abgeblieben ist. Aber für Eier?

Ach und ich muss das hier auch bei einen Bestand unter 10 Tieren - also ab 1 Tier, das oben angeführte bezieht sich doch dann auf den Eierzusatz.

Aubrey
31.12.2017, 11:49
Sorry aber warum macht ihr nun hier weiter und nicht da -> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94081-Eierliste/page5?highlight=eierliste

Doppelt ist unübersichtlich...

Luci
31.12.2017, 16:35
Da hast du Recht, das Chaos hab ich wohl zu verantworten.
Ich würde sagen, wir wechseln jetzt alle brav zum Link von Aubrey ;-P

Stallknecht
01.01.2018, 02:47
Stallknecht: Kannst du mir die Stelle sagen wo ich diesen Gesetzestext nachlesen kann?
Zählt das auch mit Nachwuchs? Dann komme ich zeitweise auch über 10 Tiere.

Luci, das ist ein Auszug als direkte Kopie von den neuen Verordnungen zur Vogelgrippe Okt. 2016 mit den Biodings... usw.
Wenn du über 10 Hennen hast musst du seitdem auch als Kleinhalter unter 100 Tieren alles aufschreiben. Auch Zu - und Abgänge, ggfs. mit Adressen. Aufheben musst du diese Infos zudem auch, aber jetzt weiss ich gerade aber nicht mehr ob nur 3 oder gar 10 Jahre. :grueb

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Dir und allen Usern ! ;)